Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1121054) Verfasst am: 05.11.2008, 11:48 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: |
Ich habe im Gegenteil das subjektive Gefühl, dass vegetarische Ernährung einiges gesünder ist - oder kennt jemand von euch einen übergewichtigen Vegetarier? |
Ja, mich.
Ist ganz einfach dick zu werden. Schließlich gibt es noch genug andere Sachen, die fett machen außer Fleisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1121094) Verfasst am: 05.11.2008, 12:43 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Wer nicht jeden Tag Fleisch essen will kann den (Um)Weg zum Bauern oder zum Bio-Supermarkt eigentlich immer machen. Gerade bei Fleisch wäre das auch rein Egoistisch zu begründen.. wer hat schon lust auf Medikamente im Essen? |
Weißt Du was? Ich geh jeden Werktag arbeiten von 8-17 Uhr. Habe Fahrzeiten mit den Öffentlichen jeweils eine dreiviertel Stunde. Allerdings wohne ich in Berlin. So'nen Bio-Bauern finde ich da schlecht. Außerdem habe ich kein Auto, um in's Umland zu fahren. Dazu gibts in meiner Gegend nicht mal 'nen Bioladen. Das würde wieder zwei Stunden Fahrzeit extra bringen. Danach bin ich zu kaputt zum Essen.
Da ich ausgesprochen selten krank werde und fast keine Tabletten nehme, haben mir vielleicht die Medikamente im Fleisch nur gut getan?
Diese blödsinnigen "dann mach doch dieses und jenes, weil ich dir sage es ist gut so" Vorschläge hängen mir meterweit zum Halse raus.
Schlagwörtern glaub ich kein Wort mehr!
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1121133) Verfasst am: 05.11.2008, 14:36 Titel: |
|
|
Teuer sind die Bioläden
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1121275) Verfasst am: 05.11.2008, 18:39 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Schließlich gibt es noch genug andere Sachen, die fett machen außer Fleisch. |
Wieviele Bananen isst Du so am Tag?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1121278) Verfasst am: 05.11.2008, 18:45 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Schließlich gibt es noch genug andere Sachen, die fett machen außer Fleisch. |
Wieviele Bananen isst Du so am Tag? |
Glaubst Du, Vegetarier ernähren sich nur von Bananen?
Es gibt auch viele vegetarische Dickmacher, z.B. Käse, Pommes frites, Gemüsefrühlingsrollen oder einige Saucen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1121282) Verfasst am: 05.11.2008, 18:51 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Glaubst Du, Vegetarier ernähren sich nur von Bananen? [...] |
Ironie, I-r-o-n-i-e geschrieben, ist wahrlich schwer für manche zu erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#1121429) Verfasst am: 05.11.2008, 23:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Du meinst also, überall, wo eine karge Grasnarbe wächst, kann man auch Soja, Weizen, Gurken anbauen? Damit erfüllst du das Klischee eines verblödeten Städters, der keinen Schimmer davon hat, wo Nahrungsmittel eigentlich herkommen. | Nein, das meine ich nicht. Trotzdem hast du eine falsche Vorstellung. Es gibt auch Leute, denen reicht Fleisch einmal in der Woche - früher war das sogar üblich und stell dir vor: Trotzdem ist die Menschheit nicht an Hunger gestorben. Wenn man statt Fleisch nur noch Pflanzen anbauen würde, dann könnte man erstens genug für alle produzieren (man will heutzutage nur alle nicht ernähren) und zweitens könnte man weitaus umweltverträglicher und billiger produzieren.
Und nach wie vor: Das Vieh braucht Nahrung und das Vieh frisst auch nicht nur Gras. Hast vielleicht zu viel Heidi geschaut?...
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#1121477) Verfasst am: 05.11.2008, 23:41 Titel: Nur vegetarisch kann die Menschheit überleben! |
|
|
Hallo,
aus ca. 8 - 10 kg Getreide (= Kohlenhydrate) erzeugt man in der Massentierhaltung
ca. 1 kg Fleisch (=Eiweiß)!
Die Energiespeicher Kohlenhydrate und Eiweiß besitzen bei jeweils gleicher Gewichtsmenge
in etwa gleiche Wärmeinhalte - oder besser ausgedrückt - gleich viele Kilokalorien.
Für die menschliche Ernährung können beide Energiespeicher oder beliebige
Mischungsverhältnisse aus diesen gewählt werden!
Es ist aber eine riesige Energieverschwendung, wenn man für die menschliche Ernährung
Getreide zur Fleischgewinnung verfüttert!
Es läßt sich über den Fleischkonsum auf der Welt also abschätzen, wieviel Erdenbürger
- bezogen auf ihre heutige Anzahl - zusätzlich ernährt werden können, wenn sich alle
Erdenbürger vegetarisch ernähren würden!
Viele Grüße
Arno Gebauer
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1121482) Verfasst am: 05.11.2008, 23:44 Titel: Re: Nur vegetarisch kann die Menschheit überleben! |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Es läßt sich über den Fleischkonsum auf der Welt also abschätzen, wieviel Erdenbürger
- bezogen auf ihre heutige Anzahl - zusätzlich ernährt werden können, wenn sich alle
Erdenbürger vegetarisch ernähren würden! |
Es könnten bereits heute mehr als alle derzeitigen Erdenbürger ernährt werden, wenn man nicht jeden Tag massenweise Nahrungsmittel vernichten würde. Dazu muss man seinen Fleischkonsum nicht drosseln.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1121488) Verfasst am: 05.11.2008, 23:49 Titel: Re: Nur vegetarisch kann die Menschheit überleben! |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Es läßt sich über den Fleischkonsum auf der Welt also abschätzen, wieviel Erdenbürger - bezogen auf ihre heutige Anzahl - zusätzlich ernährt werden können, wenn sich alle Erdenbürger vegetarisch ernähren würden!
| Nur gibt es nicht so viele Menschen auf der Erde, das sich das auszahlen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1121513) Verfasst am: 06.11.2008, 00:11 Titel: |
|
|
Ich hab mir gerade "We feed the World" angesehen.
Gerade jetzt wird mir klar auf welch dünnen Stammtisch-Argumenten-Eis sich hier einige bewegen, meilenweit von Aufklärung (nicht mal im wörtlichen Sinne!) entfernt.
Wer da noch hedonistisch Argumentiert hat den Schuss nicht mehr gehört!
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
Zuletzt bearbeitet von VT_340 am 06.11.2008, 00:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121515) Verfasst am: 06.11.2008, 00:13 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Ich hab mir gerade "We feed the World" angesehen.
Gerade jetzt wird mir klar auf welch dünnen Stammtisch-Argumenten-Eis sich hier einige bewegen, meilenweit von Aufklärung (nicht mal im wörtlichen Sinne!) entfernt.
Wer da noch hedonistisch Argumentiert hat den schuss nicht mehr gehört! | Fasse doch bitte die Argumente des Films kurz zusammen, oder poste einen Link, damit wir uns den Film selbst ansehen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121521) Verfasst am: 06.11.2008, 00:19 Titel: |
|
|
Eigentlich nichts besonderes.
Der Film Argumentiert nicht, er Bildet nur ab. (Kein Kommentator, kaum Musik usw)
Es geht um Nahrungsmittel und vor allem um Ihre Herkunft.
Thematisiert werden Getreidebauern, Fischer in Frankreich, Tomatenzüchter in Spanien, Soja-Anbau in Brasilien.. usw.
Der Wert liegt darin Einblick in Dinge, Verfahren und Zusammenhänge zu erhalten die einem als Normalmenschen verschlossen bleiben. Wie z.B (rein technisch) 50.000 Hühner pro Tag in einem Betrieb geschlachtet werden können ist genauso spannend, als auch zu erfahren wieso auf afrikanischen Großmärkten eruopäisches Gemüse deutlich günstiger verkauft werden kann als einheimisches - und die Bauern dort auf ihrer Ware sitzen bleiben.. der Höhepunkt ist ein selbstdemontierendes Interview mit dem Chef der Nestlé Gruppe!
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121525) Verfasst am: 06.11.2008, 00:21 Titel: |
|
|
Aber ist das nicht eher Kapitalismuskritik allgemein, als explizite Kritik an der Tierhaltung als solcher?
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#1121533) Verfasst am: 06.11.2008, 00:39 Titel: |
|
|
Es ist nicht einmal eine wirkliche Kritik des Kapitalismus, denn was wird denn am Kapitalismus kritisiert? Der Kapitalismus umfasst weit mehr als die Lebensmittelvernichtung. Und eine Kritik der Tierhaltung sieht auch anders aus, sie wird auf der emotionalen Ebene geführt, indem der Unterschied zwischen Menschen und anderen Tieren als nicht vorhanden entlarvt wird (bezüglich der Fähigkeit zu fühlen). Der Film ist trotzdem gut. Gut ist auch der Film "Earthlings", obgleich er etwas sentimental und oberflächlich ist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121534) Verfasst am: 06.11.2008, 00:39 Titel: |
|
|
Es gibt auch Filme die Darstellen und Bewusstsein schaffen wollen und nicht explizit kritisieren.
Mit dem Bewusstsein dann zu sagen "Lass mich in ruhe, McDonalds ist halt Lebensqualität die ich mir nicht nehmen lasse" ist schon sehr naiv. Stören tut mich das nicht, ich finde es nur merkwürdig dass sich solche Meinungen gerade hier, in einem Forum für Aufklärung tummeln.
Joe's Ernährungsgewohnheiten bleiben wohl eher die Ausnahme hier.
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121549) Verfasst am: 06.11.2008, 01:26 Titel: |
|
|
Die Verweigerung des Fastfoodkettenbesuchs ändert noch lange nichts am System. Das ist ebenso wirkungslos und kurz gedacht wie das Schimpfen auf Ackermann.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1121551) Verfasst am: 06.11.2008, 01:31 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Die Verweigerung des Fastfoodkettenbesuchs ändert noch lange nichts am System. Das ist ebenso wirkungslos und kurz gedacht wie das Schimpfen auf Ackermann. |
Wenn ich mich nicht bei McWuerg abspeisen lasse, dann will ich damit nix am System aendern, sondern mir schmeckt der Dreck dort einfach nicht.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121556) Verfasst am: 06.11.2008, 01:39 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Die Verweigerung des Fastfoodkettenbesuchs ändert noch lange nichts am System. Das ist ebenso wirkungslos und kurz gedacht wie das Schimpfen auf Ackermann. |
Wenn ich mich nicht bei McWuerg abspeisen lasse, dann will ich damit nix am System aendern, sondern mir schmeckt der Dreck dort einfach nicht.
Gruss, Bernie |
Vielen Dank für das Kommentar. Bei Gelegenheit werden wir es entsprechend in den Kontext einordnen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Kind Oliver nostalgisch
|
(#1121560) Verfasst am: 06.11.2008, 01:48 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Der Film argumentiert nicht, er bildet nur ab. (Kein Kommentator, kaum Musik usw)
Thematisiert werden Getreidebauern, Fischer in Frankreich, Tomatenzüchter in Spanien, Soja-Anbau in Brasilien.. usw. | Scheint mit "Unser täglich Brot" fast identisch zu sein. Jedenfalls danke für den Hinweis, ich werde mich mit dem Film mal quälen.
Nachtrag: Vom selben Regisseur kam vor kurzem ein Film über das weltweite Finanzsystem raus -> Let's Make Money
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1121585) Verfasst am: 06.11.2008, 05:00 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Schließlich gibt es noch genug andere Sachen, die fett machen außer Fleisch. |
Wieviele Bananen isst Du so am Tag? |
Glaubst Du, Vegetarier ernähren sich nur von Bananen?
Es gibt auch viele vegetarische Dickmacher, z.B. Käse, Pommes frites, Gemüsefrühlingsrollen oder einige Saucen. |
Und Gerstenkaltschale, nicht zu vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#1121598) Verfasst am: 06.11.2008, 08:17 Titel: |
|
|
Kind Oliver hat folgendes geschrieben: | VT_340 hat folgendes geschrieben: | Der Film argumentiert nicht, er bildet nur ab. (Kein Kommentator, kaum Musik usw)
Thematisiert werden Getreidebauern, Fischer in Frankreich, Tomatenzüchter in Spanien, Soja-Anbau in Brasilien.. usw. | Scheint mit "Unser täglich Brot" fast identisch zu sein. Jedenfalls danke für den Hinweis, ich werde mich mit dem Film mal quälen.
Nachtrag: Vom selben Regisseur kam vor kurzem ein Film über das weltweite Finanzsystem raus -> Let's Make Money |
Unser täglich Brot ist ein wesentlich besserer Film, der fast nur visuell arbeitet. We feed the World ist etwas plump, so ne Art Sendung mit der Maus für junge Attac-Mitglieder.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1121615) Verfasst am: 06.11.2008, 09:29 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Wer da noch hedonistisch Argumentiert hat den Schuss nicht mehr gehört! |
Ist mir glatt egal.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1121668) Verfasst am: 06.11.2008, 11:34 Titel: Re: Nur vegetarisch kann die Menschheit überleben! |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Es läßt sich über den Fleischkonsum auf der Welt also abschätzen, wieviel Erdenbürger
Erdenbürger vegetarisch ernähren würden! |
Es könnten bereits heute mehr als alle derzeitigen Erdenbürger ernährt werden, wenn man nicht jeden Tag massenweise Nahrungsmittel vernichten würde. Dazu muss man seinen Fleischkonsum nicht drosseln. | Ich hatte schon vorgestern mal erwähnt, dass die Nummer weggeworfener Ware als reine Nummer wertlos ist.
Gibt es also mittlerweile brauchbare Daten über Zusammensetzung, Gründe und Weiterverarbeitung der Auswurfware?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121718) Verfasst am: 06.11.2008, 13:40 Titel: Re: Nur vegetarisch kann die Menschheit überleben! |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich hatte schon vorgestern mal erwähnt, dass die Nummer weggeworfener Ware als reine Nummer wertlos ist.
Gibt es also mittlerweile brauchbare Daten über Zusammensetzung, Gründe und Weiterverarbeitung der Auswurfware? |
Weiterverarbeitung der Auswurfware? Recycling?
Wenn ich mich recht erinnere, wurde in WFTW ausgesagt, man könne mit den heute produzierten Nahrungsmitteln dreimal so viele Menschen ernähren wie wir sie heute in dieser Welt vorfinden. Meinetwegen kannst du von der Gesamtmenge der Nahrung hypothetische 2/3 abziehen, die nicht mehr wiederverwertet werden können. Das würde immer noch reichen, um alle zu ernähren.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1121972) Verfasst am: 06.11.2008, 20:08 Titel: |
|
|
Legalisieren wir doch den Kannibalismus. Fleisch für alle, und nebenbei kriegen wir die Probleme mit den Arbeitslosen und Hartz IV in den Griff. Der Rentenversicherung kann das auch helfen, wenn so ein Rentner wie ich zu zäh ist, kann man immerhin noch Katzenfutter draus machen.
Einen diesbezüglichen Vorschlag hat ja Jonathan Swift (ja, ja, der Vater von Gulliver) schon gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1122064) Verfasst am: 06.11.2008, 22:24 Titel: Re: Nur vegetarisch kann die Menschheit überleben! |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich hatte schon vorgestern mal erwähnt, dass die Nummer weggeworfener Ware als reine Nummer wertlos ist.
Gibt es also mittlerweile brauchbare Daten über Zusammensetzung, Gründe und Weiterverarbeitung der Auswurfware? |
Weiterverarbeitung der Auswurfware? Recycling? |
Als Tiernahrung (im Zoo haben wir jeden Morgen von den umliegenden Bäckern alte Kuchen etc. abgeholt, die Schweine mochten die Torten sehr), Verkauf ausgewiesener Auswurfware (ist zumindest hierzustadt üblich, jeder Flohmarkt hat zwei Händler mit Ausschuss oder ausdrücklich als solcher ausgewiesener abgelaufener Ware) usw.
Sollte in der Zahl allerdings auch der Hausabfall enthalten sien, sehe ich keine Reduktionsmöglichkeit, weil Privathaushalte schon aus Kostengründen ohnehin an einer Reduktion interessiert sind, der dortige Abfall also komplett trotz etwaiger Vermeidungsversuche anfällt.
Zitat: | Wenn ich mich recht erinnere, wurde in WFTW ausgesagt, man könne mit den heute produzierten Nahrungsmitteln dreimal so viele Menschen ernähren wie wir sie heute in dieser Welt vorfinden. Meinetwegen kannst du von der Gesamtmenge der Nahrung hypothetische 2/3 abziehen, die nicht mehr wiederverwertet werden können. Das würde immer noch reichen, um alle zu ernähren. |
Geografische Verteilung, Transportkapazitäten, Infrastruktur, Zusammensetzung des Angebotes?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1122140) Verfasst am: 06.11.2008, 23:52 Titel: Re: Nur vegetarisch kann die Menschheit überleben! |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Als Tiernahrung (im Zoo haben wir jeden Morgen von den umliegenden Bäckern alte Kuchen etc. abgeholt, die Schweine mochten die Torten sehr), Verkauf ausgewiesener Auswurfware (ist zumindest hierzustadt üblich, jeder Flohmarkt hat zwei Händler mit Ausschuss oder ausdrücklich als solcher ausgewiesener abgelaufener Ware) usw.
Sollte in der Zahl allerdings auch der Hausabfall enthalten sien, sehe ich keine Reduktionsmöglichkeit, weil Privathaushalte schon aus Kostengründen ohnehin an einer Reduktion interessiert sind, der dortige Abfall also komplett trotz etwaiger Vermeidungsversuche anfällt. |
Tiernahrung ist ja schön und gut, ich bevorzuge es dennoch, zunächst Menschen zu ernähren.
Wenn Auswurfware noch verkauft wird, wird sie nicht weggeworfen, zählt also nicht als Müll.
Ob der Hausabfall in diese Rechnung einbezogen wurde, kann ich natürlich nicht beurteilen doch du hast insofern Recht, dass es bei der Bewertung des Ausmaßes der Nahrungsmittelverschwendung eine Rolle spielen würde.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn ich mich recht erinnere, wurde in WFTW ausgesagt, man könne mit den heute produzierten Nahrungsmitteln dreimal so viele Menschen ernähren wie wir sie heute in dieser Welt vorfinden. Meinetwegen kannst du von der Gesamtmenge der Nahrung hypothetische 2/3 abziehen, die nicht mehr wiederverwertet werden können. Das würde immer noch reichen, um alle zu ernähren. |
Geografische Verteilung, Transportkapazitäten, Infrastruktur, Zusammensetzung des Angebotes? |
Ja, da wären einige Hindernisse zu überwinden und ökonomische Nachteile in Kauf zu nehmen, um die überschüssigen Nahrungsmittel dorthin zu bringen, wo sie gebraucht werden. Im momentanen System ist das ausgeschlossen.
Was die Zusammensetzung des Angebots angeht: Wenn du allein bedenkst, dass in den Industriestaaten im großen Stil mit Getreide Energie erzeugt wird, sehe ich hier weniger ein Problem.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1122382) Verfasst am: 07.11.2008, 13:35 Titel: Re: Nur vegetarisch kann die Menschheit überleben! |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Tiernahrung ist ja schön und gut, ich bevorzuge es dennoch, zunächst Menschen zu ernähren.
|
Zitat: |
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das würde immer noch reichen, um alle zu ernähren. |
Geografische Verteilung, Transportkapazitäten, Infrastruktur, Zusammensetzung des Angebotes? |
Ja, da wären einige Hindernisse zu überwinden und ökonomische Nachteile in Kauf zu nehmen, um die überschüssigen Nahrungsmittel dorthin zu bringen, wo sie gebraucht werden. Im momentanen System ist das ausgeschlossen.
|
Es sei denn es ließe sich ein Dreh finden, die Sache ökonomisch lukrativ zu gestalten.
Dazu müßten aber zumindest für Gewinnerwartungen zeitlich andere Dimensionen gesteckt werden.
Solange wir versuchen unseren Überschuß mittels Spenden zu verschenken und/oder an Leute die
kaum Einkommen=Geld haben für Dumping und Verdrängung einheimischer Produkte zu verticken,
kann die Sache nie rund laufen und muß ein Fass ohne Boden bleiben.
Um Produktion vor Ort und damit Einkommen für die potentiellen Konsumenten dürfte man nicht umhin kommen.
Bedauerlicherweise investieren aber gutwillige und sehr großzügige Spender wie z.B. Bill Gates lieber
in unsere Phamaindustrie um die Folgen des Mangels medikamentös lindern zu helfen,
anstatt vor Ort das Übel bei der Wurzel zu packen und zunächst mal für Nahrungserzeugung und Trinkwasserreinhaltung zu sorgen
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1122431) Verfasst am: 07.11.2008, 14:15 Titel: |
|
|
Habe mir die bisherigen Seiten angesehen und wage kaum, mit meiner Antwort auf die im Eingangsstatement gestellte Frage hervorzukommen:
@Yamato
Zitat: | Was fehlt einem, wenn man kein Fleisch konsumiert? |
*vorsichtig nach allen Seiten umschau*
Es fehlt einem etwas, was gut schmecken kann und aus jahrzehntelanger Erfahrung immer wieder gut geschmeckt hat, nämlich Fleisch!
*muss ich mir jetzt ein schlechtes Gewissen machen, weil meine Geschmacksnerven nun mal in Jahrzehnten so "erzogen" worden sind, dass ich nach einer gewissen Zeit Halmen, Körnern & Freunden ohne tierische Zutaten nicht mehr allzuviel abgewinnen kann? als ich in Russland gelebt hatte, ist dort niemand auf die Idee gekommen, eine öffentliche Debatte über Vegetarier-/Veganertum anzuzetteln, dort war man zu bestimmten Zeiten froh, wenn man nach langem Anstehen in der Schlange überhaupt etwas Fleischliches auf den Teller bekam*
|
|
Nach oben |
|
 |
|