Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tridi _____
|
(#1134192) Verfasst am: 21.11.2008, 18:44 Titel: Re: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ist der gleiche Quatsch wie das Rauchverbot. Bringt garnix, außer dass die Schüler eben das Schulgelände verlassen; ganz davon abgesehen dass es inhaltlich Stuß ist. |
oh, das rauchverbot bringt ne menge, wenn man es durchsetzt - immerhin koennen die schueler sich nun auf dem schulhof aufhalten, ohne von mitschuelern vollgequalmt zu werden. das war vorher zum teil nicht so
ausserdem hoffe ich, dass der gruppendruck, der nichtraucher zu rauchern macht, abnimmt, wenn nicht mehr ueberall raucher rumstehen. fuer die nichtraucher ist es nur maessig attraktiv, sich zu der qualmenden raucherhorde auf dem schmalen gehweg vor der schule dazu zu gesellen.
aber kuss-verbot, gar haendchenhalte-verbot? versteh ich nicht, wieso man das verbieten will. stoert doch auch niemanden. bildet man sich ein, damit freundschaften zwischen schuelern, die man fuer zu jung haelt, verhindern zu koennen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1134198) Verfasst am: 21.11.2008, 18:49 Titel: Re: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | oh, das rauchverbot bringt ne menge, wenn man es durchsetzt - immerhin koennen die schueler sich nun auf dem schulhof aufhalten, ohne von mitschuelern vollgequalmt zu werden. das war vorher zum teil nicht so |
Entschuldige, aber ich sehe dich gerade auf dem Pausenhof stehen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1134200) Verfasst am: 21.11.2008, 18:51 Titel: Re: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ist der gleiche Quatsch wie das Rauchverbot. Bringt garnix, außer dass die Schüler eben das Schulgelände verlassen; ganz davon abgesehen dass es inhaltlich Stuß ist. |
oh, das rauchverbot bringt ne menge, wenn man es durchsetzt - immerhin koennen die schueler sich nun auf dem schulhof aufhalten, ohne von mitschuelern vollgequalmt zu werden. das war vorher zum teil nicht so |
Also ich kenne keinen Schulhof, wo das wirklich praktisch ein Problem wäre. Das ist doch lächerlich.
tridi hat folgendes geschrieben: | ausserdem hoffe ich, dass der gruppendruck, der nichtraucher zu rauchern macht, abnimmt, wenn nicht mehr ueberall raucher rumstehen. |
Die Raucher stehen jetzt anderswo herum. Und die Kiddies, die selbst (noch) nicht rauchen und die cool finden, stehen genau daneben, wie früher auch; nur dass es jetzt nicht mehr auf demSchulgelände ist. Was übrigens ptentiell gefährlich, da versciherungstechnisch nicht abgedeckt ist.
tridi hat folgendes geschrieben: | fuer die nichtraucher ist es nur maessig attraktiv, sich zu der qualmenden raucherhorde auf dem schmalen gehweg vor der schule dazu zu gesellen. |
Deswegen stehen da auch immer so viel herum...
Außerdem mag Deine Schule nur einen schmalen Gehweg habe, es gibt auch riesengroße Schulzentren mit Parkanlagen drumherum
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1134216) Verfasst am: 21.11.2008, 19:06 Titel: Re: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | oh, das rauchverbot bringt ne menge, wenn man es durchsetzt - immerhin koennen die schueler sich nun auf dem schulhof aufhalten, ohne von mitschuelern vollgequalmt zu werden. das war vorher zum teil nicht so |
Also ich kenne keinen Schulhof, wo das wirklich praktisch ein Problem wäre. Das ist doch lächerlich.
|
ich kenne eine solche schule. und wenn waehrend einer grossen pause auf dem nicht allzu grossen schulhof 500 zigaretten verqualmt werden, koennen sich die nichtrauchenden schuler dem qualm kaum entziehen. heute wird nur noch zur strasse hin gequalmt (also auf dem buergersteig), die andere seite ist qualmfrei.
Zitat: |
tridi hat folgendes geschrieben: | ausserdem hoffe ich, dass der gruppendruck, der nichtraucher zu rauchern macht, abnimmt, wenn nicht mehr ueberall raucher rumstehen. |
Die Raucher stehen jetzt anderswo herum. Und die Kiddies, die selbst (noch) nicht rauchen und die cool finden, stehen genau daneben, wie früher auch;
|
zum teil sicher. aber ich denke, es sind doch weniger als frueher. die nun rauchfreien schulhoefe sind nicht menschenleer. nur ein teil der nichtraucher gesellt sich zu den rauchern an der strasse.
nur dass es jetzt nicht mehr auf demSchulgelände ist. Was übrigens ptentiell gefährlich, da versciherungstechnisch nicht abgedeckt ist.
|
die zigaretten duerften gefaehrlicher sein. insbesondere werden so viele leute zu schuelerzeiten nikotinsuechtig, dass die daraus resultierenden spaeteren todesfaelle wohl bei weitem mehr sein werden verglichen mit der theoretischen moeglichkeit, dass mal ein schueler auf die strasse geraet und tot gefahren wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1134217) Verfasst am: 21.11.2008, 19:06 Titel: |
|
|
man man man, zustände sind das heuzutage
~früher~ an mittelschulen, also rauchen ab 16, gab es entweder lose raucherecken, bzw. an allen gymnasien die ich kannte fixe raucherecken, inklusive entsorgungsdienst - sprich es gab einen ascher und da gehörten die kippen rein, landeten welche ausserhalb war der eingeteilte dienst dafür zuständig. 'angequalmt' wurde man wenn überhaupt von lehrern, die ihren grüppchenaufsichtsstandort direkt vorm eingang hatten - ich frag mich überhaupt wie die das heute machen, unsere bio/chemie fachkraft war schwerster kettenraucher, und da im lehrerzimmer/ganzen schulgebäude rauchverbot war hat sie halt im vorbereitungszimmer ausgestopfte tiere teerkonserviert - war aber immer irgendwie...symphatisch. anfangs dachten wir immer an einen unfall (musste häufiger in pausen belästigt werden da klassenlehrer) ...rauchschwaden hinter milchglas....schweres husten....dabei hat sie nur die fragil gekippte 45min tabaksäule wiederaufgefüllt.
auch sportlehrer haben, aber das war ein wenig vor meiner zeit, liebend gern den unterricht nach draussen verlegt, und während die eleven runden rannten erstmal schön eine geraucht...
...
schüler u18 dürfen das schulgebäude/hof ohnehin nicht in den pausen verlassen....aber wie das die raucher heut handhaben...kA.
knutschverbot gabs keins, - nur wenns auf dem schulhof richtung petting ging, und ein lehrer das sah, wurde ermahnend eingeschritten.
dafür gabs erste bestrebungen zur schau getragene polit./subkulturelle positionen zu unterbinden die anstoss finden könnten (iro+antinazi-tshirt - kreuz verkehrtrum bei goths, um mal zwei mir direkt bekannte fälle zu nennen) - mittlerweile steht das mW in vielen schulordnungen, das sowas nicht erwünscht ist :\
nazis durften natürlich weiterhin in der üblichen aufmachung erscheinen, die hatten üblicherweise eltern die sehr hinter ihren sprösslingen standen, währends als linker oft ein kampf gegen den rest
der welt war...sächs. provinz.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134224) Verfasst am: 21.11.2008, 19:10 Titel: Re: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | ich kenne eine solche schule. und wenn waehrend einer grossen pause auf dem nicht allzu grossen schulhof 500 zigaretten verqualmt werden, koennen sich die nichtrauchenden schuler dem qualm kaum entziehen. |
500 Zigaretten sind schon mal mindestens 250 rauchende Schüler. Wie groß ist denn dann der Schulhof, bzw. die illegale Raucherecke?
Erzähl keinen Quatsch, tridi.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Drusenkopf registrierter User
|
(#1134227) Verfasst am: 21.11.2008, 19:14 Titel: |
|
|
Ich denke schon, daß auch das Rauchverbot an Schulen, seinen kleinen Beitrag zur sinkenden Raucherquote geleistet hat. Mit der gesundheitlichen Aufklärung kann man nicht früh genug anfangen und es wird mit dem gesetzlichen Rauchverbot auch ein praktisches Exempel statuiert.
Wer aber was gegen strenge Schulgesetze hat, der kann ja seinen Balg auf eine "ich will mich an keine Regeln halten" Schule schicken.
_________________ "Nur wenn man die Formen des Selektionsdrucks erkannt hat, die der Entwicklung eines Verhaltens zugrunde liegen, hat man auch deren Funktion als Anpassung und damit die letzte Ursache erfaßt."
Irenäus Eibl-Eibesfeldt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134230) Verfasst am: 21.11.2008, 19:16 Titel: |
|
|
Drusenkopf hat folgendes geschrieben: | Wer aber was gegen strenge Schulgesetze hat, der kann ja seinen Balg auf eine "ich will mich an keine Regeln halten" Schule schicken. |
Strohmann.
Edit: Kommst du eigentlich wirklich aus Braunau?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134234) Verfasst am: 21.11.2008, 19:19 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Drusenkopf hat folgendes geschrieben: | Wer aber was gegen strenge Schulgesetze hat, der kann ja seinen Balg auf eine "ich will mich an keine Regeln halten" Schule schicken. |
Strohmann.
Edit: Kommst du eigentlich wirklich aus Braunau? |
Würde mich wundern.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1134236) Verfasst am: 21.11.2008, 19:20 Titel: Re: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | ich kenne eine solche schule. und wenn waehrend einer grossen pause auf dem nicht allzu grossen schulhof 500 zigaretten verqualmt werden, koennen sich die nichtrauchenden schuler dem qualm kaum entziehen. |
500 Zigaretten sind schon mal mindestens 250 rauchende Schüler. Wie groß ist denn dann der Schulhof, bzw. die illegale Raucherecke?
Erzähl keinen Quatsch, tridi. |
brauchst du jetzt die groesse des schulhofs in qm? hab ich nicht vermessen. ich gehe von einer groessenordnung von vielleicht 500 rauchenden schuelern aus (sekundarstufe II !) von insgesamt etwa 1400 anwesenden schuelern. illegale raucherecke gabs nicht (da frueher legal ueberall gequalmt wurde) und gibt es auch heute nicht (die rauchen nun ausserhalb des grundstuecks).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134239) Verfasst am: 21.11.2008, 19:22 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Drusenkopf hat folgendes geschrieben: | Wer aber was gegen strenge Schulgesetze hat, der kann ja seinen Balg auf eine "ich will mich an keine Regeln halten" Schule schicken. |
Strohmann.
So sicher, wie du ein Hornochse aus Berlin bist.
_________________ "Nur wenn man die Formen des Selektionsdrucks erkannt hat, die der Entwicklung eines Verhaltens zugrunde liegen, hat man auch deren Funktion als Anpassung und damit die letzte Ursache erfaßt."
Irenäus Eibl-Eibesfeldt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134240) Verfasst am: 21.11.2008, 19:24 Titel: Re: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | ich kenne eine solche schule. und wenn waehrend einer grossen pause auf dem nicht allzu grossen schulhof 500 zigaretten verqualmt werden, koennen sich die nichtrauchenden schuler dem qualm kaum entziehen. |
brauchst du jetzt die groesse des schulhofs in qm? hab ich nicht vermessen. ich gehe von einer groessenordnung von vielleicht 500 rauchenden schuelern aus (sekundarstufe II !) von insgesamt etwa 1400 anwesenden schuelern. illegale raucherecke gabs nicht (da frueher legal ueberall gequalmt wurde) und gibt es auch heute nicht (die rauchen nun ausserhalb des grundstuecks). |
D.h. ihr hattet nicht einmal eine legale Raucherecke sondern der gesamte Schulhof stand den Rauchern zur Verfügung? Und 1400 Schüler auf dem Schulhof? Ich komme ja aus einer Großstadt und besuchte dort auch in der Sek. II eine große Schule - aber das hatte ich noch nicht erlebt. Vor allem nicht so, dass man dem Rauch nicht hätte entkommen können.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134242) Verfasst am: 21.11.2008, 19:24 Titel: Re: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | ich kenne eine solche schule. und wenn waehrend einer grossen pause auf dem nicht allzu grossen schulhof 500 zigaretten verqualmt werden, koennen sich die nichtrauchenden schuler dem qualm kaum entziehen. |
brauchst du jetzt die groesse des schulhofs in qm? hab ich nicht vermessen. ich gehe von einer groessenordnung von vielleicht 500 rauchenden schuelern aus (sekundarstufe II !) von insgesamt etwa 1400 anwesenden schuelern. illegale raucherecke gabs nicht (da frueher legal ueberall gequalmt wurde) und gibt es auch heute nicht (die rauchen nun ausserhalb des grundstuecks). |
Also zu meinen Zeiten, und das war in den 80ern, war die Quote weit geringer als 500/1400. Und trotzdem gab es keine Probleme damit, dass nichtraucher auf dem Schulhof sich durch qualm belästigt fühlen mussten;un dich war an drei verschiedenen Schulen in den 80ern.
Und in den Neunzigern war ich "auf der anderen Seite" an einem halbem Dutzend Schulen; ebenfalls nirgendwo diesbezüglich Probs festgestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134245) Verfasst am: 21.11.2008, 19:26 Titel: |
|
|
Drusenkopf hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Drusenkopf hat folgendes geschrieben: | Wer aber was gegen strenge Schulgesetze hat, der kann ja seinen Balg auf eine "ich will mich an keine Regeln halten" Schule schicken. |
Strohmann.
So sicher, wie du ein Hornochse aus Berlin bist. |
Wie kannst du dir da so sicher sein?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1134246) Verfasst am: 21.11.2008, 19:26 Titel: Re: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
D.h. ihr hattet nicht einmal eine legale Raucherecke sondern der gesamte Schulhof stand den Rauchern zur Verfügung? Und 1400 Schüler auf dem Schulhof? Ich komme ja aus einer Großstadt und besuchte dort auch in der Sek. II eine große Schule - aber das hatte ich noch nicht erlebt. Vor allem nicht so, dass man dem Rauch nicht hätte entkommen können. |
Bei uns war der Schulhof, den Rauchern vorbehalten. Wer keine Rauchergenehmigung von den Eltern hatte/nicht volljährig war hatte dort nix zu suchen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134247) Verfasst am: 21.11.2008, 19:27 Titel: Re: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
D.h. ihr hattet nicht einmal eine legale Raucherecke sondern der gesamte Schulhof stand den Rauchern zur Verfügung? Und 1400 Schüler auf dem Schulhof? Ich komme ja aus einer Großstadt und besuchte dort auch in der Sek. II eine große Schule - aber das hatte ich noch nicht erlebt. Vor allem nicht so, dass man dem Rauch nicht hätte entkommen können. |
Bei uns war der Schulhof, den Rauchern vorbehalten. Wer keine Rauchergenehmigung von den Eltern hatte/nicht volljährig war hatte dort nix zu suchen. |
Österreich zählt schon aus Prinzip nicht.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134256) Verfasst am: 21.11.2008, 19:36 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Drusenkopf hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Drusenkopf hat folgendes geschrieben: | Wer aber was gegen strenge Schulgesetze hat, der kann ja seinen Balg auf eine "ich will mich an keine Regeln halten" Schule schicken. |
Strohmann.
Wie kannst du dir da so sicher sein? |
Sicher? Ich habe mich nur auf deine Frage bezogen.
Irenäus Eibl-Eibesfeldt
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1134257) Verfasst am: 21.11.2008, 19:36 Titel: Re: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | D.h. ihr hattet nicht einmal eine legale Raucherecke sondern der gesamte Schulhof stand den Rauchern zur Verfügung?
|
so war es.
allerdings habe ich nur die situation vor den rauchverboten mit der heutigen situation verglichen und eine zeit dazwischen vernachlaessigt, in der tatsaechlich nur ein teil des schulhofs zum rauchen freigegeben war. das war die zeit vom inkrafttreten des schulgesetzes NRW bis zum inkrafttreten des nichtraucherschutzgesetzes NRW, vielleicht eineinhalb jahre oder so, wenn ich nicht irre.
vor diesem relativ kurzen zeitraum war das ueberall erlaubt, nun ist es auf dem gesamten schulgelaende gesetzlich verboten.
Und 1400 Schüler auf dem Schulhof? Ich komme ja aus einer Großstadt und besuchte dort auch in der Sek. II eine große Schule - aber das hatte ich noch nicht erlebt. Vor allem nicht so, dass man dem Rauch nicht hätte entkommen können. |
tja. 500 leute koennen einen schulhof echt zuqualmen. zumal wenn der schulhof zu zwei bzw drei seiten hin an bis zu vierstoeckige schulgebaeude grenzt, also der wind da - ja nach windrichtung - nicht grade durchpfeifen kann. da konnte man sich locker seine dosis nikotin holen ohne selbst eine zigarette in die hand zu nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134258) Verfasst am: 21.11.2008, 19:38 Titel: Re: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | tja. 500 leute koennen einen schulhof echt zuqualmen. zumal wenn der schulhof zu zwei bzw drei seiten hin an bis zu vierstoeckige schulgebaeude grenzt, also der wind da - ja nach windrichtung - nicht grade durchpfeifen kann. da konnte man sich locker seine dosis nikotin holen ohne selbst eine zigarette in die hand zu nehmen. |
OK, , ich weiß nicht, ich finde diese Vorstellung irgendwie zutiefst lustig.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134259) Verfasst am: 21.11.2008, 19:39 Titel: Re: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | D.h. ihr hattet nicht einmal eine legale Raucherecke sondern der gesamte Schulhof stand den Rauchern zur Verfügung?
|
so war es.
allerdings habe ich nur die situation vor den rauchverboten mit der heutigen situation verglichen und eine zeit dazwischen vernachlaessigt, in der tatsaechlich nur ein teil des schulhofs zum rauchen freigegeben war. das war die zeit vom inkrafttreten des schulgesetzes NRW bis zum inkrafttreten des nichtraucherschutzgesetzes NRW, vielleicht eineinhalb jahre oder so, wenn ich nicht irre.
vor diesem relativ kurzen zeitraum war das ueberall erlaubt, nun ist es auf dem gesamten schulgelaende gesetzlich verboten.
Und 1400 Schüler auf dem Schulhof? Ich komme ja aus einer Großstadt und besuchte dort auch in der Sek. II eine große Schule - aber das hatte ich noch nicht erlebt. Vor allem nicht so, dass man dem Rauch nicht hätte entkommen können. |
tja. 500 leute koennen einen schulhof echt zuqualmen. zumal wenn der schulhof zu zwei bzw drei seiten hin an bis zu vierstoeckige schulgebaeude grenzt, also der wind da - ja nach windrichtung - nicht grade durchpfeifen kann. da konnte man sich locker seine dosis nikotin holen ohne selbst eine zigarette in die hand zu nehmen. |
Das ist dann aber eher eine extreme Ausnahmesituation. Und dass heutzutage 500 von 1400 Schülern noch rauchen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Schule musste mir mal zeigen; das gibts nicht mal an Berufsschulen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134260) Verfasst am: 21.11.2008, 19:40 Titel: |
|
|
Drusenkopf hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Drusenkopf hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Drusenkopf hat folgendes geschrieben: | Wer aber was gegen strenge Schulgesetze hat, der kann ja seinen Balg auf eine "ich will mich an keine Regeln halten" Schule schicken. |
Strohmann.
Wie kannst du dir da so sicher sein? |
Sicher? Ich habe mich nur auf deine Frage bezogen. |
Wie kannst du dir nur sicher sein? Ich versteh's nicht.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1134262) Verfasst am: 21.11.2008, 19:46 Titel: Re: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Also zu meinen Zeiten, und das war in den 80ern, war die Quote weit geringer als 500/1400. Und trotzdem gab es keine Probleme damit, dass nichtraucher auf dem Schulhof sich durch qualm belästigt fühlen mussten;un dich war an drei verschiedenen Schulen in den 80ern.
|
die quote duerfte ziemlich von der jeweiligen schulform abhaengen.
und in den 80ern, auch noch in den 90ern, wurde rauchen einfach als eine selbstverstaendlichkeit betrachtet, als nichtraucher hatte man kaum irgendwo die chance, sich dem zu entziehen. insofern sah man damals das problem wohl einfach nicht, so wie heute noch viele raucher weitgehend unfaehig sind, zu erkennen, dass sich irgendjemand durch rauch gestoert fuehlen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1134266) Verfasst am: 21.11.2008, 19:54 Titel: Re: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | tja. 500 leute koennen einen schulhof echt zuqualmen. zumal wenn der schulhof zu zwei bzw drei seiten hin an bis zu vierstoeckige schulgebaeude grenzt, also der wind da - ja nach windrichtung - nicht grade durchpfeifen kann. da konnte man sich locker seine dosis nikotin holen ohne selbst eine zigarette in die hand zu nehmen. |
OK, , ich weiß nicht, ich finde diese Vorstellung irgendwie zutiefst lustig. |
ich nicht. besonders krass war die situation bei regenwetter in einer art nur zu einer seite offenen pausenhalle. da standen die raucher dann dicht an dicht, da kam man kaum durch. also wenn ein armer nikotinsuechtiger schueler, dem dummerweise grad die zigaretten ausgegangen sind, sich da hingestellt haette, ich denke, der haette allein durch passivrauchen wohl seine noetige nikotindosis abgekriegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134268) Verfasst am: 21.11.2008, 19:56 Titel: Re: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | als nichtraucher hatte man kaum irgendwo die chance, sich dem zu entziehen. |
Also tut mir leid, aber das kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich kenne ein paar Dutzend Schulen und zwar nicht nur vom vorbeifahren, aber keine Einzige wo das der Fall ist.
Ich glaub Dir ja, aber dann haste echt Pech gehabt und der Architekt Deiner Schule gehört erschossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134269) Verfasst am: 21.11.2008, 19:57 Titel: Re: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Also zu meinen Zeiten, und das war in den 80ern, war die Quote weit geringer als 500/1400. Und trotzdem gab es keine Probleme damit, dass nichtraucher auf dem Schulhof sich durch qualm belästigt fühlen mussten;un dich war an drei verschiedenen Schulen in den 80ern.
|
die quote duerfte ziemlich von der jeweiligen schulform abhaengen.
und in den 80ern, auch noch in den 90ern, wurde rauchen einfach als eine selbstverstaendlichkeit betrachtet, als nichtraucher hatte man kaum irgendwo die chance, sich dem zu entziehen. insofern sah man damals das problem wohl einfach nicht, so wie heute noch viele raucher weitgehend unfaehig sind, zu erkennen, dass sich irgendjemand durch rauch gestoert fuehlen kann. |
Da hatte die Tabakindustrie und der von ihr propagierte Individualismus noch Narrenfreiheit.
Raucherzonen auf Schulhöfen! Weiter konnte es die Drogenindustrie nun wirklich nicht bringen.
Irenäus Eibl-Eibesfeldt
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1134274) Verfasst am: 21.11.2008, 20:09 Titel: Re: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Das ist dann aber eher eine extreme Ausnahmesituation. Und dass heutzutage 500 von 1400 Schülern noch rauchen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Schule musste mir mal zeigen; das gibts nicht mal an Berufsschulen. |
also die 500 war einfach ne runde zahl... ich habs aber mal auf 400 zigaretten in einer grossen pause geschaetzt - mindestens. koennen aber auch 600 gewesen sein, so genau war das nicht. wobei ich geschaetzt haette, dass jeder rauchende schueler jede grosse pause eine zigarette verqualmt. wenns 2 zigaretten pro raucher in einer grossen pause sind, sinds vielleicht weniger raucher.
aber ca. 1/3 raucher halte ich fuer realistisch, zumindest vor gut 2 jahren wars so. heute ists schwerer zu schaetzen, da die raucher ja auf dem gehweg rauchen. und soweit mir bekannt, sinds unter den hauptschuelern (wenn man das ende der hauptschulzeit nimmt, also die, die die hauptschule verlassen) auch wohl mehr als die haelfte, die rauchen. letzteres meine ich aber nur aus statistiken zu kennen, und ich kann mich irren, soll ich versuchen, diese statistik wiederzufinden? (ich vermute, das war was von der BZGA.)
am gymnasium siehts wohl besser aus, deutlich weniger raucher.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1134276) Verfasst am: 21.11.2008, 20:13 Titel: Re: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | als nichtraucher hatte man kaum irgendwo die chance, sich dem zu entziehen. |
Also tut mir leid, aber das kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich kenne ein paar Dutzend Schulen und zwar nicht nur vom vorbeifahren, aber keine Einzige wo das der Fall ist.
|
speziell dieser satz von mir war auf die damalige gesellschaft allgemein bezogen, nicht auf schule.
ich wollte verdeutlichen, dass man damals, als es noch voellig normal war, dass zB jedes restaurant total nach qualm stank, die belaestigung an einer schule kaum als solche wahrgenommen hat. rauchen war damals eben normal und nichtraucher hatten in den 80ern halt einfach pech, wenn sie den qualm nicht abkonnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134279) Verfasst am: 21.11.2008, 20:16 Titel: Re: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | als nichtraucher hatte man kaum irgendwo die chance, sich dem zu entziehen. |
|
speziell dieser satz von mir war auf die damalige gesellschaft allgemein bezogen, nicht auf schule.
ich wollte verdeutlichen, dass man damals, als es noch voellig normal war, dass zB jedes restaurant total nach qualm stank, die belaestigung an einer schule kaum als solche wahrgenommen hat. rauchen war damals eben normal und nichtraucher hatten in den 80ern halt einfach pech, wenn sie den qualm nicht abkonnten. |
Das kann ich wiederum durchaus nachvollziehen.
Zumal ich sowohl aus Schüler als auch heutzutage Nichtraucher bin; aber die andere Seite ist mir eben auch nicht fremd.
Ich halte dennoch Verbote nicht für gut. Im Gegenteil, man sollte `ne Kusspflicht an jeder Oberstufe einführen; dann gäbe es auch keine Raucherei mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1134282) Verfasst am: 21.11.2008, 20:19 Titel: Re: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Ich halte dennoch Verbote nicht für gut. Im Gegenteil, man sollte `ne Kusspflicht an jeder Oberstufe einführen; dann gäbe es auch keine Raucherei mehr. |
Urgs. Die einen brauchen keine Pflicht, die machen das schon selber, die andern.... ach nee, wenn ich da so an manche Mit-Oberstüfler denke.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1134283) Verfasst am: 21.11.2008, 20:21 Titel: Re: "Küssen verboten" an Schule in Oberösterreich |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Ich halte dennoch Verbote nicht für gut. Im Gegenteil, man sollte `ne Kusspflicht an jeder Oberstufe einführen; dann gäbe es auch keine Raucherei mehr. |
lol... wenn sich das als wirksam gegens rauchen herausstellt, bin ich fuer die kusspflicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|