Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#1121273) Verfasst am: 05.11.2008, 18:37 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Immerhin Wassereis! Das ist also gesichert. |
Soweit sind wir auf Europa allerdings auch schon
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1121322) Verfasst am: 05.11.2008, 20:04 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Die Erforschung der Planeten und Monde ist sicher interessant. Aber hieran Erwartungen zu knüpfen, dass man Leben finden Könnte, ist unter diesen Umstand nur was für Träumer und Masochisten, die sich gerne eine blutige Nase holen. |
Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass auf Europa Leben gefunden werden kann? |
Liegt am Modell.
Persönnlich glaube ich ja, das Gott Leben erschafft. Aber ich habe nur Kenntnis darüber, dass er dies auf der Erde tat. Darum kann ich weder positive noch negative Erwartungen formuliern, ob er dies noch irgendwo sonst, also auf dem Mars und Europa, oder nur noch einem System Im Andromeda tat. Ich würde eher davon ausgehen, dass wir allein im Universum sind, kann dies aber nicht bestimmt sagen.
Wenn ich nun als Wissenschaftler mit methodischem Naturalismus an die Sache gehe, dann erscheint mir das Wissen um die Schwierigkeiten der chemischen Evolution nur ein Schluss nahezulegen: Mit Jaques Monod würde ich von sehr großer Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass wir kein Leben außerhalb der Erde finden.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1121333) Verfasst am: 05.11.2008, 20:35 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Persönnlich glaube ich ja, das Gott Leben erschafft. Aber ich habe nur Kenntnis darüber, dass er dies auf der Erde tat. |
Das ist ja schonmal was
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1121550) Verfasst am: 06.11.2008, 01:28 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Soweit sind wir auf Europa allerdings auch schon |
Nein das ist nicht gesichert, das wird lediglich vermutet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1121590) Verfasst am: 06.11.2008, 06:16 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Soweit sind wir auf Europa allerdings auch schon |
Nein das ist nicht gesichert, das wird lediglich vermutet. |
Dass es auf Europa Eis gibt, ist ganz sicher. Unsicher ist lediglich, ob es dort flüssiges Wasser gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121599) Verfasst am: 06.11.2008, 08:28 Titel: |
|
|
Eis, nun ja, aber woraus besteht es.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1121600) Verfasst am: 06.11.2008, 08:39 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Eis, nun ja, aber woraus besteht es. |
Aus gefrorenem Wasser. Zumindest auf Europa.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1121606) Verfasst am: 06.11.2008, 09:00 Titel: |
|
|
Ja stimmt, kommt aber auch noch Schwefelsäure und Wasserstoffperoxid hinzu. (zumindest ist das stellenweise so)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1121614) Verfasst am: 06.11.2008, 09:29 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | ....
Wenn ich nun als Wissenschaftler mit methodischem Naturalismus an die Sache gehe, dann erscheint mir das Wissen um die Schwierigkeiten der chemischen Evolution nur ein Schluss nahezulegen: Mit Jaques Monod würde ich von sehr großer Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass wir kein Leben außerhalb der Erde finden. |
Hat man kürzlich nicht sogar erfolglos versucht vom All aus Leben auf der Erde zu finden? (Mit irgendeinem Venus Explorer oder so)
Aber welche Implikationen ergäben sich den für dein Gottesbild, wenn man Leben auf anderen Himmelskörpern nachweisen könnte?
Ich persönlich gehe davon aus, dass Leben eine physikalische Notwendigkeit ist. Wann immer die Rahmenbedingungen es zulassen, entsteht Leben.
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1121699) Verfasst am: 06.11.2008, 12:53 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | ....
Wenn ich nun als Wissenschaftler mit methodischem Naturalismus an die Sache gehe, dann erscheint mir das Wissen um die Schwierigkeiten der chemischen Evolution nur ein Schluss nahezulegen: Mit Jaques Monod würde ich von sehr großer Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass wir kein Leben außerhalb der Erde finden. |
Hat man kürzlich nicht sogar erfolglos versucht vom All aus Leben auf der Erde zu finden? (Mit irgendeinem Venus Explorer oder so)
Aber welche Implikationen ergäben sich den für dein Gottesbild, wenn man Leben auf anderen Himmelskörpern nachweisen könnte? |
Eher keine: Wenn Gott eben leben mehrfach schafft ... warum nicht?
Anders dagegen die Entdeckung der natürlichen Entstehung des Lebens. Hier wäre Gott zwar nicht überflüssig, denn theistische Evolutionsmodelle sind recht verbreitet. Allerdings würde ein massiver Punkt, der Leute zum Umdenken bewegt, wegfallen. Vielleicht ebenso verstörend wie die mögliche Entdeckung von grünem Käse als der Basissubstanz des Mondes.
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich gehe davon aus, dass Leben eine physikalische Notwendigkeit ist. Wann immer die Rahmenbedingungen es zulassen, entsteht Leben. |
Nettes Dogma, nur wohl ebensogut belegt wie grüner Käse als der Basissubstanz des Mondes.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1122011) Verfasst am: 06.11.2008, 21:06 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: |
Aber welche Implikationen ergäben sich denn für dein Gottesbild, wenn man Leben auf anderen Himmelskörpern nachweisen könnte? |
Eher keine: Wenn Gott eben leben mehrfach schafft ... warum nicht? |
|
Naja, ich bin zwar nicht gerade bibelfest, aber wurde den Christen nicht offenbart, dass die Pflanzen und Tiere für den Menschen erschaffen wurden. Also was würde Gott bezwecken, wenn auf einem anderen Planeten Leben existierte? Nehmen wir weiterhin mal an, man fände intelligentes Leben, dass dann vermutlich auf ähnliche Fragen ähnliche Antworten wie wir Menschen findet. Die würden sich eventuell auch als "Ebenbild" des Schöpfers sehen, haben aber dummerweise eine lila Haut und Tentakel im Gesicht. Natürlich hängt es von deiner Einstellung zur Bibel ab, ob so ein Fund Implikationen hätte oder nicht.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Anders dagegen die Entdeckung der natürlichen Entstehung des Lebens. Hier wäre Gott zwar nicht überflüssig, denn theistische Evolutionsmodelle sind recht verbreitet. Allerdings würde ein massiver Punkt, der Leute zum Umdenken bewegt, wegfallen. Vielleicht ebenso verstörend wie die mögliche Entdeckung von grünem Käse als der Basissubstanz des Mondes.  |
Tut mir leid, aber eine solche Erwartung finde ich irgendwie hirnrissig. Wie stellst du dir das? Erwartest du, dass just in dem Moment ein Mensch dabei ist, wenn aus "unbelebten" chemischen Systemen sich eine Zelle bildet? Ein Prozess für den man auf der Erde jedenfalls mal mehr als 5min veranschlagt hat.
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich gehe davon aus, dass Leben eine physikalische Notwendigkeit ist. Wann immer die Rahmenbedingungen es zulassen, entsteht Leben. |
Nettes Dogma, nur wohl ebensogut belegt wie grüner Käse als der Basissubstanz des Mondes. |
Ohje, bin wohl kaum in der Situation Dogmen aufzustellen. Eigentlich wollte ich damit nur eine ebenso spekulative These, an die ich glaube, präsentieren, wie deine Annahme, es gäbe nur Leben auf der Erde.
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1122044) Verfasst am: 06.11.2008, 22:03 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Nettes Dogma, nur wohl ebensogut belegt wie grüner Käse als der Basissubstanz des Mondes. |
Ohje, bin wohl kaum in der Situation Dogmen aufzustellen. Eigentlich wollte ich damit nur eine ebenso spekulative These, an die ich glaube, präsentieren, wie deine Annahme, es gäbe nur Leben auf der Erde. | hättest du nur den Faktor Zeit mit hereingebracht(etwa durch den Nebensatz:"wenn man nur lange genug wartet"), denn mit genügend Zeit entsteht in einer Umgebung alles einmal was diese zulässt
das hätte die These etwas standfester gemacht
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1122163) Verfasst am: 07.11.2008, 00:21 Titel: Re: Leben in Gasriesen |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Was meint ihr könnte Leben auch in Gasriesen entstehen(und möglicherweise gedeihen zu differenzierten Lebensformen)?
-die Ausgangsstoffe für Wasser sind da
-die Massive Atmosphäre dürfte vor UV-Licht schützen
-durch Verwirbelungen(ähnlich dem Auge Jupiters) könnten Ausgangsstoffe für eine Chemosynthese in die Wasserschicht eingebracht werden
-der hohe Druck wäre ja auch innerhalb der Zellen->nicht tödlich
Was fehlt noch für die Entstehung von Leben bzw welches unumgehbare Hindernis würde sich stellen? |
Ich würde mal sage, dass es an fester materie fehlt. Leben besteht aus organisierten Einheiten. Diese können sich aus Gas nicht bilden, da gas per definition eine sehr hohe unordnung aufweist und sich ständig bewegt. Philosophisch betrachtet allerdings sind wir alle aus fusionierten wasserstoffatomen entstanden. Wasserstoff ist ein Gas.
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1122170) Verfasst am: 07.11.2008, 00:24 Titel: Re: Leben in Gasriesen |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Was meint ihr könnte Leben auch in Gasriesen entstehen(und möglicherweise gedeihen zu differenzierten Lebensformen)?
-die Ausgangsstoffe für Wasser sind da
-die Massive Atmosphäre dürfte vor UV-Licht schützen
-durch Verwirbelungen(ähnlich dem Auge Jupiters) könnten Ausgangsstoffe für eine Chemosynthese in die Wasserschicht eingebracht werden
-der hohe Druck wäre ja auch innerhalb der Zellen->nicht tödlich
Was fehlt noch für die Entstehung von Leben bzw welches unumgehbare Hindernis würde sich stellen? |
Ich würde mal sage, dass es an fester materie fehlt. Leben besteht aus organisierten Einheiten. Diese können sich aus Gas nicht bilden, da gas per definition eine sehr hohe unordnung aufweist und sich ständig bewegt. Philosophisch betrachtet allerdings sind wir alle aus fusionierten wasserstoffatomen entstanden. Wasserstoff ist ein Gas. |
Leben ist im Wasser entsanden, einer Flüssigkeit.
Gasriesen heißen Gasriesen, weil die Elemente aus denen sie hauptsächlich bestehen bei uns gasförmig sind. Auf/In Gasriesen sind diese Elemente zum größten Teil flüssig oder praktisch fest.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1124703) Verfasst am: 10.11.2008, 19:59 Titel: |
|
|
Das Wasser ist nur als Lösungsmittel für Eiweiße, Salze, Energieüberträgermolekülen,... notwendig. Klar bestehen wir hauptsächlich aus diesem Lösungsmittel und klar ist das Leben im Wasser entstanden. Mitnichten "lebt" jedoch eine Flüssigkeit. Es braucht feste Materie um Leben bilden zu können. Wenn in einem Gasriesen feste Materie (und zwar die Bandbreite der gesamten Elemente) vorhanden ist, sowie die Temperatur nicht über dem Maas, wo die Teilchenbewegung zur zerstörung dieser, die Grundlage des Lebens bildenden Moleküle führen würde, bzw. zu tief, wo chemische Prozesse de facto nicht mehr in einer geschwindigkeit ablaufen dürften, bei der man noch von einer stofflichen fluktuation sprechen kann, dann ist auf einem gasriesen meiner meinung nach leben möglich. es ist mir nicht bekannt gewesen, dass in einem gasriesen feste materie vorkommt (wie gesagt, verdichteter wasserstoff oder helium allein funktioniert nicht. mehrbindige atome wie kohlenstoff, silicium, schwefel,... sind vrraussetzung um denkbar sinnvolle moleküle bilden zu können).
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
|