Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
apothecarius WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?
|
(#1128929) Verfasst am: 15.11.2008, 20:16 Titel: |
|
|
Ein "HOCH" auf den Streisand Effekt
_________________ Die Straße ist nicht nass
Also kann es nicht geregnet haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1128930) Verfasst am: 15.11.2008, 20:16 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Entscheidend ist, ganz unabhängig von der Realisierbarkeit, der Versuch, ein Medium komplett zensieren zu lassen, weil dort unliebsame Informationen über seine Person verbreitet werden. Das lässt in mir nicht gerade Vertrauen in das Verständnis dieses Abgeordneten für grundlegende Bürgerrechte aufkommen. |
Hat denn ein Massenmedium Bürgerrechte? Sagen wir mal, in einem Massenmedium werden über Deine Person Falschinformationen verbreitet. Was ist dann wichtiger? Die Freiheit des Massenmediums in Deine Persönlichkeitsrechte einzugreifen, oder Deine Persönlichkeitsrechte? Wenn man selbst betroffen ist dürfte die Sache wohl klar sein.
Unabhängig von diesen Überlegungen bin ich nach wie vor der Meinung, dass im hier vorliegenden Fall die Öffentlichkeit gesucht wurde. Nur über den Grund bin ich mir noch nicht klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1128936) Verfasst am: 15.11.2008, 20:20 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: |
Hat denn ein Massenmedium Bürgerrechte? Sagen wir mal, in einem Massenmedium werden über Deine Person Falschinformationen verbreitet. Was ist dann wichtiger? Die Freiheit des Massenmediums in Deine Persönlichkeitsrechte einzugreifen, oder Deine Persönlichkeitsrechte? Wenn man selbst betroffen ist dürfte die Sache wohl klar sein.
|
Es wäre eine Sache, einen Artikel zu einer Person zu sperren, es ist etwas ganz anderes ein Massenmedium zu sperren.
Zugriff auf Information/(Massen)Medien gilt doch als Grundrecht?
Zuletzt bearbeitet von Surata am 15.11.2008, 20:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1128937) Verfasst am: 15.11.2008, 20:20 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Entscheidend ist, ganz unabhängig von der Realisierbarkeit, der Versuch, ein Medium komplett zensieren zu lassen, weil dort unliebsame Informationen über seine Person verbreitet werden. Das lässt in mir nicht gerade Vertrauen in das Verständnis dieses Abgeordneten für grundlegende Bürgerrechte aufkommen. |
Hat denn ein Massenmedium Bürgerrechte? Sagen wir mal, in einem Massenmedium werden über Deine Person Falschinformationen verbreitet. Was ist dann wichtiger? Die Freiheit des Massenmediums in Deine Persönlichkeitsrechte einzugreifen, oder Deine Persönlichkeitsrechte? Wenn man selbst betroffen ist dürfte die Sache wohl klar sein.[...] |
Nach dieser Logik gäbe es die BLÖD schon lange nicht mehr und es existierte kein Recht auf Gegendarstellung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1128940) Verfasst am: 15.11.2008, 20:21 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Verfügbarkeit von (Massen)Medien gilt doch als Grundrecht? |
Aber wer verfügt denn über die Massenmedien? Doch nur ein ganz kleiner, auserwählter Kreis.
Ausnahmen wie Wikipedia bestätigen die Regel.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1128942) Verfasst am: 15.11.2008, 20:25 Titel: |
|
|
Was genau will Lutzmann über sich nicht verbreitet wissen?
Seine Stasi-Vergangenheit ist ja seit ca. 3 Jahren schon bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1128943) Verfasst am: 15.11.2008, 20:26 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Verfügbarkeit von (Massen)Medien gilt doch als Grundrecht? |
Aber wer verfügt denn über die Massenmedien? Doch nur ein ganz kleiner, auserwählter Kreis.
Ausnahmen wie Wikipedia bestätigen die Regel. |
Ja, genau deshalb nennt man sie wahrscheinlich Massenmedien.
Ich hab den Teil geändert, weil er misverständlich war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1128949) Verfasst am: 15.11.2008, 20:31 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Verfügbarkeit von (Massen)Medien gilt doch als Grundrecht? |
Ich hab den Teil geändert, weil er misverständlich war. |
Den Volksempfänger einschalten dürfen ist ein tolles Grundrecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1128954) Verfasst am: 15.11.2008, 20:34 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Verfügbarkeit von (Massen)Medien gilt doch als Grundrecht? |
Den Volksempfänger einschalten dürfen ist ein tolles Grundrecht. |
Wie toll dieses Recht ist, erkennst Du dann, wenn Du nur noch einen Sender empfangen darfst. Scheint Dir aber nicht viel zu bedeuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1128962) Verfasst am: 15.11.2008, 20:42 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Verfügbarkeit von (Massen)Medien gilt doch als Grundrecht? |
Wie toll dieses Recht ist, erkennst Du dann, wenn Du nur noch einen Sender empfangen darfst. Scheint Dir aber nicht viel zu bedeuten. |
Ich glaub er verstehts einfach nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1128984) Verfasst am: 15.11.2008, 20:54 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Verfügbarkeit von (Massen)Medien gilt doch als Grundrecht? |
Wie toll dieses Recht ist, erkennst Du dann, wenn Du nur noch einen Sender empfangen darfst. Scheint Dir aber nicht viel zu bedeuten. |
Ich glaub er verstehts einfach nicht. |
Vielleicht sollte ihm mal jemand den Unterschied zwischen "Verfügbarkeit von Massenmedien" und "Verfügungsgewalt über Massenmedien" erklären.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1128992) Verfasst am: 15.11.2008, 20:59 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollte ihm mal jemand den Unterschied zwischen "Verfügbarkeit von Massenmedien" und "Verfügungsgewalt über Massenmedien" erklären. |
Dann mach Du das doch mal. Mit den Massenmedien und den Nachrichten, die sie verbreiten, ist es wie mit jedem anderen Konsumgut: Dem Konsumenten fehlt jede inhaltliche Mitgestaltung.
Stellt euch mal vor, es gäbe eine Pflicht, bei den Nachrichten über bspw. Afghanistan inhaltlich mitzuwirken.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1128995) Verfasst am: 15.11.2008, 21:02 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollte ihm mal jemand den Unterschied zwischen "Verfügbarkeit von Massenmedien" und "Verfügungsgewalt über Massenmedien" erklären. |
Dann mach Du das doch mal. Mit den Massenmedien und den Nachrichten, die sie verbreiten, ist es wie mit jedem anderen Konsumgut: Dem Konsumenten fehlt jede inhaltliche Mitgestaltung.
Stellt euch mal vor, es gäbe eine Pflicht, bei den Nachrichten über bspw. Afghanistan inhaltlich mitzuwirken. | Wenn irgendwie jeder mal an die Nachrichten ranmüsste hätten wir zwar einerseits mehr Vielfalt, andererseits einen unglaublichen Qualitätsverfall.
Wie viele Deutsche (in % ausgedrückt) würden denn schon Afghanistan auf der Weltkarte finden?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1129004) Verfasst am: 15.11.2008, 21:10 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollte ihm mal jemand den Unterschied zwischen "Verfügbarkeit von Massenmedien" und "Verfügungsgewalt über Massenmedien" erklären. |
Dann mach Du das doch mal. Mit den Massenmedien und den Nachrichten, die sie verbreiten, ist es wie mit jedem anderen Konsumgut: Dem Konsumenten fehlt jede inhaltliche Mitgestaltung. |
Du kannst dich aus den verfügbaren Quellen frei unterrichten. Du kannst deine Meinung frei darstellen. Wenn es ein Recht darauf gäbe, dass jeder in deine Meinungsdarstellung eingreifen kann, wäre die nicht mehr frei.
Selbiges gilt glücklicherweise (!) sogar für BILD & Co.
Was ein Massenmedium ist, darüber entscheiden nur die Konsumgewohnheiten. Eine Pflicht, die von dir oder der BILD geäußerte Meinung wahrzunehmen gibt es glücklicherweise auch nicht.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
RevealedAbsurdity registrierter User
|
(#1129050) Verfasst am: 15.11.2008, 22:03 Titel: |
|
|
_________________ (☞゚∀゚)☞
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1129180) Verfasst am: 15.11.2008, 23:48 Titel: |
|
|
heise online hat folgendes geschrieben: | In dem Streit geht es offenbar um in der Wikipedia zitierte Berichte, wonach die Immunität des Abgeordneten im Oktober aufgehoben worden sei, weil er einen Bekannten per SMS bedroht haben soll. Heilmann bestreitet sowohl Drohung als auch eine Aufhebung der Immunität. Auch die angebliche Stasi-Vergangenheit des Abgeordneten ist ein Streitpunkt: Heilmann arbeitete laut seiner offiziellen Bundestags-Biographie während seines verlängerten Wehrdienstes als Personenschützer für das Ministerium für Staatssicherheit.
In der Versionsgeschichte des Artikels hat der Streit zahlreiche Spuren hinterlassen. So wurden von Rechnern des Bundestages aus mehrfach Behauptungen aus dem Artikel entfernt. In einem Edit wurde explizit auf die Klage Bezug genommen, die am Freitag bei Wikimedia Deutschland einging. |
Heilmann gab heise online gegenüber an, die einstweilige Verfügung erwirkt zu haben, da im Artikel enthaltene Behauptungen dazu geeignet seien, seinen Ruf zu schädigen. Zudem habe er Strafanträge gegen mehrere Wikipedia-Autoren gestellt.
Ziel sei es also nicht gewesen, die Meinungsfreiheit einzuschränken.
Nun ja, Heilmann könnte evtl. im Recht sein doch der Umgang einiger Parteimitglieder der Linken mit Wikipedia ist doch vielsagend.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1129197) Verfasst am: 16.11.2008, 00:00 Titel: Re: Wikipedia.de gesperrt |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Servicewüste Deutschland mal anders: Wer derzeit das Online-Lexikon Wikipedia nutzen will, muss einen Umweg über die Mutterseite aus den USA nehmen. Der Grund: Ein Politiker der Linken ist unglücklich mit den Einträgen zu seiner Person - und hat die Seite kurzerhand sperren lassen. |
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,590643,00.html
http://wikipedia.de/
Die Linke? Für mich zunächst mal gestorben. |
Ämmm....für mich auch. Das ist echt hammerhart!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1129209) Verfasst am: 16.11.2008, 00:10 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab wikipedia heute schon mehrfach ohne Probleme benutzt, ohne zu wissen, dass die Seite eigentlich gesperrt ist. | dito |
Und wo kann man diesen offensichtlichen Missbrauch melden?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129213) Verfasst am: 16.11.2008, 00:12 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab wikipedia heute schon mehrfach ohne Probleme benutzt, ohne zu wissen, dass die Seite eigentlich gesperrt ist. | dito |
Und wo kann man diesen offensichtlichen Missbrauch melden? |
idontgive@fu.ck ?
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1129221) Verfasst am: 16.11.2008, 00:18 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Heilmann gab heise online gegenüber an, die einstweilige Verfügung erwirkt zu haben, da im Artikel enthaltene Behauptungen dazu geeignet seien, seinen Ruf zu schädigen. Zudem habe er Strafanträge gegen mehrere Wikipedia-Autoren gestellt.
Ziel sei es also nicht gewesen, die Meinungsfreiheit einzuschränken.
|
Hätte es dann nicht gereicht den Artikel zu sperren?
Obwohl er für die Richtigstellung der aufgestellten Behauptungen so auf jeden Fall eine größere Öffentlichkeit hergestellt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1129241) Verfasst am: 16.11.2008, 00:39 Titel: Re: Wikipedia.de gesperrt |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Servicewüste Deutschland mal anders: Wer derzeit das Online-Lexikon Wikipedia nutzen will, muss einen Umweg über die Mutterseite aus den USA nehmen. Der Grund: Ein Politiker der Linken ist unglücklich mit den Einträgen zu seiner Person - und hat die Seite kurzerhand sperren lassen. |
was kann die partei dafür?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1129268) Verfasst am: 16.11.2008, 00:59 Titel: Re: Wikipedia.de gesperrt |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Servicewüste Deutschland mal anders: Wer derzeit das Online-Lexikon Wikipedia nutzen will, muss einen Umweg über die Mutterseite aus den USA nehmen. Der Grund: Ein Politiker der Linken ist unglücklich mit den Einträgen zu seiner Person - und hat die Seite kurzerhand sperren lassen. |
was kann die partei dafür? |
Sie könnte darlegen, wie ihr Verständnis von einer unzensierten Medien- und Presselandschaft aussieht. Und sich in dieser Sache von ihrem Bundestagsabgeordneten distanzieren. Heilmann ist ja nicht der Kassenwart eines kleinen Ortsverbandes.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1129281) Verfasst am: 16.11.2008, 01:08 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Hätte es dann nicht gereicht den Artikel zu sperren? |
Diesen Anspruch hätte man gegen den Betreiber von Wikipedia richten müssen, dieser ist aber nicht in Deutschland ansässig und somit mit Hilfe deutscher Rechtsprechung nicht greifbar. Der deutsche Verein hat keinen Einfluss auf die Inhalte von Wikipedia, er betreibt lediglich die Portalseite wikipedia.de, die eine Suchmaske anzeigt und auf de.wikipedia.org verweist. Somit macht der deutsche Verein den Artikel nur indirekt zugänglich, und dies kann er nur unterlassen, indem er diese Portalseite abschaltet.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 16.11.2008, 01:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1129282) Verfasst am: 16.11.2008, 01:09 Titel: Re: Wikipedia.de gesperrt |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Servicewüste Deutschland mal anders: Wer derzeit das Online-Lexikon Wikipedia nutzen will, muss einen Umweg über die Mutterseite aus den USA nehmen. Der Grund: Ein Politiker der Linken ist unglücklich mit den Einträgen zu seiner Person - und hat die Seite kurzerhand sperren lassen. |
Was Kann die CDU für Koch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129285) Verfasst am: 16.11.2008, 01:11 Titel: Re: Wikipedia.de gesperrt |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Servicewüste Deutschland mal anders: Wer derzeit das Online-Lexikon Wikipedia nutzen will, muss einen Umweg über die Mutterseite aus den USA nehmen. Der Grund: Ein Politiker der Linken ist unglücklich mit den Einträgen zu seiner Person - und hat die Seite kurzerhand sperren lassen. |
Was Kann die CDU für Koch? |
Was kann Deutschland fuer Argaith?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1129287) Verfasst am: 16.11.2008, 01:12 Titel: Re: Wikipedia.de gesperrt |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Servicewüste Deutschland mal anders: Wer derzeit das Online-Lexikon Wikipedia nutzen will, muss einen Umweg über die Mutterseite aus den USA nehmen. Der Grund: Ein Politiker der Linken ist unglücklich mit den Einträgen zu seiner Person - und hat die Seite kurzerhand sperren lassen. |
die cdu ist unabhängig von koch mehrheitlich sch... es gibt ausnahmen.
koch ist unabhängig von der cdu mehrheitlich sch... es mag ausnahmen geben, von denen ich aber nichts weiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1129289) Verfasst am: 16.11.2008, 01:14 Titel: |
|
|
Gibt keinen Grund, jetzt mit Bashing anzufangen.
*grummel*
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1129290) Verfasst am: 16.11.2008, 01:15 Titel: Re: Wikipedia.de gesperrt |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Servicewüste Deutschland mal anders: Wer derzeit das Online-Lexikon Wikipedia nutzen will, muss einen Umweg über die Mutterseite aus den USA nehmen. Der Grund: Ein Politiker der Linken ist unglücklich mit den Einträgen zu seiner Person - und hat die Seite kurzerhand sperren lassen. |
koch ist unabhängig von der cdu mehrheitlich sch... es mag ausnahmen geben, von denen ich aber nichts weiß. |
Genau, nur nicht "Scheisse" sagen. Das macht dich nämlich besser als mich
Wieso sollte ich nun nicht ebenfalls sagen, dass ich die Linkspartei für ausnahmslos scheisse halte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129292) Verfasst am: 16.11.2008, 01:16 Titel: Re: Wikipedia.de gesperrt |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Servicewüste Deutschland mal anders: Wer derzeit das Online-Lexikon Wikipedia nutzen will, muss einen Umweg über die Mutterseite aus den USA nehmen. Der Grund: Ein Politiker der Linken ist unglücklich mit den Einträgen zu seiner Person - und hat die Seite kurzerhand sperren lassen. |
koch ist unabhängig von der cdu mehrheitlich sch... es mag ausnahmen geben, von denen ich aber nichts weiß. |
Genau, nur nicht "Scheisse" sagen. Das macht dich nämlich besser als mich
Wieso sollte ich nun nicht ebenfalls sagen, dass ich die Linkspartei für ausnahmslos scheisse halte? |
Weil das sowieso schon jeder weiss.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1129293) Verfasst am: 16.11.2008, 01:17 Titel: Re: Wikipedia.de gesperrt |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Servicewüste Deutschland mal anders: Wer derzeit das Online-Lexikon Wikipedia nutzen will, muss einen Umweg über die Mutterseite aus den USA nehmen. Der Grund: Ein Politiker der Linken ist unglücklich mit den Einträgen zu seiner Person - und hat die Seite kurzerhand sperren lassen. |
Sie könnte darlegen, wie ihr Verständnis von einer unzensierten Medien- und Presselandschaft aussieht. Und sich in dieser Sache von ihrem Bundestagsabgeordneten distanzieren. Heilmann ist ja nicht der Kassenwart eines kleinen Ortsverbandes. |
das stimmt. es wäre schön, wenn zumindest die linke es so handhabte, wenn es schon bei anderen parteien nicht üblich ist.
"gestorben" ist für meinen geschmack aber zu viel des empörtseins.
|
|
Nach oben |
|
 |
|