Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zur Gita und Krishnabewegung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1132685) Verfasst am: 19.11.2008, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Gergon hat folgendes geschrieben:
Was heisst vergöttern Frage Darwin ist ein kluger Kopf gewesen, der seine Klugheit allerdings nicht mit Wahrheitsdogmen verwechselte.

Darwin nicht, andere machen aber durchaus Dogmen draus.
Vergöttern und zum Dogma machen kann man jeden und alles, dazu muss man nicht gottgläubig sein.

Der Elternersatz kann auch anders laufen als über Götter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1132702) Verfasst am: 19.11.2008, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Anekdote zu Hare Krishna Typen:

Wollte mir unlängst ein Hare Krishna Typ einen Handzettel zum Behufe meiner Hinwendung zu seiner Religion reichen, dem ich folgendermaßen einen Gesichtsausdruck der maßlosen Überraschung entlocken konnte:

Hare: "Magst Du einen Flyer haben?"
Ich: "Nein danke, ich habe schon andere Götter."
Hare: "Du, das ist alles dasselbe! Alle Religionen, alle Götter."
Ich: "Wenn das alles dasselbe ist, brauch ich auch Deinen scheiß Flyer nicht. Oder?"

Genau das verstehe ich auch nicht. Wenn alle religiösen Wege zu vernünftigen zielen führen, wozu dann einer bestimmten Religion anhaengen Frage Und so sich dieser Krishna, tolerant wie er nun mal ist, nicht graemt, wenn ich ihn nicht anbete, warum tun dies seine Anhaenger Frage
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1132706) Verfasst am: 19.11.2008, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Was heisst vergöttern Frage Darwin ist ein kluger Kopf gewesen, der seine Klugheit allerdings nicht mit Wahrheitsdogmen verwechselte.

Darwin nicht, andere machen aber durchaus Dogmen draus.
Vergöttern und zum Dogma machen kann man jeden und alles, dazu muss man nicht gottgläubig sein.

Der Elternersatz kann auch anders laufen als über Götter.

Ja sicher, auch ein Staat kann, wie jede politische Ideologie, ein Elternersatz sein.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1132855) Verfasst am: 19.11.2008, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Anekdote zu Hare Krishna Typen:

Wollte mir unlängst ein Hare Krishna Typ einen Handzettel zum Behufe meiner Hinwendung zu seiner Religion reichen, dem ich folgendermaßen einen Gesichtsausdruck der maßlosen Überraschung entlocken konnte:

Hare: "Magst Du einen Flyer haben?"
Ich: "Nein danke, ich habe schon andere Götter."
Hare: "Du, das ist alles dasselbe! Alle Religionen, alle Götter."
Ich: "Wenn das alles dasselbe ist, brauch ich auch Deinen scheiß Flyer nicht. Oder?"

Genau das verstehe ich auch nicht. Wenn alle religiösen Wege zu vernünftigen zielen führen, wozu dann einer bestimmten Religion anhaengen Frage Und so sich dieser Krishna, tolerant wie er nun mal ist, nicht graemt, wenn ich ihn nicht anbete, warum tun dies seine Anhaenger Frage

Die tun das doch nicht aus Intoleranz. Das ist bloss deren aufrichtige Sorge um Dein Seelenheil......
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1133256) Verfasst am: 20.11.2008, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiss ich doch. Sehr glücklich Nur eben soll doch dieser Krishna selbst jene segnen und ihnen den Weg weisen, die ihm nicht folgen. Das soll ganz anders sein als im Christentum, wo Du verflucht wirst, wenn Du die heilige, frohe Drohbotchaft nicht ernst nimmst. Krishna hingegegen sagt sich: "Auch Menschen, die sich von mir abwenden segne ich, da alle Wege zu mir führen" Ist irgend wie genial Idee
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz