Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1134392) Verfasst am: 21.11.2008, 22:42 Titel: Re: Jemanden Abschreiben? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Gerade am Kiosk eine Mangavorschau (Sneaks) geholt und durchgesehen darin wird "Death Note"
vorgestellt.
Ein Schüler findet das Notizbuch eines Todes-Gottes, wenn man darin den Namen jemandessen reinschreibt stirbt dieser, der Schüler verwendet das Buch nun sogleich um die Welt zu einem besseren Ort zu machen und unangenehme Leute auszuknipsen.
Wird vermutlich mittelmäßig sein bietet aber eine interessantes Szenario für meine beliebten Fragen über die Grenzen des moralisch vorstellbaren, vertratbaren denn es ist die totale abstraktion des Tötens, (es baut auf der Idee Auf die man vor einigen Jahrtausenden hatte: wenn man den Namen von etwas kennt hat man Macht darüber) keine Gewalt, keine persönliche Konfrontation mit dem Opfer, keine Auftragsvergabe an Dritte, kein hinbewegen zum Ziel, all dies fällt aus, ebenso wie die Ungeschütztheit eines Jeden.
Nun meine Frage dazu:
Wärt ihr im Besitz eines solchen Buches (wir vernachlässigen nun mal den metaphysischen Überbau und nehmen an es funktioniert) wen würdet ihr reinschreiben?
Würdet ihr wen reinschreiben?
Würdet ihr euch Regeln über das Aufschreiben auferlegen? |
Wenn es so ein Buch wirklich gaebe und Du wuerdest im Wissen um die Macht dieses Buches auch bloss einen Namen da reinschreiben, dann waere das ganz gewoehnlicher Mord und Du waerst ein ganz gewoehnlicher Moerder. Da beisst die Maus keinen Faden ab! Und wer tatsaechlich auch nur mit dem Gedanken flirtet eine solche Macht zu benutzen um andere Menschen umzubringen, vor dem sollte man sich auch ohne Buch im richtigen Leben vorsehen.
Ich bin jedenfalls als Nicht-Voodoo-Glaeubiger froh, dass es kein solches Buch gibt und dass sowas auch unmoeglich ist.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1134446) Verfasst am: 21.11.2008, 23:36 Titel: |
|
|
Hätte man in vielen Fällen nicht geradezu die Pflicht bestimmte Leute über die Klinge springen zu lassen?
Mal angenommen du hättest die Möglichkeit Kim Il Sung, Osama Bin Laden, diverse afrikanische Warlords, diverse asiatische Diktatoren zu töten, also Menschen die aktuell noch gefährlich sind, und so sie weiter leben noch hunderte oder tausende zu Tode bringen werden, ist es da nicht arrogant und egoistisch wenn man des guten Gewissens wegen rummoralisiert und nichts tut?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1134450) Verfasst am: 21.11.2008, 23:42 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Hätte man in vielen Fällen nicht geradezu die Pflicht bestimmte Leute über die Klinge springen zu lassen?
Mal angenommen du hättest die Möglichkeit Kim Il Sung, Osama Bin Laden, diverse afrikanische Warlords, diverse asiatische Diktatoren zu töten, also Menschen die aktuell noch gefährlich sind, und so sie weiter leben noch hunderte oder tausende zu Tode bringen werden, ist es da nicht arrogant und egoistisch wenn man des guten Gewissens wegen rummoralisiert und nichts tut? | Kim Il Sung ist bereits Tod
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134452) Verfasst am: 21.11.2008, 23:46 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Hätte man in vielen Fällen nicht geradezu die Pflicht bestimmte Leute über die Klinge springen zu lassen?
Mal angenommen du hättest die Möglichkeit Kim Il Sung, Osama Bin Laden, diverse afrikanische Warlords, diverse asiatische Diktatoren zu töten, also Menschen die aktuell noch gefährlich sind, und so sie weiter leben noch hunderte oder tausende zu Tode bringen werden, ist es da nicht arrogant und egoistisch wenn man des guten Gewissens wegen rummoralisiert und nichts tut? | Kim Il Sung ist bereits Tod |
Sicher ist sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1134454) Verfasst am: 21.11.2008, 23:54 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Hätte man in vielen Fällen nicht geradezu die Pflicht bestimmte Leute über die Klinge springen zu lassen?
Mal angenommen du hättest die Möglichkeit Kim Il Sung, Osama Bin Laden, diverse afrikanische Warlords, diverse asiatische Diktatoren zu töten, also Menschen die aktuell noch gefährlich sind, und so sie weiter leben noch hunderte oder tausende zu Tode bringen werden, ist es da nicht arrogant und egoistisch wenn man des guten Gewissens wegen rummoralisiert und nichts tut? | Kim Il Sung ist bereits Tod |
Sicher ist sicher. | dennoch würde mich eine Antwort von dir auf die zitierte Frage doch halbwegs interessieren.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134460) Verfasst am: 22.11.2008, 00:02 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Hätte man in vielen Fällen nicht geradezu die Pflicht bestimmte Leute über die Klinge springen zu lassen?
Sicher ist sicher. | dennoch würde mich eine Antwort von dir auf die zitierte Frage doch halbwegs interessieren. |
Ich habe schon mehrfach erlaeutert, dass ich einen Tyrannenmord aus Notwehr fuer legitim ansehe, ob mit oder ohne Buch. Ich verstand das Eingangsposting jedoch so, ob mit einem solchen Buch Dinge legal waeren, die ansonsten als Schwerstkriminalitaet angesehen werden und da finde ich unbedingt: Nein!
Wenn sich ein Nordkoreaner seines Diktators entledigt, dann wuerde ich ihn nicht als Verbrecher ansehen, voellig gleichgueltig, ob er dabei eine Knarre, ein Zauberbuch oder eine Kettensaege verwendet.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1134463) Verfasst am: 22.11.2008, 00:05 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Hätte man in vielen Fällen nicht geradezu die Pflicht bestimmte Leute über die Klinge springen zu lassen?
Mal angenommen du hättest die Möglichkeit Nergal, Rinderwahn, diverse christliche Forenmissionare, diverse weitere österreichische Dummköpfe zu töten, also Menschen, die aktuell noch Quälgeister sind und so weiter enervieren; noch hunderte oder tausende zu Tode nerven werden, ist es da nicht arrogant und egoistisch, wenn man des guten Gewissens wegen rummoralisiert und nichts tut? |
KILLEN PUNKT
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
das tierchen Armenküchen-Betreiberin
|
(#1134474) Verfasst am: 22.11.2008, 00:21 Titel: |
|
|
geiles thema.
mir fällt dazu aber nichts ein. ausser dem stichwort schwarze magie (ui, ungesund...).
_________________ *******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1134492) Verfasst am: 22.11.2008, 00:43 Titel: |
|
|
das tierchen hat folgendes geschrieben: | stichwort schwarze magie (ui, ungesund...). |
Nö, unwirksam, also weder gesund noch ungesund.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134504) Verfasst am: 22.11.2008, 01:03 Titel: |
|
|
Was muss Mario immer so rumschreien, als ob sein Gelabber nicht bereits entblössend genug ist trägt er es stoltz zur Schau damit es ja jeder sehen kann, ein wenig obszön, aber was soll man anderes von Juristen und Fäkalterroristen erwarten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134506) Verfasst am: 22.11.2008, 01:07 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | das tierchen hat folgendes geschrieben: | stichwort schwarze magie (ui, ungesund...). |
Nö, unwirksam, also weder gesund noch ungesund. |
schön für dich. was bedeutet denn ungesund für dich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1134529) Verfasst am: 22.11.2008, 01:47 Titel: Re: Jemanden Abschreiben? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Nun meine Frage dazu:
Wärt ihr im Besitz eines solchen Buches (wir vernachlässigen nun mal den metaphysischen Überbau und nehmen an es funktioniert) wen würdet ihr reinschreiben?
Wenn ich im Besitz dieses Buches wäre, würde ich nicht in einem Internetforum schreiben, was ich damit mache.
Aber vielleicht würde ich ja mal "Gott" reinschreiben und schauen, was passiert.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134531) Verfasst am: 22.11.2008, 01:52 Titel: |
|
|
ich würde dieses buch im wald vergraben. weil schwarze magie ist ungesund.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134533) Verfasst am: 22.11.2008, 01:53 Titel: Re: Jemanden Abschreiben? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Aber vielleicht würde ich ja mal "Gott" reinschreiben und schauen, was passiert. |
Die mit Abstand originellste Antwort bis jetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1134543) Verfasst am: 22.11.2008, 02:22 Titel: |
|
|
sind ja nur Menschen zugelassen, ist längst geklärt.
Ich sehe das in diesem Fall ähnlich wie Nergal. So eine Möglichkeit, zu töten würde viele Leben retten, wenn sie entsprechend eingesetzt würde. Es wäre sicher gewöhnlicher Mord, aber drauf geschissen. Wer die Möglichkeit nicht nutzen würde, einen Schlächter wie Kim Jong Il im Rahmen eines perfekten Mordes verschwinden zu lassen, der hat sie m.E. nicht mehr alle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1134562) Verfasst am: 22.11.2008, 04:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Es wäre sicher gewöhnlicher Mord, aber drauf geschissen. |
Eigentlich nicht, Mord ist eine geplante Tötung aus niederen Motiven, wie Neid, Gier,...
Gut das wir über so etwas reden, dann weiß ich wenigstens was ich tun soll wenn ich bei meinen nächtlichen Wanderungen östlich des Ural auf Kim Il stoße
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1134568) Verfasst am: 22.11.2008, 04:53 Titel: |
|
|
Mh... juristisch mag das von mir aus Mord sein, das ist mir gleich. Gib Kim Jong Saures, wenn du ihn erwischst
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1134589) Verfasst am: 22.11.2008, 10:08 Titel: Re: Jemanden Abschreiben? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: |
Nun meine Frage dazu:
Wenn ich im Besitz dieses Buches wäre, würde ich nicht in einem Internetforum schreiben, was ich damit mache.
Aber vielleicht würde ich ja mal "Gott" reinschreiben und schauen, was passiert. |
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1134609) Verfasst am: 22.11.2008, 12:06 Titel: |
|
|
Mal angenommen du hättest die Möglichkeit Kim Il Sung, Osama Bin Laden, diverse afrikanische Warlords, diverse asiatische Diktatoren zu töten, also Menschen die aktuell noch gefährlich sind, und so sie weiter leben noch hunderte oder tausende zu Tode bringen werden, ist es da nicht arrogant und egoistisch wenn man des guten Gewissens wegen rummoralisiert und nichts tut? |
Die paar Hanseln zu töten würde doch nix an dem Prinzip ändern welches sie hervorgebracht hat.
Solange sich Verbrechen lohnt würden sie schneller ersetzt als man mit töten nachkommt
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1134686) Verfasst am: 22.11.2008, 14:17 Titel: |
|
|
das tierchen hat folgendes geschrieben: | stichwort schwarze magie (ui, ungesund...). |
kolja hat folgendes geschrieben: | Nö, unwirksam, also weder gesund noch ungesund. |
Ob mein Einwand korrekt ist oder nicht hat nichts damit zu tun, ob er schön für mich ist oder nicht.
das tierchen hat folgendes geschrieben: | was bedeutet denn ungesund für dich? |
Der Gesundheit schadend.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1136151) Verfasst am: 24.11.2008, 12:03 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ich zweifle nicht daran, dass es Menschen gäbe, die ich ohne zu zögern dort eintragen würde. Das sind, wie DeHerg schon sagte, überwiegend Diktatoren, Unterweltbosse, Warlords, Serienmörder, etc. Ich würde es mir zur Regel machen, mich über meine Opfer gut zu informieren ... |
Argaith hat folgendes geschrieben: | ... und ich würde die Zahl pro Zeit nach oben beschränken. |
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1136293) Verfasst am: 24.11.2008, 13:33 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht, dass ich eine solche Macht besonders gut verkraften würde. Im Endeffekt kann man sich dann für sehr viele Dinge verantwortlich fühlen, weil man sie tatsächlich ohne großen Aufwand ändern kann. (Eher weniger total kaputte Staaten, aber zB eine Entführung, über die berichtet wird.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1136608) Verfasst am: 24.11.2008, 18:08 Titel: |
|
|
Das einzige Problem hätte ich damit, dass die Gläubiger dann gleich wieder behaupten würden, diese mysteriösen Todesfälle wären ein Beweis für das Wirken ihrer Götter...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1136791) Verfasst am: 24.11.2008, 20:32 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Das einzige Problem hätte ich damit, dass die Gläubiger dann gleich wieder behaupten würden, diese mysteriösen Todesfälle wären ein Beweis für das Wirken ihrer Götter... |
Na das wäre aber ein einfach zu lösendes Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1136841) Verfasst am: 24.11.2008, 21:06 Titel: |
|
|
Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde:
Was ist die schrecklichste Todesart die man sich ausdenken kann?
Gibt es etwas wo von einem der Kopf explodieren kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1136848) Verfasst am: 24.11.2008, 21:11 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde:
Was ist die schrecklichste Todesart die man sich ausdenken kann?
Gibt es etwas wo von einem der Kopf explodieren kann? |
Hot Fuzz.
|
Nach oben |
|
 |
|