Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Positiver Atheismus!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#1134389) Verfasst am: 21.11.2008, 22:36    Titel: Positiver Atheismus! Antworten mit Zitat

Ein Thread der Gedanken "für" Atheismus sammeln soll !!!

Gerade hier im FGH wird soviel "gegen" irgendetwas gewettert und dabei häufig so wenig "für" das, an was man eben doch auch ein Stück weit "glaubt" oder glauben möchte geworben und geschrieben.

Dieser Thread, den ich mit meinen Gedanken eröffnen möchte, ist mein kleiner Beitrag dazu.

Warum für mich persönlich Atheismus besser ist als Gottesglaube:

... Jeder Anfang ist dem Ende sein Beginn, sowie der Dativ dem Genitiv sein Tod ist. Was bedeutet Anfang für mich persönlich? Meistens verpasse ich Anfänge. Ich erlebe sie nicht bewusst und erlebe sie erst in der Erinnerung als Neubeginn. Deshalb habe ich immer Probleme zu erkennen wo etwas anfängt und wann etwas endet.

Ich hörte mal am Anfang war das Nichts. Ich hörte mal am Anfang war das Wort. Ich hörte mal am Anfang war das Paradies. Ich glaubte mal am Anfang war der Wille. Ich glaubte mal am Anfang war das Licht. Heute frage ich nicht mehr, denn mir erscheinen Anfang und Ende als Maßstäbe einer Zeit die nur eine Wegstrecke ist von Irgendwo nach Nirgendwo. Dazwischen, auf dem Weg ist Leiden.

Zum Leiden gibt es viele Theorien. Religionen ranken sich darum. Aber warum sollte der Umgang mit Leid für einen Atheisten beispielsweise schwerer sein als für jemanden, der an Gott glaubt? Das Leid bleibt Leid, egal für wen. Der Tod ist unausweichlich und eben in der Regel mit Leid verbunden. Wo unterscheiden sich denn hier Gläubige von Ungläubigen? Sie unterscheiden sich wohl im wesentlichen, wie schon Feuerbach feststellte, in der Ausrichtung des Lebens an ein Diesseits oder ein Jenseits. Feuerbach sagte: "Jetzt gilt es vor Allem. den alten Zwiespalt zwischen Diesseits und Jenseits aufzuheben, damit die Menschheit mit ganzer Seele, mit ganzem Herzen auf sich selbst, auf ihre Welt und Gegenwart sich konzentriere."
Nun, wenn ich diesem Gedanken folge und den umstrittenen Begriff Seele gedanklich einfach mal weglasse, dann erscheint mir der Atheismus zumindest als ein Weg, der sich viel stärker auf das Jetzt und Hier konzentriert, der das Leben, das Diesseits bejaht und annimmt, der sich nicht von der trügerischen Hoffnung auf ein Jenseits ablenken lässt vom wahren Leben und der sich nicht irre machen lässt durch das drohende oder angedrohte Leid. Ein Atheist braucht keine Angst vor einem strafenden Gott oder einem Tag der Abrechnung zu haben. Der Atheist, der Gott nicht kennt, dem fehlt nichts, außer Angst. Und das ist auch gut so. Was hätte Gott denn da auch schon anzubieten? Vordergründig doch nur Angst und Panik, um eben diese dann den Menschen mit falschen Versprechungen wieder zu nehmen.
Eine Art psychologischer Schutzgelderpressung würde ich das nennen.
Nur dem, der Gottes Befehlen gehorcht verspricht er Erlösung vom Leid. Nein, die Religion bietet mir persönlich nicht einfach nur eine falsche Antwort, sie bietet mir schlicht überhaupt gar keine Antwort. Sie spendet mir keinen Trost, sondern sie spendet nur noch mehr Angst vorm Leiden.

Und was ist nun mit Gott? Gott ist ein Moral- und Unmoral schaffender Arbeitsbegriff des Menschen der sich aus der Abgrenzung und Differenzierung vom und zum Begreifbaren ergibt und das Unbegreifbare beschreibt, der eine philosophische Brücke schaffen soll und schaffen kann, zwischen Bewusstsein und Unbewusstsein ,zwischen Dualitäten und Widersprüchen, der Versuch die universale Weltformel zu konstruieren, um das Unfassbare besser vergessen zu können.

Erinnern wir uns?

(edit: auf Wunsch Absätze eingefügt)

Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 22.11.2008, 00:48, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1134456) Verfasst am: 22.11.2008, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst dringend Deine Signatur ändern.

Wunderbarer Text!
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1134471) Verfasst am: 22.11.2008, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Text auch gut. Insbesondere die Struktur. Du solltest ihn entsprechend in Absätze einteilen. Das würde sie nicht nur unterstreichen sondern auch zur Lesequalität beitragen.
Zwei-, dreimal würde ich die Wortwahl ändern, etwas am Stil feilen. Doch insgesamt: Daumen hoch!

- Niklas Luhmann -
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1134488) Verfasst am: 22.11.2008, 00:39    Titel: Re: Positiver Atheismus! Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Warum für mich persönlich Atheismus besser ist als Gottesglaube:

Es gibt keinen Gott.

Ob mir das nun gefällt, oder ob es nun mit oder ohne Gott besser wäre, ob die Welt ohne den Glauben an Gott in paradiesische Zustände oder ins Chaos verfallen würde, ob man diesen Gott nun zu brauchen meint oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Auch das ich mich irren könnte* ändert nichts an meiner Überzeugung, geschweige denn daran, daß die (meinetwegen mutmaßliche) Wahrheit besser ist, als ein Irrtum oder gar eine Lüge.

Rasmus.

* Ich könnte auch auch einen Briefumschlag auf der Straße finden, in dem bezahlte und ausgefüllte Lottozettel für die nächsten 20 Spiele enthalten sind, die jeweils den Jackpot gewinnen werden. Mal sehen, wie viel Geld mir meine Bank ob dieser Möglichkeit vorstrecken wird ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#1134493) Verfasst am: 22.11.2008, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Solipsist hat folgendes geschrieben:
Du musst dringend Deine Signatur ändern.

Lachen

Im Zusammenhang mit diesem Text wirkt sie auch auf mich etwas...sagen wir mal...befremdlich.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1134496) Verfasst am: 22.11.2008, 00:48    Titel: Re: Positiver Atheismus! Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Auch das ich mich irren könnte* ändert nichts an meiner Überzeugung, geschweige denn daran, daß die (meinetwegen mutmaßliche) Wahrheit besser ist, als ein Irrtum oder gar eine Lüge.

Wieso sollte sie das sein?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#1134498) Verfasst am: 22.11.2008, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Du solltest ihn entsprechend in Absätze einteilen. Das würde sie nicht nur unterstreichen sondern auch zur Lesequalität beitragen.

Ja, stimmt. Habe mal Absätze eingefügt. Danke für den Tipp und das Lob.
Rasmus

Beitrag(#1134517) Verfasst am: 22.11.2008, 01:22    Titel: Re: Positiver Atheismus! Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Weil Wunschdenken die Realität nicht ändert.

Ich kann mir z.B. den lieben langen Tag lang einreden, daß Gott gut und gerecht ist - trotzdem werden Tag für Tag unzählige Menschen auf dieser Welt elendig verhungern und verrecken.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1134528) Verfasst am: 22.11.2008, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube hat etwas mit Vertrauen zu tun,
surrealer weise gerade in den großen Religionen nicht in die Protagonisten, sondern zuallererst in die vorgelegten Schriften,
damit wird dann "bezeugt", auf wen denn nun vertraut werden kann und halt in welcher Form man das auzudrücken hat.
Glauben wird zum Gebot des Vertrauen habens.
Es ist daher ein unbedingtes blindes Vertrauen müssen!

Denk ich mir nun einen philosophischen Gott, der sein Anliegen nachvollziehbar und begreifbar darlegt, könnte ich diesem philosophischen Gott natürlich vertrauen, weil es nachvollziehbar und nachdenkbar ist,
Leider ist das dann aber genau die Denkbarkeit die die Göttlichkeit entblößt, es wird dann zum bloßen Erdachten, das ich zwar denken und selber nachvollziehen kann, worauf ich dann auch gerne mein Vertrauen setze, es ist aber schlicht gottlos/gottfrei geworden.

(und eigentlich kann es daher auch keinen vernünftigen Gott geben, wo kämen wir den da hin, wen jeder Dem nachdenken könnte - intellektuelle Anarchie!)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1134598) Verfasst am: 22.11.2008, 10:59    Titel: Re: Positiver Atheismus! Antworten mit Zitat

Aber selbstverständlich tut es das. Nur vielleicht nicht immer so, wie du gerne hättest. Und im Übrigen ist das nicht einmal auch nur im Ansatz eine Antwort auf meine Frage.
Rasmus

Beitrag(#1134603) Verfasst am: 22.11.2008, 11:12    Titel: Re: Positiver Atheismus! Antworten mit Zitat

Aber selbstverständlich tut es das.

Nein. Taten können die Realität ändern, gegebenfalls basierend auf Wünschen, ja. Aber die Welt ist nicht so, wie ich sie gerne hätte, nur weil ich sie gerne so hätte.

Zitat:
Nur vielleicht nicht immer so, wie du gerne hättest.

Gedanken alleine ändern die Welt nicht.

Und wenn ich die Welt ändern will, dann klappt das am besten, wenn mein Bild über die Welt möglichst zutreffend ist.

Zitat:
Und im Übrigen ist das nicht einmal auch nur im Ansatz eine Antwort auf meine Frage.

Dann musst Du mir erklären, was Du gemeint hast.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1134604) Verfasst am: 22.11.2008, 11:23    Titel: Re: Positiver Atheismus! Antworten mit Zitat

Aber die Welt ist nicht so, wie ich sie gerne hätte, nur weil ich sie gerne so hätte.

*gähn* Jeder hätte die Welt gerne irgendwie anders, als sie ist. Na und? Wie kommst du darauf, dass das überhaupt von Interesse sein sollte? Du begründest die Präferenz der Wahrheit mit der Wichtigkeit einer "richtigen" "Abbildung" von "Realität" oder "Wirklichkeit", ohne zu merken, dass das nichts anderes ist als das, was du eben Wahrheit nennst. Du begründest also die Wichtigkeit von Wahrheit mit der Wichtigkeit von Wahrheit. Deine Verteidigung der Wahrheit als absoluten Wert setzt bereits eine absolute Präferenz der Wahrheit voraus. Du argumentierst in einem Circulus Viciosus, ohne es zu merken. Die Frage "Warum Wahrheit?" kannst du nicht beantworten.

Und wenn ich die Welt ändern will, dann klappt das am besten, wenn mein Bild über die Welt möglichst zutreffend ist.

Ah ja. Und wie stellt man das fest? Doch nicht etwa, indem man das eigene Bild mit der Welt vergleicht? - Auf den Arm nehmen kann ich mich selber. Lachen
Rasmus

Beitrag(#1134618) Verfasst am: 22.11.2008, 12:30    Titel: Re: Positiver Atheismus! Antworten mit Zitat

Aber die Welt ist nicht so, wie ich sie gerne hätte, nur weil ich sie gerne so hätte.

*gähn* Jeder hätte die Welt gerne irgendwie anders, als sie ist. Na und? Wie kommst du darauf, dass das überhaupt von Interesse sein sollte? Du begründest die Präferenz der Wahrheit mit der Wichtigkeit einer "richtigen" "Abbildung" von "Realität" oder "Wirklichkeit", ohne zu merken, dass das nichts anderes ist als das, was du eben Wahrheit nennst. Du begründest also die Wichtigkeit von Wahrheit mit der Wichtigkeit von Wahrheit. Deine Verteidigung der Wahrheit als absoluten Wert setzt bereits eine absolute Präferenz der Wahrheit voraus. Du argumentierst in einem Circulus Viciosus, ohne es zu merken. Die Frage "Warum Wahrheit?" kannst du nicht beantworten.

.. dann macht es ja sicherlich nichts, wenn ich davon ausgehe, daß Du nichts von dem gesagt oder gemeint hast ...

Zitat:

Ah ja. Und wie stellt man das fest? Doch nicht etwa, indem man das eigene Bild mit der Welt vergleicht? - Auf den Arm nehmen kann ich mich selber. Lachen

Es ging nicht darum, ob ich Recht habe, sondern warum daß für mich ein Kriterium ist.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1134635) Verfasst am: 22.11.2008, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
surrealer weise gerade in den großen Religionen nicht in die Protagonisten, sondern zuallererst in die vorgelegten Schriften,
damit wird dann "bezeugt", auf wen denn nun vertraut werden kann und halt in welcher Form man das auzudrücken hat.
Glauben wird zum Gebot des Vertrauen habens.
Es ist daher ein unbedingtes blindes Vertrauen müssen!

Denk ich mir nun einen philosophischen Gott, der sein Anliegen nachvollziehbar und begreifbar darlegt, könnte ich diesem philosophischen Gott natürlich vertrauen, weil es nachvollziehbar und nachdenkbar ist,
Leider ist das dann aber genau die Denkbarkeit die die Göttlichkeit entblößt, es wird dann zum bloßen Erdachten, das ich zwar denken und selber nachvollziehen kann, worauf ich dann auch gerne mein Vertrauen setze, es ist aber schlicht gottlos/gottfrei geworden.

(und eigentlich kann es daher auch keinen vernünftigen Gott geben, wo kämen wir den da hin, wen jeder Dem nachdenken könnte - intellektuelle Anarchie!)

Ja ja dieser Philosophen-Gott, der geistert und geistert seit Jahrtausenden.....ist auch ein Philosoph der Gott zwinkern

Deshalb muss ein Amt auch gegen die Freigeistigkeit schon Pflöcke einschlagen, damit der Geist nicht Kapriolen schlägt zwinkern Darüber, über den Pferch ist trefflich zu streiten. zwinkern

Nur könnte man sich auch denken, das Philosophie was mit Geist zu tun hat und Gott sicher auch. Und die Frage ist nicht die Frage eines Geistes oder die eines Philosophen oder eines Fixpunktes den der Geist braucht oder der Philosoph, sonder eine " Über ". Ein "Über" , das dem Menschen viele Möglichkeiten gibt, dahin zu streben, sich darin zu spiegeln, daran zu glauben, damit zu hadern......

Der Gott, der Angst macht wie der immer wieder hier herumgeisternde siehe Konstrukts Konstrukt , ist doch nie "der Gott" gewesen. Den haben die Menschen so gesehen, die schon aus ihrer Zeit heraus vor dem kurzen Leben, dem langen Tod, dem viele Leiden Angst hatten. Das färbt ab.
Angst hat doch nur der "eingeschränkte " Mensch vor Gott und Gott will sicher nicht das sein Ebenbild Angst hat, Respekt wahrscheinlich zwinkern

Also die Seite des Dunklen in Gott genauso sehen wie die Seite des Dunklen im Menschen.

Deshalb ist ein " Über " bedenkenswerter als ein "Ohne " . Bei "ohne " ist Schluss bei "Über " geht noch was .. Lachen
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1134660) Verfasst am: 22.11.2008, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

ja zwinkern Über dem Abgrund, ist´s ein herrlich freies schweben im Geiste

Du fantasiert einen ungedachten Gott herbei, als das was nicht ist.
Nur das ist uralt falsch. Seieindes ist und nicht ist Nicht.
und komm mir jetzt ned mit alles Seiende ist ein Gewordenes - aus nix kommt nix sondern nur aus dem was ist. zwinkern

bla
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1134685) Verfasst am: 22.11.2008, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

edit:
das bla is übrigens ein beiderseitig - imho hab ich das Gefühl das ich jeden smack erklären muß

dabei respektiere ich durchaus die Mythen und Mysterien aus der Frühzeit (zivilisatorisch) des Menschen.

Nur leben wir halt derzeit in der (post?)moderne und es kann mit ziemlicher Sicherheit die Existenz von fabelwesen wie Elfen Kobolde Engel und Götter ausgeschlossen werden, in Allem Ausrufezeichen was unsere moderne ausmacht.
Es wird an der Zeit weniger den kindlichen Träumereien aus unwissenden Zeiten nachzutrauern.
Wir haben dringendere echte Probleme: wie Überbevölkerung, Klima, Desertifikation und und und

Mystik ist irrelevant geworden.
Wir müssen anfangen uns den Fakten der Wissenschaft zu stellen,
weniger ignoranz genüber Erträgen der Wissenschaftler bitte.
Ich faß es nicht das die Studien eines Clup of Rome bspw. immer noch nicht in den Köpfen der Leut sind!
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1134693) Verfasst am: 22.11.2008, 14:31    Titel: Re: Positiver Atheismus! Antworten mit Zitat

Deine Aussage "die Wahrheit ist besser" führt zur Frage "besser wofür"? Du kommst nicht umhin, hier ein Ziel zu setzen. Dein Ziel ist vermutlich, möglichst gute Theorien zu haben, Deine Vorhersage/Planungsfähigkeit zu optimieren, usw. (Vermutlich habe ich damit Deine Wahrheitskriterien angedeutet.) Es kann aber auch andere Ziele geben, für die die Kenntnis der Wahrheit nicht so nützlich oder sogar störend ist.
Rasmus

Beitrag(#1134702) Verfasst am: 22.11.2008, 14:44    Titel: Re: Positiver Atheismus! Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Deine Aussage "die Wahrheit ist besser" führt zur Frage "besser wofür"? Du kommst nicht umhin, hier ein Ziel zu setzen. Dein Ziel ist vermutlich, möglichst gute Theorien zu haben, Deine Vorhersage/Planungsfähigkeit zu optimieren, usw. (Vermutlich habe ich damit Deine Wahrheitskriterien angedeutet.) Es kann aber auch andere Ziele geben, für die die Kenntnis der Wahrheit nicht so nützlich oder sogar störend ist.

Ah ... jetzt langsam. Okay.

Stimmt, es kann einem egal sein, ob man ein stimmiges Bild der Welt hat. Wenn ich solche Leute mal treffen sollte, werde ich mich mit denen Auseinandersetzen, z.B. so wie weiter oben. zwinkern
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1134721) Verfasst am: 22.11.2008, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

dabei respektiere ich durchaus die Mythen und Mysterien aus der Frühzeit (zivilisatorisch) des Menschen.

Nur leben wir halt derzeit in der (post?)moderne und es kann mit ziemlicher Sicherheit die Existenz von fabelwesen wie Elfen Kobolde Engel und Götter ausgeschlossen werden, in Allem Ausrufezeichen was unsere moderne ausmacht.
Es wird an der Zeit weniger den kindlichen Träumereien aus unwissenden Zeiten nachzutrauern.
irgendwie hab ich das Gefühl irgendwann wird man so etwas auch einmal über Dinge wie Persönlichkeit oder Identität sagen

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1134726) Verfasst am: 22.11.2008, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

ja zwinkern Über dem Abgrund, ist´s ein herrlich freies schweben im Geiste

Du fantasiert einen ungedachten Gott herbei, als das was nicht ist.
Nur das ist uralt falsch. Seieindes ist und nicht ist Nicht.
und komm mir jetzt ned mit alles Seiende ist ein Gewordenes - aus nix kommt nix sondern nur aus dem was ist. zwinkern

bla

Ich fantasiere nichts herbei, da haben sich schlauere Köpfe als Arena-Bey schon sehr kritisch mit befasst und sind zu erstaunlich Ergebnissen gekommen.

Na, dann lassen wir doch mal den guten Luther in den Ring steigen:

Was ist das für ein Gott, vor dem der Mensch nicht bestehen kann, fragt sich Luther? Eines Tages entdeckt er in der Bibel, im Brief des Apostels Paulus an die Römer ein anderes, ein gütiges Gottesbild: "Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche aus dem Glauben kommt und zum Glauben führt; wie geschrieben steht: Der Gerechte wird aus dem Glauben leben."
Luther erkennt, dass Gott – anders als die Kirche lehrt – kein mitleidsloser, strafender Gott ist. Der Mensch kann von sich aus die Erlösung durch Gott nicht verdienen oder erarbeiten, nur Gott selbst kann mit seinem "Dazutun" den Menschen erlösen. Luther entdeckt den gnädigen Gott. Damit ist gemeint, dass Gott viel größer ist, als nur gerecht. Natürlich muss sich der Mensch mit seinen Taten und seinem Leben vor Gott einmal verantworten – der Mensch trägt Verantwortung. Aber Gott holt die Menschen ab, wo sie stehen, Gott bewegt sich auf die Menschen zu und nicht von ihnen weg. Gott, sagt Luther, ist barmherzig. Gott kommt zum Sünder, er nimmt den Menschen an, er liebt den Menschen und will ihn mit seinen Sünden nicht vernichten. Es ist ein liebender Gott, kein richtender Gott, den Luther als Maßstab seiner Religiosität nimmt

(aus Planet Wissen )

Und das Sein ist natürlich mit und ohne Gott möglich. Wer dir das Sein erklärt, darin steckt natürlich der casus cnactus und den lösen wir auch in der 1111. Diskusionsrunde oder mit Himmel und Hölle nicht. Die Gedanken sind frei ...... zwinkern

bla ist eigentlich anders, wenn aber bla auch wissenschaftlich ist, dann untersuche ich das gerne auch mal.. zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Arena-Bey am 22.11.2008, 15:39, insgesamt einmal bearbeitet
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1134728) Verfasst am: 22.11.2008, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

irgendwie hab ich das Gefühl irgendwann wird man so etwas auch einmal über Dinge wie Persönlichkeit oder Identität sagen

Sicher nicht. Das sind keine gedanklichen Konstrukte, die man in Büchern mit befriedigendem Vollständigkeitsanspruch niederschreiben könnte. Das würde erst mit den biologischen Grundlagen verschwinden.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1134735) Verfasst am: 22.11.2008, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
Damit ist gemeint, dass Gott viel größer ist, als nur gerecht.

Das ist auch wirklich nicht schwierig, wenn man bedenkt, welcher Gerechtigkeitsbegriff hier zu Grunde liegt.
Ich erschaffe dich, damit du mich liebst - liebst du mich nicht, geht's ab zum Satan.
Da kann man dem Menschen schon einmal verzeihen, dass er Sünden begeht, weil er, aufgrund seines Designs, Sünden begehen muss. zwinkern

- Niklas Luhmann -
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1134759) Verfasst am: 22.11.2008, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr könnt euch quasi alle (wieder) Christianisieren lassen, Atheismus ist nichts für euch Lachen
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1134762) Verfasst am: 22.11.2008, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso ist das überhaupt wichtig, ob die Wahrheit besser ist?

Wenn ich zu dem Schluß komme, dass Gott nicht existiert, aber das Leben mit Religion schöner ist, glaube ich deshalb noch immer nicht an Gott. Ich könnte höchstens gezielt religiöse Literatur lesen in der Hoffnung, dass es wirkt.

Wenn jemand an Gott glaubt, aber die Gesetze seiner Kirche nicht gerne befolgt, hört er auch nicht auf an Gott zu glauben.

Ein Nützlichkeitsargument für oder gegen den Atheismus finde ich vollkommen abwegig.

Meines Erachtens stammt die Nützlichkeitsargumentation nur aus den Religionen, da aus naheliegenden Gründen die Religionen überlebt haben, die den Glauben an Gott als wichtig dargestellt haben.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1134772) Verfasst am: 22.11.2008, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Ihr könnt euch quasi alle (wieder) Christianisieren lassen, Atheismus ist nichts für euch Lachen

Hört, hört! Der Imperator sprach!

Ich hole mir jetzt etwas zu essen. Solltest du auch tun.

- Niklas Luhmann -
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1134776) Verfasst am: 22.11.2008, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

(...)
Was ist das für ein Gott, vor dem der Mensch nicht bestehen kann, fragt sich Luther? Eines Tages entdeckt er in der Bibel, im Brief des Apostels Paulus an die Römer ein anderes, ein gütiges Gottesbild:
(...)

surrealer weise gerade in den großen Religionen nicht in die Protagonisten, sondern zuallererst in die vorgelegten Schriften, (...)

Papa, Charly hat gesagt, daß dem Metzger Hank seine Frau ...
Deprimiert
vor Gott sind alle gleich, aber aus sich heraus ohne Vorlage darf keiner was sagen wagen?
sonst güldets nicht? - unlustiger spiel.
Natürlich gibts auch inhaltlich was zu sagen ... nur mein zeitmanagment ist immo im argen.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1134782) Verfasst am: 22.11.2008, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Damit ist gemeint, dass Gott viel größer ist, als nur gerecht.

Wem gegenüber ist er denn gerecht, der gerechte Gott ..... denen die an ihn glauben, ihn anbeten und ihn lieben oder gegenüber allen seinen, auch ungläubigen "Gschöpfen"?

Und wem nutzt die "vielgrößere"(?) Größe Gottes ......
würde es nicht genügen wenn er nur gerecht wäre!

Worin sich die "Gerechtigkeit" Gottes auf diesem Planeten gegnüber seiner "Schöpfung" zeigt, hättest du schon mal näher erläutern sollen, sonst bleibt es nur eine Phrase!

Kannst du das nicht mal nachholen ?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1134784) Verfasst am: 22.11.2008, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Hört, hört! Der Imperator sprach!

Ich hole mir jetzt etwas zu essen. Solltest du auch tun.

Der Mensch, der meinen Avatar darstellt, ist Florian Geyer, nicht irgend ein stinkender Imperator. Ich habe längst gegessen, es schmeckte beschissen.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1134786) Verfasst am: 22.11.2008, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mensch, der meinen Avatar darstellt, ist Florian Geyer, nicht irgend ein stinkender Imperator. Ich habe längst gegessen, es schmeckte beschissen.

Dann gibt es bestimmt bald einen schwarzen Haufen ... noseman
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1134792) Verfasst am: 22.11.2008, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Intelligenter Scherz. Dafür gibts 20 Extra-Narzisstenhäppchen für Evilberts Nachfolgeidentität.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz