Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kawa Laizist
|
(#1118121) Verfasst am: 01.11.2008, 01:52 Titel: Uni-Aula vs. Uni-Kirche in Leipzig |
|
|
Hallo Leute,
vielleicht haben einige von euch vom Streit um den Neubau der Uni
Leipzig gehört, bei dem Religion und Wissenschaft aufeinanderprallen.
http://hpd.de/node/5444
http://hpd.de/node/5484
http://www.paulinerverein.de/
http://leipzig.softwiki.de/index.php5/Leipzig.BI.weltoffene-weltliche-Universitaet
http://db.uni-leipzig.de/aktuell/index.php?pmnummer=2008210
Zum Thema fasse ich kurz die heutige Faktenlage zusammen, nicht die
Geschichte des Streits.
1.) Die Universitätskirche St. Pauli wurde 1968 unter Ulbricht gesprengt.
2.) Seit 1992 setzt sich der "Paulinerverein" für deren Wiederaufbau ein.
3.) Die Universität hat sich gegen einen 1:1-Wiederaufbau entschieden,
sondern für ein modernes Hauptgebäude (Richtfest war am 21.10.2008) mit
folgenden Merkmalen:
- Fassade Mix aus Moderne und Gotik - soll an St. Pauli erinnern
- Innenraum soweit ich weiß (zumindest teilweise) gotisch
- Innenraum durch Plexiglaswand getrennt in Hauptsaal ("Aula") (für
Vorlesungen usw.) und einen mulitreligiösen Andachtsraum (von außen
ständig zugänglich) mit ca. 250 Sitzplätzen
Weiterhin ist zugesagt, die Aula AUCH für kirchliche Veranstaltungen
nutzen zu können, aber eben auch für wissenschaftliche Kongresse.
4.) Demgegenüber fordert der Paulinerverein
- die Entfernung der Plexiglaswand
- Die Weihe des Gesamtgebäudes als Kirche
- Die Garantie, jeden Sonntag und Feiertag Gottesdienste durchführen zu
können, sodass sich auch Kongresse usw. nach diesen Gottesdienstzeiten
richten müssten.
Am 20.10.2008 war ich zu einer Diskussion zu diesem Thema. Dabei wurde
klar, mit welchen unfairen mitteln der Paulinerverein kämpft.
Insbesondere die Nazi-Vergleiche seitens Pfarrer Wolff ("Nazis sprengten
ja nicht nur Synagogen sondern auch Kirchen, ergo wurden Christen ebenso
verfolgt wie Juden") empörten selbst ausgewiesene Christen im Publikum.
Auch deshalb unterstütze ich ausdrücklich die Resolution der Universität
Leipzig, welche sich zur historischen Erinnerung bekennt, aber zugleich
die Unabhängigkeit der Wissenschaft einfordert.
Wer das ebenso sieht, der ist herzlich eingeladen, die Universität beim ihrem Bestreben nach Autonomie und gegen kirchlichen Einfluss zu unterstützen
http://db.uni-leipzig.de/aktuell/index.php?pmnummer=2008210
PS: Am 6.11. kommt sogar die Generalbundesanwältin, Frau Harms, nach Leipzig um zwischen Universität und Kirche zu "schlichten". Man verfolge die Presse am 7./8.11. ...
Beste Grüße,
Kawa
_________________ Glaube denen, die die Wahrheit suchen,
und Zweifle an denen, die sie gefunden haben.
(André Gide)
www.Laizisten.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1118127) Verfasst am: 01.11.2008, 02:09 Titel: |
|
|
Unterschrift in Arbeit.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1118153) Verfasst am: 01.11.2008, 09:59 Titel: |
|
|
Meine auch.
Mann Mann, wenn man keine Argumente hat einfach nen Nazivergleich raushauen.
Vollidiot!
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1118164) Verfasst am: 01.11.2008, 11:05 Titel: |
|
|
signed
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1118308) Verfasst am: 01.11.2008, 14:59 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Mann Mann, wenn man keine Argumente hat einfach nen Nazivergleich raushauen.
Vollidiot! |
Jepp.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1118340) Verfasst am: 01.11.2008, 15:56 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Mann Mann, wenn man keine Argumente hat einfach nen Nazivergleich raushauen.
Vollidiot! |
Jepp. |
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118508) Verfasst am: 01.11.2008, 19:51 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Mann Mann, wenn man keine Argumente hat einfach nen Nazivergleich raushauen.
Vollidiot! |
Jepp. | |
Hab ich was Lustiges gesagt?
Wer für so eine Auseinandersetzung einen Nazivergleich zu brauchen meint, ist ein Idiot. Dieser Aussage wollte ich zustimmen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1118573) Verfasst am: 01.11.2008, 21:07 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Mann Mann, wenn man keine Argumente hat einfach nen Nazivergleich raushauen.
Vollidiot! |
Jepp. | |
Hab ich was Lustiges gesagt?
Wer für so eine Auseinandersetzung einen Nazivergleich zu brauchen meint, ist ein Idiot. Dieser Aussage wollte ich zustimmen. | entschuldigung ich nahm an das wär ein kleiner Seitenhieb in Bezug auf einen anderen Thread (wobei das Lachen meinerseits dann ein "gut gegeben" ausdrücken sollte)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118625) Verfasst am: 01.11.2008, 22:44 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | [...]entschuldigung ich nahm an das wär ein kleiner Seitenhieb in Bezug auf einen anderen Thread (wobei das Lachen meinerseits dann ein "gut gegeben" ausdrücken sollte) |
Ach so ... je nun, dass ich Nazivergleiche auch in vielen anderen Zusammenhängen nicht gerade für einen Ausdruck geistiger Höhenflüge halte, habe ich ja gelegentlich schon mal angemerkt.
Als Seitenhieb dahin war's aber diesmal gar nicht gemeint.
Wenn da ein Hintergedanke im Spiel war, dann höchstens der, meine Meinung zu solcher argumentativer Trostlosigkeit auch ganz ausdrücklich dann zu sagen, wenn's scheinbar gegen "meine Seite" geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1118630) Verfasst am: 01.11.2008, 22:53 Titel: |
|
|
Hoer ich recht? Versucht da tatsaechlich die Kirche einer Universitaet vorzuschreiben, wie sie ihre Gebaeude zu nutzen hat?
Ich empfehle die ultimative Retourkutsche, will heissen einen Vorstoss der Universitaetsleitung die Kirchen der Stadt naechstes Jahr fuer studentische Haloweenparties zu requirieren.
Gruss, Bernie
P.S.: Mein Name steht jetzt auch auf der Unterstuetzerliste.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mathilda registrierter User
|
(#1139694) Verfasst am: 28.11.2008, 02:57 Titel: traurig |
|
|
Traurig, wie man von fern und ich einigen wenigen Sätzen über so eine komplexe Problematik urteilen möchte.
Traurig, wie man einige Worte auf die Goldwage nimmt und sich so darüber mokieren kann, ohne die anderer Beteiligter nur annähernd zu kennen.
Es ist doch lächerlich, wenn ein Gebäude aussieht wie eine Kirche und dieses Gebäude eigentlich seit 1240 als solch geistliche Institution genutzt wurde und jetzt? Jetzt streitet eine Generation gegen den Wiederaufbau der Universitätskirche, die das Regime, welche 1968 für die Sprengung verantwortlich war, nicht annähernd erfahren hat. Eine Generation die in einer überhäuften Freiheit aufgewachsen ist und zu allem tolerant stehen will. Kirche ist doch in dieser Generation für viele ein Sinnbild für fehlende Freiheit! Aber ist sie es vielleicht auch nur, weil sie noch meistens wenigstens annähernd Farbe bekennt und nicht so ein Meinungsmatsch wie der Rest ist?
Außerdem: Wie kann man Wissenschaft und Glaube trennen? Wie kann ein wahrer Wissenschaftler, der eine riesige Sehnsucht nach mehr und tieferen Erkenntnissen strebt, nicht daran glauben, dass es etwas Übernatürliches gibt? Wie kann man glauben, dass das hier auf dieser Welt das einzige ist und nicht irgendwo noch mehr?
Was haben die meisten Menschen vor der Kirche zu befürchten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1139704) Verfasst am: 28.11.2008, 03:06 Titel: Re: traurig |
|
|
Mathilda hat folgendes geschrieben: | Kirche ist doch in dieser Generation für viele ein Sinnbild für fehlende Freiheit! Aber ist sie es vielleicht auch nur, weil sie noch meistens wenigstens annähernd Farbe bekennt und nicht so ein Meinungsmatsch wie der Rest ist? |
Genau, der Rest ist alles phöser Meinungsmatsch machen tut.
Mathilda hat folgendes geschrieben: | Außerdem: Wie kann man Wissenschaft und Glaube trennen? Wie kann ein wahrer Wissenschaftler, der eine riesige Sehnsucht nach mehr und tieferen Erkenntnissen strebt, nicht daran glauben, dass es etwas Übernatürliches gibt? Wie kann man glauben, dass das hier auf dieser Welt das einzige ist und nicht irgendwo noch mehr? |
Zeichnet sich der wahre Wissenschaftler dadurch aus, dass er an etwas Übernatürliches glaubt?
Mathilda hat folgendes geschrieben: | Was haben die meisten Menschen vor der Kirche zu befürchten? |
Naja, das Spektrum reicht da momentan von Arbeitslosigkeit bei Offenlegung der eigenen Übezeugungen bis hin zu vermeidbaren HIV-Erkrankungen durch Kondomverbot. Je nachdem, wo man eben schaut.
Über potentielle Gefahren muss man ja nicht unbedint sprechen.
PS: Willkommen im Forum.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1139758) Verfasst am: 28.11.2008, 06:32 Titel: Re: traurig |
|
|
Mathilda hat folgendes geschrieben: |
Außerdem: Wie kann man Wissenschaft und Glaube trennen? Wie kann ein wahrer Wissenschaftler, der eine riesige Sehnsucht nach mehr und tieferen Erkenntnissen strebt, nicht daran glauben, dass es etwas Übernatürliches gibt? Wie kann man glauben, dass das hier auf dieser Welt das einzige ist und nicht irgendwo noch mehr?
Was haben die meisten Menschen vor der Kirche zu befürchten? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#1140228) Verfasst am: 28.11.2008, 18:33 Titel: Re: traurig |
|
|
Mathilda hat folgendes geschrieben: |
.....
Was haben die meisten Menschen vor der Kirche zu befürchten? |
Herrlich! Einfach nur herrlich!!
Muss es denn etwas Übernatürliches geben? Wie verstehen so viel, wie es die Schranken unserer Erkenntnisfähigkeit ermöglichen - der/die andere mehr und der/die andere weniger.
.... und jetzt eine provozierende These
Desto ungebildeter ein Mensch ist, umso eher ist er geneigt an Übernatürliches und auch zu glauben!
... und eine weitere:
Die Bildung ist die Feindin des Glaubens!
Von den Kirchen habe ich solange nichts zu befürchten, solange die Gläubigen hinter verschlossen Türen tagen und nicht ihre Missionen angehen. Weitergehendes mindert meine Toleranz erheblich.
Bei mir erscheinende missionarisch Gesinnte erhalten sofort unwiderruflich Hausverbot, das auch mit allen Konsequenzen durchgesetzt wird. Ja, sie werden kriminalisiert, denn ist es nicht kriminell andere Menschen um Ruhe und Frieden zu bringen, weil es einen angeblich höheren wichtigeren Frieden gibt?
Das hat nur nichts mit Befürchtungen zu tun sondern basiert auf Erfahrungen und Erkenntnissen.
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140242) Verfasst am: 28.11.2008, 18:42 Titel: Re: traurig |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | Von den Kirchen habe ich solange nichts zu befürchten, solange die Gläubigen hinter verschlossen Türen tagen und nicht ihre Missionen angehen. Weitergehendes mindert meine Toleranz erheblich. |
Verzeihung, aber das kannst du uns nicht vorschreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1140247) Verfasst am: 28.11.2008, 18:44 Titel: Re: traurig |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | Von den Kirchen habe ich solange nichts zu befürchten, solange die Gläubigen hinter verschlossen Türen tagen und nicht ihre Missionen angehen. Weitergehendes mindert meine Toleranz erheblich. |
Verzeihung, aber das kannst du uns nicht vorschreiben. |
Hat er ja nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140269) Verfasst am: 28.11.2008, 19:08 Titel: Re: traurig |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | Von den Kirchen habe ich solange nichts zu befürchten, solange die Gläubigen hinter verschlossen Türen tagen und nicht ihre Missionen angehen. Weitergehendes mindert meine Toleranz erheblich. |
Doch und wie - mein Grund und Boden ist für Vertreter/innen aller Kirchen/Religionsgemeinschaften oder pseudoreligiösen Gruppierungen tabu.
... und wenn sie mir auch noch so freundlich begegnen und mich bekehren wollen - ich muss nicht höflich sein und sachte zurückweisen. Wer will das von mir verlangen? Wer dringt in die Intimsphäre ein, wer will bekehren - ich sie oder sie mich?
Wenn o.b. Vertreter/innen geachtet und beachtet werden wollen, sollen sie erst einmal lernen andere in ihrem Anders-Sein zu achten.
Deshalb schreibe ich es ihnen vor - mich in meinem Anders-Sein - zu belassen.
Wenn diese kleine Lektion verstanden worden ist, kann sich unter Umständen ein Dialog entwickeln.
Jahrelang ist der "Freie Geist" von religiösem Wahn unterdrückt worden! Jetzt wird immer noch Toleranz von Nicht-Religiösen verlangt. Na' gut hat sich ja lange genug etablieren können.
Schluss damit!
Für mich ist diese Haltung gläubiger Menschen ein weiterer Gipfel der Demütigung.
Spiritus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140310) Verfasst am: 28.11.2008, 20:03 Titel: Re: traurig |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | Von den Kirchen habe ich solange nichts zu befürchten, solange die Gläubigen hinter verschlossen Türen tagen und nicht ihre Missionen angehen. Weitergehendes mindert meine Toleranz erheblich. |
Doch und wie - mein Grund und Boden ist für Vertreter/innen aller Kirchen/Religionsgemeinschaften oder pseudoreligiösen Gruppierungen tabu. |
Dein Grund und Boden meinetwegen. Du kannst also gerne deine Tür hinter dir zumachen. Aber du kannst anderen Leuten nicht sagen, sie sollten gefälligst "hinter verschlossenen Türen tagen". (Gut, "vorgeschrieben" hast du es ihnen nicht - @surata -.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1140311) Verfasst am: 28.11.2008, 20:05 Titel: Re: traurig |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | (Gut, "vorgeschrieben" hast du es ihnen nicht - @surata -.) |
Manchmal will ich halt auch mal Haare spalten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140313) Verfasst am: 28.11.2008, 20:07 Titel: Re: traurig |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | (Gut, "vorgeschrieben" hast du es ihnen nicht - @surata -.) |
Manchmal will ich halt auch mal Haare spalten... |
Keine Einwände meinerseits gegen Präzision.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140486) Verfasst am: 28.11.2008, 23:10 Titel: |
|
|
@tillich,
Ich erhebe Einwände gegen die Missionen dieser "Glücksbringer" und gegen die immanente Arroganz zu wissen was Glück ist. Auch ihr Auftrag hat Grenzen!
Beispiel
Kondome zu verbieten und damit Aids zu begünstigen - das ist barbarisch und zutiefst inhuman.
Das tägliche Glockenläuten ertrage ich noch mit stoischer Gelassenheit - mehr nehme ich nicht hin.
Wer mir abspricht das T-Shirt "Religionsfrei Zone" zu tragen, darf sich nicht wundern, wenn ich mich gegen das umgehängte Kreuz mit gleicher Vehemenz wehre.
Fazit
Gläubigen Menschen ging es zu lange zu gut, denn sie haben inzwischen daraus Ansprüche entwickelt, die andere zusehendst erheblich in Rechten einschränken. Kirche will - egal wie - Macht!
In diesem Kontext bewerte ich die Diskussion in der Uni Leipzig.
Die Kirchen sind Auslaufmodelle - der Traum des Zweitausendjährigen Reiches ist vorbei.
Spiritus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140743) Verfasst am: 29.11.2008, 13:00 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: |
Kondome zu verbieten und damit Aids zu begünstigen - das ist barbarisch und zutiefst inhuman.
|
Das wäre mir ziemlich wurscht. Die können verbieten, was sie wollen. Wenn es keinen interessiert, hält sich auch keiner dran. Solange es aber immer noch werweißwieviele Glaubensschafe gibt, die sich an die menschenverachtenden Vorschriften des Berufsoberlügners halten, werden wir dieser Seuche noch schwerer Herr werden, als ohne krude Verbote aus Rom.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1140754) Verfasst am: 29.11.2008, 13:13 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: |
|
Das wäre mir ziemlich wurscht. Die können verbieten, was sie wollen. Wenn es keinen interessiert, hält sich auch keiner dran. Solange es aber immer noch werweißwieviele Glaubensschafe gibt, die sich an die menschenverachtenden Vorschriften des Berufsoberlügners halten, werden wir dieser Seuche noch schwerer Herr werden, als ohne krude Verbote aus Rom. |
Es bleibt schlimm, auch wenn sich wenige Leute tatsächlich dran halten.
Fiktives Beispiel: eine nichtchristliche Spendenorganisation kriegt Kohle für Hilfslieferungen. Objektiv sinnvoll wären 5000 Kondome und 100 Kg Mehl. Der zuständige Mensch/Chef/Obermotz ist einer der wenigen strenggläubigen Vollidioten.
Da kommt dann jedenfalls kein Kondom mehr an.
Ist doch genau wie bei Politikern und sonstigen Schlipsträgern. Jeder weiss, dass die Hirntechnisch noch weniger drauf haben als Kalle von der Baustelle und außersich Kaffe von der Sekretärin kochen lassen höchstens noch draufhaben, selbige sexuell auszubeuten, aber trotzdem sind ausgerechnet die die Entscheidunggsträger.
Und da reichen manchmal eine Handvoll, um zahllose Leute ins Unglück zu stürzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140760) Verfasst am: 29.11.2008, 13:19 Titel: |
|
|
Hab mal irgendwo gelesen/gehört, das christliche Hilfsorganisationen teilweise sogar Kreuze und Bibeln in ihre Hilfspakete stecken. Ist das wirklich so? Man macht das Paket auf, und das Erste, was einem entgegenglotzt ist der Lattenjupp??
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140764) Verfasst am: 29.11.2008, 13:23 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Hab mal irgendwo gelesen/gehört, das christliche Hilfsorganisationen teilweise sogar Kreuze und Bibeln in ihre Hilfspakete stecken. Ist das wirklich so? Man macht das Paket auf, und das Erste, was einem entgegenglotzt ist der Lattenjupp?? |
Ich weiss nur von zahlreichen Angeboten, wo man völlig für lau einfach so mal ein Neues Testament erhält oder aber auch die ganze Bibel.
Die verbreiten ihr Drogenzeugs haufenweise für umsonst; daraus schließe ich, dass die bei solchen Paketen ganz sicher was beilegen werden.
Ist ja auch kostentechnisch kein Problem, da man sich den Einkauspreis für die Kondome erspart hat
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140801) Verfasst am: 29.11.2008, 13:50 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ist doch genau wie bei Politikern und sonstigen Schlipsträgern. Jeder weiss, dass die Hirntechnisch noch weniger drauf haben als Kalle von der Baustelle und außersich Kaffe von der Sekretärin kochen lassen höchstens noch draufhaben, selbige sexuell auszubeuten, aber trotzdem sind ausgerechnet die die Entscheidunggsträger. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140808) Verfasst am: 29.11.2008, 13:56 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ist doch genau wie bei Politikern und sonstigen Schlipsträgern. Jeder weiss, dass die Hirntechnisch noch weniger drauf haben als Kalle von der Baustelle und außersich Kaffe von der Sekretärin kochen lassen höchstens noch draufhaben, selbige sexuell auszubeuten, aber trotzdem sind ausgerechnet die die Entscheidunggsträger. |
|
Ausm Zusammenhang gerissen und falsch exegesiert.
Edit: aber technisch echt Klasse gemacht, Tillich.
Echt geil, ich staune immer noch. Du doofer Sack!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1140813) Verfasst am: 29.11.2008, 14:00 Titel: Re: traurig |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | Von den Kirchen habe ich solange nichts zu befürchten, solange die Gläubigen hinter verschlossen Türen tagen und nicht ihre Missionen angehen. Weitergehendes mindert meine Toleranz erheblich. |
Doch und wie - mein Grund und Boden ist für Vertreter/innen aller Kirchen/Religionsgemeinschaften oder pseudoreligiösen Gruppierungen tabu. |
Dein Grund und Boden meinetwegen. Du kannst also gerne deine Tür hinter dir zumachen. Aber du kannst anderen Leuten nicht sagen, sie sollten gefälligst "hinter verschlossenen Türen tagen". (Gut, "vorgeschrieben" hast du es ihnen nicht - @surata -.) | Doch kann man. Die Bibel halte ich nämlich auch weiterhin für massiv jugendgefährdend und da kann man dann ja mal über Jugendschutz nachdenken...
Gut, wir haben dafür jetzt nicht die befugnisse, aber moralisch wäre es mE vertretbar.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141047) Verfasst am: 29.11.2008, 17:58 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Du doofer Sack! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141867) Verfasst am: 30.11.2008, 21:05 Titel: |
|
|
Da muss ich Shadaik Recht geben:
Zum Schutze der Jugend sollte, nein muss, die Bibel auf den Index für jugendgefährdende Schriften gesetzt werden.
Ein widerliches Werk voller Menschenverachtungen und Gewaltverherrlichungen. Daneben werden ja die Werke von Stephen King als dem Meister des Horrors zu einem Liebes-Roman á la Hedwig Courths Mahler.
Diese inhumanen Werke sollen die Frohe Botschaft darstellen??
Nun gut wer dann glaubt - aber bitte hinter verschlossenen Türen.
Spiritus
|
|
Nach oben |
|
 |
|