Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1126896) Verfasst am: 13.11.2008, 10:30 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Denkt bitte daran dass nicht jeder für jeden als Knochenkmarkspender in Frage kommt. Die Chance für einen HIV infizierten einen immunen und kompatiblen Spender zu finden dürfte eher gering sein. |
dürfte sich aber mit der Verbreitung der Imunisierung stetig erhöhen, wenn eine Weitergabe
des Knochenmarkes eines mittels Spende Gesundeten möglich ist und ebenfalls heilt - oder? |
Naja laut Uni Kiel stehen die Chancen, einen Fremdspender zu finden, bei 1 : 1.000 bis 1 : 1.000.000. und zwar international. Jetzt sind von den potentiellen Spendern nichteinmal alle Europäer wovon ja wiederum nur 1% immun ist. Selbst wenn wir das vernachlässigen: im Allerbesten fall ist die Chance einen Spender zu finden also 0,001% im schlechtesten 0,0000001%. Ist der Spender erstmal gefunden und man könnte die Immunität einfach so übertragen dürften wohl auch die restlichen 0,1 bzw 0,0001 damit immunisiert werden.(ich hoffe mal ich hab keinen Denkfehler drin). Klingt für mich so als würde es Jahrzehnte benötigen um auch nur für 1% der möglichen Kompatibilitäten ne Immunität zu erreichen. Die Afrikaner ziehen sowieso wieder die Arschkarte,für die dürfte es noch um einiges Unwarscheinlicher sein einen europäischen Spender zu finden.
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1126931) Verfasst am: 13.11.2008, 11:21 Titel: |
|
|
das tierchen hat folgendes geschrieben: | gegenfrage: wie hirnverbrannt muss man sein, um einen thread wie "würdest du deine kinder töten, um die welt zu retten" zuzulassen? das finde ich auch "gefährlich" lächerlich und eine schlimmere "krankheit" als aids. | jemand der unsinnige hypothetische Fragen in den Raum wirft soll schlimmer sein als AIDS? Du widerst mich so dermaßen an das kannst du dir garnicht vorstellen
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1126936) Verfasst am: 13.11.2008, 11:30 Titel: |
|
|
das tierchen hat folgendes geschrieben: | himmelherrgott, hab ich gesagt, dass ich an so einen quatsch glaube von wegen sugilith? |
Ja. Das war Deine Aussage.
Zitat: | ein aidskranker oder ein arzt würde lachen über sowas. |
Das es intelligente Leute gibt sagt nichts über das einzelne Individuum aus. Es gibt Leute, die den Quatsch glauben, und Du hast ighn hier völlig unkritisch weiterverbreitet. Und jetzt wundert es Dich, daß Du dafür Gegenwind bekommst?
Zitat: | ich verstehe nicht, warum hier jede billige gelegenheit, jemanden total fertigzumachen, ergriffen wird. |
Weil Deine hier offen zur Schau gestellte Form der Blödheit gefährlich ist - unabhängig davon, ob die nun authentisch war oder nicht.
Zitat: | gegenfrage: wie hirnverbrannt muss man sein, um einen thread wie "würdest du deine kinder töten, um die welt zu retten" zuzulassen? |
Überhaupt nicht.
Zitat: | das finde ich auch "gefährlich" lächerlich und eine schlimmere "krankheit" als aids. |
Kannst du das begründen? Ich fand die Frage interessant. Das Szenario war völlig unrealistisch, ich erkenne also kein Gefahrenpotential. Wieso ein paar zugegebenrmaßen makabere Gedankenspiele schlimmer sein sollten, als eine unheilbare Seuche, der inzwischen über 20 Millionen Menschen zum Opfer gefallen sind weißt vermutlich nur Du. Ist aber okay - ich will es glaube ich gar nicht wissen ...
Zitat: | ihr tickt wirklich nicht ganz sauber. kauf dir einen bergkristall. der reinigt deine aura. |
Auch von mir nochmal: Wenn es Dir hier so wenig gefällt steht es Dir jederzeit frei, zu gehen. Wirklich. Niemand zwingt Dich, Dir das hier alels anzutun. Du kannst ohne jedes Drama einfach diese Webseite verlassen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1126943) Verfasst am: 13.11.2008, 11:40 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Naja laut Uni Kiel stehen die Chancen, einen Fremdspender zu finden, bei 1 : 1.000 bis 1 : 1.000.000. und zwar international. Jetzt sind von den potentiellen Spendern nichteinmal alle Europäer wovon ja wiederum nur 1% immun ist. Selbst wenn wir das vernachlässigen: im Allerbesten fall ist die Chance einen Spender zu finden also 0,001% im schlechtesten 0,0000001%. |
Das ist immer noch deutlich besser, als alles was wir jetzt haben.
Der weitaus größere vorteil ist aber, daß HIV+ als Diagnose den Patienten eine ganze Weile überleben lässt, wobei man bei Leukämie einfach nicht so viel Zeit hat, einen passenden Spender zu finden.
Zitat: | Ist der Spender erstmal gefunden und man könnte die Immunität einfach so übertragen dürften wohl auch die restlichen 0,1 bzw 0,0001 damit immunisiert werden.(ich hoffe mal ich hab keinen Denkfehler drin). Klingt für mich so als würde es Jahrzehnte benötigen um auch nur für 1% der möglichen Kompatibilitäten ne Immunität zu erreichen. |
Ja, es ist nicht wirklich optimal - aber ein deutlicher Schritt nach vorne. Und Knochenmark kann man immer wieder spenden - man muss hier also keine Abwägung treffen, wer die Spende erhalten soll. Wenn eine neue Niere AIDs heilen könnte wäre unterm Strich nichts gewonnen...
Zitat: | Die Afrikaner ziehen sowieso wieder die Arschkarte,für die dürfte es noch um einiges Unwarscheinlicher sein einen europäischen Spender zu finden. |
Ja. Ausnahmsweise ist das aber mal keiner Schuld.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1126973) Verfasst am: 13.11.2008, 12:19 Titel: |
|
|
Dazu kommt noch:
Wie einfach ist es auf die Immunität zu testen? Auf sowas wurde ja wohl bisher nicht getestet so eine Spenderdatei müsste ersteinmal aufgebaut werden, was die Chancen auf absehbare Zeit nochmal um ein paar Nullstellenverschiebt.
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1127021) Verfasst am: 13.11.2008, 12:57 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Dazu kommt noch:
Wie einfach ist es auf die Immunität zu testen? Auf sowas wurde ja wohl bisher nicht getestet so eine Spenderdatei müsste ersteinmal aufgebaut werden, was die Chancen auf absehbare Zeit nochmal um ein paar Nullstellenverschiebt. |
hm, keine Ahnung. Aber es war immerhin möglich, die wahrscheinliche Ursache herauszufinden und es ist bekannt wie verbreitet das Phänomen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1127066) Verfasst am: 13.11.2008, 13:58 Titel: |
|
|
das tierchen hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Uh, meine Schattenseiten gibt es hier zu entdecken? Na, jetzt bin ich aber mal gespannt... | die hast du selbst geäussert. schwarz auf weiss. ich mag nicht zwischen die zeilen kriechen... sorry. | Fast hätte ich gedacht, du hättest etwas zu sagen.
Und wenn du was zu sagen hast, dann sag es, herrgottsakramentahmal.
Mehr als Schwafeln ist aber wohl nicht drin. Ich lese nichts weiter als nebulöse Andeutungen und Selbstwidersprüche.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Antidogmatiker registrierter User
|
(#1128174) Verfasst am: 14.11.2008, 15:59 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wer weiß bis wann die Stammzellenforschung soweit ist.
Kinderzeugen klappt schon seit Jahrmillionen. |
Das dumme ist bloß, dass die Zucht von Menschen sehr langsam geht. Bis man da am Ziel angekommen ist, ist die Stammzellenforschung längst soweit!
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1128195) Verfasst am: 14.11.2008, 16:21 Titel: |
|
|
Antidogmatiker hat folgendes geschrieben: | Das dumme ist bloß, dass die Zucht von Menschen sehr langsam geht. Bis man da am Ziel angekommen ist, ist die Stammzellenforschung längst soweit! |
Das noch Dümmere ist, dass niemand weiß oder wissen kann, wann und ob die Stammzellenforschung medizinisch verwertbare Ergebnisse zeigen wird. Mit Menschenzucht könnte man durchaus auch deutlich schneller ans Ziel kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1128651) Verfasst am: 15.11.2008, 14:00 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Antidogmatiker hat folgendes geschrieben: | Das dumme ist bloß, dass die Zucht von Menschen sehr langsam geht. Bis man da am Ziel angekommen ist, ist die Stammzellenforschung längst soweit! |
Das noch Dümmere ist, dass niemand weiß oder wissen kann, wann und ob die Stammzellenforschung medizinisch verwertbare Ergebnisse zeigen wird. Mit Menschenzucht könnte man durchaus auch deutlich schneller ans Ziel kommen. | Doch, das weiss man: Vor etwa 2 Jahren.
(Erfolgreiche Tierversuche zur Behandlung von Demenz mit Stammzellenansätzen)
natürlich, von den verwertbaren Ergebnissen bis zur tatsächlich Verwertung können schonmal 10 Jahre vergehen, das ist in der Medizin aber üblich, schließlich hängen an dieser Disziplin Menschenleben.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1128715) Verfasst am: 15.11.2008, 15:46 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Antidogmatiker hat folgendes geschrieben: | Das dumme ist bloß, dass die Zucht von Menschen sehr langsam geht.
Bis man da am Ziel angekommen ist, ist die Stammzellenforschung längst soweit!
| Das noch Dümmere ist, dass niemand weiß oder wissen kann, wann und ob die Stammzellenforschung medizinisch verwertbare Ergebnisse zeigen wird. Mit Menschenzucht könnte man durchaus auch deutlich schneller ans Ziel kommen. |
Also, dass es Jahrhunderte dauern wird, bis die Stammzellenforschung verwertbare Ergebnisse liefern wird, glaube ich nun nicht (selbst, wenn man Shadaiks Beitrag nicht beachtet).
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1128730) Verfasst am: 15.11.2008, 15:58 Titel: |
|
|
Antidogmatiker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wer weiß bis wann die Stammzellenforschung soweit ist.
Das dumme ist bloß, dass die Zucht von Menschen sehr langsam geht. Bis man da am Ziel angekommen ist, ist die Stammzellenforschung längst soweit! |
Wie meinst du das? Angenommen, die Stammzellenforschung gäbe es nicht, wäre für dich dann "Menschenzucht" ein Weg, und wie stellst du dir diese vor?
Siehe auch:
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Wer Begriffe wie "Zucht" in Hinblick auf Menschen verwendet ohne sich die Mühe zu machen näher zu beschreiben, was genau er damit meint hat sich jegliche Reaktion darauf selber zuzuschreiben.
|
Und hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1125141#1125141
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1128741) Verfasst am: 15.11.2008, 16:12 Titel: |
|
|
Antidogmatiker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wer weiß bis wann die Stammzellenforschung soweit ist.
Das dumme ist bloß, dass die Zucht von Menschen sehr langsam geht. Bis man da am Ziel angekommen ist, ist die Stammzellenforschung längst soweit! |
Im Anschluss an astarte:
Ach? Wie züchtet man denn Menschen? Wie lange dauert es und auf welche Ergebnisse ist man da so üblicherseise aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1128753) Verfasst am: 15.11.2008, 16:30 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Antidogmatiker hat folgendes geschrieben: | Das dumme ist bloß, dass die Zucht von Menschen sehr langsam geht. Bis man da am Ziel angekommen ist, ist die Stammzellenforschung längst soweit! | Wie meinst du das? Angenommen, die Stammzellenforschung gäbe es nicht, wäre für dich dann "Menschenzucht" ein Weg, und wie stellst du dir diese vor? |
Gemeint habe ich damit eigentlich nur, dass Narziss Vorschlag schon allein aufgrund ihrer Langsamkeit menschlicher Vermehrung ausfällt, unabhängig von anderen Nachteilen, da die Stammzellenforschung bestimmt schneller ist.
Aber auch ohne Stammzellenforschung gibt es noch genug Möglichkeiten: z. B. neue Medikamente, Gentherapie (zur Immunisierung der HIV-anfälligen Zellen) oder einen Eingriff in die Keimbahn. Wenn das auch nicht funktionieren würde, dann würde ich auf und freiwillige Eugenik setzen:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=18462
Manche Sachen sollten natürlich in allen Fällen gemacht werden, wie zum Beispiel Förderung von Verhütung.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Im Anschluss an astarte:
Ach? Wie züchtet man denn Menschen? Wie lange dauert es und auf welche Ergebnisse ist man da so üblicherseise aus? |
Ich weiß nicht genau, was diese Frage soll. Eigentlich habe ich hier mit "Zucht" Narziss Vorschlag gemeint, jene, die gegen AIDS immun sind durch Anreize dazu zu bringen, mehr Kinder zu bekommen, aber eigentlich ergibt sich das aus dem Kontext.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1354740) Verfasst am: 04.09.2009, 14:47 Titel: |
|
|
Ist ein alter Hut. Spannender ist das hier:
http://www.zeit.de/online/2009/37/hiv-impfstoff
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
Nocturne hat eine Laterne
|
(#1357375) Verfasst am: 09.09.2009, 17:19 Titel: |
|
|
Weiß jemand was neues zu dem Mann? Ist ja jetzt schon eine Weile her.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1357418) Verfasst am: 09.09.2009, 18:44 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wie viele HIV-Immune Menschen gibt es denn? |
Ein Prozent der Europäer sind immun, habe ich gelesen. |
Müßte es nicht eigentlich HIV-resistent heißen?
EDIT:
Zitat: | The mutation prevents a molecule called CCR5 from appearing on the surface of cells. CCR5 acts as a kind of door for the virus. Since most HIV strains must bind to CCR5 to enter cells, the mutation bars the virus from entering. |
Ja, müßte es.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Michael_WeCan registrierter User
|
(#1359109) Verfasst am: 13.09.2009, 01:13 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wie viele HIV-Immune Menschen gibt es denn? |
Ein Prozent der Europäer sind immun, habe ich gelesen. | Könnte man durch gezielte Zucht ja verändern.
|
Durch bitte was? |
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1359172) Verfasst am: 13.09.2009, 10:15 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wer weiß bis wann die Stammzellenforschung soweit ist.
Erm, naja, ist jetzt nicht unbedingt dein Ernst, oder? | Wie es aussieht ist das auch garnicht nötig. Ich habe ja erst nach meinem Posting gelesen, dass etwa 1% aller Europäer immun sind. Damit hat man ausreichend viele Knochenmarkspender.
Falls sich aber nicht ausreichend viele zur Verfügung stellen, kann man ja nachproduzieren. |
Lebensborn II ?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1359231) Verfasst am: 13.09.2009, 11:53 Titel: |
|
|
Um narziss' Menschenzuchtfantasien mal vorzubeugen, es sieht grade gut aus, was ein brauchbares HIV-Medikament in den nächsten 10 Jahren angeht: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,647730,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1360155) Verfasst am: 14.09.2009, 21:54 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wer weiß bis wann die Stammzellenforschung soweit ist.
Erm, naja, ist jetzt nicht unbedingt dein Ernst, oder? | Wie es aussieht ist das auch garnicht nötig. Ich habe ja erst nach meinem Posting gelesen, dass etwa 1% aller Europäer immun sind. Damit hat man ausreichend viele Knochenmarkspender.
Falls sich aber nicht ausreichend viele zur Verfügung stellen, kann man ja nachproduzieren. |
Lebensborn II ? |
Einmal das, vor allem aber ist der Ansatz zum Scheitern verurteilt: Je mehr resistente Individuen dem Virus ausgesetzt sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Virus sich an diese Resistenz anpasst …
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1360274) Verfasst am: 15.09.2009, 00:35 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | .....
Einmal das, vor allem aber ist der Ansatz zum Scheitern verurteilt: Je mehr resistente Individuen dem Virus ausgesetzt sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Virus sich an diese Resistenz anpasst … |
Das dürfte ein Trugschluss sein. Das gefährliche bei HIV ist ja, dass er es "schafft", unser Immunsystem zu umgehen. Ohne diese Eigenschaft ist er ein ganz normaler Virus. Die Menschen, denen diese "Lücke" im Immunsystem fehlt, stellen zwar theoretisch ein Medium zur Suche nach der nächsten Lücke dar, aber wenn es eine weitere Lücke auch bei denen gibt, sind die Vorgänge hier erheblich komplexer als die Fähigkeit zur Verstoffwechselung von Antibiotika, wie wie sie aus der Mikrobiologie kennen.
Die wesentliche Frage stand schon oben irgendwo: Welche genetischen Nachteile hat dieses geänderte Immunsystem?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|