Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kevin&René

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1140762) Verfasst am: 29.11.2008, 13:21    Titel: Kevin&René Antworten mit Zitat

mein onkel hat mich mal auf die idee gebracht, er hats "ossi-namen-theorie" genannt Lachen

deutsche kinder mit den namen kevin, rené, cassandra, jeanette, chantal, dustin usw. sind normalerweise, nach den medien und auch nach meinen eigenen erfahrungen, pöbelnde hauptschüler. er meinte, das liegt daran, dass die eltern "besser sein wollen, als sie eigentlich sind", deswegen irgendwelche französischen oder sonstirgendwie hochgestochenen namen, möglichst mit é oder â drinne, solche eltern kenn ich auch einige, und irgendwie trifft das auch immer wieder zu...

oft sind solche eltern aus der ehemaligen ddr, deswegen auch die "ossi-namen-theorie".

inwiefern stimmt das, haben wir hier überhaupt einen deutschen rené oder kevin? Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1140768) Verfasst am: 29.11.2008, 13:26    Titel: Re: Kevin&René Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:

inwiefern stimmt das, haben wir hier überhaupt einen deutschen rené oder kevin? Sehr glücklich

Ich kenne keinen einzigen Kevin, auch einige andere Namen kommen in meinem Bekanntenkreis nicht vor. Lediglich einige der Namen treten auf, IMO aber nicht überproportional.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1140803) Verfasst am: 29.11.2008, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, das liegt nur daran, dass die Stanbdesämter in der DDR mehr akzeptiert haben: Einem Freund einer Freundin wurde etwa eine nuekreation geschenkt: Renó.

Ansonsten kann ich da nicht viel mitsprechen, französische Vornamen sind im Rheinland vor allem bei Kölnern zwar nicht gang und gebe, aber auch nicht sonderlich selten.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1140816) Verfasst am: 29.11.2008, 14:03    Titel: Re: Kevin&René Antworten mit Zitat

mein onkel hat mich mal auf die idee gebracht, er hats "ossi-namen-theorie" genannt Lachen

deutsche kinder mit den namen kevin, rené, cassandra, jeanette, chantal, dustin usw. sind normalerweise, nach den medien und auch nach meinen eigenen erfahrungen, pöbelnde hauptschüler. er meinte, das liegt daran, dass die eltern "besser sein wollen, als sie eigentlich sind",

Gehe ich richtig in der Annahme, daß dein Onkel Grundschullehrer ist und Schülern mit ihm verdächtigen Namen prinzipiell schlechtere Noten und eine Hauptschulempfehlung ausstellt?

Zitat:
er meinte, das liegt daran, dass die eltern "besser sein wollen, als sie eigentlich sind",
deswegen irgendwelche französischen oder sonstirgendwie hochgestochenen namen, möglichst mit é oder â drinne, solche eltern kenn ich auch einige, und irgendwie trifft das auch immer wieder zu...

Und diese Eltern halten Englisch (Kevin) und Französisch (René, Chantalle, Jeanette) für was besseres? Oder gefallen ihnen einfach diese Namen?

Was ist mit skandinavischen Namen wie Lasse, Kerstin, Kjell, Finn, Margit usw? Welche Theorie hat dein Onkel diesbezüglich?
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1140817) Verfasst am: 29.11.2008, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, das liegt nur daran, dass die Stanbdesämter in der DDR mehr akzeptiert haben: Einem Freund einer Freundin wurde etwa eine nuekreation geschenkt: Renó.

Geschockt Ohnmacht

Wie wär's mit Sitro-Änn?
Suspekt

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1140830) Verfasst am: 29.11.2008, 14:17    Titel: Re: Kevin&René Antworten mit Zitat

deutsche kinder mit den namen kevin, rené, cassandra, jeanette, chantal, dustin usw. sind normalerweise, nach den medien und auch nach meinen eigenen erfahrungen, pöbelnde hauptschüler. er meinte, das liegt daran, dass die eltern "besser sein wollen, als sie eigentlich sind", deswegen irgendwelche französischen oder sonstirgendwie hochgestochenen namen, möglichst mit é oder â drinne, solche eltern kenn ich auch einige, und irgendwie trifft das auch immer wieder zu...
mit anderen Worten:dein Onkel ergeht sich also genauso gern in Klischees wie du

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1140848) Verfasst am: 29.11.2008, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es könnte auch an der Literatur liegen, die von der Mutter gelesen wird. In meiner Kindheit lebte im Nebenhaus eine sehr schmuddelige alleinerziehende Mutter. Die hatte ihren Sohn "Dirk-Hening" genannt, was ja wohl um 1940 ein sehr ausgefallener Name war. Mein Papa mutmaßte, daß die Frau wohl gerne Groschenromane las. Dabei hatte er selber einen Knall: Meine Brüder hießen Volkmar und Reginald, und mich hat er Heinrich Friedrich genannt, was mich mein Leben lang geärgert hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1140861) Verfasst am: 29.11.2008, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

nun, einer meiner Söhne hat René als 3. Vornamen diablo

ist aber insofern nichts "besonderes", als dies auch der Vorname meines Großvaters und der 2. Vorname meines Vaters ist, die wiederum zur französischen Hälfte meiner Familienbande gehören... Cool
To gain or lose it all."
James Graham
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1140907) Verfasst am: 29.11.2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

ist aber insofern nichts "besonderes", als dies auch der Vorname meines Großvaters und der 2. Vorname meines Vaters ist, die wiederum zur französischen Hälfte meiner Familienbande gehören... Cool

Der Sohn einer Freundin heißt mit drittem Namen auch René. Nach seinem französischen Großvater.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1140921) Verfasst am: 29.11.2008, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:

Der Sohn einer Freundin heißt mit drittem Namen auch René. Nach seinem französischen Großvater.

René, Roger, Adrien, Jacqueline, Chantal waren in den 60ern auch in der deutschen Schweiz sehr beliebt, bei den Welschen natürlich immer noch.

Agnost
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1140960) Verfasst am: 29.11.2008, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich gibt es ausnahmen, das ist mir klar, aber ich finde das hier passt zu dem was ich sage,

http://www.youtube.com/watch?v=QKcZNEK45Oc&feature=related

jaqueline ist echt nett oder? Lachen
Rasmuss Kroemker
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1141020) Verfasst am: 29.11.2008, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der Name Kevin kam hierzulande Anfang der 90er Jahre sehr in Mode, denke wohl aufgrund des Streifens "Kevin allein zu Haus".
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1141034) Verfasst am: 29.11.2008, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
Tassilo hat folgendes geschrieben:

René, Roger, Adrien, Jacqueline, Chantal waren in den 60ern auch in der deutschen Schweiz sehr beliebt, bei den Welschen natürlich immer noch.

Agnost

der einzige von diesen Vorname, der sich heute noch öfter findet/vergeben wird, ist Adrien

René und Roger benamste Personen sind dann meist schon ältere Semester
Dasselbe gilt auf der damenseite für Jacqueline und Chantal, das sind meist 1960er Geburtsjahrgänge oder noch früher.

in meiner Klasse war ne Jacqueline (nein, das war in der BRD, nicht DDR zwinkern )
war ne ausgesprochen eingebildete Gans Mit den Augen rollen

die ist aber (wie ich ebenfalls) heute auch nicht mehr die allerjüngste Auf den Arm nehmen
To gain or lose it all."
James Graham
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1141038) Verfasst am: 29.11.2008, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo issn de Schaggi?

Die is zum Detlef nauf, die wollt dem de Haar machn!

Da seh ich scho, wie die dem de Haar macht! Nacksch und im liechn!
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1141071) Verfasst am: 29.11.2008, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben:
Der Name Kevin kam hierzulande Anfang der 90er Jahre sehr in Mode, denke wohl aufgrund des Streifens "Kevin allein zu Haus".

Das ging schon in den 80ern los wegen Kevin Keegan, das war ein Fußballspieler, der in der englischen Nationalmannschaft und beim HSV mitwirkte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz