Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 100, 101, 102 ... 197, 198, 199  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1138834) Verfasst am: 26.11.2008, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
Du interpretierst "hasse" falsch. Der Hass in diesem Kontext meint die strikte "Ablehnung" des irdisch gepolten Lebens, nichts anderes.

Na und du interpretierst erst einen Quatsch zusammen! Gelingen dir eigentlich vor lauter religiösem Geeifere noch sachlichen Überlegungen?

Ja darf man das "irdisch gepolte" Leben, das doch in christlichen Kreisen, in welchem Kontext auch immer, als Geschenk Gottes anerkannt wird, strikte ablehnen?
Und wie, wann und mit welchen Konsequenzen macht man das denn??

Oder schon wieder leeres Stroh gedroschen?

Jetzt laßt doch mal den/die arme/n Arena-Bey in Ruhe, jetzt wo er/sie endlich die Zitierfunktion gelernt hat! Motzen
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1138837) Verfasst am: 26.11.2008, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Freikletterer hat folgendes geschrieben:
Seite 100? Hab ich's schon geschafft??? Verwundert
Edit: Shit, noch nicht! Böse
Edit2: Doch, aber nicht als erster... Weinen

Und? Kommt noch was?

Wie meinen Frage
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1138841) Verfasst am: 26.11.2008, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ach und für Hope hätte ich auch noch mal was aktuelles, denn es gibt nicht nur moderne Satanistenpärchen, sondern auch dies:

http://helen-ukpabio.com/

Die weltweit wachsenden und an Einfluss gewinnenden Kirchen und christlichen Auslegungsarten sind eben leider nicht die liberalen sondern Pfingstkirchen und Fundamentalisten. Vielleicht sollte man sich mit diesen Leute, die andere dazu bringen, ihre eigenen Kinder als Hexen zu verbrennen als liberaler Christ eher auseinandersetzen als mit den sowieso bald aussterbenden armen Atheisten.

Stigmatisation in the name of God
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1138864) Verfasst am: 26.11.2008, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
[...]

Wenn eine vermutlich größtenteils fiktive Figur aus dieser Geschichte zum Haß auf die Eltern aufruft, wundert mich das überhaupt nicht.

Das entbehrt der Logik. Denn diese Stelle erscheint gerade nicht geschönt und geglättet, wie man es bei einer Quelle, die es mit der Texttreue nicht so genau nimmt, eher erwarten könnte. Gerade dieser Text, der vielen zum Ärgernis ist und auch so gedacht ist, wird kaum durch entstellende Traditionen geprägt sein. Ebensowenig wie das Doppelgebot der Liebe, dass durch das AT schon belegt ist.
[...]

Ah - Wahrscheinlich hast Du recht. Es muß wohl so sein. Dann laß mich das mal rekapitulieren:

Wir unterstellen der Quelle mangelnde Texttreue und die Tendenz "unliebsame" Textstellen zu schönen.

Das ist eine Umkehrung des Argumentes. Dieses war: Wenn es (überhaupt) zu einer nachträglichen Textänderunge kommt, dann wohl eher zum Glätten von ggf. missvertändlichen Stellen. Das heißt aber nicht, dass es diese nachträglichen Änderungen überhaupt gab.

Da hast Du mich mißverstanden - aber macht nix - ich meinte genau das, was Du schreibst.

Wenn in einem solchen Text nun eine tatsächlich "unschöne" Stelle auftaucht (wie z.B. Aufruf zum Haß auf die Eltern), kann diese nur authentisch sein, da der "Frisierungsprozeß" nur in die "positive" Richtung wirkt und folglich eine "negative" Stelle diesen Prozeß nicht durchlaufen haben kann.

Das ist für sich genommen schon ein ganz schöner Haufen zirkellogischer Fehlschlüsse.

Unsinn, denn hier beziehe ich mich auf gängige Argumentationsmuster und empirische Verfahren der Textkritik. Was aber wolltest du mit dieser Behauptung sagen?

Die These vertreten, dass Jesus hier nicht vom 'Hassen' sprach, sondern dass ein späterer Kopierer diesen Text ihm andichtete? Mir wäre das zu leicht weggebügelt und hätte den Geschmack des Willkürlichen. Denn: Welches Indiz würde für diese These sprechen?

Zirkelschlüsse sind ein sehr praktischer Vorwurf. Man kann diese entweder leicht belegen, oder einfach als unbegründete Behauptung in den Raum stellen ... so wie du hier ... Mit den Augen rollen

Du hast mich wieder mißverstanden (und ich unterstelle Dir hier kein absichtliches Mißverstehen).

Ich will keineswegs andeuten, daß ein späterer Kopierer ihm diesen Text angedichtet hat.
Ich habe weiter oben schon angedeutet, daß die Bibel für mich nichts als ein chatotisches Sammelsurium von widersprüchlichen Texten ist, und als solches akzeptiere ich sie auch.
Bibelgläubige hingegen versuchen mit "dem rechten Willen zum Verstehen" die gewählten Worte so umzuinterpretieren, daß sie zum vorgefaßten Schluß passen.

Und wenn Du Bibelstellen durch andere Bibelstellen zu belegen versuchst, ist das ein Zirkelschluß par excellence, da Du das zu Beweisende als gegeben voraussetzt.
Aber darauf haben Dich andere auch schon wiederholt hingewiesen (es hat nur meines Wissens keiner bisher den Terminus "Zirkelschluß" benutzt...es sei einmal dahingestellt, ob er wirklich zu 100% zutreffend ist - für mich ist er es jedenfalls).
Wie man daraus dann aber auch noch darauf schließen können soll, daß das Wort "Haß" nicht im wörtlichen Sinne gemeint sein könne sondern quasi abgeschwächt, entzieht sich vollkommen meinem Verständnis.

Ist es abgeschwächt, wenn Jesus hier klar die Priorität Gottes, als das Symbol für das Recht schlechthin, vor die interpersonalen Verbindlichkeiten stellt? Ich denke: Jesus will die Schärfe der Konsequenz herausstellen und sich nicht mit einem unscharfen sowohl ... als auch im Konfliktfall aus der Affaire ziehen. Dieser Text behandelt die Konsequenz aussachließlich im Konfliktfall. Wo es keinen Konflikt gibt, gilt selbstverständlich die menschliche Verpflichtung. Das ist vielfach dokumentiert.

Haß ist ein stark negatives Gefühl, das man jemandem entgegenbringt, den man nicht mag, der einen lange Zeit unterdrückt, gedemütigt hat oder ähnliches.
Hier wird dieses Wort im Sinne einer simplen Priorisierung benutzt, was einer Abschwächung entspricht.
Also: Ja, es ist so abgeschwächt wie es nur sein kann (wenn man es nur noch ein wenig weiter abschwächte würde wohl Liebe daraus...
......oke, ich kennzeichne diesen letzten Satz lieber entsprechend, sonst nimmst Du ihn noch ernst: Mr. Green Es handelt sich dabei um eine rhetorische Übertreibung).
Wie würdest Du wohl einen Aufruf durch Jesus zur Liebe zu den Eltern deuten?

Einfach! Jesus tut dies ja auch: Matthäus 5:4 - 7, Parallel: Markus 7,10 ff, Lukas 18,20

Dieses Gebot gilt als Verstärkung der erweiterten Verpflichtung gegenüber dem Gebot der Nächsten ... solange kein Zielkonflikt herscht.

Schön Du hast weitere Bibelstellen zitiert...das war aber keine Antwort auf meine Frage, wie Du diesen Aufruf interpretierst.

- K.I.T.T.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1138867) Verfasst am: 26.11.2008, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
(...)
Nochmal zur Hervorhebung und Bestätigung:

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
Es ist, so die an Board vorherrschende Mehrheitsmeinung, das nun wirklich nicht die Christenheit aus sich heraus zum Kuschelchristentum von heute mutiert ist, sondern mit dem Anspruch und den Forderungen des Humanismus gewachsen ist. - is ja auch sowas wie Einsicht.

Ja, das ist richtig. Die Entwicklung der menschlichen Erkenntnis über die Dinge an sich und die zwingen daraus folgenden logischen Schlüsse haben die Sicht auf das Christentum verändert und der, der zu einem anderen Schluss gekommen ist, als der der christlich weiterdenkt, hat diesen Prozess mitbefördert. Und sie bewegt sich doch !!! zwinkern

Eines bitte ich nur zu bedenken. Der Anstoß zu dieser Entwicklung kam von außen und die große Leistung beim "aufklären" ist sicher nicht dem christlichen Gedankengut als erstes auf die Habenseite zu schreiben. Aber es ist im in der christlichen Lehre im Urgrund angelegt, dass diese Denken ermöglicht worden. Luther konnte sich darauf berufen und hat den per politischen Beistand z.B. diese Entwicklung als erster "revolutionär" aufgezeigt.

So ist es m.E. , denn andere Religionen haben bis heute dieses Prozess nicht nachvollzogen und verharren in einer "reaktionäre" Haltung.

Und bezüglich der Ausprägung von Ethik ist doch auch festzuhalten , dass die bereits vorhandenen ethischen Grundlagen durch Jesus zu einer neuen Höhe geführt wurde. Er hat ja nicht behauptet Ethik / Moral erfunden zu haben, sondern er hat die damaligen Begriffe aufgenommen um den Menschen in der damaligen Zeit mit diesen Begriffen die neue Ausrichtung des ethische Handels nach seinen Gedanken begreiflich zu machen.

Ich denke, anders kann man es nicht deuten.

Die Kraft die eine moderne Deutung erlaubt, hängt entscheidend davon ab, dass es öffnendes zum Menschen=allen Menschen zugeneigtes Momentum gibt.
Wohingegen bspw.:
der Islam das System einer nicht-anthropozentrischen Theonomie schlechthin und der Hinduismus das leuchtende Beispiel einer Religion, in der es a priori keine Gleichrangigkeit unter den Menschen gibt.= und beides wohl auch für das Tempeljudentum zur Zeit Jesu gesagt werden kann.
Das Erkennen in das Humanum, kann daher auch als hellenistischer Einfluß zu der Zeit interpretiert werden, da galt schon lange vorher: der Mensch ist das Maß aller Dinge.
Sich abnabeln von Übervater Gott ---> bis hin zur logischen Freiheit = Erwachsen ohne Gott.
Gottvorstellungen sind halt ends anachronistisch und elendig mißverständlich.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1138963) Verfasst am: 27.11.2008, 06:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will keineswegs andeuten, daß ein späterer Kopierer ihm diesen Text angedichtet hat.
Ich habe weiter oben schon angedeutet, daß die Bibel für mich nichts als ein chatotisches Sammelsurium von widersprüchlichen Texten ist, und als solches akzeptiere ich sie auch.
Bibelgläubige hingegen versuchen mit "dem rechten Willen zum Verstehen" die gewählten Worte so umzuinterpretieren, daß sie zum vorgefaßten Schluß passen.

Nicht nur die Schreiberlinge der alten Texte haben sollen unter dem Einfluss des "heiligen geistes" gestanden haben, sondern auch die Männer, die ein paar hundert Jahre später (mehr oder weniger) bestimmen wollten, welche von den alten Schriften denn nun wirklich vom heiligen geist diktiert worden waren, standen unter göttlicher Führung.
Die Entstehungsgeschichte der Bibel klingt nach einer höchst wissenschaftlichen Angelegenheit.

noc
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1139011) Verfasst am: 27.11.2008, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

du machst ja immer noch weiter...?! Ist ja schon gut...

Wenn du nichts zu sagen hast ... warum versuchst du es dann trotzdem? Frage
Hope
registrierter User

Beitrag(#1139020) Verfasst am: 27.11.2008, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:
Ach und für Hope hätte ich auch noch mal was aktuelles, denn es gibt nicht nur moderne Satanistenpärchen, sondern auch dies:

Die weltweit wachsenden und an Einfluss gewinnenden Kirchen und christlichen Auslegungsarten sind eben leider nicht die liberalen sondern Pfingstkirchen und Fundamentalisten. Vielleicht sollte man sich mit diesen Leute, die andere dazu bringen, ihre eigenen Kinder als Hexen zu verbrennen als liberaler Christ eher auseinandersetzen als mit den sowieso bald aussterbenden armen Atheisten.

wow, da hast Du ja die schuldigen wieder schnell ausgemacht. Und das sich Christen nicht mit dem Thema auseinandersetzen würden entnimmst Du woher?

Was denkst Du wohl was zuerst war, der Glaube an Hexerei, oder die Sekte die den Leuten verspricht was gegen die Hexerei ausrichten zu können?

Wenn Du mal bei google Deutschland suchen würdest, findest Du zwar weniger selbsternannte Christen die Hexen verfolgen, dafür jede Menge Christen denen das Thema bekannt ist und die sehr wohl was dagegen unternehmen wollen. Was machen Atheististche Verbände? Ebenfalls aufklären?
Wem prognostizierst Du eigentlich bessere Erfolgschancen, denen die den wahren Glauben bringen, der die Angst vor Satan nimmt, oder denen die behaupten das alles überhaupt nur ein grosser Quatsch ist und es weder Gott noch irgendwelche Magie gibt.

Hast Du Dir eigentlich schonmal überlegt, wie es grade in unserem immer gottloser werdenden Deutschland dazu kommt das Esotherik und Klimbim immer größeren Anklang findet? Da tragen Leute Glückssteine in der Hosentasche oder legen Steine gegen Rückenschmerzen unters Kopfkissen, wieder andere achten peinlich genau das der Klodeckel immer unten ist, weil sie glauben sonst finanzielle Verluste in kürze hinnehmen zu müssen, sicherheitshalber hat man dann irgendwo im Haus oder Garten eine "Geldecke" angelegt ......

Nun sag mir, wo ist mehr Platz für solche Dinge ? Bei denen die nah am christlichen Glauben sind etwa?

hier mal zwei von vielen Links zum Thema Hexen in Afrika wenns Dich wirklihc interessieren sollte

http://www.dioezese-linz.at/redaktion/index.php?action_new=Lesen&Article_ID=41416
http://www.kath.net/detail.php?id=19919

und noch was interessantes :

http://www.ekd.de/ezw/246DEA267DE64548B646FBF4B66E519D_im_blickpunkt_die_rueckkehr_der_daemonen_im_afrikanischen_christentum.php

Zitat:
n Europa kam es zu staatlich gelenkter Verfolgung von Hexen, als sich die gebildeten Kreise vom „Hexenwahn“ der einfachen Bevölkerung anstecken ließen. In Afrika sind die Eliten längst infiziert. Unter Richtern und Professoren, Ministern und Staatspräsidenten ist der Glaube an okkulte Kräfte ähnlich weit verbreitet wie in anderen Teilen der Bevölkerung. Trotzdem scheuen staatliche Autoritäten davor zurück, den Kampf gegen okkulte Bedrohungen aufzunehmen. Gesetzliche Handhaben wären durchaus vorhanden, denn in den meisten Ländern Subsahara-Afrikas ist Hexerei heute verboten. In Kamerun oder Kenia droht den Verdächtigen eine Gefängnisstrafe von bis zu zehn Jahren, und im Norden Nigerias, wo einige islamische Bundesstaaten die Scharia einführten, ist sogar die Todesstrafe vorgesehen. Das Problem ist nur, dass der Gesetzgeber nicht sagt, wie man Hexen erkennen soll. Richter, die Verdächtigungen prüfen und okkulte Straftaten bewerten sollen, können nicht auf klare Regeln zurückgreifen.

offensichtlich gibts da wohl Leute die versuchen zu hexen und behaupten es sogar zu können! Nanu? das geht aber doch gar nicht!! Sie giessen zwar mit ihren praktiken Öl ins Feuer was die Angst der Bevölkerung vor Hexen und Dämonen betrifft. Sollte etwa der Staat Hexerei unter strafe stellen? Sollte etwa der Staat Leute die anderen damit angst machen und einen irrglauben aufrecht erhalten durch ihre Handlungen bestrafen??

NEIN!! Laut den Foristen im FGH darf man nicht für Hexerei bestraft werden, denn Hexerei funktioniert doch nicht zynisches Grinsen
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1139026) Verfasst am: 27.11.2008, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
Hast Du Dir eigentlich schonmal überlegt, wie es grade in unserem immer gottloser werdenden Deutschland dazu kommt das Esotherik und Klimbim immer größeren Anklang findet? Da tragen Leute Glückssteine in der Hosentasche oder legen Steine gegen Rückenschmerzen unters Kopfkissen, wieder andere achten peinlich genau das der Klodeckel immer unten ist, weil sie glauben sonst finanzielle Verluste in kürze hinnehmen zu müssen, sicherheitshalber hat man dann irgendwo im Haus oder Garten eine "Geldecke" angelegt ......

Tja, was unterscheidet diese Leute denn prinzipiell von dem Klimbim der Leuten, die sich bekreuzigen, den Rosenkranz und das "Vaterunser" herunterleiern, sich einbilden Jesu Blut und Fleisch zu sich zu nehmen, Kruzifixe an die Wände - auch im Klo - hängen und an Wegen aufstellen, Pfaffen in Karnevalsklamotten Hände und Füße küssen, sich "segnen", taufen und nicht nur sich selbst sondern auch Waffen aller Art mit "Weihwaser" bepritzen lassen?

Vor dem drauflosplappern erst mal überlegen, Hope! Smilie
Hope
registrierter User

Beitrag(#1139030) Verfasst am: 27.11.2008, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, was unterscheidet diese Leute denn prinzipiell von dem Klimbim der Leuten, die sich bekreuzigen, den Rosenkranz und das "Vaterunser" herunterleiern, sich einbilden Jesu Blut und Fleisch zu sich zu nehmen, Kruzifixe an die Wände - auch im Klo - hängen und an Wegen aufstellen, Pfaffen in Karnevalsklamotten Hände und Füße küssen, sich "segnen", taufen und nicht nur sich selbst sondern auch Waffen aller Art mit "Weihwaser" bepritzen lassen?

was jedenfalls alle gemeinsam haben, Fritzen, ist die suche nach Spirituellem. Meiner Ansicht nach ist das gottgegeben, da der Mensch nach Gott suchen soll. Naturalisten erklären das übrigens auch mit einer Hirnfunktion, sie sind sich nur noch nicht im Klaren wozu die gut sein soll zwinkern Wie gesagt meiner Ansicht nach dazu Gott zu finden.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1139053) Verfasst am: 27.11.2008, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist entweder Unbildung oder allgemeine Idiotie.
Ich habe schon fast die Hoffnung aufgegeben, dass die Menschheit das jemals loswerden wird.
Aber wie Fritz schon sagte, sehe ich auch keinen Unterschied zwischen beispielsweise einer Hasenpfote und einem Christophorus Anhänger.
Der gleiche Mist in anderen Dosen.

(außer natürlich, dass das christliche Birmborium funktioniert, nicht wahr. Ich kann mich noch an die WM 2006 erinnern, als sich Pfaffen darüber aufregten, dass ein togolesischer Medizinmann ein Stadion "bezaubert" hatte. Und selber kurz vorher ein neues Stadion mit Wasser besprenkelt noc )
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1139055) Verfasst am: 27.11.2008, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

was jedenfalls alle gemeinsam haben, Fritzen, ist die suche nach Spirituellem. Meiner Ansicht nach ist das gottgegeben, da der Mensch nach Gott suchen soll. Naturalisten erklären das übrigens auch mit einer Hirnfunktion, sie sind sich nur noch nicht im Klaren wozu die gut sein soll zwinkern Wie gesagt meiner Ansicht nach dazu Gott zu finden.

Ich kann dir von mir sagen, dass ich weder spirituell bin noch auf der Suche nach Spiritualität. Ich vermisse auch keinesfalls welche
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1139062) Verfasst am: 27.11.2008, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
[...]

(außer natürlich, dass das christliche Birmborium funktioniert, nicht wahr. Ich kann mich noch an die WM 2006 erinnern, als sich Pfaffen darüber aufregten, dass ein togolesischer Medizinmann ein Stadion "bezaubert" hatte. Und selber kurz vorher ein neues Stadion mit Wasser besprenkelt noc )

Das find ich echt geil! Pillepalle Gröhl...

- K.I.T.T.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1139063) Verfasst am: 27.11.2008, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Ich kann dir von mir sagen, dass ich weder spirituell bin noch auf der Suche nach Spiritualität. Ich vermisse auch keinesfalls welche

vielleicht ist es halt so das diese funktion eben bei dir fehlt......musst du mit leben
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1139074) Verfasst am: 27.11.2008, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schade für uns Atheisten...Wahnvorstellungen können wahrscheinlich etwas so schönes und erhebendes sein.... Mr. Green

- K.I.T.T.
ballancer

Beitrag(#1139097) Verfasst am: 27.11.2008, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:

Das tun ja schon einige. Child's Right Rehabilitation Networks (CRARN) ist hier aktiv. Ob und welche anderen Gruppierungen, Kirchen und Einzelpersonen sich beteiligen. Die Gründe für die Probleme sehen die Experten.

Zitat:
CRARN has identified religious profiteering, poverty, disintegration of extended family structure, ignorance and superstitious beliefs, broken marriages and dysfunctional families as main causes of the ugly trend.

CARN scheint selber von einem christlichen Antrieb bestimmt zu sein:
http://crarn.tripod.com/id18.html

Wenn du den Focus also verschieben willst ... ist das eine Art Hilferuf, dass wir die atheistischen Vorurteile hier nicht weiter stören sollten? Frage
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1139134) Verfasst am: 27.11.2008, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

offensichtlich gibts da wohl Leute die versuchen zu hexen und behaupten es sogar zu können! Nanu? das geht aber doch gar nicht!! Sie giessen zwar mit ihren praktiken Öl ins Feuer was die Angst der Bevölkerung vor Hexen und Dämonen betrifft. Sollte etwa der Staat Hexerei unter strafe stellen? Sollte etwa der Staat Leute die anderen damit angst machen und einen irrglauben aufrecht erhalten durch ihre Handlungen bestrafen??

NEIN!! Laut den Foristen im FGH darf man nicht für Hexerei bestraft werden, denn Hexerei funktioniert doch nicht zynisches Grinsen

Stimmt, es ist besser wenn man die "Hexen", welche ja gar nicht hexen können dafür bestraft, dass andere (aber-)gläubig und hysterisch sind. Dass das ein totaler Gummiparagraph ist kommt dir natürlich nicht in den Sinn. Wenns ja gar nicht funktioniert, wofür willst du denn die Leute bestrafen? Und öffnet ein solches Gesetz nicht der Willkür Tür und Tor? Da kann ja jeder kommen und behaupten, die oder der hat mich verhext. Ganz toll, wirklich. Bestraft werden sollten höchstens Leute, die solchen Bullshit erzählen von wegen Hexen und Zauberei. Und jene die sich deswegen ins Bockshorn jagen lassen sind selber schuld.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1139146) Verfasst am: 27.11.2008, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:

Stimmt, es ist besser wenn man die "Hexen", welche ja gar nicht hexen können dafür bestraft, dass andere (aber-)gläubig und hysterisch sind. Dass das ein totaler Gummiparagraph ist kommt dir natürlich nicht in den Sinn. Wenns ja gar nicht funktioniert, wofür willst du denn die Leute bestrafen? Und öffnet ein solches Gesetz nicht der Willkür Tür und Tor? Da kann ja jeder kommen und behaupten, die oder der hat mich verhext. Ganz toll, wirklich. Bestraft werden sollten höchstens Leute, die solchen Bullshit erzählen von wegen Hexen und Zauberei. Und jene die sich deswegen ins Bockshorn jagen lassen sind selber schuld.

ganz toll...dann sollte es auch kein Gesetz gegen Diebstahl geben, sonst kann ja jeder kommen und sagen "der hat mich beklaut"

Bist Du auch der Meinung Stalker sollte man nicht behelligen, solange sie nicht handgreiflich werden? Also solange es nur Mord- oder Vergewaltigungsdrohungen sind, verfolgungsjagden mit dem PKW oder vor dem Haus rumlungern, sind doch die Opfer selber schuld wenn sie vor so einem angst einjagen lassen...solang er nicht zur tat schreitet soll man die Polizei nicht belästigen mit sowas, ja?
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1139149) Verfasst am: 27.11.2008, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

ganz toll...dann sollte es auch kein Gesetz gegen Diebstahl geben, sonst kann ja jeder kommen und sagen "der hat mich beklaut"

Bist Du auch der Meinung Stalker sollte man nicht behelligen, solange sie nicht handgreiflich werden? Also solange es nur Mord- oder Vergewaltigungsdrohungen sind, verfolgungsjagden mit dem PKW oder vor dem Haus rumlungern, sind doch die Opfer selber schuld wenn sie vor so einem angst einjagen lassen...solang er nicht zur tat schreitet soll man die Polizei nicht belästigen mit sowas, ja?

Willst du mir sagen, du bist zu dumm um den Unterschied zu erkennen? Muss ich es wirklich noch erklären?
ballancer

Beitrag(#1139157) Verfasst am: 27.11.2008, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Willst du mir sagen, du bist zu dumm um den Unterschied zu erkennen? Muss ich es wirklich noch erklären?

Wenn Menschen intendiert Angst eingejagt wird, unabhängig davon, wie real die Bedrohung ist, dann ist das in meinen Augen eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte. Dabei sehe ich keine wirklichen Unterschiede, ob dich einer verfolgt, der einen Basballschläger schwingt (...der tut nix, der will bloß spielen), oder ob er Vodoo-Puppen massakriert (Wer ist denn schon abergläubisch).

Allerdings sollte dem beschuldigten Angstmacher schon nachgewiesen werden, dass er tatsächlich eine Bedrohung willentlich signalisiert, und nicht per Rufmor in seine persönlichen Freiheiten eingeschränkt wird. Hier lassen sich sehr wohl Kriterien bilden, die auch justiziabel und nachweisbar sind.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1139160) Verfasst am: 27.11.2008, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings sollte dem beschuldigten Angstmacher schon nachgewiesen werden, dass er tatsächlich eine Bedrohung willentlich signalisiert, und nicht per Rufmor in seine persönlichen Freiheiten eingeschränkt wird. Hier lassen sich sehr wohl Kriterien bilden, die auch justiziabel und nachweisbar sind.

bei stalkern ebenfalls nötig
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1139176) Verfasst am: 27.11.2008, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Menschen intendiert Angst eingejagt wird, unabhängig davon, wie real die Bedrohung ist, dann ist das in meinen Augen eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte.

Hölle Hölle Hölle Hölle

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1139178) Verfasst am: 27.11.2008, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Wenn Menschen intendiert Angst eingejagt wird, unabhängig davon, wie real die Bedrohung ist, dann ist das in meinen Augen eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte.

Hölle Hölle Hölle Hölle

ehrlich mal, da fällste doch vor Lachen um! Gröhl... Ohnmacht

Hexe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1139188) Verfasst am: 27.11.2008, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Asz hat folgendes geschrieben:

Hölle Hölle Hölle Hölle

Hexe

Gröhl... Sehr hübsch.
Dideldumtralalala Pfeifen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1139189) Verfasst am: 27.11.2008, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hölle Hölle Hölle Hölle

Noch lachst du....

Der TEUFEL kommt und HOLT DICH !!!!! zynisches Grinsen

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1139202) Verfasst am: 27.11.2008, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hölle Hölle Hölle Hölle

Noch lachst du....

Der TEUFEL kommt und HOLT DICH !!!!! zynisches Grinsen

hmmm, naja...
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1139207) Verfasst am: 27.11.2008, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

[...]
Sollte etwa der Staat Leute die anderen damit angst machen und einen irrglauben aufrecht erhalten durch ihre Handlungen bestrafen??
[...]

Ich würde mit meinen Forderungen da sehr vorsichtig sein...das würde die RKK wohl arg treffen... Mr. GreenMr. GreenMr. Green

- K.I.T.T.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1139210) Verfasst am: 27.11.2008, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

[...]
Sollte etwa der Staat Leute die anderen damit angst machen und einen irrglauben aufrecht erhalten durch ihre Handlungen bestrafen??
[...]

Ich würde mit meinen Forderungen da sehr vorsichtig sein...das würde die RKK wohl arg treffen... Mr. GreenMr. GreenMr. Green

habt ihr wirklich Angst?

dann hab ich nichts dagegen wenn wir den Ursachen dafür auf den Grund gehen, welchen Anteil die Kirche daran hat.

also los geht, magst Du anfangen Freikletterer?
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1139221) Verfasst am: 27.11.2008, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

was jedenfalls alle gemeinsam haben, Fritzen, ist die suche nach Spirituellem. Meiner Ansicht nach ist das gottgegeben, da der Mensch nach Gott suchen soll.

Ach du Schreckmaleur, hat sich denn der liebe Gott verloren?
Wenn ich ihn irgendwo im Straßengraben finde, was soll ich dann blos mit ihm machen, gegen Finderlohn aufs Fundbüro???? Was ist er denn wert? Smilie Smilie Smilie

Und Panzer mit Weihwasser bespritzen ist für dich Suche nach spirituellem?
Himmelkreuzdonnerwettersakramentkruzifixnoamoal, dös ist der Hammer!!!

Und was die gemeinsame Suche nach Spirituellem anbelangt, bezeichnest du das bei Esoterikern als Klimbim ......und demnach wohl als Gemeinsamkeit auch bei Christen, oder wie oder was??

Liebes "Plappermäulchen", bevor du deine Tastatut malträtierst, denk doch mal ein bischen nach.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1139224) Verfasst am: 27.11.2008, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

du machst ja immer noch weiter...?! Ist ja schon gut...

Wenn du nichts zu sagen hast ... warum versuchst du es dann trotzdem? Frage

ich bin nur verwundert, dass dein nichtssagendes geschwafel anhält, wo du doch angeblich argumentieren willst.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 100, 101, 102 ... 197, 198, 199  Weiter
Seite 101 von 199

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz