Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1141027) Verfasst am: 29.11.2008, 17:12 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Es gab keinen Diebstahl öffentlichen Eigentums in Form von Privatisierungen. |
aber es gab das entgegengesetzte: die verstaatlichung. auch nicht besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1141037) Verfasst am: 29.11.2008, 17:35 Titel: |
|
|
mobienne hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Es gab keinen Diebstahl öffentlichen Eigentums in Form von Privatisierungen. |
aber es gab das entgegengesetzte: die verstaatlichung. auch nicht besser. |
mobienne,
wer ist denn der Staat?
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1141043) Verfasst am: 29.11.2008, 17:51 Titel: Lieber Torsten |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Es gab keinen Diebstahl öffentlichen Eigentums in Form von Privatisierungen. Mit Ländern der sogenannten Dritten Welt wurde ein fairer Handel betrieben. Die NVA wurde nicht zu Kriegseinsätzen ins Ausland geschickt.
Ganz allgemein blieben die wirtschaftlichen Probleme im Land und wurden nicht durch hemmunglose, ausbeuterische Expansion übertüncht. |
<b><u>Deine Naivität ist atemberaubend!</u></b>
Gerade über Diebstahl am öffentlichen Eigentum gab es in der DDR (und nicht nur dort) sehr viele Flüsterwitze.
Beispiel: "Was, ich soll mich am Volkseigentum vergriffen haben? Dabei habe ich doch nur Erichs Devise genau befolgt: "Wir müssen mehr aus unseren Betrieben herausholen.""
Wie bitte? Die Volksarmee war nie bei Auslandseinsätzen?? Was war mit CSSR 68?
Mit der 3.Welt wurde fairer Handel bertrieben?? Wie kann ein Nackerter etwas aus seinen Taschen holen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141052) Verfasst am: 29.11.2008, 18:03 Titel: Eh ich's vergess Thorsten |
|
|
das alte Ammenmärchen vom preisstabilen sozialistischen neben dem krisengeschüttelten kapitalist. Weltmarkt geistert auch scheinbar noch heute herum & ist so falsch wie unausrottbar. Den hat es nie gegeben!
Auch die sog. Staatshandelsländer (RGW + sonstige kommunist. Staaten) haben ihre Warenpreise am Weltmarkt IMMER an den der kapitalist. Länder angepasst.
Warum? Wenn sie doch keine Inflation kannten. Scheinbar nicht an Devisen gebunden waren etc.?
Auf Bedarf gebe ich hier eine Antwort, ansonsten will ich Dich damit nicht plagen, da Dir scheinbar der Einstand fehlt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1141072) Verfasst am: 29.11.2008, 18:44 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | mobienne, |
äh, ja?
Torsten hat folgendes geschrieben: | wer ist denn der Staat? |
was willst du damit denn sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1141073) Verfasst am: 29.11.2008, 18:47 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Und warum die DDR-Bürger keine Reisefreiheit hatten, solltest du wohl auch mal erklären.
Agnost |
Weil das alles Stalinisten waren und als solche strengen Exportbeschränkungen unterlagen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1141078) Verfasst am: 29.11.2008, 18:52 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Und warum die DDR-Bürger keine Reisefreiheit hatten, solltest du wohl auch mal erklären.
Agnost |
Weil das alles Stalinisten waren und als solche strengen Exportbeschränkungen unterlagen. |
|
Ich glaube nicht, dass du gerne in der DDR gelebt hättest.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141087) Verfasst am: 29.11.2008, 19:03 Titel: |
|
|
mobienne hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | wer ist denn der Staat? | was willst du damit denn sagen? |
Dass Dein Einwand, "das Gegenteil der Privatisierung von öffentlichem Eigentum ist Verstaatlichung, und das ist auch nicht besser", relativ sinnfrei ist, weil der Staat wir alle sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141089) Verfasst am: 29.11.2008, 19:04 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Und warum die DDR-Bürger keine Reisefreiheit hatten, solltest du wohl auch mal erklären.
Agnost |
|
Agnost |
Da allerdings irrst Du Dich gewaltig !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141090) Verfasst am: 29.11.2008, 19:05 Titel: !!!!! |
|
|
ich schliess mich vorbehaltlos Atheist666 an!
Alsowas da an Stilblüten verzapft wird sät Lachkrämpfe
PUUUUUUUUUAAAAAAAAAAHAAAHAAA
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141091) Verfasst am: 29.11.2008, 19:06 Titel: Re: Lieber Torsten |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Wie bitte? Die Volksarmee war nie bei Auslandseinsätzen?? Was war mit CSSR 68? |
Zitat: | Die Truppen der NVA waren an der Invasion nicht beteiligt. Der Entschluss darüber fiel erst wenige Stunden vor dem Beginn des Einmarsches und wurde der NVA-Führung vom Oberkommandierenden des Warschauer Paktes Marschall Jakubowski mitgeteilt.(wiki-Prager Frühling) |
Die Russen besaßen Gespür und haben die Teilnahme der NVA verboten, aufgrund der Geschichte deutscher Truppen im 2.Weltkrieg in diesen Gebieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141093) Verfasst am: 29.11.2008, 19:07 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Und warum die DDR-Bürger keine Reisefreiheit hatten, solltest du wohl auch mal erklären.
Agnost |
|
Agnost |
Da allerdings irrst Du Dich gewaltig ! |
Aber latürnich.
Gerade du als impulisiver Oppositionsgeist hättest es dort sicher sehr genossen Genosse.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141096) Verfasst am: 29.11.2008, 19:08 Titel: |
|
|
Nergal kann ja noch einen Thread eröffnen "Das alles war schlecht ..."
Da kann ich mich auch auskotzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1141098) Verfasst am: 29.11.2008, 19:11 Titel: Re: !!!!! |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | ich schliess mich vorbehaltlos Atheist666 an!
PUUUUUUUUUAAAAAAAAAAHAAAHAAA |
Du bist einfach zu verkrampft, Junge.
Kannst Du Dir vorstellen, wie erheitend es für jemanden, der da gelebt hat, ist, sich von Leuten wie Dir erzählen zu lassen, wie man gelebt hat? Vor Jahren habe ich noch diskutiert, heute ist es mir zu doof, mich mit Leuten zu beschäftigen, die ihre dümmlichen Vorurteile bestätigt sehen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141101) Verfasst am: 29.11.2008, 19:13 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | ..
Dass Dein Einwand, "das Gegenteil der Privatisierung von öffentlichem Eigentum ist Verstaatlichung, und das ist auch nicht besser", relativ sinnfrei ist, weil der Staat wir alle sind. |
in realiter ist der Staat niemand & in den realsoz Ländern war er es trotz seiner totlitären Allmacht zum Extrem. Es ist eine genauso unausrottbare wie falsch und dumme Legende, dass Privateigentum die Nahrung für Diebstahl ist. Das diametrale Gegenteil ist der Fall: da alles niemanden gehört, kann man sich Privateigentum im wahrsten Sinne des Wortes dort holen. Nirgendwo wurde hemmungsloser gestohlen und geklaut als wie in Staatsbetrieben!
Ein Dieb betrachtet generell geklautes als sein Privateigentum! Leider ist diese Binsenweisheit noch ziemlich unbekannt, daher müssen wir weiterhin den Müll a'la Robin Hood, Störtebecker, Schinderhannes e.a. uns via TV reinziehen!
Oder, vielleicht tue ich Dir Unrecht, aber warum ist seit 89 das Wort "Verstaatlicht" derartig diskreditiert, sodaß wir heute von "öffentlich rechtlich" reden müssen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1141102) Verfasst am: 29.11.2008, 19:13 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | mobienne hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | wer ist denn der Staat? | was willst du damit denn sagen? |
Dass Dein Einwand, "das Gegenteil der Privatisierung von öffentlichem Eigentum ist Verstaatlichung, und das ist auch nicht besser", relativ sinnfrei ist, weil der Staat wir alle sind. |
im falle der DDR sieht das (für mich) aber ganz anders aus. hat du in der DDR gelebt? warum sollte umverteilt werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141104) Verfasst am: 29.11.2008, 19:19 Titel: |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Es ist eine genauso unausrottbare wie falsch und dumme Legende, dass Privateigentum die Nahrung für Diebstahl ist. Das diametrale Gegenteil ist der Fall: da alles niemanden gehört, kann man sich Privateigentum im wahrsten Sinne des Wortes dort holen. Nirgendwo wurde hemmungsloser gestohlen und geklaut als wie in Staatsbetrieben! |
Wenn ich mir die fallende Lohnquote dieses Landes ansehe, und wie den Arbeitnehmer die Früchte ihrer Arbeit vorenthalten werden, um dann ab und zu mal "einen Schluck aus der Pulle" zu bekommen, dann kann ich Dein "nirgendwo" nicht unterschreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141105) Verfasst am: 29.11.2008, 19:19 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Und warum die DDR-Bürger keine Reisefreiheit hatten, solltest du wohl auch mal erklären.
Agnost |
|
Agnost |
Aber latürnich.
Gerade du als impulisiver Oppositionsgeist hättest es dort sicher sehr genossen Genosse.
Agnost |
Ich hatte es mir mal ernsthaft überlegt.
Zuletzt bearbeitet von atheist666 am 29.11.2008, 19:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141106) Verfasst am: 29.11.2008, 19:19 Titel: an den übrigen & üblichen & übeligen Danebensteher aka IR |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | ich schliess mich vorbehaltlos Atheist666 an!
PUUUUUUUUUAAAAAAAAAAHAAAHAAA |
Du bist einfach zu verkrampft, Junge.
Kannst Du Dir vorstellen, wie erheitend es für jemanden, der da gelebt hat, ist, sich von Leuten wie Dir erzählen zu lassen, wie man gelebt hat? Vor Jahren habe ich noch diskutiert, heute ist es mir zu doof, mich mit Leuten zu beschäftigen, die ihre dümmlichen Vorurteile bestätigt sehen wollen. |
Die DDRler haben sich das System nicht ausgesucht & sich scheinbar auch nicht darin eingelebt. Was habe ich das vor 89 noch Theorien hören müssen, wonach z.B. die DDRler von der Demokratie entwöhnt seien, da sie ihre Diktatur als so etwas betrachten, das nenne ich dümmliche Voruteile. Aber das schrammt an Deinem Hirn vorbei! Wohl aus Gründen, die mein Anstand zu nennen verbieten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141108) Verfasst am: 29.11.2008, 19:22 Titel: Re: an den übrigen & üblichen & übeligen Danebensteher aka IR |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Aber das schrammt an Deinem Hirn vorbei! Wohl aus Gründen, die mein Anstand zu nennen verbieten |
Du wirst beleidigend.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1141114) Verfasst am: 29.11.2008, 19:30 Titel: |
|
|
Ich behaupte mal, daß ich als Ausländer die DDR etwas "objektiver" beurteilen kann.
Als ich das erste Mal in der DDR kam (vor ca 25 Jahr), hats mich gewundert, daß es ab Grenze immer noch schönes Wetter war. Die BRD-Nachrichten über die DDR waren sowas von negativ gefärbt. Das geht auf keine Kuhhaut.
Ich habe mich da recht wohl gefühlt. Zugegeben, es war jeweils immer nur für 8 bis 10 Tage, und ich wußte, daß ich nicht für immer dort leben muß.
Ein Vergleich anzustellen, wo es am günstigstem war, wer die bessere soziale Einrichtungen hattte, ist eine Sache der Unmöglichkeit, und hängt zu sehr davon ab, wo man seine Prioritäten hat.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141117) Verfasst am: 29.11.2008, 19:33 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Und warum die DDR-Bürger keine Reisefreiheit hatten, solltest du wohl auch mal erklären.
Agnost |
|
Agnost |
Aber latürnich.
Agnost |
Ich hatte es mir mal ernsthaft überlegt. |
Ich kenne viele, die sich zurecht erinnern, dass sie damals auch gelebt haben, aber keiner will die DDR zurück obwohl die BRD natürlich auch nicht so schön ist, wie sie es sich vorgestellt haben.
Die Erziehung zur öffentlichen Unmündigkeit zwang einem in dien Nebenwelt der Wochenend-Datschen.
Dort wurde in sehr begrenztem Rahmen persönliche Freiheit gelebt.
Das konnte tatsächlich schön sein, aber der Alltag hatte für sehr viele immer was entmündingendes.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141118) Verfasst am: 29.11.2008, 19:34 Titel: Re: an den übrigen & üblichen & übeligen Danebensteher aka IR |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Aber das schrammt an Deinem Hirn vorbei! Wohl aus Gründen, die mein Anstand zu nennen verbieten |
Du wirst beleidigend. |
Sag das bitte auch diesem Kuriosum namens IR! Ganz einfach: entweder er zerfetzt mich argumentativ in der Luft, indem er mich mit Fakten widerlegt und nicht pure Ressentiments gegen mich für Argumente hält, oder er hält einfach die Goschen und läßt dies qualifizierteren Forumsteilnehmern machen.
Dann braucht er meine Angriffe nicht mehr zu fürchten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141123) Verfasst am: 29.11.2008, 19:39 Titel: Re: an den übrigen & üblichen & übeligen Danebensteher aka IR |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | indem er mich mit Fakten widerlegt |
Dann schreibe doch mal bitte was zum angeblichen Einmarsch der NVA in der CSSR.
"Nirgendwo wurde hemmungsloser gestohlen und geklaut als wie in Staatsbetrieben!"
Und mach Dir bitte Gedanken über meinen Einwand dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141126) Verfasst am: 29.11.2008, 19:44 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Und warum die DDR-Bürger keine Reisefreiheit hatten, solltest du wohl auch mal erklären.
Agnost |
|
Agnost |
Aber latürnich.
Agnost |
Ich kenne viele, die sich zurecht erinnern, dass sie damals auch gelebt haben, aber keiner will die DDR zurück obwohl die BRD natürlich auch nicht so schön ist, wie sie es sich vorgestellt haben.
Die Erziehung zur öffentlichen Unmündigkeit zwang einem in dien Nebenwelt der Wochenend-Datschen.
Das konnte tatsächlich schön sein, aber der Alltag hatte für sehr viele immer was entmündingendes.
Agnost |
Ich sage nur eines, Dein Beitrag besteht aus Westklischees !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141134) Verfasst am: 29.11.2008, 19:57 Titel: Re: an den übrigen & üblichen & übeligen Danebensteher aka IR |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | indem er mich mit Fakten widerlegt |
Dann schreibe doch mal bitte was zum angeblichen Einmarsch der NVA in der CSSR.
"Nirgendwo wurde hemmungsloser gestohlen und geklaut als wie in Staatsbetrieben!"
Und mach Dir bitte Gedanken über meinen Einwand dazu. |
ganz einfach: außer Rumänien marschierten 68 Armeen ALLER WAPA LÄnder ein. Das ist ein Faktum.
Das nach wie vor v.a. auch in kapitalist. öffentl. rechtlichen Betrieben geklaut und gestohlen wurde und wird ist ein trauriges und banales Faktum. Aber auch schon Milovan Djilas liess sich in seinem Werk: "Die neue Klasse" darüber aus. Siehe u.a. S132, Ausgabe vom Kindler Verlag 1963(!!!).
Über Sinn und Unsinn von Löhnen läßt sich trefflich streiten, doch das würde den Rahmen hier sprengen. Nur dazu eins, ich weiss auch keine Lösung aus dem Dilemma, aber ich weiss, was keine Lösung aus dem Dilemma ist (u.a. Verstaatlichung und staatl. fixierte Löhne etc.).
Deine Kritik ist hierzu allerdings berechtigt! Lösungen sind eine andere Frage. Die Welt ist halt kein Rosengarten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1141147) Verfasst am: 29.11.2008, 20:07 Titel: Re: an den übrigen & üblichen & übeligen Danebensteher aka IR |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: |
ganz einfach: außer Rumänien marschierten 68 Armeen ALLER WAPA LÄnder ein. Das ist ein Faktum. |
Nein, das ist Quatsch. Die NVA stand einsatzbereit an der Grenze; sonst hat sie gar nix gemacht.
Witzigerweise lief auch heute morgen darüber eine Doku mit Zeitzeugenaussagen, die eben genau das auch belegen und auch, wie sehr sie darüber selbst erstaunt waren.
NVA nix in CSSR 68. Klingt doof, war aber so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141148) Verfasst am: 29.11.2008, 20:07 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Und warum die DDR-Bürger keine Reisefreiheit hatten, solltest du wohl auch mal erklären.
Agnost |
|
Agnost |
Aber latürnich.
Agnost |
Agnost |
Ich sage nur eines, Dein Beitrag besteht aus Westklischees ! |
Nun, ich habe schöne Datschenparties erlebt, auch die Freude, wenn es nach Jahren des wartens den Trabi gab.
Und die grossen Augen wenn es in den Intershop ging.
Ich war zwar nur ein Urlaubsossi, aber so von 1965-1989 sind dann schon ein paar Wochen zusammengekommen, Frühling, Sömmers, Herbst und Winters.
Ich persönlich war gerne dort im Urlaub. (ausser das mit dem Plumpsklo im Hof machte mir anfangs schon schwer zu schaffen.)
Ich mochte sogar den Braunkohle-Duft in der Luft.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141150) Verfasst am: 29.11.2008, 20:10 Titel: |
|
|
@ Agnost
Ich habe keine Plumpsklos im Osten gesehen, dafür hier im Westen umso mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141155) Verfasst am: 29.11.2008, 20:12 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Nun, ich habe schöne Datschenparties erlebt, auch die Freude, wenn es nach Jahren des wartens den Trabi gab.
Und die grossen Augen wenn es in den Intershop ging. |
Genau darauf habe ich in Sachen Mündigkeit gewartet. Die Freiheit der Kaufentscheidung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|