Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1133511) Verfasst am: 20.11.2008, 20:15 Titel: Kinder zuplanen |
|
|
wieso, das erlebe ich an bekannten täglich, planen eigentlich alle eltern ihre kinder so zu?
ich meine, einen termin zu haben ist ok, aber ich kenne leute die haben nur ca. 1-2 stunden freizeit in der woche, bei jedem kram "muss ich erst in meinem kalendar nachsehen", was soll sowas..?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1133517) Verfasst am: 20.11.2008, 20:24 Titel: Re: Kinder zuplanen |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | wieso, das erlebe ich an bekannten täglich, planen eigentlich alle eltern ihre kinder so zu?
ich meine, einen termin zu haben ist ok, aber ich kenne leute die haben nur ca. 1-2 stunden freizeit in der woche, bei jedem kram "muss ich erst in meinem kalendar nachsehen", was soll sowas..? |
Das heißt lediglich, daß diese Leute Ihre Freizeit nutzen. Wenn Du fast immer Zeit hast, dann gammelst Du rum. Das ist völlig okay, aber nicht per se besser oder schlechter als wenn man in der freien Zeit so viel wie möglich macht.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1133522) Verfasst am: 20.11.2008, 20:27 Titel: Re: Kinder zuplanen |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | wieso, das erlebe ich an bekannten täglich, planen eigentlich alle eltern ihre kinder so zu?
ich meine, einen termin zu haben ist ok, aber ich kenne leute die haben nur ca. 1-2 stunden freizeit in der woche, bei jedem kram "muss ich erst in meinem kalendar nachsehen", was soll sowas..? | Beispiele dafür, was die Eltern mit ihren Kindern planen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1133527) Verfasst am: 20.11.2008, 20:29 Titel: Re: Kinder zuplanen |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | wieso, das erlebe ich an bekannten täglich, planen eigentlich alle eltern ihre kinder so zu?
ich meine, einen termin zu haben ist ok, aber ich kenne leute die haben nur ca. 1-2 stunden freizeit in der woche, bei jedem kram "muss ich erst in meinem kalendar nachsehen", was soll sowas..? |
Das heißt lediglich, daß diese Leute Ihre Freizeit nutzen. Wenn Du fast immer Zeit hast, dann gammelst Du rum. Das ist völlig okay, aber nicht per se besser oder schlechter als wenn man in der freien Zeit so viel wie möglich macht. |
das problem liegt finde ich nicht daran, dass sie ihre "freizeit nutzen", das problem liegt viel mehr dadrinne, dass die eltern das alles planen, ich versuche mal hier zu schreiben was mir letztens eine freundin meiner mutter gesagt hat...
"meine tochter hat montags nachhilfe und danach reiten, danach noch fussball und gegen 21.20 ist sie denn wieder zuhause.
dienstags hat sie bis halb 3 schule, danach gitarren und piano unterricht bis spät abends, dann kommen die hausaufgaben...
donnerstags hab ich ihr eine freie stunde eingeplant, damit es nicht zuviel wird, nach dieser freistunde aber wieder reiten und latein und mathe nachhilfe...
freitags kommt sie dank der extra sportstunden erst um 16.00 aus der schule und danach gehts wieder zum fussball training,
..."
das hört auch am wochenende nicht auf, und ich glaube nicht, dass ein kind sich selbstständig solch einen plan erstellen würde...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1133542) Verfasst am: 20.11.2008, 20:46 Titel: |
|
|
Die entscheidende Frage ist, ob die Eltern entsprechend reagieren, wenn das Kind selbst sich über diese Planung beschwert.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1133545) Verfasst am: 20.11.2008, 20:49 Titel: Re: Kinder zuplanen |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | das hört auch am wochenende nicht auf, und ich glaube nicht, dass ein kind sich selbstständig solch einen plan erstellen würde... |
Tja, stellen sich zwei Frage:
Erstens, hast Du recht? Oder machen Kinder sowas aus eigenem Antrieb? Und zweitens, stört es sie, solche Pläne gemacht zu bekommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1133549) Verfasst am: 20.11.2008, 20:53 Titel: Re: Kinder zuplanen |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | wieso, das erlebe ich an bekannten täglich, planen eigentlich alle eltern ihre kinder so zu? | Na mit perlönlichem Eigentum verfährt man nach Billigkeit. Logisch.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1133550) Verfasst am: 20.11.2008, 20:54 Titel: Re: Kinder zuplanen |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | das hört auch am wochenende nicht auf, und ich glaube nicht, dass ein kind sich selbstständig solch einen plan erstellen würde... |
Tja, stellen sich zwei Frage:
Erstens, hast Du recht? Oder machen Kinder sowas aus eigenem Antrieb? Und zweitens, stört es sie, solche Pläne gemacht zu bekommen? |
aus eigenem antrieb machen sie es sicher nicht... das fing mir damals schon zu früh im kindergarten an, oder meinst du ein 6-jähriger macht solche pläne?
ich weiß nicht, aber ich kann sowas nicht ab und hasse es, wenn man für absolut gar nichts mehr außerhalb des terminplanes zeit hat...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1133574) Verfasst am: 20.11.2008, 21:20 Titel: Re: Kinder zuplanen |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | aus eigenem antrieb machen sie es sicher nicht... das fing mir damals schon zu früh im kindergarten an, oder meinst du ein 6-jähriger macht solche pläne? |
Ich wage mal offen zu bezweifeln, daß Sechsjährige Nachhilfe in Latein haben ...
Zitat: | ich weiß nicht, aber ich kann sowas nicht ab und hasse es, wenn man für absolut gar nichts mehr außerhalb des terminplanes zeit hat... |
Du bringst zu viele verschiedene Dinge durcheinander. Ob der Terminkalender voll oder leer ist hat nichts damit zu tun, wer ihn führt und füllt.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1133595) Verfasst am: 20.11.2008, 21:37 Titel: Re: Kinder zuplanen |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | "meine tochter hat montags nachhilfe und danach reiten, danach noch fussball und gegen 21.20 ist sie denn wieder zuhause.
dienstags hat sie bis halb 3 schule, danach gitarren und piano unterricht bis spät abends, dann kommen die hausaufgaben...
donnerstags hab ich ihr eine freie stunde eingeplant, damit es nicht zuviel wird, nach dieser freistunde aber wieder reiten und latein und mathe nachhilfe...
freitags kommt sie dank der extra sportstunden erst um 16.00 aus der schule und danach gehts wieder zum fussball training,
..." |
Wie alt ist das Kind? Sind die Eltern berufstätig?
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1133661) Verfasst am: 20.11.2008, 23:05 Titel: |
|
|
Ich halte es auch für nützlich, wenn Kinder über selbstbestimmte Zeit ohne Kontrolle oder Anleitung durch Erwachsene verfügen, in denen sie selber aktiv überlegen müssen, was sie mit sich selbst und ihrer Zeit anstellen sollen. Daran dürfte es fehlen, wenn die Freizeit so komplett verplant wird.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1133664) Verfasst am: 20.11.2008, 23:12 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich halte es auch für nützlich, wenn Kinder über selbstbestimmte Zeit ohne Kontrolle oder Anleitung durch Erwachsene verfügen, in denen sie selber aktiv überlegen müssen, was sie mit sich selbst und ihrer Zeit anstellen sollen. Daran dürfte es fehlen, wenn die Freizeit so komplett verplant wird. |
Zustimmung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1133855) Verfasst am: 21.11.2008, 08:09 Titel: Re: Kinder zuplanen |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | aus eigenem antrieb machen sie es sicher nicht... das fing mir damals schon zu früh im kindergarten an, oder meinst du ein 6-jähriger macht solche pläne? |
Ich wage mal offen zu bezweifeln, daß Sechsjährige Nachhilfe in Latein haben ...
Zitat: | ich weiß nicht, aber ich kann sowas nicht ab und hasse es, wenn man für absolut gar nichts mehr außerhalb des terminplanes zeit hat... |
Du bringst zu viele verschiedene Dinge durcheinander. Ob der Terminkalender voll oder leer ist hat nichts damit zu tun, wer ihn führt und füllt. |
natürlich mit anderen sachen, aber mich hats damals schon genervt
"kannst du heute spielen?"
"muss ich meine mutter fragen, aber ich glaube bis nächste woche mittwoch gehts nicht..."
jdf hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | "meine tochter hat montags nachhilfe und danach reiten, danach noch fussball und gegen 21.20 ist sie denn wieder zuhause.
..." |
Wie alt ist das Kind? Sind die Eltern berufstätig? |
das von dem ich das hier habe ist 15, eltern sind beide berufstätig, aber in der "schulzeit", so dass beide am nachmittag mit dem kind zuhause sind...
|
|
Nach oben |
|
 |
Drusenkopf registrierter User
|
(#1133888) Verfasst am: 21.11.2008, 10:26 Titel: Re: Kinder zuplanen |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | wieso, das erlebe ich an bekannten täglich, planen eigentlich alle eltern ihre kinder so zu?
Das heißt lediglich, daß diese Leute Ihre Freizeit nutzen. Wenn Du fast immer Zeit hast, dann gammelst Du rum. Das ist völlig okay, aber nicht per se besser oder schlechter als wenn man in der freien Zeit so viel wie möglich macht. |
das problem liegt finde ich nicht daran, dass sie ihre "freizeit nutzen", das problem liegt viel mehr dadrinne, dass die eltern das alles planen, ich versuche mal hier zu schreiben was mir letztens eine freundin meiner mutter gesagt hat
"meine tochter hat montags nachhilfe und danach reiten, danach noch fussball und gegen 21.20 ist sie denn wieder zuhause.
..."
das hört auch am wochenende nicht auf, und ich glaube nicht, dass ein kind sich selbstständig solch einen plan erstellen würde... |
Frag nicht uns, frag deine Tochter!
_________________ "Nur wenn man die Formen des Selektionsdrucks erkannt hat, die der Entwicklung eines Verhaltens zugrunde liegen, hat man auch deren Funktion als Anpassung und damit die letzte Ursache erfaßt."
Irenäus Eibl-Eibesfeldt
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1133921) Verfasst am: 21.11.2008, 11:29 Titel: Re: Kinder zuplanen |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Das heißt lediglich, daß diese Leute Ihre Freizeit nutzen. |
Womit sie weg ist, die Freizeit.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
dasWuslon registrierter User
|
(#1133960) Verfasst am: 21.11.2008, 12:57 Titel: |
|
|
Als ich im Kindergarten war, haben mich meine Eltern Blockflöte lernen lassen
Als ich in die Grundschule kam, habe ich an einem Tag hintereinander weg erst Schwimmunterricht und dann Akkordeonorchester gehabt (saß da immer mit nassen Haaren)
Als ich aufs Gymnasium kam, hatte ich Schwimmverein, Akkordeonunterricht, Querflötenunterricht und Akkordeonorchester...
Als ich in die Oberstufe kam hatte ich: Theater-AG, Klavierunterricht, Querflötenunterricht, Akkordeonunterricht, Solar-AG, Querflötengruppe in der Schule, Akkordeonorchester...+ Schule auch mal am Nachmittag - bin quasi fast den ganzen Tag unterwegs gewesen
die Eltern meiner Schulkameraden meinten, ich sei ein armes Kind ohne Freizeit und müsse nur pauken....ich fands klasse und gestresst habe ich mich auch nicht gefühlt, würde sagen, es kommt immer darauf an, ob es dem Kind Spaß macht
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1133964) Verfasst am: 21.11.2008, 13:03 Titel: Re: Kinder zuplanen |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | wieso, das erlebe ich an bekannten täglich, planen eigentlich alle eltern ihre kinder so zu? |
Mein Sohn ist in der ersten Klasse und hat in der Regel Schule von 8 - 12 Uhr. Von 14 - 16 Uhr macht er Hausaufgaben. Das ist schon eine Menge Zeit, aber der Leistungsdruck ist hoch - auch durch die anderen Mütter, die ihre Kinder schon unter Druck setzen und mit Ihren Kindern intensiv Lesen und Schreiben üben.
Dann möchte er noch Schlagzeug lernen, Schwimmen lernen und ab und zu Besuch von Klassenkameraden bekommen. Schwups ist die Woche verplant.
Als Eltern muss man da schon den umgekehrten Weg gehen und Oase zur Erholung und zum freien Spiel freihalten.
Schon nach der Schule ist mein Sohn meisst so gestresst von der in der Schule herrschenden Aggression der Mitschüler, dass er diese Aggression dann nach Hause mitbringt... und an uns Eltern auslässt... aber wo soll er auch sonst hin damit?
Von seinen Mitschülern können die meissten auch gar nicht wirklich selbständig frei spielen. Die können nur Fangen oder ähnliches. Alles, was Phantasie erfordert überfordert sie.
Ob sie das nicht können, weil sie den ganzen Tag bespasst werden, oder ob sie bespasst werden müssen, weil sie es nicht können ist die Frage nach der Henne oder dem Ei.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1133994) Verfasst am: 21.11.2008, 13:39 Titel: Re: Kinder zuplanen |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | und ich glaube nicht, dass ein kind sich selbstständig solch einen plan erstellen würde... |
Ich schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1134055) Verfasst am: 21.11.2008, 15:08 Titel: Re: Kinder zuplanen |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | und ich glaube nicht, dass ein kind sich selbstständig solch einen plan erstellen würde... |
Ich schon. |
Ich glaube das ebenfalls. Ich kenne sogar Eltern, die ihre Kinder diesbezüglich bremsen mussten.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1134081) Verfasst am: 21.11.2008, 15:57 Titel: Re: Kinder zuplanen |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | und ich glaube nicht, dass ein kind sich selbstständig solch einen plan erstellen würde... |
Ich schon. |
Ich glaube das ebenfalls. Ich kenne sogar Eltern, die ihre Kinder diesbezüglich bremsen mussten. |
Ebenso.
|
|
Nach oben |
|
 |
|