Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1140900) Verfasst am: 29.11.2008, 15:11 Titel: |
|
|
Hassthemen:Realschule:Deutsch:Diktate(ein hoch auf Rechtschreibprogramme)
Sport:Volleyball/Felgaufschwung am Reck/Leichtathletik
Gymnasium:Deutsch:Sturm u Drang
Spanisch:der gesamte Schwierigkeitsgrad(selbst eine die ein Jahr in Mexiko lebte kam nur auf eine 2- )
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1140902) Verfasst am: 29.11.2008, 15:15 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Hassthemen:Realschule:Deutsch:Diktate(ein hoch auf Rechtschreibprogramme)
Spanisch:der gesamte Schwierigkeitsgrad(selbst eine die ein Jahr in Mexiko lebte kam nur auf eine 2- ) |
Ich würde gerne eine kurze Charakterisierung der Lehrpersonen hören, damit ich meine klischeehaften Vorurteile, die aber trotzdem stimmen, befestigen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1140903) Verfasst am: 29.11.2008, 15:15 Titel: |
|
|
einige Lektüren, auf die ich gerne hätte verzichten können
in Deutsch:
Turandot
Die Räuber
Die Bürgschaft (seitenlange Gedichte auswendiglernen, wahhh )
in Englisch:
Lord of the flies
Dubliners (Kurzgeschichtensammlung von James Joyce, zum Einschlafen langweilig)
in Französisch:
Giraudoux' "La guerre de Troie n'aura pas lieu"
Voltaires "Candide"
In BiKu mochte ich die theoretische Seite, Geschichte der Kunst
der praktische Teil unser BiKu-Lehrer war kein Drache, nur ein leicht durchgeknallter Künstler.... Batik mochte ich eigentlich ganz gern, aber nen Ytong-Block mit Raspeln und Feilen zu bearbeiten, um da ne "Skulptur" rauszupfriemeln....
Sport:
mein absolutes Horrorfach. Vor allem Mannschaftsballspiele
wir hatten mindestens zwei Handballerinnen (die im Verein spielten) in der Jahrgangsstufe: wenn die dummerweise in der Gegenmannschaft landeten... die Damen holzten nämlich ganz schön und da sie im Schnitt locker 5-10 kg mehr drauf hatten als die halbe Portion, die ich damals war....
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1140905) Verfasst am: 29.11.2008, 15:16 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Hassthemen:Realschule:Deutsch:Diktate(ein hoch auf Rechtschreibprogramme)
[...]
Gymnasium:Deutsch:Sturm u Drang |
Das lassen wir aber so nicht stehen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1140912) Verfasst am: 29.11.2008, 15:18 Titel: |
|
|
Quéribus, davon hatte ich im Unterricht nix. Aber die Räuber und "Lost", äh nee ich meine Herr der Fliegen sind doch sausaugeil ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140930) Verfasst am: 29.11.2008, 15:28 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Hassthemen:Realschule:Deutsch:Diktate(ein hoch auf Rechtschreibprogramme)
Spanisch:der gesamte Schwierigkeitsgrad(selbst eine die ein Jahr in Mexiko lebte kam nur auf eine 2- ) |
Ich würde gerne eine kurze Charakterisierung der Lehrpersonen hören, damit ich meine klischeehaften Vorurteile, die aber trotzdem stimmen, befestigen kann. |
Realschule:Deutsch:ein hinterfotziger Arsch, der uns in den Tagen vor Elternabenden damit ruhigstellen wollte das er auf selbigen "schmutzige Wäsche waschen könnte", "aber das will ja keiner von uns"
Sport:gutmeinende Leute, ich war einfach nur schlecht in diesen Dingen
Gym:Deutsch:Lehrerin deren Ansichten zu meinen aber nicht hätten konträrer sein können(Gefühle wichtig, Forschung muss kontrolliert werden ob sie(das Ergebnis) der Gesellschaft dient bla bla)
Spanisch:jemand der immer einen auf Cool machte aber mit Blick auf seine noch ausstehende Verbeamtung sich 100% an die Vorgaben gehalten hat die aber völlig überzogen waren
so in etwa grob zusammen gefasst
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1140932) Verfasst am: 29.11.2008, 15:29 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Quéribus, davon hatte ich im Unterricht nix. Aber die Räuber und "Lost", äh nee ich meine Herr der Fliegen sind doch sausaugeil ? |
Wahrscheinlich ist auch der Gallische Krieg saugeil, bloß die Schule schafft es, fast jeden Stoff zu vermiesen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140934) Verfasst am: 29.11.2008, 15:32 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Hassthemen:Realschule:Deutsch:Diktate(ein hoch auf Rechtschreibprogramme)
[...]
Gymnasium:Deutsch:Sturm u Drang |
Das lassen wir aber so nicht stehen. | doch tun wir
dabei hab ich schon mit Rücksicht auf die hiesigen Literaturinteressierten meine Begründung zu zweitem unterlassen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140938) Verfasst am: 29.11.2008, 15:34 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | dabei hab ich schon mit Rücksicht auf die hiesigen Literaturinteressierten meine Begründung zu zweitem unterlassen |
Angesichts dessen, dass du oben deutlich gemacht hast, dass du es mit Gefühlen nicht so hast, kann ich mir schon denken, dass du Sturm-und-Drang-Literatur nicht bevorzugst.
Doch wahrscheinlich gibt es da etwas bei dir, was über die Ablehnung dieser Epoche hinausgeht, oder?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1140942) Verfasst am: 29.11.2008, 15:38 Titel: |
|
|
Quälerei ist natürlich Französisch.
Es ist heute noch ein unverzeiliches Versäumnis, dass die alten Berner Kolonalisatoren das Waadtland und die Genfersee-Region nicht alemanisiert hatten.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1140954) Verfasst am: 29.11.2008, 15:47 Titel: |
|
|
Ich hatte an der Grundschule Plattdeutschunterricht - weil der Rektor meiner Grundschule dieser Mann war: http://www.karl-heinz-groth.de/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140959) Verfasst am: 29.11.2008, 15:52 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Doch wahrscheinlich gibt es da etwas bei dir, was über die Ablehnung dieser Epoche hinausgeht, oder? | ich fand es einfach furchtbar anödend mir dieses ewige Lamentieren über das Elend anzuhören das so ein paar pikierte Halbadlige nicht zum Ficken kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140962) Verfasst am: 29.11.2008, 15:56 Titel: |
|
|
Den hab ich jetzt spontan mit diesem Mann verwechselt: http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Groth
Aber der war vermutlich sein Großvater
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140980) Verfasst am: 29.11.2008, 16:12 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Doch wahrscheinlich gibt es da etwas bei dir, was über die Ablehnung dieser Epoche hinausgeht, oder? | ich fand es einfach furchtbar anödend mir dieses ewige Lamentieren über das Elend anzuhören das so ein paar pikierte Halbadlige nicht zum Ficken kommen. |
Dabei kommen sie ja z.T. durchaus dazu. Es wird nur nicht dargestellt. Vielleicht ist es das, was dich an der Literatur dieser Zeit abschreckt.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140988) Verfasst am: 29.11.2008, 16:21 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Doch wahrscheinlich gibt es da etwas bei dir, was über die Ablehnung dieser Epoche hinausgeht, oder? | ich fand es einfach furchtbar anödend mir dieses ewige Lamentieren über das Elend anzuhören das so ein paar pikierte Halbadlige nicht zum Ficken kommen. |
Dabei kommen sie ja z.T. durchaus dazu. Es wird nur nicht dargestellt. Vielleicht ist es das, was dich an der Literatur dieser Zeit abschreckt. | versteh ich jetzt nicht ganz. Es soll mich abschrecken das die doch hin und wieder dazu kamen oder das dies nicht dargestellt wurde?
Nein, es ist tatsächlich nur dieses ewige Rumgeheule wegen nichts und das dies dann auch noch zu angeblich ach so wertvoller Literatur aufgeblasen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1140989) Verfasst am: 29.11.2008, 16:22 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Sport:
mein absolutes Horrorfach. Vor allem Mannschaftsballspiele |
Das einzig Vernünftige im Sportunterricht. Leider waren wir nur 8 Jungs in der Klasse, weshalb ich vorzugsweise Lehrerinnen hatte, welche gern Keulenschwingen üben wollten. Später hatten wir dann Sport mit der Parallellklasse, was den männlichen Anteil zwar erhöhte, nicht aber zur Verbesserung der Ballspiele beitrug. Waren meist Bauernkinder, die zwar einen Trecker mit den Zähnen über den Hof tragen konnten, aber absolute Bewegungsidioten waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1141417) Verfasst am: 30.11.2008, 01:56 Titel: |
|
|
L.R hat folgendes geschrieben: | die zwar einen Trecker mit den Zähnen über den Hof tragen konnten, |
Eine großartige Metapher!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1141420) Verfasst am: 30.11.2008, 02:01 Titel: |
|
|
Wenn mir ein Thema im Schulunterricht partout nicht gefallen wollte, dann ging ich da einfach nicht hin.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141421) Verfasst am: 30.11.2008, 02:01 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Sport:
mein absolutes Horrorfach. Vor allem Mannschaftsballspiele |
Das einzig Vernünftige im Sportunterricht. Leider waren wir nur 8 Jungs in der Klasse, weshalb ich vorzugsweise Lehrerinnen hatte, welche gern Keulenschwingen üben wollten. Später hatten wir dann Sport mit der Parallellklasse, was den männlichen Anteil zwar erhöhte, nicht aber zur Verbesserung der Ballspiele beitrug. Waren meist Bauernkinder, die zwar einen Trecker mit den Zähnen über den Hof tragen konnten, aber absolute Bewegungsidioten waren. |
Frägt sich nur ob diese Kulakenlümmel wirklich solche Bewegungsidioten waren.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1141449) Verfasst am: 30.11.2008, 02:43 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Im Chemiewahlpflichtfach haben wir Gummibärchen gemacht, der Direktor hat sich aber nicht getraut sie zu kosten. |
x Wintergrünöl (also Mundspray u.ä.), Schnaps und Tränengas. Und natürlich die Rettungsübung, bei der wir im ersten Stock aus dem Fenster springen durften (auf die Feuerleiter ). (Nun ja, nicht wirklich Qualthemen, da der Lehrer sowieso nicht damit rechnete, daß wir daraus irgendetwas lernen würden.)
x Caesar, so wunderbare Abschnitte mit dem "... militum concursu et pipapo". Oder auch Cicero: "(Satz beginnt, halbe Seite), (Hauptsatz:) Ich bitte das Gericht, (halbe Seite bis Satzende)". Dabei natürlich festgestellt, daß die Pennälerfilme (so ala "Doktor Specht"), in denen die Schüler einen Satz, der über einen kompletten Absatz geht, einmal lesen und dann gleich die Übersetzung runterrasseln, nichts mit der Realität zu tun haben. Zwei Stunden Minimum.
x Kunstunterricht: Themenzusammenstellungen, bei denen man in einem Halbjahr eine Eins (wohlgemerkt: "sehr gut") (Zeichnen, 3D) und im nächsten eine Vier (irgendwelche Schwämme zurechtschnitzen und mit Gips übergießen oder braune Papierschnipsel auf tiefbraunes Papier kleben) hatte.
x Sport: Und hier natürlich der Punkt (wurde in einer früheren Inkarnation dieses Threads schon mal gebracht), daß zwar davon gesprochen wird, daß Schüler motiviert werden sollten, daß es gar nicht so um die perfekte Technik ginge etc.. Und wenn dann Benotung war, dann wurde ganz rigide bewertet, und wenn derjenige nicht die perfekte Technik hatte, dann war er dort halt auch schlecht. Und als zu Anfang der Oberstufe die Wahl der Disziplin anstand, stellte sich gleich die Lehrerin hin und meinte, Jungen dürften "Gymnastik-Tanz" ja gar nicht wählen, weil "die Mädchen ja mal einen Freiraum brauchen, in dem sie ihre Vorstellungen realisieren können".
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 30.11.2008, 02:46, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1141451) Verfasst am: 30.11.2008, 02:43 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Doch wahrscheinlich gibt es da etwas bei dir, was über die Ablehnung dieser Epoche hinausgeht, oder? | ich fand es einfach furchtbar anödend mir dieses ewige Lamentieren über das Elend anzuhören das so ein paar pikierte Halbadlige nicht zum Ficken kommen. |
Dabei kommen sie ja z.T. durchaus dazu. Es wird nur nicht dargestellt. Vielleicht ist es das, was dich an der Literatur dieser Zeit abschreckt. |
Der Lehrer hätte ja mit der Klasse de Sade lesen können?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141454) Verfasst am: 30.11.2008, 02:49 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Doch wahrscheinlich gibt es da etwas bei dir, was über die Ablehnung dieser Epoche hinausgeht, oder? | ich fand es einfach furchtbar anödend mir dieses ewige Lamentieren über das Elend anzuhören das so ein paar pikierte Halbadlige nicht zum Ficken kommen. |
Dabei kommen sie ja z.T. durchaus dazu. Es wird nur nicht dargestellt. Vielleicht ist es das, was dich an der Literatur dieser Zeit abschreckt. |
Der Lehrer hätte ja mit der Klasse de Sade lesen können? |
Du weisst aber schon, das Zappa an nem Prostata-Krebs starb?
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1141470) Verfasst am: 30.11.2008, 03:49 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Quéribus, davon hatte ich im Unterricht nix. Aber die Räuber und "Lost", äh nee ich meine Herr der Fliegen sind doch sausaugeil ? |
Wahrscheinlich ist auch der Gallische Krieg saugeil, bloß die Schule schafft es, fast jeden Stoff zu vermiesen. |
Ernsthafte Frage: Wie vermeidet man das?
Ich finde nämlich vieles, das recht traditionell in der Schule im Deutschunterricht drankommt, eigentlich auch ziemlich geil, und möchte es eigentlich vermeiden, dass Schüler, auf die ich vielleicht mal losgelassen werde, die Sachen doof finden, weil ich sie mit ihnen durchnehme.
Ausnahme: Das Stück "Sturm und Drang". Das geht gar nicht. Furchtbar. Aber Sachen, die ich nicht mag, will ich ja nach Möglichkeit eh nicht drannehmen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1141471) Verfasst am: 30.11.2008, 03:57 Titel: |
|
|
Und Qualthemen:
Alle "Wir müssen mal drüber reden"-Themen, die dann natürlich bei jedem "Wir müssen mal drüber reden"-Lehrer drankommen, sofern das Fach das irgendwie hergibt, angefangen bei Drogen und aufhörend bei der Nazizeit. Soll ja ruhig gemacht werden - man muss ja tatsächlich drüber reden -, aber bitte einmal gründlich (oder wenn in mehreren Fächern, dann mit wirklich fachspezifischer Betrachtungsweise und Schwerpunktsetzung, idealerweise fächerübergreifend), und nicht zufällig durch die Fächer rotierend durchschnittlich einmal pro Jahr, aber immer gleich oberflächlich.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141482) Verfasst am: 30.11.2008, 08:05 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn mir ein Thema im Schulunterricht partout nicht gefallen wollte, dann ging ich da einfach nicht hin. |
Bernie der Rebell.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141483) Verfasst am: 30.11.2008, 08:06 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Doch wahrscheinlich gibt es da etwas bei dir, was über die Ablehnung dieser Epoche hinausgeht, oder? | ich fand es einfach furchtbar anödend mir dieses ewige Lamentieren über das Elend anzuhören das so ein paar pikierte Halbadlige nicht zum Ficken kommen. |
Das fehlt wahrscheinlich dem ein oder anderen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141534) Verfasst am: 30.11.2008, 11:02 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Quéribus, davon hatte ich im Unterricht nix. Aber die Räuber und "Lost", äh nee ich meine Herr der Fliegen sind doch sausaugeil ? |
Wahrscheinlich ist auch der Gallische Krieg saugeil, bloß die Schule schafft es, fast jeden Stoff zu vermiesen. |
Ernsthafte Frage: Wie vermeidet man das?
|
Keine Ahnung. ich war immer ein Streberkind, das gerne zur Schule ging und alles interessant fand. Damit war ich immer in der Minderheit und mußte mich mehrfach verbiegen, wenn ich mich mit Mitschülern unterhalten wollte.
Damits auch für andere interessant wird, muß man meines Erachtens das Interesse erwecken (jaja, das ist eine Tautologie...) In einer Erwachsenenklasse (ich bin eine von den Schülern) habe ich in der letzten Zeit gute Erfahrungen mit Lehrmethoden wie Gruppenarbeit und Rollenspiel gemacht, das kommt bei uns eigentlich immer gut an. OK, wir sind aber auch relativ gut motiviert.
Frontalunterricht scheint für viele Schüler in meiner Klasse schwieriger zu sein, da läßt die Aufmerksamkeit schnell nach, manche brauchen anscheinend ständige persönliche Ansprache und Betreuung durch den Lehrer
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1141544) Verfasst am: 30.11.2008, 11:44 Titel: |
|
|
Sturm und Drang? ich fand eher die Klassizistik schlimm.
Wie konnte ien Goethe, der den Werther und mehrere Versionen des Faust geschrieben hat einen solchen todlangweiligen und naiven Müll wie Iphigenie auf Tauris verbrechen?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1141637) Verfasst am: 30.11.2008, 14:56 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Doch wahrscheinlich gibt es da etwas bei dir, was über die Ablehnung dieser Epoche hinausgeht, oder? | ich fand es einfach furchtbar anödend mir dieses ewige Lamentieren über das Elend anzuhören das so ein paar pikierte Halbadlige nicht zum Ficken kommen. |
Du weisst aber schon, das Zappa an nem Prostata-Krebs starb?
Agnost |
Als bekennender FZ Fan wohlbekannt.
Aber die Assoziationskette "Ficken, de Sade, Krebs" erschliesst sich mir nicht unmittelbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141645) Verfasst am: 30.11.2008, 15:18 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sturm und Drang? ich fand eher die Klassizistik schlimm.
Wie konnte ein Goethe, der den Werther und mehrere Versionen des Faust geschrieben hat einen solchen todlangweiligen und naiven Müll wie Iphigenie auf Tauris verbrechen? | du siehst "Die Leiden des jungen Werthers" als positiv herausstechendes Werk Goethes an? Diese schmierige Soap-Opera?
(ist es doch dieses Stück in dem sich meine ganze Verachtung dieser Periode manifestiert)
|
|
Nach oben |
|
 |
|