Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1140629) Verfasst am: 29.11.2008, 10:05 Titel: Blöde Frage zu Ost/Westfernsehen zu Teilungszeiten |
|
|
Also ich erinnere mich dunkel, dass wir Ostfernsehen nur in schwarzweiss empfangen konnten.
Oder täuscht mich da mein Gedächtnis?
Wenn ja: war das eigentlich umgekehrt genauso?
Woran lag das eigentlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1140640) Verfasst am: 29.11.2008, 10:18 Titel: |
|
|
Farbfernsehen gabs in der BRD seit 67, in der DDR seit 69.
Ihr hattet wohl noch einen Schwarz-Weiß-Fernseher.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140642) Verfasst am: 29.11.2008, 10:22 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Farbfernsehen gabs in der BRD seit 67, in der DDR seit 69.
Ihr hattet wohl noch einen Schwarz-Weiß-Fernseher. |
Nein. Daran lags auf keinen Fall. edit: Wir hatten definitiv zu meinen Lebzeiten einen Riesenprotzfarbfernseher im Wohnzimmer und etwas später zwei weitere Farbfernseher; einen im Zimmer meiner weit älteren Schwester und einen im Wohnwagen.
edit: Wäre ja auch merkwürdig, wieso ich dann nur das Westfernsehen auf dem Schwarzweissfernseher in Farbe sehen konnte
noch ein edit: ich meine jetzt konkret die siebziger, als es nur Antenne gab.
Vorm Kabelfernsehen, kann es sein, dass das der technische Unterschied war?
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 29.11.2008, 10:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140643) Verfasst am: 29.11.2008, 10:27 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Farbfernsehen gabs in der BRD seit 67, in der DDR seit 69.
Nein. Daran lags auf keinen Fall. |
Die Farbsysteme von DDR&BRD waren, zumindest am Anfang nicht kompatibel, man konnte also das jeweils andere Fernsehen nur in s/w empfangen.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140644) Verfasst am: 29.11.2008, 10:30 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Farbfernsehen gabs in der BRD seit 67, in der DDR seit 69.
Die Farbsysteme von DDR&BRD waren, zumindest am Anfang nicht kompatibel, man konnte also das jeweils andere Fernsehen nur in s/w empfangen. |
Ok, das hilft mir weiter.
Jetzt frage ich mich aber, wieos das immerhin soweit kompatibel war, dass man den Feindsender in s/w empfangen konnte statt einfach mal gar nicht.
Politische Absicht, um das jeweils andere politische System als technisch rückständig darzustellen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140646) Verfasst am: 29.11.2008, 10:35 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Farbfernsehen gabs in der BRD seit 67, in der DDR seit 69.
Die Farbsysteme von DDR&BRD waren, zumindest am Anfang nicht kompatibel, man konnte also das jeweils andere Fernsehen nur in s/w empfangen. |
Jetzt frage ich mich aber, wieos das immerhin soweit kompatibel war, dass man den Feindsender in s/w empfangen konnte statt einfach mal gar nicht.
Politische Absicht, um das jeweils andere politische System als technisch rückständig darzustellen ? |
Wäre möglich, aufgrund der Einführungsmöglichkeit wohl nur von Seiten der DDR. Das grundlegende Signal für das s/w-Fernsehen musste aber auf jeden Fall gleich bleiben, sonst hätten ja alle Leute mit alten Fernsehern garnicht mehr schauen können. Wie das technisch genau aussiehst musst du aber einen Fernsehtechniker fragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140649) Verfasst am: 29.11.2008, 10:38 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Farbfernsehen gabs in der BRD seit 67, in der DDR seit 69.
Politische Absicht, um das jeweils andere politische System als technisch rückständig darzustellen ? |
Wäre möglich, aufgrund der Einführungsmöglichkeit wohl nur von Seiten der DDR. Das grundlegende Signal für das s/w-Fernsehen musste aber auf jeden Fall gleich bleiben, sonst hätten ja alle Leute mit alten Fernsehern garnicht mehr schauen können. Wie das technisch genau aussiehst musst du aber einen Fernsehtechniker fragen. |
Ich hoffe, es gibt einen hier im Forum. Hier gibt es ja sonst auch nix, was es nicht gibt
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1140698) Verfasst am: 29.11.2008, 11:54 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Farbfernsehen gabs in der BRD seit 67, in der DDR seit 69.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140701) Verfasst am: 29.11.2008, 12:00 Titel: Re: Blöde Frage zu Ost/Westfernsehen zu Teilungszeiten |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Also ich erinnere mich dunkel, dass wir Ostfernsehen nur in schwarzweiss empfangen konnten.
Woran lag das eigentlich? |
Die mir persönlich bekannten (Farb-) Fernsehgeräte in der DDR konnten Secam und Pal, ich hatte Bundesliga in Farbe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140704) Verfasst am: 29.11.2008, 12:03 Titel: Re: Blöde Frage zu Ost/Westfernsehen zu Teilungszeiten |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Also ich erinnere mich dunkel, dass wir Ostfernsehen nur in schwarzweiss empfangen konnten.
Die mir persönlich bekannten (Farb-) Fernsehgeräte in der DDR konnten Secam und Pal, ich hatte Bundesliga in Farbe. |
Auch schon Mitte der 70er? Da hatte ich Ulzana und Flimmerstunde nämlich nur s/w.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140705) Verfasst am: 29.11.2008, 12:06 Titel: Re: Blöde Frage zu Ost/Westfernsehen zu Teilungszeiten |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Also ich erinnere mich dunkel, dass wir Ostfernsehen nur in schwarzweiss empfangen konnten.
Die mir persönlich bekannten (Farb-) Fernsehgeräte in der DDR konnten Secam und Pal, ich hatte Bundesliga in Farbe. |
Auch schon Mitte der 70er? Da hatte ich Ulzana und Flimmerstunde nämlich nur s/w. |
Müsste ich jetzt lügen, damals hatten wir zu Hause nur einen alten S/W-Apparat und ich habe, statt Ober-/Bundesliga zu schauen, meist draussen Fussball gespielt. Glaube mich aber zu erinnern, aushäusig auch Westfarbe gesehen zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140706) Verfasst am: 29.11.2008, 12:07 Titel: Re: Blöde Frage zu Ost/Westfernsehen zu Teilungszeiten |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Also ich erinnere mich dunkel, dass wir Ostfernsehen nur in schwarzweiss empfangen konnten.
Auch schon Mitte der 70er? Da hatte ich Ulzana und Flimmerstunde nämlich nur s/w. |
West-Apparate hatten meist nur PAL und keinen Secam-Decoder.
Ostmodelle hatten sehr bald einen PAL-Decoder.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140708) Verfasst am: 29.11.2008, 12:11 Titel: Re: Blöde Frage zu Ost/Westfernsehen zu Teilungszeiten |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Also ich erinnere mich dunkel, dass wir Ostfernsehen nur in schwarzweiss empfangen konnten.
Agnost |
Das verwundertmich jetzt ungemein, weil die gängige Meinung (im Westen jedenfalls) ja ist, dass nur die DDR zensiert habe und die BRD damals liberal war (was sie im Vergleich zu heute mE auch war).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140711) Verfasst am: 29.11.2008, 12:15 Titel: Re: Blöde Frage zu Ost/Westfernsehen zu Teilungszeiten |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Also ich erinnere mich dunkel, dass wir Ostfernsehen nur in schwarzweiss empfangen konnten.
Agnost |
Das verwundertmich jetzt ungemein, weil die gängige Meinung (im Westen jedenfalls) ja ist, dass nur die DDR zensiert habe und die BRD damals liberal war (was sie im Vergleich zu heute mE auch war). |
Ab Mitte der 70er Jahre fürchtete sich niemand mehr Westfernsehen zu schauen.
Das Nachsehen hatten die Sachsen im "Tal der Ahnungslosen", weil dort die Westsender nicht empfangen werden konnten.
Auch war ja nur Farbzensur möglich. PAL-Signale waren in Schwarz-Weiss problem auf Secam zu sehen.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140717) Verfasst am: 29.11.2008, 12:20 Titel: Re: Blöde Frage zu Ost/Westfernsehen zu Teilungszeiten |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Das Nachsehen hatten die Sachsen im "Tal der Ahnungslosen", weil dort die Westsender nicht empfangen werden konnten.
Auch war ja nur Farbzensur möglich. PAL-Signale waren in Schwarz-Weiss problem auf Secam zu sehen.
Agnost |
Ostfernsehen konnte man hingegen im Westen nur grenznah sehen; bei Nordseeurlauben funzte das nicht.
Was wahrscheinlich aber technisch, nicht politisch bedingt war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140724) Verfasst am: 29.11.2008, 12:34 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Tal_der_Ahnungslosen
Zitat: | Tal der Ahnungslosen war eine satirische Bezeichnung für eine Region im Südosten der DDR im ehemaligen Bezirk Dresden, in der UKW-Radio- und Fernsehübertragungen aus der damaligen Bundesrepublik Deutschland (in der DDR umgangssprachlich „Westfernsehen“ genannt) auch mit großem Aufwand nicht terrestrisch empfangen werden konnten. Die Bewohner dieses Gebiets, das vom West-Fernsehen und -UKW-Funk nicht erreicht wurde, galten in der DDR als schlecht informiert nach Ansicht all derer, die die westdeutschen Medien im Vergleich zu den „eigenen“ (zensierten) für die verlässlichere Informationsquelle hielten. |
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1140785) Verfasst am: 29.11.2008, 13:37 Titel: Re: Blöde Frage zu Ost/Westfernsehen zu Teilungszeiten |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Also ich erinnere mich dunkel, dass wir Ostfernsehen nur in schwarzweiss empfangen konnten.
Agnost |
Das verwundertmich jetzt ungemein, weil die gängige Meinung (im Westen jedenfalls) ja ist, dass nur die DDR zensiert habe und die BRD damals liberal war (was sie im Vergleich zu heute mE auch war). |
In der DDR dürfte da wohl eher der dort übliche technische Pragmatismus eine Rolle gespielt haben,
das Machbare auch zu machen,
während im kap. Westen das Machbare gezielt vorenthalten wird um doppelt und mehrfach zu verkaufen.
= "Pal ist Standart und wer Secam will soll doch ein spezielles und speziell teures Zweitgerät kaufen."
Die übliche Abzocke eben.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 29.11.2008, 13:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hucklebuck dauerhaft gesperrt
|
(#1140787) Verfasst am: 29.11.2008, 13:38 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | http://de.wikipedia.org/wiki/Tal_der_Ahnungslosen
Zitat: | Tal der Ahnungslosen war eine satirische Bezeichnung für eine Region im Südosten der DDR im ehemaligen Bezirk Dresden, in der UKW-Radio- und Fernsehübertragungen aus der damaligen Bundesrepublik Deutschland (in der DDR umgangssprachlich „Westfernsehen“ genannt) auch mit großem Aufwand nicht terrestrisch empfangen werden konnten. Die Bewohner dieses Gebiets, das vom West-Fernsehen und -UKW-Funk nicht erreicht wurde, galten in der DDR als schlecht informiert nach Ansicht all derer, die die westdeutschen Medien im Vergleich zu den „eigenen“ (zensierten) für die verlässlichere Informationsquelle hielten. |
Agnost |
Das trifft zwar präzise zu, allerdings konnte man in weiten Teilen Sachsens, d.h. dem größten Teil des unteren Drittels der DDR, Westfernsehen nur in extrem beschränkter Qualität sehen. Meistens war es auch nur ein Sender, ARD glaube ich, der empfangbar war.
Da ich 2 mal im Jahr bei meiner Verwandtschaft im Raum Halle/Leipzig zu Besuch war, kann ich mich sehr gut an die gemeinsamen Fernsehabende erinnern, die im Prinzip keine waren, da die Bild-und Tonqualität so schlecht war, daß man Worte und Bilder eher erahnte als hörte oder sah. Das wechselte manchmal mit der spezifischen örtlichen Lage oder dem Wetter ein wenig, aber im Prinzip konnte man "Fernsehen" im eigentlichen Sinne nicht dazu sagen...
Die Sachsen glotzten trotzdem noch intensiver als sonstwo im Lande Westfernsehen, obwohl der Informationswert extrem minimiert war.
Nicht nur meiner Meinung nach haben Kohl und die CDU ihren Erdrutschwahlsieg nach der Wende zum großen Teil dieser sehr besonderen Dauernebelwurf-Informationsspezifik auf dem Gebiet der sächsischen Bevölkerungsmehrheit zu verdanken...und natürlich der historischen Obrigkeitsunterwürfigkeit der Sachsen. Sie waren die treuesten Monarchisten, die fanatischsten Nazis, die gläubigsten Kommunisten (Staatsvolk der DDR) und sind jetzt die überzeugtesten Kapitalisten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nudelmops Spaghetti-Liebhaber
|
(#1140812) Verfasst am: 29.11.2008, 14:00 Titel: |
|
|
Wenn euch die Aussage eines gelernten Energieanlagenelektronikers etwas nützt, will ich mal kurz die wichtigsten Fakten dazu nennen (auch wenn das eine oder andere schon gesagt wurde):
In den 70er Jahren war der eingebaute SECAM (Ost)-Decoder in einem Farbfernseher ein echtes Verkaufs-Argument (zumindest in den Zonenrandgebieten der damaligen Bundesrepublik), etwa so, wie in den 80ern ein eingebauter Videotext-Decoder oder später die 100Hz-Technik.
Im Westen der BRD waren diese Geräte eher uninteressant, weil aus technischen Gründen die Reichweite des DDR-Fernsehens sehr begrenzt war (obwohl das Politbüro gerne die ganze BRD abgedeckt hätte).
Die s/w-Programme waren untereinander eh kompatibel und der Frequenzbereich zum Empfang war bei Ost und West der Gleiche. Die starke Sendeleistung der West-Sender (grosser Trumpf dabei war West-Berlin, dass ja mitten in der DDR lag) deckte nahezu die gesamte DDR ab, mit Ausnahme des Bezirks Dresden, der dann ja auch das "Tal der Ahnungslosen" genannt wurde.
Anfangs wurde es in der DDR nicht gerne gesehen, wenn die Bürger West-Fernsehen geschaut haben - eine diesbezgl. Denunziation der Nachbarn rief durchaus mal die Stasi auf den Plan.
In den 70ern sah man im Politbüro aber ein, dass man das nicht verhindern konnte und so wurde sogar erlaubt, dass sich Mieter eine Gemeinschaftsantenne für West-Fernsehen zulegten.
Inwieweit die DDR-Geräte einen PAL-Decoder hatten und wer sich das leisten konnte, kann ich nicht sagen, aber möglich war es und auch "legal" (wenn auch zähneknirschend).
Wer also im Westen das DDR-Fernsehen in Farbe wollte, brauchte einen Fernseher mit eingebautem SECAM-Decoder, aber wer den nicht hatte, konnte zumindest das Programm in s/w sehen.
|
 |
|
(#1140820) Verfasst am: 29.11.2008, 14:08 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Infos; das war das, was ich wissen wollte.
Was mich erstaunt :
Nudelmops hat folgendes geschrieben: |
Anfangs wurde es in der DDR nicht gerne gesehen, wenn die Bürger West-Fernsehen geschaut haben - eine diesbezgl. Denunziation der Nachbarn rief durchaus mal die Stasi auf den Plan.
In den 70ern sah man im Politbüro aber ein, dass man das nicht verhindern konnte und so wurde sogar erlaubt, dass sich Mieter eine Gemeinschaftsantenne für West-Fernsehen zulegten. |
Ich hätte das nicht gedacht. Kann ja nicht für die ganze BRD sprechen und außerdem war ich noch klein, aber so in etwa dachte ich sinngemäß: "Wer in der DDR Westfernsehen guckt, kommt sofort nach Bautzen".
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1140825) Verfasst am: 29.11.2008, 14:12 Titel: Re: Blöde Frage zu Ost/Westfernsehen zu Teilungszeiten |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Also ich erinnere mich dunkel, dass wir Ostfernsehen nur in schwarzweiss empfangen konnten.
Woran lag das eigentlich? | Zumindest umgekehrt war das nicht so. Wär jas auch doof gewesne, wenn ganz Belrin nur schwarz-weiss sehen konnte.
Davon abgesehen, ist es aber auch für die Propagandawirkung (die den ÖRs beider seiten durchaus bewusst war) eher abträglich, mit reduzierter Qualität zu senden.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1140831) Verfasst am: 29.11.2008, 14:18 Titel: Re: Blöde Frage zu Ost/Westfernsehen zu Teilungszeiten |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
Agnost |
Ostfernsehen konnte man hingegen im Westen nur grenznah sehen; bei Nordseeurlauben funzte das nicht.
Was wahrscheinlich aber technisch, nicht politisch bedingt war. |
Die Westsender haben ja bewusst so stark gesendet, dass man es in der DDR empfangen konnte (Einen der stärksten Sender hatte der SFB ...). Ob die Ostsender einfach wenuiger Sendungsbewusstsein hatten, oder ob im Westen schlihct das "Tal der Ahnungslosen" größer war, kann ich aber natürlich nicht beurteilen. Aber angesichts dessen, dass es den Westsendern nicht möglich war, die ganze DDR zu bedienen, wird es umgekehrt mot der größeren BRD und ohne Sendestation mitten drin wohl erst recht unmöglich gewesen sein.
Ansonsten: Farbfernsehen besteht immer aus dem ganz normalen Schwarzweißsignal plus zusätzlicher Farbinformation. Und das Schwarzweißsignal ist überall gleich, drum kann jeder Fernseher aus jedem jedes Fernsehsignal, egal welche Farbtechnik es benutzt, immer das Schwarzweißsignal dekodieren. Das Farbsignal eines anderen Systems dagegen ist schlicht bedeutungsloses Bandrauschen.
Und zu den Secam-Empfängern: Für die gab es in der BRD, außer in den Grenzgebieten schlicht keine Nachfrage, weil man ja ohnehin nichts damit hätte anfängen können.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nudelmops Spaghetti-Liebhaber
|
(#1140845) Verfasst am: 29.11.2008, 14:29 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Vielen Dank für die Infos; das war das, was ich wissen wollte.
Was mich erstaunt :
Nudelmops hat folgendes geschrieben: |
In den 70ern sah man im Politbüro aber ein, dass man das nicht verhindern konnte und so wurde sogar erlaubt, dass sich Mieter eine Gemeinschaftsantenne für West-Fernsehen zulegten. |
Ich hätte das nicht gedacht. Kann ja nicht für die ganze BRD sprechen und außerdem war ich noch klein, aber so in etwa dachte ich sinngemäß: "Wer in der DDR Westfernsehen guckt, kommt sofort nach Bautzen". |
Ganz verkehrt war das auch nicht, denn anfangs war es verpöhnt, die "Propaganda des Klassenfeindes" regelmässig zu sehen und wer einmal ins Visier der Stasi geraten war, der musste sich schon gewaltig strecken...
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die widerlichste und erbärmlichste Sendung des DDR-Fernsehens eine direkte Folge der Beliebtheit des West-FS war:
Karl-Eduard von Schnitzler's (genannt Sudel-Ede) "Der schwarze Kanal"!!
Er selbst verstand diese Sendung als "Kläranlage" des pösen West-FS, in der er Interviews, Aussagen und Berichte der Tagesschau und der HEUTE-Sendungen völlig aus dem Zusammenhang riss und selbst aus harmlosesten Aussagen eine "imperialistische Kriegsvorbereitung" konstruierte.
Blöd war halt nur, dass sich die DDR-Bürger, die diese Aussagen ja im Original kannten, von diesem Quark nicht beeindrucken liessen. In einer TV-Doku über das DDR-Fernsehen gehen Historiker sogar davon aus, dass diese Sendung - die ja entlarvender war als alle westliche Propaganda - mit zum Ende der DDR beigetragen hat.
Dieser Typ war keinesfalls einen SECAM-Decoder wert,
|
 |
|
(#1140853) Verfasst am: 29.11.2008, 14:35 Titel: |
|
|
Was so einen SECAM- Decoder angeht: das erstaunt mich jetzt auch schon wieder, dass das seriell hergestellt wurde.
Damals (also70er meine ich jetzt) war s/w ja noch relativ normal und häufig im Westfernsehen; ich hab mich überhaupt nicht dran gestört und kann mir irgendwie nicht vorstellen,das sowas reißenden Absatz gefunden haben könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140860) Verfasst am: 29.11.2008, 14:39 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Was so einen SECAM- Decoder angeht: das erstaunt mich jetzt auch schon wieder, dass das seriell hergestellt wurde.
Damals (also70er meine ich jetzt) war s/w ja noch relativ normal und häufig im Westfernsehen; ich hab mich überhaupt nicht dran gestört und kann mir irgendwie nicht vorstellen,das sowas reißenden Absatz gefunden haben könnte. |
In dem von mir weiter oben verlinkten Artikel zu Secam kannst du das genauer nachlesen.
Die DDR hat Fernseher so produziert, dass sie sowohl im Ostblock wie auch als Billigteile in den Westen verfkaufen konnte.
Da allerdings das Franzen Secam nicht identisch war mit dem Comecon-Secam konnte man die Franzensendertrotzdem nicht bunt schauen.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1141291) Verfasst am: 29.11.2008, 23:14 Titel: Re: Blöde Frage zu Ost/Westfernsehen zu Teilungszeiten |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Also ich erinnere mich dunkel, dass wir Ostfernsehen nur in schwarzweiss empfangen konnten. |
Da kannst Du Dich doch freuen; ich z. B. konnte gar kein Ostfernsehen empfangen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1141345) Verfasst am: 30.11.2008, 00:27 Titel: Re: Blöde Frage zu Ost/Westfernsehen zu Teilungszeiten |
|
|
Es gab zwei verschiedene, nicht miteinander kompatible Farbsysteme, im Westen das PAL und im Osten das Secam. Da ich waehrend meiner Unizeit direkt auf einem Berg in Grenznaehe wohnte, legte ich mir damals einen Fernseher zu, der beides konnte, bei Quelle ging das naemlich. Gegen einen kleinen Aufpreis konnte das Geraet auch "Secam-Ost"-faehig gekauft werden. So konnte ich beide Systeme farbig empfangen.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141348) Verfasst am: 30.11.2008, 00:29 Titel: Re: Blöde Frage zu Ost/Westfernsehen zu Teilungszeiten |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Also ich erinnere mich dunkel, dass wir Ostfernsehen nur in schwarzweiss empfangen konnten.
Es gab zwei verschiedene, nicht miteinander kompatible Farbsysteme, im Westen das PAL und im Osten das Secam. Da ich waehrend meiner Unizeit direkt auf einem Berg in Grenznaehe wohnte, legte ich mir damals einen Fernseher zu, der beides konnte, bei Quelle ging das naemlich. Gegen einen kleinen Aufpreis konnte das Geraet auch "Secam-Ost"-faehig gekauft werden. So konnte ich beide Systeme farbig empfangen.
Gruss, Bernie |
Ich nehme an, dass ist der Zeitverschiebung geschuldet.
Trotzdem, dass wurde schon lange abgehandelt. Siehe weiter oben.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|