Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nudelmops Spaghetti-Liebhaber
|
(#1125251) Verfasst am: 11.11.2008, 14:59 Titel: |
|
|
Zitat: | z. B. anhand der absoluten Zahlen laut Wiki
Die folgenden fünf existierenden Religionen werden im Allgemeinen als Weltreligion bezeichnet (Anhänger nach Encyclopædia Britannica 2005):
Christentum (etwa 2,1 Mrd. Anhänger)
Islam (etwa 1,3 Mrd. Anhänger)
Hinduismus (etwa 850 Mio. Anhänger)
Buddhismus (etwa 375 Mio. Anhänger)
Judentum (etwa 15 Mio. Anhänger)
|
Pastafarier (etwa 10 Mio. Anhänger) lt. Wiki!!
Und das nach erst 3 Jahren!!! Wenn ich das hochrechne, werden in ca. 500 Jahren alle anderen nur noch unter dem Begriff "diverse Sekten" laufen...
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1125262) Verfasst am: 11.11.2008, 15:11 Titel: |
|
|
Nudelmops hat folgendes geschrieben: | Zitat: | z. B. anhand der absoluten Zahlen laut Wiki
Die folgenden fünf existierenden Religionen werden im Allgemeinen als Weltreligion bezeichnet (Anhänger nach Encyclopædia Britannica 2005):
Christentum (etwa 2,1 Mrd. Anhänger)
Islam (etwa 1,3 Mrd. Anhänger)
Hinduismus (etwa 850 Mio. Anhänger)
Buddhismus (etwa 375 Mio. Anhänger)
Judentum (etwa 15 Mio. Anhänger)
|
Pastafarier (etwa 10 Mio. Anhänger) lt. Wiki!!
Und das nach erst 3 Jahren!!! Wenn ich das hochrechne, werden in ca. 500 Jahren alle anderen nur noch unter dem Begriff "diverse Sekten" laufen... |
Das hilft nix, der Diskordianismus hat mehr Päpste als alle oben genannten Religionen zusammen Anhänger.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1126848) Verfasst am: 13.11.2008, 08:15 Titel: kommen wir zum Thema zurück |
|
|
Liebe Hexe
Du sprichst recht, aber Du betrachtest ja nur 1/5 DES Gottesbeweises, weil DER Gottesbeweis aus fünf Gottesbeweisen sich zusammensetzt.
Derer sind
1. der kosmologische: ist das, was Du schon erwähnt hast
2. ontologischen: zu jedem Zustand kennt man einen idealisierten besseren Zustand (Du würdest doch auch lieber einen Ferrari als einen Golf fahren!), aber irgendwann wird der idealisierteste Zustand irrealisierbar & der aller idealisierteste Zustand ist Gott (erahnbar aber nicht erreichbar)
3. nuunologische: ist die Synthese aus 1 & 2: alles Vollkommene strebt ins unendliche (ein Ferrari der unendlich schnell fahren kann, unendlich viel Geld verdienen …). Aber die Zahl unendlich ist zwar mathemat. Fassbar, reell nicht materialisierbar. Daher ist Gott 1 und unendlich zugleich.
4. teleologische: man kann dennoch als Zielgerichtetheit zum absolut Guten im Handeln versuchen den idealisierten vollkommenen Zustand sich unendlich zu nähern.
5. moralische: Kant widerlegte 1 bis 4 setzte aber als Wiedergutmachung nun seinen moralischen G.: dass ohne den Glauben an ein höheres Wesen, moralisches Handeln sinnlos sei. Ist aber eigentlich auch seit Sartre widerlegt.
Conclusio: es gilt heute in der Theologie als Common Sense, dass es weder einen Gottesbeweis noch eine Gotteswiderlegung gibt. Aber das ist nicht ein Problem des Glaubens an und für sich. Wäre Gott mathemat. Und physikal. Fassbar wie ein VW oder Ferrari, dann würde er doch auch bald seinen Reiz verlieren.
Übrigens Betreff Gottesbeweis gibt es seitens der Atheisten sehr viel kluges (Sartre, Nietzsche..) aber auch leider sehr viel sogar unfassbar dummes (Dawkins, Russel..)
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1126849) Verfasst am: 13.11.2008, 08:28 Titel: Exkuras zum Raum/ZeitProblem |
|
|
Einstein selber hat es ungläubigen Thomassen einfach so erkärt:
ein Wandersmann marschiert durch die Heide, es ist heiß und wolkig (Gewitter braust an), er bleibt vor Bahngleisen stehen, da ein Zug gerade kommt.
Der nette Schaffner winkt ihm zu, als sie auf gleiche Höhe zueinander stehen, doch da erschrecken beide. Zwei Blitze schlagen in den Boden ein, der eine 100 m vor dem Zug der andere 100 m nach dem Zug.
Für den Wandersmann sind beide Blitze GLEICHZEITIG eingeschlagen, da die Lichter beider die gleichlange Wegstrecke zu ihm zurücklegen mussten, für den Schaffner war aber der vor dem Zug ZUERST eingeschlagen, da dieser zu ihm eine kürzere Wegstecke zurücklegen musste.
HM? klingt logisch, aber was E. irgendwie übersah, war die Längendillatation -aber gut
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionsgegner registrierter User
|
(#1140505) Verfasst am: 28.11.2008, 23:30 Titel: |
|
|
ist gleich null
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1140507) Verfasst am: 28.11.2008, 23:36 Titel: |
|
|
Falsch.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140518) Verfasst am: 28.11.2008, 23:50 Titel: |
|
|
Kann doch wohl nicht sein, dass jemand ernsthaft daran glaubt, dass es so etwas wie ein höheres Wesen gibt. Einfach nur lächerlich. Religion ist Opium des Volkes, das hat Karl Marx schon richtig gesagt. Dem ist nicht hinzuzufügen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140527) Verfasst am: 29.11.2008, 00:02 Titel: |
|
|
Religionsgegner hat folgendes geschrieben: | Kann doch wohl nicht sein, dass jemand ernsthaft daran glaubt, dass es so etwas wie ein höheres Wesen gibt. Einfach nur lächerlich. Religion ist Opium des Volkes, das hat Karl Marx schon richtig gesagt. Dem ist nicht hinzuzufügen. |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1140535) Verfasst am: 29.11.2008, 00:12 Titel: |
|
|
Religionsgegner hat folgendes geschrieben: | Kann doch wohl nicht sein, dass jemand ernsthaft daran glaubt, dass es so etwas wie ein höheres Wesen gibt. Einfach nur lächerlich. Religion ist Opium des Volkes, das hat Karl Marx schon richtig gesagt. Dem ist nicht hinzuzufügen. |
Ich tippe auf Christ.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140540) Verfasst am: 29.11.2008, 00:15 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Religionsgegner hat folgendes geschrieben: | Kann doch wohl nicht sein, dass jemand ernsthaft daran glaubt, dass es so etwas wie ein höheres Wesen gibt. Einfach nur lächerlich. Religion ist Opium des Volkes, das hat Karl Marx schon richtig gesagt. Dem ist nicht hinzuzufügen. |
Ich tippe auf Christ. |
Häh?
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1140620) Verfasst am: 29.11.2008, 09:29 Titel: |
|
|
@Religionsgegner: Kann es sein, dass du erst vor kurzem Atheist geworden bist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1140763) Verfasst am: 29.11.2008, 13:22 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | @Religionsgegner: Kann es sein, dass du erst vor kurzem Atheist geworden bist? |
So voller Tatendrang...
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1140772) Verfasst am: 29.11.2008, 13:27 Titel: |
|
|
Der frisch erwachte Tatendrang ist kein Argument. Bush wurde auch schon 1986 "erweckt" und ist immer noch ein [...].
Religegner wird andere Gründe haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140798) Verfasst am: 29.11.2008, 13:46 Titel: |
|
|
Es hat eher damit zu tun, dass in letzter Zeit die Religion in Deutschland leider wieder mehr versucht, Einfluss auszuüben. Dazu der unsägliche völlig unkritische Medienhype. Das fing an mit Ratzingers Wahl und dem bescheuerten BILD-Slogan "Wir sind Papst". Das setzte sich fort beim Kölner Katholikentag, den die Medien unbotgemäß hochgepuschten, vergleichbar mit der Fußball-WM 2006. Mittlerweile lassen sich sogar einst seriöse und linksliberale Zeitungen wie der Kölner Stadt-Anzeiger am 17./18.Mai 2008 einspannen. Kein Wunder: Der stellvertretende Chefredakteur ist auch ein ehemaliger Theologiestudent. Unter dem Titel „Spiritualität im Alltag“ findet sich im KSTA allen Ernstes die Aufforderung „Tun Sie niedere Arbeiten und gehen Sie ganz darin auf“. Tut der Anzeiger bereits zwei Seiten später, indem er die verquasten Ansichten des Herrn Ratzinger über die angebliche „Sexsucht“ in unserer Gesellschaft zu einem fast ganzseitigen Interview mit dem Präsidenten der Gesellschaft für Sexualforschung aufbläht. Und dann lest mal die Kolumnen von Mathias Matussek.
Ich habe gedacht, wir leben endlich in einem aufgeklärten Jahrhundert. Aber mir grauts davor, dass Katholiken, Moslems u.a. wieder unserer Gesellschaft ihre überholten Denkstrukturen überstülpen wollen,
Zu den obengenannten Beispielen könnte ich noch Dutzende hinzufügen. Wehret den Anfängen!
Ich betone noch einmal, keinen persönlich zu beleidigen aber ich gebe zu, in der Sache durchaus überspitzt bis sehr provokant zu schreiben. Aber das ist auch manchmal einfach nötig, das zeigen mir die zum Teil heftigen Attacken auf meine Postings. Aber da muss ich durch.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1140810) Verfasst am: 29.11.2008, 13:58 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Religionsgegner hat folgendes geschrieben: | Kann doch wohl nicht sein, dass jemand ernsthaft daran glaubt, dass es so etwas wie ein höheres Wesen gibt. Einfach nur lächerlich. Religion ist Opium des Volkes, das hat Karl Marx schon richtig gesagt. Dem ist nicht hinzuzufügen. |
|
Na ja, Joran. So schlimm ist er auch nicht, wenigsten kann er Marx richtig zitieren, und das ich schon mal ein Anfang.
Wenn ich bedenke, wieviele hier diesen Marxsatz nicht genau kennen, wird mir Religionsgegner schon symphatisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140814) Verfasst am: 29.11.2008, 14:01 Titel: |
|
|
Danke Joran, dass Du dich so rührend um mich kümmerst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140819) Verfasst am: 29.11.2008, 14:07 Titel: |
|
|
Religionsgegner hat folgendes geschrieben: | Danke Joran, dass Du dich so rührend um mich kümmerst. |
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1141046) Verfasst am: 29.11.2008, 17:57 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Religionsgegner hat folgendes geschrieben: | Kann doch wohl nicht sein, dass jemand ernsthaft daran glaubt, dass es so etwas wie ein höheres Wesen gibt. Einfach nur lächerlich. Religion ist Opium des Volkes, das hat Karl Marx schon richtig gesagt. Dem ist nicht hinzuzufügen. |
|
Na ja, Joran. So schlimm ist er auch nicht, wenigsten kann er Marx richtig zitieren, und das ich schon mal ein Anfang.
Wenn ich bedenke, wieviele hier diesen Marxsatz nicht genau kennen, wird mir Religionsgegner schon symphatisch. |
In der Ungenauigkeit, in der der Satz idR zitiert wird, liegt tatsächlich ein tieferer Sinn. "für das Volk" beinhaltet eine Interpretation, die dem Originalzitat nicht zu eigen ist. "für das Volk" ist etwas, das dem Volk gegeben wird, "des Volkes" ist etwas, nach dem es selbst greift.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141066) Verfasst am: 29.11.2008, 18:33 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Religionsgegner hat folgendes geschrieben: | Kann doch wohl nicht sein, dass jemand ernsthaft daran glaubt, dass es so etwas wie ein höheres Wesen gibt. Einfach nur lächerlich. Religion ist Opium des Volkes, das hat Karl Marx schon richtig gesagt. Dem ist nicht hinzuzufügen. |
|
Wenn ich bedenke, wieviele hier diesen Marxsatz nicht genau kennen, wird mir Religionsgegner schon symphatisch. |
In der Ungenauigkeit, in der der Satz idR zitiert wird, liegt tatsächlich ein tieferer Sinn. "für das Volk" beinhaltet eine Interpretation, die dem Originalzitat nicht zu eigen ist. "für das Volk" ist etwas, das dem Volk gegeben wird, "des Volkes" ist etwas, nach dem es selbst greift. |
Kein Widerspruch.
Ich erkläre es nur immer so, daß Marx es Beidseitig meint, also von oben und unten, während Lenin es nur von "oben" sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141067) Verfasst am: 29.11.2008, 18:35 Titel: |
|
|
Und noch etwas kommt hinzu, nämlich, daß die meisten gar nicht wissen, aus welcher Schrift von Marx es stammt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1141370) Verfasst am: 30.11.2008, 00:50 Titel: |
|
|
Zitat: | Und noch etwas kommt hinzu, nämlich, daß die meisten gar nicht wissen, aus welcher Schrift von Marx es stammt. |
Ist auch gar nicht wichtig. Auch du weißt ganz sicher nicht bei jedem Zitat, das du gebrauchst, wo genau es steht. Dafür gibt es schon seit alten Zeiten den Büchmann, da kann man gegf. nachschauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1144185) Verfasst am: 03.12.2008, 11:43 Titel: |
|
|
Ich finde es sehr interessant, dass auf Polemik hier sofort sehr extrem reagiert wird, man aber offenbar auf die Fakten, die ich hier mal ausschnitsweise aufgezählt habe, nichts zu entgegnen weiss. Also weiter fleißig die Medien studieren, besonders KSTA und SPIEGEL und dann seht ihr, wie recht ich habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1144204) Verfasst am: 03.12.2008, 12:15 Titel: |
|
|
Um behaupten zu können, die Wahrscheinlichkeit der Existenz Gottes sei "gleich null", müsstest du erst einmal definieren, was du unter "Gott" verstehst. Offensichtlich tun sich damit nicht nur Theisten schwer...
Bzgl. spezifischer Gottesbilder wie Jahwe bzw. Christengott oder Allah, wie sie in der Bibel bzw. dem Koran beschrieben sind, kann man eine solche Behauptung vielleicht aufstellen, aber bzgl. allgemeiner Gottesbilder kann man das nicht. Muss man aber auch nicht, weil man sich damit exakt so lange nicht beschäftigen braucht, wie diese Götter nicht hinreichend genau zur Klärung der Frage definiert sind. Und die Vorarbeit haben gefälligst die zu leisten, die die Existenz eines übernatürlichen Wesens behaupten.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1144215) Verfasst am: 03.12.2008, 12:27 Titel: |
|
|
Religionsgegner hat folgendes geschrieben: | [...] man aber offenbar auf die Fakten, die ich hier mal ausschnitsweise aufgezählt habe, nichts zu entgegnen weiss. |
Hast du mal "Die Räuber" von Friedrich Schiller gelesen?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1144219) Verfasst am: 03.12.2008, 12:29 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Religionsgegner hat folgendes geschrieben: | [...] man aber offenbar auf die Fakten, die ich hier mal ausschnitsweise aufgezählt habe, nichts zu entgegnen weiss. |
Hast du mal "Die Räuber" von Friedrich Schiller gelesen? |
Also ich hab das gelesen, aber ich steh grad auf dem Schlauch, was Du damit meinst.
Haben die Gott geklaut und im Moor versenkt ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1144226) Verfasst am: 03.12.2008, 12:37 Titel: |
|
|
Banausen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1144330) Verfasst am: 03.12.2008, 14:41 Titel: |
|
|
Tisetti hat folgendes geschrieben: | Um behaupten zu können, die Wahrscheinlichkeit der Existenz Gottes sei "gleich null", müsstest du erst einmal definieren, was du unter "Gott" verstehst. Offensichtlich tun sich damit nicht nur Theisten schwer... |
Sophisterei. Ein Ausweichversuch? Ein Gott ist ein übernatürliches allmächtiges Wesen. Ist er das nicht, ist er kein Gott. Und hier geht es wohl um die Götter Jahwe und Allah, die einander so ähnlich sind, daß ein um friedliche Koexistenz mit dem Islam bemühter Christ leicht annehmen kann, Allah sei nur das Pseudonym von Jahwe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1144335) Verfasst am: 03.12.2008, 14:52 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Also ich hab das gelesen, aber ich steh grad auf dem Schlauch, was Du damit meinst.
|
Tja, da kann ich dir auch nicht helfen.
Zuletzt bearbeitet von Religionsgegner am 04.12.2008, 14:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1144921) Verfasst am: 04.12.2008, 00:37 Titel: |
|
|
Ich mir anscheinend auch nicht.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|