Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PISA-Studie: Sachsen klügste Schüler
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1132080) Verfasst am: 19.11.2008, 02:18    Titel: PISA-Studie: Sachsen klügste Schüler Antworten mit Zitat

Die aktuelle PISA-Länder-Studie hat ergeben, daß Sachsen die klügsten deutschen Schüler hat. Die bislang führenden Bayern landeten auf Rang 2, Schlußlicht ist Bremen.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1132120) Verfasst am: 19.11.2008, 03:00    Titel: Re: PISA-Studie: Sachsen klügste Schüler Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Die aktuelle PISA-Länder-Studie hat ergeben, daß Sachsen die klügsten deutschen Schüler hat. Die bislang führenden Bayern landeten auf Rang 2, Schlußlicht ist Bremen.

Zitat:
Damit ist Pisa zum entscheidenden Antrieb für die Schulreformen in Deutschland geworden.

Schulreformen? Als da wären? Auf Anhieb wollen mir einfach keine Einfallen. Am Kopf kratzen
Ach, doch: die letzte, an die ich mich erinnere: das ersatzlose Zusammenstreichen der Leistungskurse von 6 auf 5 Wochenstunden in NRW.

Aber in absehbarer Zeit wird wohl auch kein Geld für Bildungsreformen vorhanden sein. Schließlich gilt es, für den nächsten Bankencrash schonmal Polster anzulegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1132244) Verfasst am: 19.11.2008, 10:01    Titel: Re: PISA-Studie: Sachsen klügste Schüler Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Damit ist Pisa zum entscheidenden Antrieb für die Schulreformen in Deutschland geworden.

Schulreformen? Als da wären? Auf Anhieb wollen mir einfach keine Einfallen. Am Kopf kratzen
Ach, doch: die letzte, an die ich mich erinnere: das ersatzlose Zusammenstreichen der Leistungskurse von 6 auf 5 Wochenstunden in NRW.

Aber in absehbarer Zeit wird wohl auch kein Geld für Bildungsreformen vorhanden sein. Schließlich gilt es, für den nächsten Bankencrash schonmal Polster anzulegen.

Der auch mit dem Bildungsmangel der nachwachsenden Generation zweifellos eintreten wird zynisches Grinsen
Für eine umfassende Bildungsreform dürfte allerdings kaum Geld notwendig sein - vielmehr dürfte
nach Zusammenstreichen der Unzahl von "eigenen Suppen" die bundesweit gekocht werden,
zu einem einheitlichen, klar gegliederten und chancengerechten Bildungssystem mit einheitlichen
Lehrplänen und Schulbüchern, noch Geld übrig bleiben.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1132390) Verfasst am: 19.11.2008, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sind die sächsischen Schüler besser, weil dort der Buß-und-Bet-Tag ein Feiertag ist?
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1132392) Verfasst am: 19.11.2008, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sind die sächsischen Schüler besser, weil dort der Buß-und-Bet-Tag ein Feiertag ist?

Oder weil durch den Gebärstreik die Klassen so klein sind?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1132420) Verfasst am: 19.11.2008, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts besseres zu tun als solche banalen Themen zu eröffnen?
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1132432) Verfasst am: 19.11.2008, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ Noc

Ihr hattet 6 Std. in den LKs in NRW ? Ich hatte früher auch nur 5 Std. in den LKs
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1132433) Verfasst am: 19.11.2008, 13:54    Titel: Sachsen führt in der Tabelle Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Nein, die Ursache ist die wesentlich bessere Lehrer-Ausbildung in der DDR.

Ich will das gar nicht werten ...- zwinkern

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1132461) Verfasst am: 19.11.2008, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Skeptiker

Zitat:
Nein, die Ursache ist die wesentlich bessere Lehrer-Ausbildung in der DDR.

Ich will das gar nicht werten ...- zwinkern

Die ich auf etlichen Gebieten, wie der naturwissenschaftlichen Ausbildung und der Verbindung mit der Praxis - auch aus eigener Erfahrung - auch nicht bestreiten möchte.

Aber dürften nicht in den zurückliegenden fast zwanzig Jahren inzwischen neue Lehrergenerationen nachgewachsen sein? Ich wundere mich ja manchmal selbst, wie weit die DDR-Zeit nunmehr zurückliegt. Je älter man wird, stehen einem vergangene Jahrzehnte näher vor Augen als die gerade zurückliegende Zeit.
Nur an den Reaktionen der Jüngeren merke ich, dass die DDR für sie genauso längst vergangene Geschichte ist, wie 1945, 1956 oder 1968.

Aber zum Thema: ich wüsste für dieses Ergebnis in Sachsen überhaupt keine Angaben machen zu können. Was sollte im benachbarten Freistaat Thüringen so anders sein? Man müsste zum einen untersuchen, wie die Ergebnisse zustande gekommen sind. Überbewerten braucht man sie gewiß nicht. Und zum anderen wäre zu sehen, ob und dann warum traditionell führende Länder wie Bayern oder Baden-Württemberg "nachgelassen" hätten.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1132474) Verfasst am: 19.11.2008, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.welt.de/politik/article2740353/Sachsen-schlaegt-Bayern-beim-Pisa-Test.html hat folgendes geschrieben:
Thüringen und Sachsen punkten nach Ansicht des Philologenverbandes beim neuesten Pisa-Test vor allem mit kleinen Klassen und genügend Lehrern in naturwissenschaftlichen Fächern. Während in vielen westdeutschen Bundesländern Pädagogen gerade in den naturwissenschaftlichen Fächern fehlten, verfügten Sachsen und Thüringen sogar über eine Lehrerreserve bei Erkrankungen, sagte der Vorsitzende Heinz-Peter Meidinger in Berlin.

Außerdem würden im Osten im Durchschnitt fünf Schüler weniger in einer Klasse sitzen als im Westen oder Süden der Republik. Damit könnten die ostdeutschen Länder einen großen Vorteil in die Waagschale werfen, den sie der eigentlich unerfreulichen Tatsache des Schülerrückgangs verdanken. Der Philologenverband nennt als eine weitere Ursache für das gute Abschneiden dieser ostdeutschen Länder die sehr geringe Quote von Kindern mit Migrationshintergrund. Außerdem würden sowohl Sachsen als auch Thüringen beim Übergang an weiterführende Schularten nach wie vor auf die Eignung besonderen Wert legen.
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1132480) Verfasst am: 19.11.2008, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

gebärstreik - nö. die geburtenzahlen ost/west sind weitestgehend gleich - dafür gibts im osten aber mehr kinder Schulterzucken noc http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/artikel/790/124608/

bessere pädagogen...öh, fürs gymnasium kann ich nicht sprechen....aber sonst, naja...ich kenne wenige lehrer west, dafür genügend ex-schüler. also auch eher nein.

tatsächlich sinds wohl die kleinen schulklassen - und das jene oft 'unproblematisch' sind (bis auf die üblichen ein, zwei nazis p. klasse hats halt keine ausländer, also kinder die wenigstens simulieren können sie sprechen sowas ähnliches wie deutsch) Lachen

und die sache mit der hauptschule und sachsen...tjanu. jeder weiss wer die hauptschüler in der klasse sind. die erwartungen/vorurteile seitens lehrer/schüler sind demgemäss. wenns keine karriere in kriminalität oder sexarbeit wird, dann versumpfen auch die sächsischen hauptschüler in berufsvorbeitungsmassnahmen, massnahmenmassnahmen - und mit viel glück wird auch mal einer autobahnmeister oder automechaniker. natürlich nur die männchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1132484) Verfasst am: 19.11.2008, 14:44    Titel: Re: PISA-Studie: Sachsen klügste Schüler Antworten mit Zitat

Die aktuelle PISA-Länder-Studie

Diese PISA-Studie ist doch eigentlich nichts weiter als eine neoliberale Leistungsschau eines kaputten und krankmachenden Schulsystems, in dem Kanonenfutter für eine ruinöse und zerstörerische Wirtschaft gezüchtet wird?

"Reformen" bedeuten hier doch eigentlich immer nur die Optimierung dieses Irrsinns durch Einsatz von mehr Geld? Und am Ende kommen immer Konkurrenzsubjekte heraus, wobei ein immer größer werdender Teil schon vorneherein chancenlos auf der Strecke bleibt, weil die Wirtschaft und die gesellschaftlichen Strukturen, die sie schafft, bei den entscheidendsten Dingen hoffnungslos ungebildet ist?
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1132494) Verfasst am: 19.11.2008, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt bestimmten an den vielen Atheisten!

@Torsten
Richtig! Um Bildung geht es in Schulen immer weniger.. in Mathematik streichen sie jetzt z.B den natürlichen Logarithmus aus dem Lehrplan, anstatt Mathematik als Pflichtpunkt aus dem Abitur zu nehmen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1132502) Verfasst am: 19.11.2008, 14:57    Titel: Re: PISA-Studie: Sachsen klügste Schüler Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Zitat:

G8 Bitte nicht! http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_nach_zw%C3%B6lf_Jahren
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1132506) Verfasst am: 19.11.2008, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

@atheisten
nur kein kirchenmitglied sein heisst noch lange nicht gefährl. rationalem gedankengut zugeneigt zu sein zwinkern da wo ich herkomme (land, kleinstadt) gilt die selbstbezeichnung atheist immer noch als gefährlich radikal, man gilt als ideologisch verblendet, ähnl. nazi oder kommunist. findet man hier in dresden soweit ich sozialkontakte hatte auch gut in der hälfte. auch nach erklärungen. Schulterzucken

mir kommts vor als ob atheismus/kirchenkritik ein freizeitspass der 'bildungselite' ist :\
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1132525) Verfasst am: 19.11.2008, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
mir kommts vor als ob atheismus/kirchenkritik ein freizeitspass der 'bildungselite' ist :\

Dann muss es ja in Sachsen geradezu gottlos zugehen.

- Niklas Luhmann -
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1132548) Verfasst am: 19.11.2008, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir alle so klug wie die Sachsen werden, schafft es die NPD in den Bundestag.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1132567) Verfasst am: 19.11.2008, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wenn wir alle so klug wie die Sachsen werden, schafft es die NPD in den Bundestag.

Zitat:
Aus dem Tagesspiegel-Link:

Vor allem aber loben die Experten Sachsen ausdrücklich für seine nur kleine „Risikogruppe“. Der Anteil der schwächsten Schüler ist wegen „erfolgreicher Förderung“ bemerkenswert niedrig.

Treffer - versenkt.

Die Nazizeit und der Krieg war eine Blütezeit naturwissenschaftlicher Forschung und Erfindungsreichtums. Oder nicht?
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1132601) Verfasst am: 19.11.2008, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bistum Limburg

Zitat:
LIMBURG / FRANKFURT. Im Wettrennen um Bildungsstudien-Spitzenplätze in den Naturwissenschaften darf nach Ansicht des Bildungsexperten Professor Eckhard Nordhofen der Religionsunterricht an den Schulen nicht weiter an den Rand gedrängt werden.

[..]

Eine verstärkte Konzentration der Schulplaner auf naturwissenschaftliche Fächer und bessere Plätze bei den nächsten Vergleichsstudie berge die Gefahr einer „Engführung der Schulreform auf die Fächer, die einen schnellen ökonomischen Nutzen versprechen“. Dies ist nach Überzeugung von Nordhofen nicht intelligent: „Wer nur das vordergründig Nützliche mit einem Tunnelblick fixiert, hat keinen weiten Horizont.“

Ungeachtet wie man zum Religionsunterricht steht ist die Kritik des Professors an der Fixierung auf den ökonomischen Nutzen durchaus berechtigt - finde ich. Aber wenn es dann nur darum gehen soll, der Kunde von einem guten Leben ein bisschen mehr Gewicht neben Mathe und Physik einzuräumen, in einem System, welches Menschen von klein auf klassifiziert und benotet, wenn das die humane Vision am Ende des Tunnels sein soll, dann Gute Nacht.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1132841) Verfasst am: 19.11.2008, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Bistum Limburg

Zitat:
LIMBURG / FRANKFURT. Im Wettrennen um Bildungsstudien-Spitzenplätze in den Naturwissenschaften darf nach Ansicht des Bildungsexperten Professor Eckhard Nordhofen der Religionsunterricht an den Schulen nicht weiter an den Rand gedrängt werden.

[..]

Eine verstärkte Konzentration der Schulplaner auf naturwissenschaftliche Fächer und bessere Plätze bei den nächsten Vergleichsstudie berge die Gefahr einer „Engführung der Schulreform auf die Fächer, die einen schnellen ökonomischen Nutzen versprechen“. Dies ist nach Überzeugung von Nordhofen nicht intelligent: „Wer nur das vordergründig Nützliche mit einem Tunnelblick fixiert, hat keinen weiten Horizont.“

Ungeachtet wie man zum Religionsunterricht steht ist die Kritik des Professors an der Fixierung auf den ökonomischen Nutzen durchaus berechtigt - finde ich. Aber wenn es dann nur darum gehen soll, der Kunde von einem guten Leben ein bisschen mehr Gewicht neben Mathe und Physik einzuräumen, in einem System, welches Menschen von klein auf klassifiziert und benotet, wenn das die humane Vision am Ende des Tunnels sein soll, dann Gute Nacht.

In dem Artikel ist nur vom Religionsunterricht die Rede. Es ist nicht gesagt, dass andere geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fächer unter der verstärkten Konzentration auf die Naturwissenschaften leiden mussten.

- Niklas Luhmann -
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1132869) Verfasst am: 19.11.2008, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/874623/

Zitat:
Dennewitz: Die wichtigsten Forderungen sind die Überwindung des dreigliedrigen Schulsystems, weil es sozial ungerecht ist, so früh zu selektieren. Dann brauchen wir vor allem sehr viel mehr Geld in die Bildung. Es gibt zu wenig Lehrer, es gibt zu große Klassen, veraltete Räume. Das muss behoben werden, um einen reibungslosen Unterricht und eine konstruktive Lernatmosphäre aufbauen zu können.

Mehr Geld, neue Räume und eine spätere Selektion, wegen der Chancengerechtigkeit. In 10 Jahren würde er vielleicht mehr Transparenz und Kontrolle der Finanzmärkte fordern und die Gier derer anprangern, die bei aller Gerechtigkeit aufgrund gewisser Selektionsmerkmale bessere Chancen hatten.

Besser gefiel mir da das Statement einer Mutter, die meinte, dass sie nicht mehr bereit ist, jeden Fitz Freizeit ihrer Kinder inklusive der Wochenenden für den Schulstress zu opfern und sie zum Psychologen zu begleiten, weil sie damit nicht mehr klarkommen. Hier setzt lebenskundlicher Unterricht an. Und alle Bildung, die darauf basiert.
tridi
_____

Beitrag(#1132914) Verfasst am: 19.11.2008, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Richtig! Um Bildung geht es in Schulen immer weniger.. in Mathematik streichen sie jetzt z.B den natürlichen Logarithmus aus dem Lehrplan, anstatt Mathematik als Pflichtpunkt aus dem Abitur zu nehmen.

wer streicht den natuerlichen logarithmus aus welchem lehrplan?

(sollte er irgendwo im lehrplan bis zur 10. klasse sein, so kann (oder sollte) er da auch wirklich raus. wenn aber in der oberstufe differentialrechnung und die exp(x) behandelt wird, kommt man ja nun um den natuerlichen logarithmus nicht drumherum.)
tridi
_____

Beitrag(#1132924) Verfasst am: 19.11.2008, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

nrw liegt mal wieder ziemlich hinten. es ist wirklich traurig hier... grade was mathematik und naturwissenschaften angeht Traurig

sicher ist das wieder ein anlass fuer irgendwelche reformen - nur fuerchte ich, dass die nur noch mehr unsinnige vorschriften an die schulen bringen werden und nichts besser werden wird...
v_v
registrierter User

Beitrag(#1132976) Verfasst am: 20.11.2008, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geh in NRW zur Schule. Ich bin duhm.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1132993) Verfasst am: 20.11.2008, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

v_v hat folgendes geschrieben:

Du kannst nur nicht rechnen und erklären, wie das mit den Bienchen und Blümchen ist.

- Niklas Luhmann -
Mo.
over and out

Beitrag(#1133028) Verfasst am: 20.11.2008, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

v_v hat folgendes geschrieben:

Ich ging in Bayern zur Schule. Ich ahlso nix duhm.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1133032) Verfasst am: 20.11.2008, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

kennt jemand die genauen Punkte der einzelnen Bundesländer?(um Festzustellen wie Aussagekräftig diese Studie ist(nicht das zwischen den einzelnen Bundesländern nur so 0,1 Punkte (auf einer 100Punkte Skala) unterschied sind)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1133094) Verfasst am: 20.11.2008, 04:07    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
kennt jemand die genauen Punkte der einzelnen Bundesländer?(um Festzustellen wie Aussagekräftig diese Studie ist(nicht das zwischen den einzelnen Bundesländern nur so 0,1 Punkte (auf einer 100Punkte Skala) unterschied sind)

Vor dem Schlafengehen, da ich gerade zufällig darauf stieß: SPON

- Niklas Luhmann -
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1133108) Verfasst am: 20.11.2008, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
DeHerg hat folgendes geschrieben:

Vor dem Schlafengehen, da ich gerade zufällig darauf stieß: SPON
ca 10% Punktunterschied zwischen dem schwächsten(485) und stärkstem(541)

das zu Bewerten kann jetzt jeder selbst vornehmen

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1133162) Verfasst am: 20.11.2008, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
in Mathematik streichen sie jetzt z.B den natürlichen Logarithmus aus dem Lehrplan, anstatt Mathematik als Pflichtpunkt aus dem Abitur zu nehmen.

Man streicht wen? Am Kopf kratzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz