Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1121280) Verfasst am: 05.11.2008, 18:47 Titel: 'Inquisition'-Testspiele - Sinn und Unsinn |
|
|
Dieser Thread dient dazu 1. zu entscheiden, ob wir überhaupt Testspiele brauchen, 2. zu erörtern, was ein Inq-Testspiel sein soll und 3. diese Testspiele, sofern sich Interessenten finden, vorzubereiten.
Also. Erstmal die Erklärung, wozu ich gerne Inq-Testspiele durchführen möchte:
Die Idee dazu kam mir kürzlich. Das hängt vor allem damit zusammen, dass ich stets so komplizierte Sonderrollen erfinde, die, nach meiner eigenen Überzeugung, höchstwahrscheinlich gar nicht geeignet sind in einem echten Spiel aufzutreten. Ein Testspiel soll also dazu dienen fragwürdige und/oder neue Sonderrollen auf ihre Brauchbarkeit zu testen, sie in Aktion zu beobachten. Wie ein wissenschaftlicher Feldversuch also.
Neben den extrem verworrenen und komplexen Rollen, die ich selber jüngst ersonnen habe, sollen dabei vor allem Rollen getestet werden, die noch nicht zum Einsatz kamen, die gar noch NIE in freier Wildbahn beobachtet wurden. (Z. B. der Dieb, der ja im letzten Spiel zu schnell getötet wurde. )
Wie gesagt dient das dazu zu erproben, ob diese Rollen in einem echten Inquisitionsspiel zu gebrauchen wären, oder ob sie die Balance zu sehr aus derselben werfen würden. Nach dem Testspiel soll im jeweiligen Testspiel-Thread noch besprochen werden, wie die Rolle empfunden wurde und ob sie eher positiv oder negativ bewertet wird. (Dabei möchte ich gern eine einheitliche Benotung von 0 bis 15 Punkten verwenden, die dann bitte jeder Testspieler, egal wie früh oder spät er stirbt, auch abgibt! )
Der große Unterschied zu den regulären Inquisitionsspielen soll darin bestehen, dass es egal ist wer gewinnt oder verliert, sondern dass nur zählt, dass die getestete Rolle zum Einsatz kam und bewertet werden kann. Dementsprechend werden für diese Testspiele auch keine Highscore-Punkte vergeben. Auch die Diskussionsphase wird vom jeweiligen Testspielleiter auf höchstens 48 Echtzeitstunden beschränkt. Die Nächte auf, wenn möglich, zwölf oder weniger. (Quasi Speedgaming. )
Es soll nicht viel diskutiert werden. Verdächtigungen und andere Diskussionsinhalte sollen möglichst knapp erörtert und zu einem schnellen Ergebnis geführt werden. Wie gesagt: Es ist egal, wer am Ende gewinnt und keiner soll sich daran aufreiben, dass er den jeweiligen Testrollenspieler nicht finden und somit die Atheisten/Inquisitoren nicht zum Sieg führen konnte. Im Vordergrund soll allein die Rolle stehen. Die Spiele werden dennoch, nach Möglichkeit, vom Spielleiter ausgewogen gestaltet werden, bzw. so wie er sich ein ausgewogenes Spiel mit der Testrolle vorstellt. (Auch um so zu erfahren, ob sie, wenn die Rolle eingesetzt wird, anders konzipiert werden müssen.)
Um einheitliche Ergebnisse zu bekommen, möchte ich für jedes Testspiel gerne 15 Spieler haben. Diese können auch völlig unbeleckt sein. Es ist egal. Erfahrung spielt hier gar keine Rolle.
Doof ist es natürlich schon, wenn dann, aufgrund der kurzen Diskussionszeit sehr willkürlich gelyncht wird, aber es soll ja auch wirklich nur ein Test sein und nicht mehr. ... Dementsprechend würde, wenn die Testrolle zu schnell stirbt, um sie gut beurteilen zu können (z. B. am ersten Tag gelyncht ), es auch Sinn machen in solchen Fällen das Testspiel abzubrechen und neu zu beginnen.
Diese Testspiele, stelle ich mir vor, können und sollen sogar parallel zu den regulären Spielen laufen und Spieler derselben können sich auch gerne an den Tests beteiligen.
Für ein erstes dieser Testspiele würde ich mich gerne als Mod bereiterklären. Spätere Tests würde ich aber auch gerne mal mitspielen.
...
Nun. Was haltet ihr von meiner Idee? Ist sie gut oder doch eher überflüssig und ihr wollt die entsprechenden, fragwürdigen Rollen lieber direkt im Spiel testen?
edit: Thread umbenannt von 'Inquisitions-Testspielstrang'
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Zuletzt bearbeitet von Bravopunk am 06.11.2008, 13:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1121288) Verfasst am: 05.11.2008, 19:01 Titel: Re: Inquisitions-Testspielstrang |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Nun. Was haltet ihr von meiner Idee? Ist sie gut oder doch eher überflüssig und ihr wollt die entsprechenden, fragwürdigen Rollen lieber direkt im Spiel testen? |
Douglas Adams beschreibt irgendwo in dne Anhalter Geschichten das "Museum für krankhafte Ideen" ...
Wie willst Du testen ob eine Rolle gut oder schlecht ist, wenn Du unter absolut unrealistischen Bedingungen spielst? Was würde so ein Spiel Dir dann tatsächlich zeigen?
Bestenfalls könntest Du Spiele simulieren, in dem Du zufällig abstimmen lässt - aber mit den zusätzlichen Möglichkeiten der Sonderrollen dürfte das sehr schwierig abzubilden sein, und ich glaube nicht. daß es sich um ein reines Glücksspiel handelt. (Bis jetzt konnte man zumindesntesn hinterher meistens sagen, wo man falsch gehandelt hat und wo man was hätte merken müssen oder anders machen sollen ...)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121289) Verfasst am: 05.11.2008, 19:06 Titel: Re: Inquisitions-Testspielstrang |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Nun. Was haltet ihr von meiner Idee? Ist sie gut oder doch eher überflüssig und ihr wollt die entsprechenden, fragwürdigen Rollen lieber direkt im Spiel testen? |
Douglas Adams beschreibt irgendwo in dne Anhalter Geschichten das "Museum für krankhafte Ideen" ...
Wie willst Du testen ob eine Rolle gut oder schlecht ist, wenn Du unter absolut unrealistischen Bedingungen spielst? Was würde so ein Spiel Dir dann tatsächlich zeigen?
Bestenfalls könntest Du Spiele simulieren, in dem Du zufällig abstimmen lässt - aber mit den zusätzlichen Möglichkeiten der Sonderrollen dürfte das sehr schwierig abzubilden sein, und ich glaube nicht. daß es sich um ein reines Glücksspiel handelt. (Bis jetzt konnte man zumindesntesn hinterher meistens sagen, wo man falsch gehandelt hat und wo man was hätte merken müssen oder anders machen sollen ...) |
Es geht mir ja um die Spielbarkeit einer Rolle. Darum, zu erkunden, ob sie überhaupt in das Spiel passt, oder ob sie es zu sehr verändert.
Dann unter anderen Bedingungen zu spielen halte ich nicht unbedingt für hinderlich. Es geht nur um die eine Rolle, nicht um das Spiel selber. Deshalb ja auch Testspiel.
Über die Spielbedinungen könnte man aber durchaus noch verhandeln. Wenn es wem wichtig ist, dass die Diskussionsphase wie in normalen Spielen verläuft und auch das restliche Spiel möglichst originalgetreu gespielt wird, so kann man das ja machen. Das Problem, das ich da jedoch befürchte ist, dass die Probanden bald die Lust daran verlieren würden.
Zudem überlege ich gerade, ob es vielleicht nützlich ist jedem Testspieler die Möglichkeit zum Spielabbruch zu geben, wenn er ernsthafte Probleme damit hat das Testspiel, so wie es läuft, weiterzuspielen, um die Rolle zu testen.
edit: Eine beschleunigte und eher zufällig Abstimmphase ist aber gelegentlich zum Test der Testrolle sogar erforderlich. Es gibt einige Sonderrollen, welche noch nicht eingesetzt wurden, die ihre Funktion erst erfüllen, wenn sie tot sind oder andere Spieler starben. Diese in Testspielen auf ihren Sinngehalt zu testen, halte ich eigentlich für positiv.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Zuletzt bearbeitet von Bravopunk am 05.11.2008, 19:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1121299) Verfasst am: 05.11.2008, 19:23 Titel: |
|
|
Mal abgesehen von der Idee an sich - 15 Spieler? Im aktuellen Spiel waren wir letztendlich gerade mal neun....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121300) Verfasst am: 05.11.2008, 19:28 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Mal abgesehen von der Idee an sich - 15 Spieler? Im aktuellen Spiel waren wir letztendlich gerade mal neun.... |
Ja. Stimmt. Aber ich habe die Hoffnung, dass sich zu läppischen, arg beschleunigten Testspielen ein paar mehr einfinden. Auch jene von der Fraktion 'Ich hab noch ein Leben außerhalb des FGH'
Manche Sonderrollen würden bei weniger Spielern aber völlig untestbar werden. (Gerade die meinigen. ) 15 ist schon so ziemlich das Minimum, um solche Rollen unter halbwegs ausreichend Spielern zu beobachten.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1121306) Verfasst am: 05.11.2008, 19:35 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Mal abgesehen von der Idee an sich - 15 Spieler? Im aktuellen Spiel waren wir letztendlich gerade mal neun.... |
Ja. Stimmt. Aber ich habe die Hoffnung, dass sich zu läppischen, arg beschleunigten Testspielen ein paar mehr einfinden. Auch jene von der Fraktion 'Ich hab noch ein Leben außerhalb des FGH'
|
Naja, ich weiß ja nicht. Dürften nicht gerade jene mit beschleunigten Spielen, verkürzten Diskussions- und Nachtphasen, sowie mehreren Stunden am Stück dran zu bleiben Schwierigkeiten haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121320) Verfasst am: 05.11.2008, 19:59 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Mal abgesehen von der Idee an sich - 15 Spieler? Im aktuellen Spiel waren wir letztendlich gerade mal neun.... |
|
Naja, ich weiß ja nicht. Dürften nicht gerade jene mit beschleunigten Spielen, verkürzten Diskussions- und Nachtphasen, sowie mehreren Stunden am Stück dran zu bleiben Schwierigkeiten haben? |
Musst du meine Hoffnungen denn unbedingt zerstören.
Hast schon recht. Aber ich halte Testspiele für sinnvoll. Nicht nur für meine Sonderrollen, auch für andere. Der Glaubenseiferer z. B. hat mich letztens ganz schön aus dem Konzept gebracht, weil ich einfach überhaupt nicht mit ihm gerechnet hatte. Da hab ich ziemlich doof aus der Wäsche geguckt. Hätte ich den vorher in nem Test erlebt wäre ich vielleicht vorsichtiger vorgegangen... oder auch nicht.
War ja auch nur so ne Idee. ... Vor allem, weil ich gewisse Rollen unbedingt mal in Aktion sehen will, sie aber für ein reguläres Spiel für zu heftig halte.
15 Spieler muss einfach sein. Evtl. treibt da die Neugierde doch noch so manchen aus seinem Loch.
Denn, dass diese Testspiele Spaß machen werden kann ich nicht versprechen. Aber sie werden auf jeden Fall recht spannend und interessant sein.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1121378) Verfasst am: 05.11.2008, 21:45 Titel: |
|
|
An und für sich ist die Idee nicht schlecht. Ich fürchte aber auch, dass sie nicht praktikabel sein wird...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121383) Verfasst am: 05.11.2008, 21:52 Titel: Re: Inquisitions-Testspielstrang |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Es geht mir ja um die Spielbarkeit einer Rolle. Darum, zu erkunden, ob sie überhaupt in das Spiel passt, oder ob sie es zu sehr verändert. |
Du veränderst das Spiel aber von vorn heraus radikal. Womit willst du das noch vergleichen? Woher willst du wissen, ob eine Rolle den selben Einfluss auf ein normales Spiel hätte?
Zitat: | Dann unter anderen Bedingungen zu spielen halte ich nicht unbedingt für hinderlich. Es geht nur um die eine Rolle, nicht um das Spiel selber. Deshalb ja auch Testspiel. |
Wie willst du das trennen? Wie willst Du eine Rolle spielen, wenn das Spiel dahinter egal ist?
Zitat: | Über die Spielbedinungen könnte man aber durchaus noch verhandeln. Wenn es wem wichtig ist, dass die Diskussionsphase wie in normalen Spielen verläuft und auch das restliche Spiel möglichst originalgetreu gespielt wird, so kann man das ja machen. Das Problem, das ich da jedoch befürchte ist, dass die Probanden bald die Lust daran verlieren würden. |
Ich hätte kein Problem mit echten Spielen, in denen Sonderrollen ausprobiert werden. Wenn eine Sonderrolle zu unausgewogen ist dürften die auch schnell vorbei sein
Zitat: | Zudem überlege ich gerade, ob es vielleicht nützlich ist jedem Testspieler die Möglichkeit zum Spielabbruch zu geben, wenn er ernsthafte Probleme damit hat das Testspiel, so wie es läuft, weiterzuspielen, um die Rolle zu testen. |
Na ja, zwingen kann man eh keinen ... aber ich würde noch viel weniger gerne an so einem Test teilnehmen, wenn ich weiß daß Du die Teilnehmer quasi dazu einlädst den Test abzubrechen ...
Zitat: | edit: Eine beschleunigte und eher zufällig Abstimmphase ist aber gelegentlich zum Test der Testrolle sogar erforderlich. Es gibt einige Sonderrollen, welche noch nicht eingesetzt wurden, die ihre Funktion erst erfüllen, wenn sie tot sind oder andere Spieler starben. Diese in Testspielen auf ihren Sinngehalt zu testen, halte ich eigentlich für positiv. |
Auch da ist es aber so, daß du nie sehen kannst, was die Rolle in einer realistischen Situation für Effekte hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1121438) Verfasst am: 05.11.2008, 23:13 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | An und für sich ist die Idee nicht schlecht. Ich fürchte aber auch, dass sie nicht praktikabel sein wird... |
So sehe ich das auch.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1121492) Verfasst am: 05.11.2008, 23:52 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | An und für sich ist die Idee nicht schlecht. Ich fürchte aber auch, dass sie nicht praktikabel sein wird... |
So sehe ich das auch. |
Mir scheint eher, du führst gerade ein solches Testspiel durch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121505) Verfasst am: 06.11.2008, 00:02 Titel: Re: Inquisitions-Testspielstrang |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Es geht mir ja um die Spielbarkeit einer Rolle. Darum, zu erkunden, ob sie überhaupt in das Spiel passt, oder ob sie es zu sehr verändert. |
Du veränderst das Spiel aber von vorn heraus radikal. Womit willst du das noch vergleichen? Woher willst du wissen, ob eine Rolle den selben Einfluss auf ein normales Spiel hätte? |
Die Veränderung ist, in meinen Augen, von der derzeitigen Spielpraxis, gar nicht mehr so abweichend.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dann unter anderen Bedingungen zu spielen halte ich nicht unbedingt für hinderlich. Es geht nur um die eine Rolle, nicht um das Spiel selber. Deshalb ja auch Testspiel. |
Wie willst du das trennen? Wie willst Du eine Rolle spielen, wenn das Spiel dahinter egal ist? |
'Egal' ist das falsche Wort. Das Prinzip des Spiels bleibt ja: Atheisten gegen Inquisitoren. Alle versuchen sich gegenseitig umzunieten.
Aber ich glaube ich weiß, was du damit meinst. Ich denke ich muss dir da etwas genauer erklären, warum ich es überhaupt für nötig halte die Phasen zu verkürzen: Einen Grund habe ich bereits genannt. Nämlich den, dass lange Spiele, die durch eine Sonderrolle auch noch sehr unausgewogen sein könnten, den einen oder anderen Spieler langweilen und ihn dazu veranlassen am Test nicht weiter teilzunehmen. Damit der Test jedoch einigermaßen erfolgreich abgeschlossen werden kann, müssen die Probanden auch halbwegs bei der Sache sein. Wenn ein Tag ewig lang dauert und sich über dutzende Seiten erstreckt, verliert man schnell die Lust daran. Um das zu unterbinden sind enge Zeiteinschränkungen nützlich. Vielleicht sollte aber doch etwas großzügiger damit verfahren werden.
Ein weiterer Grund ist die Vermeidung von überflüssigen und langen Diskussionen, die entweder nur im Kreis verlaufen (wieder Mitspieler nerven) oder in die falsche Richtung, die keiner der Diskutanten gewollt hat (siehe aktuelle Runde ). Die Diskussionen sollen durch das Zeitlimit nicht unterbunden oder ganz verhindert werden, sondern eingeschränkt und aufs wesentliche konzentriert. Da die Testspiele zum erproben von unbekannten Sonderrollen gedacht sind, ist es wichtig, dass diese auch gut und oft zum Einsatz kommen können. Wenn eine Diskussion zu lange anhält, behindert das die Urteilsfindung (auch der getesteten Rolle) eher, als dass es ihr hilft.
Natürlich gehören genau diese Diskussionen zum wesentlichen des Spiels hinzu. Und auch etwaige Strategiebesprechungen sollen stattfinden. Aber eben möglichst knapp von der Zeit her, damit das Testspiel auch nicht zu viele Zeit- und Konzentrationsressourcen der einzelnen Spieler in Anspruch nimmt.
Dies ist wichtig, weil evtl. durch die getestete Rolle, was man vorher schwer einschätzen kann, eine der Parteien von vornherein zum Versagen verdammt ist und somit der Anreiz bzw. hinterher der Unmut über diesen Zustand die Probanden derart stört, dass sie 1. keine weiteren Tests mitmachen werden und 2. sie die Tests als zeit- und nervenraubenden Unsinn abtun, obwohl gewisse Rollen zu testen durchaus sinnvoll ist, wie ich nochmal betonen will.
Vielleicht sollte man besser wirklich kein festes Zeitlimit angeben, sondern der Mod sollte, wenn die Diskussion festgefahren oder um Belanglosigkeiten kreisend ist, die betreffenden Diskutanten einfach darauf hinweisen sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das wäre natürlich ein Eingriff, den es in einem normalen Spiel nicht geben würde, der jedoch den Test vereinfacht und beschleunigt.
Nicht zuletzt soll während des Tests nicht nur die Rolle selber, sondern auch Strategien zur Ergreifung derselben getestet werden. Dazu braucht man wohl auch etwas mehr Zeit. Das es besser ist ein Testspiel dennoch so nebensächlich wie nur möglich zu halten, empfinde ich dennoch als unvermeidlich. Sonst könnte man gleich ein richtiges Spiel draus machen...
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Über die Spielbedinungen könnte man aber durchaus noch verhandeln. Wenn es wem wichtig ist, dass die Diskussionsphase wie in normalen Spielen verläuft und auch das restliche Spiel möglichst originalgetreu gespielt wird, so kann man das ja machen. Das Problem, das ich da jedoch befürchte ist, dass die Probanden bald die Lust daran verlieren würden. |
Ich hätte kein Problem mit echten Spielen, in denen Sonderrollen ausprobiert werden. Wenn eine Sonderrolle zu unausgewogen ist dürften die auch schnell vorbei sein  |
... Genau da kommen wir zu einem Problem. In einem normalen Spiel ist es wichtig, dass alle Parteien (außer vielleicht die TPs) inetwa dieselbe Siegchance haben. Bei extremen Sonderrollen kann dies jedoch nicht garantiert werden. Um Unmut und Verzweiflung zu vermeiden ist es schon ganz gut diese Rollen lieber vorher unverbindlich zu testen. Denn in einem richtigen Spiel keine Siegchance zu haben... ist ziemlich entmutigend.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zudem überlege ich gerade, ob es vielleicht nützlich ist jedem Testspieler die Möglichkeit zum Spielabbruch zu geben, wenn er ernsthafte Probleme damit hat das Testspiel, so wie es läuft, weiterzuspielen, um die Rolle zu testen. |
Na ja, zwingen kann man eh keinen ... aber ich würde noch viel weniger gerne an so einem Test teilnehmen, wenn ich weiß daß Du die Teilnehmer quasi dazu einlädst den Test abzubrechen ... |
Zustimmung.
Allerdings könnte es wirklich extreme Zustände geben, wie z. B. wenn eine Diskussion sich zu sehr festgefahren hat und keine Einigung gefunden werden kann. An solchen Punkten wäre es u. U. klüger den Test abzubrechen, anstatt ihn verbissen weiterzuführen. ... Ich hätte diese Tests gerne als etwas nahezu 'Leichtfüßiges', das wohlbekömmlich ist und eben nicht zu einer leidigen Pflicht wird. Wenn sich dann einzelne Spieler zu verbissen keifen, ist das irgendwie sinnlos den Test weiterzuführen. (Vor allem dann, wenn es an der getesteten Rolle liegt.)
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | edit: Eine beschleunigte und eher zufällig Abstimmphase ist aber gelegentlich zum Test der Testrolle sogar erforderlich. Es gibt einige Sonderrollen, welche noch nicht eingesetzt wurden, die ihre Funktion erst erfüllen, wenn sie tot sind oder andere Spieler starben. Diese in Testspielen auf ihren Sinngehalt zu testen, halte ich eigentlich für positiv. |
Auch da ist es aber so, daß du nie sehen kannst, was die Rolle in einer realistischen Situation für Effekte hat. |
Okay. Da gebe ich dir widerspruchsfrei Recht. Das ist auch ein Haken an meiner Testspiel-Idee.
Die Testspiele, so ja meine Idee, sollen unverbindlich sein, so dass man nicht zu sehr verbittert ist, wenn man merkt, dass die getestete Rolle einem keine Chance lässt. Gerade weil es doch der Sinn des Tests war die Rolle zu testen und solche Dinge an ihr zu bemerken und nicht das Spiel zu gewinnen.
Daher will ich die Tests lieber nicht zu realistisch gestalten. Das hätte zu negative Auswirkungen.
Die Tests, ganz nebenbei bemerkt, könnten sich auch gut eignen, um verschiedene Strategien auszuprobieren. Frei nach dem Motto 'Ist ja egal. Wird eh nicht gewertet.' Sie bieten schönen Raum für herrlichen Nonsens.
So gesehen ist das, was ich mit diesen Tests bezwecke also nicht nur zum Üben der neuen Rollen, sondern auch zum Üben des Spiels an sich gedacht. Ein Trainingslager, sozusagen. Dazu könnte es auch nicht schaden es in einer Delight-Version zu spielen, statt in der langwierigen Originalversion. Vielleicht... nur ganz vielleicht locken diese Tests sogar neue Mitspieler an.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121507) Verfasst am: 06.11.2008, 00:04 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | An und für sich ist die Idee nicht schlecht. Ich fürchte aber auch, dass sie nicht praktikabel sein wird... |
Weil zu anstrengend/zeitinensiv?
Ja. Mag sein.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121519) Verfasst am: 06.11.2008, 00:16 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | An und für sich ist die Idee nicht schlecht. Ich fürchte aber auch, dass sie nicht praktikabel sein wird... |
So sehe ich das auch. |
Mir scheint eher, du führst gerade ein solches Testspiel durch. |
In der Tat. Ein munteres Sonderrollengewirr.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121716) Verfasst am: 06.11.2008, 13:25 Titel: |
|
|
Na schön. Meine Idee war wohl wirklich etwas zu umständlich. Die Rollen direkt in den Spielen zu testen ist wohl die bessere, wenn auch den Spielern gegenüber wohlmöglich unfairere Variante.
Daher werd ich jetzt mal bescheidener und äußere meine Einsatzwünsche an Sonderrollen für zukünftige Spielrunden:
1. Ich möchte sehr gerne meinen Hütchenspieler mal ausprobieren.
Das ist so eine Rolle, bei der ein Testspiel wohl besser wäre, weil sie in den ersten drei Tagen sehr viel Verwirrung stiftet. Ich glaube sogar, dass es nur dem Riddler selber Spaß macht in einem solchen Spiel mitzuwirken. Alle anderen dürften eher völlig entnervt sein.
2. Ich fände es mal interessant (abgeschwächte Formulierung ) den Voodoopriester in einem Spiel zu haben.
Da die Atheisten dadurch vermutlich aber stark bevorteilt werden, ist es sinnvoll so ein Spiel mit sehr vielen Spielern und darunter sehr vielen Inquisitoren zu spielen... denke ich.
3. Es wär vielleicht... evtl. mal ganz nett (noch mehr abgeschwächt ) auch meine dritte Erfindung, John Kramer, mal zu spielen.
Auch hier macht das aber keinen Sinn, wenn wir nur zehn oder weniger sind!
(Jetzt kommen wir zu den anderen Rollen) Desweiteren würde ich gerne...
4. Richard Dawkins,
5. Jacques Derrida,
6. den Dieb,
7. Jekyll & Hyde
8. Diskordia (ist ja verwandt mit meinem Jiksaw ),
9. den Wicca und
10. den Auftragskiller mal in Aktion beobachten.
Dazu noch ein paar andere. Aber die hier wären für mich spontan mal sehr interssant. ... Sind ja auch schon fast alle.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121727) Verfasst am: 06.11.2008, 13:55 Titel: |
|
|
Nur kurz:
Mir ist es relativ egal, wie gut oder schlecht meine Chancen stehen. Ich habe kein Problem damit ein Spiel auszuprobieren nur um dann festzustellen, daß ich nie eine Cahnce hatte, meine Sonderrolle nicht gewinnen konnte, etc.
Es stört mich auch prinzipiell nicht, daß ich im aktuellen Spiel gleich gelyncht worden bin, auch wenn ich es für einen vemreidbaren taktischen Fehler der anderen halte, daß sie mich gelyncht haben.
Es geht um den Spass am Spiel, und nicht primär darum wie oft ich nun gewonnen oder verloren habe bzw. wie oft ich dabei gelyncht worden bin.
Wenn Du also mal ein komplexes Spiel starten willst, in dem eine Sonderrolle teilnehmt deren Einfluss auf das Spiel nicht vorhersehbar ist, werde ich da gerne mitspielen. Kein Grund, das Spiel künstlich zu verändern. Und wenn's Scheiße läuft, hört man halt auf... wenn die Sonderrolle früh rausfliegt ist das halt Pech, man kann dann erstmal weiterspielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121734) Verfasst am: 06.11.2008, 14:09 Titel: |
|
|
Man könnte das ja einfach als normales Spiel ansetzten mit einem Disclaimer am Anfang.
[/code]
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1121740) Verfasst am: 06.11.2008, 14:22 Titel: |
|
|
Wenn wer Interesse hat, würde ich zur Überbrückung der Wartezeit folgendes Miniinquisitionsspiel mit 5 Teilnehmern starten:
1 Inquisitor
1 Agnostiker
1 verwirrter Agnostiker (bekommt immer genau das entgegengesetzte Resultat)
1 paranoider Agnostiker (findet immer Inq)
1 Kuschelagnostiker (findet immer Atheist)
Die vier Agnostiker wissen natürlich nur, dass sie Agnostiker sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1121744) Verfasst am: 06.11.2008, 14:32 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | 1 paranoider Agnostiker (findet immer Inq)
1 Kuschelagnostiker (findet immer Atheist) |
Die finde ich gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121753) Verfasst am: 06.11.2008, 15:00 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Wenn wer Interesse hat, würde ich zur Überbrückung der Wartezeit folgendes Miniinquisitionsspiel mit 5 Teilnehmern starten:
1 Inquisitor
1 Agnostiker
Die vier Agnostiker wissen natürlich nur, dass sie Agnostiker sind. |
Ich wär dabei.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121755) Verfasst am: 06.11.2008, 15:09 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Es geht um den Spass am Spiel, und nicht primär darum wie oft ich nun gewonnen oder verloren habe bzw. wie oft ich dabei gelyncht worden bin. |
Der Sinn eines jeden Spieles, auch der eines Rollenspieles ist, ohne Zweifel (und wenn, dann nur mit wenig) der dabei Spaß zu haben.
Ich frage mich nur, ob es in einem Spiel, in dem zwei Teams gegeneinander antreten, wirklich Spaß macht, wenn man hinterher feststellt, dass eines von beiden gar nicht gewinnen konnte.
Angenommen es spielen zwei Vereine Fußball gegeneinander und am Ende stellt sich heraus, dass der eine nicht gewinnen konnte, nicht weil er zu schlecht gespielt hat, sondern weil der Schiedsrichter geschmiert war... das ist doch irgendwie deprimierend.
Wenn das für dich okay ist, dann prima. Aber für jeden, der ein Spiel auch spielt, weil er es hin und wieder wenigstens mal von der reinen Möglichkeit her gewinnen will, ist es eher entmutigend, wenn er merkt, dass er nichtmal eine Chance hatte.
Ich denke eigentlich nicht, dass die Rollen, die ich gerne testen möchte, einem wirklich jede Chance nehmen... es sei denn es spielen zu wenige Spieler mit. Aber sie verkomplizieren das Spiel mitunter dermaßen, dass man schon ausgesprochen geschickt oder glücklich sein muss, um gewinnen zu können. ... Ich weiß nicht, ob man da die Latte nicht ein wenig zu hoch legt... und ob es noch Spaß macht mit so hohen Anforderungen zu spielen.
Dies herauszufinden war jetzt mein Anreiz euch die Testspiele vorzuschlagen. So dass keiner sein Gesicht verliert, wenn er gegen eine übermächtige Sonderrolle verliert.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121756) Verfasst am: 06.11.2008, 15:11 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Man könnte das ja einfach als normales Spiel ansetzten mit einem Disclaimer am Anfang. |
Ich denke auch, dass wir es dabei wohl belassen werden.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121759) Verfasst am: 06.11.2008, 15:17 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Wenn wer Interesse hat, würde ich zur Überbrückung der Wartezeit folgendes Miniinquisitionsspiel mit 5 Teilnehmern starten:
1 Inquisitor
1 Agnostiker
Fängt man dann mit einer Nacht an, damit die vier was zum zanken haben?
Obwohl... wär auch blöd, dann ist ja einer gleich tot.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1121760) Verfasst am: 06.11.2008, 15:19 Titel: |
|
|
Nö, man fängt am Tag an, damit sich die fünf streiten können, welche Strategie sie wählen, der Inq gibt sich ja logischerweise auch als Agnostiker aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121764) Verfasst am: 06.11.2008, 15:22 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Wenn wer Interesse hat, würde ich zur Überbrückung der Wartezeit folgendes Miniinquisitionsspiel mit 5 Teilnehmern starten:
1 Inquisitor
1 Agnostiker
Ich wär dabei. |
Ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1121767) Verfasst am: 06.11.2008, 15:27 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Wenn wer Interesse hat, würde ich zur Überbrückung der Wartezeit folgendes Miniinquisitionsspiel mit 5 Teilnehmern starten:
1 Inquisitor
1 Agnostiker
Ich wär dabei. |
Ich auch. |
Drei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121773) Verfasst am: 06.11.2008, 15:40 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Es geht um den Spass am Spiel, und nicht primär darum wie oft ich nun gewonnen oder verloren habe bzw. wie oft ich dabei gelyncht worden bin. |
Der Sinn eines jeden Spieles, auch der eines Rollenspieles ist, ohne Zweifel (und wenn, dann nur mit wenig) der dabei Spaß zu haben.
Ich frage mich nur, ob es in einem Spiel, in dem zwei Teams gegeneinander antreten, wirklich Spaß macht, wenn man hinterher feststellt, dass eines von beiden gar nicht gewinnen konnte.
Angenommen es spielen zwei Vereine Fußball gegeneinander und am Ende stellt sich heraus, dass der eine nicht gewinnen konnte, nicht weil er zu schlecht gespielt hat, sondern weil der Schiedsrichter geschmiert war... das ist doch irgendwie deprimierend.
Wenn das für dich okay ist, dann prima. Aber für jeden, der ein Spiel auch spielt, weil er es hin und wieder wenigstens mal von der reinen Möglichkeit her gewinnen will, ist es eher entmutigend, wenn er merkt, dass er nichtmal eine Chance hatte.
Ich denke eigentlich nicht, dass die Rollen, die ich gerne testen möchte, einem wirklich jede Chance nehmen... es sei denn es spielen zu wenige Spieler mit. Aber sie verkomplizieren das Spiel mitunter dermaßen, dass man schon ausgesprochen geschickt oder glücklich sein muss, um gewinnen zu können. ... Ich weiß nicht, ob man da die Latte nicht ein wenig zu hoch legt... und ob es noch Spaß macht mit so hohen Anforderungen zu spielen.
Dies herauszufinden war jetzt mein Anreiz euch die Testspiele vorzuschlagen. So dass keiner sein Gesicht verliert, wenn er gegen eine übermächtige Sonderrolle verliert. |
Beim geschmierten Fußballschiri sehe ich einen Unterschied: Da wird mir mit Vorsatz eine realistische Gewinnmöglichkeit genommen.
Aber vergleich es mal mit Roulette oder Blackjack: Da kann man eigentlich nur verlieren, außer man hat großes Glück - es gibt trotzdem Leute, denen das Spass macht. Und hier weiß man nichtmal, ob man gewinnen kann oder nicht.
Außerdem: Wenn ich währed des Spiels Spaß habem dann würde ich mich nachher schon über einen Betrug ärgern - aber hätte deshalb doch Spass gehabt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121776) Verfasst am: 06.11.2008, 15:47 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Dies herauszufinden war jetzt mein Anreiz euch die Testspiele vorzuschlagen. So dass keiner sein Gesicht verliert, wenn er gegen eine übermächtige Sonderrolle verliert. |
Beim geschmierten Fußballschiri sehe ich einen Unterschied: Da wird mir mit Vorsatz eine realistische Gewinnmöglichkeit genommen.
Aber vergleich es mal mit Roulette oder Blackjack: Da kann man eigentlich nur verlieren, außer man hat großes Glück - es gibt trotzdem Leute, denen das Spass macht. Und hier weiß man nichtmal, ob man gewinnen kann oder nicht.
Außerdem: Wenn ich währed des Spiels Spaß habem dann würde ich mich nachher schon über einen Betrug ärgern - aber hätte deshalb doch Spass gehabt. |
Ich gebe zu, so hab ich das noch nicht gesehen.
Aber ich will das Inquisitionsspiel ja auch nicht als Glücksspiel sehen. Da stelle ich mich stur. Es ist mir als Geschicklichkeits- oder als Psychospiel lieber.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121784) Verfasst am: 06.11.2008, 15:53 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Aber ich will das Inquisitionsspiel ja auch nicht als Glücksspiel sehen. Da stelle ich mich stur. Es ist mir als Geschicklichkeits- oder als Psychospiel lieber. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|