Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wikipedia.de gesperrt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1129294) Verfasst am: 16.11.2008, 01:19    Titel: Re: Wikipedia.de gesperrt Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Genau, nur nicht "Scheisse" sagen. Das macht dich nämlich besser als mich Lachen

hach, ich fühl mich so verstanden von dir. Ich liebe es...
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1129385) Verfasst am: 16.11.2008, 03:50    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem ist es Scheiße die Wiki zu sperren. Mal sehen, welche Ausreden dazu demnächst am Stand kommen.
Es war ja auch wohl nich das Erstenmal, daß ein solches Ansinnen von Mitgliedern der Linkspartei kam ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1129388) Verfasst am: 16.11.2008, 04:08    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Trotzdem ist es Scheiße die Wiki zu sperren. Mal sehen, welche Ausreden dazu demnächst am Stand kommen.
Es war ja auch wohl nich das Erstenmal, daß ein solches Ansinnen von Mitgliedern der Linkspartei kam ?
Der andere mir bekannte Fall hat mit Politik wenig zu tun. Da ging es um den Hacker Tron, dessen Realname im Artikel genannt wurde.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1129389) Verfasst am: 16.11.2008, 04:20    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Der andere mir bekannte Fall hat mit Politik wenig zu tun. Da ging es um den Hacker Tron, dessen Realname im Artikel genannt wurde.

Da gab es auch noch eine Frau Schubert z.B.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1129390) Verfasst am: 16.11.2008, 04:25    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Da gab es auch noch eine Frau Schubert z.B.
Kurz gewikit...

Mann ist die dumm! :ohnmacht:
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1129397) Verfasst am: 16.11.2008, 05:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein schöner Kommentar von Burks zu dieser Angelegenheit zynisches Grinsen Lachen

Zitat:
Heilmann ist einer jener deutschtypischen Politiker, die mit dem Internet nichts anzufangen wissen außer Gerichte gegen es zu bemühen. Medienkompetenz ist nicht vorhanden. Und beim Landgericht Lübeck auch nicht. Aber ich frage mich, warum niemand in der Partei den mal an die Kandare nimmt und ihm erklärt, wie man grottenmäßige PR vermeidet? Vielleicht hat Heilmann vorher eine Werbeagentur befragt, was er tun solle, Und die haben ihm geantwortet: “Schlechte Werbung gibt es nicht.”

Burksblog
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1129400) Verfasst am: 16.11.2008, 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich Übrigens bei der ganzen Geschichte, ob man weiterhin solche Entscheidungen die von Nationaleninteresse sind Provinzgerichten überlassen darf oder ob man solche Entscheidungen erst ab einer höheren Instanz vorlegt.

Natürlich weiß ich, daß der Rechtsweg unten beginnt. Meiner Meinung aber nach dürften solche Entscheidungen nnicht von einem Landgericht gefällt werden. Zumal dem Gericht noch nicht einmal die Gegendarstellung der Wiki vorlag, wie in dem Heise Artikel nachzulesen ist.

Zitat:
Der Verein will nun Widerspruch einlegen. Rechtsanwalt Thorsten Feldmann gibt sich gegenüber heise online optimistisch: "Wir sind zuversichtlich, dass die Einstweilige Verfügung im Ergebnis keinen Bestand haben wird". Der Verein habe bisher seine Sichtweise nicht darlegen können, eine mündliche Verhandlung habe es nicht gegeben: "Die Gegenseite hat dem Gericht nicht das von uns verfasste anwaltliche Schreiben vorgelegt, mit dem wir den Sachverhalt klargestellt und die vermeintlichen Ansprüche des Antragstellers zurückgewiesen haben", erklärt Feldmann.

Heise Online
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1129401) Verfasst am: 16.11.2008, 06:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich Übrigens bei der ganzen Geschichte, ob man weiterhin solche Entscheidungen die von Nationaleninteresse sind Provinzgerichten überlassen darf oder ob man solche Entscheidungen erst ab einer höheren Instanz vorlegt.

Natürlich weiß ich, daß der Rechtsweg unten beginnt. Meiner Meinung aber nach dürften solche Entscheidungen nnicht von einem Landgericht gefällt werden. Zumal dem Gericht noch nicht einmal die Gegendarstellung der Wiki vorlag, wie in dem Heise Artikel nachzulesen ist.

Zitat:
Der Verein will nun Widerspruch einlegen. Rechtsanwalt Thorsten Feldmann gibt sich gegenüber heise online optimistisch: "Wir sind zuversichtlich, dass die Einstweilige Verfügung im Ergebnis keinen Bestand haben wird". Der Verein habe bisher seine Sichtweise nicht darlegen können, eine mündliche Verhandlung habe es nicht gegeben: "Die Gegenseite hat dem Gericht nicht das von uns verfasste anwaltliche Schreiben vorgelegt, mit dem wir den Sachverhalt klargestellt und die vermeintlichen Ansprüche des Antragstellers zurückgewiesen haben", erklärt Feldmann.

Heise Online

Eine Einstweilige Verfügung ist ja nicht das Ende der juristischen Fahnenstange. Eine mündliche Verhandlung wäre sinnvoll gewesen, notwendig ist sie dafür nicht.

Ich bin der Ansicht, dass es nicht notwendig ist, höhere Gerichte für solche Angelegenheiten zu bemühen. Man sollte sich eher darum bemühen, die rechtlichen Grundlagen zu vereinheitlichen.

- Niklas Luhmann -
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1129402) Verfasst am: 16.11.2008, 06:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Heise Online

Eine Einstweilige Verfügung ist ja nicht das Ende der juristischen Fahnenstange. Eine mündliche Verhandlung wäre sinnvoll gewesen, notwendig ist sie dafür nicht.

Ich bin der Ansicht, dass es nicht notwendig ist, höhere Gerichte für solche Angelegenheiten zu bemühen. Man sollte sich eher darum bemühen, die rechtlichen Grundlagen zu vereinheitlichen.

Ich bin i-wie mit euch beiden.

Aber eine, zwei oder drei Einsprache-Instanzen sind da schon nötig.

Agnost
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1129404) Verfasst am: 16.11.2008, 06:36    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:

Agnost

Was ist eine Einspracheinstanz?

- Niklas Luhmann -
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1129406) Verfasst am: 16.11.2008, 06:38    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:

Agnost

Was ist eine Einspracheinstanz?

Kassationsgerichte.

Generell: höhere Gerichte.

Agnost
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1129407) Verfasst am: 16.11.2008, 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hornochse
Ich sprach vom Nationaleninteresse. Dies bedeutet für mich einfach, daß Entscheidungen von solcher Tragweite nicht von einem Provinzrichter getroffen werden dürften.
Ansonsten schließe ich mich Burks an, der ja öfters schon über die Merkbefreitheit deutscher Richter abgelästert hat.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1129409) Verfasst am: 16.11.2008, 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hornochse
Ich sprach vom Nationaleninteresse. Dies bedeutet für mich einfach, daß Entscheidungen von solcher Tragweite nicht von einem Provinzrichter getroffen werden dürften.
Ansonsten schließe ich mich Burks an, der ja öfters schon über die Merkbefreitheit deutscher Richter abgelästert hat.

Ich sehe nicht den Vorteil, den es bringen würde, direkt bei einer höheren Instanz zu beginnen.

- Niklas Luhmann -
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1129411) Verfasst am: 16.11.2008, 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hornochse

Ich sehe nicht den Vorteil, den es bringen würde, direkt bei einer höheren Instanz zu beginnen.

Der Vorteil wäre, daß solche Richter mehr abwägen, als die in der Provinz.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1129414) Verfasst am: 16.11.2008, 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob man das so behaupten kann, tendiere aber eher dazu zu sagen, dass das nicht unbedingt eine Frage der Instanz ist.

- Niklas Luhmann -
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1129420) Verfasst am: 16.11.2008, 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob man das so behaupten kann, tendiere aber eher dazu zu sagen, dass das nicht unbedingt eine Frage der Instanz ist.

Eher, wo gerade die besseren Richter sitzen.

Die können auch in der ersten Instanz sitzen.

Agnost
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1129423) Verfasst am: 16.11.2008, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke doch.
Ich habe mich schon früher gefragt, warum untere Instanzen erst einmal solche Urteile, die politische Dimensionen haben, überhaupt fällen dürfen. Sicher, es geht vordergründig um den Persönlichkeitsschutz eines Bürgers, dies soll auch so bleiben.
Nur hier wird gleich ein ganzes Portal gesperrt, und da hört der Spaß auf. Zumal sich derr Richter überhaupt keine Mühe gegeben hat sich mal richtig zu informieren.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1129427) Verfasst am: 16.11.2008, 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke doch.
Ich habe mich schon früher gefragt, warum untere Instanzen erst einmal solche Urteile, die politische Dimensionen haben, überhaupt fällen dürfen. Sicher, es geht vordergründig um den Persönlichkeitsschutz eines Bürgers, dies soll auch so bleiben.
Nur hier wird gleich ein ganzes Portal gesperrt, und da hört der Spaß auf. Zumal sich derr Richter überhaupt keine Mühe gegeben hat sich mal richtig zu informieren.

Justiz von unten nach oben.

Ist zwar mühsam aber im grunde richtig.

Jüngere Richter müssen nicht dümmer sein als ältere.

Agnost
tridi
_____

Beitrag(#1129462) Verfasst am: 16.11.2008, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

ein nationales interesse daran, ob man die wikipedia via www.wikipedia.de erreicht oder via de.wikipedia.org, vermag ich echt nicht zu erkennen.

die adresse de.wikipedia.org wird sich wohl sehr schnell rumsprechen, auch unter denen, die moeglicherweise bisher tatsaechlich www.wikipedia.de verwendet haben. auch google hilft, wenn man denn ein problem haben sollte, die richtige adresse dem neuen inhalt der seite www.wikipedia.org zu entnehmen.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1129498) Verfasst am: 16.11.2008, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das nationale Interesse besteht, weil es ja reiner Zufall ist, dass in anderen Ländern (sprich USA) derselbe Inhalt erlaubt ist. Sonst könnte Deutschland ja auch alle Homepages verbieten und das leider nur auf .de Seiten umsetzen. Oder alle Emails mit .de abschalten, weil man illegalen Spam nicht einzeln einzudämmen vermag oder mit pgp Nazisymbole verschicken könnte.

Dass es eine reine Farce ist, dass jetzt auf wikipedia.de steht, dass es untersagt ist "die Internetadresse wikipedia.de auf die Internetadresse de.wikipedia.org weiterzuleiten", solange "unter der Internet-Adresse de.wikipedia.org" .... ist klar. Das liegt aber eben an der Gesetzgebung anderer Länder, dass es nur eine Farce ist.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1129506) Verfasst am: 16.11.2008, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Verlangt man nicht normalerweise eine Gegendarstellung, anstatt das Medium zu verbieten?

Also wenn Behauptungen über einen Politiker in der Zeitung stehen, dann verbietet man doch nicht gleich die ganze Zeitung... oder soll das in zukunft nun so laufen?

Dann hätten wir ganz schnell gar keine Medien mehr Geschockt
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1129509) Verfasst am: 16.11.2008, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann unter Umständen erwirken, dass die weitere Verbreitung einer Behauptung eingestellt werden muss. Das ist bei einer Tageszeitung natürlich witzlos, da hilft nur noch eine Gegendarstellung, bei einer Internetseite dauert die Verbreitung aber solange an, wie die Seite abrufbar ist.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1129512) Verfasst am: 16.11.2008, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Dass es eine reine Farce ist, dass jetzt auf wikipedia.de steht, dass es untersagt ist "die Internetadresse wikipedia.de auf die Internetadresse de.wikipedia.org weiterzuleiten", solange "unter der Internet-Adresse de.wikipedia.org" .... ist klar.

Außerdem erklärt wikipedia.de, wer Betreiber von Wikipedia ist, mit Link auf wikimediafoundation.org, und von da ist man mit zwei Klicks auf de.wikipedia.org ... Lachen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1129518) Verfasst am: 16.11.2008, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Verlangt man nicht normalerweise eine Gegendarstellung, anstatt das Medium zu verbieten?

Ich glaube nicht, dass die entsprechenden Vorschriften eine Publikation wie die Wikipedia überhaupt hinreichend erfassen, um zu klären, ob eine Gegendarstellung jetzt möglich/nötig ist oder nicht.
Mal ganz davon abgesehen, dass es schwer werden dürfte, eine kalifornisxche Organisation nach deutschem Recht zu beklagen.
tridi
_____

Beitrag(#1129543) Verfasst am: 16.11.2008, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Das nationale Interesse besteht, weil es ja reiner Zufall ist, dass in anderen Ländern (sprich USA) derselbe Inhalt erlaubt ist.

wenn der server von wikipedia statt in den USA in deutschland gestanden haette, dann haette man sicher nicht die ganze wikipedia abschalten muessen, es haette sicher genuegt, die beanstandeten teile des artikels ueber lutz heilmann zu streichen oder vorerst unzugaenglich zu machen.

das waer auch nicht von so grossem nationalen interesse gewesen, denn soooo wichtig ist dieser eine bundestagsabgeordnete nun nicht grade.
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#1129544) Verfasst am: 16.11.2008, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Na', bravo,

gut einmal internalisiertes Verhalten lässt sich nun mal nicht so einfach abstreifen - die Demokratisierung eines totalitär geprägten Menschen dauert Jahre. Der Beschwerdeführer ist ein Beispiel dafür.
Dieses Beispiel gehört in die Öffentlichkeit: Wikipedia gesperrt!

Diesen Fall hier hoch zu stellen ist sicherlich ein richtiger Schritt - weitere müssen folgen!

Spiritus
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1129570) Verfasst am: 16.11.2008, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Heilmann kündigte heute an, von weiteren juristischen Schritten gegen wikipedia abzusehen, da der Artikel mittlerweile in seinem Sinne editiert wurde:

Spiegel Online hat folgendes geschrieben:
Heilmann teilte mit, die "falschen, ehrabschneidenden und deshalb mein Persönlichkeitsrecht verletzenden Inhalte" seien weitgehend aus dem entsprechenden Wikipedia-Artikel entfernt worden.

Daher habe er nun gegenüber Wikimedia erklärt, dass er keine weiteren juristischen Schritte unternehmen werde - und die Weiterleitung von wikipedia.de auf die Wikipedia-Inhalte, die in den USA liegen, wieder geschaltet werden könne.

- Niklas Luhmann -
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1129578) Verfasst am: 16.11.2008, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Heilmann kündigte heute an, von weiteren juristischen Schritten gegen wikipedia abzusehen, da der Artikel mittlerweile in seinem Sinne editiert wurde:

Spiegel Online hat folgendes geschrieben:
Heilmann teilte mit, die "falschen, ehrabschneidenden und deshalb mein Persönlichkeitsrecht verletzenden Inhalte" seien weitgehend aus dem entsprechenden Wikipedia-Artikel entfernt worden.

Daher habe er nun gegenüber Wikimedia erklärt, dass er keine weiteren juristischen Schritte unternehmen werde - und die Weiterleitung von wikipedia.de auf die Wikipedia-Inhalte, die in den USA liegen, wieder geschaltet werden könne.
Wie lange es wohl dauert, bis die strittigen Inhalte wieder dort zu finden sind?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1129580) Verfasst am: 16.11.2008, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zitat wegen möglicher juristischer Konsequenzen vorläufig editiert - astarte

Mit den Augen rollen
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1129584) Verfasst am: 16.11.2008, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
pewe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zitat wegen möglicher juristischer Konsequenzen vorläufig editiert - astarte

Mit den Augen rollen

Ich hab mich doch schon entschuldigt. Verlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz