Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fernsehnachrichten: Mehr Kriminalität als Kirche

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1141029) Verfasst am: 29.11.2008, 17:15    Titel: Fernsehnachrichten: Mehr Kriminalität als Kirche Antworten mit Zitat

idea meldet heute:

Zitat:
Kirche und Religion spielen in den deutschen Fernsehnachrichten eine winzige Rolle. In den öffentlich-rechtlichen Sendern nimmt dieses Thema knapp 1,2 Prozent der Nachrichten ein, bei den privaten sind es weniger als ein Prozent.

Zum Vergleich: Kriminalität kommt bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten auf 2,7 Prozent, bei den privaten auf 9,6 Prozent.

[...]

Noch trüber sieht das Bild aus, wenn man nur die Berichterstattung über die großen Kirchen betrachtet. Als Hauptakteure tauchen sie im öffentlich-rechtlichen Fernsehen in 0,41 Prozent aller Beiträge auf. Im Privatfernsehen beträgt der Anteil 0,07 Prozent.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1141033) Verfasst am: 29.11.2008, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kriminalität und Kirche sind ja auch perfekte Vergleichsgegenstände...

Eine Berichtüberstattung über Atheismus, Islam, Judentum und Christentum könnte man irgendwie noch untereinander vergleichen.

Zuletzt bearbeitet von narziss am 29.11.2008, 18:36, insgesamt einmal bearbeitet
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1141040) Verfasst am: 29.11.2008, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Kriminalität und Kirche sind ja auch perfekte Gleichsgegenstände...

..

Gehörst Du auch zu denen, die, als sie ihre Mami fragten, was für eine Krankheit "Fellatio" ist, als Antwort "Eier. -äh Eisschlecken bekamen?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1141068) Verfasst am: 29.11.2008, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab meinen kleinen Fehler behoben.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1141540) Verfasst am: 30.11.2008, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Furchtbar: Relevante Themen nehmen mehr Raum ein als Spinnereien.

Die zahlenbasis würde mich ja mal interessieren. Zu welchem der beiden Bereiche gehört beispielsweise Uri Geller?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1141545) Verfasst am: 30.11.2008, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kirchen haben eigene Redaktionen bei den Sendern, so dass sie ihre Belange direkt unters Volk bringen können. Die Kirchen haben einen großen Medienetat und verfügen über etliche kircheneigene Medien.

Und da beschweren sie sich, nicht auch noch die Nachrichten stärker zu dominieren?
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1141552) Verfasst am: 30.11.2008, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Die Kirchen haben eigene Redaktionen bei den Sendern, so dass sie ihre Belange direkt unters Volk bringen können.

Neulich lief bei einem Kundenbesuch SWR3 im Radio. Da gab es doch tatsächlich Montag morgen, -weiss nicht mehr genau ob 10:45 oder 11:45-, eine Art Wort zum Sonntag von einigen Minuten Länge. Und zwar mit Bibelzitaten und Geschwurbel. Das hat mich doch sehr erstaunt, bei diesem staatlichen Popsender.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1141554) Verfasst am: 30.11.2008, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp, das ist die tägliche Dosis "Kirche im (Sender hier einsetzen)", dazu sind alle ÖRs per Rundfunkstaatsvertrag verpflichtet.
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1141556) Verfasst am: 30.11.2008, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Jupp, das ist die tägliche Dosis "Kirche im (Sender hier einsetzen)", dazu sind alle ÖRs per Rundfunkstaatsvertrag verpflichtet.

Autsch! Danke für die Info.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1142262) Verfasst am: 01.12.2008, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
Die Kirchen haben eigene Redaktionen bei den Sendern, so dass sie ihre Belange direkt unters Volk bringen können.

Neulich lief bei einem Kundenbesuch SWR3 im Radio. Da gab es doch tatsächlich Montag morgen, -weiss nicht mehr genau ob 10:45 oder 11:45-, eine Art Wort zum Sonntag von einigen Minuten Länge. Und zwar mit Bibelzitaten und Geschwurbel. Das hat mich doch sehr erstaunt, bei diesem staatlichen Popsender.

Kommt manchmal 2x/Tag. Einmal der Evangele und dann noch der Kathole. Nennt sich dann "Worte" oder "Die Gedanken". *umschalt*
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1142286) Verfasst am: 01.12.2008, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Die privaten tun das auch, zumindest mach3, das ist die Firma welche Delta-Radio, RSH und Radio Nora produziert (ich glaub andere private Sender gibts hier auf der Ecke gar nicht)
Die Delta-Radio-Sonntagssendung heißt "halleluja, die göttliche Show." Da gibts zwischen der üblichen Rockmusik Kirchennachrichten aus allen christlichen Kirchen. Geht den ganzen Vormittag.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1142292) Verfasst am: 01.12.2008, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Bei 1Live kommt das zu unterschiedlichen Zeiten. Die Jugend muss man überrumpeln.
Ich höre in der Regel nur im Auto Radio und dann geht meine Hand immer reflexartig zum Umschaltknopf. Kann ich gar nix gegen machen. Cool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz