Ralf-1 hat den Glauben an die Menschheit verloren
|
(#1140970) Verfasst am: 29.11.2008, 16:06 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Die jüdischen Kultusgemeinden haben den KdöR-Status. Sie ziehen der Kirchensteuer entsprechend eine Kultussteuer ein. Es gibt jüdischen Religionsunterricht (zumindest hier in Duisburg und Düsseldorf), wegen der geringeren Teilnehmerzahl allerdings nicht im Stundenplan integriert, sondern schulübergreifend nachmittags in der Gemeinde, aber benotet, staatlich finanziert und versetzungswirksam (faktisch damit übrigens wahrscheinlich stärker in eigener Verantwortung als der christliche RU, der ja nun - abgesehen von Berlin - nicht in alleiniger Verantwortung der Kirchen, sondern in Kooperation gestaltet wird). Dito gibt es mW auch Studienmöglichkeiten. Und schließlich habe ich mal eine Tabelle über staatliche Leistungen an Kirchen und Religions-/Weltanschauungsgemeinschaften gesehen (wenn auch nur am Beispiel Bayern), nach der dort alle anderen KdöRs einen auf die Mitgliederzahl umgerechnet den Großkirchen entsprechenden Betrag erhalten. |
Oh, das war mit jetzt völlig neu. Man lernt halt nie aus. Danke für diese sehr interessanten Informationen.
Wäre jetzt noch interessant zu wissen, welche Weltanschunggemeinschaften denn genau in den Genuß solcher Zuwendungen kommen.
Aber unabhängig davon verstößt es meiner Meinung nach gegen den Gleichheitsgrundsatz, dass Menschen die nicht diesen bevorzugten Gruppen angehören für das Privatvergnügen (nichts anderes ist Religion ja) der anderen bezahlen müssen.
Bei einem religionsfreien Menschen könnte man ja noch sagen, dass der ausser den finanziellen Unkosten keinen direkten Nachteil erleidet.
Aber beim z.B. Islam ist ja so, dass für die der christliche Glauben nicht nur falsch sondern sogar Gotteslästerung ist. Dass nun ein Moslem dafür bezahlen muss, dass andere Menschen der Gotteslästerung nachgehen dürfen, dass halte ich doch für mehr als nur unzumutbar.
Das ist ungefähr so, wie wenn eine 80jährige jungfräuliche Nonne einem wohlhabenden Geschäftsmann den Besuch in einem thailändischen Kinderbordell bezahlen müsste
_________________ das Leben ist seltsam
Ralf
|
|