Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 101, 102, 103 ... 197, 198, 199  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1139260) Verfasst am: 27.11.2008, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
Freikletterer hat folgendes geschrieben:
[...]
Sollte etwa der Staat Leute die anderen damit angst machen und einen irrglauben aufrecht erhalten durch ihre Handlungen bestrafen??
[...]

Ich würde mit meinen Forderungen da sehr vorsichtig sein...das würde die RKK wohl arg treffen... Mr. GreenMr. GreenMr. Green

habt ihr wirklich Angst?

dann hab ich nichts dagegen wenn wir den Ursachen dafür auf den Grund gehen, welchen Anteil die Kirche daran hat.

also los geht, magst Du anfangen Freikletterer?

Lachen
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1139268) Verfasst am: 27.11.2008, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

[...]
Sollte etwa der Staat Leute die anderen damit angst machen und einen irrglauben aufrecht erhalten durch ihre Handlungen bestrafen??
[...]

Ich würde mit meinen Forderungen da sehr vorsichtig sein...das würde die RKK wohl arg treffen... Mr. GreenMr. GreenMr. Green

habt ihr wirklich Angst?

dann hab ich nichts dagegen wenn wir den Ursachen dafür auf den Grund gehen, welchen Anteil die Kirche daran hat.

Anfangen...hmmm...ich fühl mich irgendwie komisch...so muß sich wohl eine Gruppentherapie anfühlen... Verlegen
Aber sei's drum - ich versuch's mal:

Es gibt natürlich eine Menge Ängste, mit denen ich im täglichen Leben konfrontiert bin...Zum Beispiel leben wir in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit - da ist ein gewisses Unbehagen die Sicherheit meines Arbeitsplatzes betreffend nicht von der Hand zu weisen.
Zudem blicke ich nächstes Jahr Vaterfreuden entgegen. Auch hier hat man es natürlich mit Ängsten vor Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt zu tun.
Oder: Beim Sportklettern begleitet mich ständig eine gewisse Angst abzustürzen.

Und natürlich gibt es da noch eine Menge weiterer Ängste, die mir aber zu privat sind, als daß ich sie hier ausplaudern würde (vielleicht das nächste Mal - mal sehen...).

Welchen Anteil hat die Kirche daran? Nun, ich würde sagen so zwischen 0% und gar keinen - so in etwa (so ganz genau kann man das bei subjektiven Gefühlen wie Ängsten ja nie sagen...).

Ich muß sagen, ich bin heilfroh darüber, daß ich mich nicht auch noch mit so Ängsten wie die vor der Hölle, ewigwährenden Qualen und ähnlichen göttlichen Bestrafungsszenarien, bösen Geistern und Hexen herumschlagen muß.
Davon sind bedauernswerter Weise hauptsächlich religiöse Menschen betroffen, denen leider durch das Aufrechterhalten eines Irrglaubens auch heute noch irrationale Ängste verursacht werden.

Ob es etwas nützen würde, die Verbreitung dieses Irrglaubens unter Strafe zu stellen, sei erst einmal dahingestellt.
Im Moment ist das aber durch das "Recht auf freie Religionsausübung" sowieso nicht möglich.

Edit: Tippfehler
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1139304) Verfasst am: 27.11.2008, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ob es etwas nützen würde, die Verbreitung dieses Irrglaubens unter Strafe zu stellen, sei erst einmal dahingestellt.

Das ist doch schon versucht worden. Es ist wie mit der Prohibition: Es funktioniert nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1139323) Verfasst am: 27.11.2008, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

wow, da hast Du ja die schuldigen wieder schnell ausgemacht. Und das sich Christen nicht mit dem Thema auseinandersetzen würden entnimmst Du woher?

Ich habe keinen Schuldigen ausgemacht, sondern dir gezeigt, dass dein "Zurückrechnen" aktueller Ereignisse auf die Hexenverfolgungen auch andersherum funktioniert.

Was denkst Du wohl was zuerst war, der Glaube an Hexerei, oder die Sekte die den Leuten verspricht was gegen die Hexerei ausrichten zu können?

Wenn Du mal bei google Deutschland suchen würdest, findest Du zwar weniger selbsternannte Christen die Hexen verfolgen, dafür jede Menge Christen denen das Thema bekannt ist und die sehr wohl was dagegen unternehmen wollen. Was machen Atheististche Verbände? Ebenfalls aufklären?

Aus all deinen beigefügten Links wird ersichtliche, dass dort deine Meinung, dass es nämlich keine Zauberer und Hexen gäbe, nicht geteilt wird. Es gibt auch hauptamtliche Exorzisten und es ist nun mal Fakt, dass der Glaube an Besessenheit, Zauberkräfte und dunkle Mächte sich biblisch begründen lässt. Ich bestreite keineswegs, dass speziell in Afrika der vorchristliche Volksglaube eine große Rolle spielt, aber das Christentum ist dagegen eben nicht grundsätzlich gefeit und das ist es, was du in deinem rosaroten Bibelbild nicht wahrhaben willst.

Bestreite ich, dass du und viele Christen gegen diese schrecklichen Auswirkungen sind? Nein. Aber es wird eben nicht gesagt, dass es prinzipiell keine Hexen und Dämonen gibt und dass es deswegen lebensgefährlicher Unsinn ist, der dort verbreitet wird. Im EKD-Link wird doch deutlich thematisiert, dass man die Anklagen fallenlassen sollte, weil man nicht so richtig abschätzen kann, wo es wirklich okkulte Bedrohungen gibt bzw, wo denn nun wirklich dunkle Mächte am Wirken sind, nicht, dass es dies prinzipiell nicht gäbe. Und das solltest du halt endlich mal schnallen.

Hast Du Dir eigentlich schonmal überlegt, wie es grade in unserem immer gottloser werdenden Deutschland dazu kommt das Esotherik und Klimbim immer größeren Anklang findet? ......
Nun sag mir, wo ist mehr Platz für solche Dinge ? Bei denen die nah am christlichen Glauben sind etwa?

Am wenigsten Platz für solche Dinge ist bei konsequenten Atheisten, ansonsten wird nur der eine Glaube an übernatürliche Phänomene durch einen anderen ersetzt. "Gottloser" werden heisst bei dir vielleicht, dass die Bindung an das traditionelle Christentum und die Kirchen abnimmt, aber das berührt nicht automatisch den grundsätzlichen Glauben an Übernatürliches.

offensichtlich gibts da wohl Leute die versuchen zu hexen und behaupten es sogar zu können! Nanu? das geht aber doch gar nicht!! Sie giessen zwar mit ihren praktiken Öl ins Feuer was die Angst der Bevölkerung vor Hexen und Dämonen betrifft. Sollte etwa der Staat Hexerei unter strafe stellen? Sollte etwa der Staat Leute die anderen damit angst machen und einen irrglauben aufrecht erhalten durch ihre Handlungen bestrafen??
NEIN!! Laut den Foristen im FGH darf man nicht für Hexerei bestraft werden, denn Hexerei funktioniert doch nicht zynisches Grinsen

Dass Hexerei nicht funktioniert, hast du selbst gesagt (entgegen dem biblischen Zeugnis). Warum nutzen die Kirchen dann nicht ihren Einfluss, um genau das den Menschen nahezubringen? Weil die meisten Christen eben nicht glauben, dass es keine Dämonen oder Hexerei gibt. Und deswegen hängt "ihr" eben auch mit drin. Du tust so, als könne man ja gar nichts dagegen machen, dass Hexenglauben existiert und daher sollten die selbsternannten Hexen die anderen nicht "reizen" und sind selbst Schuld, wenn ihnen etwas passiert. Es ist aber eben genauso wie im mittelalterlichen Europa so, dass die offizielle Kirche diese Aufklärung nicht konsequent betreiben kann, ohne ihre eigene Lehre zu beschädigen (obwohl es auch hier innerkirchliche Gegenaufklärung gegen den Hexenwahn gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1139327) Verfasst am: 27.11.2008, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:

CARN scheint selber von einem christlichen Antrieb bestimmt zu sein:
http://crarn.tripod.com/id18.html

Wenn du den Focus also verschieben willst ... ist das eine Art Hilferuf, dass wir die atheistischen Vorurteile hier nicht weiter stören sollten? Frage

Lies mein vorheriges Posting an Hope, es geht hier nicht um Vorurteile, sondern um die Tatsache, dass der christliche Glaube die Existenz und das Wirken dunkler Mächte mit einschließt und dass die Furcht davor und die Abwehrversuche damit eben auch verquickt sind. Bei der Warnung vor den falschen Propheten ist es wie bei der Judäischen Volksfront und der Volksfront von Judäa, der jeweils andere wird als Wolf im Schafspelz identifiziert. Und zu den Vourteilen steht auf der von dir verlinkten Seite:

Zitat:
Although old tribal beliefs in witch doctors are not so deeply buried in people's memories, and although there had been indigenous Christians in Nigeria since the 19th century, it is American and Scottish Pentecostal and evangelical missionaries of the past 50 years who have shaped these fanatical beliefs. Evil spirits, satanic possessions and miracles can be found aplenty in the Bible, references to killing witches turn up in Exodus, Deuteronomy and Galatians, and literal interpretation of scriptures is a popular crowd-pleaser.

http://crarn.tripod.com/id17.html

Hier wird sogar noch schärfer als von mir formuliert, dass nämlich sehr wohl gerade die christlichen Missionare für diese Hexenjagden viel eher verantwortlich sind als die einheimischen traditionellen Glaubensvorstellungen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1139328) Verfasst am: 27.11.2008, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Das ist doch schon versucht worden. Es ist wie mit der Prohibition: Es funktioniert nicht.

aber mit anderem irrglauben funktioniert es durchaus.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1139335) Verfasst am: 27.11.2008, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

[...]
[...]

habt ihr wirklich Angst?

Anfangen...hmmm...ich fühl mich irgendwie komisch...so muß sich wohl eine Gruppentherapie anfühlen... Verlegen
Aber sei's drum - ich versuch's mal:

Es gibt natürlich eine Menge Ängste, mit denen ich im täglichen Leben konfrontiert bin...Zum Beispiel leben wir in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit - da ist ein gewisses Unbehagen die Sicherheit meines Arbeitsplatzes betreffend nicht von der Hand zu weisen.
Zudem blicke ich nächstes Jahr Vaterfreuden entgegen. Auch hier hat man es natürlich mit Ängsten vor Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt zu tun.
Oder: Beim Sportklettern begleitet mich ständig eine gewisse Angst abzustürzen.

Und natürlich gibt es da noch eine Menge weiterer Ängste, die mir aber zu privat sind, als daß ich sie hier ausplaudern würde (vielleicht das nächste Mal - mal sehen...).

Welchen Anteil hat die Kirche daran? Nun, ich würde sagen so zwischen 0% und gar keinen - so in etwa (so ganz genau kann man das bei subjektiven Gefühlen wie Ängsten ja nie sagen...).

---------

Ich muß sagen, ich bin heilfroh darüber, daß ich mich nicht auch noch mit so Ängsten wie die vor der Hölle, ewigwährenden Qualen und ähnlichen göttlichen Bestrafungsszenarien, bösen Geistern und Hexen herumschlagen muß.
Davon sind bedauernswerter Weise hauptsächlich religiöse Menschen betroffen, denen leider durch das Aufrechterhalten eines Irrglaubens auch heute noch irrationale Ängste verursacht werden.

Im Moment ist das aber durch das "Recht auf freie Religionsausübung" sowieso nicht möglich.

Edit: Tippfehler

Oh, über den --- stehen ja tatsächliche Ängste, die jeder hat, die immer den Menschen begleiten und mit denen der Mensch umgehen muss. Jeder auf seine Weise lernt dies im langen Leben.

unter dem Strich stehen die "vermeintlichen" Ängste , die du herbeizauberst. Meinst du ein aufgeklärter Christ zwinkern hat Angst vor der Hölle, bösen Geistern etc Lachen

Für den sind diese "Ängste" nur eine Form von Besinnungmerkmal,.. Die besinnen ihn daran, dass man selber fehlbar, sündhaft oder unmenschlich sein kann.

als kleiner Lesetip dazu :

http://ema.bonn.de/religion/facharbeit.htm

Hier geistern mehr Vorurteile rum, als in jedem forum vaticanum rumfliegen können.

Ja, ja und die pöhsen Pfaffen segnen Panzer, richtig. Einige sicher und einige tun das auch mit höchstem Einverständnis. Tun sie es unkritisch ?? Tun sie es aus neuer Machtgier um die lieben Atheisten zu erobern ?? zwinkern
Nein sie tun es , weil der Segen zu jedem tun , auch dem militärischen Tun dazu gehört. Sie segnen, wenn du es möchtest auch den Auto, nicht weil es eine Geisterbeschwörung ist, sondern weil es deinen Fähigkeiten dieses Werkzeug zu nutzen dienen soll.

DenRest der Geister- bzw. Hexengeschichten hier anno domini MMVIII tue ich als feigegeisterte Satire ab.

Lachen

Zuletzt bearbeitet von Arena-Bey am 27.11.2008, 18:44, insgesamt einmal bearbeitet
Po8
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.

Beitrag(#1139341) Verfasst am: 27.11.2008, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:

Sie segnen, wenn du es möchtest auch den Auto, nicht weil es eine Geisterbeschwörung ist, sondern weil es deinen Fähigkeiten dieses Werkzeug zu nutzen dienen soll.

Du hast bestimmt Belege, dass das funktioniert, oder? zwinkern
Lässt man die Ausrede "Sry, die Segnung meines Autos war kaputt" bei Zuspätkommen gelten?

Btw, sie segnen auch Zwerg Edeka und Wichtel Aldi, wenn es denn dem Image nützt... da ist sich auch Paparatzi nicht zu schade für:
Zitat:

Erstmals durfte am Mittwoch ein 1,10 Meter großer Gartenzwerg an einer Generalaudienz eines Papstes teilnehmen - Der Zwerg sorgte für Wirbel und Erheiterung im Vatikan - Auch der Papst fand den Zwerg zum Schmunzeln und segnete ihn

http://www.kath.net/detail.php?id=20715

Po8
das heißt auf englisch: der Poet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1139349) Verfasst am: 27.11.2008, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Po8 hat folgendes geschrieben:

Sie segnen, wenn du es möchtest auch den Auto, nicht weil es eine Geisterbeschwörung ist, sondern weil es deinen Fähigkeiten dieses Werkzeug zu nutzen dienen soll.

Du hast bestimmt Belege, dass das funktioniert, oder? zwinkern
Lässt man die Ausrede "Sry, die Segnung meines Autos war kaputt" bei Zuspätkommen gelten?

Btw, sie segnen auch Zwerg Edeka und Wichtel Aldi, wenn es denn dem Image nützt... da ist sich auch Paparatzi nicht zu schade für:
Zitat:

Erstmals durfte am Mittwoch ein 1,10 Meter großer Gartenzwerg an einer Generalaudienz eines Papstes teilnehmen - Der Zwerg sorgte für Wirbel und Erheiterung im Vatikan - Auch der Papst fand den Zwerg zum Schmunzeln und segnete ihn

http://www.kath.net/detail.php?id=20715

Po8

poh äh,

Beitrag gelungen, Diskussion weitergebracht und alle jubeln,

Applause für Wiggard und Oli !!!!!! Lachen
Hope
registrierter User

Beitrag(#1139350) Verfasst am: 27.11.2008, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:

Bestreite ich, dass du und viele Christen gegen diese schrecklichen Auswirkungen sind? Nein. Aber es wird eben nicht gesagt, dass es prinzipiell keine Hexen und Dämonen gibt und dass es deswegen lebensgefährlicher Unsinn ist, der dort verbreitet wird.

was denkst Du eigentlich wieviele Menschen in D an übersinnliches glauben? An Wahrsagerei, Tischerücken, Geisterbeschwörung, Kartenlegen usw.
Und es gibt tatsächlich phänomene, wunder usw. für die Du keine Erklärung hast, es ist wiederum nur Dein Glaube das Du sagst eine Geistwelt gibt es nicht.

Zitat:
Im EKD-Link wird doch deutlich thematisiert, dass man die Anklagen fallenlassen sollte, weil man nicht so richtig abschätzen kann, wo es wirklich okkulte Bedrohungen gibt bzw, wo denn nun wirklich dunkle Mächte am Wirken sind, nicht, dass es dies prinzipiell nicht gäbe. Und das solltest du halt endlich mal schnallen.

okkulte Bedrohungen gibt es für Christen nicht. Satan kann Christen nichts anhaben und erzähl mir nicht das die katholische Kirche hier etwas anderes lehrt. Satan springt uns nicht auf den Kopf und nimmt einfach so besitz von uns, im gegenteil die Kirche lehrt das der Glaube an Jesus christus genau davor schützt.

Zitat:

Am wenigsten Platz für solche Dinge ist bei konsequenten Atheisten, ansonsten wird nur der eine Glaube an übernatürliche Phänomene durch einen anderen ersetzt. "Gottloser" werden heisst bei dir vielleicht, dass die Bindung an das traditionelle Christentum und die Kirchen abnimmt, aber das berührt nicht automatisch den grundsätzlichen Glauben an Übernatürliches.

Wenn Christen sagen würde Satan gibt es nicht, würde der glaube an ihn nicht verschwinden. Es sind Satannisten die ihn beschwören und anbeten udn es sind Satanisten die glauben das es ihn gibt. Damit haben Christen soviel zu tun wie atheisten - nix.

Zitat:

Dass Hexerei nicht funktioniert, hast du selbst gesagt (entgegen dem biblischen Zeugnis).
Warum nutzen die Kirchen dann nicht ihren Einfluss, um genau das den Menschen nahezubringen? Weil die meisten Christen eben nicht glauben, dass es keine Dämonen oder Hexerei gibt.

wenn sie glauben von solchen verhext werden zu können wüsste ich von ihnen gerne warum sie das glauben...könntest du einen solchen christen von mir mal fragen?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1139355) Verfasst am: 27.11.2008, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Lies mein vorheriges Posting an Hope, es geht hier nicht um Vorurteile, sondern um die Tatsache, dass der christliche Glaube die Existenz und das Wirken dunkler Mächte mit einschließt und dass die Furcht davor und die Abwehrversuche damit eben auch verquickt sind. Bei der Warnung vor den falschen Propheten ist es wie bei der Judäischen Volksfront und der Volksfront von Judäa, der jeweils andere wird als Wolf im Schafspelz identifiziert. Und zu den Vourteilen steht auf der von dir verlinkten Seite

nein! Die Furcht davor ist eben nicht mit dem christlichen Glauben verquickt, sondern im Gegenteil, der christliche Glaube nimmt die Furcht davor! Der chrsitliche Glaube sagt Satan kann uns nichts Ausrufezeichen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1139360) Verfasst am: 27.11.2008, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der chrsitliche Glaube sagt Satan kann uns nichts Ausrufezeichen

Wer kann uns nichts?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1139362) Verfasst am: 27.11.2008, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Der chrsitliche Glaube sagt Satan kann uns nichts Ausrufezeichen

Wer kann uns nichts?

uns zwinkern

Satan !
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1139364) Verfasst am: 27.11.2008, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

tja... laut besonders zuverlässiger quelle hat Satan viele gesichter:

http://www.sekten-info-essen.de/texte/zeugenjehovas.htm

(nebenbei eines von vielen beispielen, zu welchem hirnriss die interpretation der bibel führen kann)
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1139369) Verfasst am: 27.11.2008, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Satan !

Lachen
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1139388) Verfasst am: 27.11.2008, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

was denkst Du eigentlich wieviele Menschen in D an übersinnliches glauben? An Wahrsagerei, Tischerücken, Geisterbeschwörung, Kartenlegen usw.

Und das ist inwiefern relevant?

Und es gibt tatsächlich phänomene, wunder usw. für die Du keine Erklärung hast, es ist wiederum nur Dein Glaube das Du sagst eine Geistwelt gibt es nicht.

Jaja, die ganzen Phänomene, sich dummerweise immer einer ernsthaften Nachprüfung entziehen, aber ganz sicher real sind.
Also gibt es doch eine Geistwelt und böse Mächte, wieso können die nicht durch Hexen und Magier wirken, wie du ja behauptest? Wenn du von der Existenz dieser Phänomene ausgehst, wie kannst du dich dann über Gläubige mokieren, die sie anderen Menschen zuschreiben?

okkulte Bedrohungen gibt es für Christen nicht. Satan kann Christen nichts anhaben und erzähl mir nicht das die katholische Kirche hier etwas anderes lehrt. Satan springt uns nicht auf den Kopf und nimmt einfach so besitz von uns, im gegenteil die Kirche lehrt das der Glaube an Jesus christus genau davor schützt.

Wozu gibt es offizielle Exorzisten? Können Christen nicht in Versuchung geführt werden, so dass der Teufel ihnen doch etwas anhaben kann?

Zitat:

Wenn Christen sagen würde Satan gibt es nicht, würde der glaube an ihn nicht verschwinden. Es sind Satannisten die ihn beschwören und anbeten udn es sind Satanisten die glauben das es ihn gibt. Damit haben Christen soviel zu tun wie atheisten - nix.

Lol genau, die Satanisten haben den Satan erfunden, das Christentum hat damit nix zu tun. /facepalm

wenn sie glauben von solchen verhext werden zu können wüsste ich von ihnen gerne warum sie das glauben...könntest du einen solchen christen von mir mal fragen?

Vielleicht haben sie Angst, dass ihr Glaube nicht stark genug ist oder dass sie nicht das richtige(TM) glauben? Vielleicht haben sie hin und wieder Zweifel, vielleicht geht es ihnen so schlecht, dass sie darin eine Strafe des ach so lieben Gottes sehen, vielleicht finden sie sich nicht so gern mit der ihnen von dir zugedachten Rolle der Opfer deiner freien Willensentscheidung ab (Frechheit sowas)? Vielleicht haben sie Angst, dass sie den Teufel aus Hochmut unterschätzen könnten?

Und manchmal hat Gott ja bekanntlich Spaß daran, dem Gehörnten mal freien Lauf zu lassen und Menschen ein bißchen zu piesacken (Hiob).
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1139398) Verfasst am: 27.11.2008, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

CARN scheint selber von einem christlichen Antrieb bestimmt zu sein:
http://crarn.tripod.com/id18.html

Wenn du den Focus also verschieben willst ... ist das eine Art Hilferuf, dass wir die atheistischen Vorurteile hier nicht weiter stören sollten? Frage

Lies mein vorheriges Posting an Hope, es geht hier nicht um Vorurteile, sondern um die Tatsache, dass der christliche Glaube die Existenz und das Wirken dunkler Mächte mit einschließt und dass die Furcht davor und die Abwehrversuche damit eben auch verquickt sind. Bei der Warnung vor den falschen Propheten ist es wie bei der Judäischen Volksfront und der Volksfront von Judäa, der jeweils andere wird als Wolf im Schafspelz identifiziert. Und zu den Vourteilen steht auf der von dir verlinkten Seite:

Zitat:
Although old tribal beliefs in witch doctors are not so deeply buried in people's memories, and although there had been indigenous Christians in Nigeria since the 19th century, it is American and Scottish Pentecostal and evangelical missionaries of the past 50 years who have shaped these fanatical beliefs. Evil spirits, satanic possessions and miracles can be found aplenty in the Bible, references to killing witches turn up in Exodus, Deuteronomy and Galatians, and literal interpretation of scriptures is a popular crowd-pleaser.

http://crarn.tripod.com/id17.html

Hier wird sogar noch schärfer als von mir formuliert, dass nämlich sehr wohl gerade die christlichen Missionare für diese Hexenjagden viel eher verantwortlich sind als die einheimischen traditionellen Glaubensvorstellungen.

Du sprichst sehr unterschiedslos von 'den christlichen Missionaren'. Hiier ist allerdings weit eher von einheimischen auszugehen, die einem deutlichen Synkretismus folgen. Der christlichen Lehre gemäß hat das Gebet Wirkung, da Jesus auch der Sieger über finstere Mächte ist. Abergläubische Riten, gar Ausgrenzungen, Gewalttaten und Hexenjagden, sind nicht vom NT her zu begründen.

Ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der Christen in Nigeria diese Praktiken nicht unterstützen, sondern hier klare Aufklärung betreiben.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1139410) Verfasst am: 27.11.2008, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

noc
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1139413) Verfasst am: 27.11.2008, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht haben sie Angst, dass ihr Glaube nicht stark genug ist oder dass sie nicht das richtige(TM) glauben? Vielleicht haben sie hin und wieder Zweifel, vielleicht geht es ihnen so schlecht, dass sie darin eine Strafe des ach so lieben Gottes sehen, vielleicht finden sie sich nicht so gern mit der ihnen von dir zugedachten Rolle der Opfer deiner freien Willensentscheidung ab (Frechheit sowas)? Vielleicht haben sie Angst, dass sie den Teufel aus Hochmut unterschätzen könnten?

Und manchmal hat Gott ja bekanntlich Spaß daran, dem Gehörnten mal freien Lauf zu lassen und Menschen ein bißchen zu piesacken (Hiob).

Da sprichts du etwas urchristliches ganz gelassen aus zwinkern

Ja, es ist doch ein Faszinosum, dass der Mensch es untrüglich merkt, wenn er sich nicht genug selber in Zeug gelegt hat...dann bekommt er - egal durch was - einen quälenden Geist in sich. zwinkern

Und natürlich geht es dem Menschen manchmal schlecht und der kann keine Erklärungdafür finden, warum es ihm schlecht geht., auch der Psychio hilft ihm nicht wirklich und dann kann er schon an "übersinnliche" Fügung denken.

Aber abfinden tun sich Christen mit wenigen Dingen. Sie müssen sich damit abfinden , dass die Naturwissenschaften besser die Natur erklären können z.B. aber ansonsten ist das Christentum in seiner Ursprünglichkeit wohl die revolutionärste Form der tradiertem Religionen....

Der gute Hiob isthalt das Musterbeispiel des gläubig Erlösten, deshalb eine wunderbare Legende aus dem dem Menschen Trost zu spenden im Durchlauf des manchmal als Jammertal empfundenen Hierseins... Lachen

C.C. Jung mit seiner Deutung des Hiob:
Jahwe war Jung vielleicht anfangs noch eine einseitig strafende und überdimensionale Vaterfigur, so wird ihm 1952 durch die Lektüre der alttestamentarischen "Hiob"-Geschichte eine größere Vielschichtigkeit im Verhältnis von Jahwe zu den Menschen klar. Sowohl der "übermächtige Gott" als auch der "kleine Mensch" machen in einem schmerzhaften Prozeß eine Verwandlung durch. Gott muß neben seinen guten auch die grausamen Seiten erkennen und mutet diese Erkenntnis dem Menschen zu. Hiob gelingt dieser Kraftakt trotz vieler Zweifel und Qualen, und er wächst dadurch. Durch seine Standhaftigkeit erscheint er gegenüber Gott sogar noch moralisch überlegen und gewinnt eine Schärfe des Bewußtseins, die Jahwe selbst noch nicht besitzt. Daher muß dieser sich selbst erneuern: Als in Jesus Christus inkarnierter Gott macht er die menschlichen Erfahrungen von Leiden und Sterblichkeit durch und verliert so die unbewußte Allmächtigkeit, aus der er anfangs - quasi noch spielerisch - die Welt erschuf.

na bitte , ist doch was zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Arena-Bey am 28.11.2008, 09:18, insgesamt einmal bearbeitet
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1139437) Verfasst am: 27.11.2008, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Du sprichst sehr unterschiedslos von 'den christlichen Missionaren'. Hiier ist allerdings weit eher von einheimischen auszugehen, die einem deutlichen Synkretismus folgen.

Das stammt aber nicht von mir, sondern steht in der zitierten Quelle von CRARN, die auch auf die entsprechenden Bibelstellen verweist.

Der christlichen Lehre gemäß hat das Gebet Wirkung, da Jesus auch der Sieger über finstere Mächte ist. Abergläubische Riten, gar Ausgrenzungen, Gewalttaten und Hexenjagden, sind nicht vom NT her zu begründen.

Der Unterschied zwischen einem abergläubischen Ritus und einem "echten" Exorzismus via Gebet und Ausnutzung der Macht Jesu ist von Außen nicht zu erkennen. Die Notwendigkeit, gegen diese Mächte vorzugehen, unterstellst du damit ja auch und ich denke auch, dass dir bewusst ist, worauf ich verweisen will, dass nämlich diese Bestandteile der christlichen Lehre grundsätzlich dieses Potential haben, weil es eben keine wirklichen Maßstäbe gibt, das Wirken dieser Mächte festzustellen und hier Mißbrauch und Fehlinterpretation Tür und Tor geöffnet sind.

Ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der Christen in Nigeria diese Praktiken nicht unterstützen, sondern hier klare Aufklärung betreiben.

Und das weisst du woher? Und Aufklärung in welche Richtung? Sicher nicht dahingehend, dass man grundsätzlich ausschließt, dass Menschen von Dämonen besessen sein können oder dass es "echte" Hexen gibt. Und solange wird das Problem auch nicht grundsätzlich verschwinden, weil es eingebaut ist.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1139784) Verfasst am: 28.11.2008, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied zwischen einem abergläubischen Ritus und einem "echten" Exorzismus via Gebet und Ausnutzung der Macht Jesu ist von Außen nicht zu erkennen. Die Notwendigkeit, gegen diese Mächte vorzugehen, unterstellst du damit ja auch und ich denke auch, dass dir bewusst ist, worauf ich verweisen will, dass nämlich diese Bestandteile der christlichen Lehre grundsätzlich dieses Potential haben, weil es eben keine wirklichen Maßstäbe gibt, das Wirken dieser Mächte festzustellen und hier Mißbrauch und Fehlinterpretation Tür und Tor geöffnet sind.

Und das weisst du woher? Und Aufklärung in welche Richtung? Sicher nicht dahingehend, dass man grundsätzlich ausschließt, dass Menschen von Dämonen besessen sein können oder dass es "echte" Hexen gibt. Und solange wird das Problem auch nicht grundsätzlich verschwinden, weil es eingebaut ist.

Das ist so in der hingestellten Form nicht richtig. Ein Gebet ist die Zwiesprache des Menschen mit Gott. Den Inhalt der Gebete bestimmt der Betende und im Extremfall kann der Inhalt der Gebete die Bitte um eine Teufelsaustreibung sein. Das ist ein Extrem, das nicht die Lehre kennzeichnet sondern es ist minimaler Bestandteil einer Auslegungsform der Lehre. Dies selbst ist durch Ordnungskriterien der RKK streng geregelt.
Die mediale Aufmerksamkeitserregung solcher Extreme steht im krassen Gegensatz zu seiner Anwendung. Diese Handhabe wird auch von Christen in der RKK arg angegangen, zurecht weil anachronistisch heute.
Du darfst Christen auch unterstellen, dass sie kritische Geister sind. Das Herausheben von Geisterbewegungungen deinerseits als Gegenargument ist lächerlich zu nennen. Einmal, weil die Beschäftigung des Menschen, auch des Ungläubigen, mit parapsychologischen Phänomenen zum Neugierverhalten des Menschen zählt und zum anderen weil deine Interpretation von Geisterbeschwörungen eher bei denn Anklang findet, die keinen echten Glauben an sich oder einen Glauben an Gott haben.

Das in Kulturen, die unabhängig vom Christentum eine Affinität zu überirdischen "natürlichen" Erscheinungen haben, ein höhere Potential / Bedürfnis zur Befriedigung dieser kulturellen Eigenschaften besteht, dürfte klarsein. Eine Manipulationsmöglichkeit , die durch unreflektiertes Verhalten /Einstellung zu dieser Art in diesen Kulturkreisen möglich erscheint, muss aber zurückgewiesen werden. Tür und Tor , die offen siehst sind so kleine Mauselöcher, denn der auch durch die Aufklärung gewanderte Christ ist in der Lage Fehlverhalten zu erkennen, sich der Manipulationen zu erwehren.
Alles in Allem wird hier in den Argumentationen ein Popanz aufgebaut, der bei Anlegen des hier doch hochgehaltenen eigenen kritischen Verstandes nur als Nubbel bezeichchnet werden kann.

zwinkern
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1139881) Verfasst am: 28.11.2008, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

zum Thema "Exorzismus hat folgendes geschrieben:

In den verschiedenen Medien ist Ende Mai über das Thema "Exorzismus" in der Kath. Kirche berichtet worden. Im Bistum Paderborn hat es nach Aussage des Pressesprechers des Erzbistums Paderborn, Ägidius Engel, vor über 5 Jahren drei Fälle von kirchlich begleitetem Exorzismus gegeben. Diese Praxis (des öffentlichen Umgangs mit dem Thema) des Erzbistums Paderborn wird von der Bistumsgruppe "Wir sind Kirche" sehr begrüßt.

Aus dieser Praxis heraus muss aber ein endgültiger Schlussstrich unter das Thema "Exorzismus" in der katholischen Kirche in Deutschland und weltweit gezogen werden, damit sie nicht noch mehr an Glaubwürdigkeit verliert und um entsprechenden Medien nicht noch "Steilvorlagen" zu liefern. Auf solche Konsequenzen und auf Aktivitäten des Papstes, der sich u.a. Exorzismus-Beauftragte in jedem Bistum wünscht, wurde leider in Ihrem Artikel nicht eingegangen. Aktuelle Äußerungen des Pressesprechers gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger, dass "Der Exorzismus zum Wesen der Kirche" gehört, sind nicht nachvollziehbar. Vielmehr ist es an der Zeit, dass Begriffe wie der / das "Böse" und "Teufel" menschen- und zeitgerecht definiert werden. Auch die Taufe hat - im Gegensatz zu entsprechenden Äußerugen von katholischer Seite in den Medien - nichts mit Exorzismus zu tun. Letztlich geht es darum, welch ein Gottesbild zugrunde gelegt wird.

Nach wie vor geht die kath. Kirche in Deutschland - Laienorganisationen und Amtskirche - in Mehrheit mit dem Thema "Exorzismus" nicht offen um. Entsprechende Anfragen von "Wir sind Kirche" blieben bis auf das Bistum Würzburg unbeantwortet. Bis jetzt ist es nicht gelungen, die Texte des neuen Exorzismus-Ritus von 1999 zu erhalten. Das ganze Thema als "Medienblase" zu bezeichnen, wird der Problematik nicht gerecht.

Mit geschwisterlichen Grüßen für die Bistumsgruppe "Wir sind Kirche"

Dr. Manfred Dümmer, Bielefeld

Mondschaf
Schosshundi

Beitrag(#1140569) Verfasst am: 29.11.2008, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu

Ich weiss nicht, aber warum sollten wir unsere Mäuler so aufreissen, wo wir doch offensichtlich nicht in der Lage sind an einen Gott zu glauben gegenüber denen, die es geschafft haben? Verlegen Ist das nicht die falsche Einstellung?

Wenn es einem Teil der Klasse gelingt schwimmen zu lernen dann sollte man diese doch nicht auslachen, nur um davon abzulenken, dass man es selbst nicht kann!
Das selbe gilt aber auch für die Schwimmer den Nichtschwimmern (Ungläubigen) gegenüber.

Ich gönne den Glauben jedem, der ihn hat, gerade weil ich es selbst nicht schaffe. Ich denke, es ist einfacher mit einem Glauben zu leben, aber wissen tue ich das nicht. Die Eigenschaft schwimmen zu können, bringt einem auch nicht überall auf der Welt etwas... (Wüste, Mond etc.)

Hope und ballancer sind offensichtlich nur aus Langeweile hier, weil missionieren können sie hier niemanden.(Leider)

Für die Kreuzzüge und die Nazis kann man sie nicht veranwortlich machen, weil sie damals ja noch nicht lebten.

Zum Thema Hexen: Was brennt nun heller auf dem Scheiterhaufen, ein Druide oder eine Hexe? -oder brennt der Druide länger? oO

Biba Mondschaf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1140585) Verfasst am: 29.11.2008, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Auflistung würde ich u.a. gern auch noch 'Verlustängste' hinzufügen.

Namentlich wäre da zu nennen: Angst vor dem Verlust der Liebe Gottes. Angst vor dem Verlust der großen Belohnung. ect. pp.

Ängste werden äusserst vielschichtig mit dieser Ideologie bedient, teilweise sehr subtil, so das man es manchmal erst auf den dritten oder vierten Blick realisiert.

Sehr deutlich kann man das übrigens auch in der Pascalschen Wette erkennen.

wikipedia.de hat folgendes geschrieben:
Pascal argumentiert wie folgt: Angenommen es sei sicher, dass es Gott gibt oder ihn nicht gibt, und dass es keinen Mittelweg gibt. Für welche Seite werden wir uns entscheiden? ... Lassen Sie uns ein Spiel spielen, bei dem es zu einer Entscheidung für "Kopf oder Zahl" kommt. Mit Vernunft können wir weder das eine noch das andere versichern; mit Vernunft können wir weder das eine noch das andere ausschließen. Verfallen Sie also nicht dem Irrtum, dass hierbei eine richtige Wahl getroffen werden könnte, denn Sie wissen nicht, ob Sie falsch liegen oder schlecht gewählt haben ... Sowohl wer sich für "Kopf" entscheidet, als auch wer sich für "Zahl" entscheidet, beide liegen falsch: Die Wahrheit kann nicht durch eine Wette entschieden werden, aber es muss gewettet werden. Es gibt keine Freiwilligkeit, Sie müssen sich darauf einlassen. Wenn Sie nicht wetten, dass es Gott gibt, müssen Sie wetten, dass es ihn nicht gibt. Wofür entscheiden Sie sich? Wägen wir den Verlust dafür ab, dass Sie sich dafür entschieden haben, dass es Gott gibt: Wenn Sie gewinnen, gewinnen Sie alles, wenn Sie verlieren, verlieren Sie nichts. Setzen Sie also ohne zu zögern darauf, dass es ihn gibt.

Bei näherem hinsehen wird sogar deutlich, das Angst gepaart mit Gier (oder umgekehrt) angesprochen wird. Die Gier nach dem ganz großen Jackpott und die Angst diesen Jackpott nicht zu bekommen, bzw. sogar - wie Du es schon erwähntest - noch mit zusätzlicher Folter unendlichen Qualen zu erliegen.
ballancer

Beitrag(#1140612) Verfasst am: 29.11.2008, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

...

Abgesehen davon, dass du mir hier ein Zitat von Hope unterschiebst (kann ja mal passieren) könntest du deine Fragen sicher mit Leichtigkeit selbst beantworten! Warum tust du es nicht?

Was kann man tun, wenn man unsicher ist? Pfeil Man macht sich sachkundig an den Stellen, die man für autoritativ oder sonst wie einsichtig hält.

Das ist für den wissenschaftlich denkenden Menschen bei wissenschaftlichen Fragen das bemühen der wissenschaftlichen Literatur.

Und für den Christen ist es bei Fragen des Glaubens das NT! Idee

Für einen Menschen, der wissenschaftliche Fragen bei Unsicherheit mit irgend welchem Unsinn beantwortet, haben viele andere nicht sehr viel übrig ... genau so wenig wie man für Menschen, die sich selber als Christen bezeichnen, die sich aber einen feuchten Kehricht um das kümmern, was das NT sagt. Mit den Augen rollen

Bekanntlich können auch menschen, die von Natur aus nicht dumm sind, auch richtigen Unsinn produzieren. zynisches Grinsen ... wenn es denn wenigstens komisch wäre .... Mit den Augen rollen
ballancer

Beitrag(#1140618) Verfasst am: 29.11.2008, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Aber abfinden tun sich Christen mit wenigen Dingen. Sie müssen sich damit abfinden , dass die Naturwissenschaften besser die Natur erklären können z.B. aber ansonsten ist das Christentum in seiner Ursprünglichkeit wohl die revolutionärste Form der tradiertem Religionen....

Frage Um welche Fragen geht es, die die Naturwissenschaften besser erklären können? Richtig, die Natur. Will das Christentum die Natur erklären? Eigentlich nicht, sondern die Beziehung zwischen Gott und Mensch, die ja eben nicht in der Naturerklärung zu finden ist.

Der gute Hiob isthalt das Musterbeispiel des gläubig Erlösten, deshalb eine wunderbare Legende aus dem dem Menschen Trost zu spenden im Durchlauf des manchmal als Jammertal empfundenen Hierseins... Lachen

Die Erkenntnis, Schicksalsschläge nicht immer als Ergebnis eigenen Handelns und einer Strafe zu erfahren, ist sicher ganz revolutionär. Hier, in einem der ältesten Schriften des AT, wird bereits eine Antwort gegeben, die weder in einer neurotischen Schuldfixierung und Frömmmelei, noch im Hexenwahn und Dämonismus endet. Es ist die schlichte Erkenntnis, dein Leben nicht als selbstverständlich zu erachten, und auch von Gott nicht zu erwarten, dass er denn gefälligst einen Menschen ausschließlich mit guten Gaben zu überhäufen.

Die guten Gaben, die man vor allem dann als Geschenk empfindet, wenn man entdeckt, dass sie nicht selbstverständlich sind, werden gerade dann um so wertvoller. Darum bedarf es auch das Unglück, um diese Erkenntnis zu gewinnen. Und diese Erkenntnis ist auch für Atheisten in gleicher Weise wie für den Christen oder Juden hilfreich. Da denke ich, dass Lachen eben nicht angemessen ist, denn dieses blockiert hier das Verständnis.

C.C. Jung mit seiner Deutung des Hiob:
Jahwe war Jung vielleicht anfangs noch eine einseitig strafende und überdimensionale Vaterfigur, so wird ihm 1952 durch die Lektüre der alttestamentarischen "Hiob"-Geschichte eine größere Vielschichtigkeit im Verhältnis von Jahwe zu den Menschen klar. Sowohl der "übermächtige Gott" als auch der "kleine Mensch" machen in einem schmerzhaften Prozeß eine Verwandlung durch. Gott muß neben seinen guten auch die grausamen Seiten erkennen und mutet diese Erkenntnis dem Menschen zu. Hiob gelingt dieser Kraftakt trotz vieler Zweifel und Qualen, und er wächst dadurch. Durch seine Standhaftigkeit erscheint er gegenüber Gott sogar noch moralisch überlegen und gewinnt eine Schärfe des Bewußtseins, die Jahwe selbst noch nicht besitzt. Daher muß dieser sich selbst erneuern: Als in Jesus Christus inkarnierter Gott macht er die menschlichen Erfahrungen von Leiden und Sterblichkeit durch und verliert so die unbewußte Allmächtigkeit, aus der er anfangs - quasi noch spielerisch - die Welt erschuf.

na bitte , ist doch was zwinkern

Jungs Gedanke ist hier sicher bemerkenswert, seinerseits aber eher wieder als Metapher aufzufassen. Denn in der Bibel haben wir deutlich einen Entwicklungsaspekt, der die Heilsgeschichte als einen Prozess des Wandels darstellt.

Gleichzeitig wird aber Gott selber als unwandelbar vorgestellt. Nun ergeben sich zwei Ströme in einer Dialektischen Spannung:

Auf der einen Seite der unwandelbare, erhabene Schöpfergott, der dem Menschen fern und unnahbar heilig und nicht erfahrbar vorgestellt wird. Ein Gott, den man sich durch Philosophische Betrachtungen nähern kann.

Auf der anderen Seite der Anthropomorphismus eines zürnenden Gottes, der allzu menschlichen Gefühlen sehr nahe steht und seinerseits ein moralisches Urteil herausfordert.

Eine Deutungsschiene erklärt dies durch völlig unterschiedliche Grundvorstellungen, die das Ergebnis als Konglomerat bunt zusammengewürfelt denkt. Die Sicht des Gläubigen, der die Bibel als Offenbarung als eines, in sich konsistenten Gottes versteht, sieht in den Traditionen Aspekte der selben Sache. Denn der ferne, unnahbare Gott bedarf der Vermittlung. Der anthropomorphe Gott mag dem nicht als vollständige Abbildung entsprechen, wird aber für Menschen - zumindest partiell - verständlich.

Um diese beiden Sichten zusammen zu bringen ist das Verständnis des anthropomorphen Gottes als Metapher hilfreich. Somit eröffnet sich die Darstellung als Verstehenshilfe, die aber nicht überdehnt werden darf.

In diesem Sinn kann man auch Jungs Ansatz als Ausdruck menschlichen Verstehens und Entwicklung desselben historisch dankbar aufgreifen. Über den 'wirklichen' Gott gibt es keine letztlich gültige Deutung.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1140619) Verfasst am: 29.11.2008, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, dass du mir hier ein Zitat von Hope unterschiebst (kann ja mal passieren) könntest du deine Fragen sicher mit Leichtigkeit selbst beantworten! Warum tust du es nicht?

Weil es keine Fragen waren, sondern Anwortmöglichkeiten auf die Hope gestellte Frage.

Was kann man tun, wenn man unsicher ist? Pfeil Man macht sich sachkundig an den Stellen, die man für autoritativ oder sonst wie einsichtig hält.

Und für den Christen ist es bei Fragen des Glaubens das NT! [/qote]

Die ganz klar die Möglichkeit des Wirkens dunkler Mächte bejaht, Dämonen und Besessenheit für deren Handelnde und Auswirkungen hält und Teufelsaustreibungen beschreibt. Und die von dir immer wieder thematisierte Dialektik kann eben auch zu anderen Auslegungen als der deinigen führen.

Bekanntlich können auch menschen, die von Natur aus nicht dumm sind, auch richtigen Unsinn produzieren. zynisches Grinsen ... wenn es denn wenigstens komisch wäre .... Mit den Augen rollen

Dass der Teufel eigentlich nur als Erfüllungsgehilfe Gottes agieren kann und nur Gott allein Macht über die Natur hat, war ein sehr zentrales Argument der mittelalterlichen Gegner der Hexenverfolgung. Aber das ist eben nur eine der möglichen Auslegungsvarianten, die beispielsweise dann die Frage aufwirft, welche Gründe Gott haben kann, irgendwelche Menschen durch Besessenheit quälen zu lassen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1140625) Verfasst am: 29.11.2008, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer und co sind ja immer noch nicht in der lage zu erkennen bzw einzusehen, dass ihre "heilige" schrift von menschen, die von sich sagen sie seien christen, so ausgelegt werden kann, dass sie einer menschenfreundlichen ethik widerspricht.

glaubt ihr dass sie es bis S. 200 noch schaffen, oder warum tut ihr euch das an? skeptisch
ballancer

Beitrag(#1140631) Verfasst am: 29.11.2008, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Du sprichst sehr unterschiedslos von 'den christlichen Missionaren'. Hiier ist allerdings weit eher von einheimischen auszugehen, die einem deutlichen Synkretismus folgen.

Das stammt aber nicht von mir, sondern steht in der zitierten Quelle von CRARN, die auch auf die entsprechenden Bibelstellen verweist.

Eben! Die Bibelstellen zeigen, dass vor falschen Propheten gewarnt wird, die sich wie Wölfe in Schafspelzen tarnen. Darum muss zwischen diesen Unterschieden werden!

Dein Zitat allerdings, das hier deine unterschiedlose Vermengung rechtfertigen soll, steht im Guardian-Artikel http://www.guardian.co.uk/world/2007/dec/09/tracymcveigh.theobserver

Ob dies die Ansicht von CRARN ist, oder die Interpretation des Guardian-Autors, ist nicht zu erkennen. Dort steht allerdings: American and Scottish Pentecostal and evangelical missionaries Hier ist also keineswegs unterschiedslos von christlichen Missionaren die Rede. Der Guardian-Artikel wird auch auf der CRARN Seite unkommentiert wiedergegeben. Eigene Analysen und Statemants von CRARN sind hier nicht weiter veröffentlicht.

Die Analyse erscheint selber allerdings fragwürdig, in wie weit besagte amerikanische und schottische Evangelikale diese Entwicklung getrieben haben sollen, wo doch dergleichen nicht in den besagten Heimatländern existiert.

Der christlichen Lehre gemäß hat das Gebet Wirkung, da Jesus auch der Sieger über finstere Mächte ist. Abergläubische Riten, gar Ausgrenzungen, Gewalttaten und Hexenjagden, sind nicht vom NT her zu begründen.

Sehe ich nicht. Von Fehlinterpretation kann man nur sprechen, wenn man eine korrekte Interpratation kennt. Und darin stimme ich dir zu - diese besteht. Eine Fehlinterpretation oder Verdrehung kann man also zu jedem Text machen.

Einfache Schlussfolgerungen: Nigeria ist eines der bevökerungsreichsten Länder Afrikas. Der Süden ist christlich geprägt und alle möglichen Denominationen sind vertreten. Der Bericht sagt nichts von einem Massenphänomen, dass statistisch dominierend ist, sondern berichtet von mehreren Einzelfällen - es werden keine Zahlen oder Schätzungen genannt. Darum ist die Annahme, dass Hexenjagden und beschriebene Praktiken wohl kaum als dominant zu verstehen.
ballancer

Beitrag(#1140633) Verfasst am: 29.11.2008, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
ballancer und co sind ja immer noch nicht in der lage zu erkennen bzw einzusehen, dass ihre "heilige" schrift von menschen, die von sich sagen sie seien christen, so ausgelegt werden kann, dass sie einer menschenfreundlichen ethik widerspricht.

glaubt ihr dass sie es bis S. 200 noch schaffen, oder warum tut ihr euch das an? skeptisch

Wenn 'qualifizierte' Statements wie dieses, die von sich selber ja sagen, dass sie keine Argumente liefern wollen, weiter munter gepostet werden, wird es gewiss reichen ... Cool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 101, 102, 103 ... 197, 198, 199  Weiter
Seite 102 von 199

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz