Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hope registrierter User
|
(#1133986) Verfasst am: 21.11.2008, 13:31 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
du vertauscht wieder mal Erzählung mit Wirklichkeit. |
vielleicht packst Du Dir da mal das eigene Näschen
Zitat: | Das bei den Hexenjagden, dem schwachen Geschlecht wieder vorgeworfen wurde den Verführungen des Teufels aka Schlange erlegen zu sein, haben wo wohl ihren Ursprung. |
Ich habe wenn ich an Hexen denke jedenfalls nicht das Bild eines lieben Muttchens, rothaarig, kräuterkundig und von Beruf Hebamme vor Augen, sondern denke an Okultismus, Satanisten und selbsternannte Hexen die es heute auch noch gibt - weniger an "schwache Geschlechter"
Menschen, die anderen Angst machen, deren Aberglaube wiederrum zu den schlimmen Verfolgungen geführt hat. Das hier auch ganz unschuldige bei Umgekommen sind steht ausser Frage - die aber auch nicht wegen Adam und Eva sondern wie zum Beispiel die letzte Hexe Europas Anna Göldi, die als Magd arbeitete und wie man heute vermutet ein Verhältnis mit ihrem Dienstherrn hatte - oder sogar von ihm vergewaltigt wurde. Er konnte es sich nicht leisten ein Ehebrecher zu sein und beseitigt sein "Problem" auf diese Art.
Ich will gar nicht so genau wissen wieviele ähnliche Schicksale es gegeben hat. Mit christlichem Glauben hat soetwas jedenfalls nichts zu tun - mit Schlangen, Teufeln, Adam und Eva ebenfalls nicht! Auch wenns in Dein angebliches Bild der Wirklichkeit noch so schön reinpassen würde - und im Fernsehn kams ja auch schon....
Zitat: |
.Das Handlungen, bzw. Sünde und Versuchung moralisch aufgeladen und dem "schwachen Weibe" angelastet werden, behauptet wer und legitimiert wer in den vergangenen Jahrhunderten? |
Männer, Abergläubige, Missgünstige, Intriganten ....usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1133991) Verfasst am: 21.11.2008, 13:35 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Gott gab der Frau die gleiche Würde wie dem Mann |
Kann man wohl nicht als gleiche Würde für Mann und Frau interpretieren ....allerdings ballancers "schlichte Gemüter" können das schon!
Zitat: | "Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein, aber er soll dein Herr sein."
| |
einfach mal weiterlesen, der Mann kriegt auch Mühsal verpasst, keine Sorge .....
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1133995) Verfasst am: 21.11.2008, 13:40 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
Ich habe wenn ich an Hexen denke jedenfalls nicht das Bild eines lieben Muttchens, rothaarig, kräuterkundig und von Beruf Hebamme vor Augen, sondern denke an Okultismus, Satanisten und selbsternannte Hexen die es heute auch noch gibt - weniger an "schwache Geschlechter"
Menschen, die anderen Angst machen, deren Aberglaube wiederrum zu den schlimmen Verfolgungen geführt hat. |
Oder Menschen, die wegen des Aberglaubens anderer verfolgt wurden?
Was ist eigentlich der Unterschied zwsichen Glauben und Aberglauben?
Die Anzahl der jeweiligen Anhänger?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1133998) Verfasst am: 21.11.2008, 13:50 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Oder Menschen, die wegen des Aberglaubens anderer verfolgt wurden? |
ganz genau. Wegen ihres Aberglaubens und nicht wegen ihres christlichen Glaubens. Christen fürchten sich nicht vor Satan, dieser wurde bereits besieht
Zitat: | Was ist eigentlich der Unterschied zwsichen Glauben und Aberglauben?
Die Anzahl der jeweiligen Anhänger? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Aberglaube
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1134000) Verfasst am: 21.11.2008, 13:51 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Das bei den Hexenjagden, dem schwachen Geschlecht wieder vorgeworfen wurde den Verführungen des Teufels aka Schlange erlegen zu sein, haben wo wohl ihren Ursprung. |
Menschen, die anderen Angst machen, deren Aberglaube wiederrum zu den schlimmen Verfolgungen geführt hat. Das hier auch ganz unschuldige bei Umgekommen sind steht ausser Frage - die aber auch nicht wegen Adam und Eva sondern wie zum Beispiel die letzte Hexe Europas Anna Göldi, die als Magd arbeitete und wie man heute vermutet ein Verhältnis mit ihrem Dienstherrn hatte - oder sogar von ihm vergewaltigt wurde. Er konnte es sich nicht leisten ein Ehebrecher zu sein und beseitigt sein "Problem" auf diese Art.
Ich will gar nicht so genau wissen wieviele ähnliche Schicksale es gegeben hat. Mit christlichem Glauben hat soetwas jedenfalls nichts zu tun - mit Schlangen, Teufeln, Adam und Eva ebenfalls nicht! Auch wenns in Dein angebliches Bild der Wirklichkeit noch so schön reinpassen würde - und im Fernsehn kams ja auch schon....
.Das Handlungen, bzw. Sünde und Versuchung moralisch aufgeladen und dem "schwachen Weibe" angelastet werden, behauptet wer und legitimiert wer in den vergangenen Jahrhunderten? |
Männer, Abergläubige, Missgünstige, Intriganten ....usw. |
Nun, dieser gottesfürchige Glarner Patrizier hat immerhin bie Gott geschworen, dass seine hanebüchenen Vorwürfe stimmen.
Und seine Magd zu ungläubigen Hexin gestempelt.
Also aus der Sache kommen die Glarner Christen nicht so einfach raus.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134005) Verfasst am: 21.11.2008, 14:02 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Oder Menschen, die wegen des Aberglaubens anderer verfolgt wurden? |
ganz genau. Wegen ihres Aberglaubens und nicht wegen ihres christlichen Glaubens. Christen fürchten sich nicht vor Satan, dieser wurde bereits besieht
|
Atheisten auch nicht.
Ah ja. Also aus meiner Sicht besteht also kein Unterschied zwischen religiösem Glauben und Aberglauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1134012) Verfasst am: 21.11.2008, 14:13 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Nun, dieser gottesfürchige Glarner Patrizier hat immerhin bie Gott geschworen, dass seine hanebüchenen Vorwürfe stimmen.
Agnost |
Wenn Du denkst, dass ich Christen aller Zeiten von allen Verfehlungen freisprechen möchte liegst Du falsch. Mir geht es einzig um das angebliche Motiv was sie gehabt haben sollen und das war wohl im Fall von z.b. Anna Göldi nicht Eva und die Schlange!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1134017) Verfasst am: 21.11.2008, 14:18 Titel: |
|
|
[quote="Hope" postid=1133998]
Vielen Dank da stehts ja:
Zitat: | Die Bezeichnung Aberglaube wird abschätzig für einen Glauben gebraucht, der dem eigenen - oft als Dogma angenommenen rechten Glauben - gegenübersteht, als irrational, unvernünftig oder unwissenschaftlich, nutzlos, manchmal auch unmenschlich, und deswegen als wertlos oder nicht gleichwertig betrachtet wird. |
Das funktioniert von jedem Glauben aus: meiner ist der richtige, deiner ist Aberglaube.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1134018) Verfasst am: 21.11.2008, 14:20 Titel: |
|
|
Ah ja. Also aus meiner Sicht besteht also kein Unterschied zwischen religiösem Glauben und Aberglauben. |
klar, steht doch da
Die Bezeichnung Aberglaube wird abschätzig für einen Glauben gebraucht, der dem eigenen - oft als Dogma angenommenen rechten Glauben - gegenübersteht |
christlicher Glaube steht Deinem angenommenen rechten Glauben (Dogma) gegenüber
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1134022) Verfasst am: 21.11.2008, 14:24 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Ah ja. Also aus meiner Sicht besteht also kein Unterschied zwischen religiösem Glauben und Aberglauben. |
klar, steht doch da
Die Bezeichnung Aberglaube wird abschätzig für einen Glauben gebraucht, der dem eigenen - oft als Dogma angenommenen rechten Glauben - gegenübersteht |
christlicher Glaube steht Deinem angenommenen rechten Glauben (Dogma) gegenüber |
Das funktioniert von jedem Glauben aus, liebe Hope. "Meiner ist der richtige, deiner Aberglaube." Was der Alchemist für einen Glauben hat, weiß ich gar nicht. Religiösen ja wohl keinen, so wie viele hier, und ich. Also kann er auch keinen religiösen Aberglauben haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1134024) Verfasst am: 21.11.2008, 14:28 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
christlicher Glaube steht Deinem angenommenen rechten Glauben (Dogma) gegenüber |
Das funktioniert von jedem Glauben aus, liebe Hope. "Meiner ist der richtige, deiner Aberglaube." Was der Alchemist für einen Glauben hat, weiß ich gar nicht. Religiösen ja wohl keinen, so wie viele hier, und ich. Also kann er auch keinen religiösen Aberglauben haben. |
tja, ich dann aus seiner sicht auch nicht
oder welcher richtige Glaube sollte sonst meinem gegenüberstehen, dass er ihn Aberglauben nennen könnte?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1134025) Verfasst am: 21.11.2008, 14:32 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Das funktioniert von jedem Glauben aus, liebe Hope. "Meiner ist der richtige, deiner Aberglaube." Was der Alchemist für einen Glauben hat, weiß ich gar nicht. Religiösen ja wohl keinen, so wie viele hier, und ich. Also kann er auch keinen religiösen Aberglauben haben. |
oder welcher richtige Glaube sollte sonst meinem gegenüberstehen, dass er ihn Aberglauben nennen könnte? |
Ah so meinst! Hehe, da hast Wikipedia glatt erwischt. Aber logischerweise ist für den, der keinen Glauben als seinen sehen kann, alles Aberglaube, oder etwa nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134030) Verfasst am: 21.11.2008, 14:36 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
klar, steht doch da
Die Frage ist ziemlich einfach zu beantworten: gar keinen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134034) Verfasst am: 21.11.2008, 14:43 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
oder welcher richtige Glaube sollte sonst meinem gegenüberstehen, dass er ihn Aberglauben nennen könnte? |
Was ist denn für dich Aberglauben?
Heiligenverehrung? Wasser von Lourdes? Transsubstation? Schutzengel?
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1134036) Verfasst am: 21.11.2008, 14:44 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Die Bezeichnung Aberglaube wird abschätzig für einen Glauben gebraucht, der dem eigenen - oft als Dogma angenommenen rechten Glauben - gegenübersteht, als irrational, unvernünftig oder unwissenschaftlich, nutzlos, manchmal auch unmenschlich, und deswegen als wertlos oder nicht gleichwertig betrachtet wird. |
Das funktioniert von jedem Glauben aus: meiner ist der richtige, deiner ist Aberglaube. |
So ja auch der Atheismus: Meine Weltsicht ist die richtige, alle anderen haben einen falschen Glauben.
Nur setzen viele Atheisten eins draucf: Sie immunisieren sich gegen die Selbstkritik und Selbsterkenntnis, in dem sie ihre Überzeugen ja nicht 'Glauben' nennen, auch wenn sie keine Beweise für die Korrektheit ihrer Weltsicht vorlegen können.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
Zuletzt bearbeitet von ballancer am 21.11.2008, 14:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1134037) Verfasst am: 21.11.2008, 14:45 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
Männer, Abergläubige, Missgünstige, Intriganten ....usw. |
dazu erstmal nur:
Hexe hat folgendes geschrieben: | Vor allem Frauen wurden der Hexerei beschuldigt. Zum Teil war die kirchliche Erbsündenlehre der Grund dafür. Sie legte nahe, dass Frauen besonders empfänglich für die Einflüsterungen des Teufels seien. Der Hexenhammer behauptet, Frauen seien von Natur aus schlecht, und die wenigen guten Frauen seien schwach und den Verführungen des Teufels leichter ausgeliefert; gerade in ihrer Funktion als Hebamme kämen sie mit schlechten Säften in Verbindung, die sie verderben und für die Verführung des Teufels anfällig machten |
zum Teil ned ausschließlich - weiß ich selba.
Erbsünde hat folgendes geschrieben: | bezeichnet in der christlichen Theologie den durch die Ursünde (lat. peccatum originale originans) Adams und Evas begründeten Unheilszustand, in den jeder Mensch als Nachkomme Adams „hineingeboren“ wird und durch den er in seiner eigenen Freiheitsgeschichte vorbelastet ist. |
@Textverständnis bzw. das hoppeln in Realitäten.
Der Unterschied ist, das ich behaupte das eine allegorische Erzählung tatsächlich Konsequenzen auf reale (besser irrationale) Handlungen nehmen kann. Die Erzählung hat einen Zweck.
bei dir ists ein Monodimensionales "Gott sagt..." bla,
das dann irgendwie ohne Konsequenzen sein soll? Woher kommen denn die christliche Moralvorstellungen.
Ja sie ändern sich und schön auch manchmal zum Guten, ist das aber ein Verdienst der Quellerzählung oder des Zeitgeistes der die Quelle neu interpretiert?
Ungeschehen lassen machen sich dadurch die Verfehlungen der Ahnengläubigen aber nicht.
Um diesen Mißstand ignorieren zu können wechseln du und Ballancer(weniger) von dem Ideal der Erzählung in Bereiche die ausgeklammert werden (sollen)hin und her.
und wenn dir die Uminterpretationen des Zeitgeistes ned passen, weißt was:
Schätzi geh bügeln, Papa muß arbeiten
oder iß nen Apfel
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134039) Verfasst am: 21.11.2008, 14:48 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Das funktioniert von jedem Glauben aus: meiner ist der richtige, deiner ist Aberglaube. |
So ja auch der Atheismus: Meine Weltsicht ist die richtige, alle anderen haben einen falschen Glauben.
Nur setzen viele Atheisten eins draucf: Sie immunisieren sich gegen die Selbstkritik und Selbsterkenntnis, in dem sie ihre Überzeugen ja nicht 'Glauben' nennen, auch wenn sie keine Beweise für die Korrektheit ihrer Weltsicht vorlegen können. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1134042) Verfasst am: 21.11.2008, 14:50 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | (...)Nur setzen viele Atheisten eins draucf: Sie immunisieren sich gegen die Selbstkritik und Selbsterkenntnis, in dem sie ihre Überzeugen ja nicht 'Glauben' nennen, auch wenn sie keine Beweise für die Korrektheit ihrer Weltsicht vorlegen können. |
Unser Beweis sind z. B. die Pannen der Vergangenheit
und die beliebge Interpretations und Rezipionsgeschichte, die gefühlt Millionen Sekten und die 4 Milliarden anderen Menschen die was anderes glauben.
edit: Pluralismus, Knickknack sie wissen schon!
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1134066) Verfasst am: 21.11.2008, 15:29 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Was ist denn für dich Aberglauben?
Heiligenverehrung? Wasser von Lourdes? Transsubstation? Schutzengel? |
Ich schieb das mal n bischen, weil ich auf die Erklärung auch gespannt bin.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1134068) Verfasst am: 21.11.2008, 15:34 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
Agnost |
Wenn Du denkst, dass ich Christen aller Zeiten von allen Verfehlungen freisprechen möchte liegst Du falsch. Mir geht es einzig um das angebliche Motiv was sie gehabt haben sollen und das war wohl im Fall von z.b. Anna Göldi nicht Eva und die Schlange! |
Nun er soll ja seine Schlange in der Eva gehabt haben.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134070) Verfasst am: 21.11.2008, 15:38 Titel: |
|
|
dazu erstmal nur:
Hexe hat folgendes geschrieben: | Vor allem Frauen wurden der Hexerei beschuldigt. Zum Teil war die kirchliche Erbsündenlehre der Grund dafür. Sie legte nahe, dass Frauen besonders empfänglich für die Einflüsterungen des Teufels seien. Der Hexenhammer behauptet, Frauen seien von Natur aus schlecht, und die wenigen guten Frauen seien schwach und den Verführungen des Teufels leichter ausgeliefert; gerade in ihrer Funktion als Hebamme kämen sie mit schlechten Säften in Verbindung, die sie verderben und für die Verführung des Teufels anfällig machten |
zum Teil ned ausschließlich - weiß ich selba. |
Schönes Beispiel für selektive Wahrnehmung. Man muss schon suchen, wenn man endliche auch 'belastendes' Material finden will. Denn der Artikel definiert und erklärt im Wesentlichen anders:
Hexe hat folgendes geschrieben: | Eine Hexe ist im Volksglauben eine mit Zauberkräften ausgestattete, meist weibliche, heil- oder unheilbringende Person, die im Rahmen der Christianisierung häufig mit Dämonen oder dem Teufel im Bunde geglaubt wurde. |
Hier wird also ein Volksglaube als Ursache gesehen, der im Rahmen der Christianisierung eine Umdeutung erfahren hat. Über die Herkunft erfahren wir:
Herkunft des Hexenglaubens hat folgendes geschrieben: | Der Hexenglauben ist ein paneuropäischer Aberglaube (Volksglaube), dessen Wurzeln im vorchristlichen Götterglauben liegen. Diese weitgehende Übereinstimmung fällt nicht ins Auge, weil die Bezeichnungen regional unterschiedlich sind. So ist im postkeltischen Kulturkreis von Feen (Morgane etc.) die Rede, die gut und böse sein konnten, in Irland zweigesichtig dargestellt wurden. |
Wäre ja auch seltsam, wenn es bis zum 14. Jahrhundert keine bekannte Hexenverfolgung gab, diese dann aber plötzlich mit einer biblischen Ursache einsetzen würden. Aber Logik ist ja bekanntlich nicht jedermanns Sache.
Erbsünde hat folgendes geschrieben: | bezeichnet in der christlichen Theologie den durch die Ursünde (lat. peccatum originale originans) Adams und Evas begründeten Unheilszustand, in den jeder Mensch als Nachkomme Adams „hineingeboren“ wird und durch den er in seiner eigenen Freiheitsgeschichte vorbelastet ist. |
Der Unterschied ist, das ich behaupte das eine allegorische Erzählung tatsächlich Konsequenzen auf reale (besser irrationale) Handlungen nehmen kann. Die Erzählung hat einen Zweck. |
Und der Kontext ist hier ...
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | bei dir ists ein Monodimensionales "Gott sagt..." bla,
das dann irgendwie ohne Konsequenzen sein soll? Woher kommen denn die christliche Moralvorstellungen. |
Wer hat das gesagt? Natürlich will die Bibel ethische Orientierung geben. Allerdings ist die Bibel reflektiert zu lesen! Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.
Ja sie ändern sich und schön auch manchmal zum Guten, ist das aber ein Verdienst der Quellerzählung oder des Zeitgeistes der die Quelle neu interpretiert?
Ungeschehen lassen machen sich dadurch die Verfehlungen der Ahnengläubigen aber nicht.
|
Der Zeitgeist tut garnix ... oder glaubst du nun an Gespenster?
Es sind immer Menschen, die interpretieren. Die Bibel erkennt den Wandel als Heilsgeschichte und die Geschichte der sich wandelnden Versuchung.
Um diesen Mißstand ignorieren zu können wechseln du und Ballancer(weniger) von dem Ideal der Erzählung in Bereiche die ausgeklammert werden (sollen)hin und her.
|
Welcher Misstand? Und welche wechselnden Bereiche? Vielleicht irren Hope und ich ja, wenn wir uns in trauter Harmonie wähnen?
Schätzi geh bügeln, Papa muß arbeiten oder iß nen Apfel |
Da denke ich noch mal an einen Sketch von Monthy Phytons, in dem ein Buchhalter zum Löwenbändiger werden wollte, dann aber von seinem Vorhaben abließ. Der Kommentar von John Cleese: Da sieht man wieder, was die Buchalterei aus den Menschen macht
Hier die Umsetzung: Da sieht man wieder, was der Atheismus aus den Menschen macht ... jetzt glauben sie schon an aktive Zeitgeister und rechtfertigen Chauvinismus.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134071) Verfasst am: 21.11.2008, 15:41 Titel: |
|
|
doppelt ...
Zuletzt bearbeitet von ballancer am 21.11.2008, 15:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134073) Verfasst am: 21.11.2008, 15:43 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Nur setzen viele Atheisten eins draucf: Sie immunisieren sich gegen die Selbstkritik und Selbsterkenntnis, in dem sie ihre Überzeugen ja nicht 'Glauben' nennen, auch wenn sie keine Beweise für die Korrektheit ihrer Weltsicht vorlegen können. |
|
Eine so klare Bestätigung wäre doch nicht erforderlich gewesen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134076) Verfasst am: 21.11.2008, 15:46 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | (...)Nur setzen viele Atheisten eins draucf: Sie immunisieren sich gegen die Selbstkritik und Selbsterkenntnis, in dem sie ihre Überzeugen ja nicht 'Glauben' nennen, auch wenn sie keine Beweise für die Korrektheit ihrer Weltsicht vorlegen können. |
und die beliebge Interpretations und Rezipionsgeschichte, die gefühlt Millionen Sekten und die 4 Milliarden anderen Menschen die was anderes glauben.
edit: Pluralismus, Knickknack sie wissen schon! |
... man muss die Scheuklappen schon sehr eng stellen, wenn man die Wahrnehmung so stark selektiv setzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1134079) Verfasst am: 21.11.2008, 15:54 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | (...)Nur setzen viele Atheisten eins draucf: Sie immunisieren sich gegen die Selbstkritik und Selbsterkenntnis, in dem sie ihre Überzeugen ja nicht 'Glauben' nennen, auch wenn sie keine Beweise für die Korrektheit ihrer Weltsicht vorlegen können. |
edit: Pluralismus, Knickknack sie wissen schon! |
... man muss die Scheuklappen schon sehr eng stellen, wenn man die Wahrnehmung so stark selektiv setzt. |
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134089) Verfasst am: 21.11.2008, 16:25 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
|
Eine so klare Bestätigung wäre doch nicht erforderlich gewesen ... |
Was soll man sonst dazu schreiben, wenn du meinst, Nichtglauben sei eine Art Glauben.
Hätte man aber auch erwarten können. Du glaubst ja auch, Nichtleben ist auch ne Art von Leben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134105) Verfasst am: 21.11.2008, 17:06 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
|
Eine so klare Bestätigung wäre doch nicht erforderlich gewesen ... |
Was soll man sonst dazu schreiben, wenn du meinst, Nichtglauben sei eine Art Glauben.
Hätte man aber auch erwarten können. Du glaubst ja auch, Nichtleben ist auch ne Art von Leben |
Machen wir einen einfachen Test:
1 - Wissen ist
a - Beweise zu haben, die nachprüfbar auch Dritten gegenüber vertreten werden kann
b - eine innere Gewissheit zu haben, die aber rein Subjektiv ist
c - Behauptungen aufstellen zu können, die keiner Wiederlegen kann
2 - Überzeugung ist
a - Von der Richtigkeit einer Aussage ausgehen und auf diese zu bauen.
b - Wissen im Sinne von Beweisen zu haben
c - irgend was zu behaupten, was man nicht wiederlegen kann
3 - Glauben ist
a - Eine Überzeugung zu vertreten, auch wenn diese nicht als Wissen im Sinne von 1a umfasst.
b - Kein Wissen zu haben
c - irgend was zu behaupten
4 - Nicht-Glauben ist
a - Aussagen des Glaubens nicht zu teilen, ohne einen alternativen Glauben (3a) zu vertreten
b - Aussagen des Glaubens nicht zu teilen, ohne Aussagen zu einem alternativen Glauben zu machen
c - irgend was zu behaupten.
Nach meiner Beobachtung lassen sich Aussagen vieler Atheisten und ihres angeblichen Nicht-Glaubens eher bei Antworten im Bereich C zu liegen. Ich verwende die Begriffe aber im Sinne von A. Vielleicht beschreibst du deine Position und kannst dabei auf diese Definitionen zurück greifen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1134115) Verfasst am: 21.11.2008, 17:19 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
dazu erstmal nur:
zum Teil ned ausschließlich - weiß ich selba. |
Schönes Beispiel für selektive Wahrnehmung. Man muss schon suchen, wenn man endliche auch 'belastendes' Material finden will. Denn der Artikel definiert und erklärt im Wesentlichen anders:
Hexe hat folgendes geschrieben: | Eine Hexe ist im Volksglauben eine mit Zauberkräften ausgestattete, meist weibliche, heil- oder unheilbringende Person, die im Rahmen der Christianisierung häufig mit Dämonen oder dem Teufel im Bunde geglaubt wurde. |
Hier wird also ein Volksglaube als Ursache gesehen, der im Rahmen der Christianisierung eine Umdeutung erfahren hat. Über die Herkunft erfahren wir:
Herkunft des Hexenglaubens hat folgendes geschrieben: | Der Hexenglauben ist ein paneuropäischer Aberglaube (Volksglaube), dessen Wurzeln im vorchristlichen Götterglauben liegen. Diese weitgehende Übereinstimmung fällt nicht ins Auge, weil die Bezeichnungen regional unterschiedlich sind. So ist im postkeltischen Kulturkreis von Feen (Morgane etc.) die Rede, die gut und böse sein konnten, in Irland zweigesichtig dargestellt wurden. |
Wäre ja auch seltsam, wenn es bis zum 14. Jahrhundert keine bekannte Hexenverfolgung gab, diese dann aber plötzlich mit einer biblischen Ursache einsetzen würden. Aber Logik ist ja bekanntlich nicht jedermanns Sache.
Der Unterschied ist, das ich behaupte das eine allegorische Erzählung tatsächlich Konsequenzen auf reale (besser irrationale) Handlungen nehmen kann. Die Erzählung hat einen Zweck. |
Und der Kontext ist hier ...
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | bei dir ists ein Monodimensionales "Gott sagt..." bla,
das dann irgendwie ohne Konsequenzen sein soll? Woher kommen denn die christliche Moralvorstellungen. |
Wer hat das gesagt? Natürlich will die Bibel ethische Orientierung geben. Allerdings ist die Bibel reflektiert zu lesen! Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.
|
Der Zeitgeist tut garnix ... oder glaubst du nun an Gespenster?
Es sind immer Menschen, die interpretieren. Die Bibel erkennt den Wandel als Heilsgeschichte und die Geschichte der sich wandelnden Versuchung.
|
Welcher Misstand? Und welche wechselnden Bereiche? Vielleicht irren Hope und ich ja, wenn wir uns in trauter Harmonie wähnen?
Schätzi geh bügeln, Papa muß arbeiten oder iß nen Apfel |
Da denke ich noch mal an einen Sketch von Monthy Phytons, in dem ein Buchhalter zum Löwenbändiger werden wollte, dann aber von seinem Vorhaben abließ. Der Kommentar von John Cleese: Da sieht man wieder, was die Buchalterei aus den Menschen macht
Hier die Umsetzung: Da sieht man wieder, was der Atheismus aus den Menschen macht ... jetzt glauben sie schon an aktive Zeitgeister und rechtfertigen Chauvinismus. |
du Vollpfeife
Themaverfehlung setzen 6
es ging um die durch christliche (Un)moralvorstellungen beeinflußte Hexenverfolgung und nicht
darum was eine Hexe ist - Strohpüppie!
der einzige relevante Absatz im Wikiartikel dazu
Hexe: Frühneuzeitliches Hexenverständnis und dort ist auch der Verweis auf die Erbsünde explizit erwähnt, ich hab den Link nur mal so untendruntergesetzt
dann kam ein Absatz und ein @ von mir, was bei Foristen im allgemeinen deutlich macht, das ein neues Thema angesprochen wurde bzw. das aus dem Vollzitat erwähnte selber an die Nase fassen.
soviel zum Kontext, dazu gehört aber mehr als Zeile für Zeile, Vers für Verslein zu springen ohne sich die Mühe eines Gesamtbildes zu machen
Ist dir ja alles entgangen, weil du immer nur von deinen haltlosen Behauptungen gehst und sie anderen unterzujubeln versuchst.
VHS Kurse zur Textinterpretation finden sich auch in Ihrer Nähe.
Die klären dich dann auch über das Modewort Zeitgeist auf und vielleicht gibts Nachhilfe in Geschichte.
ein vor einem Text ... der emoticon heißt übrigens auf den Arm nehmen, sollte wohl klar genug machen das nachfolgendes nicht allzu ernst zu nehmen ist. War zudem in kursiv.
Du bist in jeder Hinsicht unredlich und blind für jede Nuancen.
Hope bestritt ja mit Händen und Füßen jeden Zusammenhang, von dem was vor hunderten von Jahren aus Glaubensüberzeugung getan wurde, mit der von mir angesprochenen Hexenverfolgung mit dem thematisierten Sündenfall.
Heutzutage kann man natürlich im NACHHINEIN etwas als falsch erkennen - nur warum liefern die tollen FRÜHEREN Interpretationen der Bibel das nicht?
Deine Exegese ist so wie dir das JETZT richtig erscheinen mag, aber bist du der Papst vom Board?
Wurde früher von Gelehrten Exegeten nicht anderes behauptet und kannst du mir Versichern das dein Geschwafel MORGEN irgendeinen anderen Exegeten noch interessiert - vielleicht teilt der dann wieder fundamentalere Ansichten oder erklärt wieder, wie Luther, allein die Schrift solls richten.
Das Weib schweige und geht wieder bügeln -
Wenn unsere gesellschaft ist wie sie ist, dann nicht mit sondern hauptsächlich gegen diese autortären und antiemanzipatorischen Strömungen der Textauslegeung - bzw. den dogmen der Kirche - was wiederum nicht bedeutet es fänden sich keine anderen, die eben heut wichtig sind,
also wie ich sagte beliebig und relativierend - was dein Hirn wie ich vermute, unsinnigerweise als Pluralismus labelt.
Und hier liegst du auch schon arg schräg im Wasser http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1133881#1133881
Finde mal nur zum Beispiel deinen Gegensatz:
Die Antike blablabla
(Absatz)
Das AT blablabla
merkst was?
du vergleichst Menschen eines anderen Kulturraums - ohne dir wirklich über deren Traditionen Gedanken zu machen, direkt mit einer von dir für wahr gehaltene Erzähltradition.
Eine real gelebte Kultur, zu deren Inhalte und Überzeugungen du wohl wenig weißt, mit einer Idealvorstellung aus einer anderen Kulturtradition.
Ich sprach aber von Vorstellungen und deren Konsequenzen fürs Menschenbild: Bibel gegen bspw Odysse
das kann man vergleichen
und eigentlich auch nicht mit dir sondern mit arena, der wohl mehr mit meinen Keywords anzufangen weiß.
Was du treibst ist eine Art von theologischer Diskriminierung anderer Kulturkreise
Aber das ist ja bspw. im kat´holos
4. katholisch
(Glossary / Eigene)
katholisch (griech. kat'holos "das Ganze, umfassend, allumfassend, allgemein"): zur katholischen Kirche gehörend, die katholische Kirche betreffend; die den ganzen Erdkreis umspannende Kirch
wohl eh noch nie problematisch gesehen worden.
@Hope
wenn ich was über die ersten Menschen wissen wollte, las ich anthropologische Artikel.
Deine romatischen Paradiesvorstellungen sind nämlich genau was ich unter "falsche Vorstellungen über das Wesen Mensch" halte.
Was natürlich kindisch ist zu glauben, das der bezug zu den Verfehlungen die Geschichte an sich abwertet, da liegst schon richtig wenn du darauf hinweist - is wohl schief gelaufen!
nur wie kann das verhindert werden?
So wie du das dann machst, "Oh wie schön, des soll mir keiner was einreden" gehts eben nicht,
weil man so nie herausbekommt wo es gehappert hat.
Du kannst eben auch keine Garantie geben, die ein Rückfall in Alte Zeiten nie mehr geben wird.
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1134123) Verfasst am: 21.11.2008, 17:33 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | (...)
Machen wir einen einfachen Test:
1 - Wissen ist
(...)
c - Behauptungen aufstellen zu können, die keiner Wiederlegen kann
2 - Überzeugung ist
(..)
c - irgend was zu behaupten, was man nicht wiederlegen kann
3 - Glauben ist
(..)c - irgend was zu behaupten
4 - Nicht-Glauben ist
(..)c - irgend was zu behaupten.
Nach meiner Beobachtung lassen sich Aussagen vieler Atheisten und ihres angeblichen Nicht-Glaubens eher bei Antworten im Bereich C zu liegen.(...)
|
man beachte die stumpfsinnige Differenzierung
ohne irgendetwas zu belegen!
ohne irgendeine Methodik
ohne irgendeine Form einer Datensammlung
ohne irgendein Auswertungsschema
allein auf seine einzigartiges Beobachtungsgabe beschränkt.
Obercrankiger gehts nimmer.
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1134126) Verfasst am: 21.11.2008, 17:38 Titel: |
|
|
Hätte man aber auch erwarten können. Du glaubst ja auch, Nichtleben ist auch ne Art von Leben |
Dein Glaube ist an die Nichtexistenz eines Schöpfers zu glauben und nicht Dein "Nichtglauben" ..."Nichtglauben" ist quatsch, wir glauben alle irgendwas.....
|
|
Nach oben |
|
 |
|