Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wissenschaftsbetrug
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1134513) Verfasst am: 22.11.2008, 01:15    Titel: Wissenschaftsbetrug Antworten mit Zitat

Was ist wenn uns die Wissenschaftler anlügen und uns irgendeinen Unsinn erzählen? Z.b um extrem teure Gerät die letztendlich nicht funktionieren zu legitimieren? Angenommen das Ding in der Schweiz liefert in 10 Jahren keine neuen Erkentnisse. Schnell wird Kritik an verschwendeten Steuergeldern laut werden. Daher stehen die Verantwortlichen ständig unter Druck Ergebnisse abzuliefern. Gerade bei Erkentnissen die aus einzigartigen Maschinen entspringen ist nur eine Handvoll Menschen in der Lage das Forschungsergebnis direkt aus erster Hand zu erfahren. Alle anderen müssen den Pressemeldungen glauben schenken.
Falls Jemand sagt es gibt keine Interferenz am Doppelspalt bau ich hier flott was auf und zeig ihm dass er unrecht hat. Aber was ist mit groß-Anlagen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Danol
registrierter User

Beitrag(#1134516) Verfasst am: 22.11.2008, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviele Menschen sind nochmal am LHC direkt beteiligt? Knapp 1.000 Wissenschaftler allein, soweit ich weiß. Unter denen eine derart große Fälschung abzusprechen dürfte unmöglich sein, da der eine der Auspakt gut an dem "Skandal" verdienen würde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1134524) Verfasst am: 22.11.2008, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Wieviele Menschen sind nochmal am LHC direkt beteiligt? Knapp 1.000 Wissenschaftler allein, soweit ich weiß. Unter denen eine derart große Fälschung abzusprechen dürfte unmöglich sein, da der eine der Auspakt gut an dem "Skandal" verdienen würde.

Ach wer an die Mondalandungslüge glaubt, wird damit kein Problem haben.
Soll heißen, irgendjemand wird es glauben.
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#1134537) Verfasst am: 22.11.2008, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Angenommen das Ding in der Schweiz liefert in 10 Jahren keine neuen Erkentnisse. Schnell wird Kritik an verschwendeten Steuergeldern laut werden.

Eins ist jetzt schon sicher: Angesichts des Wissenschaftsaberglaubens in dieser unserer Gesellschaft wird auch dann keine Kritik an verschwendeten Steuergeldern aufkommen, wenn das derzeit kranke Ding in der Schweiz selbst in zehn Jahren keine neuen Erkenntnisse liefert.

Gruß

Halligstorch
»Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph

http://www.kritische-naturgeschichte.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1134538) Verfasst am: 22.11.2008, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Halligstorch hat folgendes geschrieben:
Eins ist jetzt schon sicher: Angesichts des Wissenschaftsaberglaubens in dieser unserer Gesellschaft wird auch dann keine Kritik an verschwendeten Steuergeldern aufkommen, wenn das derzeit kranke Ding in der Schweiz selbst in zehn Jahren keine neuen Erkenntnisse liefert.

Und wenn doch, wirst Du einfach über igendwas anderes schimpfen.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1134539) Verfasst am: 22.11.2008, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Gruß

Halligstorch

Ja, man hätte das Geld auch lieber gleich in die Banken stecken sollen. zynisches Grinsen

- Niklas Luhmann -
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1134548) Verfasst am: 22.11.2008, 02:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Gruß

Halligstorch

Ja, man hätte das Geld auch lieber gleich in die Banken stecken sollen. zynisches Grinsen

Na ja, das Dingens liegt ganz grossmehrheitlich in Frankreich.

Da kann man es auch Renault, Dassault und Peugeot geben.

Agnost
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#1134550) Verfasst am: 22.11.2008, 03:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Und wenn doch, wirst Du einfach über igendwas anderes schimpfen.

Ach Kramer, Du bist seit Jahren penetrant auf meiner Spur, um irgendetwas zu bemäkeln oder wenns geht bei mir bloß zustellen. Und warum? Ich vermute, weil Du ein großes (persönliches und weniger sachliches) Problem hast: Du bist höchst intelligent, darfst aber der atheistischen Einheitsfront hier im Freigeisterhaus keine Blöße geben, sprich Du musst selbst so hohlen wissenschaftlichen Geistern wie Kutschera die Stange halten. Was bleibt Dir da übrig als bei jeder halbwegs passenden Gelegenheit, auf so skrupel- und respektlosen Typen wie mich einzudreschen.

Du kannt Dir sicher sein, ich möchte bei aller Deiner Intelligenz nicht in Deiner Lage sein.

Gruß

Halligstorch
»Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1134551) Verfasst am: 22.11.2008, 03:04    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
.......

Agnost

Ich glaube, so richtet dieses Geld weniger Schaden an.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Domingo
ungläubig

Beitrag(#1134552) Verfasst am: 22.11.2008, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
.......

Agnost

fwo

Ja, die franzmännischen Autohersteller werden auch kein Schwarzes Loch erzeugen, das die ganze Erde verschlingt Lachen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1134561) Verfasst am: 22.11.2008, 04:02    Titel: Antworten mit Zitat

Domingo hat folgendes geschrieben:

Ja, die franzmännischen Autohersteller werden auch kein Schwarzes Loch erzeugen, das die ganze Erde verschlingt Lachen

Wer weiss, wohin sich Brigitte Bardot noch entwickelt?
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1134563) Verfasst am: 22.11.2008, 04:15    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
.......

Agnost

fwo

Dassault ist ne Waffenschmiede.

Agnost
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#1134564) Verfasst am: 22.11.2008, 04:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Domingo hat folgendes geschrieben:

Wer weiss, wohin sich Brigitte Bardot noch entwickelt?

Brigitte Bardot scheint flexibel zu sein, wer weiß daher wohin sich Kramer noch entwickelt.

Gruß

Halligstorch

Kramer
postvisuell

Beitrag(#1134566) Verfasst am: 22.11.2008, 04:37    Titel: Antworten mit Zitat

Brigitte Bardot scheint flexibel zu sein, wer weiß daher wohin sich Kramer noch entwickelt.

http://uk.youtube.com/watch?v=HGT3oKAv1fs
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1134619) Verfasst am: 22.11.2008, 12:34    Titel: Re: Wissenschaftsbetrug Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Was ist wenn uns die Wissenschaftler anlügen und uns irgendeinen Unsinn erzählen? Z.b um extrem teure Gerät die letztendlich nicht funktionieren zu legitimieren? Angenommen das Ding in der Schweiz liefert in 10 Jahren keine neuen Erkentnisse. Schnell wird Kritik an verschwendeten Steuergeldern laut werden. Daher stehen die Verantwortlichen ständig unter Druck Ergebnisse abzuliefern. Gerade bei Erkentnissen die aus einzigartigen Maschinen entspringen ist nur eine Handvoll Menschen in der Lage das Forschungsergebnis direkt aus erster Hand zu erfahren. Alle anderen müssen den Pressemeldungen glauben schenken.
Falls Jemand sagt es gibt keine Interferenz am Doppelspalt bau ich hier flott was auf und zeig ihm dass er unrecht hat. Aber was ist mit groß-Anlagen?
Du vermutest böse Absicht, wo keine ist: Die Leute, die am CERN arbeiten, glauben wirklich, was sie da erzählen.
So erstaunlich das auch klingen mag.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1134745) Verfasst am: 22.11.2008, 16:00    Titel: Re: Wissenschaftsbetrug Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Du vermutest böse Absicht, wo keine ist: Die Leute, die am CERN arbeiten, glauben wirklich, was sie da erzählen.

Klär mich auf, warum das so erstaunlich ist bzw was sie da unglaubwürdiges erzählen.

Ich meine, ich verstehe, dass man über Prioritäten diskutiert, oder über Budgetüberziehungen und so weiter. Selbst die Angst vor den schwarzen Löchern kann ich nachvollziehen. Aber wie kommt ihr auf die Idee, dass das Ding keine neue Erkenntnisse liefern wird?
bruno5551
registrierter User

Beitrag(#1135333) Verfasst am: 23.11.2008, 12:30    Titel: Re: Wissenschaftsbetrug Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Klär mich auf, warum das so erstaunlich ist bzw was sie da unglaubwürdiges erzählen.

Ich meine, ich verstehe, dass man über Prioritäten diskutiert, oder über Budgetüberziehungen und so weiter. Selbst die Angst vor den schwarzen Löchern kann ich nachvollziehen. Aber wie kommt ihr auf die Idee, dass das Ding keine neue Erkenntnisse liefern wird?

Naja, weil die da nur Teilchen beschleunigen und aufeinanderprallen lassen.

Ein großes Feuerwerk eben - sonst nichts.

Und schwarze Löcher werden die da auch nicht erzeugen, weil ja gar keiner weiß was schwarze Löcher eigentlich sind.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1135336) Verfasst am: 23.11.2008, 12:41    Titel: Re: Wissenschaftsbetrug Antworten mit Zitat

bruno5551 hat folgendes geschrieben:
Aber wie kommt ihr auf die Idee, dass das Ding keine neue Erkenntnisse liefern wird?

Naja, weil die da nur Teilchen beschleunigen und aufeinanderprallen lassen.

Ein großes Feuerwerk eben - sonst nichts.

Und schwarze Löcher werden die da auch nicht erzeugen, weil ja gar keiner weiß was schwarze Löcher eigentlich sind.

1. Gibt es für dich überhaupt neue Erkenntnisse? Sind ja doch immer nur Neuronen, die feuern.

2. Schwarze Löcher sind Objekte mit einer Massendichte, die so hoch ist, dass die Fluchtgeschwindigkeit größer als die Lichtgeschwindigkeit ist. Wo ist dein Problem mit dieser Definition? Und warum sollte man sie nicht auch ohne irgendeine Definition erzeugen können. Was meinst du, wieviele Leute Insulin erzeugen können, ohne zu wissen, was das eigentlich ist?
299792458
registrierter User

Beitrag(#1135350) Verfasst am: 23.11.2008, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das Niveau der Allgemeinbildung hier im Forum erstaunt mich immer wieder.

Am Cern werden nicht ein und nicht zehn sondern Tausende unterschiedlicher Experimente durchgeführt.

1. Cern ist bitter nötig für die physikalische Grundlagenforschung. Egal was man im nun zugänglichen Energiebereich findet oder nicht findet, Dutzende alternativer Theorien werden dran glauben müssen. Experimentelle Einschränkung der theoretischen Forschung bedeutet nicht nur direkten Fortschritt, sondern nicht zuletzt auch eine beträchtliche Einsparung an Forschungsgeldern.

2. Nicht nur Physik profitiert von Cern. Solche Großexperimente induzieren zwangsläufig eine ganze Lawine an neuen Projekten und Erkenntinissen in anderen Wissenschaften (angewandte Mathematik, Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau usw.).

3. Es findet auf breiter Front Technologietransfer statt. D.h. die für die Experimente am Cern gebauten Geräte oder Teile davon werden in der Industrie Anwendung finden. Damit spart die Industrie horrende Forschungsausgaben. (s. [cern.de, technology transfer] für konkrete Beispiele)

Unterm Strich sind hochkonzentrierte Projekte mit enger Kooperation von besten Spezialisten aus unterschiedlichen Bereichen Dünger für den Fortschritt unserer Zivilisation. Hier hat man nämlich die effizienteste Forschung (Preis/Leistung) überhaupt.

All das wird auf cern.de und noch weiteren Seiten ausführlich genug dargestellt.
Domingo
ungläubig

Beitrag(#1135388) Verfasst am: 23.11.2008, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Oder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=j50ZssEojtM
bruno5551
registrierter User

Beitrag(#1135404) Verfasst am: 23.11.2008, 16:35    Titel: Re: Wissenschaftsbetrug Antworten mit Zitat

1. Gibt es für dich überhaupt neue Erkenntnisse? Sind ja doch immer nur Neuronen, die feuern.

2. Schwarze Löcher sind Objekte mit einer Massendichte, die so hoch ist, dass die Fluchtgeschwindigkeit größer als die Lichtgeschwindigkeit ist. Wo ist dein Problem mit dieser Definition? Und warum sollte man sie nicht auch ohne irgendeine Definition erzeugen können. Was meinst du, wieviele Leute Insulin erzeugen können, ohne zu wissen, was das eigentlich ist?

1.) Es gibt eher alte Erkenntnisse, die verdrängt wurden.

2.) Bist du dir da sicher? Es ist alles nur Theorie und nichts ist bewiesen.

Die Allgemeinheit glaubt an riesige, alle Materie verschlingende Monsterlöcher. Ich jedenfalls nicht.

Wenn ich mir anschaue, wie der Mond sich um die Erde dreht, die Erde sich um die Sonne dreht, die Sonne sich um ein Zentrum in unserer Galaxie dreht und dieses Zentrum sich ebenfalls mit unserer Galaxie dreht, so denke ich, dass es sich bei schwarzen Löchern um sowas wie ruhende Punkte handelt, um die sich alles dreht.

Einen ruhenden Punkt aber könnte man im Teilchen-'Beschleuniger' bestimmt nicht erzeugen, da sich der ja mit der Erde dreht.
bruno5551
registrierter User

Beitrag(#1135407) Verfasst am: 23.11.2008, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

299792458 hat folgendes geschrieben:
Das Niveau der Allgemeinbildung hier im Forum erstaunt mich immer wieder.

2. Nicht nur Physik profitiert von Cern. Solche Großexperimente induzieren zwangsläufig eine ganze Lawine an neuen Projekten und Erkenntinissen in anderen Wissenschaften (angewandte Mathematik, Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau usw.).

Hast du mal Beispiele, welche technischen Errungenschaften wir denn ausschließlich dem CERN zu verdanken haben und die ohne CERN nicht möglich gewesen wären?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1135501) Verfasst am: 23.11.2008, 19:34    Titel: Re: Wissenschaftsbetrug Antworten mit Zitat

Ich bezog mich jetzt auf einzelne Zitate wie "Wir werden hinter dne teilchen Gott finden" und ähnlichen Schwachsinn.

Wobei CERN tatsächlich ein dickes methodisches Problem mit sich bringt: Aufgrund des Aufwands sind die dort durchgeführten Experimente nicht oder kaum überprüfbar, wir haben es also mit (ausserhalb der Medizin unüblichen und auch dort nicht als aussagekräftig erachteten) Fallstudien zu tun.
Das Problem der totalen Mathematisierung der Physik lasse ich mal aus, das ist möglicherweise nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick scheint.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1135509) Verfasst am: 23.11.2008, 19:45    Titel: Re: Wissenschaftsbetrug Antworten mit Zitat

Das Problem der totalen Mathematisierung der Physik lasse ich mal aus, das ist möglicherweise nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick scheint.

Hm?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1135521) Verfasst am: 23.11.2008, 19:55    Titel: Re: Wissenschaftsbetrug Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Hm?

Welcher Teil?
Jan
registrierter User

Beitrag(#1135540) Verfasst am: 23.11.2008, 20:12    Titel: Re: Wissenschaftsbetrug Antworten mit Zitat

Wobei CERN tatsächlich ein dickes methodisches Problem mit sich bringt: Aufgrund des Aufwands sind die dort durchgeführten Experimente nicht oder kaum überprüfbar, wir haben es also mit (ausserhalb der Medizin unüblichen und auch dort nicht als aussagekräftig erachteten) Fallstudien zu tun.

Als nächster Schritt ist dann der International Linear Collider (ILC) geplant, der die Ergebnisse des LHC mit höherer Genauigkeit neu ausmessen soll. Das ist dann natürlich auch ein Check, ob überhaupt die gleichen Ergebnisse erzielt werden.

Zitat:

Ich finde ja, dass es eher ein "Wunder" ist, dass trotz der totalen Mathematisierung die Physik immer noch beobachtbare Vorhersagen machen kann. Man hätte meinen können, dass auf irgendeiner Abstraktionsebene der Bezug zur Wirklichkeit verloren geht.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1135573) Verfasst am: 23.11.2008, 20:36    Titel: Re: Wissenschaftsbetrug Antworten mit Zitat

Hm?

Welcher Teil?

Ich verstehe nicht, wo überhaupt ein Problem der Mathematisierung liegen soll?
step

Beitrag(#1135703) Verfasst am: 23.11.2008, 22:49    Titel: Re: Wissenschaftsbetrug Antworten mit Zitat

Jan hat folgendes geschrieben:
Ich finde ja, dass es eher ein "Wunder" ist, dass trotz der totalen Mathematisierung die Physik immer noch beobachtbare Vorhersagen machen kann. Man hätte meinen können, dass auf irgendeiner Abstraktionsebene der Bezug zur Wirklichkeit verloren geht.

Ja, das ist in der Tat erstaunlich, und es erstaunt auch viele Physiker. Manche fragen sich daher sogar, ob nicht vielleicht alle mathematischen Strukturen physikalisch sind.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1135707) Verfasst am: 23.11.2008, 22:53    Titel: Re: Wissenschaftsbetrug Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Ja, das ist in der Tat erstaunlich, und es erstaunt auch viele Physiker. Manche fragen sich daher sogar, ob nicht vielleicht alle mathematischen Strukturen physikalisch sind.

Und was vermuten sie bzw Du?
bruno5551
registrierter User

Beitrag(#1135729) Verfasst am: 23.11.2008, 23:09    Titel: Re: Wissenschaftsbetrug Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht, wo überhaupt ein Problem der Mathematisierung liegen soll?

Die Mathematik hat die Physik übernommen.

Das Problem ist, dass sich mathematisch auch da mit Minus rechnen läßt, wo es gar kein Minus gibt, z.B. bei der Zeit.

Und die Theorien der Mathematiker stimmen eben oftmals nicht mit den Beobachtungen überein. Um dann ihre Theorien nicht zu gefährden, greifen die Mathematiker zu Hilfsmitteln. Sie erfinden dann einfach solche Dinge wie 'schwarze Materie' oder gar 'starke Kernkraft', damit ihr Schwindel nicht auffällt und der Phantasie keine Grenzen gesetzt werden.

Die Mathematik sollte ein Hilfsmittel für die Physik sein. Statt dessen geben die Mathematiker in der Physik den Ton an.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz