Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zur Gita und Krishnabewegung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1074659) Verfasst am: 27.08.2008, 13:44    Titel: Fragen zur Gita und Krishnabewegung Antworten mit Zitat

Da es in meinem näheren Umfeld einen akuten Fall von diesem Götterwahn gibt, wollte ich mal fragen, ob es hier Leute gibt, die mehr über diese Krishnaleute wissen. Vielleicht gibt es auch Aussteigerberichte o.ä. Mir ist diese Bewegung nicht geheuer, u.a. weil sie auf Märchenglauben und auf Gurutreue gründet. Da kennt Dich jeder Guru besser als Du Dich selber. Mit den Augen rollen Und die Heiligen der Gitafans sind fast noch wundersammer als ihre christlichen Kollegen. Geschockt Wer weiss da mehr zu und kann eventuel helfen`?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domingo
ungläubig

Beitrag(#1074864) Verfasst am: 27.08.2008, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Helfen kann das Erlernen des Sanskrit. Dann merkt man, dass der Guru keinen Schimmer von dieser Sprache hatte, und weiß dann, wieviel Uhr es ist.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1076489) Verfasst am: 29.08.2008, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Domingo hat folgendes geschrieben:
Helfen kann das Erlernen des Sanskrit. Dann merkt man, dass der Guru keinen Schimmer von dieser Sprache hatte, und weiß dann, wieviel Uhr es ist.

Keine einfache Sprache, stell dir Latein vor nur in schwerer und mit einem fremden und sehr komplexen Alphabet.

Es gibt ein paar gute Übersetzungen der Bhagavad Gita, die Reclam-Ausgabe. ist ganz gut (aber teilweise gezwungen in Gedichtform gebracht). Großer Murks ist dagegen die Ausgabe "Bhagavad Gita wie sie wirklich ist" - die enthält zwar neben der Übersetzung auch den Originaltext, aber der nützt dir vermutlich nicht viel.
Domingo
ungläubig

Beitrag(#1076504) Verfasst am: 29.08.2008, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Für einen Hare Krishna liegt es aber nahe, die heilige Sprache Sanskrit zu lernen. Die Gita ist zudem bereits in Ausgaben mit Umschrift vorhanden, so dass selbst das komische Alphabet nicht unbedingt ein Hindernis sein muss.
Und wenn dieser fleißige Hare Krishna die Sprache gelernt hat, wird er den Guru Prabhupad nicht mehr ernst nehmen können. Voraussetzung ist freilich, dass er/sie sektenfremde Lehrwerke akzeptiert, anstatt dogmatisch nur das als "Sanskrit" zu akzeptieren, was ihm/ihr die Sekte als solches unterjubelt.

Wenn sich Menschen nämlich unbedingt einem Guru unterwerfen und lieber verarscht werden wollen, als mit dem eigenen Kopf zu denken, dann kann man, befürchte ich, gar nichts machen Schulterzucken
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1076519) Verfasst am: 29.08.2008, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, ich dachte du meintest, Gergon solle Sanskrit lernen um besser aufklären zu können.
Mai
Freigeist

Beitrag(#1076589) Verfasst am: 29.08.2008, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Gergon hat folgendes geschrieben:
Da es in meinem näheren Umfeld einen akuten Fall von diesem Götterwahn gibt, wollte ich mal fragen, ob es hier Leute gibt, die mehr über diese Krishnaleute wissen. Vielleicht gibt es auch Aussteigerberichte o.ä. Mir ist diese Bewegung nicht geheuer, u.a. weil sie auf Märchenglauben und auf Gurutreue gründet. Da kennt Dich jeder Guru besser als Du Dich selber. Mit den Augen rollen Und die Heiligen der Gitafans sind fast noch wundersammer als ihre christlichen Kollegen. Geschockt Wer weiss da mehr zu und kann eventuel helfen`?

Die Bhagavadgita ist das Lieblingsbuch sehr vieler Inder, u.a. auch der Hare Krishna-Leute.
In der Bhagavadgita belehrt Krishna seinen Schüler Arjuna. Krishna hat zwei Aspekte: einen dualistischen und monistischen.
Krishna ist auch der Lieblingslehrer oder die Lieblingsgottheit der Hare Krishna-Leute.

Gandhi äußerte sich über die Gita so:
Zitat:
„In der Bhagavadgita finde ich einen Trost, den ich selbst in der Bergpredigt vermisse. Wenn mir manchmal die Enttäuschung ins Antlitz starrt, wenn ich verlassen, keinen Lichtstrahl erblicke, greife ich zur Bhagavadgita. Dann finde ich hier und dort eine Strophe und beginne zu lächeln, inmitten aller Tragödien, und mein Leben ist voll von Tragödien gewesen. Wenn sie alle keine sichtbaren Wunden auf mir hinterlassen haben, verdanke ich dies den Lehren der Gita.“

Mahatma Gandhi (1869-1948)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bhagavad_Gita

Bei wikipedia findest Du mehr Informationen.

Es gibt viele deutsche Übersetzungen der Bhagavadgita.

In der Bhagavadgita kommt der Toleranz-Gedanke sehr deutlich zum Ausdruck:
Zitat:
Und welche Gottheit einer auch im Glauben zu verehren strebt,- Ich seh‘ seinen Glauben an und weis’ ihm zu den rechten Platz.
7. Gesang, Zeile 21

Auch die glaubensvoll ergeben andern Göttern Verehrung weihen, selbst diese ehren doch nur mich, wenn auch nicht gerade regelrecht.
9. Gesang, Zeile 23

Ich habe ein paar mal mit Hare Krishna-Leuten auf der Straße gesprochen.
Die haben mir nichts getan und mich nicht bedroht. zwinkern

Krishna ist in seiner Essenz Dein höheres Selbst bzw. das höhere Selbst des Menschen.
Die Bhagavadgita dient letztlich der Selbst-Analyse.
Wenn man diesen Zusammenhang versteht, fallen Mißverständnisse in sich zusammen.

Guru heißt Lehrer. Jeder Mensch braucht Lehrer:
Als Kleinkind hast Du Eltern als Lehrer.
Dann kommen die Schullehrer hinzu.
Auf der Universität hast Du Profs als Lehrer.
In der Firma sind Vorgesetzte Deine Lehrer.
Vielleicht kommt eine Phase, in der Du Dir die Lehrer aussuchen kannst.
Dann kommt vielleicht Deine eigene Vernunft als Lehrer infrage.
Letztlich ist Dein höheres Selbst Dein Lehrer.
Dieses höhere Selbst wird von manchen Menschen Krishna genannt.
Domingo
ungläubig

Beitrag(#1076601) Verfasst am: 29.08.2008, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mit solchen Ansichten würdest Du bei den Hare Krishna aber furchtbar anecken Lachen

Andererseits teile ich Deine Einstellung, dass es überzogener Missionarismus wäre, den Hare-Krishna-Freund *heilen* zu wollen. Eher würde ich ihm ein paar Fragen stellen in der Art, wie er zB zu der in den Schriften des Obergurus deutlich ausgesprochenen Frauenverachtung steht.

Meint

Domingo
icke
bin okee-Du bist Okee

Beitrag(#1076723) Verfasst am: 30.08.2008, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Oder frag Ihn, ob er das Kastenwesen angemessen findet.
Dass geht nämlich für die Brahmanen (und somit quasi für Indien) aus Krishnas Erklärungen über die Pflichten der Menschen vor.
In seiner Rede an Anjuna vor der Schlacht in der dieser seine Verwandten erst nicht töten will
...dann natürlich doch der Gute...
Ich behaupte Krishna war der erste Rassist.
Dharma-Deine geburtsmäßigen Pflichten- zu erfüllen ist ein MUSS, selbst wenn Du in anderen Dingen mehr Talent hast. Böse Klaue dieses System für Millionen von Menschen die von 3% der Bevölkerung-Brahmanen- unterdrückt werden. Hare Krishnas in Indien sind Brahmanen die wohlhabend sind und genug Zeit zum Singen und Tanzen haben...dass rumziehen auf Strassen machen -auch in Indien- machen nur Europäer-meist Russen, ein par Deutsche und Franzosen ...lustiges Bild:)
Domingo
ungläubig

Beitrag(#1076741) Verfasst am: 30.08.2008, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich bezweifle, dass die Brahmanen wirklich = die Reichen & Mächtigen sind. Es gibt genügend arme Brahmanen und genügend Kaufleute (auf dem Papier zwei Stufen unter den Brahmanen), die es zu Reichtum und Ansehen gebracht haben.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1076743) Verfasst am: 30.08.2008, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

OT: hab grad Krishans Geburtsgeschichte bei Wiki nachgelesen, hat mich doch etwas an die von Ödipus erinnert.
icke
bin okee-Du bist Okee

Beitrag(#1078213) Verfasst am: 01.09.2008, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

ja stimmt es gibt auch arme Brahmanen, aber keine reichen Schudras oder Vaischas...gut, lass es auch reiche unter ihnen geben, dank den Quotenregelungen gibt es ja Fortschritte, aber 3% der Bevölkerung haben 60% des Landes und 98% des Geldes-Brahmanen...
Domingo
ungläubig

Beitrag(#1078295) Verfasst am: 01.09.2008, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

icke hat folgendes geschrieben:
ja stimmt es gibt auch arme Brahmanen, aber keine reichen Schudras oder Vaischas...gut, lass es auch reiche unter ihnen geben, dank den Quotenregelungen gibt es ja Fortschritte, aber 3% der Bevölkerung haben 60% des Landes und 98% des Geldes-Brahmanen...

Hast Du dafür ein Quelle?

(Und wer bitteschön soll reich sein, wenn nicht Vaishas, also Kaufleute, Bauern usw.?)
icke
bin okee-Du bist Okee

Beitrag(#1078329) Verfasst am: 01.09.2008, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich studiere Geschichte und Gesellschaft Südasien, meint Indien...ich suche Belege...moment bitte
icke
bin okee-Du bist Okee

Beitrag(#1078337) Verfasst am: 01.09.2008, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Domingo hat folgendes geschrieben:
(Und wer bitteschön soll reich sein, wenn nicht Vaishas, also Kaufleute, Bauern usw.?)

Die Brahmanen sind als religiöse und somit als gesellschaftliche Führer des Landes mit weitem Abstand die Wohlhabensten.
Sie sind es auch die die Kaufleute, Manager und vor allem Politiker stellen.

Vaishas und Schudras sind sozial und finanziell weit abgeschlagen...
Bauern sind sehr arm in Indien... weil Landbesitzer sind die Brahmanen.

Ich studiere den Kram nicht nur, ich war 1,5 Jahre dort unterwegs. Es ist sehr schwer etwas über Indien zu behauppten, da das Gegenteil auch wahr sein kann in diesem Land.
Ich glaube das einzige was man mit Sicherheit über Indien sagen kann ist, dass man nichts mit Sicherheit über das Land behaupten kann.

Quote repariert, Heizöl.
Domingo
ungläubig

Beitrag(#1078338) Verfasst am: 01.09.2008, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann aber mit Sicherheit behaupten, dass es "vaishya" heißt Lachen
icke
bin okee-Du bist Okee

Beitrag(#1078339) Verfasst am: 01.09.2008, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

..ich finde leider keine Quelle auf die schnelle für
3% haben 60% des Landes und 98% des Geldes...aber das sind Zahlen die aus soziologischen Seminaren zu Indien hängengeblieben sind...ziemlich genau...lass es mittlerweile 5% sein die 98% des Geldes besitzen.
Wenn ein Land rassistisch und zutiefst ungerecht ist, dann Indien
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#1078344) Verfasst am: 01.09.2008, 19:36    Titel: Re: Fragen zur Gita und Krishnabewegung Antworten mit Zitat

Hare Krishna und andere genossen vor einiger Zeit unter dem Begriff "Sekten" oder "Jugendreligionen" ziemlich viel Aufmerksamkeit, damals gab es ziemlich viel Literatur dazu. Hare Krishna hatte einen Ruf als Extremsekte - inwieweit das heute noch zutrifft, darüber fehlen mir aktuelle Informationen. Die öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema hat inzwischen wenn man mal von Scientology absieht ja ziemlich nachgelassen.
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#1080297) Verfasst am: 04.09.2008, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich ging bei uns mal pfeifend durch die Fussgängerzone, da hielt mich ein Krshna-Jünger (mit Zöpfchen zynisches Grinsen ) und einem Stapel Bücher auf dem Arm entsetzt an. Er gab mir den "freundschaftlichen Rat", nicht mehr pfeifend durch die Straße zu ziehen, ob ich denn nicht wisse, dass ich damit die bösen Geister an mich anziehe...

Ich versuche ja immer tolerant zu sein und dies auch zu zeigen, aber den Lachanfall konnte ich dann echt nicht mehr unterdrücken! Mr. Green

Ich sach dazu nur: Pillepalle

Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1087259) Verfasst am: 15.09.2008, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Achso, ich dachte du meintest, Gergon solle Sanskrit lernen um besser aufklären zu können.

Ich bin doch nicht verrückt. Smilie
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1087272) Verfasst am: 15.09.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, die Gita wurde von Gandhi und von Himmler geschätzt. Was sagt uns das? U.a. dass sie wie viele andere Religionen, derart vieldeutig ist, dass sie zu Kriegen und zum Pazifismus genutzt werden kann. Diese Krishnabewegung löst bei ihren Anhängern allerdings einen absolut abstrusen Aberglauben aus. Die heutige Wissenschaft ist für sie dann gar nichts mehr, denn alle Weisheit und Wahrheit liegt bei den alten Meistern, die natürlich und ganz selbstverständlich noch grössere Wunder als Jesus bewirkten oder zumindest bewirken hätten können. Traurig Daneben stört man sich auch eher wenig an den Aberglauben in anderen Religionen. Jede Religion kann demnach doch auch ein wenig Recht haben. Warum z.B. sollte Jesus nicht leibhaftig in den Himmel aufgefahren sein? Das höchste Gut wird in einer immateriellen Welt gesucht, die man allerdings auch nicht genau bestimmen kann. Und dann dieser absolute Glaube an den eigenen Guru, der Dich besser kennt als Du Dich selber. Geschockt Mit den Augen rollen Geschockt Ohne etwas zu wissen, wissen solche Gurus alles. Frage Frage Frage Nee, nee, gibt es nicht irgendwo Götterfallen zu kaufen?
Domingo
ungläubig

Beitrag(#1087305) Verfasst am: 15.09.2008, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Ich bin doch nicht verrückt. Smilie

Frage Ist doch eine ganz schöne Sprache mit einer großartigen Literatur.

Natürlich wäre es blöd, es nur zu lernen, um Hare Krishnas aufzuklären. Da wäre der Zeitaufwand wirklich nicht zu rechtfertigen.
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1089130) Verfasst am: 18.09.2008, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lerne ja auch nicht arabisch um den Islam zu widerlegen.
Werner Otto
Humanist

Beitrag(#1090996) Verfasst am: 22.09.2008, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Was Atheisten und Gläubige irgendwelcher Religion (egal, welcher) unterscheidet, ist folgendes:

- Atheisten halten die Existenz eines Gottes oder mehrerer Götter für nicht beweisbar und glauben deshalb nicht an solche Existenzen. Sie brauchen diesen Glauben nicht.

-- Gläubie Relgionsanhänger glauben an eine "höhere Macht". Egal, ob man diese Gott, Götter, Höheres Selbst oder ähnlich nennt. Offensichtlich brauchen sie diesen Glauben.

Jede Diskussion zwischen diesen beiden Gruppen oder gar Beweise und Gegenbeweise zu suchen, ist m.E. absolut sinnlos.
Alles was man tun kann, ist die "Gläugiben" darauf anzusprechen, warum sie etwas glauben müssen. Ich finde, dies wäre eine interessante Frage. Und nur die Beantwortung dieser Frage kann uns Einsicht geben, warum manche (besser gesagt: viele Menschen) etwas glauben wollen oder müssen.
Mich persönlich interessiert diese Frage sehr. Denn die größte Zahl aller Menschen glaubt an ein "höheres Wesen". Somit muss doch in der menschlichen Natur etwas vorhanden sein, das diesen kindlichen Gedanken und den Wunsch an ein allwissendes und schaffendes, wissendes (all-wissendes!) und regierendes, leitendes Wesen (also eine Art von Elternersatz) hervorbringt.
icke
bin okee-Du bist Okee

Beitrag(#1096706) Verfasst am: 01.10.2008, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in einem Seminar der Religionswissenschaft 16 Theorien für die Gründe des Glauben gehört.
Vom überwiegendem Wunsch nach Unsterblichkeit, höherer Gerechtigkeit, einen Sinn zu erfüllen, einem der Verständnis hat...einem echten Freund. Und Theorien von Herrn Freund und anderen Analytiker-Psychosen und Wahn ... ich bring sie nicht mehr zusammen, aber im wesentlichen ging es um die Überwindung des Todes..
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1132503) Verfasst am: 19.11.2008, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, sicherlich entspringt der Wunsch nach Göttern diesen kindlichen Umtrieben. Den Wunsch sein Selbst zu vervollkommnen halte ich allerdings für berechtigt. Und wer mir nicht Feind ist, dem bin auch ich nicht Feind. Das heisst, dass man durchaus auch mit manchen religiösen Menschen befreundet sein kann, auch wenn man ihren Aberglauben ablehnt. Wer allerdings Darwin und andere Wissenschaftler permanent verteufelt, nur weil ihre Erkenntnisse religiösen Dogmen widersprechen, bekommt von mir schon etlichen Widerspruch.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1132603) Verfasst am: 19.11.2008, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

..... Wer allerdings Darwin und andere Wissenschaftler permanent verteufelt, nur weil ihre Erkenntnisse religiösen Dogmen widersprechen, bekommt von mir schon etlichen Widerspruch.

Na ja, solange du DIE nicht vergötterst.......
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1132639) Verfasst am: 19.11.2008, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Was heisst vergöttern Frage Darwin ist ein kluger Kopf gewesen, der seine Klugheit allerdings nicht mit Wahrheitsdogmen verwechselte.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1132659) Verfasst am: 19.11.2008, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Werner Otto hat folgendes geschrieben:
Was Atheisten und Gläubige irgendwelcher Religion (egal, welcher) unterscheidet, ist folgendes:

- Atheisten halten die Existenz eines Gottes oder mehrerer Götter für nicht beweisbar und glauben deshalb nicht an solche Existenzen. Sie brauchen diesen Glauben nicht.

-- Gläubie Relgionsanhänger glauben an eine "höhere Macht". Egal, ob man diese Gott, Götter, Höheres Selbst oder ähnlich nennt. Offensichtlich brauchen sie diesen Glauben.

Jede Diskussion zwischen diesen beiden Gruppen oder gar Beweise und Gegenbeweise zu suchen, ist m.E. absolut sinnlos.
Alles was man tun kann, ist die "Gläugiben" darauf anzusprechen, warum sie etwas glauben müssen. Ich finde, dies wäre eine interessante Frage. Und nur die Beantwortung dieser Frage kann uns Einsicht geben, warum manche (besser gesagt: viele Menschen) etwas glauben wollen oder müssen.
Mich persönlich interessiert diese Frage sehr. Denn die größte Zahl aller Menschen glaubt an ein "höheres Wesen". Somit muss doch in der menschlichen Natur etwas vorhanden sein, das diesen kindlichen Gedanken und den Wunsch an ein allwissendes und schaffendes, wissendes (all-wissendes!) und regierendes, leitendes Wesen (also eine Art von Elternersatz) hervorbringt.

hab den kommentar jetzt erst gelesen und möchte meine völlige zustimmung (besonders zum von mir gefetteten) äussern!
Daumen hoch!
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1132660) Verfasst am: 19.11.2008, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Anekdote zu Hare Krishna Typen:

Wollte mir unlängst ein Hare Krishna Typ einen Handzettel zum Behufe meiner Hinwendung zu seiner Religion reichen, dem ich folgendermaßen einen Gesichtsausdruck der maßlosen Überraschung entlocken konnte:

Hare: "Magst Du einen Flyer haben?"
Ich: "Nein danke, ich habe schon andere Götter."
Hare: "Du, das ist alles dasselbe! Alle Religionen, alle Götter."
Ich: "Wenn das alles dasselbe ist, brauch ich auch Deinen scheiß Flyer nicht. Oder?"
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1132666) Verfasst am: 19.11.2008, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Anekdote zu Hare Krishna Typen:

Wollte mir unlängst ein Hare Krishna Typ einen Handzettel zum Behufe meiner Hinwendung zu seiner Religion reichen, dem ich folgendermaßen einen Gesichtsausdruck der maßlosen Überraschung entlocken konnte:

Hare: "Magst Du einen Flyer haben?"
Ich: "Nein danke, ich habe schon andere Götter."
Hare: "Du, das ist alles dasselbe! Alle Religionen, alle Götter."
Ich: "Wenn das alles dasselbe ist, brauch ich auch Deinen scheiß Flyer nicht. Oder?"

Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz