Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Critic oberflächlich
|
(#1133737) Verfasst am: 21.11.2008, 00:34 Titel: Rätsel: Wo war das? |
|
|
Wir hatten ja schon Ratespiele, in denen es um Personen oder um Orte ging. Im weitesten Sinne auch hier, allerdings kann ich das schlecht als Ratespiel nehmen, da ich die Antwort nicht kenne.
In einem Lied namens "Lord Willoughby's Welcome Home" aus elisabethanischer Zeit wird ein Peregrine Bertie, je nach Quelle der elfte, zwölfte oder dreizehnte Baron Willoughby de Eresby (1555-1601), besungen. Der Mann war Diplomat und später Befehlshaber einer englischen Truppe, die zunächst für die Niederländer und später für die französischen Hugenotten kämpfte. Im Lied wird sein Mut in einer Schlacht besungen, die in Flandern an einem 15.Juli stattgefunden haben soll. Vermutlich ist damit ja eine Schlacht aus dem Krieg zwischen den Protestanten und den Spaniern gemeint. Aber welche? (In England wurde der Gregorianische Kalender erst 1752 eingeführt.)
(Bei der Suche danach habe ich allerdings andere Schlachten gefunden, die mich überrascht haben. Etwa die Schlacht von Montlhéry am 16.Juli 1465, als die Leute des Charles le Temeraire, des letzte Herzog von Burgund -- seine Tochter heiratete den deutschen Kaiser Maximilian, wodurch die spanischen Niederlande erst zustandekamen -- ausnahmsweise mal siegten (Es gibt da ja die Geschichte mit Beauvais, daß seine Truppen durch eine 18jährige aufgehalten wurden, die sich ein Fleischbeil geschnappt hatte, oder auch mit seinem Krieg gegen die Schweizer, in dem er buchstäblich baden ging) .)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1133825) Verfasst am: 21.11.2008, 04:36 Titel: Re: Rätsel: Wo war das? |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
In einem Lied namens "Lord Willoughby's Welcome Home" aus elisabethanischer Zeit wird ein Peregrine Bertie |
Toll, mit der Story kommst Du jetzt, nachdem ich mich zurückbenannt habe
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1134751) Verfasst am: 22.11.2008, 16:13 Titel: Re: Rätsel: Wo war das? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: |
In einem Lied namens "Lord Willoughby's Welcome Home" aus elisabethanischer Zeit wird ein Peregrine Bertie |
Toll, mit der Story kommst Du jetzt, nachdem ich mich zurückbenannt habe |
Du kannst Dich ja zurückbenennen von der Zurückbenennung.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1134765) Verfasst am: 22.11.2008, 16:39 Titel: |
|
|
Hier habe ich was gefunden: http://lute-academy.be/CMSimple/downloads/Geluit21.pdf
Code: | hij diende onder de Earl of Leicester en toen deze in 1587 naar huis werd
teruggeroepen bevorderde Elizabeth Lord Willoughby tot
opperbevelhebber van de troepen in de Nederlanden.
In de ballade “The fiftheenth day of July” werd hij ook al fel in het
zonnetje gezet, hoewel we bij de historische waarheden in
deze tekst wel wat vraagtekens mogen zetten. |
Grob übersetzt:
er diente unter den Earl of Leicester. Und als diese in 1587 nach hause geschickt wurde beförderte Elizabeth Lord Willoughby zum Oberbefehlshaber der Trupen in den niederlanden.
In der Balade "The fiftheenth day of July" wird er arg "in die Sonne gesetzt" (hoch gelobt), obwohl wir bei den historische Wahrheiten in diesen Text einige Fragezeichen setzen dürfen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1379804) Verfasst am: 20.10.2009, 23:47 Titel: |
|
|
Zufällig drauf gestoßen:
Zitat: | "Der Text dieses berühmten Liedes wurde während der Belagerung von Bergen [op Zoom?, meine Anm.] in den "Low Countries" 1589 geschrieben, um den Sieg von Lord Willoughby zu feiern." |
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|