Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pfaffen prügeln sich gegenseitig - Eure Meinung dazu (?)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#1129035) Verfasst am: 15.11.2008, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

@ejo

Selbstverständlich meinte ich das Volk der Israeliten, weil das Judentum eine Religion ist.
Verschreiber können halt hin und wieder passieren.

Was die Arroganz des Judentum anbelangt, so bleibe ich dabei, belegt durch das alte Testament.
In diesen Propagandaschriften ist immer wieder vom auserwählten Volk Israel die Rede, in einer Zeit, als es weder Christen noch Moslems gegeben hat.
Ein Israeli war gleichzusetzen mit einem jüdisch gläubigen Menschen.

Wer der Welt vermitteln will, er gehöre zum auserwählten Volk Gottes, der handelt genau so arrogant wie ein Sektenprediger, der behauptet, nur er alleine kenne den einzig wahren Weg und die Wahrheit insgesamt.

Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Das Judentum hat das mehrfach erleben müssen.
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1129087) Verfasst am: 15.11.2008, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Quetsche2000 hat folgendes geschrieben:
qagnost
will doch nur ablenken weil ihm die Argumente fehlen.
Kritik gegen jüdische (Hohepriester, Pharisäer etc)
Geistliche kann halt nicht jeder vertragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiphas

Und da steht doch drin, dass der Hohepriester und Sadduzäer war.
Nix von Pharisäer.

Aber bei Antisemiten kannst du ja nur giftig verdünnte Viertelwahrheiten voraussetzen.

Agnost
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#1129092) Verfasst am: 15.11.2008, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

@agnost

Kommt auf das gleiche raus.
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#1129158) Verfasst am: 15.11.2008, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Was die Arroganz des Judentum anbelangt, so bleibe ich dabei, belegt durch das alte Testament.
In diesen Propagandaschriften ist immer wieder vom auserwählten Volk Israel die Rede, in einer Zeit, als es weder Christen noch Moslems gegeben hat.

Juden halten sich an das Alte Testament. Aber ist das auch wirklich arrogant?
Da hast du schon recht, diese Auserwähltheit ist auch Blödsinn.
Worauf ich hinaus möchte, ist das Christentum, der Islam weniger arrogant?

Wer der Welt vermitteln will, er gehöre zum auserwählten Volk Gottes, der handelt genau so arrogant wie ein Sektenprediger, der behauptet, nur er alleine kenne den einzig wahren Weg und die Wahrheit insgesamt.

Dann ist das Christentum eben auch arrogant.

Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Das Judentum hat das mehrfach erleben müssen.

Ich fass es nicht, das hat mit Hochmut überhaupt nichts zu tun, wer hat diesen Fall angetrieben? Vor allem das Christentum mit seinen Ideologien allen voran Paulus. Adversus Judaeos!

Kommt auf das gleiche raus.

Das kommt keineswegs auf das gleiche raus, Pharisäer gehörten traditionell zu den Gegnern der Sadduzäer waren aber vielfach gezwungen miteinander auszukommen. Die Sadduzäer besaßen die Macht, die Pharisäer hatten den Einfluss auf das Volk. So mussten die einen auf die anderen immer wieder Rücksicht nehmen.

(Sorry Agnost, das konnte ich so nicht stehen lassen)
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1129182) Verfasst am: 15.11.2008, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Aha. Juden haben sich als Volk Gottes bezeichnet, deswegen sind sie selber mitverantwortlich dafür, dass sie diskrimiert, stigmatisiert, vertrieben, gedemütigt, geprügelt, verbrannt und vergast worden sind?

Schon die behauptete Kausalität ist Schwachsinn. Daraus auch noch ein eigenes Mitverschulden abzuleiten, ist nur noch ekelhaft.

Ich finde, es ist Zeit für Sanktionen.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#1129215) Verfasst am: 16.11.2008, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ejo
Ich habe nie behauptet, das "Christen" nicht arrogant wären, ganz im Gegenteil, sie sind nichts besseres als wie die Juden.
Ob Sadduzäer oder Pharisäer, schreibst ja selber inzwischen das alles auf dasselbe rauskommt.

@neinguar
Ich halte das für ein mögliches Motiv, dass das Alte Testament herhalten musste, was Verfolgung und Massenvernichtung der Juden anbelangte. Wenn man nach einem Grund sucht, dann kann man immer einen finden.
Gestern die Juden und Urchristen, heute die Moslems, morgen vielleicht dubiose Sekten - Glaubenskriege hat es schon immer gegeben, weil Juden, Christen, Moslems usw. behaupten, nur sie wären auserwählt, und nur sie wüssten die Wahrheit.
Die Juden haben mit dem AT damit angefangen, gefolgt von den Christen, später dann die Moslems. Einer hat diese selbstherrliche Arroganz vom anderen übernommen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1129217) Verfasst am: 16.11.2008, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

@ejo
Ich habe nie behauptet, das "Christen" nicht arrogant wären, ganz im Gegenteil, sie sind nichts besseres als wie die Juden.

bravo

noc
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#1129227) Verfasst am: 16.11.2008, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

@ejo
Ob Sadduzäer oder Pharisäer, schreibst ja selber inzwischen das alles auf dasselbe rauskommt.

Hm....vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, Pharisäer und Sadduzäer waren von einander abhängig aber jeder für sich war grundverschieden, sogar verfeindet.

Die Juden haben mit dem AT damit angefangen, gefolgt von den Christen, später dann die Moslems. Einer hat diese selbstherrliche Arroganz vom anderen übernommen.

Das sehe ich auch so, das ist ok, mich störte nur, dass du das Judentum zuerst allein als arrogant bezeichnetest.
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1129291) Verfasst am: 16.11.2008, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

@neinguar
Ich halte das für ein mögliches Motiv, dass das Alte Testament herhalten musste, was Verfolgung und Massenvernichtung der Juden anbelangte. Wenn man nach einem Grund sucht, dann kann man immer einen finden.

Der von mir kursiv gesetzte Teil ist der einzige, dem man zustimmen kann. Schon beim Motiv wird's absurd. Genauso absurd, selbiges mit dem Vorwand gleichzusetzen.

Und es bleibt Dein "Selbst schuld"-Geschwafel von oben, das zu bemänteln Du Dir nicht mal die Mühe machst. Du widerst mich an.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz