Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unmenschliche Rettung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1121647) Verfasst am: 06.11.2008, 10:55    Titel: Unmenschliche Rettung Antworten mit Zitat

Mal angenommen ihr seid mal wieder mit eurem Hubschrauber bei der Flutkatastrophenrettung dabei und kommt gerade bei einem überfluteten Zoo vorbei.
Auf jeweils zwei von einander entfernten Erhebungen haben sich ein Mann und ein vom aussterben bedrohtes Tier gerettet.
Ihr könnt mit eurem Hubschrauber jeweils nur einen von beiden mitnehmen.
Wenn ihr euch nun für das vom aussterben bedrohte Tier entscheidet, könnt ihr dann juristisch belangt werden wegen verweigerung der Hilfe?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1121650) Verfasst am: 06.11.2008, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zeichnen Fernsehkameras das Geschehen auf, so dass man mit 100%iger Wahrscheinlichkeit den Vorgang vor Gericht konstruieren kann?
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#1121702) Verfasst am: 06.11.2008, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Frag mal unsere Ärzteschaft, was dort alles illegal abgeht und normalerweise bestraft werden müsste.

Statt sofort zu behandeln, wie es der Eid vorsieht, wird nach der Krankenversicherung gefragt. (?)

Wenn Otto-Normalverbraucher am Verbluten ist, und ein Politiker laut rumschreit, er hätte seinen Daumen gequetscht, dann wird dieser Politiker zu erst behandelt und bekommt ein Krankenzimmer für sich alleine. (privat versichert)

Als ehemaliger freiwilliger Feuerwehrmann kann ich davon berichten, das wir denen zuerst geholfen haben, wo wir glaubten, das diese Opfer die dringendste Hilfe benötigen. So etwas nennt man eine Gewissensentscheidung. Feuerwehrleute fragen nicht lange wer wie und wo versichert ist. Feuerwehrleute verrichten aufrichtig und ehrlich ihren Dienst! EHRENAMTLICH
Viele Ärzte und Krankenhausverwaltungen könnten sich davon eine gewaltige Scheibe abschneiden.
(geldgeile und gewinnorientierte Säcke)

Bei der Frage Mensch oder Tier hat für mich der Mensch immer Vorrang!
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1121754) Verfasst am: 06.11.2008, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gehen dir die Fragen aus, dass du deine eigenen alten Fragen wieder aufwärmst?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
tridi
_____

Beitrag(#1121762) Verfasst am: 06.11.2008, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

es ist doch schoen, wie gut der den recycling-gedanken verinnerlicht hat Smilie
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1121783) Verfasst am: 06.11.2008, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fragen unterscheiden sich aber doch eindeutig, eine fragt nach dem ethischen Grund für die Affen, die andere fragt nach den juristischen Folgen.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1121786) Verfasst am: 06.11.2008, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Die Fragen unterscheiden sich aber doch eindeutig, eine fragt nach dem ethischen Grund für die Affen, die andere fragt nach den juristischen Folgen.

Dann ist das wieder einer der viel zu häufigen Fälle, wo Du einfach mal Google bemühen gesollt hättest...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1121790) Verfasst am: 06.11.2008, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Dann ist das wieder einer der viel zu häufigen Fälle, wo Du einfach mal Google bemühen gesollt hättest...

Vielleicht kann man für Nergal die Suchmaske von Google so anpassen, dass sie wie ein FGH aussieht ... ?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1121798) Verfasst am: 06.11.2008, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
War ja klar, dass du die ausreichend differenziert ausformulierten Fragestellungen des heiligen Nergal wieder mal verwechselt.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1121801) Verfasst am: 06.11.2008, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Quetsche2000 hat folgendes geschrieben:
Frag mal unsere Ärzteschaft, was dort alles illegal abgeht und normalerweise bestraft werden müsste.

Statt sofort zu behandeln, wie es der Eid vorsieht, wird nach der Krankenversicherung gefragt. (?)

Wenn Otto-Normalverbraucher am Verbluten ist, und ein Politiker laut rumschreit, er hätte seinen Daumen gequetscht, dann wird dieser Politiker zu erst behandelt und bekommt ein Krankenzimmer für sich alleine. (privat versichert)

Als ehemaliger freiwilliger Feuerwehrmann kann ich davon berichten, das wir denen zuerst geholfen haben, wo wir glaubten, das diese Opfer die dringendste Hilfe benötigen. So etwas nennt man eine Gewissensentscheidung. Feuerwehrleute fragen nicht lange wer wie und wo versichert ist. Feuerwehrleute verrichten aufrichtig und ehrlich ihren Dienst! EHRENAMTLICH
Viele Ärzte und Krankenhausverwaltungen könnten sich davon eine gewaltige Scheibe abschneiden.
(geldgeile und gewinnorientierte Säcke)

Bei der Frage Mensch oder Tier hat für mich der Mensch immer Vorrang!
Feuerwehrmänner sind doch bloß kleine Kinder, die nicht aus dem Wasserpistolenalter rausgekommen sind.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1121806) Verfasst am: 06.11.2008, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal stellt nicht selten Fragen, die in einer Zwickmühle enden können, sofern man sich darauf ernsthaft einläßt, sieht man einmal davon ab, dass sie meist nicht im realen Leben auftreten. Kein Wunder, dass (dann) allerlei User abtauchen.
Hoffentlich werden mal nicht demnächst nergaleske Fragen bei Eignungstests eingesetzt.
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#1121979) Verfasst am: 06.11.2008, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

@narziss

Hoffentlich benötigst du nie im Leben die Feuerwehr, den Katastrophenschutz oder freiwillige Rettungsdienste.
Geistig arme Irrlichter findet man halt überall, leider.

zwinkern
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1121990) Verfasst am: 06.11.2008, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Nergal stellt nicht selten Fragen, die in einer Zwickmühle enden können, sofern man sich darauf ernsthaft einläßt, sieht man einmal davon ab, dass sie meist nicht im realen Leben auftreten. Kein Wunder, dass (dann) allerlei User abtauchen.
Hoffentlich werden mal nicht demnächst nergaleske Fragen bei Eignungstests eingesetzt.

Ich denke Nergal arbeitet an einer Fortsetzung von Martin Cohens, 99 moralische Zwickmühlen.
Dominik
...

Beitrag(#1122156) Verfasst am: 07.11.2008, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das Tier.
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1122158) Verfasst am: 07.11.2008, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wuerde das retten, was knuddeliger ist.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#1122162) Verfasst am: 07.11.2008, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

google
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1122241) Verfasst am: 07.11.2008, 02:06    Titel: Re: Unmenschliche Rettung Antworten mit Zitat

Nach geltendem Recht ist der Fall klar: Strafbarer Totschlag (durch Unterlassen).

Wenn man den Fall so lässt, wie er dasteht, und nicht irgendwelche abstrusen hypothetischen Sonderfaktoren dazukonstruiert.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1122242) Verfasst am: 07.11.2008, 02:18    Titel: Re: Unmenschliche Rettung Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:
Nach geltendem Recht ist der Fall klar: Strafbarer Totschlag (durch Unterlassen).

Wenn man den Fall so lässt, wie er dasteht, und nicht irgendwelche abstrusen hypothetischen Sonderfaktoren dazukonstruiert.

Wie sollten die wohl aussehen? Das Tier ist und bleibt ein Tier, der Mensch ist und bleibt ein Mensch.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1122250) Verfasst am: 07.11.2008, 03:21    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen sage ich ja "abstrus". Weil erfahrungsgemäß bei solchen Fragen viele Leute alle möglichen Varianten konstruieren, nach denen gar nicht gefragt war.

Hm.....mal überlegen.....

Ich gehe z.B. selbstverständlich davon aus, dass der Hubschrauberpilot das professionell macht.

Eine abstruse Variante wäre: Du bist ganz privat Hobby-Hubschrauberpilot, und immer wenn Hochwasser ist, dann gehst du auf deine Dachterrasse, steigst ein, fliegst eine Runde und hilfst, wo du kannst.

Dann hast du im Gegensatz zum Profi keine sog. "Garantenstellung", d.h. du bist nicht rechtlich in besonderer Weise verpflichtet zu helfen, und damit kannst du gar keinen Totschlag durch Unterlassen begehen, sondern nur eine Unterlassene Hilfeleistung.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -

Zuletzt bearbeitet von neinguar am 07.11.2008, 03:27, insgesamt einmal bearbeitet
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1122252) Verfasst am: 07.11.2008, 03:26    Titel: Re: Unmenschliche Rettung Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:

Und ich muss zugeben, dass ich auch etwas unterstellt habe, das da gar nicht stand, nämlich, dass der Mensch am Ende tatsächlich ersäuft, verhungert, erfriert..... Wenn nicht: Versuchter Totschlag, u.U. vollendete Körperverletzung.

Evilbert

Beitrag(#1122267) Verfasst am: 07.11.2008, 04:44    Titel: Re: Unmenschliche Rettung Antworten mit Zitat

Mal angenommen ihr seid mal wieder mit eurem Hubschrauber bei der Flutkatastrophenrettung dabei und kommt gerade bei einem überfluteten Zoo vorbei.
Auf jeweils zwei von einander entfernten Erhebungen haben sich ein Mann und ein vom aussterben bedrohtes Tier gerettet.
Wenn ihr euch nun für das vom aussterben bedrohte Tier entscheidet, könnt ihr dann juristisch belangt werden wegen verweigerung der Hilfe?

Keinen.
Ich würde grundsätzlich nur menschliche Frauen mit enormen Rundungen in knappen roten Bikinis retten. Schulterzucken
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1122282) Verfasst am: 07.11.2008, 09:41    Titel: Re: Unmenschliche Rettung Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Keinen.
Ich würde grundsätzlich nur menschliche Frauen mit enormen Rundungen in knappen roten Bikinis retten. Schulterzucken

Am Kopf kratzen Ob es sich wohl lohnt, daß ich mir einen knappen roten Bikini kaufe? Suspekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1122301) Verfasst am: 07.11.2008, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Blaue Bikinis auch nicht schlecht, dann stellt sich wenigstens das berühmte blaue Wunder ein, könnt ja sein. Sehr glücklich
Evilbert

Beitrag(#1122356) Verfasst am: 07.11.2008, 13:14    Titel: Re: Unmenschliche Rettung Antworten mit Zitat

Asz hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:

Keinen.

Am Kopf kratzen Ob es sich wohl lohnt, daß ich mir einen knappen roten Bikini kaufe? Suspekt

Ich sprach nur von meinem ganz persönlichen Geschmack. Du solltest so bleiben wie Du bist; das passt schon. Ich liebe es...

Nergal hingegen würde ich aber gerne mal im roten Bikini sehen. Mr. Green
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#1122363) Verfasst am: 07.11.2008, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Is nergal nun ne Frau oder ein Mann?
Kopf kratz, hm

Traurig Traurig Traurig
Evilbert

Beitrag(#1122369) Verfasst am: 07.11.2008, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Quetsche2000 hat folgendes geschrieben:
Is nergal nun ne Frau oder ein Mann?
Kopf kratz, hm

Traurig Traurig Traurig

Das würden wir ja ggf. sehen. Ich fordere einen Fotobeweis Mr. Green
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1122393) Verfasst am: 07.11.2008, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der Nergal ist männlichen Geschlechts, nichtsdestotrotz passt er sicherlich recht gut in den roten Bikini hinein. Sehr glücklich
Evilbert

Beitrag(#1122400) Verfasst am: 07.11.2008, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Der Nergal ist männlichen Geschlechts, nichtsdestotrotz passt er sicherlich recht gut in den roten Bikini hinein. Sehr glücklich

Ja eben. Das männliche Geschlecht spricht überhaupt nicht grundsätzlich dagegen, dass ein roter Bikini die Optik verbessert.
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#1122443) Verfasst am: 07.11.2008, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

@nergal

Nun sag doch auch mal was dazu

Lachen Lachen Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz