Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 87, 88, 89 ... 197, 198, 199  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1133404) Verfasst am: 20.11.2008, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:

Eine Deutungsmöglichkeit, negative personale Einschätzungen zu publizieren, mag in einer psychohygienischen Funktion liegen. Durch die dissoziative Spannung, sein eigenes Weltbild und Identität in Gefahr zu sehen, ist der Wunsch nach einer Entlastung sehr plausibel. Fast reflexhaft. zwinkern

Ich fände es dennoch sehr nett von Dir, wenn Du Dir ein Hobby und ein Zweitforum suchen könntest. Dein Mitteilungsdrang in allen Ehren, aber es gibt hier ein paar arme Typen, die müssen alles lesen. Es wäre dem geplagten Zensor eine Freude wenn Du Dein Œuvre ein bisschen weniger ausufernd, dafür aber gefälliger (bitte nicht noch selbstgefälliger!) gestalten könntest.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1133406) Verfasst am: 20.11.2008, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Deutungsmöglichkeit, negative personale Einschätzungen zu publizieren, mag in einer psychohygienischen Funktion liegen. Durch die dissoziative Spannung, sein eigenes Weltbild und Identität in Gefahr zu sehen, ist der Wunsch nach einer Entlastung sehr plausibel. Fast reflexhaft.

Tja wenn du dieser deiner Meisterleistung an geschwollenem Geschwafel glaubst und es deinem "psychohygienischen" Zustand gut tut, will ich mir Widerspruch verkneifen!
Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1133409) Verfasst am: 20.11.2008, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Freikletterer hat folgendes geschrieben:
[...]
Wenn Menschen von Erfahrungen berichten, dann sind viele Varianten möglich. So können echte Betrugsmanöver, psychische Fehlfunktionen oder wahre Erlebnisse mit unterschiedlicher Deutung vorliegen. Per se ist ein eigenes Erlebnis oder das eines Dritten nicht leicht zu beurteilen. Grundsätzlich ist aber alles rigoros zu prüfen: Die Roherfahrung, die Deutungsansätze, einsschließlich eines naturalistischen Klärungsansatzes. Stumpfe Dogmatik, egal welcher Couleur, halte ich für weniger hilfreich.

... Fortsetzung folgt ...

Das find ich echt interessant, daß Du diese Deutungsmöglichkeiten zwar auf UFO-Sichtungen, nicht aber auf die Auferstehungsgeschichte anwendest.
Worin liegt denn nun der prinzipielle Unterschied zwischen UFO-Sichtungen und Auferstehungsgeschichte, der eine solch unterschiedliche Behandlung rechtfertigen würde?

Wie kommst du da drauf? Ich habe die Auferstehungsgeschichte ebenso mit den mir zu verfügung stehenden Mitteln geprüft und bin eben zu einem Prüfergebnis gekommen.

Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob ich's wagen soll Dich zu fragen...ach was, ich versuch's einfach mal:
- Mit welchen Mitteln hast Du die Auferstehungsgeschichte geprüft?
- Ist das Prüfungsergebnis in für "Otto Normalverbraucher" (wie ich einer bin) nachvollziehbar darzustellen?

Zitat:
Aber auch bei den UFO-Sichtungen kann ich bei all meiner Skepsis nicht zu einem apriori Urteil kommen. Ich habe selber als alter SF-Freund schun oft in den Himmel geschaut, wohl doch mit ein bischen Hoffnung, aber nie irgend etwas gesehen, was auf Ufos hindeutete.

Ein guter Freund berichtete mir einmal von einem Erlebnis, dass er in der Nähe eines einsam gelegenen Hauses hatte. Er sah Lichte in der Nähe des Hauses sich eigentümlich bewegen undf deutete dies als UFO Erscheinung. Ich habe keine Zweifel, dass seine Beobachtung genau das war, was er berichtete, nur zwiefele ich an seiner Deutung.

Ich habe keine schlüssige Erklärung für derartige Erfahrungen. Zu früheren Zeiten wären hier eher Geister und Gespensterdeutungen genannt worden, modernere Menschen sprechen von UFOs oder Halluzinationen.

Da dieser Vorfall für ihn ohne weitere Folgen blieb, belasse ich den Vorfall eben unerklärt ...

Aber auch bei der Auferstehungsgeschichte kann ich bei all meiner Skepsis nicht zu einem apriori Urteil kommen. Ich habe selber als früher gläubiger Mensch schun oft in den Himmel geschaut, wohl doch mit ein bischen Hoffnung, aber nie irgend etwas gesehen, was auf Jesus hindeutete.

Ein guter Freund berichtete mir einmal von einem Erlebnis, dass er in der Nähe eines einsam gelegenen Hauses hatte. Er sah Lichte in der Nähe des Hauses sich eigentümlich bewegen undf deutete dies als Jesus-Erscheinung. Ich habe keine Zweifel, dass seine Beobachtung genau das war, was er berichtete, nur zwiefele ich an seiner Deutung.

Ich habe keine schlüssige Erklärung für derartige Erfahrungen. Zu früheren Zeiten wären hier eher Geister und Gespensterdeutungen genannt worden, modernere Menschen sprechen von Jesus- oder Marienerscheinungen.

Da dieser Vorfall für ihn ohne weitere Folgen blieb, belasse ich den Vorfall eben unerklärt ...

Tut mir echt leid, aber ich konnte einfach nicht widerstehen... zynisches Grinsen
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1133411) Verfasst am: 20.11.2008, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Ich fände es dennoch sehr nett von Dir, wenn Du Dir ein Hobby und ein Zweitforum suchen könntest. Dein Mitteilungsdrang in allen Ehren, aber es gibt hier ein paar arme Typen, die müssen alles lesen. Es wäre dem geplagten Zensor eine Freude wenn Du Dein Œuvre ein bisschen weniger ausufernd, dafür aber gefälliger (bitte nicht noch selbstgefälliger!) gestalten könntest.

och? wer zwingt Dich denn, du armer Schatz? Geschockt
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1133412) Verfasst am: 20.11.2008, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:

Guckst du auf das Schildchen unter seinem Rang, Spatzl.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1133415) Verfasst am: 20.11.2008, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

hab ich doch gesehen! Dachte nur bisher ihr macht das freiwillig und zu Spass und nicht das Euch jemand zwingt !
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1133416) Verfasst am: 20.11.2008, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast sowas subversiv aggressives an Dir. Dieses harmlos-niedliche ist bei Dir bestimmt nur Fassade. Lass mich raten, in Wirklichkeit bist Du so 'ne überhysterische Veteranin von vier Zickenweltkriegen. Stimmt's?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1133419) Verfasst am: 20.11.2008, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast sowas subversiv aggressives an Dir. Dieses harmlos-niedliche ist bei Dir bestimmt nur Fassade. Lass mich raten, in Wirklichkeit bist Du so 'ne überhysterische Veteranin von vier Zickenweltkriegen. Stimmt's?

gar nicht Ausrufezeichen

kann ich mich irgendwo dafür einsetzen, dass man Dich wieder freilässt? ...würd ich machen, hätte ja auch was christliches .....
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1133421) Verfasst am: 20.11.2008, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dachte nur bisher ihr macht das freiwillig und zu Spass und nicht das Euch jemand zwingt !

Glaubst Du, es macht Spass, die stilistisch nicht gerade erbaulichen Ergüsse eines selbstverliebten Vielschreibers lesen zu müssen?
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1133424) Verfasst am: 20.11.2008, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist dein Klartext nicht klar. Denn wenn du nun eine Reduktion der Beiträge von mir forderst, dann hieße das, viele Rückfragen und Kommentare unbeantwortet zu lassen. Auch jetzt schaffe ich es bereits nicht, alle Rückfragen zu beantworten. Manchmal brauchte ich sogar Rückfragen.

Was deine Verpflichtung als 'Zensor' angeht, kann ich dir leider nicht helfen.

Immerhin wird mir oft genug vorgeworfen, ich würde mich mit verkürzten und einfachen Antworten begnügen, oder würde nicht sorgsam auf die Argumente meiner Meinungsgegner umgehen ... was mich jedoch regelmäßig erstaunt.

Der Begriff 'Selbstgefälligkeit' ist mir fremd und nichts sagend.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1133425) Verfasst am: 20.11.2008, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keine schlüssige Erklärung für derartige Erfahrungen. Zu früheren Zeiten wären hier eher Geister und Gespensterdeutungen genannt worden, modernere Menschen sprechen von Jesus- oder Marienerscheinungen.

Da dieser Vorfall für ihn ohne weitere Folgen blieb, belasse ich den Vorfall eben unerklärt ... [/i]

Tut mir echt leid, aber ich konnte einfach nicht widerstehen... zynisches Grinsen

zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1133426) Verfasst am: 20.11.2008, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich doch gesehen! Dachte nur bisher ihr macht das freiwillig und zu Spass und nicht das Euch jemand zwingt !

Ja so sind wir halt wir Ungläubigen und Skeptiker. Nehmen freiwillig Ehrenämter an, die ja bekanntlich grundsätzlich nur Spass machen, und beschweren uns dann.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1133428) Verfasst am: 20.11.2008, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja so sind wir halt wir Ungläubigen und Skeptiker. Nehmen freiwillig Ehrenämter an, die ja bekanntlich grundsätzlich nur Spass machen, und beschweren uns dann.

Du meinst das ist auch ein bisschen altruistisch, was Du hier tust? Das find ich toll...

hab auch Ehrenämter die mich manchmal abnerven, aber ich beschwer mich tatsächlich nicht dabei, kanns ja jederzeit wieder seinlassen....
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1133434) Verfasst am: 20.11.2008, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
bei Gelegenheit zähl ich mal nach wieoft dieser logorrhöthische Scriptbot ( hört, hört !!!!! ! ) von imaginiertem auf Reales schließt und reales in einer Erzählung wiederzufinden glaubt, die früher mit großer Sicherheit eben doch für absolut wahr gehalten wurde..

Fällt dir nicht auf das du den Weg der hier immer angemahnten Dikussionskultur " keine argumeta ad hominem " verläßt. Komisch oder ? Einhalten sollen dies nur die Gottgläubigen, die sich hier hereinwagen.

Wahrheit nicht Wirklichkeit.

Gilt nur deine Wahrheit und deine Vorstellung von Wirklichkeit ?

Und wo war gleich nochmal EVA? die braucht der Herr Ballacer ja auch nicht mehr in seinen hochziselierten ( hört , hört ! )Ausdeutungen..

Die Aufzeichner der Geschichte haben doch glatt vergessen die Emanzipationsentwicklung in Wort, Bild und Tat 2000 Jahre vorher schon hineinzudeuten zwinkern

Mod-rot in blau umgewandelt. - jdf
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1133444) Verfasst am: 20.11.2008, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst das ist auch ein bisschen altruistisch, was Du hier tust? Das find ich toll...
Äh? Dachtest du wir werden bezahlt?

Zitat:
hab auch Ehrenämter die mich manchmal abnerven, aber ich beschwer mich tatsächlich nicht dabei, kanns ja jederzeit wieder seinlassen....

Aha. Na das seh ich anders. Wenn was im Einzelnen nicht gut läuft halte ich wenig davon, den Kram dann zum Schaden vieler gleich hinzuwerfen. Ich versuche doch eher am Misstand was zu verbessern.
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1133445) Verfasst am: 20.11.2008, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist dein Klartext nicht klar. Denn wenn du nun eine Reduktion der Beiträge von mir forderst, dann hieße das, viele Rückfragen und Kommentare unbeantwortet zu lassen. Auch jetzt schaffe ich es bereits nicht, alle Rückfragen zu beantworten. Manchmal brauchte ich sogar Rückfragen.

Was deine Verpflichtung als 'Zensor' angeht, kann ich dir leider nicht helfen.

Immerhin wird mir oft genug vorgeworfen, ich würde mich mit verkürzten und einfachen Antworten begnügen, oder würde nicht sorgsam auf die Argumente meiner Meinungsgegner umgehen ... was mich jedoch regelmäßig erstaunt.

Ballancer: viel Geschreibsel und wenig Inhalt, das ist was deine Beiträge ausmacht. Du kannst sie noch so mit Fremdwörtern spicken dass es kracht, deswegen werden sie nicht gescheiter. Cool
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1133449) Verfasst am: 20.11.2008, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings finde ich, sollten die, die mit ballancer offensichtlich diskutieren wollen und können, das in Ruhe tun dürfen. Was zu ausführlich und schwurbelig ist, ist mir persönlich egal. Wenn was zu moderieren ist, möge man sich melden.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1133450) Verfasst am: 20.11.2008, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:
Du bist im Grunde auf den eigentlich interessanten Aspekt der Verse gar nicht eingegangen, nämlich den Baum des Lebens und Gottes geschilderte Furcht davor, dass der Mensch auch davon essen möge. Stattdessen interpretierst du die Vorgeschichte und beziehst dich auf den Baum der Erkenntnis, das ist ja alles gut und schön, aber geht an meiner Frage eigentlich vorbei.

Worin siehst du die Furcht Gottes davor ? Gott und Furch, wer interpretiert Gott denn so ? Warum soll Gott davor Furcht haben. Der kleine Mensch möchte so groß sein wie Gott schon ist? Eine Vorstellung, die mich irgendwie an die Vorstellungswelt von Heranwachsenden im Pubertätsalter erinnert.

Das o.g. Fragment erzählt die Spannung von der Trennung des Menschen von Gott, seiner Grundeigenschaft, Gut und Böse zu unterscheiden und die Sterblichkeit, die mit der Moralität verbunden ist.

Wobei hier ja auch die Frage schon hervorscheint, wie Sterblichkeit und Moral genau miteinander verknüpft sind. Ich halte den Tod als Strafe für die Übertretung des Gebotes für biblisch besser belegbar als die des Quasi-Geschenkes. Sie harmoniert auch mit der hier diskutierten Stelle besser.

Wo steht das in dem Kontext, den die christliche Glaubensauslegung nach NT, dass der Tod eine Strafe ist. Scheint da nicht mehr die eigene Furcht durch oder die genehme Lage, dagegen besser Mobilisieren zu können ?

Schlichtere Gemüter mögen auf der Eben des Bildes bleiben und dabei dennoch die wesentlichen Aspekte der Botschaft verstehen. Der Gebildete aber, der mit einem größerem Potential des Verständnisses ausgestattet ist, ist auch verpflichtet, diese analytischen Fähigkeiten einzusetzen. Man kann darum nicht ohne Verlust einer Redlichkeit die Erzählung einer bedeutungslosen Mythologie zuweisen.

Den ups-hoch -will- er -leben- lassen wir mal weg zwinkern

Der letzte Satz folgt IMO nicht unbedingt aus den vorhergehenden. Du musst bereits wieder weitere Vorannahmen treffen um festzulegen, dass dies keine "bedeutungslose" Mythologie sein kann (was wohl bedeutet, dass es sich um eine reine Erfindung handelt?)..

Erstens ist die hier besprochene Mythologie nicht bedeutungslos. Sie war für unseren Raum schließlich kulturprägend. Zweitens ist es gängiger christlicher ( s. Luther ) Gedanke, dass die Erkenntnis ein Geschenk ist und die Gnade die vor dem Tode kommt ebenfalls. Deshalb keine Folgerung Strafe = Tod möglich im christlichen Sinne. Als Atheist darft du die Gleichung sicher herstellen.

Ich neige zu einer einfacheren Deutung, die das Geschehen der Menschwerdung zutreffend idealtypisch beschreibt und die Ambivalenz des Lebens und die Verknüpfung von Erkenntnis mit Schuld und Tod herstellt. Diese Verknüpfung, die aus der Erkenntnis den Tod notwendig macht, gewinnt nicht zuletzt durch die Cherubim, die bildhaft für die Schärfe der Redlichkeit und Logik die Rückkehr in den vorbewussten Zustand der Glückseligkeit versperren, eine schicksalhafte Bedeutung.

Der Warum aber wird diese Verknüpfung nicht so dargestellt, wie du sie interpretierst, nämlich als Geschenk Gottes? Es wäre doch auch in einer Metapher nicht schwer, dies so zu gewichten, Gott erscheint hier aber als Bestrafer einer Übertretung, der Mensch als handelndes Subjekt, der sich die Erkenntnisfähigkeit selbst verschafft und dessen weiterem Erkenntnisdrang Gott einen Riegel vorschieben muss..

Ist es doch. Der Garten Eden ist als Metapher immer nur positiv besetzt gewesen und ist eine positive Zielvorstellung für das menschliche Handeln. Mein Garten ist auch ein Garten Eden.

Interessant ist auch die Darstellung Gottes, der zunächst den Menschen in völliger Harmonie mit sich und der Natur erschafft, symbolisiert durch den Garten Eden. Hier ist noch der Schöpfer das uneingeschränkt lebensbejahende Prinzip. Warum nur setzt er diesen Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen? Und warum verbietet er dessen Genuss?

Und wieso kann sich der Mensch entscheiden, von diesem Baum zu essen, wenn er doch noch gar keinen freien Willen hat obwohl Gott ein klares Verbot ausgesprochen hat? Gott stellt den Menschen doch hier bereiuts auf die Probe und vor eine Entscheidung, dem Willen Gottes zu befolgen oder nicht, eine Fähigkeit, die er doch eigentlich erst später haben dürfte.

Ach, deine Handlungsfreiheit wird nur rational gesteuert ? Welche Antriebe beeinflussen denn diese Freiheit. Könnte es nichts sein, dass Gott diese Antriebe in vorauseilender Kenntniss schon mit einbezogen hat ?

Ich halte es für zulässig anzunehmen, dass der Erkenntnisgewinn als natürliche Konsequenz das Sterben und Leid implizierte, und dass die Dramatik der Geschichte eben nicht als willkürlcihe Strafe, sondern als Notwendigkeit der Entscheidung folgte.

Diese Annahme widerspricht aber der geschilderten Intention Gottes. Ich wüsste nicht, warum der Autor der Metapher dies nicht hätte adäquat berücksichtigen können. Es kann auch keine willkürliche Strafe sein, denn diese wurde vorher angekündigt. Wenn Gott diese Erkenntnis für den Menschen eigentlich nicht vorgesehen hat und das suggeriert der Text, dann macht die Geschenk-These wenig Sinn. Wenn Gott von vornherein plante, uns entsprechend auszurüsten, dann macht es wiederum wenig Sinn, den Vorher-Zustand als den eigentlich idealen und für uns beabsichtigten anzusehen. Und entscheidend ist eben auch weiterhin die Frage nach dem handelnden Subjekt, ist es der Mensch, passt das auch weniger zum Geschenk, ist es Gottes Absicht, passt die Strafe besser.

Es geht nicht um den Vorherzustand in der von dir gedachten Form .Es geht um das Lösen des Menschen in eigener Veranwortung - aus dem Bewusstsein im Garten Eden zu sein - sich von Gott "freizustrammpeln" ( schau an, für mich ist das der Beginn der menschlichen Freiheit ). Das Vorher ist für den Menschen immer nur ein Sehnsuchtsfaktor ( bei Gott gibt es kein vorher oder nachher, Gott kennt keinen Zeitstrahl ) der Mensch kann es nicht rückgängig machen und er muss mit der Erkenntnis leben von Gott getrennt zu sein. Gott gibt ihm aber die Möglichkeit sich wieder bei ihm einzufinden.

Suum quique zwinkern
Hope
registrierter User

Beitrag(#1133454) Verfasst am: 20.11.2008, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings finde ich, sollten die, die mit ballancer offensichtlich diskutieren wollen und können, das in Ruhe tun dürfen. Was zu ausführlich und schwurbelig ist, ist mir persönlich egal. Wenn was zu moderieren ist, möge man sich melden.

danke, wollte ich grade Fragen ob das denn recht ist, bist mir zuvorgekommen zwinkern

zum diskutieren braucht es nämlich mindestens 2 und hier beteiligen sich doch einige mehr als 2 daran - Einzeiler sind bei allen Beteiligten selten - macht auch keinen Sinn bei sovielen Fragen kurz und knapp zu antworten, vor allem wenn die nächste tiefergehende Frage absehbar ist.

Das Kramer ein persönliches Problem mit Ballancer hat, hat er ja schon mitgeteilt, könnte man dann im Kreise der Mods eine Regelung finden, dass er nicht mehr alles lesen muss?

FREE KRAMER Ausrufezeichen
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1133455) Verfasst am: 20.11.2008, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

Ich denke, da liegt ein Impedanzproblem vor...
Mr. Green
P.S.: Was ist eigentlich Deine Muttersprache?
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1133456) Verfasst am: 20.11.2008, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kramer ein persönliches Problem mit Ballancer hat, hat er ja schon mitgeteilt, könnte man dann im Kreise der Mods eine Regelung finden, dass er nicht mehr alles lesen muss?

FREE KRAMER Ausrufezeichen

Ich bin dankbar, wenn Kramer hier drüberguckt. Dann darf er auch genervt sein und dieses ausdrücken. Ich fürchte, wenn wir jemand anderes verdonnern wird das nicht anders.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1133457) Verfasst am: 20.11.2008, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schlage vor:

Ernennt mich zum Mod, ich verbanne Ballancer und schicke ihm nen link zu Kacknet, anschließend werft ihr mich wegen Willkür und Amtsmißbrauch wieder raus.

Damit ist allen gedient. Lachen
ballancer

Beitrag(#1133460) Verfasst am: 20.11.2008, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das find ich echt interessant, daß Du diese Deutungsmöglichkeiten zwar auf UFO-Sichtungen, nicht aber auf die Auferstehungsgeschichte anwendest.
Worin liegt denn nun der prinzipielle Unterschied zwischen UFO-Sichtungen und Auferstehungsgeschichte, der eine solch unterschiedliche Behandlung rechtfertigen würde?

Wie kommst du da drauf? Ich habe die Auferstehungsgeschichte ebenso mit den mir zu verfügung stehenden Mitteln geprüft und bin eben zu einem Prüfergebnis gekommen.

Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob ich's wagen soll Dich zu fragen...ach was, ich versuch's einfach mal:
- Mit welchen Mitteln hast Du die Auferstehungsgeschichte geprüft?
- Ist das Prüfungsergebnis in für "Otto Normalverbraucher" (wie ich einer bin) nachvollziehbar darzustellen?

Nach Kramers Bitten soll ich mich ja kurz fassen:

Prüfung der Auferstehungsgeschichte:

- Sind Anzeichen von typischen Merkmalen der Halluzination oder Ausschmückung zu entdecken?

Eher nein. Die postierten Soldaten zur Bewachung des Grabes stehen in Verdacht. Zwar hat Jesus nach den Berichten bemerkenswerte Gruppen von Anhängern und Gegnern mobilisiert, und würde eine Beruhigung der Lage seitens der Administration durch Grabbewachung plausibel machen, aber das Schlafen der Wachen könnte lebensbedrohliche Konsequenzen für diese gehabt haben. Hier könnte man eine supernaturale Wirkung als Erklärung vermuten, allerdings häufen sich dann die supernaturalen erscheinungen. Und es ist nur bei Lukas von diesen berichtet.

Eine alternative Deutung wäre: Was wenn unbekannte militante Anhänger die Wachen erschlugen, oder zumindest niederschlugen, den Leichnam entfernten und die Frauen die Wachen wie schlafend vorfanden? Dies erscheint aber schlecht belegt und unwahrscheinlich.

- Weitere kritische Merkmale?

Sind die übereinstimmenden Berichte, das es Frauen waren die den Auferstandenen zuerst sahen, deren Glaubwürdigkeit weniger galt, kein Grund zum Zweifeln? Gerade nicht, denn konstruierte Geschichten hätten genau dies nicht getan.

- Sind die Unterschiede in den Berichten ein Grund zum Zweifeln? So unterscheiden sich die Anzahlen der Frauen und einige Details.

Auch das wirkt eher der Glaubwürdigkeit förderlich als minimierend. Völlig übereinstimmende Berichte lassen eher das Kopieren von einer Basis-Quelle - wie sie ja bei den Synoptikern angenommen werden - vermuten. Unterschiedliche Aussagen deuten eher auf die Existenz von unterschiedlichen Erzähltraditionen und mehrere Zeugen hin, deren Aussagen für sich jeweils mit großer Glaubwürdigkeit vorgetragen wurden.

- Wie ist das Verhältnis von Wahrnehmung zur Deutung?

Die Wahrnehmung wird beschrieben, dass ein Mann auffällig war, der erst später als Jesus erkannt wurde. Hier ist zum einen dokumentiert, dass keine Erwartung vorlag, den Auferstandenen zu treffen, zum anderen dass der Mensch eben sehr real war und nicht die Charkteristika der ebenfalls genanten Engel hatte. Die eben nachgängige Erkenntnis, dass es sich um Jesus handelte, kaommt allerdings mit so klarer Gewissheit, dass ein Irrtum hier nicht mehr angenommen werden kann.

- Was hat es zu bedeuten, dass es keine Nicht-Christen über diese Vorfälle berichten?

Wie sollten sie, wenn sie keine bessere Erklärung haben? Immerhin sollte sehr bald nach den Ereignissen - an Pfingsten - das Wort der Auferstehung einer großen Menschenmenge bekannt gemacht worden sein. Die einzige offizielle entgegnung war, dass die Jünger den Leichnahm gestohlen haben sollten. Diese Version erscheint allerdings unplausibel, bestätigt aber den Fakt des leeren Grabes und das Nicht-mehr-vorhandensein der Leiche.
Wer sich näher mit den vorfällen beschäftigte, und die Version der Jünger für gut belgt befand, wurde vermutlich Jesus-Nachfolger, und verlor damit die Eigenschaft des Nicht-Gläubigen.

So weit die Kurzform. wenn weiterer Klärungsbedarf ist, können wir das weiter vertiefen zwinkern

Zitat:
Aber auch bei den UFO-Sichtungen kann ich bei all meiner Skepsis nicht zu einem apriori Urteil kommen. Ich habe selber als alter SF-Freund schon oft in den Himmel geschaut, wohl doch mit ein bischen Hoffnung, aber nie irgend etwas gesehen, was auf Ufos hindeutete.

Ein guter Freund berichtete mir einmal von einem Erlebnis, dass er in der Nähe eines einsam gelegenen Hauses hatte. Er sah Lichte in der Nähe des Hauses sich eigentümlich bewegen undf deutete dies als UFO Erscheinung. Ich habe keine Zweifel, dass seine Beobachtung genau das war, was er berichtete, nur zwiefele ich an seiner Deutung.

Ich habe keine schlüssige Erklärung für derartige Erfahrungen. Zu früheren Zeiten wären hier eher Geister und Gespensterdeutungen genannt worden, modernere Menschen sprechen von UFOs oder Halluzinationen.

Aber auch bei der Auferstehungsgeschichte kann ich bei all meiner Skepsis nicht zu einem apriori Urteil kommen. Ich habe selber als früher gläubiger Mensch schun oft in den Himmel geschaut, wohl doch mit ein bischen Hoffnung, aber nie irgend etwas gesehen, was auf Jesus hindeutete.

Ein guter Freund berichtete mir einmal von einem Erlebnis, dass er in der Nähe eines einsam gelegenen Hauses hatte. Er sah Lichte in der Nähe des Hauses sich eigentümlich bewegen undf deutete dies als Jesus-Erscheinung. Ich habe keine Zweifel, dass seine Beobachtung genau das war, was er berichtete, nur zwiefele ich an seiner Deutung.

Was aber deiner Glaubwürdigkeit nicht gut tut. Denn die Parallelität der Texte, einschließlich der Kopie der Fehler lässt eben jenes plausibel erscheinen: Ein Kopie mit willkürlichen Änderungen. Das belegt nur, dass du vermutlich keine Skrupel hast, irgend was zu behaupten, ohne das dies deiner Erfahrung oder Ansicht wirklich entspricht.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1133463) Verfasst am: 20.11.2008, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Ich schlage vor:

Ernennt mich zum Mod, ich verbanne Ballancer und schicke ihm nen link zu Kacknet, anschließend werft ihr mich wegen Willkür und Amtsmißbrauch wieder raus.

... und dann kehrst du als wiedergeborener Evilbert wieder ins fgh zurück?
Evilbert

Beitrag(#1133467) Verfasst am: 20.11.2008, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das war kurz?

Wenn ich Dich jetzt bitte, ausführlich zu schreiben, dann gehen alle Internetserver offline wegen Überlastung.
Evilbert

Beitrag(#1133471) Verfasst am: 20.11.2008, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Ich schlage vor:

... und dann kehrst du als wiedergeborener Evilbert wieder ins fgh zurück?

Nein, dann kehre ich ins Paradies ein mit 72 Lichtgestalten. Im Christenjenseits sonnen sich ja alleunter GottesLicht und allein darob geht denen dauernd einer ab; viel abstrakter als das bei den muslims ist.
ballancer

Beitrag(#1133482) Verfasst am: 20.11.2008, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das war kurz?

Jep .... andere Leute schreiben dicke Bücher zum Thema ... die hier allerdings unbekannt zu sein scheinen. Cool
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1133484) Verfasst am: 20.11.2008, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das war kurz?

Jep .... andere Leute schreiben dicke Bücher zum Thema ... die hier allerdings unbekannt zu sein scheinen. Cool

wer ist "andere leute"?
ballancer

Beitrag(#1133505) Verfasst am: 20.11.2008, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Das war kurz?

wer ist "andere leute"?

Amazon.de hat eine gute Suchfunktion. Die Titel, die ich dazu las, sind nur ein kleine Auswahl. Bist du wirklich interessiert?
Du kannst auch einfach mal hier starten: http://de.wikipedia.org/wiki/Auferstehung_Jesu_Christi
Am Ende ist bereits eine etwas umfangreichere Literaturliste.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1133506) Verfasst am: 20.11.2008, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die lassen sich aber auch Zeit dafür.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 87, 88, 89 ... 197, 198, 199  Weiter
Seite 88 von 199

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz