Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gute Erziehung schlechte Folgen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1118946) Verfasst am: 02.11.2008, 16:29    Titel: Gute Erziehung schlechte Folgen? Antworten mit Zitat

Da ich seit Jahren kein Fernseher mehr habe würde (im Falle eines Falles) natürlich auch mein Nachwuchs keine Ahnung von der Gummibärenbande oder den Powerangers haben.
Als Alternative möglichst früh ein Instrument erlernen. (Wichtig: kein Zwang/Druck ausüben)
Dazu würde ich dem Kind natürlich kein Fleisch zu essen geben und keine Markenorientierten Anziehsachen oder dämliches Spielzeug kaufen.

So weit, so gut.
Allerdings erzieht man sein Kind damit zu einem völligen Außenseiter - mobbing vorprogrammiert.
Auf Kindergeburstagen gibt es dann Hamburger und Hot Dogs - mein Kind guckt in die Röhre usw.

Was wäre die Alternative?
Fernseher kaufen und sich dem Stumpfsinn ergeben nur damit das Kind weiß worum es z.B bei Disneys High School Musical geht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1118950) Verfasst am: 02.11.2008, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wow. So viele Strohmänner auf einmal hat wohl noch niemand geschafft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1118952) Verfasst am: 02.11.2008, 16:40    Titel: Re: Gute Erziehung schlechte Folgen? Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:

Dazu würde ich dem Kind natürlich kein Fleisch zu essen geben
Weswegen?
Zitat:

und keine Markenorientierten Anziehsachen
Der Antimarkentrend scheint recht in zu sein.
Zitat:

oder dämliches Spielzeug kaufen.
Wieso nicht?
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1118953) Verfasst am: 02.11.2008, 16:46    Titel: Re: Gute Erziehung schlechte Folgen? Antworten mit Zitat

Allerdings erzieht man sein Kind damit zu einem völligen Außenseiter - mobbing vorprogrammiert.
Auf Kindergeburstagen gibt es dann Hamburger und Hot Dogs - mein Kind guckt in die Röhre usw.

Das hängt sehr vom Kind ab, ist jedenfalls kein Automatismus.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1118962) Verfasst am: 02.11.2008, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Seltsam, was hier als gute Erziehung dargestellt wird...

Gute Erziehung würde zu dem Ergebnis führen, dass das Kind zu Hause jederzeit die Power Rangers u.ä. gucken kann, wenn es will, aber freiwillig darauf verzichtet, weil es erkannt hat, dass es seine Zeit anders viel sinnvoller und angenehmer gestalten kann. Also ist der Fernsehverzicht schon mal albern.

Kein Fleisch? Damit zwingst du in gewisser Weise deine ethischen Grundsätze dem Kind auf. Wenn es nun Fleisch essen will? Ich kann mir wenig vorstellen, was so effektiv zu einem vegetarier- und ökohass führen kann wie eine vegetarische indroktination. Eher die Qualität von gutem Essen zu schätzen lehren, lehren, sich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten nie mit minderwertigem Fraß zufrieden zu geben. Die Freude an guter und gesunder Speise ermöglichen.

Zu den markenklamotten... auch da kann ich keinen echten Sinn drin erkennen. Und das "dämliche Spielzeug"... naja, jedes Kind hat irgendwie freude an transformers, playmobil und ähnlichem. Das wächst sich doch von selbst aus.

Nur das mit dem Instrument finde ich sinnvoll. Sport wäre aber ebenso wichtig. Und die Freude am Lesen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1118963) Verfasst am: 02.11.2008, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte man einem völlig unbegabten Kind ein Instrument audzwängen sollen? (So wie mir ein Klavier aufgezwängt wurde.)
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1118968) Verfasst am: 02.11.2008, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
So wie mir ein Klavier aufgezwängt wurde.

Willst Du es loswerden? Wir können sicher noch eins brauchen.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1118972) Verfasst am: 02.11.2008, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte man einem völlig unbegabten Kind ein Instrument audzwängen sollen? (So wie mir ein Klavier aufgezwängt wurde.)

Hat doch gar keiner verlangt ...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1118974) Verfasst am: 02.11.2008, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin in einem aus ideologischen Gründen fernsehfreien Haushalt aufgewachsen, und ich kann versichern, es hatte nicht wirklich den von meinen Eltern erwünschten Effekt. Wir Kinder haben bei den seltenen sich bietenden Gelegenheiten (Freunde, Verwandte) um so stärker an der Glotze geklebt. Nach dem Verlassen des Elternhauses war mein Fernsehkonsum zunächst maßlos, es hat einige Zeit gedauert, bis ich zu einem vernünftigen Umgang mit dem Medium gefunden habe. Medienkompetenz kann man nicht durch Vermeidung vermitteln.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1118977) Verfasst am: 02.11.2008, 17:37    Titel: Re: Gute Erziehung schlechte Folgen? Antworten mit Zitat

Sterilisation, aber hastig.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1118981) Verfasst am: 02.11.2008, 17:44    Titel: Re: Gute Erziehung schlechte Folgen? Antworten mit Zitat

Da ich seit Jahren kein Fernseher mehr habe würde (im Falle eines Falles) natürlich auch mein Nachwuchs keine Ahnung von der Gummibärenbande oder den Powerangers haben.
Als Alternative möglichst früh ein Instrument erlernen. (Wichtig: kein Zwang/Druck ausüben)
Dazu würde ich dem Kind natürlich kein Fleisch zu essen geben und keine Markenorientierten Anziehsachen oder dämliches Spielzeug kaufen.

So weit, so gut.

Krieg bloß nie Kinder!

Zitat:
Fernseher kaufen und sich dem Stumpfsinn ergeben nur damit das Kind weiß worum es z.B bei Disneys High School Musical geht?

Versuch's mal mit Erziehung an Stelle von Dressur?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1118995) Verfasst am: 02.11.2008, 17:56    Titel: Re: Gute Erziehung schlechte Folgen? Antworten mit Zitat

So weit, so gut.

Frage Frage Frage Frage

Das ist aber nicht dein Ernst, oder? Warte, ich kenne ja genug Leute, die so denken, also dürfte es ernst gemeint sein.

Auf die Entwicklung deiner Kinder hast du praktisch keinen Einfluss. Ob es intelligent wird, oder nicht, ob es sich extrovertiert in der Gesellschaft bewegen will, oder sportlich aktiv, oder lieber daheim ein Buch lesen will, ob es ein thrill-seeker wird, oder lieber konservativ und ordnungsliebend, das kannst du nicht beeinflussen. Das liegt in den Genen. Den größten Einfluss hättest du darauf bei der Partnerwahl. Danach ist der Zug abgefahren.

Alles, was du vorhast, ist lediglich deinen antisozialen Lebensstil und deine misanthrope Lebenseinstellung deinem Kind aufzuzwingen. Falls dem Kind das nicht passt, dann ist Rebellion und Ablehnung vorprogrammiert.

Spielst du selber ein Instrument? Wenn ja, kannst du dem Kind das ja beibringen, oder gemeinsam lernen. Besonders schlimm finde ich es, wenn überambitionierte Eltern aus ihren Kindern etwas machen wollen, was sie selber nicht sind.

Was Klamotten angeht, wäre möglicherweise ein Buch über guten Stil sinnvoll. Teenager laufen ja häufig mit Markenkleidung herum, die ihnen überhaupt nicht passt.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1118997) Verfasst am: 02.11.2008, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Ich bin in einem aus ideologischen Gründen fernsehfreien Haushalt aufgewachsen, und ich kann versichern, es hatte nicht wirklich den von meinen Eltern erwünschten Effekt. Wir Kinder haben bei den seltenen sich bietenden Gelegenheiten (Freunde, Verwandte) um so stärker an der Glotze geklebt. Nach dem Verlassen des Elternhauses war mein Fernsehkonsum zunächst maßlos, es hat einige Zeit gedauert, bis ich zu einem vernünftigen Umgang mit dem Medium gefunden habe. Medienkompetenz kann man nicht durch Vermeidung vermitteln.

Lachen
Heutzutage schauen Jugendliche übrigens weit unterdurchschnittlich fern. Das Medium stirbt aus, zugunsten von Internet, Youtube und Spielekonsolen. Freilich gibt es bereits wieder Kulturpessimisten, die das als großes Problem bemängeln, da mangels gemeinsamen Fernseherlebnis kein gesellschaftlicher Zusammenhalt mehr möglich wäre.
Durch das Internet lesen und schreiben Jugendliche heute soviel wie noch keine Generation zuvor.
Xamanoth

Beitrag(#1119002) Verfasst am: 02.11.2008, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Durch das Internet lesen und schreiben Jugendliche heute soviel wie noch keine Generation zuvor.

Das ist so doch blödsinn. Zwar wird rein quantitativ viel geschrieben und gelesen. Die mehrheit der inhalte ist aber höchst zweifelhaft. Es besteht eine Tendenz zur Simplifizierung und trivialisierung, zudem zur verbreitung von informationshäppchen und bloßen Fakten.

Und das Schreiben von Postings und mails ist doch meistens auch von wenig sprachlichem Feinsinn geprägt.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1119010) Verfasst am: 02.11.2008, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Das ist so doch blödsinn. Zwar wird rein quantitativ viel geschrieben und gelesen. Die mehrheit der inhalte ist aber höchst zweifelhaft. Es besteht eine Tendenz zur Simplifizierung und trivialisierung, zudem zur verbreitung von informationshäppchen und bloßen Fakten.

Und das Schreiben von Postings und mails ist doch meistens auch von wenig sprachlichem Feinsinn geprägt.

Deine Rechtschreibung hat sich allerdings verbessert.

Ansonsten: Na und? Muss jeder auf dem Niveau eines Literaturnobelpreisträgers schreiben?
Jedenfalls sind Schreiben und Lesen wichtige Fähigkeiten, die geübt sein wollen. Bisher war es so, dass viele Erwachsene nach der Schule in den funktionellen Analphebetismus abgeglitten sind.

Informationshäppchen und "bloße Fakten" finde ich toll. Intellektuell hochtrabendes, aber von jeglicher Empirie befreites Geschwätz ist in 99% aller Fälle Unfug.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1119014) Verfasst am: 02.11.2008, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Das kenn ich nur zu gut. Lachen

a)Ich war ab und an mit meinen Eltern im Baumarkt. Da liefen auf einigen Monitoren Endlosschleifen mit irgendwelchen Gartenprodukten oder Reinigungszubehör fürs Auto. An diesen Monitoren habe ich "festgeklebt".

b) Als ich als kleiner Junge mal fern gucken durfte, klingelte ein Freund. Ich hab die Tür gleich wieder zugeschlagen, weil mit der Freund sonst meine schöne Fernsehzeit kaputt gemacht hätte. Lachen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1119015) Verfasst am: 02.11.2008, 18:35    Titel: Re: Gute Erziehung schlechte Folgen? Antworten mit Zitat

Auf die Entwicklung deiner Kinder hast du praktisch keinen Einfluss. Ob es intelligent wird, oder nicht, ob es sich extrovertiert in der Gesellschaft bewegen will, oder sportlich aktiv, oder lieber daheim ein Buch lesen will, ob es ein thrill-seeker wird, oder lieber konservativ und ordnungsliebend, das kannst du nicht beeinflussen. Das liegt in den Genen. Den größten Einfluss hättest du darauf bei der Partnerwahl. Danach ist der Zug abgefahren.
Als ob die Gene wirklich alles wären... Mit den Augen rollen
Xamanoth

Beitrag(#1119018) Verfasst am: 02.11.2008, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Informationshäppchen und "bloße Fakten" finde ich toll.

Und ich finde das langweilig. Deswegen vermögen mich auch naturwissenschaften so überhaupt nicht zu reizen.

Zitat:
Intellektuell hochtrabendes, aber von jeglicher Empirie befreites Geschwätz ist in 99% aller Fälle Unfug.

Das ist doch klar. Es geht mir um die Auseinandersetzung mit komplizierten Texten und Theorien. Das ist es, was zumindest von einem Geisteswissenschaftler verlangt wird.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1119019) Verfasst am: 02.11.2008, 18:41    Titel: Re: Gute Erziehung schlechte Folgen? Antworten mit Zitat

Die gibts auch im Netz. Und bei Freunden.

Zitat:
Wieso Alternative, schließt Fernsehen denn Musik machen aus?

Zitat:
Kein Problem, in vielen Haushalten gibt es nicht alles. Wenn es gern Fleisch mag, wird es halt schauen, dass es oft bei Freunden oder Verwandten zum Essen geladen wird, oder so. Wenn es Markenklamotten will, kann es sich die als Geschenk von anderen wünschen oder zusammensparen. Ebenso Spielzeug. Lässt du ihm aber (altersabhängig) nicht diese Möglichkeiten, eigene Wege zu gehen, ist das keine gute Erziehung.

Zitat:

Gibt ja nur schwarz oder weiß, jaja. Es kommt drauf an. Kleinkinder brauchen kein TV. Später kannst du zB gezielt DVDs und Sendungen aussuchen und mitgucken. Später zusammen aussuchen, begrenzte Glotzzeit. Reden drüber. Usw.
step

Beitrag(#1119020) Verfasst am: 02.11.2008, 18:42    Titel: Re: Gute Erziehung schlechte Folgen? Antworten mit Zitat

@Sokrateer, es liest sich, als wenn Du keine Kinder (erzogen) hast.

Auf die Entwicklung deiner Kinder hast du praktisch keinen Einfluss.

So undifferenziert, wie es da steht, ist es falsch.

Ob es intelligent wird, oder nicht, ob es sich extrovertiert in der Gesellschaft bewegen will, oder sportlich aktiv, oder lieber daheim ein Buch lesen will, ob es ein thrill-seeker wird, oder lieber konservativ und ordnungsliebend, das kannst du nicht beeinflussen. Das liegt in den Genen. Den größten Einfluss hättest du darauf bei der Partnerwahl. Danach ist der Zug abgefahren.

Es gibt nicht nur die genetisch geprägten Eigenschaften. Soziales Empfinden, kritisches Denken, Offenheit, moralisches System, Ausdrucksfähigkeit, Selbstwertgefühl, Vielseitigkeit, Streitkultur, Geschmack, ... alles relativ stark beeinflußbar.

Besonders schlimm finde ich es, wenn überambitionierte Eltern aus ihren Kindern etwas machen wollen, was sie selber nicht sind.

Das ist allerdings richtig.

Was Klamotten angeht, wäre möglicherweise ein Buch über guten Stil sinnvoll. Teenager laufen ja häufig mit Markenkleidung herum, die ihnen überhaupt nicht passt.

Die Teenager werden das Buch verschlingen, glaubs mir! zynisches Grinsen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1119025) Verfasst am: 02.11.2008, 18:48    Titel: Re: Gute Erziehung schlechte Folgen? Antworten mit Zitat

Genau! Überhaupt keinen Einfluss. Drum kann man ja auch nichts falsch machen. Mit den Augen rollen immer die gleiche Leier
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1119035) Verfasst am: 02.11.2008, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht mir nicht um Verbote sondern um die Tatsache dass nunmal kein Fernseher vorhanden ist und ich auch keinen Grund erkenne einen zu kaufen.

Zitat:
Damit zwingst du in gewisser Weise deine ethischen Grundsätze dem Kind auf

Es geht mir nicht um Zwang!
Es geht mir darum dass es in meinem Haushalt kein Fleisch gibt - und es auch kein Fleisch geben wird. Wieso sollte man seinem Kind Werte vermitteln die man selber nicht vetritt? Wenn das Kind sich nach Gott und Religion erkundigt werden die meisten Leute hier auch entsprechend Ihrer Weltanschauung antworten.

Dämliches Spielzeug: Beleuchtetes Plastikgedöns in Chinaqualität und nervtötenden Beschallungsoptionen.

Zitat:
Intelligenz..das kannst du nicht beeinflussen.

Natürlich sind kognitive Grundvorausetzungen mit den Genen mehr oder weniger gegeben, allerdings kommt es dann auf die Förderung an.
Zwei absolut gleiche Neugeborene werden sich unterschiedlich Entwickeln wenn das eine Kind den ganzen Tag vor der Glotze hängt und das andere sich mit anspruchsvolleren Dingen beschäftigt. (Irgendwas aus LEGO zusammenbauen oder sonst was das über bloßes passives konsumieren hinausgeht).
Wenn ich dich richtig verstehe spielen häusliches Umfeld, Freundeskreis bei der Entwicklung keine Rolle.

Vegetarische Ernährung + Keine teuren Klamotten + Kein TV = Antisozial?

Allerdings: Bei uns gab es zuhause nie Süßigkeiten was dazu geführt hat dass ich heute - sofern Süßigkeiten da sind- alle auf einmal aufessen muss.
Andererseits kaufe ich mir aus dem Grund auch nie Süßkram was letzendlich wieder gesünder ist zwinkern
Evtl ist die Idee des verstaubten Fernsehers der irgendwo in der Ecke rumsteht doch ganz Okay.
Pro Tag eine Sendung wäre vielleicht ein Kompromis.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1119043) Verfasst am: 02.11.2008, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht mir nicht um Verbote sondern um die Tatsache dass nunmal kein Fernseher vorhanden ist und ich auch keinen Grund erkenne einen zu kaufen.

Dann lass es doch. Ist doch kein Problem.

Dämliches Spielzeug: Beleuchtetes Plastikgedöns in Chinaqualität und nervtötenden Beschallungsoptionen.

Tja, das Zeug wird aber von wohlmeinenden Verwandten und latent sadistischen Familienfreunden geschenkt. Du musst Dir eine kleine Zange besorgen, mit der Du ein entscheidendes Kabel durchtrennen kannst. Ein unverzichtbares Hilfsmittel für alle Eltern.

Nö, keineswegs. Die Klamotten kaufen sich die Kinder jedoch irgendwann sowieso selber, wenn es ihnen so wichtig ist (oder wünschen sie sich zum Geburtstag). Das wirst Du nicht unterbinden können, es sei denn, Du gibst ihnen kein Taschengeld und streichst alle Geldgeschenke von anderen gleich ein.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1119045) Verfasst am: 02.11.2008, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht mir darum dass es in meinem Haushalt kein Fleisch gibt - und es auch kein Fleisch geben wird.
Ich habe nie Cola oder Limo daheim. Nur für Feiern als Ausnahme. Woanders durften sie (inzwischen sowieso nicht mehr in meiner "Macht"), oder wenn wir essen gingen. Jetzt können sie sich das per Taschengeld selber kaufen. Videorekorder hatten wir nie. Inzwischen DVDplayer. Man muss nicht alles mitmachen. Rechner ist inzwischen sowieso das Attraktivste, das ist ein eigenes Thema, bei dem ich selber noch unsicher bin skeptisch

Hab ich auch nie gekauft. Wenn sie sowas geschenkt bekamen, ok. War aber kaum der Fall.

Zitat:
Intelligenz..das kannst du nicht beeinflussen.

Natürlich sind kognitive Grundvorausetzungen mit den Genen mehr oder weniger gegeben, allerdings kommt es dann auf die Förderung an.
Zwei absolut gleiche Neugeborene werden sich unterschiedlich Entwickeln wenn das eine Kind den ganzen Tag vor der Glotze hängt und das andere sich mit anspruchsvolleren Dingen beschäftigt. (Irgendwas aus LEGO zusammenbauen oder sonst was das über bloßes passives konsumieren hinausgeht) .
So ist das. Und man kann viel versauen...
Wenn ich dich richtig verstehe spielen häusliches Umfeld, Freundeskreis bei der Entwicklung keine Rolle.
Sowas lässt er immer wieder los. Wird dadurch aber nicht richtiger. zwinkern

Nö. Bestimmt nicht zwangläufig.
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1119050) Verfasst am: 02.11.2008, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kola und Limo gabs auch bei uns auch nie! Trotzdem trinke ich heute fast nur Wasser.
Dass Kinder woanders Tier essen lässt glaube ich dadruch vermeiden dass man mit dem Nachwuchs mal ne Schlachthofführung mit macht zwinkern . Kinder denken ja Milch Wurst und Käse wüchsen an Bäumen - verzehrfertig verpackt und pflückbar.

Zuletzt bearbeitet von VT_340 am 02.11.2008, 19:33, insgesamt einmal bearbeitet
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1119054) Verfasst am: 02.11.2008, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Es geht mir darum dass es in meinem Haushalt kein Fleisch gibt - und es auch kein Fleisch geben wird.

Interessant ist doch erstmal nur, ob die Kinder woanders Fleisch essen dürfen.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Svea
zurück

Beitrag(#1119056) Verfasst am: 02.11.2008, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Und ob die Kinder zu einem Kindergeburtstag bei McDonald`s dürfen..
step

Beitrag(#1119065) Verfasst am: 02.11.2008, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Und ob die Kinder zu einem Kindergeburtstag bei McDonald`s dürfen..

Genau! Der Schaden durch solche Verbote ist auf die Dauer größer als der durch das Burger-Essen.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1119067) Verfasst am: 02.11.2008, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war ab und an mit meinen Eltern im Baumarkt. Da liefen auf einigen Monitoren Endlosschleifen mit irgendwelchen Gartenprodukten oder Reinigungszubehör fürs Auto. An diesen Monitoren habe ich "festgeklebt".

Lachen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1119071) Verfasst am: 02.11.2008, 19:57    Titel: Re: Gute Erziehung schlechte Folgen? Antworten mit Zitat

So weit, so gut.

du nennst das ernsthaft "gute erziehung"? Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz