Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vegetarisch überleben
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1122446) Verfasst am: 07.11.2008, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Habe mir die bisherigen Seiten angesehen und wage kaum, mit meiner Antwort auf die im Eingangsstatement gestellte Frage hervorzukommen:

@Yamato
Zitat:
Was fehlt einem, wenn man kein Fleisch konsumiert?

*vorsichtig nach allen Seiten umschau*

Es fehlt einem etwas, was gut schmecken kann und aus jahrzehntelanger Erfahrung immer wieder gut geschmeckt hat, nämlich Fleisch!

*muss ich mir jetzt ein schlechtes Gewissen machen, weil meine Geschmacksnerven nun mal in Jahrzehnten so "erzogen" worden sind, dass ich nach einer gewissen Zeit Halmen, Körnern & Freunden ohne tierische Zutaten nicht mehr allzuviel abgewinnen kann? als ich in Russland gelebt hatte, ist dort niemand auf die Idee gekommen, eine öffentliche Debatte über Vegetarier-/Veganertum anzuzetteln, dort war man zu bestimmten Zeiten froh, wenn man nach langem Anstehen in der Schlange überhaupt etwas Fleischliches auf den Teller bekam*

Offensichtlich legst da ja Wert drauf - ich zitiere nochmal:

Zitat:
muss ich mir jetzt ein schlechtes Gewissen machen, weil meine Geschmacksnerven nun mal in Jahrzehnten so "erzogen" worden sind, dass ich nach einer gewissen Zeit Halmen, Körnern & Freunden ohne tierische Zutaten nicht mehr allzuviel abgewinnen kann

-dass Dein Geschmack anerzogen bzw. eben den Umständen geschuldet sind. Wärest du als Ameisen- oder Krötenfresser sozialisiert worden, würdest du deise Speisen leiben, und dagegen habe ich auch gar nix.

Hier im FGH herrscht aber eine Hysterie. Es gibt durchaus gute Argumente gegen die Tierzucht, die Fleischindeustrie in unseren Ländern.

Ich engagiere mich diesbezüglich zwar nicht, weil es m.E. ohnehin ohne relaistische Hoffnung ist, aber ich finde es einfach zum Kotzen, wie manche Fleischfresseratheisten hier gegen Vegetarier rabulieren, egal aus welchen Gründen die kein Fleisch essen wollen (und im gleichen Strang nebenan mehr Toleranz für ihre verkackte Gottlosigkeit einfordern).

Diesen Säcken würde ich ehrlich gesagt mal eine Kuh oder einen Tyrannosaurus Rex in den After schieben und anschließend weiterdiskutieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1122464) Verfasst am: 07.11.2008, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
ist genauso spannend, als auch zu erfahren wieso auf afrikanischen Großmärkten eruopäisches Gemüse deutlich günstiger verkauft werden kann als einheimisches - und die Bauern dort auf ihrer Ware sitzen bleiben
wäre das nicht ein Argument mehr Fleisch zu essen?(weniger Pflanzenkost vorhanden->afrikanische Bauern bleiben nicht auf ihrer Ware sitzen)

@EB:ich nehm die Kuh

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1122466) Verfasst am: 07.11.2008, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
als ich in Russland gelebt hatte, ist dort niemand auf die Idee gekommen, eine öffentliche Debatte über Vegetarier-/Veganertum anzuzetteln, dort war man zu bestimmten Zeiten froh, wenn man nach langem Anstehen in der Schlange überhaupt etwas Fleischliches auf den Teller bekam*

und wieviel Schlange stehen hätte man sich ersparen können, wenn man aus der Not eine Tugend
gemacht hätte und Vegetarier geworden wäre Smilie
Andererseits - wenn ich so an das DDR-Angebot an Obst und Gemüse denk, wäre das auch ne recht
triste Angelegenheit gewesen skeptisch
Ist aber schon so, das mir ohne Fleisch auch was fehlen täte.
Ist aber nur Gewohnheit denke ich - eher "Sucht" als Notwendigkeit.
Zumindest hab ich meinen vegetarischen Selbstversuch so erlebt, das nach einigen
Wochen Selbstbeherrschung der Drang nach Fleisch weitestgehend verschwunden war.
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1122688) Verfasst am: 07.11.2008, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Europäisches Getreide wird so stark subventioniert dass es letzendlich billiger ist als das vom afrikanischen Bauern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1123205) Verfasst am: 08.11.2008, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern Abend hatte mein jüngerer Sohn mich zum Essen eingeladen. Sauerbraten mit Kartoffelklößen. Nee, Leute, Vegetarier sind doof: Wie kann man sich sowas entgehen lassen?
Ich liebe Tiere. Die meisten schmecken sehr gut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1123207) Verfasst am: 08.11.2008, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Nee, Leute, Vegetarier sind doof: Wie kann man sich sowas entgehen lassen?

Stimmt. Doofe Vegetarier lass ich mir deshalb auch nicht entgehen; die sind meistens gut im Bett. Lachen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1123210) Verfasst am: 08.11.2008, 15:31    Titel: Re: Vegetarisch überleben Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es hier ein paar Vegetarier. Was fehlt einem, wenn man kein Fleisch konsumiert? Was muss man zu sich nehmen, um dass zu kompensieren? Gibt es Studien über Erkrankungen, die durch Mangel dieser Stoffe hervorgerufen werden?

Friss ruhig Gras und trink Wasser, du musst weder körperlich leistungsfähig noch widerstandsfähig sein, die par Mangelerscheinungen tun nichts zur Sache.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz