Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ärger im Kindergarten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hope
registrierter User

Beitrag(#1139101) Verfasst am: 27.11.2008, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Hope hat folgendes geschrieben:
Layla hat folgendes geschrieben:
In einem anderen Artikel zu dieser Kindergartensache habe ich gelesen, dass sich Eltern über "Übergriffe" mokiert haben . Z.B. habe ein 3 Jähriger einer 4 Jährigen an die Brust gefasst .... Mit den Augen rollen

hab ich auch gelesen...allerdings wohl nicht nur an die Brust...einige sollen sich gegenseitig gestreichelt haben usw....
waahhh Sodom und Gomorra zornig Komplett von der Rolle

manchmal will ich lieber nicht wissen was manche <s>Eltern</s> Leute für eine Vorstellungswelt haben Nein

Vielleicht übersteigt es Eure Vorstellungskraft, wir hatten allerdings in unserem Kindergarten einige Vorkommnisse mit einzelnen Kindern - wo auch das Jugendamt seitens der Erzieher eingeschaltet wurde, die meine bis dato blauäugige Vorstellung von dem was Kinder alles angeblich nicht tun und nicht wissen geändert hat.

Zum Beispiel zog sich ein Junge immer wieder die Hose herunter und forderte andere Kinder auf seinen Penis in den Mund zu nehmen. Wie man sich vorstellen kann waren die anderen Eltern da wenig begeistert, besonders die Eltern von dem Jungen der der Aufforderung nachkam und das zuhause erzählte flogen am nächsten tag gemeinsam im Kiga ein, stiessen dort allerdings auf Verständnis seitens der Leitung. Das Jugendamt wurde eingeschaltet, der Junge kam in eine Pflegefamilie, da er wohl zuhause einiges schlimmes erlebt hatte.

Zwei andere drängten mal ein Mädchen auf dem Nachhauseweg an einen Baum mit den Worten "jetzt wirst du gefickt" - sie wusste nicht was gemeint war, hatte aber angst und weigerte sich lange zeit wieder allein nach draussen zu gehen. Hier wurde auch das Jugendamt eingeschaltet. Der Junge wusste was er mit ficken meint - wohl auch von zuhause - die eltern hatten einige dvds rumliegen, die er wohl mit interesse studiert hat

Also euer Glaube wie harmlos doch Sexualität im Kindergarten grundsätzlich ist halte ich für naiv
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1139108) Verfasst am: 27.11.2008, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also euer Glaube wie harmlos doch Sexualität im Kindergarten grundsätzlich ist halte ich für naiv

Also deswegen sind hier nackte, spielende Kinder in Ruheräumen so aussergewöhnlich. Weil die Erziehungsberechtigten wissen, was in den Elternhäusern so abgeht, natürlich immer nur bei den anderen.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1139111) Verfasst am: 27.11.2008, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:

Also deswegen sind hier nackte, spielende Kinder in Ruheräumen so aussergewöhnlich. Weil die Erziehungsberechtigten wissen, was in den Elternhäusern so abgeht, natürlich immer nur bei den anderen.

was willst du damit unterstellen Böse
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1139114) Verfasst am: 27.11.2008, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

In einem anderen Artikel zu dieser Kindergartensache habe ich gelesen, dass sich Eltern über "Übergriffe" mokiert haben . Z.B. habe ein 3 Jähriger einer 4 Jährigen an die Brust gefasst .... Mit den Augen rollen

hab ich auch gelesen...allerdings wohl nicht nur an die Brust...einige sollen sich gegenseitig gestreichelt haben usw....

Also, mit Dir möcht ich nix zu tun haben @hope. Was da so alles in Deinem Kopf herumspukt. Schütteln kann es eine.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1139115) Verfasst am: 27.11.2008, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nun fühl Dich doch nicht gleich persönlich angegriffen. Oder siehst Du einen Grund dazu?
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1139118) Verfasst am: 27.11.2008, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

waahhh Sodom und Gomorra zornig Komplett von der Rolle

manchmal will ich lieber nicht wissen was manche <s>Eltern</s> Leute für eine Vorstellungswelt haben Nein

Vielleicht übersteigt es Eure Vorstellungskraft, wir hatten allerdings in unserem Kindergarten einige Vorkommnisse mit einzelnen Kindern - wo auch das Jugendamt seitens der Erzieher eingeschaltet wurde, die meine bis dato blauäugige Vorstellung von dem was Kinder alles angeblich nicht tun und nicht wissen geändert hat.

Zum Beispiel zog sich ein Junge immer wieder die Hose herunter und forderte andere Kinder auf seinen Penis in den Mund zu nehmen. Wie man sich vorstellen kann waren die anderen Eltern da wenig begeistert, besonders die Eltern von dem Jungen der der Aufforderung nachkam und das zuhause erzählte flogen am nächsten tag gemeinsam im Kiga ein, stiessen dort allerdings auf Verständnis seitens der Leitung. Das Jugendamt wurde eingeschaltet, der Junge kam in eine Pflegefamilie, da er wohl zuhause einiges schlimmes erlebt hatte.

Zwei andere drängten mal ein Mädchen auf dem Nachhauseweg an einen Baum mit den Worten "jetzt wirst du gefickt" - sie wusste nicht was gemeint war, hatte aber angst und weigerte sich lange zeit wieder allein nach draussen zu gehen. Hier wurde auch das Jugendamt eingeschaltet. Der Junge wusste was er mit ficken meint - wohl auch von zuhause - die eltern hatten einige dvds rumliegen, die er wohl mit interesse studiert hat

Aber im Endeffekt hast Du in Deinem Beitrag bewiesen, daß das mit Sexualität im Kindergarten nichts zu tun hatte. Sondern mit der im Elternhaus.
Und mit der kranken Sexualität der Erwachsenen, die Kinder nur unreflektiert nachgespielt haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1139122) Verfasst am: 27.11.2008, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich find's schon gut, möglichst umfassend und vorab in die Planung von Aktivitäten mit einbezogen zu werden. Einfach um ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen allen Beteiligten zu gewährleisten.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1139125) Verfasst am: 27.11.2008, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nun fühl Dich doch nicht gleich persönlich angegriffen. Oder siehst Du einen Grund dazu?

und nochmal einen obendrauf setzen? bist du noch ganz dicht?

Ich weiss nicht ob Du selber überhaupt Kinder hast - der Punkt ist es ist ungewöhnlich wenn sie im Kiga nackt sind und sich dort streicheln! Das ist eine Feststellung und keine Bewertung, ich kenne jedenfalls keinen Kiga mit Nacktraum.
Es ist ungewöhnlihc wenn Kinder sich einfach ausziehen und nackt über den Flur rennen, von einem Erzieher würde ich aber nicht erwarten das man dem Kind dann einen Raum dazu gibt, sondern ihm erklärt, dass es Zeiten und Orte zum nacktsein gibt und solche wo man bekleidet ist. In der Grundschule - worauf der Kiga vorbereiten soll - ist es wohl auch nicht möglich nackt über den Hof zu rennen oder meinst du die Schule richtet dann einen Hof für Nackte ein?

Im Gegenteil - in vielen Schulen und Kindergärten gibt es extra Programme und Schulungen um Kinder vor Missbrauch zu schützen. Ziel solcher Kurse ist das die Kinder ihre Privatsphäre kennenlernen, wissen, wo ihre persönlichen Grenzen sind, wissen, dass es Körperzonen gibt die ganz privat ihre eigenen sind!

zum Beispiel http://www.paravida.de/index00.html
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1139127) Verfasst am: 27.11.2008, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Hm, ich find's schon gut, möglichst umfassend und vorab in die Planung von Aktivitäten mit einbezogen zu werden. Einfach um ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen allen Beteiligten zu gewährleisten.

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/duisburg/nord/2008/11/20/news-92177320/detail.html

Zitat:
Dabei gibt es nach Auffassung des Jugendamtes nichts zu beanstanden. Denn es sei nichts geschehen, was nicht mit den Eltern abgesprochen gewesen.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1139129) Verfasst am: 27.11.2008, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

ganz genau. Statt von einem "ruheraum" zu sprechen hätte man beim Elternabend das Konzept vorstellen müssen! ggf. diskutieren und dann umsetzen oder es eben lassen. An den Eltern vorbei riecht es jedenfalls schon komisch und es ist kein wunder das wilde Gerüchte entstehen! Absolut nicht! Verantwrotlich dafür ist die Kigaleitung!
Hope
registrierter User

Beitrag(#1139131) Verfasst am: 27.11.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Asz hat folgendes geschrieben:

Aber im Endeffekt hast Du in Deinem Beitrag bewiesen, daß das mit Sexualität im Kindergarten nichts zu tun hatte. Sondern mit der im Elternhaus.
Und mit der kranken Sexualität der Erwachsenen, die Kinder nur unreflektiert nachgespielt haben.

ja. Aber man muss dem keinen Raum geben.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1139132) Verfasst am: 27.11.2008, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/duisburg/nord/2008/11/20/news-92177320/detail.html

Zitat:
Dabei gibt es nach Auffassung des Jugendamtes nichts zu beanstanden. Denn es sei nichts geschehen, was nicht mit den Eltern abgesprochen gewesen.

http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/rhein-ruhr/2008/11/26/news-93956872/detail.html
Zitat:

Die Eltern müssen wissen, was hier geschieht.” Dann sei die Frage der Nacktheit kein Problem. Und auch Thomas Krützberg bekräftigt: „Kinder müssen ihren Körper kennenlernen. Und das können sie in einer Kindertagesstätte besser als in dunklen Ecken irgendwo draußen.” Aber separate Zimmer wie hier werde es in keiner städtischen Einrichtung Duisburgs geben. Der Kindergarten habe „hervorragende” Arbeit geleistet. Aber es sei ein „eklatanter Fehler” gewesen, Eltern, Elternrat und Jugendamt in die Aktion nicht einzubeziehen.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1139133) Verfasst am: 27.11.2008, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ungewöhnlihc wenn Kinder sich einfach ausziehen und nackt über den Flur rennen

Im Gegenteil - in vielen Schulen und Kindergärten gibt es extra Programme und Schulungen um Kinder vor Missbrauch zu schützen. Ziel solcher Kurse ist das die Kinder ihre Privatsphäre kennenlernen, wissen, wo ihre persönlichen Grenzen sind, wissen, dass es Körperzonen gibt die ganz privat ihre eigenen sind!

Wir wissen mittlerweile ja, dass es dabei um den Schutz vor dem Einfluss geht, der - von manchen - Erziehungsberechtigten ausgeht. Aber ist es dann eine Lösung, den Kindern das nackt herumtollen zu verbieten, dass sie genau so krank werden wie ihre Eltern?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1139136) Verfasst am: 27.11.2008, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das so verstanden, daß nur die Eltern derer Kinder eingeweiht waren, bei denen die Erzieher von einem Bedürfnis nach nacktem Herumtoben ausgingen. Das verstehe ich so, daß die anderen Eltern nicht eingeweiht waren. Wenn das so ist, dann hielte ich dies aber für eine falsche, weil nicht gerade vertrauensfördernde Vorgehensweise.
Ich sage übrigens damit nichts über meine Einstellung zur Nacktheit der Kinder aus. Vielleicht können wir diese beiden Dinge sauber auseinanderhalten.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1139137) Verfasst am: 27.11.2008, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wir wissen mittlerweile ja, dass es dabei um den Schutz vor dem Einfluss geht, der - von manchen - Erziehungsberechtigten ausgeht. Aber ist es dann eine Lösung, den Kindern das nackt herumtollen zu verbieten, dass sie genau so krank werden wie ihre Eltern?

tollst du nackt auf der Arbeit oder auf der Strasse herum? Oder bist du auch so krank, wie die anderen in der öffentlcihkeit angezogenen?

ich hab nichts dagegen das Kinder nackt sind, kommt immer drauf an wo, wer dabei ist und zu welchem zweck. Nackt am Baggersee ist toll. Nackt am Baggersee wo ein Pädophiler grade Bilder schiesst nicht mehr! Es gibt da kein einfaches schwarz/weiss und darum ist es wichtig offen und ehrlich darüber zu sprechen und nicht irgendein tolles neues Konzept an Kindern auszuprobieren an den Eltern vorbei, die sich schlicht und einfach nur Sorgen machen - besonders wenn wilde Gerüchte kursieren wegen des- oder nichtinformation
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1139147) Verfasst am: 27.11.2008, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt da kein einfaches schwarz/weiss und darum ist es wichtig offen und ehrlich darüber zu sprechen und nicht irgendein tolles neues Konzept an Kindern auszuprobieren an den Eltern vorbei, die sich schlicht und einfach nur Sorgen machen - besonders wenn wilde Gerüchte kursieren wegen des- oder nichtinformation

Die Eltern der betreffenden Kinder wurden informiert. Was geht deren Erziehung die anderen Eltern an? Haben die da Mitspracherechte?!

Achso, ich verstehe: Du meinst, weil die Kinder doch im gleichen Garten ...

Wenn das mal die Eltern in ihren Häusern begriffen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1139154) Verfasst am: 27.11.2008, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

[...]Die Eltern der betreffenden Kinder wurden informiert. Was geht deren Erziehung die anderen Eltern an? Haben die da Mitspracherechte?![...]

Naja. Offenheit ist eine Tugend. Ich möchte schon wissen, was so alles läuft, und mich dann für oder gegen eine Teilnahme entscheiden können.
Was ist der Grund für die Geheimhaltung (wenn es eine war)?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1139158) Verfasst am: 27.11.2008, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

[...]Die Eltern der betreffenden Kinder wurden informiert. Was geht deren Erziehung die anderen Eltern an? Haben die da Mitspracherechte?![...]

Naja. Offenheit ist eine Tugend. Ich möchte schon wissen, was so alles läuft, und mich dann für oder gegen eine Teilnahme entscheiden können.

vielleicht die Sorge das Eltern dem Konzept ablehnend gegenüberstehen könnten und man es aber doch so gern umsetzen wollte ?
Denkstop
Optimistischer Pessimist

Beitrag(#1139159) Verfasst am: 27.11.2008, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich finds noch viel zu lasch ..

man sollte flitzer gezielt heranerziehen .. !
nichts ist aufheiternder als ein flitzer bei einem fussballspiel .. !!
That'll work itself out in the end ..
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1139163) Verfasst am: 27.11.2008, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, anscheinend gaben diese Kinder sich diesen Raum ganz leicht selbst, etwas auszudrücken, was sie anscheinend erlebt haben. Und zwar ohne Betreuung. Wo ist jetzt das Argument gegen ein Spielzimmer in dem Kinder betreut nackt spielen können, wenn sie es wollen?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1139167) Verfasst am: 27.11.2008, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Wo ist jetzt das Argument gegen ein Spielzimmer in dem Kinder betreut nackt spielen können, wenn sie es wollen?

keins wenn die Eltern informiert und damit einverstanden sind.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1139173) Verfasst am: 27.11.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke das Erziehungskonzept ist Sache der Eltern

Nur innerhalb eines gewissen gesellschaftlich akzeptierten Rahmens, z.B. haben Eltern heute nicht mehr die Freiheit, ihre Kinder mittels körperlicher Gewalt oder Demütigungen zu erziehen, und zwar weder zu Hause noch durch Auswahl einer entsprechenden Einrichtung. Meiner Meinung nach sollten sie auch nicht die Freiheit haben, ihre Kinder mit einer körper- und sexualfeindlichen Erziehung zu psychischen Krüppeln zu machen.

ich stell mir allerdings grade vor wie ihr hyperventilieren würdet, wenn man in einem staatlichen Kindergarten ohne die Eltern zu informieren ein tägliches Missionsprogramm mit Bibelstunden abhalten würde.

Der Vergleich geht völlig in die Hose, die Unterschiede sind doch offensichtlich. Eine religiöse Erziehung verbietet sich bereits aufgrund der staatlichen Neutralität, während der Staat sehr wohl dafür zuständig ist, die körperlich und geistig gesunde Entwicklung der Kinder sicherzustellen, in Extremfällen auch gegen den Willen der Eltern.
Mo.
over and out

Beitrag(#1139183) Verfasst am: 27.11.2008, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Eltern sagen, es ist ok, wenn Erzieher im Kindergarten ihre Kinder schlagen wenn sie nicht spuren, dann ist das auch in Ordnung, denn die Erzieher haben sich nach den Erziehungskonzepten der Eltern zu richten. Schließlich sind diese kaffeetrinkenden Basteltanten sowieso nur Erfüllungsgehilfen der Eltern. Was brauchts eigentlich Aus- und Weiterbildung für Erzieher, Eltern wissen sowieso alles besser. Und Kindergarten ist eine Aufbewahranstalt, die wie eine Familie funktioniert und bestensfalls auf die Schule vorbereiten darf, was auch immer man vom derzeitigen Schulsystem hält.
Keinesfalls ist ein Kindergarten eine eigenständige Bildungseinrichtung mit ausgebildetem professionellem Personal.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1139184) Verfasst am: 27.11.2008, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist jetzt das Argument gegen ein Spielzimmer in dem Kinder betreut nackt spielen können, wenn sie es wollen?

Wenn die Eltern nicht informiert und einverstanden sind, ist das Argument dagegen, dass sie nicht informiert wurden, oder? Was hat das mit deinen Fällen zu tun? Ich versteh gar nicht was die Geschichten überhaupt hier aussagen sollen.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1139185) Verfasst am: 27.11.2008, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute stark, die "Gruppe ausländischer, konservativer Erziehungsberechtigter", deren Kinder sich den Garten mit den Nackten teilen.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1139186) Verfasst am: 27.11.2008, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute stark, die "Gruppe ausländischer, konservativer Erziehungsberechtigter", deren Kinder sich den Garten mit den Nackten teilen.

Japp, das vermute ich auch.
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1139191) Verfasst am: 27.11.2008, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Da muß ich jetzt doch mal ein bisken zwischenpieken. Es könnten ja auch streng katholische inländische Eltern gewesen sein, bei denen das Nacktheitsverbot dahin führen kann, das sich ein menschliches Wesen nicht mal selbst nackt sehen darf.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1139195) Verfasst am: 27.11.2008, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Eltern nicht informiert und einverstanden sind, ist das Argument dagegen, dass sie nicht informiert wurden, oder? Was hat das mit deinen Fällen zu tun? Ich versteh gar nicht was die Geschichten überhaupt hier aussagen sollen.

es gibt auch die Möglichkeit das die Eltern nachdem sie informiert wurden nein sagen! Die Fälle sind mögliche Gründe nein zu sagen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1139197) Verfasst am: 27.11.2008, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Asz hat folgendes geschrieben:

Da muß ich jetzt doch mal ein bisken zwischenpieken. Es könnten ja auch streng katholische inländische Eltern gewesen sein, bei denen das Nacktheitsverbot dahin führen kann, das sich ein menschliches Wesen nicht mal selbst nackt sehen darf.

Sagen wir die Spekulation trifft zu. Dann wäre ich mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1139198) Verfasst am: 27.11.2008, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

hmm? und darum hält man es geheim? Also weil man fürchtet das die Eltenr das Konzept ablehnen werden und man es über ihre Köpfe hinweg doch durchsetzen will?

vermutest Du das also auch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz