Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Colin Goldner

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1134565) Verfasst am: 22.11.2008, 04:36    Titel: Colin Goldner Antworten mit Zitat

Wir haben auf unserer Seite (atheisten.at) Teile des Vortrags von Colin Goldner über den tibetischen Buddhismus der Öffentlichkeit zugänglich gemacht (Dank an Erwin).

http://www.atheisten.at/archiv/goldner2.htm

Er war bei uns in Linz und Graz, er dürfte noch für Deutschland zu Buchen sein.

Ins Gespräch gekommen ist auch ein buchen von Vorträgen von Dawkins (hat der Vorsitzende mir gegenüber geäussert) könnte auch für Euch interessant sein.
Wenn ich an diesen Tagen Zeit habe kann ich vieleicht mit der Kamera dabei sein*

*War 2005 bei der Veranstalltung zum Thema Austrofaschismus dabei und hab den Vortrag digitalisiert, wie weit besteht denn bei euch Interesse daran, ich könnte es ja mal bei Youtube reinstellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#1134842) Verfasst am: 22.11.2008, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dank für die Dateien! Das europäische Tibet- und Buddhismus-Bild scheint in der Tat übertreiben positiv zu sein. Andererseits muss man natürlich mit Goldners Darstellung ebenso kritisch umgehen wie mit der oft naiven Berichterstattung der Massenmedien.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1134858) Verfasst am: 22.11.2008, 18:56    Titel: Colin Goldner Antworten mit Zitat

ich habe mit Begeisterung seinen tollen Verriss über die modernen Psychokulte gelesen (Titel momentan nicht geläufig, da ich das Buch jemandem lieh, der es nicht mehr zurückbrachte), in Sachen Tibet besitzt er allerdings offen Rezeptionsstörungen!
Man kann den Dalai Lama kritisieren, wie man will, und es stimmt, die Zustände dort vor der rotchines. Invasion waren skandalös. Es stimmt aber auch, dass der D.L. schon lange vor 49 versucht hatte, sein Land zu öffnen. Er scheiterte aber an dem Konservatismus seiner eigenen Beamten.
Dies hat er in seinen Memoiren OFFEN zugegeben und ausdrücklich erklärt, niemals mehr zu "den guten alten Zeiten" zurückkehren zu wollen.
Das scheint Goldner einfach mental nicht verarbeiten zu können!
Er soll sich lieber auf den Mist, der in Sachen Psychologie gewachsen ist (keine andere Wissenschaft ist damit merh vorbelastet als wie diese), kümmern, da hat er zu kritisieren genung!
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1134861) Verfasst am: 22.11.2008, 18:59    Titel: Re: Colin Goldner Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
Es stimmt aber auch, dass der D.L. schon lange vor 49 versucht hatte, sein Land zu öffnen. Er scheiterte aber an dem Konservatismus seiner eigenen Beamten.
Dies hat er in seinen Memoiren OFFEN zugegeben und ausdrücklich erklärt, niemals mehr zu "den guten alten Zeiten" zurückkehren zu wollen.

Na, wenn die Memoiren des Dalai Lamas mal nicht eine vertrauenswürdige Quelle sind. zwinkern

- Niklas Luhmann -
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1134869) Verfasst am: 22.11.2008, 19:05    Titel: Lieber Hornochse Antworten mit Zitat

Nenn mir einen religiösen Führer sonst, der mit sich und seinem Klientel mehr ins Gericht gegangen ist, als der D.L.!
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1134880) Verfasst am: 22.11.2008, 19:18    Titel: Re: Lieber Hornochse Antworten mit Zitat

Nenn mir einen religiösen Führer sonst, der mit sich und seinem Klientel mehr ins Gericht gegangen ist, als der D.L.!

Weshalb sollte ich dir einen religiösen Führer nennen? Ach, ich sag' einfach mal: Helmut Kohl.

- Niklas Luhmann -
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1134884) Verfasst am: 22.11.2008, 19:23    Titel: Come on! Oxy Antworten mit Zitat

also bitte!
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1134886) Verfasst am: 22.11.2008, 19:24    Titel: Re: Colin Goldner Antworten mit Zitat

ich habe mit Begeisterung seinen tollen Verriss über die modernen Psychokulte gelesen (Titel momentan nicht geläufig, da ich das Buch jemandem lieh, der es nicht mehr zurückbrachte), in Sachen Tibet besitzt er allerdings offen Rezeptionsstörungen!
Man kann den Dalai Lama kritisieren, wie man will, und es stimmt, die Zustände dort vor der rotchines. Invasion waren skandalös. Es stimmt aber auch, dass der D.L. schon lange vor 49 versucht hatte, sein Land zu öffnen. Er scheiterte aber an dem Konservatismus seiner eigenen Beamten.
Er soll sich lieber um den Mist, der in Sachen Psychologie gewachsen ist (keine andere Wissenschaft ist damit mehr vorbelastet als wie diese), kümmern, da hat er zu kritisieren genug!
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1134888) Verfasst am: 22.11.2008, 19:25    Titel: ??? Antworten mit Zitat

Wollte nur die Rechtschreibfehler korrigieren.
hm?
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1134893) Verfasst am: 22.11.2008, 19:27    Titel: Re: ??? Antworten mit Zitat

Wollte nur die Rechtschreibfehler korrigieren.
hm?

Du bist auf "Zitat" statt auf "Edit" gekommen. Oder vielleicht war das auch die Reinkarnation deines Posts in veränderter Gestalt.

- Niklas Luhmann -
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1134902) Verfasst am: 22.11.2008, 19:41    Titel: Re: ??? Antworten mit Zitat

Zitat:

Du bist auf "Zitat" statt auf "Edit" gekommen. Oder vielleicht war das auch die Reinkarnation deines Posts in veränderter Gestalt.

Es ist geradezu in Sachen Goldner verwunderlich, wie jemand superb Psychoschwachsinn enttarnt (u.a. diese ganzen Rückführungs- und Reinkarantionstherapien), selber aber so in den einfachsten Grundlagen der Psychologie nicht bewandert ist, wie er.
Er scheint es nicht kapieren zu wollen, dass der D.L. selber versucht von seinem Mythos wegzurennen. Er will nicht der sein, zu was die tibet. Natiionalisten ihn machen: zu dessem Racheengel.
Seine immer wieder erneueerten Aufrufe, keine Rachegedanken gegen die Chinesen zu hegen verbleiben dort ohne Effektt.
Laut Goldner ist es verkehrt herum: er ist der Einpeitscher dort. Damit verkennt Goldner das Problem des Chauvinismus, Nationalismus, Faschismus (das no na bei weitem kein genuin tibet. Problem ist!) generell
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1134912) Verfasst am: 22.11.2008, 19:44    Titel: Re: ??? Antworten mit Zitat

Zitat:

Es ist geradezu in Sachen Goldner verwunderlich, wie jemand superb Psychoschwachsinn enttarnt (u.a. diese ganzen Rückführungs- und Reinkarantionstherapien), selber aber so in den einfachsten Grundlagen der Psychologie nicht bewandert ist, wie er.
Er scheint es nicht kapieren zu wollen, dass der D.L. selber versucht von seinem Mythos wegzurennen. Er will nicht der sein, zu was die tibet. Natiionalisten ihn machen: zu dessem Racheengel.
Seine immer wieder erneueerten Aufrufe, keine Rachegedanken gegen die Chinesen zu hegen verbleiben dort ohne Effektt.
Laut Goldner ist es verkehrt herum: er ist der Einpeitscher dort. Damit verkennt Goldner das Problem des Chauvinismus, Nationalismus, Faschismus (das no na bei weitem kein genuin tibet. Problem ist!) generell

Ich bin in der Materie zugegebenermaßen nicht besonders bewandert, doch ich las bereits ein paar Artikel von anderen Autoren, die in Bezug auf die Aktivitäten der tibetischen Exilregierung recht eindeutig waren.
So werden z.B. Listen geführt, in die Personen eingetragen werden, die in Tibet einen bestimmten verbotenen Gott anbeten, etc.
Datt machen die bestimmt nur aus kritischer Selbstreflexion heraus.

- Niklas Luhmann -
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1134933) Verfasst am: 22.11.2008, 20:24    Titel: Re: ??? Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Ich bin in der Materie zugegebenermaßen nicht besonders bewandert, doch ich las bereits ein paar Artikel von anderen Autoren, die in Bezug auf die Aktivitäten der tibetischen Exilregierung recht eindeutig waren.
So werden z.B. Listen geführt, in die Personen eingetragen werden, die in Tibet einen bestimmten verbotenen Gott anbeten, etc.

So viel ich weiß, ist vieles, was da verzapft wird, auch auf chines. Propaganda zurückzuführen.
Scheinbar habe ich Goldner wirklich unrecht getan. In diesem Adiofile verzapft er, dass der D.L. nur ein kleines Sektenschneewittchen hinter den 7 Himalay-Bergen bei den 7 Zwergen ist, dann wundert es mich allerdings, warum ihm dann sogar deratiges Streben nach einer "Nacht der langen Messer", wenn er wieder einmal zurückkommen sollte, nachgesagt wird. Würde es so sein, wie Goldner verzapft, dann würde er vor dem Pottala (ich glaub, so heißt der Palast in Lhasa) stehen und laut auf Einlass gewähren. Der Torwärter würde dann daherkommen und sagen: "Wir kaufen nix und überdies hausieren ist hier verboten!".
Übrigens im Buddhismus gibt es kein "Glaubensbekenntnis" wie im Christentum oder Islam. Auch in Tibet ist er stark mit alten animist. und sonstigen Bräuchen (z.B: die Bon) verwoben. Daher erscheint mir das absurd, dass da Monotheisten eine Inquisiton droht.
Das Fehlen eines Glaubensbekenntnisses im B. halte ich eher für eine Schwäche. Dort, wo er dann nur eine Philosophie ist, ist er auf dem Weg sang- und klanglos zu verschwinden (wie jtzt z.B. in Kore)
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1134963) Verfasst am: 22.11.2008, 21:03    Titel: Jojo und ewig grüßt der CIA Antworten mit Zitat

jetzt habe ich mir die Audiofile über Olympia reingezogen. Reinste Rotchinesenpropganda der dümmsten Art. Keiner der ernst genommen werden will, verzapft, dass die Gewalt NUR von den Chinesen ausgeht (er unterstellt das aber den Freunden Tibets [Spinner gibt's auch dort, aber die sind bei weitem nicht die einzigen Opinion Makers!!]).
Und ja: der D.L. steht mal wieder auf der Lohnliste des CIAs. China soll sich wieder in seine Rolle, was es im 19.Jh. innehatte fügen.
Colin Goldner erinnert mich an den Witz, wo jemand mit einer gebrauchter Klobrille um den Hals und einem Nachttopf auf den Kopf zum Psychiater geht und sagt: "Ich muß mit Ihnen reden. Mein Bruder macht mir Sorge. Ich glaub, der ist psychsich krank!"
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1135042) Verfasst am: 22.11.2008, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nur 5 Minuten reingehört. Da hats mich gelangweilt. Bischen durchgespult, nochmals kurz reingehört... Der Mann hört sich gerne selber reden.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1135048) Verfasst am: 22.11.2008, 23:08    Titel: Re: ??? Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
diesen da http://de.wikipedia.org/wiki/Dorje_Shugden
Zitat:
Kritik am 14. Dalai Lama wird von einer buddhistischen Minderheit, bisweilen auch mit Demonstrationen, geübt. Diese Buddhisten führen die Verehrung des Gottes Dorje Shugden fort, welche der 14. Dalai Lama, der in Dorje Shugden mittlerweile einen Dämon sieht, abgebrochen hat.

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1135091) Verfasst am: 22.11.2008, 23:53    Titel: ach so? Antworten mit Zitat

Jetzt ruft der DL einfach nach dem Scheiterhaufen oder besser, er verpfeift sie bei den Chinesen als Falun Gong.
Ich halte diese Shogden Anhänger als auch den D.L. für fähig genug, ihre theolog. Streitereien auf zivilisierte Art auszutragen.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1135293) Verfasst am: 23.11.2008, 07:13    Titel: Re: ach so? Antworten mit Zitat

Jetzt ruft der DL einfach nach dem Scheiterhaufen oder besser, er verpfeift sie bei den Chinesen als Falun Gong.
Ich halte diese Shogden Anhänger als auch den D.L. für fähig genug, ihre theolog. Streitereien auf zivilisierte Art auszutragen.

@ DeHerg: Danke

@yxyxyx: Oh, Baby, die Anhänger dieses Gottes werden in Listen eingetragen. Wahrscheinlich sind das Debattierlisten für die Wiederkehr des Gottkönigs. Lachen

- Niklas Luhmann -
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1135311) Verfasst am: 23.11.2008, 10:32    Titel: nun gut Antworten mit Zitat

Bierzeltrauferei mal nicht auf bairisch sondern auf tibetisch. Ist doch auch mal lustig! Oder?
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1135415) Verfasst am: 23.11.2008, 17:01    Titel: Re: nun gut Antworten mit Zitat

Bierzeltrauferei mal nicht auf bairisch sondern auf tibetisch. Ist doch auch mal lustig! Oder?

Wenn du mit deinen Leuten ins Bierzelt gehst, schreibt ihr dann vorher Listen, wen es heute trifft?
Lustig finde ich das nicht. Es ist nicht zu erwarten, dass die Zustände nach der Wiederkehr das Daly Lamers um so vieles menschenwürdiger wären als sie es in der Vergangenheit waren. Wir sprechen hier nicht von lernfähigen Individuuen sondern von knallharten Ideologen.

- Niklas Luhmann -
ninenipples
registrierter User

Beitrag(#1165536) Verfasst am: 29.12.2008, 11:29    Titel: Re: Colin Goldner Antworten mit Zitat

Es stimmt aber auch, dass der D.L. schon lange vor 49 versucht hatte, sein Land zu öffnen. Er scheiterte aber an dem Konservatismus seiner eigenen Beamten.

Wie bitte? Der Dalai Lama, geboren 1935, wurde erst 1950, als 15jähriger, auf den Thron gehoben. "Lange vor 49" war er ein kleiner Bub, der mit Politik noch überhaupt nichts zu tun hatte.

Da scheinst du selbst einfach mental was nicht verarbeitet zu haben.
ninenipples
registrierter User

Beitrag(#1165541) Verfasst am: 29.12.2008, 11:36    Titel: Re: Jojo und ewig grüßt der CIA Antworten mit Zitat

jetzt habe ich mir die Audiofile über Olympia reingezogen. Reinste Rotchinesenpropganda der dümmsten Art.

Was genau ist denn, jenseits dessen, dass es dir nicht passt, was Goldner sagt, falsch an seiner Darstellung?

Zitat:
Und ja: der D.L. steht mal wieder auf der Lohnliste des CIAs.

Wurde der Dalai Lama nun von der CIA finanziert oder wurde er es nicht?

Zitat:
China soll sich wieder in seine Rolle, was es im 19.Jh. innehatte fügen.

Was das heissen soll, verstehe ich nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz