Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1124585) Verfasst am: 10.11.2008, 18:39 Titel: Pseudo-Aktzeptanz |
|
|
Was soll eigentlich diese "Pseude-Aktzeptanz", fast jeder der gesellschaft meint, er sei nicht rassistisch weil er schwarze nicht diskrimiert und juden nicht beleidigt, aber wenn man einen beleidigt und missachtet, der dieselbe hautfarbe hat, ist es ja was ganz anderes...
Zuletzt bearbeitet von Namronia am 11.11.2008, 13:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1124592) Verfasst am: 10.11.2008, 18:44 Titel: |
|
|
Junge, so wird das nichts.
Man kann einen Juden oder einen Schwarzen beleidigen, ohne Rassist zu sein.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1124595) Verfasst am: 10.11.2008, 18:47 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Junge, so wird das nichts.
Man kann einen Juden oder einen Schwarzen beleidigen, ohne Rassist zu sein. |
Yepp.
Also User dieses Forums, die ich noch nicht beleidigt habe, müssten sich auch diskrimiert fühlen.
Kinder und Haustiere machen oftmals, wenn sie sich vernachlässigt fühlen, nur Unsinn, um Aufmerksamkeit zu erlangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1124601) Verfasst am: 10.11.2008, 18:50 Titel: Re: Pseude-Aktzeptanz |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Was soll eigentlich diese "Pseude-Aktzeptanz", fast jeder der gesellschaft meint, er sei nicht rassistisch weil er schwarze nicht diskrimiert und juden nicht beleidigt, aber wenn man einen beleidigt und missachtet, der dieselbe hautfarbe hat, ist es ja was ganz anderes... |
Hornochse hat Recht.
Wenn ich jemanden wegen seiner Hautfarbe beleidige macht mich daß zum Rassisten, egal ob der nun schwarz, weiß, blau oder grün ist.
Wenn ich Leute wegen was anderes beleidige, dann kann man mir keinen Rassismus unterstellen - daraus folgt aber noch lange nicht, daß das dann okay wäre. (Und für's Protokoll: Wenn ich einen Schwarzen beleidige, weil der ein dummes Arch ist, dann kann ich trotzdem immer noch Rassist sein - nur müsstest Du mir das irgendwie anders belegen ...)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1124606) Verfasst am: 10.11.2008, 18:55 Titel: |
|
|
darum geht es mir doch...
menschen missachten andere menschen, alle, ich gebe zu, mich auch, als der pc freak
ist das nicht genauso rassistisch als wenn ich zu einem schwarzen sagen würde "du scheiß bimbo"?
ich bin ja sogesehen auch eine minderheit...
kapiert ihr was ich meine?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1124611) Verfasst am: 10.11.2008, 18:57 Titel: |
|
|
Der Ausdruck "rassistisch" zeigt die Motivation an (in diesem Falle der Beleidigung).
Ohne entsprechende Motivation kein Rassismus.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1124612) Verfasst am: 10.11.2008, 18:57 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | kapiert ihr was ich meine? |
Nein. Dazu kenne ich Dich zuwenig.
Außerdem finde ich es völlig legitim, wenn Menschen andere Menschen mißachten. Solange sie ihre Rechte nicht mißachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1124622) Verfasst am: 10.11.2008, 19:02 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | kapiert ihr was ich meine? |
Außerdem finde ich es völlig legitim, wenn Menschen andere Menschen mißachten. Solange sie ihre Rechte nicht mißachten. |
Das is ne interessante Position.
Is aber nicht - "Menschen mißachten" - die Bedingung/Vorstufe um ihre Rechte in Frage zu stellen?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1124628) Verfasst am: 10.11.2008, 19:08 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | kapiert ihr was ich meine? |
Außerdem finde ich es völlig legitim, wenn Menschen andere Menschen mißachten. Solange sie ihre Rechte nicht mißachten. |
Das is ne interessante Position.
Is aber nicht - "Menschen mißachten" - die Bedingung/Vorstufe um ihre Rechte in Frage zu stellen? |
Es gibt zwei Ebenen: 1. Den Staat
Darauf verlassen sich die meisten Leute heutzutage. du gheörst glaube ich nicht gerade zu deisen Leuten und bist oder willst unabhängiger sein.
2. die persönliche ebene. natürlich find ich Ösis, Schnauzbartrräger, Porschfahrer daoof.Und das darf ich und das sollte je
der dürfen (auch wenn es blössein mag, Porschefahrer sind nämlich cool,zumindest alle die ich kenne)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mendocino registrierter User
|
(#1124633) Verfasst am: 10.11.2008, 19:12 Titel: Re: Pseude-Aktzeptanz |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Was soll eigentlich diese "Pseude-Aktzeptanz", fast jeder der gesellschaft meint, er sei nicht rassistisch weil er schwarze nicht diskrimiert und juden nicht beleidigt, aber wenn man einen beleidigt und missachtet, der dieselbe hautfarbe hat, ist es ja was ganz anderes... |
Soll das ein Witz sein ? - nicht schlecht
_________________ LG Mike
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1124634) Verfasst am: 10.11.2008, 19:13 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | menschen missachten andere menschen, alle, ich gebe zu, mich auch, als der pc freak
ist das nicht genauso rassistisch als wenn ich zu einem schwarzen sagen würde "du scheiß bimbo"?
kapiert ihr was ich meine? |
Ja, aber Du irrst Dich.
Rassismus hat nicht unbedingt etwas mit der Diskriminierung von Minderheiten zu tun. Es geht darum, dass eine bestimmte Begründung für die Missachtung verwendet wird: "Der Typ ist doof, weil er schwarz ist".
Dein Gegenbeispiel: "Der Typ ist doof, weil er mehr Interesse für PCs zeigt als wir Normalos". Das ist zwar auch Diskriminierung, aber eben kein Rassismus.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1124640) Verfasst am: 10.11.2008, 19:17 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | darum geht es mir doch...
menschen missachten andere menschen, alle, ich gebe zu, mich auch, als der pc freak
Ja,
Du bist der krankhaften Idee (die sich leider epidemisch verbreiten zu scheint) zum Opfer gefallen, daß jede Form von Diskriminierung mit "Rassismus" bezeichnet werden könnte.
Du irrst Dich.
Es gibt eine Millionen unlogischer und pathologischer Gründe, aus denen ich Dich verachten könnte. Hautfarbe ist nur einer davon.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1124667) Verfasst am: 10.11.2008, 19:29 Titel: |
|
|
menschen missachten andere menschen, alle, ich gebe zu, mich auch, als der pc freak :P
ich bin ja sogesehen auch eine minderheit... 8)
Rassismus bedeutet in der Praxis, daß diskriminierende Regelungen/Verordnungen/Gesetze für Menschen mit bestimmten ethnischen Merkmalen gelten sollen.
Wenn jemand dafür ist, daß solche Regelungen gelten sollen, dann wär er ernsthaft ein Rasist.
Wenn jedoch jemand aus einem dumpfen Ressentiment heraus einfach keine Dunkelhäutigen/Juden/Muslime/Weiße abkann, dann ist er nur ein kleiner Dummkopf, aus dem zwar noch ein echter Überzeugungs-Rassist werden kann, aber nicht muss.
Jemand dagegen, der einfach wahllos Leute "beleidigt und missachtet" (und sei es solche, mit der gleichen Hautfarbe, wie der eigenen), der mag ein Problem haben, ist aber deswegen noch kein Rassist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1124679) Verfasst am: 10.11.2008, 19:38 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wenn jedoch jemand aus einem dumpfen Ressentiment heraus einfach keine Dunkelhäutigen/Juden/Muslime/Weiße abkann, dann ist er nur ein kleiner Dummkopf, aus dem zwar noch ein echter Überzeugungs-Rassist werden kann, aber nicht muss. |
Auch diesen kleinen Dummkopf würde ich schon als Rassisten bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mendocino registrierter User
|
(#1124684) Verfasst am: 10.11.2008, 19:42 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Wenn jedoch jemand aus einem dumpfen Ressentiment heraus einfach keine Dunkelhäutigen/Juden/Muslime/Weiße abkann, dann ist er nur ein kleiner Dummkopf, aus dem zwar noch ein echter Überzeugungs-Rassist werden kann, aber nicht muss. |
Auch diesen kleinen Dummkopf würde ich schon als Rassisten bezeichnen. |
Allerdings. Dummheit schützt vor Rassismus nicht.
_________________ LG Mike
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1124698) Verfasst am: 10.11.2008, 19:53 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Wenn jedoch jemand aus einem dumpfen Ressentiment heraus einfach keine Dunkelhäutigen/Juden/Muslime/Weiße abkann, dann ist er nur ein kleiner Dummkopf, aus dem zwar noch ein echter Überzeugungs-Rassist werden kann, aber nicht muss. |
Nicht ohne Berechtigung.
Ich möchte nur zwischen den Leuten unterscheiden, die aufgrund eines bestimmten Menschenbildes und in Kenntnis der Konsquenzen für die Diskriminierten für Ungleichbehandlung eintreten.
Und andererseits denen, die es vielleicht -als Benachteiligte- selber nie anders erfahren haben, oder möglicherweise die Tragweite einer solchen Haltung nicht erkennen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1124880) Verfasst am: 10.11.2008, 22:49 Titel: |
|
|
Wenn ich zu Dir sage "Du bloedes Arschloch", dann ist das nicht rassistisch, weil ich Dein Arschlochsein nicht von Deiner ethnischen Herkunft ableite, sondern hoechstens von den begrenzten intellektuellen Faehigkeiten, die Dir zu Gebote stehen. Bezeichne ich Dich jedoch als "germanisches Arschloch" oder als "weisses Arschloch", dann sieht die Sache anders aus.
Kapiert, wo der Unterschied liegt?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1125094) Verfasst am: 11.11.2008, 06:48 Titel: |
|
|
Wenn man jemanden aus nichtrassistischen Gründen beleidigen möchte(z.B. hat er einem gerade den Platz in der Schlange weggenommen oder er hat die CDU gewählt) und sich dafür rassistischer Floskeln bedient, weil diese oft so stark treffen, ist das rassistisch?
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1125101) Verfasst am: 11.11.2008, 08:35 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Wenn man jemanden aus nichtrassistischen Gründen beleidigen möchte(z.B. hat er einem gerade den Platz in der Schlange weggenommen oder er hat die CDU gewählt) und sich dafür rassistischer Floskeln bedient, weil diese oft so stark treffen, ist das rassistisch? |
Gute Frage
Ich weiß nicht, glaube aber daß nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1125106) Verfasst am: 11.11.2008, 09:32 Titel: |
|
|
was kinder übrigens auch sein können, ohne dass man ihnen etwas eingeredet hat.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1125107) Verfasst am: 11.11.2008, 09:41 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Wenn man jemanden aus nichtrassistischen Gründen beleidigen möchte(z.B. hat er einem gerade den Platz in der Schlange weggenommen oder er hat die CDU gewählt) und sich dafür rassistischer Floskeln bedient, weil diese oft so stark treffen, ist das rassistisch? |
ja.
Wenn ich z.B. einen Juden, obwohl ich eigentlich nichts gegen Juden habe, mit rassistischen Stereotypen beleidige, z.B. "Du Judensau", dann ist das eindeutig Rassismus, eben weil ich rassistische Stereotypen instrumentalisiere um zu verletzen. Sage ich nur "bloedes Arschloch" zu ihm, dann ist der Zweck auch erfuellt, ohne dass ich deshalb in brauner Jauche waten muss.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1125121) Verfasst am: 11.11.2008, 10:12 Titel: |
|
|
Ja es ist der üble Mantel, der zudem den "Kern" verwischt. Mit der Entindividualisierung werden also die Charakteranomalien/Sozialverfehlungen, so sie vorhanden sind, in den Hintergrund gestellt. Eine solche Mystifikation, lediglich im Abstrakten verharrend, ist also nicht nur zutiefst inhuman, sondern auch noch
am Einzelnen "vorbeimarschierend". der an sich schon Fremde wird so weiter verfremdet, so dass er letztendlich überhaupt kein Gesicht mehr hat. Wer also nur Jude, Neger oder Zigeuner ist, der ist nicht mehr erkennbar, stattdessen wie ein Maschinenteil beliebig austauschbar. So wird denn in einer inhumanen Gesellschaft alles getan, möglichst niemand Fremdes mehr kennenzulernen, auf dass die Anonymität ins schier Unermeßliche potenziert werden möge. Dies der Königsweg zu Ausschreitungen und Pogromen.
Nun gibt es Gutmenschen, die möglichst gar keine Kritik an Fremden vortragen möchten. Auch wieder verkehrt, denn mit einem solchen Klischee ausgerüstet, entsteht noch lange kein ganz realer Mensch, der entweder ein angenehmer Zeitgenosse oder aber auch ein Arschloch ist, bzw. einer, der sich zwischen diesen beiden Polen bewegt.
So ist es also nur Wenigen vergönnt, einen unverkrampften und realen Umgang mit den Anderen herzustellen, weil lediglich Sortierung nach Grobraster, mit der Folge, dass entweder alles bleibt wie`s ist, oder aber sich schleichend verschlechtert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1125205) Verfasst am: 11.11.2008, 13:40 Titel: Re: Pseude-Aktzeptanz |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Was soll eigentlich diese "Pseude-Aktzeptanz", fast jeder der gesellschaft meint, er sei nicht rassistisch weil er schwarze nicht diskrimiert und juden nicht beleidigt, aber wenn man einen beleidigt und missachtet, der dieselbe hautfarbe hat, ist es ja was ganz anderes... | Ich vermute mal, du meinst Pseudo, aber danke dafür, das FGH auf Platz 8 der Google-Ergebnisse für "pseude" gebracht zu haben.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1125208) Verfasst am: 11.11.2008, 13:50 Titel: Re: Pseude-Aktzeptanz |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Was soll eigentlich diese "Pseude-Aktzeptanz", fast jeder der gesellschaft meint, er sei nicht rassistisch weil er schwarze nicht diskrimiert und juden nicht beleidigt, aber wenn man einen beleidigt und missachtet, der dieselbe hautfarbe hat, ist es ja was ganz anderes... | Ich vermute mal, du meinst Pseudo, aber danke dafür, das FGH auf Platz 8 der Google-Ergebnisse für "pseude" gebracht zu haben. |
platz 2
ist aber jetzt korrigiert
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1125210) Verfasst am: 11.11.2008, 13:53 Titel: Re: Pseude-Aktzeptanz |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ist aber jetzt korrigiert |
*hüstel*
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerpower84 auf Wunsch deaktiviert
|
(#1125488) Verfasst am: 11.11.2008, 18:39 Titel: |
|
|
aber was ist eigentlich unter pseudo gemeint?
das wir nur so tun als ob? ist ads nur auf rassen-diskriminierung bezogen, denn eine minderheit ist nicht gleich eine rasse, dafür, dass man einer rasse angehört kann man nichts, aber die minderheit hat man sich selbst ausgesucht und sollte daher auch dazu stehen, wenn also jemand ein pc-freak ist, dann ist das seine persönlichkeit, wenn er da nicht drüber steht, dann tut es mir für ihn leid, dann hat er diese kritik auch verdient. er sollte stattdessen ein pc freak sein mit stolz, denn er hat so manches drauf, von dem die, die ihn diskriminieren nur träumen könnten, sind sie in der situation einen pc freak brauchen zu können. also, trage es mit würde, denn nur sehr wenige menschen haben dein talent! steh drüber!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1125524) Verfasst am: 11.11.2008, 19:03 Titel: |
|
|
flowerpower84 hat folgendes geschrieben: | aber die minderheit hat man sich selbst ausgesucht |
"Minderheit" ist nicht dadurch definiert, dass man sich freiwillig zur ihr gesellt sondern ist lediglich eine Bezeichnung für Relationen von Größenverhältnissen.
Homosexuelle sind einer Minderheit, Rothaarige sind eine Minderheit, die Opposition im Bundestag ist i.d.R. eine Minderheit. Das haben sie sich nicht ausgesucht.
Nichts desto trotz ist der Begriff "rassistisch" hier falsch verwendet.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#1125543) Verfasst am: 11.11.2008, 19:18 Titel: |
|
|
Nein, wenn du alle Menschen missachtest, ist das nicht rassistisch, sondern speziesistisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1125710) Verfasst am: 11.11.2008, 21:33 Titel: Re: Pseude-Aktzeptanz |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | ist aber jetzt korrigiert |
*hüstel* |
Was hüstelst du?
Für "Aktzeptanz" ist's doch nur Platz 6.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1126074) Verfasst am: 12.11.2008, 12:08 Titel: Re: Pseude-Aktzeptanz |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | ist aber jetzt korrigiert |
*hüstel* |
Was hüstelst du?
Für "Aktzeptanz" ist's doch nur Platz 6. |
Wenn man wollte, könnte man es auch zusammenschreben...
|
Nach oben |
|
 |
|