Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1133707) Verfasst am: 21.11.2008, 00:02 Titel: |
|
|
Din-Normen können hier weiterdiskutiert werden.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1133710) Verfasst am: 21.11.2008, 00:06 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass m.E. am Anfang dieser Kette immer ein W steht. | Oh, da wäre ich mir nicht so sicher, ... man kann sich auch Zyklen vorstellen ... |
Genau, es ist ein Henne-Ei-Problem. Werte sind bedingt und ändern sich - durch die faktische Umwelt, durch Änderung der Interessen usw.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1133711) Verfasst am: 21.11.2008, 00:08 Titel: |
|
|
Worüber wollen wir jetzt eigentlich in erster Linie diskutieren:
Wie entstehen Normen "üblicherweise"?
Wieso lehne ich das Töten von "Ich-Bewussten-Lebewesen" ab?
Rationalität und Ethik?
Ich würde ja ersteres präferieren, wobei wir da ruhig zumindest teilweise bei "meinem" Beispiel bleiben können; allerdings sehe ich da die Gefahr, dass dass das Thema zu sehr dahinverschiebt, wie eine Normenproduktion aussehen _sollte_ anstatt die übiche zu beschreiben.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1133718) Verfasst am: 21.11.2008, 00:14 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Worüber wollen wir jetzt eigentlich in erster Linie diskutieren:
Wie entstehen Normen "üblicherweise"?
Wieso lehne ich das Töten von "Ich-Bewussten-Lebewesen" ab?
Rationalität und Ethik?
Ich würde ja ersteres präferieren, wobei wir da ruhig zumindest teilweise bei "meinem" Beispiel bleiben können; allerdings sehe ich da die Gefahr, dass dass das Thema zu sehr dahinverschiebt, wie eine Normenproduktion aussehen _sollte_ anstatt die übiche zu beschreiben. |
Ich bezog mich bisher nur auf den zweiten Punkt. Ich kann mich allerdings auch auf die erste Frage umorientieren (zum Threadtitel würde es mittlerweile ja besser passen ).
Die Sache mit den Zyklen, auf die sich auch Step oben bezieht, sehe ich so bei der Frage nach dem Töten des Ich-Bewussten-Lebewesens nicht unbedingt gegeben, da wir es ja hier mit einem Individuum zu tun haben, dem durch Erziehung und Sozialisation bestimmte Wetvorstellungen zu eigen sind. Eine Erklärung dieser konkreten Wertvorstellung über Interesse halte ich noch für unwahrscheinlich.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1133749) Verfasst am: 21.11.2008, 00:38 Titel: |
|
|
Threadtitel können geändert werden. Dass Du dich nur auf den zweiten Punkt bisher bezogen hast, wage ich übrigens arg zu bezweifeln, wir sind ja über 2 doch schon zu 1 gekommen.
Zitat: | Die Sache mit den Zyklen, auf die sich auch Step oben bezieht, sehe ich so bei der Frage nach dem Töten des Ich-Bewussten-Lebewesens nicht unbedingt gegeben, da wir es ja hier mit einem Individuum zu tun haben, dem durch Erziehung und Sozialisation bestimmte Wetvorstellungen zu eigen sind. Eine Erklärung dieser konkreten Wertvorstellung über Interesse halte ich noch für unwahrscheinlich. |
Naja, das Problem hier ist: Die Vorstellung, dass man Menschen (!) nicht töten soll hat bei mir sicherlich auch etwas mit der Sozialisation zu tun, ob das nun auch etwas mit Erziehung zu tun haben mag... sei hier mal dahingestellt; die Abstraktion zu Ich-Bewussten-Lebewesen hat wenn mit Sozialisation dann mit der hier im FGH zu tun . Aber eigentlich war das Folge von "rationaler Reflektion".
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1133751) Verfasst am: 21.11.2008, 00:39 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Werte sind bedingt und ändern sich - durch die faktische Umwelt, durch Änderung der Interessen usw. |
Aber wie ändern sich Werte denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1134684) Verfasst am: 22.11.2008, 14:17 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Werte sind bedingt und ändern sich - durch die faktische Umwelt, durch Änderung der Interessen usw. |
Aber wie ändern sich Werte denn? |
Ich nehme an, Du meinst, wie sich werte de facto ändern (also nicht in einer rationalen Ethik).
Der ethische Stellenwert, den etwas (allgemein) hat, ändert sich unter anderem ...
1. mit dem Wissen darüber
Beispiel: Die Wertschätzung höherer Tiere vom Animismus über die Industriegesellschaft bis hin zur modernen Kognitionswissenschaft
2. mit den gesellschaftlichen Umständen
Beispiel: sexuelle Treue und Jungfräulichkeit in der modernen mobilen Gesellschaft
3. durch Vorbilder, Medien und Propaganda
Beispiel: WirSindDeutschland, Missionare, Popstars
(Liste unvollständig)
Viele dieser Prozesse laufen unbewußt und unkritisch ab.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|