Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1126844) Verfasst am: 13.11.2008, 07:44 Titel: alles eine Frage der Asymmetrie |
|
|
Während das "Absolut Böse" reell existieren kann, so bleibt das "Absolut Gute" bestenfalls eine virtuelle Illusion. Daher ist in allen unseren Taten, Handlungen, Gesinnungen und Gedanken das Böse und nicht das Gute der Attraktor, daher brauchen wir als Verbildlichung immer dieses gehörnte Monster.
Dass dabei auch viel Dummes herauskommt, brauch ich hoffentlich jeden, der diesen Blödsinnsfilm namens "Der Exorzist" gesehen hat, nicht weiter zu erklären
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1126865) Verfasst am: 13.11.2008, 09:29 Titel: Re: The Implausibility of Satan |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Und hier sieht man sehr schön, was euereins unter "Nächstenliebe", bzw. Liebe überhaupt, versteht.
Bis es richtig weh tut. |
Dann hast Du jetzt gelernt, dass Liebe manchmal sogar wehtun kann
Ich mach mir allerdings mehr Gedanken, was solchen wehtut die Leiden, wenn sie andere, die ausserhalb ihrer Reichweite sind, nicht verletzen können
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1126867) Verfasst am: 13.11.2008, 09:35 Titel: Re: The Implausibility of Satan |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Aber viellecht können wir ja trotzdem an der Verbesserung deiner Situation arbeiten. Das bedeutet allerdings ein Engagement meinerseits, denn ein Zurückziehen auf eine regressive Position halte ich für ungeeignet, das Problem zu lösen. Ich fürchte aber, dass du dies in deiner wohl anscheinend angespannten Lage jedoch kaum zu schätzen weißt. |
egal...sowas geht nur mit Konfrontationstherapien weg! Toll das Du das für ihn machen willst - vorbildliche gelebte Nächstenliebe ..... |
Und hier sieht man sehr schön, was euereins unter "Nächstenliebe", bzw. Liebe überhaupt, versteht.
Bis es richtig weh tut. |
Das ist tatsächlich der Punkt. Viele Eltern beschäftigen sich auch mit der Frage: Da ich doch mein Kind liebe, soll ich ihm dann nicht alle Wünsche erfüllen? Ist nicht die Frustration, mit zurückgewiesenen Erwartungen leben zu müssen, die Grundform des Leids, die generalisierend auch das physische Leid umfasst?
Und tatsächlich: Das Leid, dass den Kindern zugemutet wird von Eltern - unabhängig davon, ob es vermeidbar war oder nicht - ist sicher ein massiver Punkt, der Kinder vom Elternhaus abnabeln lässt. Manche sehen das als notwendigen Reifungsprozess, andere als irrationale Trotzphase. Viele überwinden dieses 'Auf-Distanz-Gehen' und finden zu einer neuen, reiferen Beziehung, andere Verharren in ankläger-Haltung und sehen sich traumatisiert als Opfer. Das führt dann so weit, diese persönliche Erfahrung auf die Bezihung zum Mitmenschen zu übertragen, und sei es auf Foristen oder Kollegen.
Ich meine, da ist raum zur Verbesserung. Meist ist es aber nicht möglich, diese durch Schmerzvermeidungsstrategieen zu erreichen. Denn diese sind oft auf die vermeintlichen Symptome fixiert, weniger auf die Ursachen. Also die Frage: Sthet das Böse - personifiziert durch den Satan - nun als Verursacher von Schmerz und Leid da? Oder sind Schmerz und Leid vielmehr intermediäre Status um vor einer bösen Betäubung und leidfreiem Tod zu warnen, der in der Konsequenz weit schrecklicher als das vordergründige Leid ist?
Darum ist auch die Frage nur allzu berechtigt: Wie können Schmerzzustände durch das Lesen anderer Menschen Ansichten ausgelöst werden? Ist hier nicht bereits ein pathologischer Harmoniewunsch zu vermuten, der zu einem extremen Konformitätsdruck führt?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1126872) Verfasst am: 13.11.2008, 09:47 Titel: Re: The Implausibility of Satan |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Das ist tatsächlich der Punkt. Viele Eltern beschäftigen sich auch mit der Frage: Da ich doch mein Kind liebe, soll ich ihm dann nicht alle Wünsche erfüllen? Ist nicht die Frustration, mit zurückgewiesenen Erwartungen leben zu müssen, die Grundform des Leids, die generalisierend auch das physische Leid umfasst?
Und tatsächlich: Das Leid, dass den Kindern zugemutet wird von Eltern - unabhängig davon, ob es vermeidbar war oder nicht - ist sicher ein massiver Punkt, der Kinder vom Elternhaus abnabeln lässt. Manche sehen das als notwendigen Reifungsprozess, andere als irrationale Trotzphase. Viele überwinden dieses 'Auf-Distanz-Gehen' und finden zu einer neuen, reiferen Beziehung, andere Verharren in ankläger-Haltung und sehen sich traumatisiert als Opfer. Das führt dann so weit, diese persönliche Erfahrung auf die Bezihung zum Mitmenschen zu übertragen, und sei es auf Foristen oder Kollegen.
Ich meine, da ist raum zur Verbesserung. Meist ist es aber nicht möglich, diese durch Schmerzvermeidungsstrategieen zu erreichen. Denn diese sind oft auf die vermeintlichen Symptome fixiert, weniger auf die Ursachen. Also die Frage: Sthet das Böse - personifiziert durch den Satan - nun als Verursacher von Schmerz und Leid da? Oder sind Schmerz und Leid vielmehr intermediäre Status um vor einer bösen Betäubung und leidfreiem Tod zu warnen, der in der Konsequenz weit schrecklicher als das vordergründige Leid ist?
Darum ist auch die Frage nur allzu berechtigt: Wie können Schmerzzustände durch das Lesen anderer Menschen Ansichten ausgelöst werden? Ist hier nicht bereits ein pathologischer Harmoniewunsch zu vermuten, der zu einem extremen Konformitätsdruck führt? |
Juhu wir haben einen neuen selbsternannten Forumspädagogen und -psychologen!
Obiges qualifiziert ihn als wahnsinnig erfahren und kompetent.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1126894) Verfasst am: 13.11.2008, 10:29 Titel: Re: The Implausibility of Satan |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
... Also die Frage: Steht das Böse - personifiziert durch den Satan - nun als Verursacher von Schmerz und Leid da? Oder sind Schmerz und Leid vielmehr intermediäre Status um vor einer bösen Betäubung und leidfreiem Tod zu warnen, der in der Konsequenz weit schrecklicher als das vordergründige Leid ist?
Darum ist auch die Frage nur allzu berechtigt: Wie können Schmerzzustände durch das Lesen anderer Menschen Ansichten ausgelöst werden? Ist hier nicht bereits ein pathologischer Harmoniewunsch zu vermuten, der zu einem extremen Konformitätsdruck führt? |
|
Ich bin zwar gerührt ob diese Zuschreibung von Qualifikationen (die ich allerdings aus der berufenen Feder einer Moderatorin erhielt und allen Aussagen zum Trotz NICHT selber zuwies), allerdings würden diese, so sie denn zutreffend beschrieben wären, kaum ausreichen, um die letztgenannten Forderungen und Wünsche zu erfüllen.
Manchmal können sich allerdings bereits kleine Tipps als hilfreich erweisen. So empfehle ich, das heftige Stoßen des Kopfes gegen harte Gegenstände zu unterlassen.
Als Methode für einen gewünschten Hirnzuwachs ist dies nämlich denkbar ungeeignet. Vielmehr ist zu befürchten, dass die selbst als bereits unzureichend empfundene Kapazität ansonsten weiter geschädigt werden könnte.
Ich empfehle bescheiden den Weg der kleinen Schritte: Verstehen fängt mit dem Verstehen-Wollen an. Darum kann die Reflektion der eigenen Motivation bereits den Grundstein zum Erfolg liefern.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1126915) Verfasst am: 13.11.2008, 11:01 Titel: Re: The Implausibility of Satan |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | ...drolliges Zeug... |
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1126935) Verfasst am: 13.11.2008, 11:29 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Manchmal können sich allerdings bereits kleine Tipps als hilfreich erweisen. So empfehle ich, das heftige Stoßen des Kopfes gegen harte Gegenstände zu unterlassen. |
Deine eigene Erfahrungen weiter zu vermitteln ist ein sehr lobenswerte Eigenschaft ballancer, aber die nachteiligen Folgen scheinen bei dir noch nicht vollständig verklungen zu sein!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1126940) Verfasst am: 13.11.2008, 11:36 Titel: Re: The Implausibility of Satan |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Und tatsächlich: Das Leid, dass den Kindern zugemutet wird von Eltern - unabhängig davon, ob es vermeidbar war oder nicht - ist sicher ein massiver Punkt, der Kinder vom Elternhaus abnabeln lässt. Manche sehen das als notwendigen Reifungsprozess, andere als irrationale Trotzphase. Viele überwinden dieses 'Auf-Distanz-Gehen' und finden zu einer neuen, reiferen Beziehung, andere Verharren in ankläger-Haltung und sehen sich traumatisiert als Opfer. Das führt dann so weit, diese persönliche Erfahrung auf die Bezihung zum Mitmenschen zu übertragen, und sei es auf Foristen oder Kollegen....... |
|
Blubber... |
Du hast genau das falsche deines Beitrags gesnipt, Herr balla.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1126969) Verfasst am: 13.11.2008, 12:17 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | http://www.inkultura-online.de/messa.htm#Buchkritik
Buchkritik: Gerald Messadie -- Teufel, Satan, Luzifer
Zitat: |
Messadie gibt in seinem Buch einen farbenprächtigen Abriß der Geschichte des Teufels. Er untersucht seine Gestalt auf Kontinenten und in Kulturen. Mit ironischer Feder kommentiert er die Entwicklung des "Bösen".
Sein Fazit lautet: "Der Teufel, bzw. das Böse mußte erfunden werden, um die Macht und den Reictum der jeweils herrschenden Religion zu verstärken. Der "Andere", der Andersgläubige, das ist der Teufel, oder zumindest einer seiner Helfer. Nur die jeweils etablierte Kirche war dazu in der Lage, die im "naiven" Volksglauben schon immer existierenden Teufelserscheinungen zu konkretisieren, sie zu bündeln, um sie für die jeweils eigenen Zwecke der Machterhaltung zu nutzen.
In diesem Sinn ist der Teufel in all seinen Erscheinungsformen wesentlich ein Produkt der jeweils herrschenden Glaubensrichtung, dient also primär der eigenen Machterhaltung. Wer den Teufel, Satan oder Luzifer postuliert, der verkauft auch gleichzeitig das Gegenmittel dazu und befindet sich damit in einer Schlüsselposition, um über wahr und unwahr, über die herrschende Lehre oder über eine Häresie zu entscheiden. | |
Das Buch ist echt klasse. Und so lustig ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1126974) Verfasst am: 13.11.2008, 12:19 Titel: Re: The Implausibility of Satan |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Verstehen fängt mit dem Verstehen-Wollen an. |
Ok. Bin zwar anderer Ansicht, aber ok.
Warum willst du uns nicht verstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1126998) Verfasst am: 13.11.2008, 12:41 Titel: Re: The Implausibility of Satan |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Verstehen fängt mit dem Verstehen-Wollen an. |
Warum willst du uns nicht verstehen? |
Ich habe bisher keine Diskrepanz zwischen meinem Verständnis und den Äußerungen meiner Meinungsgegener erkannt. Das könnte eine zutreffende Bescheribung meine Verständnisses sein, oder aber auf einem Irrtum beruhen. Um zu überprüfen, ob denn Zweiteres vorliegen könnte, wäre ich dir dankbar, wenn du konkrete Hinweise geben würdest, wo du Missverständnis oder den Mangel an Willen zum Verständnis vermutest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1127050) Verfasst am: 13.11.2008, 13:40 Titel: Re: The Implausibility of Satan |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Verstehen fängt mit dem Verstehen-Wollen an. |
Ich habe bisher keine Diskrepanz zwischen meinem Verständnis und den Äußerungen meiner Meinungsgegener erkannt. |
Ja, deswegen verstehst du uns ja auch nicht.
Zitat: | Das könnte eine zutreffende Bescheribung meine Verständnisses sein, oder aber auf einem Irrtum beruhen. Um zu überprüfen, ob denn Zweiteres vorliegen könnte, wäre ich dir dankbar, wenn du konkrete Hinweise geben würdest, wo du Missverständnis oder den Mangel an Willen zum Verständnis vermutest. |
Warum soll ich mir die Arbeit machen? Es mangelt bei dir ja am Willen. Wie du selber sagst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1127071) Verfasst am: 13.11.2008, 14:04 Titel: Re: The Implausibility of Satan |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Verstehen fängt mit dem Verstehen-Wollen an. |
Ich habe bisher keine Diskrepanz zwischen meinem Verständnis und den Äußerungen meiner Meinungsgegener erkannt. |
Ja, deswegen verstehst du uns ja auch nicht. |
Logik scheint dir ein Fremdwort zu sein. Du erfüllst die klassische Beschreibung eines Zirkelschlusses.
Surata hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Das könnte eine zutreffende Bescheribung meine Verständnisses sein, oder aber auf einem Irrtum beruhen. Um zu überprüfen, ob denn Zweiteres vorliegen könnte, wäre ich dir dankbar, wenn du konkrete Hinweise geben würdest, wo du Missverständnis oder den Mangel an Willen zum Verständnis vermutest. |
Warum soll ich mir die Arbeit machen? Es mangelt bei dir ja am Willen. Wie du selber sagst. |
Als Moderatorin verhältst du dich echt schrill. Tatsächlich habe ich den Willen bekundet zu verstehen was du meinen könntest, du behauptest allerdings das krasse Gegenteil und verweigerst die Begründung deiner ad hominem Behauptung. Wenn du dein Amt ernst nehemen würdest, solltest du schon demonstrieren, was eine vernünftiger Diskussionsstil ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1127099) Verfasst am: 13.11.2008, 14:34 Titel: Re: The Implausibility of Satan |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | ... noch mehr drolliges Zeug ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1127251) Verfasst am: 13.11.2008, 17:17 Titel: Re: The Implausibility of Satan |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Verstehen fängt mit dem Verstehen-Wollen an. |
Ja, deswegen verstehst du uns ja auch nicht. |
Logik scheint dir ein Fremdwort zu sein. Du erfüllst die klassische Beschreibung eines Zirkelschlusses.
Surata hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Das könnte eine zutreffende Bescheribung meine Verständnisses sein, oder aber auf einem Irrtum beruhen. Um zu überprüfen, ob denn Zweiteres vorliegen könnte, wäre ich dir dankbar, wenn du konkrete Hinweise geben würdest, wo du Missverständnis oder den Mangel an Willen zum Verständnis vermutest. |
Warum soll ich mir die Arbeit machen? Es mangelt bei dir ja am Willen. Wie du selber sagst. |
Als Moderatorin verhältst du dich echt schrill. Tatsächlich habe ich den Willen bekundet zu verstehen was du meinen könntest, du behauptest allerdings das krasse Gegenteil und verweigerst die Begründung deiner ad hominem Behauptung. Wenn du dein Amt ernst nehemen würdest, solltest du schon demonstrieren, was eine vernünftiger Diskussionsstil ist. |
Q.E.D.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#1127741) Verfasst am: 14.11.2008, 00:28 Titel: |
|
|
Huhu
Diese Frage bezüglich dem Gehörnten habe ich mir als Kind auch immer gestellt, damals noch gläubig. Warum sollte Gott, der ja gut sein soll etwas Böses erzeugen, nur um seine Geschöpfe zu quälen? -Macht einfach keinen Sinn oder bin ich zu dumm?
Später schenkte ich mir nat solche Fragen, weil das Fundament auf dem solche Fragen basieren, wegbrach.
Schoen, dass Hope und Ballancer noch da sind und nicht wie Rae wieder gegangen sind. : D
Biba Mondschaf
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1127746) Verfasst am: 14.11.2008, 00:31 Titel: |
|
|
Mondschaf hat folgendes geschrieben: | Macht einfach keinen Sinn oder bin ich zu dumm? |
Dumm ist es nur, einen Sinn dahinter zu suchen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1128079) Verfasst am: 14.11.2008, 14:02 Titel: |
|
|
Mondschaf hat folgendes geschrieben: | Huhu
Diese Frage bezüglich dem Gehörnten habe ich mir als Kind auch immer gestellt, damals noch gläubig. Warum sollte Gott, der ja gut sein soll etwas Böses erzeugen, nur um seine Geschöpfe zu quälen? -Macht einfach keinen Sinn oder bin ich zu dumm?
Später schenkte ich mir nat solche Fragen, weil das Fundament auf dem solche Fragen basieren, wegbrach.
Schoen, dass Hope und Ballancer noch da sind und nicht wie Rae wieder gegangen sind. : D
|
Aber manche würden wir sicher eine regelrechte Freude machen, wenn wir die Einhelligkeit des Forums durch weitere Antworten nicht stören würden.
Wer will denn schon Antworten hören, die einem nicht passen, wenn man sich schon längst seine Meinung gebildet hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1128111) Verfasst am: 14.11.2008, 14:33 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Aber manche würden wir sicher eine regelrechte Freude machen, wenn wir die Einhelligkeit des Forums durch weitere Antworten nicht stören würden.
Wer will denn schon Antworten hören, die einem nicht passen, wenn man sich schon längst seine Meinung gebildet hat? |
Bereitest du deinen Abschied aus dem Forum vor?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1128114) Verfasst am: 14.11.2008, 14:38 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Aber manche würden wir sicher eine regelrechte Freude machen, wenn wir die Einhelligkeit des Forums durch weitere Antworten nicht stören würden.
Wer will denn schon Antworten hören, die einem nicht passen, wenn man sich schon längst seine Meinung gebildet hat? |
Bereitest du deinen Abschied aus dem Forum vor? |
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1128120) Verfasst am: 14.11.2008, 14:43 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Die Hoffnung stirbt zuletzt. |
Welche?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1128129) Verfasst am: 14.11.2008, 14:55 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Die Hoffnung stirbt zuletzt. |
Welche? |
Immer dessen, der eine hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1128134) Verfasst am: 14.11.2008, 15:00 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Die Hoffnung stirbt zuletzt. |
Welche? |
Immer dessen, der eine hat. |
Bereitest du deinen Abschied aus dem Forum vor?
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#1128192) Verfasst am: 14.11.2008, 16:15 Titel: |
|
|
Huhu
Aber warum sollte der Wärmeliebende sich gegen Gott auflehnen? -Ich dachte immer, der (Gott) sei gut...und man bräuchte sich nicht gegen ihn aufzulehnen, zumal man ja gut ohne IHN leben kann. Zumindest wurde ich schon seit längerem nicht mehr vom Blitz getroffen... oder war das Zeus?! Hat Gott den Gehörnten auch nach seinem Ebenbild gemacht? *Verwirrt*
Biba Mondschaf
|
|
Nach oben |
|
 |
|