Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1141077) Verfasst am: 29.11.2008, 18:51 Titel: |
|
|
Nani hat folgendes geschrieben: | Bravopunk bietet an, als Dieb zu sterben und damit nicht zu gewinnen. |
Das war erst nur eine Fehlkalkulation. Da hatte ich mich vertan.
Aber inzwischen wird mir immer klarer, dass in meiner Lage, es die beste Lösung für alle ist. Wenn ich nämlich nichts gesagt hätte und in der Nacht als Wissenschaftler gestorben wäre, hättet ihr euch alle geärgert. Und Wraith und Aesahaettr würden morgen noch immer genauso darstehen und man würde ihnen vielleicht nicht glauben... die Inq könnten sie diskreditieren usw. So haben wir, auch ohne Agnostiker, ein wenig Klarheit über die Rollen der Mitspieler gewinnen können. Das ist es mir wert am Ende halt nicht zu gewinnen... auch wenns natürlich doof ist. Aber im Interesse der Atheisten ist das einfach die einig gute Lösung gewesen.
Nani hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nani hat folgendes geschrieben: | Auch kann ihm als Atheist nicht klar gewesen sein, ob du und Wraith die Wahrheit sagt
(vor allem da er nicht behauptet einen von euch geschützt zu haben).
Also ist er auch an dieser Stelle eigentlich ein unnötiges Risiko eingegangen. |
Wie gesagt: Wenn der echte Wissenschaftler sich nicht outet hat Bravopunk mehr Glück aks VErstand gehabt, wenn er Inq sein sollte... |
Nicht, wenn der Dieb tatsächlich heute Nacht mit ihm tauscht
und er die Nacht überlebt, dann würde er ab morgen nämlich tatsächlich mit den Atheisten gewinnen. |
Genau darauf hoffe ich. ... Aber ich glaube nicht, dass die Inquisition dieses Risiko eingehen wird.
Nani hat folgendes geschrieben: | Es kann sein, dass Bravopunk als Atheist übersehen hat, dass er als toter Dieb nicht gewinnt,
trotzdem verstehe ich weder sein Outing noch seine Motivation für den Vorschlag an Aesahaettr. |
Ich wollte nicht, dass der Wissenschaftler stirbt, ohne dass ihr gewusst habt, wer es ist. Das hätte die Lage nicht verbessert und Aesa und Wraith wären noch immer unverifiziert und verdächtig.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1141079) Verfasst am: 29.11.2008, 18:53 Titel: |
|
|
Nani hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nani hat folgendes geschrieben: | Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Ein Wissenschaftler hätte längst Bravopunk widersprechen sollen. |
Und wenn genau das das Ziel von Bravopunks Outing war?
Den echten Wissenschaftler zu finden?
Wie hättest du (als möglicher Dieb) reagiert,
wenn sich 2 Wissenschaftler geoutet hätten? |
Das wäre dann ein Problem für den Dieb - aber kein Grund für den echten Wissenschaftler, nichts zu sagen. |
So wie ich das verstehe, ist doch durch die jetzige Situation beides miteinander verflochten.
Bravopunk behauptet der Wissenschaftler zu sein und schlägt dem (vermutlichen) Dieb Aesahaettr vor,
ihn in der Nacht zu bestehlen. |
Richtig.
Und das wäre jetzt die Stelle, wo ein anderer (dann "echter") Wissenschaftler ein riesen Theater machen müsste, damit selbst der letzte merkt, daß da was nicht stimmt.
Zitat: | Nach der momentanen Regellage dürfte in der Nacht
der Wissenschaftler Aesahaettr den Dieb Bravopunk nicht schützen.
--> die Inquisition hat ein sicheres Opfer: Bravopunk |
OK.
Zitat: | Der würde als toter Dieb nicht mit den Atheisten gewinnen.
Also frage ich mich, welchen Grund er für diesen Vorschlag hatte.
Ehrenhafter Atheist oder Inquisitor, der sich erhoffte den echten Wissenschaftler zu enttarnen? |
Und der echte Wissenschaftler würde dann gerade die Atheisten reinreiten, ohne ihnen die wertvollste Information zu geben, die derzeit verfügbar sind. Wieso sollte er? Ein Outing eines zweiten Wissenschaftlers würde uns zwei Spieler bieten, von denen einer mit Sicherheit Inq ist!
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nani hat folgendes geschrieben: | Offensichtlich hat er es nicht wirklich durchdacht.
Ich finde es für einen Atheisten immer noch ungewöhnlich "heldenhaft",
für das Team auf den eigenen Sieg zu verzichten. |
Zitat: | Ein Atheist gewinnt auch, wenn er tot ist. (Von irgendwelchen komischen Highscore-Tabellen mal abgesehen.) Beim Dieb sieht das gg.f etwas anders aus, aber ein normaler Atheist sollte seinem Tod aus taktischen Gründen freudig entgegen sehen. Die Atheisten gewinnen das Spiel nicht ohne Blutvergießen. |
Bravopunk bietet an, als Dieb zu sterben und damit nicht zu gewinnen. |
Mag sein.
Aber solange niemand sonst behauptet, Wissenschaftler zu sein, habe ich keinen Grund an Bravopunk zu zweifeln. Da ist es glaubwürdig, daß er einen Fehler gemacht hat.
Zitat: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nani hat folgendes geschrieben: | Auch kann ihm als Atheist nicht klar gewesen sein, ob du und Wraith die Wahrheit sagt
(vor allem da er nicht behauptet einen von euch geschützt zu haben).
Also ist er auch an dieser Stelle eigentlich ein unnötiges Risiko eingegangen. |
Wie gesagt: Wenn der echte Wissenschaftler sich nicht outet hat Bravopunk mehr Glück aks VErstand gehabt, wenn er Inq sein sollte... |
Nicht, wenn der Dieb tatsächlich heute Nacht mit ihm tauscht
und er die Nacht überlebt, dann würde er ab morgen nämlich tatsächlich mit den Atheisten gewinnen.
Es kann sein, dass Bravopunk als Atheist übersehen hat, dass er als toter Dieb nicht gewinnt,
trotzdem verstehe ich weder sein Outing noch seine Motivation für den Vorschlag an Aesahaettr. |
Alles völlig egal, solange sich kein zweiter Wissenschaftler meldet.
Zitat: | Dadurch, dass Wraith und Aesahaettr sich nicht outen dürfen/ dürften,
wenn sie wüssten wer der Dieb ist/ war,
gibt es zuviele unbekannte Faktoren, als dass ich blind davon ausgehen möchte,
dass Bravopunk Wissenschaftler ist und dass der Dieb wie geplant weitergereicht wird. |
Wenn sich der Wissenschaftler nicht meldet, ist daß ein Fehler - völlig unabhängig von Bravopunks möglichen Motiven oder ob sein weiterer Plan sinnvoll ist oder sonst irgendwas: Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit einen Inq festzunageln!
Ja, möglicherweise wollte Bravopunkt den echten Wissenschaftler aus der Reserve locken. Dem sollte der Wissenschaftler un bedingt folgen. Outer er sich auch, haben wir heute eine 50% Chance einen Inq zu erwischen und ein Opfer für die Nacht festzulegen. Spätestens am Tag drauf haben wir dann sicher einen Inq erwischt.
Die Alternative: Der echte Wissenschaftler ist still und nimmt uns diese 50% Chance. Gleichzeitig hätten die Inq einen glaubwürdigen (!) Wissenschaftler etabliert. (Ob und wann die Inq den umbringen sollte ist WIFOM und lässt nur wenige Rückschlüsse zu, selbst wenn er überlebt...)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141082) Verfasst am: 29.11.2008, 18:56 Titel: |
|
|
Nani hat folgendes geschrieben: | Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | @ Bravopunk: Es wäre gut, wenn du nicht für Leto stimmst, sondern die entscheidende Stimme Surata oder Rasmus überlässt. |
Hatten wir geklärt, daß Bravopunk unverdächtig war? Oder wieso gibst du jetzt drei Leuten vor, wie sie stimmen sollten, so daß sich da am Enden nichts mehr draus ablesen lässt? |
Ist ungeschickt formuliert. Ich wollte dir und Surata nicht vorschreiben, für Leto zu stimmen.
Es ging mir vor allem darum, dass Bravopunk nicht die entscheidende Stimme abgibt. |
Schade, gerade weil ich (wie anscheinend auch Rasmus) nicht 100% sicher bin,
dass Bravopunk die Wahrheit sagt, wäre es interessant gewesen zu sehen,
wie er von dir unbeeinflußt gestimmt hätte. |
Ich hatte eigentlich vor für Leto zu stimmen... auch wenn ich ihn nicht für den Verdächtigsten halte. Vor allem wäre es für mich gefahrlos gewesen dies zu tun. Denn die Inq wären, nur um einen Verdacht als Entscheidungsstimmer auf mich aufzubauen, wohl nicht das Risiko eingegangen mich am Leben zu lassen. Somit wäre ich wohl in der Nacht gestorben und dann folgerichtig unverdächtig gewesen. Aber zu sehen, wer von euch der Letzte sein will, ist mir auch recht... könnte interessant sein.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1141156) Verfasst am: 29.11.2008, 20:13 Titel: |
|
|
Bei meiner Stimme für Leto bin ich ja davon ausgegangen,
dass Aesahaettr, Wraith und Bravopunk verifiziert sind.
Vom Verhalten her hätte ich allerdings eher Wraith und Bravopunk verdächtigt.
Die beiden zusammen können in dieser Situation aber nicht Inquisitoren sein,
außer wir haben 3 Inqisitoren, das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Wenn alle 3 die Wahrheit sagen, finde ich das ziemlich gut für uns,
da wir dann nur noch 4 Verdächtige haben.
Aus der Sicht dieser 4 ist die Chance einen Inquisitor zu erwischen sogar noch höher.
Trotzdem möchte ich die Möglichkeit, dass die Inquisitoren versuchen uns zu täuschen nicht völlig ausschließen.
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Wenn sich der Wissenschaftler nicht meldet, ist daß ein Fehler - völlig unabhängig von Bravopunks möglichen Motiven oder ob sein weiterer Plan sinnvoll ist oder sonst irgendwas: Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit einen Inq festzunageln!
Ja, möglicherweise wollte Bravopunkt den echten Wissenschaftler aus der Reserve locken. Dem sollte der Wissenschaftler un bedingt folgen. Outer er sich auch, haben wir heute eine 50% Chance einen Inq zu erwischen und ein Opfer für die Nacht festzulegen. Spätestens am Tag drauf haben wir dann sicher einen Inq erwischt.
Die Alternative: Der echte Wissenschaftler ist still und nimmt uns diese 50% Chance. Gleichzeitig hätten die Inq einen glaubwürdigen (!) Wissenschaftler etabliert. (Ob und wann die Inq den umbringen sollte ist WIFOM und lässt nur wenige Rückschlüsse zu, selbst wenn er überlebt...) |
Was meinst du mit der von mir fett markierten Stelle?
Ich stimme dir zu dem vorgeschlagenen Vorgehen eines Wissenschaftler zu,
aber ich finde die Rolle des Diebes und die dadurch möglichen Verwirrungen machen das ganze komplizierter.
Ich hatte mir folgendes mögliches Szenario ausgemalt:
Der echte Wissenschaftler weiß, dass Bravopunk Inquisitor sein muß
und meldet sich nicht, um den Plan der Inquisition (den echten Wissenschaftler zu enttarnen)
zu verhindern.
Durch sein Tauschangebot mit dem Dieb hätte sich der mögliche Inquisitor Bravopunk selbst eine Falle gestellt.
Um glaubwürdig zu bleiben könnte Bravopunk keinen Rückzieher mehr machen.
In der Nacht tauscht der Dieb Aesahaettr mit dem Inquisitor Bravopunk,
ist danach selbst Inquisitor und wird wahrscheinlich dann den Dieb Bravopunk töten.
Der echte Wissenschaftler wüsste nun mit Sicherheit, dass Aesahaettr Inquisitor ist
und wir wären gleichzeitig den Dieb losgeworden.
Wenn sich dann morgen ein Wissenschaftler meldet, hätte er zwar ein Glaubwürdigkeitsproblem, aber bei einem Outing heute wäre er in Gefahr gewesen gelyncht zu werden
und es wäre bei 2 Outings nicht klar gewesen, wohin der Dieb heute nacht wechselt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1141161) Verfasst am: 29.11.2008, 20:18 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Nani hat folgendes geschrieben: | Bravopunk bietet an, als Dieb zu sterben und damit nicht zu gewinnen. |
Das war erst nur eine Fehlkalkulation. Da hatte ich mich vertan. |
Das glaube ich dir sogar in jeden Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141166) Verfasst am: 29.11.2008, 20:22 Titel: |
|
|
Nani hat folgendes geschrieben: | Was meinst du mit der von mir fett markierten Stelle? |
Die Inq hat heute Nacht die Chance, den Wissenschaftler zu töten, ohne daß der sich selber schützen kann. Dabei macht sie sich nicht weiter verdächtig. Das sollte uns die Spielplanung einfacher machen - und wenn die Inq jemand anderen töten sollte, gäbe uns das noch mehr Infos.
Zitat: | Ich stimme dir zu dem vorgeschlagenen Vorgehen eines Wissenschaftler zu,
aber ich finde die Rolle des Diebes und die dadurch möglichen Verwirrungen machen das ganze komplizierter. |
Ja, insgesamt schon, aber nicht für den echten Wissenschftler - der müsste sich outen, egal was dann kommt.
Zitat: | Ich hatte mir folgendes mögliches Szenario ausgemalt:
und meldet sich nicht, um den Plan der Inquisition (den echten Wissenschaftler zu enttarnen)
zu verhindern. |
ok ...
Zitat: | Durch sein Tauschangebot mit dem Dieb hätte sich der mögliche Inquisitor Bravopunk selbst eine Falle gestellt. |
Wie das denn? Er würde die Nacht nicht überleben und wir wüssten nicht, wieso.
Zitat: | Um glaubwürdig zu bleiben könnte Bravopunk keinen Rückzieher mehr machen.
ist danach selbst Inquisitor und wird wahrscheinlich dann den Dieb Bravopunk töten. |
Richtig.
Zitat: | Der echte Wissenschaftler wüsste nun mit Sicherheit, dass Aesahaettr Inquisitor ist
und wir wären gleichzeitig den Dieb losgeworden. |
Ja. Und was würde ihm dieses Wissen nützen?
Zitat: | Wenn sich dann morgen ein Wissenschaftler meldet, hätte er zwar ein Glaubwürdigkeitsproblem, aber bei einem Outing heute wäre er in Gefahr gewesen gelyncht zu werden
und es wäre bei 2 Outings nicht klar gewesen, wohin der Dieb heute nacht wechselt. |
Das Glaubwürdigkeitsproblem wäre dann noch größer - und Aesa würde schlicht behaupten, er wäre jetzt der Wissenschaftler. Viel zu riskant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1141192) Verfasst am: 29.11.2008, 20:46 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nani hat folgendes geschrieben: | Was meinst du mit der von mir fett markierten Stelle? |
Die Inq hat heute Nacht die Chance, den Wissenschaftler zu töten, ohne daß der sich selber schützen kann. |
Aber doch nur, wenn Bravopunk die Wahrheit sagt
und der angenommene Dieb Aesahaettr ihn nicht heute Nacht beklaut.
Das gilt nicht, wenn er Inquisitor ist.
Es gibt durch den Dieb zuviele Alternativen um eine sichere Aussage machen zu können,
was passieren kann/ wird.
Ich werde später trotzdem versuchen noch mal auf deine und Bravopunks Antwort einzugehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1141202) Verfasst am: 29.11.2008, 20:54 Titel: |
|
|
Nani hat folgendes geschrieben: |
Ich stimme dir zu dem vorgeschlagenen Vorgehen eines Wissenschaftler zu,
aber ich finde die Rolle des Diebes und die dadurch möglichen Verwirrungen machen das ganze komplizierter.
Ich hatte mir folgendes mögliches Szenario ausgemalt:
zu verhindern.
Durch sein Tauschangebot mit dem Dieb hätte sich der mögliche Inquisitor Bravopunk selbst eine Falle gestellt.
Um glaubwürdig zu bleiben könnte Bravopunk keinen Rückzieher mehr machen.
ist danach selbst Inquisitor und wird wahrscheinlich dann den Dieb Bravopunk töten.
Der echte Wissenschaftler wüsste nun mit Sicherheit, dass Aesahaettr Inquisitor ist
und wir wären gleichzeitig den Dieb losgeworden.
Wenn sich dann morgen ein Wissenschaftler meldet, hätte er zwar ein Glaubwürdigkeitsproblem, aber bei einem Outing heute wäre er in Gefahr gewesen gelyncht zu werden
und es wäre bei 2 Outings nicht klar gewesen, wohin der Dieb heute nacht wechselt. |
Mir ist nicht klar, was du mit dem beschriebenen Szenario bezweckst. Es könnte genauso gut von der Inquisition ausgenutzt werden, um den Ex-Dieb morgen verdächtig zu machen: Wie willst du überprüfen, wer die Wahrheit sagt, wenn Bravopunk tot ist? (Wobei darin auch ein gewisser Denkfehler steckt: der echte Wissenschaftler könnte Bravopunk sicherlich schützen, so dass morgen der ehemalige Dieb durch die Anschuldigungen von zwei Atheisten als Inquisitor verifiziert wird.)
Ich sehe jedenfalls für einen Atheisten keinen Vorteil darin, solche unwahrscheinlichen Varianten durchzuspielen, sofern du nicht selbst der Wissenschaftler bist und deine eigenen Überlegungen widergibst.
Bist du der Wissenschaftler?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141241) Verfasst am: 29.11.2008, 22:02 Titel: |
|
|
Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Ist ungeschickt formuliert. Ich wollte dir und Surata nicht vorschreiben, für Leto zu stimmen.
Es ging mir vor allem darum, dass Bravopunk nicht die entscheidende Stimme abgibt. |
Ja, aber so setzt Du Surata und mich unter erheblichen Druck. Ich hab so schon Ärger am Hals, weil ich eine entscheidende Stimme abgegeben habe. Wie soll ich jetzt für Leto stimmen, ohne mich nach der Ankündigung ganz furchtbar verdächtig zu machen?
Noch schlimmer wäre natürlich, wenn sich rausstellt er ist tatsächlich Inq und ich würde nicht für ihn stimmen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1141253) Verfasst am: 29.11.2008, 22:16 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Ist ungeschickt formuliert. Ich wollte dir und Surata nicht vorschreiben, für Leto zu stimmen.
Ja, aber so setzt Du Surata und mich unter erheblichen Druck. Ich hab so schon Ärger am Hals, weil ich eine entscheidende Stimme abgegeben habe. Wie soll ich jetzt für Leto stimmen, ohne mich nach der Ankündigung ganz furchtbar verdächtig zu machen?
Noch schlimmer wäre natürlich, wenn sich rausstellt er ist tatsächlich Inq und ich würde nicht für ihn stimmen ... |
Das stimmt schon. Da ich nicht davon ausgehe, dass ihr beide Inquisitoren seid, habe ich mindestens einen Atheisten in eine ungeschickte Lage versetzt.
Trotzdem wäre m.E. eine schnelle Entscheidung durch Bravopunks Stimme nicht hilfreich gewesen. Dadurch wäre u.a. die Diskussion mit Nani weggefallen. Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich meine Stimme gegen Leto erneuere.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1141273) Verfasst am: 29.11.2008, 22:56 Titel: |
|
|
Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Mir ist nicht klar, was du mit dem beschriebenen Szenario bezweckst. Es könnte genauso gut von der Inquisition ausgenutzt werden, um den Ex-Dieb morgen verdächtig zu machen: Wie willst du überprüfen, wer die Wahrheit sagt, wenn Bravopunk tot ist? (Wobei darin auch ein gewisser Denkfehler steckt: der echte Wissenschaftler könnte Bravopunk sicherlich schützen, so dass morgen der ehemalige Dieb durch die Anschuldigungen von zwei Atheisten als Inquisitor verifiziert wird.)
Ich sehe jedenfalls für einen Atheisten keinen Vorteil darin, solche unwahrscheinlichen Varianten durchzuspielen, sofern du nicht selbst der Wissenschaftler bist und deine eigenen Überlegungen widergibst.
Bist du der Wissenschaftler? |
Nein, ich bin kein Wissenschaftler und ich wollte das auch nicht andeuten.
Ich sehe durch die Rolle des Diebes nur eine gewisse Gefahr, falls Bravopunk lügt.
Das muß nicht heißen, dass er lügt,
aber falls er es tut, haben wir morgen ein Problem, da du als der heutige Dieb
(ich gehe davon aus, dass du indirekt bestätigt hast, dieser zu sein) dann unverdächtig bist.
Ich sah bei Rasmus einen ähnlichen Gedanken
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Hatten wir geklärt, daß Bravopunk unverdächtig war? |
und wollte den Tag nicht beendet sehen, ohne darauf noch einmal einzugehen.
Auf keinen Fall will ich mit irgendwelchen Spekulationen der Inquisition in die Hände spielen.
Aber auf meinem Zettel stehen 3 Möglichkeiten
1. Du, Wraith und Bravopunk sagt die Wahrheit.
2. Du und Wraith lügt.
3. Bravopunk lügt.
Versuche die Situation aus meiner Sicht zu betrachten.
Wenn ihr alle 3 die Wahrheit sagt, haben wir nichts zu befürchten
und gute Chancen heute einen Inquisitor zu erwischen.
Aber wenn wir heute falsch lynchen, müssen wir morgen unbedingt einen Inquisitor finden
und wenn dann Möglichkeit 2 oder 3 zutreffen, sieht es nicht gut für uns aus.
Deswegen gehe ich "solche unwahrscheinlichen Varianten" lieber heute durch,
wo wir noch einen Fehlversuch haben.
Mein Szenario entstand aus der Überlegung, warum Bravopunk sich als Wissenschaftler geoutet haben könnte, falls er Inquisitor ist.
Interessant finde ich nämlich auch, dass er zunächst nachfragte,
welche Erklärung die anderen für die opferlose Nacht haben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Wie nach jeder Nacht, in der die Inquisition kein Opfer hatte, stellt sich mir die Frage, wen sie sich herausgepickt hatten? Da sich am ersten Tag kaum jemand wirklich hervorgetan hat, ist es mir ein Rätsel, wen sowohl die Inquisition, als auch eine beschützende Rolle auffällig genug dafür fanden. Wenn jemand eine Antwort darauf weiß oder sich zu Spekulationen geneigt fühlt, nur zu! |
und sich erst nach deiner Antwort
Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Ich kann nur spekulieren, aber denkbar wäre, dass die Inquisition jemanden zu töten versucht hat, der nicht für Mo07 gestimmt hat. Gerade wenn wir beide Atheisten sind, wäre es für die Inquisition wichtig, alle Mo07-Lyncher als Verdächtige zu erhalten.
Für einen Wissenschaftler wäre ein solches Ziel gut vorherzusehen. Er hätte bei der Wahl zwischen dir und mir immerhin eine 50:50-Chance gehabt, den richtigen zu erwischen. |
als Wissenschaftler outete und dann auch noch so geschützt haben will, wie du vermutest.
Dass er allerdings angibt, sich geschützt zu haben statt dich, spricht aus meiner Sicht wieder eher für ihn,
da er mit der Behauptung dich geschützt zu haben euch alle 3 verifiziert hätte.
--> Ich habe keine Ahnung, ob einer von euch lügt, möchte aber keine Möglichkeit außer acht lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141278) Verfasst am: 29.11.2008, 22:59 Titel: |
|
|
Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Das stimmt schon. Da ich nicht davon ausgehe, dass ihr beide Inquisitoren seid, habe ich mindestens einen Atheisten in eine ungeschickte Lage versetzt. |
Eventuell sogar zwei. Eventuell rettest Du damit einem Inq sogar das Leben für diese Runde... und Dich selber setzt Du gerade auch in die Nesseln: Wenn ich oder Surata jetzt für Leto stimmen würden, dann wärst du am Zug ...
Ich kann Surata im Moment nicht wirklich einschätzen - wenn aber niemand das für eine prinzipiell dumme Idee hält würde ich mich mit ihr verabreden, daß wir beide noch für Leto stimmen. Ich bin mir aber nicht sicher, was das jeweils für Auswirkungen haben würde ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141310) Verfasst am: 29.11.2008, 23:48 Titel: |
|
|
Nani hat folgendes geschrieben: | Interessant finde ich nämlich auch, dass er zunächst nachfragte,
welche Erklärung die anderen für die opferlose Nacht haben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Wie nach jeder Nacht, in der die Inquisition kein Opfer hatte, stellt sich mir die Frage, wen sie sich herausgepickt hatten? Da sich am ersten Tag kaum jemand wirklich hervorgetan hat, ist es mir ein Rätsel, wen sowohl die Inquisition, als auch eine beschützende Rolle auffällig genug dafür fanden. Wenn jemand eine Antwort darauf weiß oder sich zu Spekulationen geneigt fühlt, nur zu! |
und sich erst nach deiner Antwort
Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Ich kann nur spekulieren, aber denkbar wäre, dass die Inquisition jemanden zu töten versucht hat, der nicht für Mo07 gestimmt hat. Gerade wenn wir beide Atheisten sind, wäre es für die Inquisition wichtig, alle Mo07-Lyncher als Verdächtige zu erhalten.
Für einen Wissenschaftler wäre ein solches Ziel gut vorherzusehen. Er hätte bei der Wahl zwischen dir und mir immerhin eine 50:50-Chance gehabt, den richtigen zu erwischen. |
|
Dazu zwei Dinge:
1. Also, Nani... Ich bitte dich. Meine Aussage musste ich zu dem Zeitpunkt so treffen, als hätte ich keine Ahnung um (a) die Inquisitoren, die mich in der Nacht ja angegriffen hatten, in die Irre zu führen, damit sie es vielleicht in der nächsten Nacht mit einem anderen versuchen würden, den ich schützen könnte und (b) ich nach Möglichkeit nicht derjenige war, der groß und breit rumtönt, dass wir einen Wissenschaftler haben, weil sonst jeder gleich gewusst hätte, dass ich es bin oder es zumindest hätte ahnen können. Zu dem Zeitpunkt war ja noch unklar, ob ein Outing irgendeiner Sonderrolle sinnvoll und gefragt wäre. Der Wissenschaftler wäre da besser dran gewesen sich nicht zu outen und stattdessen lieber von sich abzulenken. Genau das hab ich versucht und genau das hätte jeder andere wohl auch getan... nur hätten die meisten nicht so viel gesabbelt.
2. Ich habe mich nicht geoutet, nachdem Aesahaettr geäußert hatte, dass er es für wahrscheinlich hält, dass wir einen Wissenschaftler haben, sondern nachdem er und Wraith angedeutet haben das sie der Dieb sind/waren. Weil erst mit der Aussicht auf diese Sonderrolle mein Outing den Sinn hatte den Wissenschaftler vorm sicheren Tod zu bewahren und uns drei zu verifizieren. Vorher wäre es sinnlos gewesen und ich hätte mich bis jetzt auch nicht geoutet, wenn wir keinen Dieb hätten.
Das du vorsichtig und misstrauisch bist, kann ich mehr als nachvollziehen... ich wäre wohl genauso. Aber bewusst mir die Tatsache, dass Aesahaettr am Anfang des zweiten Tages äußerte er halte einen Wissenschaftler für wahrscheinlich, negativ für mein Outing auszulegen, weil ich glaubwürdiger für ihn wäre, nachdem er das gesagt hat und eben nicht davor, finde ich dann doch übertrieben. Denn, wie gesagt, ich wollte nicht der erste sein, der sagt, dass es wohl einen Wissenschaftler gibt, damit die Inq mich möglicherweise in der nächsten Nacht verschonen und stattdessen einen anderen jagen, in der Hoffnung den Wissenschaftler zu erwischen. Ich musste den Ahnungslosen wenigstens miemen, damit wir noch eine Chance hatten auch am dritten Tag noch einen Wissenschaftler zu haben.
Die Sache mit meinem Plan und dem Dieb kam ja erst danach, als Wraith behauptete genau zu wissen, dass Aesahaettr kein Inq ist. Mich vorher zu outen hätte keinen Sinn gemacht und meine mickrige Tarnung auffliegen lassen.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1141536) Verfasst am: 30.11.2008, 11:13 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich kann Surata im Moment nicht wirklich einschätzen - wenn aber niemand das für eine prinzipiell dumme Idee hält würde ich mich mit ihr verabreden, daß wir beide noch für Leto stimmen. Ich bin mir aber nicht sicher, was das jeweils für Auswirkungen haben würde ... |
Wenn ich davon ausgehe, dass Wraith, Aesahaettr und Bravopunk Atheisten sind
Stimme zurück: Leto
Wenn ihr wirklich beide für Leto stimmen würdet,
würden alle Verdächtigen für Leto stimmen.
(Vorrausgesetzt, dass Wraith, Aesahaettr und Bravopunk Atheisten sind.)
Ich würde zwar gerne sehen, ob ihr beide wahr macht,
leider wäre aber dann der Tag vorbei und wir haben eventuell einen Atheisten gelyncht.
Das ganze könnte auch ein Trick sein und der Inquisitor Rasmus bzw Surata
würden für den Inquisitor Leto stimmen.
Aber in diesem Fall können wir morgen aus den Stimmen nicht herauslesen,
wer der zweite Inquisitor ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1141580) Verfasst am: 30.11.2008, 12:57 Titel: |
|
|
Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Aber warum soll Bravopunk dann warten? |
Nun ja... ich wollte gerade sehen, ob du zögerlich bist. Ich finde es eigentlich verdächtiger, dass das der Fall ist.
Übrigens habe ich eine Frage gestellt. |
Im Moment sind mir alle verdächtig. Leto insbesondere, weil er weiter recht still ist und sich nicht äußert.
Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich allen drein von euch traue.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141581) Verfasst am: 30.11.2008, 13:03 Titel: |
|
|
Ich kann mir übrigens einen Grund vorstellen, warum ein echter Wissenschaftler sich nicht outen wollte.
Vielleicht kein super Grund, aber ein Grund: wenn er verliebt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1141619) Verfasst am: 30.11.2008, 14:16 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Im Moment sind mir alle verdächtig. Leto insbesondere, weil er weiter recht still ist und sich nicht äußert. |
Und warum stimmst du dann nicht für ihn, wenn ihr nicht beide Inquisitoren seid?
@Leto
Wenn du Wraith, Aesahaettr und Bravopunk glaubst und selbst Atheist bist,
fände ich es sinnvoll, wenn du deine Stimme für Aesahaettr zurücknimmst
und deine Stimme in der Vierergruppe Rasmus, Surata, Nani, (Leto) vergibst.
Dann hätten wir morgen ein deutlicheres Ergebnis.
Für den Fall, dass Wraith, Aesahaettr oder Bravopunk lügt,
überlege ich, ob es in unserem Sinne ist, wenn jeder eine Stimme abgibt.
Nani hat folgendes geschrieben: | Ich werde später trotzdem versuchen noch mal auf deine und Bravopunks Antwort einzugehen. |
Besteht daran noch Interesse, oder seid ihr mehrheitlich der Meinung,
dass eine solche Diskussion uns nicht weiterbringt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141650) Verfasst am: 30.11.2008, 15:25 Titel: |
|
|
Nani hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Im Moment sind mir alle verdächtig. Leto insbesondere, weil er weiter recht still ist und sich nicht äußert. |
Und warum stimmst du dann nicht für ihn, wenn ihr nicht beide Inquisitoren seid?
|
Weil wir noch Diskussionsbedarf haben.
Warum drängst du so?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1141694) Verfasst am: 30.11.2008, 16:27 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Warum drängst du so? |
Wenn ich drängen würde, hätte ich keine Diskussion angestossen,
als nur noch eine Stimme für Leto fehlte.
Außerdem hätte ich nach Rasmus' Vorschlag, dass du und er für Leto stimmt
wohl kaum meine Stimme zurückgezogen, sondern hätte abgewartet.
Sowohl Aesahaettr als auch Rasmus haben ein Vorgehen vorgeschlagen,
bei dem Rasmus, du und ich für Leto stimmen.
Welchen Sinn macht das?
Wenn Leto Inquisitor ist, könnte sich der andere Inquisitor veraten,
indem er seine Stimme nicht für den anderen Inquisitor abgibt.
(Diese Chance ist imo aber vorbei, da sowohl du als auch Rasmus gezögert habt,
die letzte Stimme für Leto zu geben.)
Aber da dann klar wäre, wer der zweite Inquisitor ist,
würde auch der Inquisitor für seinen Mitverschwörer Leto stimmen.
Welchen Erkenntnisgewinn hätten wir dann für morgen?
Noch schlechter sähe es aus, wenn Leto Atheist wäre und wir 3 für ihn stimmen würden.
Die Inquisitoren hätten kein Problem für ihn zu stimmen
und wir hätten zwar morgen eine hohe Wahrscheinlichkeit einen Inquistor zu treffen,
aber wir haben keine eindeutigen Stimmen, die man analysieren könnte.
(Der Atheist unter uns wüsste in diesem Fall zwar, wer die Inquisitoren sind,
aber alle anderen müßten mehr oder weniger raten.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1141791) Verfasst am: 30.11.2008, 19:08 Titel: |
|
|
Nani hat folgendes geschrieben: |
Nani hat folgendes geschrieben: | Ich werde später trotzdem versuchen noch mal auf deine und Bravopunks Antwort einzugehen. |
dass eine solche Diskussion uns nicht weiterbringt? |
Ich bin immer interessiert. Vielleicht kann ich dich ja so davon überzeugen, dass ich wirklich der Wissenschaftler bin... ich wüsste noch nicht wie, aber dein Vertrauen, sofern du Atheistin bist, wäre mir schon einen gewissen Aufwand wert.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142138) Verfasst am: 01.12.2008, 06:10 Titel: |
|
|
Nani hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich kann Surata im Moment nicht wirklich einschätzen - wenn aber niemand das für eine prinzipiell dumme Idee hält würde ich mich mit ihr verabreden, daß wir beide noch für Leto stimmen. Ich bin mir aber nicht sicher, was das jeweils für Auswirkungen haben würde ... |
Wenn ich davon ausgehe, dass Wraith, Aesahaettr und Bravopunk Atheisten sind
Stimme zurück: Leto
Wenn ihr wirklich beide für Leto stimmen würdet,
würden alle Verdächtigen für Leto stimmen.
(Vorrausgesetzt, dass Wraith, Aesahaettr und Bravopunk Atheisten sind.)
Ich würde zwar gerne sehen, ob ihr beide wahr macht,
leider wäre aber dann der Tag vorbei und wir haben eventuell einen Atheisten gelyncht.
Das ganze könnte auch ein Trick sein und der Inquisitor Rasmus bzw Surata
würden für den Inquisitor Leto stimmen.
Aber in diesem Fall können wir morgen aus den Stimmen nicht herauslesen,
wer der zweite Inquisitor ist. |
Stimme: Leto
Manchen Leuten kann man es einfach nicht recht machen, oder?
Erst sollen Surata oder ich zuletzt abstimmen, damit nicht Bravopunk die entscheidende Stimme abgibt - die Idee wäre nur dann hut gewesen, wenn Bravopunk sie selber gehabt hätte, ohne uns damit öffentlich unter Druck zu setzen - ist mir leider auch nicht eingefallen ...
Dann brauchen Surata und ich auf einmal wieder zu lange, und jetzt fangen wieder zig Leute an, Ihre Stimmen zurückzunehmen und zu allem Überfluss ist es dann schlecht, wenn die falschen Leute für Leto stimmen?
Ich stimme also jetzt für Leto, hauptsächlich weil er mal wieder viel zu still ist und in der Situation jetzt das ganze sich eigentlich nur noch verzetteln kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1142213) Verfasst am: 01.12.2008, 09:34 Titel: |
|
|
Code: |
Stimmgeber Kandidat Seite
--------------------------------------------
Leto Aesahaettr 7
Wraith Leto 7
Aesahaettr Leto 8
Nani Leto 9
Aesahaettr Leto zurück 9
Nani Leto zurück 10
Rasmus Leto 10
|
Tag 2 - Zwischenstand
Leto: 2 (Wraith,Rasmusi)
Aesahaettr: 1 (Leto]
Noch nicht gestimmt haben 4:
Bravopunk, Nani, Aesahaettr, Surata
Sagt Bescheid, falls ich was übersehen habe.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1142258) Verfasst am: 01.12.2008, 10:59 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Manchen Leuten kann man es einfach nicht recht machen, oder? |
Doch, man kann es nur nicht *allen* recht machen.
Deswegen fühle ich mich, obwohl du mich zitiert hast, auch vom Rest deines Posts nicht angesprochen,
abgesehen von dieser Stelle:
Rasmus hat folgendes geschrieben: | zu allem Überfluss ist es dann schlecht, wenn die falschen Leute für Leto stimmen? |
Wenn du, Surata und ich für Leto stimmen und er ist Inquisitor,
was sagen uns die Stimmen dann morgen über die Identität des zweiten Inquisitors?
Wenn er Atheist ist, und wir drei für ihn stimmen, weiß ich zwar morgen, dass du und Surata die Inquisitoren seid,
aber für Wraith, Aesahaettr (und Bravopunk, falls er überleben sollte) sieht es anders aus.
Die haben dann 3 Verdächtige mit identischen Stimmen (und zwar sowohl heute als auch an Tag 1).
Mich würde dazu auch mal die Meinung von Aesahaettr interessieren, der das ganze ja angestossen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1142678) Verfasst am: 01.12.2008, 16:20 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Nani hat folgendes geschrieben: |
dass eine solche Diskussion uns nicht weiterbringt? |
Ich bin immer interessiert. Vielleicht kann ich dich ja so davon überzeugen, dass ich wirklich der Wissenschaftler bin... |
Brauchst du nicht mehr, ich habe deine und Rasmus' Argument noch einmal in Ruhe durchgelesen
und habe alle möglichen Varianten durchgespielt... und muß gestehen, dass Rasmus hier recht hat:
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ja, möglicherweise wollte Bravopunkt den echten Wissenschaftler aus der Reserve locken. Dem sollte der Wissenschaftler un bedingt folgen. Outer er sich auch, haben wir heute eine 50% Chance einen Inq zu erwischen und ein Opfer für die Nacht festzulegen. Spätestens am Tag drauf haben wir dann sicher einen Inq erwischt.
Die Alternative: Der echte Wissenschaftler ist still und nimmt uns diese 50% Chance. Gleichzeitig hätten die Inq einen glaubwürdigen (!) Wissenschaftler etabliert. |
Ich hatte bei meinem Szenario übersehen, dass es durch die vermutete Existenz des Diebes,
auch -falls Bravopunk in der Nacht als einfacher Atheist (=Dieb) das Opfer der Inquisition ist-
am nächsten Tag einen glaubwürdigen Wissenschaftler geben kann/ wird,
so dass sich ein "echter" Wissenschaftler heute melden sollen hätte.
Da dies nicht geschehen ist, ist Bravopunk für mich glaubwürdig.
Ich schließe allerdings nicht aus, das Wraith und Aesahaettr Vampirfürst und Vampir sind.
(Das dürfte aber für die Wahl des heutigen Lynchopfers keine Rolle spielen.)
Und jetzt bin ich still, ich werde hier sonst noch paranoid.
Und jetzt nochmal Stimme: Leto
(eine Begründung hatte ich schon auf Seite 9 gepostet)
mal sehen, wer jetzt die letzte Stimme geben will
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142714) Verfasst am: 01.12.2008, 16:50 Titel: |
|
|
Code: |
Stimmgeber Kandidat Seite
--------------------------------------------
Leto Aesahaettr 7
Wraith Leto 7
Aesahaettr Leto 8
Nani Leto 9
Aesahaettr Leto zurück 9
Nani Leto zurück 10
Rasmus Leto 10
Nani Leto 10
|
Tag 2 - Zwischenstand
Leto: 3 (Wraith, Rasmus, Nani)
Aesahaettr: 1 (Leto]
Noch nicht gestimmt haben 3:
Bravopunk, Aesahaettr, Surata
Mich wundert so ein wenig, dass sich Leto so gar nicht dazu äußern mag. Ich frag mich auch, wie ich bereits jemanden hab sich wundern gelesen, warum er bei seiner Stimme gegen Aesahaettr bleibt, obwohl wir doch beschlossen haben, dass wir nur aus der Gruppe Leto-Surata-Rasmus-Nani auswählen wollen... also glaub ich wenigstens, dass wir das jetzt beschlossen hatten, da, bis zur Nacht Aesa und Wraith glaubwürdig sein müssten, ebenso wie ich.
Ich fänd es schade, wenn er so gar nichts mehr dazu zu sagen hätte... nichtmal ein hingerotztes 'Tut es nicht... ihr werdet es bereuen' oder so.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1142985) Verfasst am: 01.12.2008, 21:56 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Mich wundert so ein wenig, dass sich Leto so gar nicht dazu äußern mag. Ich frag mich auch, wie ich bereits jemanden hab sich wundern gelesen, warum er bei seiner Stimme gegen Aesahaettr bleibt, obwohl wir doch beschlossen haben, dass wir nur aus der Gruppe Leto-Surata-Rasmus-Nani auswählen wollen... also glaub ich wenigstens, dass wir das jetzt beschlossen hatten, da, bis zur Nacht Aesa und Wraith glaubwürdig sein müssten, ebenso wie ich.
Ich fänd es schade, wenn er so gar nichts mehr dazu zu sagen hätte... nichtmal ein hingerotztes 'Tut es nicht... ihr werdet es bereuen' oder so. |
Ich fürchte, dass wird jetzt nicht mehr möglich sein.
Zum Zeitpunkt, als ich meine Stimme zurückgezogen habe, wollte ich sicherstellen, dass du die Wahrheit sagst - damit kein Inquisitor am nächsten Tag versuchen kann, dich unglaubwürdig zu machen (d.h. nach deinem Tod, um den mutmaßlichen Ex-Dieb zu beschuldigen).
Zwischenzeitlich fand ich Nani wegen ihrer Wissenschaftler-Szenarios etwas verdächtig, aber ihre Erklärungen klingen ganz plausibel, für heute.
Bevor es zum Stillstand kommt, weil niemand die letzte Stimme abgeben will, mache ich das halt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1143027) Verfasst am: 01.12.2008, 22:21 Titel: |
|
|
Okay, damit haben wir eine absolute Mehrheit für Leto. Soll ich dann den Tag beenden?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143038) Verfasst am: 01.12.2008, 22:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Okay, damit haben wir eine absolute Mehrheit für Leto. Soll ich dann den Tag beenden? |
Wart noch ne Sekunde bitte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143040) Verfasst am: 01.12.2008, 22:29 Titel: |
|
|
Ich fühle mich jetzt sehr unsicher.
Ich glaube ich hab als erste Leto ins Gespräch gebracht.
Ich stehe auch zu meinem Standpunkt, dass es für uns besser wäre, stille Spieler zu verdächtigen (besonders wenn Agnostiker und Wissenschaftler schon bekannt sind, sonst nicht).
Ich bin auch geneigt, Bravopunk den Wissenschaftler abzukaufen.
Zwar steh ich auch hier zu meiner Meinung, ein möglicherweise echter Wissenschaftler könnte einen Grund haben, sich noch? nicht zu outen, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich es Bravopunk nicht zutraue, eine falsche Rolle so erfolgreich zu spielen.
Worauf ich aber keinen Bock habe ist, dass mir die späte Stimme zu Lasten gelegt wird.
Es stehen für Inquisitoren ich, Rasmus, Nani und Leto zur Debatte (vorrausgesetzt Wraith und Aesa sagen die Wahrheit, wovon ich mal ausgehe).
Jetzt ist meine Stimme wohl die vorletzte, und eine Mehrheit eigentlich schon da, aber damit mir das "Nichtstimmen" nicht vorgeworfen wird:
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1143045) Verfasst am: 01.12.2008, 22:30 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Okay, damit haben wir eine absolute Mehrheit für Leto. Soll ich dann den Tag beenden? |
Wen fragst du denn? Und wozu? Und warum hast du nicht gefragt, als ich gelyncht wurde?
|
|
Nach oben |
|
 |
|