Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Steinigung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chiring
Asatru

Beitrag(#1121570) Verfasst am: 06.11.2008, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Man sollte sich das im Einzelfall anschauen und an den konkreten Ergebnissen messen.
Gruss, Bernie

Heike J hat folgendes geschrieben:
Somalia.

13 Jahre alt.

Erst vergewaltigt, dann gemäß islamischem Gesetz gesteinigt.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,587905,00.html

Scharia hat mit Recht nichts zu tun. Es ist eine Ableitung religiöser Vorstellungen aus dem Koran, Hadithen, etc. Das ist keine Rechtsfindung, sondern die willkürliche Anwendung theokratischer Herrschaft.
chiring
Asatru

Beitrag(#1121582) Verfasst am: 06.11.2008, 03:26    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="beachbernie" postid=1121532]
Zoff hat folgendes geschrieben:

Die verbreiteste praktische Anwendung von Schariavorschriften, findet gar nicht auf staatlicher Ebene statt, sondern wird innerhalb islamischer Gemeinden praktiziert, wo Geistliche als Schlichter und Friedensrichter bei Konflikten von Gemeindemitgliedern untereinander fungieren. Hierbei kommt es extrem auf die Persoenlichkeit des Geistlichen, sowie auf die Richtung des Islams, die er vertritt, an.

Die Scharia rekurriert aus den Fatwas der Gelehrten der jeweilligen Schule, an die sich auch ein Dorfimam orientieren muß, weil er sonst in den Geruch kommt diese Schule nicht zu vertreten, sondern irgendwas anderes. Die Fatwas orientieren sich je nach Schule immer am Koran, den Hadithen, den tradierten Lehren der Schulen und deren historischen Autoritäten.

In diesem Zusammenhang von "Friedensrichter" zu sprechen ist eine echte Frechheit, denn das suggeriert, das man Recht finden will. Finden will man das Recht aber nicht, denn es ist ja nach dem Selbstverständnis des Islams bereits gegeben, also kann es nur noch religiös abgeleitet werden.

Das Recht wird aus den genannten Quellen also im Sinne der Religion dorthin geleitet:
Die Steinigung der 13 Jährigen (und unzähligen andern, die am Baukran aufgehängt wurden oder sonstwie abgeschlachtet wurden) ist nur ein Beispiel für die möglichen "Rechts"-Ableitungen.

Scharia bedeutet lediglich die banale Umsetzung dogmatisch-religiöser Vorschriften, aber nicht die Findung der Gerechtigkeit. Wer das denken sollte, hat grundsätzlich was nicht verstanden.
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1121609) Verfasst am: 06.11.2008, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt jemand Quellen, in denen man die Scharia nachlesen kann? Auf Deutsch übersetzt meine ich. Würde nämlich gerne wissen, ob die Scharia wirklich sagt, dass eine vergewaltigte 13-jährige gesteinigt werden darf.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1121624) Verfasst am: 06.11.2008, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Man sollte sich das im Einzelfall anschauen und an den konkreten Ergebnissen messen.
Gruss, Bernie

Somalia.

13 Jahre alt.

Scharia hat mit Recht nichts zu tun. Es ist eine Ableitung religiöser Vorstellungen aus dem Koran, Hadithen, etc. Das ist keine Rechtsfindung, sondern die willkürliche Anwendung theokratischer Herrschaft.

Hast Du das studiert oder hat Dir das Wotan eingefluestert? Sehr glücklich
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1121667) Verfasst am: 06.11.2008, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Gruss, Bernie

Somalia.

13 Jahre alt.

Hast Du das studiert oder hat Dir das Wotan eingefluestert? Sehr glücklich

Doch, ich finde auch, man müsste die Scharia - den Koran natürlich auch -ausführlich studiert haben, um zu dem konkreten Fall überhaupt etwas sagen zu dürfen.

Wurde das Mädchen überhaupt gesteinigt oder ist's gar ne Erfindung Islamophober?

Wenn ja, war es ein bedauerlicher absoluter Einzelfall, weil da mal grade ein blöder Richter war?
Bedauerlich, aber nicht weiter erwähnenswert?

Ob es dieses Mädchen nun gibt, oder nicht, meine Güte, hätte die der Welt was gebracht, ich meine, war ja kein Einstein Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1121671) Verfasst am: 06.11.2008, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Ob es dieses Mädchen nun gibt, oder nicht, meine Güte, hätte die der Welt was gebracht, ich meine, war ja kein Einstein Schulterzucken

Merkst Du noch was? Böse
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1121696) Verfasst am: 06.11.2008, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Merkst Du noch was? Böse

Ich schon!
So manche hier aber nicht!

Wenn hier ernsthaft in Zweifel gezogen wird, dass es diese "Auslegung" der Scharia gibt, also ob das überhaupt erlaubt war das Mädchen zu steinigen, dann muss man offensichtlich darauf hinweisen, dass sie so ausgelegt WURDE und WIRD in bestimmten Ländern - ganz offiziell.
Da muss niemand der daran beteiligt war, ob als Richter oder als Steinewerfer befürchten, dass ihm irgendetwas passiert - von Staats wegen oder von religiöser Seite!

hornochse hat folgendes geschrieben:
Ist das nicht eher eine Frage dessen, wie der jeweilige Gläubige seine Religion auslegt?

Wie mag das Mädchen wohl den Islam ausgelegt haeben?
Offensichtlich anders, als die islamische Gerichtsbarkeit, sonst hätte sie ihre Vergewaltiger nicht anzeigen wollen, in der irrtümlichen Annahme ihr würde RECHT widerfahren.

In Ländern, in denen der Islam, die Scharia Rechtsgrundlage ist, ist NICHT die Auslegung des einzelnen Gläubigen von Bedeutung - schon gar nicht, die Auslegung DER einzelnen Gläubigen. Was das Leben in einem Land unter der Scharia für Frauen und Mädchen konkret bedeutet.............

da wird hier drauf geschissen!

Das interessiert nicht! Darüber muss nicht geredet werden, sondern darüber, ob es überhaupt so schlimm ist, oder sein dürfte.
Na, das wird das nächste Mädchen das dran ist aber freuen, dass es halt Auslegungssache ist, und gar nicht so sein müsste.

Und auch für in westlichen Ländern lebende muslimische Frauen kann und ist es häufig völlig bedeutungslos, wie sie selbst den Islam auslegen, nämlich dann, wenn sie ihn anders auslegen, als sämtliche Familienmitglieder, und/oder das verwandschaftliche und befeundete Umfeld.

Das ist bei jungen Frauen durchaus häufig der Fall, fällt aber, wenn nicht familiäre Todesstrafe unter Dunkelziffer, oder gar Freiwilligkeit.

Aber wie gesagt, darüber muss man gar nicht reden, weil das muss ja nicht bei allen so sein, also ganz ab unter den Teppich damit.

Dieser Thread heißt STEINIGUNG!

Muss man sich da mit denen befassen, die das nicht tun, und auch nicht wollen?

Es gibt genügend die es tun, und die es wollen, und zwar zuallererst auch GEGEN Frauen und Mädchen, und das beschränkt sich allerdings gewiss nicht auf den Islam.
Strukturelle Frauenfeindlichkeit ist kein Thema, da sind sich immerhin fast alle über alle religiösen und politischen Grenzen hinweg einig in der Auslegung. zynisches Grinsen

WEGSCHAUEN HILFT!
Fragt sich nur wem.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1121705) Verfasst am: 06.11.2008, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn hier ernsthaft in Zweifel gezogen wird, dass es diese "Auslegung" der Scharia gibt [...]

Wer hat das denn wo getan? Beachbernie jedenfalls nicht. Er hat nur in Zweifel gezogen, dass dies die einzig mögliche Auslegung der Scharia ist, und zwar als Reaktion auf die pauschale Forderung an alle Muslime, schon von der Scharia als Ganzes zu distanzieren!

Es gibt auch erhebliche Unterschiede in der Auslegung der Schariavorschriften. Sie sind alles andere als eindeutig. Die ultrabrutale Auslegung in Saudi-Arabien oder andere Extremformen sind lediglich das eine Ende der Skala. Daneben gibt es auch Auslegungen, die durchaus nicht in groesserem Widerspruch zu moderneren Rechtsauffassungen stehen. Wieso sollte sich jemand von solchen unbedingt distanzieren muessen? Man sollte lediglich eine entschiedene Distanzierung von den extremen Formen der Sharia, insbesondere den grausamen Bestrafungsriten dabei fordern, dabei allerdings keinerlei Abstriche machen und sich nicht so sehr, dem Zeitgeist gehorchend, an dem blossen Begriff "Scharia" aufgeilen. Der sagt naemlich fuer sich allein genommen gar nicht so furchtbar viel aus.
Die verbreiteste praktische Anwendung von Schariavorschriften, findet gar nicht auf staatlicher Ebene statt, sondern wird innerhalb islamischer Gemeinden praktiziert, wo Geistliche als Schlichter und Friedensrichter bei Konflikten von Gemeindemitgliedern untereinander fungieren. Hierbei kommt es extrem auf die Persoenlichkeit des Geistlichen, sowie auf die Richtung des Islams, die er vertritt, an. Auf BBC-world kam vor ein paar Jahren mal eine ausfuehrliche Reportage dazu. Dort wurde ueber einige abschreckende Beispiele genauso berichtet, wie ueber durchaus nachahmenswerte Beispiele fuer Justiz unterhalb der staatlichen Ebene. Vor pauschalen Urteile in beide Richtungen kann man hier bloss warnen! "Die Scharia" ist weder der juristische Supergau noch ein Wundermittel zur Loesung aller Rechtsprobleme. Man sollte sich das im Einzelfall anschauen und an den konkreten Ergebnissen messen.

Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1121715) Verfasst am: 06.11.2008, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Wenn hier ernsthaft in Zweifel gezogen wird, dass es diese "Auslegung" der Scharia gibt [...]

Wer hat das denn wo getan? Beachbernie jedenfalls nicht. Er hat nur in Zweifel gezogen, dass dies die einzig mögliche Auslegung der Scharia ist.

Und?
Hat das hier jemand behauptet, dass es die einzig mögliche Auslegung ist?

Ist es in Somalia - darum ging es hier - die Auslegung?

In Saudi Arabien, im Iran, in Pakistan...............????????

Muss man die Binsenweisheit, dass man so ziemlich alles auslegen kann, wie man lustig ist immer wieder ausführlichst darlegen, als ob im Leben vorher noch nie jemand diesen grandios einmaligen Einwurf gebracht hätte?

Muss ich hier darüber diskutieren, dass sich Streitigkeiten zwischen Nachbarn, wie hoch der Zaun sein darf, oder wo der genau zu stehen hat, oder dergleichen, vermutlich auch mit der Scharia einwandfrei lösen lassen?

Bring mir doch einer mal Beispiele aus der Scharia, die eindeutig nicht gegen ein Benachteiligung (oder viel Schlimmeres) von Frauen auszulegen sind!

Also nicht etwas, das man bei viel gutem Willen positiv oder gleichberechtigt auslegen kann für Frauen, sondern etwas was absolut nicht GEGEN Frauen ausgelegt werden kann.

Dann mögen mich die Spezialisten mal bitte aufklären, aber bitte mit Belegen von berufener Seite!
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1121742) Verfasst am: 06.11.2008, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Und? Hat das hier jemand behauptet, dass es die einzig mögliche Auslegung ist?

Red' Dich nicht 'raus. Du hast geschrieben:

Das war also mal wieder billige Polemik.

Nein, in dem Kontext, in dem beachbernie geantwortet hatte, ging es nicht darum, und es war auch nicht beachbernie, der den Kontext gewechselt hat.

Mehr auf den Kontext achten, Schaum vor dem Mund abwischen, Feinbilder einpacken!
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1121748) Verfasst am: 06.11.2008, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Solange du mit solchen Unterstellungen arbeitest, irgendjemand hier würde so denken, ist jede Diskussion zwecklos.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1121758) Verfasst am: 06.11.2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Und? Hat das hier jemand behauptet, dass es die einzig mögliche Auslegung ist?

Red' Dich nicht 'raus. Du hast geschrieben:

Das war also mal wieder billige Polemik.

Nein, in dem Kontext, in dem beachbernie geantwortet hatte, ging es nicht darum, und es war auch nicht beachbernie, der den Kontext gewechselt hat.

Mehr auf den Kontext achten, Schaum vor dem Mund abwischen, Feinbilder einpacken!

Ach, der Kontext?

Dann wird der nicht durch den Threaderöffner gesetzt, sondern durch irgendjemand, der OT geht.
Auch interressant.

Die Anführungszeichen bei Auslegung bezogen sich darauf, dass hier jemand die Frage gestellt hat, ob die Steinigung nach Scharia überhaupt erlaubt gewesen wäre - diese konkrete Steinigung!!! in Somalia!!

soulreaver hat folgendes geschrieben:
Kennt jemand Quellen, in denen man die Scharia nachlesen kann? Auf Deutsch übersetzt meine ich. Würde nämlich gerne wissen, ob die Scharia wirklich sagt, dass eine vergewaltigte 13-jährige gesteinigt werden darf.

Somit wurde also in Zweifel gezogen, dass es die extreme Auslegung es Scharia überhaupt gibt.

Naja, gesteinigte Frauen in diesen Ländern gibt es jedenfalls genug - und der wütende Mob war es nicht, der die verursacht hat.

Pack du mal die Ignoranz ein!
Und versuch nicht schon wieder das auf ne persönliche Ebene zu ziehen.

Um strukturelle Frauenfeindlichkeit zu konstatieren brauche ich weder Schaum vorm Mund, noch persönliche Feinbilder.

Um die NICHT zu konstatieren muss man aber die Augen schon sehr fest verschließen, zumal in Ländern, die ihr Rechtssystem auf islamisches Recht aufbauen, aber selbstverständlich nicht nur da

Dann erklär mir mal, warum darüber in diesem Thread nicht geredet wird, und warum das was du machst - nämlich wieder ablenken und OT als DEN Kontext hier zu erklären keine sehr billige Polemik ist?

Ist die Frauenfrage der NEBENWIDRSPRUCH, der sich beim Bügeln automatisch löst, wenn irgendwann einmal.............ja, was eigentlich????

Würdest du diese meine Frage dann wenigstens beantworten, wenn du meine Frage in meinem letzen Posting schon wieder so vollkommen ausgeblendet hast?
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1121770) Verfasst am: 06.11.2008, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Solange du mit solchen Unterstellungen arbeitest, irgendjemand hier würde so denken, ist jede Diskussion zwecklos.

Wie ihr genau denkt, das ist mir wurscht, so kommt das was hier großteils geschrieben wird jedenfalls bei mir an.

Wenn ihr wollt, dass ich euch diese Denke bzw. um genau zu sein gar keine Denke diesbezüglich, nicht unterstelle, dann drückt euch entsprechend klar aus.

Die Postings, die sich mit dem konkreten Fall, oder den Lebensumständen der unter der Scharia lebenden Frauen überhaupt beschäftigen, die sind aber schnell gezählt.

Dass diese Diskussion völlig zwecklos ist, da stimme ich dir vollkommen zu.
Das 1000ste Mal die ewig gleichen Nebenschauplätze aufwärmen, aber nie geht es um die, die millionenfach unter ganz konkreten Auslegungen zu leiden haben.

kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1121772) Verfasst am: 06.11.2008, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, der Kontext? Dann wird der nicht durch den Threaderöffner gesetzt, sondern durch irgendjemand, der OT geht.

Nicht jede Kontextänderung ist OT. Und selbst wenn ein Kontext OT ist, entfällt dadurch nicht die Notwendigkeit, in einer Antwort den Kontext zu beachten.

soulreaver hat folgendes geschrieben:
Somit wurde also in Zweifel gezogen, dass es die extreme Auslegung es Scharia überhaupt gibt.

Das kann ich da nicht herauslesen. Soulreaver zweifelt die Existenz dieser Auslegung nicht an, sondern möchte anscheinend selber nachvollziehen, ob und wie man zu dieser Auslegung gelangen kann. Wir wissen doch aus Erfahrung, dass manche Auslegungen mehr geistige Verrenkungen erfordern als andere.

Und versuch nicht schon wieder das auf ne persönliche Ebene zu ziehen. Um strukturelle Frauenfeindlichkeit zu konstatieren brauche ich weder Schaum vorm Mund, noch persönliche Feinbilder.

"Schaum vorm Mund" und "Feindbilder" habe ich Dir attestiert, weil Du getreu Deinem typischen Muster folgend dazu übergegangen bist, den Diskutanten hier pauschal zu unterstellen, sie wären gegenüber dem Schicksal des Opfers gleichgültig, weil das Opfer weiblich ist. Damit bist Du diejenige, die das Thema auf eine persönliche Ebene gezogen hat. Im übrigen ist das auch eine unnötige Verengung des Blickfelds, denn auch wenn die Geschlechter quantitativ nicht gleich betroffen sind, sind unter den Opfern dieser religiösen Vorschriften auch Männer, zum Beispiel schwule Männer.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1121774) Verfasst am: 06.11.2008, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Postings, die sich mit dem konkreten Fall, oder den Lebensumständen der unter der Scharia lebenden Frauen überhaupt beschäftigen, die sind aber schnell gezählt.

Das liegt vielleicht daran, dass es diesbezüglich keinen Diskussionsbedarf gibt, weil sich alle darüber einig sind, wie mies diese Umstände sind?
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1121818) Verfasst am: 06.11.2008, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt vielleicht daran, dass es diesbezüglich keinen Diskussionsbedarf gibt, weil sich alle darüber einig sind, wie mies diese Umstände sind?

Na es weiß ja sicher hier jeder hier über alle muslimischen Länder und die Lebensbedingungen der Frauen in diesen Ländern exakt Bescheid.
Klar, da muss man nicht diskutieren, sich nicht einmal informieren.

Dass man nicht diskutieren muss, weil ja eh alle einer Meinung sind, ist immer eine hervorragende Ausrede dafür, dass es einen nicht interessiert.
Sonst wird hier über jeden Fliegenschiß ausgiebigst diskutiert, immer und immer wieder, aber über so eine Nebensächlickeit muss es nicht sein, versteht sich, auch immer und immer wieder nicht

Zitat:
Das kann ich da nicht herauslesen. Soulreaver zweifelt die Existenz dieser Auslegung nicht an, sondern möchte anscheinend selber nachvollziehen, ob und wie man zu dieser Auslegung gelangen kann. Wir wissen doch aus Erfahrung, dass manche Auslegungen mehr geistige Verrenkungen erfordern als andere.

Er kann es sich nicht vorstellen, dass sowas sein kann, das ist ZWEIFEL.
Zweifel muss ja nicht bedeuten, dass man aus böser Absicht zweifelt.
Allerdings ist niemand hier in der Lage oder willens diese seine Zweifel auszuräumen!
Auch komisch, man ist doch sonst nicht so zurückhaltend.

Es war nicht der Mob, es war eine Gerichtsbarkeit, die einzige, die da aktuell überhaupt vorhanden ist, da sage ich, die Frage welche Auslegung eigentlich erlaubt wäre ist sowieso ziemlich absurd.

Dein Hinweis auf vermutlich "nicht hinreichende Zeugenaussagen" zeigt ja auch, dass du nicht die geringste Ahnung hast, wie das läuft!
Gegen diese Vergewaltiger wurde auch nicht "ermittelt", es wurden keine Zeugen der Tat gesucht und befragt, das war alles vollkommen irrrelevant.
Relevant war nur, dass eine Frau, bzw. ein Mädchen, ein Kind, dass allerdings 10 Jahre älter gemacht wurde als es war - auch vollkommen willkürlich, denn der Vater sagt auch jetzt noch sie war 13, diesen Zeugen hat man auch nicht berücksichtigt!, außerehelichen Geschlechtsverkehr hatte!

Große geistige Verrenkungen braucht es für extremste Auslegungen gegen Frauen übrigens nicht, nichtmal den Islam, du solltest dich mal über den Feminizid in Lateinamerika informieren!

Und die (Opfer)Rolle schwuler Männer ist selbstverständlich in keinster Weise unabhängig von der Rolle die Frauen jeweils innehaben.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1121835) Verfasst am: 06.11.2008, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Na es weiß ja sicher hier jeder hier über alle muslimischen Länder und die Lebensbedingungen der Frauen in diesen Ländern exakt Bescheid.

Dass man nicht diskutieren muss, weil ja eh alle einer Meinung sind, ist immer eine hervorragende Ausrede dafür, dass es einen nicht interessiert.
Sonst wird hier über jeden Fliegenschiß ausgiebigst diskutiert, immer und immer wieder, aber über so eine Nebensächlickeit muss es nicht sein, versteht sich, auch immer und immer wieder nicht

Ich habe keine andere Antwort von dir erwartet.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1121850) Verfasst am: 06.11.2008, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Sonst wird hier über jeden Fliegenschiss ausgiebigst diskutiert, immer und immer wieder, aber über so eine Nebensächlickeit muss es nicht sein, versteht sich, auch immer und immer wieder nicht

Ich habe keine andere Antwort von dir erwartet.

Ich von dir auch nicht mehr.

Wie wäre es meine Herren, wenn ihr euch den sachlich aufgekommenen Fragestellungen am Thema! - nicht nur von mir ja - mit ähnlicher Inbrunst widmen würdet, wie mich nun wieder als gemeinsames Feinbild zu entdecken.
Habt ihr nichts inhaltich Bedeutenderes und Schwerwiegenderes zu sagen?

Sätze, die die Welt bewegen eben - so ganz nach Männerart halt!?
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1121858) Verfasst am: 06.11.2008, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich von dir auch nicht mehr.

Wie wäre es meine Herren, wenn ihr euch den sachlich aufgekommenen Fragestellungen am Thema! - nicht nur von mir ja - mit ähnlicher Inbrunst widmen würdet, wie mich nun wieder als gemeinsames Feinbild zu entdecken.
Habt ihr nichts inhaltich Bedeutenderes und Schwerwiegenderes zu sagen?

Sätze, die die Welt bewegen eben - so ganz nach Männerart halt!?

Nein.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1121859) Verfasst am: 06.11.2008, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

[...] hervorragende Ausrede dafür, dass es einen nicht interessiert.

Wolltest Du nicht die persönliche Ebene verlassen?

Das geht am Kern meiner Erwiderung vorbei, denn Du vermischst weiterhin die zwei Aspekte:
(a) ob die Sharia in der Praxis auf bestimmte Weise ausgelegt wird,
(b) ob der Wortlaut der Sharia diese bestimmte Auslegung hergibt/begünstigt/usw.
Hier hat jemand lediglich nach (b) gefragt, und Du hast behauptet, dieser jemand habe (a) bezweifelt. Das ist eine unredliche Unterstellung!

Es war nicht der Mob, es war eine Gerichtsbarkeit, die einzige, die da aktuell überhaupt vorhanden ist,

Glaubst Du ernsthaft, Du erzählst damit irgendjemandem hier etwas neues?

da sage ich, die Frage welche Auslegung eigentlich erlaubt wäre ist sowieso ziemlich absurd.

Im Kontext der Frage, ob man von Muslimen pauschal, also auch hierzulande, verlangen sollte, sich von der Sharia als Ganzem zu distanzieren, ist diese Frage sehr wohl berechtigt. Wie ich schon sagte: Du blendest aus, wer hier im Thread wann welches Fass aufgemacht hat.

Dein Hinweis auf vermutlich "nicht hinreichende Zeugenaussagen" zeigt ja auch, dass du nicht die geringste Ahnung hast, wie das läuft! Gegen diese Vergewaltiger wurde auch nicht "ermittelt", es wurden keine Zeugen der Tat gesucht und befragt, das war alles vollkommen irrrelevant.

Nach meinem Kenntnisstand hat das Zeugnis einer Frau geringeres Gewicht als das eines Mannes, gelegentlich wird auf Schriftstellen verwiesen, laut denen die Aussage eines Mannes doppelt soviel zählt wie die einer Frau. Jedenfalls hat ein Mann in einem Vergewaltigungsfall einen systematischen Vorteil, denn man glaubt ihm und nicht der Frau, die behauptet, sie sei vergewaltigt worden. Darauf wollte ich hinaus, war das nun ein Irrtum?

Und die (Opfer)Rolle schwuler Männer ist selbstverständlich in keinster Weise unabhängig von der Rolle die Frauen jeweils innehaben.

Ja. Und?
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1121902) Verfasst am: 06.11.2008, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

[...] hervorragende Ausrede dafür, dass es einen nicht interessiert.

Ich war da nicht drauf.
Diese Aussage ist ein Ergebnis des postings durchzählen

Das geht am Kern meiner Erwiderung vorbei, denn Du vermischst weiterhin die zwei Aspekte:
(b) ob der Wortlaut der Sharia diese bestimmte Auslegung hergibt/begünstigt/usw.
Hier hat jemand lediglich nach (b) gefragt, und Du hast unterstellt, dieser jemand habe (a) bezweifelt. Das ist eine unredliche Unterstellung!

Von mir aus, wenn du meinst, dass man nur aus böser Absicht zweifeln kann.........
In meiner Vorstellungswelt, und nach meinem Sprachverständnis kann man sogar an tollen ereignissen zweifeln, weil man die nicht glauben kann.
Ist mir aber echt zu blöd, nun auch noch in die Linguistik abzuschweifen

Es war nicht der Mob, es war eine Gerichtsbarkeit, die einzige, die da aktuell überhaupt vorhanden ist,

Glaubst Du ernsthaft, Du erzählst damit irgendjemandem hier etwas neues?

Och, ich wäre ja nicht so sicher, dass die Geschichte Somalias seit 1960 jedermann hier en detail vertraut ist.
Aber wenn du das für alle sagen kannst...........

da sage ich, die Frage welche Auslegung eigentlich erlaubt wäre ist sowieso ziemlich absurd.

Im Kontext der Frage, ob man von Muslimen pauschal, also auch hierzulande, verlangen sollte, sich von der Sharia als Ganzem zu distanzieren, ist diese Frage sehr wohl berechtigt. Wie ich schon sagte: Du blendest aus, wer hier im Thread wann welches Fass aufgemacht hat.

Ich habe ein kommentarlos in den Raum gestelltes Zitat gesehen, auf das sich bereitwillig gestürzt wurde.
Ich habe dieses Zitat im Zusammenhang damit gesehen, dass Heike sich vorher über die Relativiererei - wie immer - beschwert hatte.
Welches Fass sie wirklich aufmachen wollte, das müsste sie dann schon selber sagen.
Ich halte mich nur an das was geschrieben steht.

Dein Hinweis auf vermutlich "nicht hinreichende Zeugenaussagen" zeigt ja auch, dass du nicht die geringste Ahnung hast, wie das läuft! Gegen diese Vergewaltiger wurde auch nicht "ermittelt", es wurden keine Zeugen der Tat gesucht und befragt, das war alles vollkommen irrrelevant.

Nach meinem Kenntnisstand hat das Zeugnis einer Frau geringeres Gewicht als das eines Mannes, gelegentlich wird auf Schriftstellen verwiesen, laut denen die Aussage eines Mannes doppelt soviel zählt wie die einer Frau. Jedenfalls hat ein Mann in einem Vergewaltigungsfall einen systematischen Vorteil, denn man glaubt ihm und nicht der Frau, die behauptet, sie sei vergewaltigt worden. Darauf wollte ich hinaus, war das nun ein Irrtum?

So steht das wohl geschrieben, nur wo ist der Zusammenhang zum Fall hier?

Die Anzeige erfolgte nicht von Dritten auf außerehelichen Geschlechtsverkehr.
Sie wollte eine Vergewaltigung anzeigen, verhandelt wurde nur ein Verbrechen, das sie angeblich begangen hat, und das niemand angezeigt hat.
Von einer Gegenanzeige, oder überhaupt von Zeugenaussagen ist nicht die Rede.

Dann erkläre doch endlich die Grundlagen des Ehe- Sexual- was auch immer Rechts, auf dessen Grundlage solche Urteile zustande kommen!
Mit oder ohe Scharia, das bleibt dir unbenommen.

Und warum wurden die Männer nicht wenigstens auch für außerehelichen Gesschlechtsverkehr bestraft?
Der wurde ja zweifelsfrei geglaubt.
Und alleine kann sie dieses Verbrechen nicht begangen haben
Ist außerehelicher Geschlechtsverkehr Männern in Somalia nicht verboten - nur Frauen?
Oder wie ist das nun genau?

Ja. Und?

Ja, auch wurscht wie genauer?

Rück doch endlich raus mit deinen Detailkenntnissen, ich möchte doch endlich auch klüger werden.
Du weißt doch wie das ist mit den Frauenhirnen, da hilft höchstens ein Nürnberger Trichter, falls überhaupt was hilft.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1121928) Verfasst am: 06.11.2008, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hier hat noch keiner etwas gegen dein Weihnachtsmann gesagt. Ihr seid wohl alle für den Weihnachtsmann?

- Niklas Luhmann -
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1121932) Verfasst am: 06.11.2008, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

hornochse hat folgendes geschrieben:
Ist das nicht eher eine Frage dessen, wie der jeweilige Gläubige seine Religion auslegt?

Wie mag das Mädchen wohl den Islam ausgelegt haeben?
Offensichtlich anders, als die islamische Gerichtsbarkeit, sonst hätte sie ihre Vergewaltiger nicht anzeigen wollen, in der irrtümlichen Annahme ihr würde RECHT widerfahren.

In Ländern, in denen der Islam, die Scharia Rechtsgrundlage ist, ist NICHT die Auslegung des einzelnen Gläubigen von Bedeutung - schon gar nicht, die Auslegung DER einzelnen Gläubigen. Was das Leben in einem Land unter der Scharia für Frauen und Mädchen konkret bedeutet.............

da wird hier drauf geschissen!

Ich lasse mir von dir nicht unterstellen, dass mir all dies egal sei. Ich vertrete nur nicht deine blinde Auffassung, dass jeder Moslem die Scharia als Maßstab seines Handelns nimmt und in ihrer radikalsten Form auslegt.
Meinetwegen kannst du hier abgehen wie du willst, sofern du es vermeidest, andere User beinahe zu Mittätern einer Steinigung und nebenbei zu Frauenhassern zu machen, weil ihre Postings nicht in ausreichender Anzahl in die von dir erwünschte Kategorie fallen.

- Niklas Luhmann -
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1121936) Verfasst am: 06.11.2008, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich genauso.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1121944) Verfasst am: 06.11.2008, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Das sehe ich genauso.

Wie ich schon sagte, auch ich halte die laufende Diskussion hier für völlig überflüssig.

Thread weiterhin zum spammen freigegeben.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1122015) Verfasst am: 06.11.2008, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war da nicht drauf. Diese Aussage ist ein Ergebnis des postings durchzählen.

Quark. Desinteresse hat hier niemand explizit geäußert, Du behauptest lediglich, dies aus den diskutierten bzw. nicht diskutierten Aspekten herauslesen zu können. Und das Ergebnis Deines Blicks in die Glaskugel hast Du als polemischen Vorwurf formuliert. Damit bist Du auf die persönliche Ebene abgerutscht.

Hier hat jemand lediglich nach (b) gefragt, und Du hast unterstellt, dieser jemand habe (a) bezweifelt. Das ist eine unredliche Unterstellung!
Von mir aus, wenn du meinst, dass man nur aus böser Absicht zweifeln kann......... In meiner Vorstellungswelt, und nach meinem Sprachverständnis kann man sogar an tollen ereignissen zweifeln, weil man die nicht glauben kann. Ist mir aber echt zu blöd, nun auch noch in die Linguistik abzuschweifen

Schon wieder weichst Du aus und verdrehst meine Aussage.

Ich habe ein kommentarlos in den Raum gestelltes Zitat gesehen, auf das sich bereitwillig gestürzt wurde. Ich habe dieses Zitat im Zusammenhang damit gesehen, dass Heike sich vorher über die Relativiererei - wie immer - beschwert hatte. Welches Fass sie wirklich aufmachen wollte, das müsste sie dann schon selber sagen. Ich halte mich nur an das was geschrieben steht.

Keine Ahnung, welches Zitat Du meinst, aber mein Eindruck ist, dass Du gerade verschiedene Diskussionsfäden durcheinander wirfst.

So steht das wohl geschrieben, nur wo ist der Zusammenhang zum Fall hier?

Das frage ich bei Deinen Beiträgen allerdings auch gelegentlich ...

Sie wollte eine Vergewaltigung anzeigen, verhandelt wurde nur ein Verbrechen, das sie angeblich begangen hat, und das niemand angezeigt hat. Von einer Gegenanzeige, oder überhaupt von Zeugenaussagen ist nicht die Rede.

Nun ja, wenn sie eine Vergewaltigung anzeigt, sagt sie damit natürlich automatisch aus, dass sie Sex mit diesen Männern hatte. Das scheinen die Vergewaltiger auch gar nicht bestritten zu haben. Ich mutmaße hier lediglich, dass die Vergewaltiger bestritten haben, sie vergewaltigt zu haben, vielleicht wurde dass aber auch automatisch zu ihren Gunsten angenommen. Damit steht sind wir dann bei den Männern, deren (unterstellte) Aussagen automatisch mehr Gewicht haben.

Und warum wurden die Männer nicht wenigstens auch für außerehelichen Gesschlechtsverkehr bestraft? Der wurde ja zweifelsfrei geglaubt.

Vermutlich, weil das nur eine Art Kavaliersdelikt ist? Die Frau, die außerehelichen Verkehr hat ist des Todes, der Mann muss lediglich ein bisschen Schadensersatz für den Wertverlust an den Vater entrichten. So oder ähnlich ist doch die innere Logik dieses Systems, oder?

Rück doch endlich raus mit deinen Detailkenntnissen, ich möchte doch endlich auch klüger werden. Du weißt doch wie das ist mit den Frauenhirnen, da hilft höchstens ein Nürnberger Trichter, falls überhaupt was hilft.

Danke für diesen sachlichen Beitrag!
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1122067) Verfasst am: 06.11.2008, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Das sehe ich genauso.

Wie ich schon sagte, auch ich halte die laufende Diskussion hier für völlig überflüssig.

Thread weiterhin zum spammen freigegeben.

Dafuer, dass Du die Diskussion fuer "ueberfluessig" haeltst, beiteiligst Du Dich aber doch recht intensiv daran oder stoert es Dich bloss, dass Du nicht in der Lage bist diese Diskussion in die von Dir gewuenschte Richtung zu lenken?

Gruss, Bernie
Rasmuss Kroemker
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1122298) Verfasst am: 07.11.2008, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

das ist eine rückständige Kultur!
Steinzeitniveau, Höhlenmenschen. Anbetung des lila Einhorns
Wenn man sowas liest kann man nicht glauben dass es so etwas gibt.
Wird da der Verstand einfach ausgeschaltet oder ist es am Ende doch die Tatsache, dass die Mehrheit der Menschen in diesem Land weder lesen noch schreiben kann..?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1122307) Verfasst am: 07.11.2008, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Am mangelnden Lesen und Schreiben kann es wohl schwerlich liegen. Man vergesse nicht, dass Hexenverbrennungen bis etwa 1780 in Europa tobten und deren Verfechter zu einem beträchtlichen Teil des Alphabetes mächtig waren. Auch bei den Religionskriegen war es nicht viel anders. Deren Hauptakteure waren auf jeden Fall im Lesen und Schreiben bewandert.
Ich sehe es so, dass wirtschaftlich unterentwickelte Länder, also vor allem Agrargesellschaften recht fürchterlich sein können. Bauern an sich, sind alles andere als tolerante Leute, erst recht nicht Hirten, die besonders zu einem exzessiven Patriarchat neigen.
Man braucht doch nur mal das Alte Testament aufzuschlagen und schon fließt das Blut in Strömen, steht die Rache ganz weit Oben, geht es überaus grausam zu. Die ganzen israelitischen Stämme waren doch Hirtenvölker.
Wäre die 13-jährige unter die Fittiche eines würdigen Patriarchen gekommen, dann hätte kein Mensch auch nur einen Mucks gegen das Mädchen auch nur gewagt, egal wieviel Sex sie auch immer mit diesem gehabt hätte. Das Alter war es nicht, was ihr zum Verhängnis wurde, sondern ihre Eigenmächtigkeit, sprich abgekoppeltes Verhalten von einem Patriarchen, der sich ihrer annahm.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1122311) Verfasst am: 07.11.2008, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein kommentarlos in den Raum gestelltes Zitat gesehen, auf das sich bereitwillig gestürzt wurde. Ich habe dieses Zitat im Zusammenhang damit gesehen, dass Heike sich vorher über die Relativiererei - wie immer - beschwert hatte. Welches Fass sie wirklich aufmachen wollte, das müsste sie dann schon selber sagen. Ich halte mich nur an das was geschrieben steht.

Keine Ahnung, welches Zitat Du meinst, aber mein Eindruck ist, dass Du gerade verschiedene Diskussionsfäden durcheinander wirfst.
die scheinbare beschwerde über die Relativierung klick
(auf die sich Reza als erstes mit Genuss stürzt)
und das erwähnte kommentarlose Zitat ist die Pressemitteilung des ZdEM auf Seite 4(gleich zu Anfang)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 5 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz