Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

humor2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
liebhaber
registrierter User

Beitrag(#1123140) Verfasst am: 08.11.2008, 12:35    Titel: humor2 Antworten mit Zitat

2.Ich bin für noch 13 Tage 18 Jahre alt, bitte um Barmherzigkeit bei mentalfließenden Attacken auf meine nicht stets und allzu sinnreichen Folgerungen, was soll ich machen, der Falke macht mich so. Auf konstruktive Tage, für mich und vor allem für euch, Menschen.
Weitere Abhandlungen werden wohl möglich folgen.

Duisburg, den 03.10.2008 Ein Liebhaber 260/1440 des Tages

3.Liebe ist der von der Natur mitgegebene Mut zur immer wieder andersartigen Abhängigkeit. Je ungeheurer der Mut, je belangloser die Abhängigkeit, desto schöner die Liebe.

4.Das Leben ist so episch. Auch das Nicht-Wirkliche untersteht der Gesamtheit des epischen Lebens. Schließlich wird das Nicht-Wirkliche von Menschen gedacht, gemeinschaftlich gedacht. Gemeinschaftlich gedacht, weil ohne den Einfluss von anderen nicht gedacht werden kann, ohne die Existenz von anderen gemeinschaftlich beeinflusstes Denken nicht wahrgenommen werden kann.
Liebet die Menschen, Menschen.

5.Sympathie und Empathie bilden ein hübsches Gesicht, Antipathie und Apathie dagegen ein hässliches.

6.Berühmte schizophrene Menschen heißen Exzentriker – Arme exzentrische Schweine nennt man schizophren.

7.Sturm und Drang

Lebensdrang, diese Hebamme, sich zu mir rang
Gebar, so will ich hoffen, den verspielten Willen
Zu tanzen, so darf ich erfahren, am Himmel entlang
Zu leben, und das konträrinnig, im genussvollen Stillen

8.Leute von heute sind schon Beute.

9.Postinterpretation / Episches Leben

Ich lebe, werde zu leben geboren, um dann immer wieder hinter mein lebendes Leben steigen zu können. Ich erlebe die Postinterpretation.

10.Endloses Dahinraffen

Erlebte einen Leidenswerdegang
Dieser gebar den verspielten Hang
Zu spielen die Horizonte entlang
Zu zügeln meinen Lebensdrang

11.Selbstmord

Der Selbstmord als allbeendender Abschluss ist falsch.
Denn
1.Das Leben, dass genießbar ist, bietet an sich bereits an sich seiende Abschlüsse
2.Der endliche endgültige natürliche Tod ist doch der ästhetischste Abschluss, den uns Menschen die Natur aufzuerlegen vermag.

12.Drei Haikus

Intoleranz ist
Quelle und der Ursprung für
Schlechter Menschen Zwist

Nebeldunst steigt hinauf
Umspielt zögerlich den Mond
Dass Sonne drauf sauf

Liebe in Teilen
Leben im Kontrast leben
Hass in Bereichen

13.Das Weinen

Wenn sie weinen, die Menschen, dann machen sie mich doch glücklich, da sie aus Gründen der ihnen eigenen Gutheit und aus Gründen der Befreiung, welcher sie wieder stark machen wird, weinen.
14.Natürliches

Die Natur hat die Natur der Natur geschenkt, und hat der Natur geschenkt die Natur selbst ergründen zu vermögen können. Selbst das Nichts, muss – aus dem Alles wissen könnend und folgernd – das Potential für alles in sich und an sich und für sich bergen. Warum muss, weil jetzt Alles ist.

Entwickel dein natürliches Talent. Diese Entwicklung geschieht durch ein von der Natur mitgegebenes Talent, welches du selbst in die Hand nehmen kannst, du, Mensch, den ich an sich doch so sehr liebe.
Glück gehabt Freiheit.

15.Ohne Titel

Grill. Jemand tritt ein. Womöglich, dass es ein Dieb ist. Er ins Badezimmer. Ich denke: Ist wohl stets alles Wertvolle im Bad, so der Menschen Gewohnheit. – Doch es gibt den Drang, das was alle tun, auszuplaudern, diesen Drang fühlen welche unter allen – und dann wiederum ändern viele unter allen, jene welche oft und in der Mehrzahl miteingeschlossen, ihre Gewohnheit.
Ewiges Drangwechselspiel hinsichtlich des Wertvollen.

16. Immer wieder trifft es mich das immerwieder Leben/ Kind & Reflexion

Leben heißt in die Wiege gelegt werden. Darauf ein großes Warten ertragen, bis man abwägen kann, was da gelegt wurde.

17.Schwarze Löcher

Schwarzes Loch, die Mitte unserer Augen, welches die Welt in sich hineinsogt, der Augenmittelpunkt ist schwarz, ein schwarzes Loch, und immer den Lebensmittelpunkt erfassend schreitet sie immer fortwährenden Leben voran, dies wunderbare Loch.

18.Weisheit

Wer ist weiser als die Zeit? – Niemand.

19.Es ist zu tun

Zu tun, weil ich , ich will, deshalb kann, deshalb soll und schlussendlich deshalb muss.

20.Wiedermal Natürliches

Die Natur hat der Natur die Natur geschenkt, unter anderem, die natürliche Fähigkeit sich selbst zu ergründen, „wenn Natur sich zuletzt nicht doch ergründe“ ergründe Goethe – aber Goethe etwas hast du nicht bedacht oder geschrieben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1123408) Verfasst am: 08.11.2008, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, weshalb Du das nicht in einem Thread posten tust, sondern zwei draus machst?
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1123415) Verfasst am: 08.11.2008, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, weshalb Du das nicht in einem Thread posten tust, sondern zwei draus machst?
4 wenn ich richtig gezählt hab(Humor 1,2 und 3 und dann dieser mit der langen überschrift)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
liebhaber
registrierter User

Beitrag(#1123434) Verfasst am: 08.11.2008, 23:12    Titel: joar Antworten mit Zitat

Der beruhigenden Verständlichkeit halber. Verständlichkeit ist das Elementarste im Leben. Wenn nicht verstanden wird, gegenseitig die Distanz aber haltend, dann wird nicht existiert.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1123440) Verfasst am: 08.11.2008, 23:27    Titel: Re: joar Antworten mit Zitat

liebhaber hat folgendes geschrieben:
Der beruhigenden Verständlichkeit halber. Verständlichkeit ist das Elementarste im Leben. Wenn nicht verstanden wird, gegenseitig die Distanz aber haltend, dann wird nicht existiert.

Beunruhigende Unverstaendlichkeit ist der beruhigenden Verstaendlichkeit als Existenzgrundlage himmelhaushoch ueberlegen, weil mehr Distanz schaffend denn Distanz ueberbrueckend und somit als Grundlage jeder Idenditaet geeigneter und nicht an den Raendern in die Nebenexistenzen ueberfliessend!
liebhaber
registrierter User

Beitrag(#1123502) Verfasst am: 09.11.2008, 00:42    Titel: Wahrheit Antworten mit Zitat

Sehr richtig beachbernie Lachen Überrascht Geschockt Überrascht ich fühle mich in diesem Forum sauwohl Ausrufezeichen Idee Pfeil zwinkern Mit den Augen rollen zynisches Grinsen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1123505) Verfasst am: 09.11.2008, 00:48    Titel: Re: Wahrheit Antworten mit Zitat

liebhaber hat folgendes geschrieben:
Sehr richtig beachbernie Lachen Überrascht Geschockt Überrascht ich fühle mich in diesem Forum sauwohl Ausrufezeichen Idee Pfeil zwinkern Mit den Augen rollen zynisches Grinsen

Gefallen dir die Forumsziele so sehr?

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1124440) Verfasst am: 10.11.2008, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

liebhaber deine Manie scheint ja wohl wieder am Verpuffen zu sein, - schade. Sehr glücklich
v_v
registrierter User

Beitrag(#1124551) Verfasst am: 10.11.2008, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht alles was wirr ist, ist auch Manie.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1124681) Verfasst am: 10.11.2008, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wohl wahr, m.W. hat sich aber liebhaber als manisch dargestellt, sonst käme ich eigentlich nicht zu diesem "Etikett".
v_v
registrierter User

Beitrag(#1124941) Verfasst am: 10.11.2008, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Peter H.: Du hast Recht. Ich habe es gerade nachgelesen. Wenn seine Manie tatsächlich "verpufft", wovon ich mal nicht ausgehe, werden wir das hier wohl merken.

@liebhaber: Dafür, dass du psychotisch bist - wenn ich dich richtig verstehe -, sind deine Gedanken recht gehaltvoll. Kann das halbwegs einschätzen, es könnte noch deutlich kryptische-mystifizierender sein. Auf jeden Fall zeigen deine Gedanken, dass du m.M.n. sehr viel Potenzial hast, was sich allerdings bestimmt besser entfalten würde, wenn du es schaffst, dass du die Krankheit kontrollierst und nicht umgekehert.

Vor allem "Berühmte schizophrene Menschen heißen Exzentriker – Arme exzentrische Schweine nennt man schizophren" finde ich sehr treffend - ich denke, die Grenze ist fließend, also es ist wohl tatsächlich eine Stoffwechselstörung, die ab einem gewissen Grad pathologisch wird. Nur wann ist dieser Grad erreicht? Deine Sicht der Dinge ist jedenfalls poetischer, als die im Psychiatrielehrbuch.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1124951) Verfasst am: 11.11.2008, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

v_v hat folgendes geschrieben:
@Peter H.: Du hast Recht. Ich habe es gerade nachgelesen. Wenn seine Manie tatsächlich "verpufft", wovon ich mal nicht ausgehe, werden wir das hier wohl merken.

Wenn er hier für eine geraume Zeit nicht mehr postet, dann ist seine Manie verpufft. Er hat ja angegeben, dass er sich hier wohlfühlt. Warum sollte ein Maniker dann das Feld räumen, das ihm so behagt?
v_v
registrierter User

Beitrag(#1124963) Verfasst am: 11.11.2008, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Weil sich sein Interesse auf etwas anderes gelenkt hat. Das geht ganz schnell und passiert einem am laufenden Meter, wenn man manisch ist.

edit: Also werden wir es u.U. auch nicht merken. Wenn dann jedenfalls nur daran, dass sich die posts verändern, nicht daran, dass sie ausbleiben.
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin

Beitrag(#1124975) Verfasst am: 11.11.2008, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

muss ich humor 1 lesen, um den lacher zu finden? wo führt das hin? und findet ihr das lustig, jemanden als psychot zu bezeichnen? oder bin ich wieder überempfindlich, weil ich irgendwo in meinem zyklus stecke?
v_v
registrierter User

Beitrag(#1124982) Verfasst am: 11.11.2008, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

tierchen: Erst lesen, dann meckern. Er hat selbst geschrieben, dass er psychotisch ist und ich habe das erst nicht gewusst, weshallb ich wegen der Erwähnung der Wortes Manie allein schon gereizt war. Als ich es dann nachgelesen habe, habe ich versucht - auf meine dir vieleicht nicht genehme und holperige Art - ihm zu verstehen zu geben, dass ich ähnliches durchgemacht habe und er sich Hilfe holen möge, ohne unerwähnt zu lassen, dass ich das Geschrieben gehaltvoll finde. Wo du das Lustigmachen findest, entzieht sich völlig meiner Kenntnis.
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin

Beitrag(#1124994) Verfasst am: 11.11.2008, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

ah, danke für die aufklärung.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1125013) Verfasst am: 11.11.2008, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

v_v hat folgendes geschrieben:
Weil sich sein Interesse auf etwas anderes gelenkt hat. Das geht ganz schnell und passiert einem am laufenden Meter, wenn man manisch ist.

Ja, das kann natürlich auch stimmen. Am besten wir fragen ihn, wenn er/sie zurückkommt.

v_v, du kennst dich aus mit Manien, wie kommt`s?

P.S. Es ist übrigens an der Manie nicht das Stimmungshoch nebst Feuerwerk unangenehm, sondern dieses ständige Hüpfen von einem zum andern, was ziemlich nervt. Die Tobsuchtsanfälle bei gewissen Manikern klammere ich mal aus, denn die sind ausgesprochen übel. Weiterhin ätzend sind gewisse Schamlosigkeiten einhergehend mit völliger Distanz, die solche Maniker zu Kotzbrocken werden läßt. Doch das ist bei liebhaber wohl nicht zu befürchten.
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#1125399) Verfasst am: 11.11.2008, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Tobsuchtsanfälle bei gewissen Manikern klammere ich mal aus, denn die sind ausgesprochen übel. Weiterhin ätzend sind gewisse Schamlosigkeiten einhergehend mit völliger Distanz, die solche Maniker zu Kotzbrocken werden läßt. Doch das ist bei liebhaber wohl nicht zu befürchten.
Ersteres schon, zweiteres in der Tat nicht Sehr glücklich

Zitat:
Entwickel dein natürliches Talent. Diese Entwicklung geschieht durch ein von der Natur mitgegebenes Talent, welches du selbst in die Hand nehmen kannst, du, Mensch, den ich an sich doch so sehr liebe.
Meintest du nicht, dass man dieses von der Natur gegebene Talent, dieses Unterbewusste, nicht lenken kann, sondern, dass dieses Talent uns lenkt? Vielleicht verwechsle ich, vergaß oder verwirre.
v_v
registrierter User

Beitrag(#1125548) Verfasst am: 11.11.2008, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
v_v, du kennst dich aus mit Manien, wie kommt`s?
Ich bin selber manisch-depressiv.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1125593) Verfasst am: 11.11.2008, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Autoterrorist hat folgendes geschrieben:

Meintest du nicht, dass man dieses von der Natur gegebene Talent, dieses Unterbewusste, nicht lenken kann, sondern, dass dieses Talent uns lenkt? Vielleicht verwechsle ich, vergaß oder verwirre. [/quote]

Der Mensch wird schon ziemlich stark vom Unbewußten gelenkt, das merkt man ja spätestens dann, wenn man feststellt, warum man den Einen mag, den anderen nicht und das oft in Windeseile, da pflicht ich dir bei. Nur darf es nicht so sein, dass uns das Es total beherrscht, was bei Psychotikern der Fall ist.
Und nun noch was zur Distanzlosigkeit bei einem Teil der Maniker. Mir hat mal ne Frau glaubhaft versichert, sie sei einer Manikerin begegnet, die wahllos Männern an den Pimmel faßte. Ich hab in der Kasuistik dieses Krankheitsabildes so was in etwa bestätigt gefundenwenn auch nur vereinzelt. Zudem nicht in den Standardwerken die ich kenne, auch jenen Psychobüchern nicht, die ich besitze. Mithin scheint dies daher nur für eine Minderheit zu gelten.
Hier mal eine Kurzdarstellung aus dem Lexikon der Psychologie (Herausgeber: W.Arnold, Eysenck, Meili) "Manie ist ein Bestandteil der zuerst von Kraepelin als Krankheitseinheit erkannten, erbbedingten manisch-depressiven Krankheit. Es handelt sich um eine phasenhafteverlaufende, affektive Störung, die gekennzeichnet ist durch eine heitere, gehobene Stimmung, eine allgemeine Euphorie mit einer Erhöhung des Selbstwertgefühls und einer entsprechenden Überschätzung der eigenen Fähigkeiten. Pathognomonisch sind die gesteigerte Motorik, der Rededrang und die Ideenflucht, die sich bis zum Gedankenjagen steigern kann. Der Überschuss an Antrieb, verbunden mit einer typischen Kritiklosigkeit, läßt solche Kranke nicht selten rechtx störend, manchmal auch kriminell werden. Die manischen Größenideen können ein wahnhaftes Ausmaß annehmen. ....Die manische Phase ist im allgemeinen kürzer als die depressive Phase und überdauert selten ein halbes Jahr.
Bei Davison/ Neale finden sich noch folgende Merkmale:
- Schlaf. der Patient schläft selten und unregelmäßig
- Aufmerksamkeit. Der Patient wird leicht abgelenkt und vollendet kaum etwas, was er angefangen hat.

Es bleibt mir noch übrig, darauf hinzuweisen, dass der Maniker ein recht unbekümmerten Umgang mit Geld pflegt, d.h. oftmals verschleudert er es, auch das ihm von anderen anvertraute.
Auch ist hervorzuheben, dass oftmals ein Drogenmißbrauch vorherrscht.

Mir sind Maniker übrigens persönlich bekannt. Ich habe sie teils als interessant - wenn auch nur kurzfristig - überwiegend aber als nervig wahrgenommen.
Der Liebhaber scheint mir übrigens kein Vollmaniker zu sein, denn eine "großartige" Ideenflucht konnte ich in seinen Texten nicht erkennen. Da gibt es ganz andere "Kaliber", auch solche die ich erlebte. Es ist seinerseits abzuklären, was denn nun eigentlich bei ihm vorliegt. Auch eine Hysterie, Schizophrenie oder Borderline Syndrom ist denkbar.
Es ist ihm anzuraten, mal einen entsprechenden Test zu absolvieren, zwecks Abklärung, falls noch nicht geschehen.

Wiki hat nen halbwegs gescheiten Artikel über das besagte Krankheitsbild verfaßt. Nach jetziger Bezeichnung ist von bipolarer Störung die Rede. Diesen Terminus sollte man eigentlich verwenden!
Übrigens bestätigt Wiki meine Auffassung, dass bei Manien auch sexuelle Taktlosigkeiten vorkommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bipolare_St%C3%B6rung
Liebhabers Freund
registrierter User

Beitrag(#1125792) Verfasst am: 11.11.2008, 22:40    Titel: Liebhabers Schweigen Antworten mit Zitat

Liebhaber hat zur Zeit keinen Zugang zum Internet. Ob und wann er sich später hier wieder äußern kann oder will, wird man abwarten müssen. - Obwohl er das Thema einer Erkrankung selbst angeschnitten hat, könnte man vielleicht überlegen, ob es rücksichtsvoller wäre, die Diskussion von ausgeprägt fallbezogenen Erörterungen frei zu halten.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1125876) Verfasst am: 12.11.2008, 00:38    Titel: Re: Liebhabers Schweigen Antworten mit Zitat

Liebhabers Freund hat folgendes geschrieben:
Liebhaber hat zur Zeit keinen Zugang zum Internet. Ob und wann er sich später hier wieder äußern kann oder will, wird man abwarten müssen. - Obwohl er das Thema einer Erkrankung selbst angeschnitten hat, könnte man vielleicht überlegen, ob es rücksichtsvoller wäre, die Diskussion von ausgeprägt fallbezogenen Erörterungen frei zu halten.

Ja natürlich, die entsprechende Thematisierung erlaube ich mir nur, wenn Liebhaber mir Grünes Licht erteilt, ist doch klar.
Frage: läßt sich absehen, wann er wieder Internetzugang hat?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1126461) Verfasst am: 12.11.2008, 19:49    Titel: Re: Liebhabers Schweigen Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Liebhabers Freund hat folgendes geschrieben:

Ja natürlich, die entsprechende Thematisierung erlaube ich mir nur, wenn Liebhaber mir Grünes Licht erteilt, ist doch klar.

Klar das haben wir oben gesehen. Mit den Augen rollen Halte dich mal zurück hier!
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1126495) Verfasst am: 12.11.2008, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Erhellung des Krankheitsbildes war so manche Aussage einfach notwendig, da sei mal sicher!
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1126662) Verfasst am: 12.11.2008, 23:31    Titel: Re: Liebhabers Schweigen Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

Oh, ich schätze, den hat er wortwörtlich wieder, ehe du dich versehen kannst.

- Niklas Luhmann -
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin

Beitrag(#1126703) Verfasst am: 13.11.2008, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

ihr seid sowas von mies, echt. ich finde das hier gar nicht lustig. ich hatte selbst mal ne psychose, ausgelöst durch dreck im drink. und wenn ich in dem zustand noch sowas gelesen hätte, hätte mir das den rest gegeben. aber hier gibt es ja nur ne netiquette, aber keinen anstand.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1126719) Verfasst am: 13.11.2008, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

das tierchen hat folgendes geschrieben:
ihr seid sowas von mies, echt. ich finde das hier gar nicht lustig. ich hatte selbst mal ne psychose, ausgelöst durch dreck im drink. und wenn ich in dem zustand noch sowas gelesen hätte, hätte mir das den rest gegeben. aber hier gibt es ja nur ne netiquette, aber keinen anstand.

Dann hau' doch endlich rein, sag' leise Servus oder grüß' Gott. Das wäre anständig.

- Niklas Luhmann -
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1126722) Verfasst am: 13.11.2008, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

das tierchen hat folgendes geschrieben:
komm mal runter von deinen hohen Rösschen und zeig erstmal wo sich hier über ihn lustig gemacht wird

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
v_v
registrierter User

Beitrag(#1126796) Verfasst am: 13.11.2008, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann und möchte hier nur nocheinmal wiederholen, dass ich mich nicht über ihn lustig gemacht habe und das auch nie beabsichtigte oder beabsichtige. Im Gegenteil. Ich war selber lange Zeit mit der gleichen Diagnose auch auf geschlossenen Stationen eines Landeskrankenhauses. Ich fände es allerdings schön, wenn man hier weniger über seine Manie oder die Netiquette reden würde, stattdessen mal darüber was er schreibt. Ich habe ja versucht da einen Anfang zu machen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz