Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1130180) Verfasst am: 17.11.2008, 10:27 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | für ungeborene Babys siehts definitiv schlechter aus.... es werden ca . 120.000 allein in D pro Jahr getötet |
Was denkst du über die anderen Segnungen der pränatalen Medizin?
Wieviele Schwangerschaftsabbrüche gab es denn im 17. Jh.?
Hast du schon mal die Kindersterblichkeiten des 12. und des 20. Jh verglichen?
Was weißt du über den Zusammenhang von Rh-Faktor und Schwangerschaft? Was wusste man darüber vor 600 Jahren?
Kennst du diesen Mann?
Du wolltest mir vllt auch noch eine andere Frage beantworten...
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1130181) Verfasst am: 17.11.2008, 10:29 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Der Begrifff Foetus sagt dir vermutlich nichts ... |
ist ein Foetus menschliches Leben, oder nicht?
Zitat: | Was meinst du wohl, woher der Begriff "Dunkelziffer" kommt, hm? |
du denkst es waren in D immer schon etwa 120 000 Abtreibungen/Jahr? paar zerquetschte rauf oder runter? |
Das früher illegal abgetrieben wurde und das nicht zu knapp willst du aber nicht bezeifeln?
Solange die christliche Doppelmoral unehliche Kinder als Früchte der Sünde behandelt, steht es den Christen nicht zu Abtreibungen zu kriminalisieren.
Gerade auch, wenn die christliche Doppelmoral Pariser und die Pille immer noch "versündigt".
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1130185) Verfasst am: 17.11.2008, 10:33 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Leute, diese Diskussion ist doch albern: Die Trennlinie zwischen freiem Willen ja-oder nein verläuft nicht zwischen Atheismus und Theismus, auch nicht zwischen Atheismus und Christentum und das liegt nicht nur daran, dass es sowieso keine Positionen "des Atheismus" gibt (abgesehen vom Nicht-Glauben an Gott), nein vielmehr gibt es christliche Strömungen, die den freien Willen ablehnen ebensosehr wie solche, die ihn stark bejahen und es gibt, man mag es kaum glauben, Atheisten, die an den freien Willen glauben und solche die es nicht tun. Es gibt auch unter den Humanisten beides, selbst unter Naturalisten (im engeren Sinne) sind beide Positionen vertreten, wobei hier meist der freie Wille ziemlich relativiert wird. |
welche christlichen Strömungen sind das und wie erklären die verantwortliches Handeln, oder soll das bei denen nicht nötig sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1130187) Verfasst am: 17.11.2008, 10:38 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Das früher illegal abgetrieben wurde und das nicht zu knapp willst du aber nicht bezeifeln | ?
nein....nur sicher nicht in dem Umfang wie heute wo es so leicht ist, oder willst Du das bezweifeln.
Ich bezweifle das heute alles besser ist, was nicht gleichbedeutend ist mit früher war alles besser Gibt noch so einiges was verbessert werden kann.
Zitat: | Solange die christliche Doppelmoral unehliche Kinder als Früchte der Sünde behandelt, steht es den Christen nicht zu Abtreibungen zu kriminalisieren.
Gerade auch, wenn die christliche Doppelmoral Pariser und die Pille immer noch "versündigt". |
versteh ich nicht, warum sollten für das was ich tue meine Kinder mit dem Leben bezahlen?
Es geht um einen eigenständigen Menschen, der hier getötet wird, der kann weder was für gesellschaftliche diskussionen um Pillen, Kondome, noch dafür das seine Eltern ihn unehlich gezeugt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1130189) Verfasst am: 17.11.2008, 10:39 Titel: |
|
|
Der Begrifff Foetus sagt dir vermutlich nichts ... |
ist ein Foetus menschliches Leben, oder nicht? |
Aber eben noch kein Baby. Ein Kuchenteig ist schließlich auch noch kein Streuselkuchen, um mal dein banales Beispiel aufzugreifen.
Hope hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was meinst du wohl, woher der Begriff "Dunkelziffer" kommt, hm? |
du denkst es waren in D immer schon etwa 120 000 Abtreibungen/Jahr? paar zerquetschte rauf oder runter? |
Mal sehen. Es gab in Deutschland 1900 rund 2 mio Geburten. Wenn (vorsichtig geschätzt) auf 1000 Geburten dabei eine Abtreibung kam, sind das schon 200.000.
Und was mit Sicherheit höher war, das war die Kindersterblichkeit, weil die Leute ihre Kinder auch unter widrigsten Bedingungen bekommen mußten.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1130191) Verfasst am: 17.11.2008, 10:42 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
Das früher illegal abgetrieben wurde und das nicht zu knapp willst du aber nicht bezeifeln | ?
nein....nur sicher nicht in dem Umfang wie heute wo es so leicht ist, oder willst Du das bezweifeln.
Ich bezweifle das heute alles besser ist, was nicht gleichbedeutend ist mit früher war alles besser Gibt noch so einiges was verbessert werden kann.
Zitat: | Solange die christliche Doppelmoral unehliche Kinder als Früchte der Sünde behandelt, steht es den Christen nicht zu Abtreibungen zu kriminalisieren.
Gerade auch, wenn die christliche Doppelmoral Pariser und die Pille immer noch "versündigt". |
versteh ich nicht, warum sollten für das was ich tue meine Kinder mit dem Leben bezahlen?
Es geht um einen eigenständigen Menschen, der hier getötet wird, der kann weder was für gesellschaftliche diskussionen um Pillen, Kondome, noch dafür das seine Eltern ihn unehlich gezeugt haben. |
Wieviel früher Engelmacher abgetrieben haben kannst ud nicht wissen.
Würde Verhütung von den Christen akzeptiert werden, gäbe es viele problematische Teenie-Schwangerschaften nicht und darum auch weniger Abtreibungen.
Dass muss auch dir einleuchten.
Die puritanische Lustmoral des Christentums hat nichts gutes für sich. es verbittert nur.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1130194) Verfasst am: 17.11.2008, 10:45 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Würde Verhütung von den Christen akzeptiert werden, gäbe es viele problematische Teenie-Schwangerschaften nicht und darum auch weniger Abtreibungen.
|
Was mit dem geborenen Leben passierte, wei es ihm ging und wie es aufwuchs, daß hat ja Menschenfreunde dieser Couleur traditionell eher nicht so interessiert.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1130196) Verfasst am: 17.11.2008, 10:53 Titel: |
|
|
Würde Verhütung von den Christen akzeptiert werden, gäbe es viele problematische Teenie-Schwangerschaften nicht und darum auch weniger Abtreibungen.
|
Nein, das ist totaler Quatsch.
Es ist völliger Blödsinn zu glauben das Teenies schlecht oder gar nicht verhüten weil sie so gottesfürchtig sind und deshalb skrupel haben zu verhüten
Wenn sie sich an christliche Moralvorstellungen halten wollten, würden sie auf Sex ausserhalb der Ehe verzichten. Wenn sie aber nicht auf Sex ausserhalb der Ehe verzichten, warum sollten sie dann noch auf Verhütung verzichten? Das muss wohl auch Dir einleuchten.....
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1130197) Verfasst am: 17.11.2008, 10:53 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | .....
was für ein Käse......ein Menschenleben beginnt meiner Meinung nach nach der Befruchtung, wann meinst Du beginnt es? |
aha
deiner meinung nach!
und nun mal wieder die preisfrage: wie bist du zu dieser deiner meinung gekommen?
und falls es nicht zu schwer ist das zu beantworten: was hat die christliche religion (primär die bibel) mit dieser meinung zu tun? |
nichts
wann beginnt menschliches Leben, Len? |
Ohne Definition, was denn menschliches Leben bedeuten soll, ist das eine reichlich schwachsinnige Frage. Wenn es bedeuten soll, dass da lebendige Zellen mit einem kompletten menschlichen Chromosomensatz am Werk sind, beginnt es sofort nach der Befruchtung. Allerdings sind dann auch Zellkulturen in medizinischen oder pahrmazeutischen Labors menschliches Leben. Also keine sehr sinnvolle Definition.
Wichtiger ist doch, wo der Mensch beginnt. Und der beginnt anthropologisch erst mit dem Erklimmen der exzentrischen Position - normalerweise zwischen 2 und 3 Jahren. So etwas ist ncht handhabbar, weshalb die Juristen normalerweise die Geburt als den Zeitpunkt ansehen, ab welchen der Mensch beginnt. Der volle Menschenschutz wird dann bis zur Geburt quasi schleichend erteilt.
Deutsche Gesetze sind aber keine Wahrheiten, sondern Übereinkünfte deutscher Volksvertreter und können geändert werden.
@ Hope: Wenn es dir wirklich um die Abtreibungen geht, sollte aber das Abtreibungsrecht nicht Gegenstand deines Interesses sein: In der DDR gab es ein sehr liberales Abtreibungsrecht, die haben sich um den Beginn "menschlichen Lebens" wahrscheinlich bei diesem Recht auch wenig Gedanken gemacht. Trotzdem hatten sie eine Abtreibungsquote, die erheblich niedriger war als bei uns.
Das kann nur bedeuten, dass über das Abtreibungsrecht die Strafbarkeit dieses Vorgangs geregelt wird, aber nicht die Häufigkeit.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1130200) Verfasst am: 17.11.2008, 10:59 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | .......
Es geht um einen eigenständigen Menschen, der hier getötet wird, der kann weder was für gesellschaftliche diskussionen um Pillen, Kondome, noch dafür das seine Eltern ihn unehlich gezeugt haben. |
Kann es sein, dass Du einer anderen Art angehörst? I.A. sind menschliche Säuglinge extreme Nestlinge bzw. Traglinge. Daran schließt sich an die spezifisch menschliche Form einer zweiten Nestlingsphase zur kulturellen Eingliederung, ohne die der Mensch auch nicht wirklich lebensfähig ist.
Und deine Föten sind eigenständig? Respekt.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1130202) Verfasst am: 17.11.2008, 11:02 Titel: |
|
|
ähem:
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wie bist du zu dieser deiner meinung gekommen? |
... wenn du sie nicht aus christlichen dogmen gewonnen hast?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1130206) Verfasst am: 17.11.2008, 11:11 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
und falls es nicht zu schwer ist das zu beantworten: was hat die christliche religion (primär die bibel) mit dieser meinung zu tun? |
nichts |
schön das wir das festhalten können. dann ist religion für eine ethik also komplett irrelevant.
magst du die erste frage auch noch beantworten? |
wie kommst Du jetzt wieder darauf? Wir können nur festhalten, dass ich der Ansicht war man könne auch ohne die christliche Religion zu dieser Ansicht kommen, nämlich dann, wenn man der Ansicht ist das menschliches Leben mit der Befruchtung beginnt und wenn man ausserdem der Ansicht ist das menschliches Leben schützenswert ist. Bist Du anderer Meinung und meinst das zu dieser Erkenntnis die christliche Religion zwingend notwendig ist? Begründung?
Zitat: | mMn beginnt das leben mit der vermelzung der samen- mit der eizelle bzw der einnistung in der gebärmutter. |
gut - ich meine Verschmelzung, wir sind uns also hier weitestgehend einig
Zitat: |
schützenswert im sinne eines strafbaren abbruchs ist es für mich ab dem zeitpunkt, an dem es ausserhalb der gebärmutter überleben kann. vorher ist teil der werdenden mutter und unterliegt ihrer entscheidungsmacht. |
ab hier fängt dann Deine persönliche Ethik an.
Was heißt ausserhalb der Gebärmutter? Allein überleben können, oder sind die Frühchen in der Neugeborgenen Intensiv auch nicht schützenswert? Ab wann kann denn ein Kind allein überleben? mit 3? Oder würde ein dreijähriges sich allein überlassen irgendwie doch auch sterben? 5? 7? wielang ist so ein Kind teil der Mutter? Manche sinds vielleicht mit über 20 noch??
Das mit Teil der werdenenden Mutter seh ich anders, ein Fötus ist nicht Teil der Mutter, sondern ein Mensch, entstanden aus teilen beider Eltern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1130208) Verfasst am: 17.11.2008, 11:12 Titel: |
|
|
|
Es ist völliger Blödsinn zu glauben das Teenies schlecht oder gar nicht verhüten weil sie so gottesfürchtig sind und deshalb skrupel haben zu verhüten
Wenn sie sich an christliche Moralvorstellungen halten wollten, würden sie auf Sex ausserhalb der Ehe verzichten. Wenn sie aber nicht auf Sex ausserhalb der Ehe verzichten, warum sollten sie dann noch auf Verhütung verzichten? Das muss wohl auch Dir einleuchten..... |
Die christliche Lustmoral ist total puritanisch verklemmt.
Der ganze biblische Onanie-Komplex ist Blödsinn.
Jugendliche, die sich mit Parisern verlustigen verschwenden keinen Samen, denn der Junge hat nun mal nicht nur 1000 Schüsse und wird auch nicht blind wenn er seine Spermien in ne Tüte ergiest wie in den Wüstensand.
Wer die Liebe heiligt, der darf auch die übende Liebe nicht verdammen.
Oder sind auch Samen und Eier für dich Menschen?
Das wäre nämlich unlogisch, denn jedes monatszykliche Ei wäre dann verschwendetes Leben.
Und jedes zurückgehaltene Spermium wäre auch ein vergeudete Gelegenheit.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1130210) Verfasst am: 17.11.2008, 11:14 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Was denkst du über die anderen Segnungen der pränatalen Medizin? |
unterschiedlich ....
Zitat: | Wieviele Schwangerschaftsabbrüche gab es denn im 17. Jh.? |
sags mir
Was weißt du über den Zusammenhang von Rh-Faktor und Schwangerschaft? Was wusste man darüber vor 600 Jahren?
Kennst du diesen Mann?
|
erkennst du einen Unterschied zwischen Kind/Mutter stirbt an einer Krankheit, oder den folgen der geburt und ein Mensch tötet aktiv einen anderen Mensch?
Du wolltest mir vllt auch noch eine andere Frage beantworten... |
welche?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1130214) Verfasst am: 17.11.2008, 11:20 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Und deine Föten sind eigenständig? Respekt. |
Man soll schon welche beim Brötchenholen gesehen haben.
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1130218) Verfasst am: 17.11.2008, 11:26 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wieviele Schwangerschaftsabbrüche gab es denn im 17. Jh.? |
sags mir |
Keine Ahnung.
Hope hat folgendes geschrieben: | erkennst du einen Unterschied zwischen Kind/Mutter stirbt an einer Krankheit, oder den folgen der geburt und ein Mensch tötet aktiv einen anderen Mensch? |
Da sind wir bei dem Begriff Mensch. Einem Fötus weise ich diese Bezeichnung nicht zu.
Hope hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Du wolltest mir vllt auch noch eine andere Frage beantworten... |
welche? |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1123449#1123449
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1130219) Verfasst am: 17.11.2008, 11:26 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
nichts |
schön das wir das festhalten können. dann ist religion für eine ethik also komplett irrelevant.
magst du die erste frage auch noch beantworten? |
wie kommst Du jetzt wieder darauf? Wir können nur festhalten, dass ich der Ansicht war man könne auch ohne die christliche Religion zu dieser Ansicht kommen, nämlich dann, wenn man der Ansicht ist das menschliches Leben mit der Befruchtung beginnt und wenn man ausserdem der Ansicht ist das menschliches Leben schützenswert ist. Bist Du anderer Meinung und meinst das zu dieser Erkenntnis die christliche Religion zwingend notwendig ist? Begründung? |
mensch mädel, es ging nicht um das leben allein, sondern um das vor abtreibung, verhütung und verschwendung zu schützende leben. ich hab erläutert wann was für mich anfängt, musst es allerdings auch lesen.
du meintest, auch ohne die bibel seist du der meinung, dass leben schützenswert ist.
wie kommst du darauf? und was sagt es in dieser hinsicht über die relevanz der christlichen religion?
Zitat: | Zitat: | mMn beginnt das leben mit der vermelzung der samen- mit der eizelle bzw der einnistung in der gebärmutter. |
gut - ich meine Verschmelzung, wir sind uns also hier weitestgehend einig
schützenswert im sinne eines strafbaren abbruchs ist es für mich ab dem zeitpunkt, an dem es ausserhalb der gebärmutter überleben kann. vorher ist teil der werdenden mutter und unterliegt ihrer entscheidungsmacht. |
ab hier fängt dann Deine persönliche Ethik an.
Was heißt ausserhalb der Gebärmutter? |
ohne die notwendigkeit vom körper der mutter versorgt zu werden.
Zitat: | Allein überleben können, oder sind die Frühchen in der Neugeborgenen Intensiv auch nicht schützenswert? |
das ist ein grenzfall, aber ich halte eine abtreibung bereits für strafbar, wenn das kind mithilfe von medizinischen methoden überleben könnte.
Ab wann kann denn ein Kind allein überleben? mit 3? Oder würde ein dreijähriges sich allein überlassen irgendwie doch auch sterben? 5? 7? wielang ist so ein Kind teil der Mutter? Manche sinds vielleicht mit über 20 noch??  |
kein grund albern zu werden, das thema ist ernst genug.
Das mit Teil der werdenenden Mutter seh ich anders, ein Fötus ist nicht Teil der Mutter, sondern ein Mensch, entstanden aus teilen beider Eltern. |
woher nimmst du diese gewissheit?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1130221) Verfasst am: 17.11.2008, 11:27 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Was denkst du über die anderen Segnungen der pränatalen Medizin? |
unterschiedlich ....
Zitat: | Wieviele Schwangerschaftsabbrüche gab es denn im 17. Jh.? |
sags mir
Kennst du diesen Mann?
|
erkennst du einen Unterschied zwischen Kind/Mutter stirbt an einer Krankheit, oder den folgen der geburt und ein Mensch tötet aktiv einen anderen Mensch?
Du wolltest mir vllt auch noch eine andere Frage beantworten... |
welche? |
Solange katholische Pfaffen ausgeschlossen werden, wenn sie ihre Kinder anerkennen, aber katholische Pfaffen die Kindsmissbrauch betreiben nur von einer Pfarrei zur anderen verschoben werden, sollte man nicht über Föten reden, die weniger als 13 Wochen alt sind.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1130235) Verfasst am: 17.11.2008, 12:04 Titel: |
|
|
|
Wenn sie sich an christliche Moralvorstellungen halten wollten, würden sie auf Sex ausserhalb der Ehe verzichten. Wenn sie aber nicht auf Sex ausserhalb der Ehe verzichten, warum sollten sie dann noch auf Verhütung verzichten? Das muss wohl auch Dir einleuchten..... |
Na, du warst wohl nie wirklich Teenie....
die wohl einzige Auswirkung der "christlichen Moralvorstellungen" auf das Liebesleben der Teenies, ist das schlechte Gewissen, das ihnen jene bescheren, weil sie "Sex außerhalb der Ehe" haben.
Kirchgang und Katechismus als Sexverhütungsmittel sind von mehr als zweifelhafter Wirksamkeit.
Zum Thema IVG (Interruption Volontaire de Grossesse = Schwangerschaftsabbruch) hier ein paar sehr instruktive links:
Schwangerschaftsabbruch, allgemeines Thema inklusive einiger Statistiken
link zur Synopsis eines Fernsehfilms, der das Thema sehr gut auf den Punkt brachte: nämlich, daß Verbote in der Vergangenheit keine Frau, für die die Schwangerschaft ein absolutes no-go war, vom (damals illegalen und aufgrund der hygienischen etc Bedingungen unter denen er stattfans, extrem gefâhlichen) Abbruch abgehalten hat.
über die Zahl der Abbrüche im 17.Jh kann es deshalb keine Statistik geben, da Abbruch illegal war und klammheimlich geschah.
Es gibt aber Zahlen über Folgen mißlungener Abbrüche (die einzige Form, unter denen damals Abbrüche in die Sttatistiken kamen, war nun mal, wenn es schief gegangen ist und die Frau in der Notaufnahme der Krankenhäuser oder auf dem Friedhof landete.)
In den 50er und 60 er Jahren des 20. Jh starb (in F, in anderen Ländern wird es nicht besser gewesen sein) eine Frau pro Tag an den olgen eines verpfuschten Abbruchs.
NIcht gezählt jene, die mit dem Leben davon kamen, aber bleibende gesundheitliche Schâden davontrugen.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1130237) Verfasst am: 17.11.2008, 12:11 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | .......
...... |
Ich wollt' das ja nich so offen ansprechen... Aber ich habe auch den Eindruck, sie ist irgendwo davor stehengeblieben.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1130239) Verfasst am: 17.11.2008, 12:21 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | .......
...... |
Ich wollt' das ja nich so offen ansprechen... Aber ich habe auch den Eindruck, sie ist irgendwo davor stehengeblieben.
fwo |
gings hier irgendwo um meine Biografie oder schrieb ich etwas dazu? Oder geht Eure Phantasie mal wieder mit Euch durch.
....
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1130247) Verfasst am: 17.11.2008, 12:31 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
Na, du warst wohl nie wirklich Teenie....  |
du sicher schon. Dann erzähl mal, was gehört denn so alles dazu um ein wirklicher Teenie gewesen zu sein, woran machst Du das fest, wiealt, wieoft, wieviele? Vorsicht, die Teeniefalle: zuviele=schlampe zuwenig=prüde , zu welchen richtigen Teenies gehörtest Du nun, meine Liebe ....
die wohl einzige Auswirkung der "christlichen Moralvorstellungen" auf das Liebesleben der Teenies, ist das schlechte Gewissen, das ihnen jene bescheren, weil sie "Sex außerhalb der Ehe" haben. |
Agnost war es der befürchtete die christlichen Moralvorstellung hätten irgendwelche Auswirkungen auf das Liebesleben der Teenies bzw. auf ungewollte Schwangerschaften derer. Also was genau willst Du mir sagen?
Kirchgang und Katechismus als Sexverhütungsmittel sind von mehr als zweifelhafter Wirksamkeit. |
kann mir nicht vorstellen das jemand ernsthaft vorschlägt Verhütung damit zu versuchen. Wie stellst Du Dir das vor? Hast Du eine Bastelanleitung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1130249) Verfasst am: 17.11.2008, 12:41 Titel: |
|
|
Solange katholische Pfaffen ausgeschlossen werden, wenn sie ihre Kinder anerkennen, aber katholische Pfaffen die Kindsmissbrauch betreiben nur von einer Pfarrei zur anderen verschoben werden, sollte man nicht über Föten reden, die weniger als 13 Wochen alt sind.
Agnost |
erklär mir nur bitte was Taten irgendwelcher katholischer Pfaffen mit dem Alter der Föten zu tun hat über die man nicht reden sollte?
das ist wie: solange es Drogenmissbrauch gibt sollten wir nicht über Alkoholverbot für Minderjährige diskutieren
Solange es Mörder gibt, sollten wir nicht über Steuerhinterziehung reden....
über was darf man dann noch reden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1130251) Verfasst am: 17.11.2008, 12:45 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
du meintest, auch ohne die bibel seist du der meinung, dass leben schützenswert ist.
wie kommst du darauf? |
ich war schon der Meinung bevor ich die Bibel gelesen hatte das menschliches Leben schützenswert ist.
Zitat: | und was sagt es in dieser hinsicht über die relevanz der christlichen religion? |
das man tatsächlich auch ohne diese ein moralischer Mensch sein kann - was ich übrigens auch nie bestritten habe, worauf willst Du also hinaus?
das ist ein grenzfall, aber ich halte eine abtreibung bereits für strafbar, wenn das kind mithilfe von medizinischen methoden überleben könnte. |
nur gesunde oder auch behinderte Kinder?
Zitat: | Zitat: |
Das mit Teil der werdenenden Mutter seh ich anders, ein Fötus ist nicht Teil der Mutter, sondern ein Mensch, entstanden aus teilen beider Eltern. |
woher nimmst du diese gewissheit? |
hab in Bio aufgepasst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1130252) Verfasst am: 17.11.2008, 12:47 Titel: |
|
|
Agnost |
erklär mir nur bitte was Taten irgendwelcher katholischer Pfaffen mit dem Alter der Föten zu tun hat über die man nicht reden sollte? |
Das, was man gewöhnlich mit dem Wort "Doppelmoral" zu umschreiben pflegt.
Hope hat folgendes geschrieben: | das ist wie: solange es Drogenmissbrauch gibt sollten wir nicht über Alkoholverbot für Minderjährige diskutieren |
Stimmt. Wer selbst jeden Tag besoffen ist, der hat ein Glaubwürdigkeitsproblem, wenn er über Alkoholmißbrauch schwadroniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1130253) Verfasst am: 17.11.2008, 12:47 Titel: |
|
|
das haben wir längst durch oder nicht? Ich finde es schlimmer keine Hoffnung zu haben - Du nicht. Was willst Du da noch diskutieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1130255) Verfasst am: 17.11.2008, 12:48 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Stimmt. Wer selbst jeden Tag besoffen ist, der hat ein Glaubwürdigkeitsproblem, wenn er über Alkoholmißbrauch schwadroniert. |
ich bin kein Pfaffe und ich missbrauche keine Kinder, also warum sollte ich nicht über Abtreibung reden dürfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1130256) Verfasst am: 17.11.2008, 12:49 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
das haben wir längst durch oder nicht? Ich finde es schlimmer keine Hoffnung zu haben - Du nicht. Was willst Du da noch diskutieren? |
Ich wollte Grund für deine Sicht wissen.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1130257) Verfasst am: 17.11.2008, 12:51 Titel: |
|
|
Stimmt. Wer selbst jeden Tag besoffen ist, der hat ein Glaubwürdigkeitsproblem, wenn er über Alkoholmißbrauch schwadroniert. |
ich bin kein Pfaffe und ich missbrauche keine Kinder, also warum sollte ich nicht über Abtreibung reden dürfen? |
Du vielleicht nicht, aber du bekennst dich zur Moral einer Organisation, bei der diese Doppelmoral Praxis ist. Das könnte dir zu denken geben, welchen Wert diese propagierte Moral hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1130259) Verfasst am: 17.11.2008, 12:56 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Ohne Definition, was denn menschliches Leben bedeuten soll, ist das eine reichlich schwachsinnige Frage. Wenn es bedeuten soll, dass da lebendige Zellen mit einem kompletten menschlichen Chromosomensatz am Werk sind, beginnt es sofort nach der Befruchtung. |
so seh ich das
Allerdings sind dann auch Zellkulturen in medizinischen oder pahrmazeutischen Labors menschliches Leben. Also keine sehr sinnvolle Definition.
|
sprichst du hier auch von kompletten menschlichen einzigartigen Chromosomensätzen? Zellkulturen aus denen ein Mensch wird, wären sie in einer Gebärmutter?
Wichtiger ist doch, wo der Mensch beginnt. Und der beginnt anthropologisch erst mit dem Erklimmen der exzentrischen Position - normalerweise zwischen 2 und 3 Jahren. |
ich nehme an Abtreibungen in diesem Alter wären für Dich trotzdem undenkbar? Warum diese willkür?
Zitat: | So etwas ist ncht handhabbar, weshalb die Juristen normalerweise die Geburt als den Zeitpunkt ansehen, ab welchen der Mensch beginnt. Der volle Menschenschutz wird dann bis zur Geburt quasi schleichend erteilt. |
nichtganz - juristisch gesehen kann ein ungeborenes schon Erben - gilt also bereits als Person
Deutsche Gesetze sind aber keine Wahrheiten, sondern Übereinkünfte deutscher Volksvertreter und können geändert werden. |
richtig
@ Hope: Wenn es dir wirklich um die Abtreibungen geht, sollte aber das Abtreibungsrecht nicht Gegenstand deines Interesses sein: In der DDR gab es ein sehr liberales Abtreibungsrecht, die haben sich um den Beginn "menschlichen Lebens" wahrscheinlich bei diesem Recht auch wenig Gedanken gemacht. Trotzdem hatten sie eine Abtreibungsquote, die erheblich niedriger war als bei uns.
Das kann nur bedeuten, dass über das Abtreibungsrecht die Strafbarkeit dieses Vorgangs geregelt wird, aber nicht die Häufigkeit.
fwo |
Das man da allein über Gesetze nicht weiterkommt ist mir auch klar, ein grösseres Problem ist die irrige Annahme es sei kein Mensch was da abgetrieben wird und schwupps mit 12 Wochen ist es dann doch einer? So kann man auch sein Gewissen betäuben.....
|
|
Nach oben |
|
 |
|