Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 103, 104, 105 ... 197, 198, 199  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1142253) Verfasst am: 01.12.2008, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
ballancer hat folgendes geschrieben:
.....den allzu Selbstsicheren einen Spiegel vor die Nase zu halten?......

Am Kopf kratzen Gibt es da nicht irgend so eine Geschichte mit dem Splitter im Auge des Anderen und dem Brett vor dem eigenen Kopf ?? oder so ähnlich (Oder haben die es mehr mit mit den Balken? Die sind ja mehrzweckfähig - die Balken. Bis hin zu Splatterevents aus PR-Gründen.)

Yep ... Das Splitter - Balke - Problem hast du hier ohne Zitatangabe korrekt wiedergegeben. Über die Decke der Bretter vor den jeweiligen Köpfen gibt es keine allseits anerkannte Messmethode.

Übrigens ist der bei einer derartigen Konkurrenz im Vorteil, der die gleichen erkenntnistheoretischen Probleme auf beiden Seiten feststellt. Ich behaupte ja nicht, dass ich ein höheres Wissen hätte, mit dem ich mitleidig lächelnd auf 'Gläubige' herabsehen könnte. Cool
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1142257) Verfasst am: 01.12.2008, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

Woher nimmst du denn dein Wissen, dass es Allah/Shiva (oder andere Götter) nicht gibt?
An die glauben nämlich auch Millionen von Menschen...

und ich GLAUBE es nicht

Stimmt. Du meinst also, dass du nicht weißt, ob es diese gibt, du glaubst aber nicht daran?

genau.....

Wie würdest du denn die Wahrscheinlichkeit für die Existenz dieser götter einschätzen? 50:50, oder schlechter? oder besser?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ballancer

Beitrag(#1142265) Verfasst am: 01.12.2008, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie würdest du denn die Wahrscheinlichkeit für die Existenz dieser götter einschätzen? 50:50, oder schlechter? oder besser?

Versuche es mal mit Logik. Wenn Hope bestätigt, dass sie nicht daran glaubt ... was heißt das dann?

Und noch was zum Thema Wahrscheinlichkeit: Diese kann man nur auf Basis eines Modells berechnen oder abschätzen. Ohne Modellangabe ist also die Aussagekraft dieser Frage gegen Null gehend.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1142268) Verfasst am: 01.12.2008, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der Schöpfungsglaube beansprucht kein WISSEN über die Abläufe.

Meinst du damit so nach dem Motto: "Glaube ist der bequemste Weg schön dumm zu bleiben?"
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1142269) Verfasst am: 01.12.2008, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Versuche es mal mit Logik. Wenn Hope bestätigt, dass sie nicht daran glaubt ... was heißt das dann?

Und noch was zum Thema Wahrscheinlichkeit: Diese kann man nur auf Basis eines Modells berechnen oder abschätzen. Ohne Modellangabe ist also die Aussagekraft dieser Frage gegen Null gehend.

Nach welcehm Modell würdest du denn die Wahrscheinlichkeit der Existenz von sagen wir mal RUssels Teekanne abschätzen?

Edit: Ach weißt du, vergiss meine Frage einfach. Das Thema Wahrscheinlichkeit hatten wir hier schon mal, fällt mir gerade ein. Auch dabei hattest du dich herausgewunden und deine Bedarfslogik angewandt.

Zuletzt bearbeitet von Alchemist am 01.12.2008, 11:12, insgesamt einmal bearbeitet
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1142274) Verfasst am: 01.12.2008, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

......Ich behaupte ja nicht, dass ich ein höheres Wissen hätte, mit dem ich mitleidig lächelnd auf 'Gläubige' herabsehen könnte. Cool

Bei der Gelegenheit: Ich bin ja auch tiefgläubig. Ich glaube z.B. daran, dass Du gar nicht mehr weißt, was Du hier schon alles behauptet hast, bzw dir einige Male nicht über die Implikationen dessen, was Du behauptest, im Klaren bist. So scheint es mir hier z.B. dass Du die Gläubigen mit den Ungläubigen verwechselst.
Wieso eigentlich die Anspielung auf die Zitatangabe? Ich war mir da ja nicht so sicher - so selbstsicher wie Du hier formulierst, und habe es deshalb als Frage formuliert. Wenn Du das als Zitat kennst, liefere die Quelle doch einfach nach. Das wäre dann der Frage angemessen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1142305) Verfasst am: 01.12.2008, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Versuche es mal mit Logik.

Gröhl...
ballancer

Beitrag(#1142310) Verfasst am: 01.12.2008, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:

Meinst du damit so nach dem Motto: "Glaube ist der bequemste Weg schön dumm zu bleiben?"

Nein, denn der christliche Glaube ist weder Bequem, noch muss er sich mit fremden Feder schmücken.

Wie es mit deinem Glauben steht kann ich nicht sagen. Da kann dein Erfahrungsbericht schon zutreffend sein. zwinkern
ballancer

Beitrag(#1142313) Verfasst am: 01.12.2008, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nach welcehm Modell würdest du denn die Wahrscheinlichkeit der Existenz von sagen wir mal RUssels Teekanne abschätzen?

Wenn wir als Modell unterstellen, dass Teekannen ausschließlich von menschlichen Kulturen erstellt werden, geht die Wahrscheinlichkeit einer orbitalen Teekanne so stark gegen Null, dass man diese kaum noch signifikant von Null unterscheiden kann.

Hast du ein anderes Entstehensmodell für Teekannen?

Edit: Ach weißt du, vergiss meine Frage einfach. Das Thema Wahrscheinlichkeit hatten wir hier schon mal, fällt mir gerade ein. Auch dabei hattest du dich herausgewunden und deine Bedarfslogik angewandt.

Anscheinend ist das Thema nicht durch, dann sonst würde es nicht mit dieser Beharrlichkeit immer wieder aufgetischt.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1142317) Verfasst am: 01.12.2008, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, denn der christliche Glaube ist weder Bequem, noch muss er sich mit fremden Feder schmücken.

Wie es mit deinem Glauben steht kann ich nicht sagen. Da kann dein Erfahrungsbericht schon zutreffend sein. zwinkern

du meinst die vorstellung von einem gottessohns oder der unbefleckten empfängnis sei damals besonders neu gewesen? träumer. oder dilletant - suchs dir aus.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1142318) Verfasst am: 01.12.2008, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was du von Logik und Wahrscheinlichkeiten hälst, hast du in diesem Thread schon hinreichend geschrieben.
Du gluabts ja auch eher an einen spukenden Opa, der Geräusche macht, an als wahrscheinlichere Geräuschquellen.
Somit erübrigt sich jede Diskussion mit Dir zu diesem Thema
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1142321) Verfasst am: 01.12.2008, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

du meinst die vorstellung von einem gottessohns oder der unbefleckten empfängnis sei damals besonders neu gewesen? träumer. oder dilletant - suchs dir aus.

Vorsicht Stolperfalle: Unbefleckte Empfängnis ist ungleich Jungfrauengeburt. Bei dem ersteren weiß ich es nicht, aber JUngfrauengeburt gab es damals so oft, dass man übers Ficken fast als neumodische Erscheinung sprechen müsste. Lachen
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1142322) Verfasst am: 01.12.2008, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Woher nimmst du denn dein Wissen, dass es Allah/Shiva (oder andere Götter) nicht gibt?

und ich GLAUBE es nicht

Stimmt. Du meinst also, dass du nicht weißt, ob es diese gibt, du glaubst aber nicht daran?

genau.....

Ich habe das Gefühl, daß wir nun nach über 100 Seiten endlich zum Kern der Sache kommen... Mr. Green
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1142325) Verfasst am: 01.12.2008, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht Stolperfalle: Unbefleckte Empfängnis ist ungleich Jungfrauengeburt. Bei dem ersteren weiß ich es nicht, aber JUngfrauengeburt gab es damals so oft, dass man übers Ficken fast als neumodische Erscheinung sprechen müsste. Lachen

Gröhl...Mr. GreenGröhl...Mr. GreenGröhl...
Der ist einfach köstlich!!!
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1142327) Verfasst am: 01.12.2008, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. In der Tat. Wir kommen zum Kern der Sache!

- K.I.T.T.
ballancer

Beitrag(#1142338) Verfasst am: 01.12.2008, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

......Ich behaupte ja nicht, dass ich ein höheres Wissen hätte, mit dem ich mitleidig lächelnd auf 'Gläubige' herabsehen könnte. Cool

Bei der Gelegenheit: Ich bin ja auch tiefgläubig. Ich glaube z.B. daran, dass Du gar nicht mehr weißt, was Du hier schon alles behauptet hast, bzw dir einige Male nicht über die Implikationen dessen, was Du behauptest, im Klaren bist. So scheint es mir hier z.B. dass Du die Gläubigen mit den Ungläubigen verwechselst.

Ich kann deiner Wortwahl nicht folgen. Ich erkenne in der Annahme keinen 'tiefen' Glauben, ich wüsste nicht mehr was ich alles schon schrieb. Mit Sicherheit kann man diese Annahme allerdings vertreten ... allerdings wird der Kontext hier wiederum wirr.

Denn eine Verwechselung von Gläubigen und Ungläubigen müsst man ja anhand des vorliegenden Textes belegen können. Vielmehr ist der negative Glaube der 'Ungläubigen' zumeinst gepaart mit positiven Gauben anderer Inhalte.

Wieso eigentlich die Anspielung auf die Zitatangabe? Ich war mir da ja nicht so sicher - so selbstsicher wie Du hier formulierst, und habe es deshalb als Frage formuliert. Wenn Du das als Zitat kennst, liefere die Quelle doch einfach nach. Das wäre dann der Frage angemessen.

Ich habe in meinem Beitrag von 01.12.2008, 08:27 diese Beispiel gebracht und du hast auf der selben Seite wenige Beiträge weiter um 01.12.2008, 09:46 das gleiche Argument vorgetragen, als ob es hier im Kontext neu wäre.

Da du ja Leseprobleme hast:

Es gibt ein Gebot, dass nicht in der Bibel fixiert wurde, aber da ganz gut rein gepasst hätte:
Du sollst nicht deine Probleme auf den anderen projizieren ... aber Moment mal, da gab es doch eine Geschichte von Splittern und Balken in den Augen ... zwinkern

ballancer

Beitrag(#1142340) Verfasst am: 01.12.2008, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Was du von Logik und Wahrscheinlichkeiten hälst, hast du in diesem Thread schon hinreichend geschrieben.
Du gluabts ja auch eher an einen spukenden Opa, der Geräusche macht, an als wahrscheinlichere Geräuschquellen.
Somit erübrigt sich jede Diskussion mit Dir zu diesem Thema

Du meinst, wenn Leute von ihren Erfahrungen sprechen, es auf jeden Fall besser zu wissen, selbst wenn du sonst nichts dazu weist. Das hat weder irgend etwas mit Logik noch mit Wahrscheinlichkeit zu tun. Mit den Augen rollen
Hope
registrierter User

Beitrag(#1142342) Verfasst am: 01.12.2008, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

echt so oft? wieviele Beispiele kennst Du denn?
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1142346) Verfasst am: 01.12.2008, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

das diese zu einem anderen Ergebnis kommen als "gibt sowas nicht"
wir können weiterhin beide GLAUBEN das Kartenlegen nicht funktioniert. Woher nimmst Du wieder Dein Wissen das es gar nichts übersinnliches geben soll, was rechtfertigt dass Du von der Kirche forderst sie soll Deine Meinung propagieren?

Es gibt Möglichkeiten, Aussagen und Behauptungen zu überprüfen, das machst du täglich bewusst und unbewusst in allen möglichen Zusammenhängen. Wir sind nicht darauf angewiesen, zu glauben, ob Kartenlegen funktioniert, wir können es testen und diese Überprüfungen belegen bislang sehr deutlich, dass es keine übernatürlichen Phänomene gibt. Du scheinst dagegen der Meinung zu sein, dass es reicht, etwas zu glauben, damit es existent ist.

Du hast gesagt, dass es keine Hexerei gäbe, also geht es darum, ob deine Meinung von der Kirche vertreten wird.

hab ich jetzt schon einige male erklärt. Durch Jesus sind Gläubige vor Zauberkram geschützt, Angst die sogar zu Hexenverfolgung führen kann kommt nicht durch den Glauben, sondern im Gegenteil, der Glaube ist entweder gar nicht oder nicht fest genug vorhanden.

Diese Auslegung ist möglich, aber aben nicht die einzig mögliche und es ist ebenso möglich, dass Menschen an ihrem Glauben zweifeln und sich deswegen auch für verwundbar halten.

Es sind auch in D nicht hauptsächlich Christen die Gläserrücken spielen, oder denkst Du das?

Ich habe nie behauptet, dass nur Christen an Unsinn glauben. Aber es dürften noch weniger Atheisten sein, die das spielen.

ich schrieb die Satanisten wirds auch geben wenn es das Christentum nicht gäbe .....
Ich bezweifle das Satanisten bei ihrer weltbildfindung so abhängig von Christen sind wie Atheisten von Theisten Auf den Arm nehmen

Da müsstest du erst mal definieren, wer für dich Satanisten sind, du scheinst das mit Gläubigen an okkulte Dinge irgendwie gleichzusetzen?

na klar.....Das ist der größte Fehler den Du bei Deinen Verständnisversuchen machst: von Dir auf andere schliessen - ganz abenteuerlich wirds wenn Du von Dir auf Gott schliesst Mit den Augen rollen

Komisch, ích bin doch schließlich sein Ebenbild? Die Rahmenhandlung bei Hiob stellt Gott zumindest nicht gerade sehr vorteilhaft dar.

Wie Du selber schreibst ist Exorzismus ein Gebet. Was daran macht Dir Angst?

Dass Menschen, die psychisch krank sind und professionelle Hilfe bräuchten, eingeredet wird, sie wären von bösen Mächten besessen, ist schlimm genug. Diese Vorstellungswelt unterscheidet sich keinen Deut von sonstigem esoterischem Schwachsinn und entspringt simplem magischen Denken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hope
registrierter User

Beitrag(#1142347) Verfasst am: 01.12.2008, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Freikletterer hat folgendes geschrieben:

und ich GLAUBE es nicht

genau.....

Ich habe das Gefühl, daß wir nun nach über 100 Seiten endlich zum Kern der Sache kommen... Mr. Green

echt? GLAUBST Du Alchemist versteht den Unterschied zwischen Glauben und Wissen tatsächlich jetzt schon?
ballancer

Beitrag(#1142352) Verfasst am: 01.12.2008, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Ich finde es gut, dass du deine häufigen Ankündigungen und Behauptungen, die Diskussion nicht durch Argumente zu bereichern oder überhaupt noch mitzudiskutieren, selber nicht ernst nimmst.

Dein Einwurf war die Behauptung, dass wegen Parallelen in anderen Kulturen hinsichtlich einer Jungfrauenzeugung die Geschichte der Empfängnis Marias nichts eigenes wäre. Zum einen bezieht sich das Christentum hier auf eine jüdische Prophetie, zum anderen ist auch nicht festzustellen, wie sehr die Parallelen anderer Erzählungen hier in Beziehung steht. In der Geschichte der drei Weisen aus dem Osten wird sogar ausdrücklich Bezug auf die Weisheit anderer Völker genommen.

Originalität im Sinne von Ereignissen ohne Ähnlichkeiten in anderen Erzählung habe ich aber gar nicht behauptet. Fremde Federn wären, sich auf Dinge zu beziehen, die eben nicht teil der Lehre sind. Die Jungfernzeugung ist aber zum Kern der Lehre gehörend.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1142354) Verfasst am: 01.12.2008, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hope, es gibt vor Jesus noch mehr berühmte Menschen, die angeblich von einer Jungfrau geboren wurden. Ich habe sie mir nicht gemerkt als ich davon las, wozu auch. Soweit ich mich schwach erinnere ist auch ein römischer Kaiser dabei.

Unbefleckte Empfängnis läßt sich ohne weiteres heute wiederholen. Sie bedeutet eine Zeugung (genaueres Wort für Empfängnis) ohne die sündigen und damit befleckenden Lustgefühle. Das geht mittels künstlicher Befruchtung, man muß nur dem betr. Mann das Sperma so abnehmen, daß der auch keinen Spaß dabei hat. Mediziner müßten das können.
Man sollte das mal machen, wäre interessant, ob das betreffende Kind dann auf dem Wasser laufen kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1142357) Verfasst am: 01.12.2008, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann deiner Wortwahl nicht folgen. Ich erkenne in der Annahme keinen 'tiefen' Glauben, ich wüsste nicht mehr was ich alles schon schrieb. Mit Sicherheit kann man diese Annahme allerdings vertreten ... allerdings wird der Kontext hier wiederum wirr.

Ich glaube dir nicht, dass Du hier wirklich 'Gläubige" schreiben wolltest.

Denn eine Verwechselung von Gläubigen und Ungläubigen müsst man ja anhand des vorliegenden Textes belegen können. Vielmehr ist der negative Glaube der 'Ungläubigen' zumeinst gepaart mit positiven Gauben anderer Inhalte.

Ich habe in meinem Beitrag von 01.12.2008, 08:27 diese Beispiel gebracht und du hast auf der selben Seite wenige Beiträge weiter um 01.12.2008, 09:46 das gleiche Argument vorgetragen, als ob es hier im Kontext neu wäre.

Da du ja Leseprobleme hast:

Es gibt ein Gebot, dass nicht in der Bibel fixiert wurde, aber da ganz gut rein gepasst hätte:
Du sollst nicht deine Probleme auf den anderen projizieren ... aber Moment mal, da gab es doch eine Geschichte von Splittern und Balken in den Augen ... zwinkern

Uups - da haben wir wohl beide ohne Zitatangabe dieselbe Bibelstelle zitiert. (Du solltest gemerkt haben, dass ich diesem Murx hier nicht mehr so genau verfolge, sondern nur die lustigsten Stellen kommentiere.)

Keine Angst - wenn ich deine Weisheiten wiedergebe, kennzeichne ich sie natürlich.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1142361) Verfasst am: 01.12.2008, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Freikletterer hat folgendes geschrieben:

und ich GLAUBE es nicht

genau.....

echt? GLAUBST Du Alchemist versteht den Unterschied zwischen Glauben und Wissen tatsächlich jetzt schon?

Es gibt Dinge, deren Existenzwahrscheinlichkeit so gering ist, dass man, auch wenn man sich nie 100%ig sicher sein kann, auch von Wissen sprechen kann und nicht von Glauben.

Nochmal ein Beispiel, was vor einigen Seiten benannt worden ist von mir:

Wenn ich jetzt sagen würde, neben mir sind neue Nachbarn eingezogen, die von einem anderen Planeten stammten. Ich denke nicht, dass du mir das glauben würdest. DU weißt es zwar nicht sicher.
Aber ich denke doch, dass du die Wahrscheinlichkeit so gering einschätzen würdest, dass es praktisch keinen Unterschied mehr für dich machen würde, ob du es nun glauben oder wissen würdest.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1142366) Verfasst am: 01.12.2008, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Hope, es gibt vor Jesus noch mehr berühmte Menschen, die angeblich von einer Jungfrau geboren wurden. Ich habe sie mir nicht gemerkt als ich davon las, wozu auch. Soweit ich mich schwach erinnere ist auch ein römischer Kaiser dabei.

Unbefleckte Empfängnis läßt sich ohne weiteres heute wiederholen. Sie bedeutet eine Zeugung (genaueres Wort für Empfängnis) ohne die sündigen und damit befleckenden Lustgefühle. Das geht mittels künstlicher Befruchtung, man muß nur dem betr. Mann das Sperma so abnehmen, daß der auch keinen Spaß dabei hat. Mediziner müßten das können.
Man sollte das mal machen, wäre interessant, ob das betreffende Kind dann auf dem Wasser laufen kann.

Nun unbefleckte EMpfängnis bedeutet eigentlich, dass die Mutter ohne Erbsünde geboren wurde. Bei deinem Beispiel müsste man also klarstellen, dass das Erbsünde-Gen aus der DNA der Gameten entfernt wurde.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1142373) Verfasst am: 01.12.2008, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:

Es gibt Möglichkeiten, Aussagen und Behauptungen zu überprüfen, das machst du täglich bewusst und unbewusst in allen möglichen Zusammenhängen. Wir sind nicht darauf angewiesen, zu glauben, ob Kartenlegen funktioniert, wir können es testen und diese Überprüfungen belegen bislang sehr deutlich, dass es keine übernatürlichen Phänomene gibt. Du scheinst dagegen der Meinung zu sein, dass es reicht, etwas zu glauben, damit es existent ist.

wie überprüft man denn übernatürliche Phänomene?

Zitat:

Du hast gesagt, dass es keine Hexerei gäbe, also geht es darum, ob deine Meinung von der Kirche vertreten wird.

nochmal - ich glaube nicht daran, was daran liegt das ich keinerlei Hexerei Erfahrung in meinem Leben gemacht habe und die einzigen selbsternannten Hexen aus Fernsehn und Internet mich nicht von ihren Fähigkeiten überzeugt haben.
Ich glaube auch nicht das Geisterbeschwörungen funktionieren, allerdings gibts Leute die Stein und Bein schwören, dass sich Tische mit Stift komplett selbständig bewegt haben und sinnvolles geschrieben wurde - ohne das irgendwer den Tisch berührt hat. Da ich bei sowas nicht teilnehmen würde, werde ich es nie mit eigenen Augen sehen - was würdest Du aber glauben wenn du es mit eigenen Augen sehen könntest? Ein Erdbeeben, was den Tisch zufällig was sinnvolles schreiben lässt, oder hast du eine andere natürliche Erklärung? Du unterstellst von vorne herein den Leuten mit solcher Erfahrung das sie Lügen, indem Du behauptest sowas gibt es nicht! Das tue ich nicht - ich glaube es nicht, schliesse die Möglichkeit aber nicht aus. DAs ist ein gewaltiger Unterschied!

Zitat:

Diese Auslegung ist möglich, aber aben nicht die einzig mögliche und es ist ebenso möglich, dass Menschen an ihrem Glauben zweifeln und sich deswegen auch für verwundbar halten.

möglich ist vieles - wir halten fest: dann liegt an zu wenig glauben und nicht am zuviel

Zitat:
Ich habe nie behauptet, dass nur Christen an Unsinn glauben. Aber es dürften noch weniger Atheisten sein, die das spielen.

glaube ich nicht - bringt nur nix, hier werden wir es auch bei unterschiedlichem Glauben belassen müssen

Zitat:

Da müsstest du erst mal definieren, wer für dich Satanisten sind, du scheinst das mit Gläubigen an okkulte Dinge irgendwie gleichzusetzen?

nein...ich sage nur das keine Abhängigkeit zu christen besteht

thttp://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus#Satanistische_Ideologien_und_Weltanschauungen

da fühlen sich auch einige Atheisten recht wohl mit

Zitat:

Komisch, ích bin doch schließlich sein Ebenbild? Die Rahmenhandlung bei Hiob stellt Gott zumindest nicht gerade sehr vorteilhaft dar.

vielleicht gings Gott bei Hiob nicht um vorteilhafte Selbstdarstellung sondern etwas ganz anderes? überleg doch mal was der Text noch sagen könnte

Dass Menschen, die psychisch krank sind und professionelle Hilfe bräuchten, eingeredet wird, sie wären von bösen Mächten besessen, ist schlimm genug. Diese Vorstellungswelt unterscheidet sich keinen Deut von sonstigem esoterischem Schwachsinn und entspringt simplem magischen Denken.

bevor ein Exorzist zur Tat schreitet muss medizinisch alles abgeklärt worden sein.
Ein Mensch, der zuvor also von Ärzten "aufgegeben" wird, weil sie mit ihem Latein am Ende sind - da kann man es durchaus mal mit beten probieren, oder wem soll das bitte schaden`? ich sehe hier nur einen möglichen nutzen und keinen schaden!
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1142374) Verfasst am: 01.12.2008, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Nun unbefleckte EMpfängnis bedeutet eigentlich, dass die Mutter ohne Erbsünde geboren wurde. Bei deinem Beispiel müsste man also klarstellen, dass das Erbsünde-Gen aus der DNA der Gameten entfernt wurde.

Das ist einfach nur noch geilgeilgeil!!!
Gröhl... bravo Coole Sache, das...

- K.I.T.T.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1142390) Verfasst am: 01.12.2008, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal - ich glaube nicht daran, was daran liegt das ich keinerlei Hexerei Erfahrung in meinem Leben gemacht habe und die einzigen selbsternannten Hexen aus Fernsehn und Internet mich nicht von ihren Fähigkeiten überzeugt haben.
Ich glaube auch nicht das Geisterbeschwörungen funktionieren, allerdings gibts Leute die Stein und Bein schwören, dass sich Tische mit Stift komplett selbständig bewegt haben und sinnvolles geschrieben wurde - ohne das irgendwer den Tisch berührt hat. Da ich bei sowas nicht teilnehmen würde, werde ich es nie mit eigenen Augen sehen - was würdest Du aber glauben wenn du es mit eigenen Augen sehen könntest? Ein Erdbeeben, was den Tisch zufällig was sinnvolles schreiben lässt, oder hast du eine andere natürliche Erklärung? Du unterstellst von vorne herein den Leuten mit solcher Erfahrung das sie Lügen, indem Du behauptest sowas gibt es nicht! Das tue ich nicht - ich glaube es nicht, schliesse die Möglichkeit aber nicht aus. DAs ist ein gewaltiger Unterschied!

Möp! Verkehrt!!
Lügen ist ein bewusster Akt. Die leichtgläubigen können sich auch täuschen und überzeugt von diesem Unsinn sein. Das ist nicht das Gleiche wie Lügen.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1142391) Verfasst am: 01.12.2008, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich jetzt sagen würde, neben mir sind neue Nachbarn eingezogen, die von einem anderen Planeten stammten. Ich denke nicht, dass du mir das glauben würdest. DU weißt es zwar nicht sicher.
Aber ich denke doch, dass du die Wahrscheinlichkeit so gering einschätzen würdest, dass es praktisch keinen Unterschied mehr für dich machen würde, ob du es nun glauben oder wissen würdest.

Ich frag mich nur was meine Wahrscheinlichkeitsschätzungen dann auf Dich und Alf von nebenan für auswirkungen haben soll?

übrigens würden sich die Parameter zu meiner Schätzung schlagartig ändern, wenn Du mir eine logisch nachvollziehbare Erklärung lieferst wie Dein Nachbar hier von wo eingereist ist und wenn 2/3 der Weltbevölkerung auch solche Nachbarn bestätigen würden.....

aber das mit der Wahrscheinlichkeitsrechnerei (Schätzerei) hast du wohl noch immer nicht verstanden.....
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1142396) Verfasst am: 01.12.2008, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag mich nur was meine Wahrscheinlichkeitsschätzungen dann auf Dich und Alf von nebenan für auswirkungen haben soll?

übrigens würden sich die Parameter zu meiner Schätzung schlagartig ändern, wenn Du mir eine logisch nachvollziehbare Erklärung lieferst wie Dein Nachbar hier von wo eingereist ist und wenn 2/3 der Weltbevölkerung auch solche Nachbarn bestätigen würden.....

aber das mit der Wahrscheinlichkeitsrechnerei (Schätzerei) hast du wohl noch immer nicht verstanden.....

Und du hast mich nicht verstanden. Jetzt kommst du wieder mit der ANzahl der Gläubigen, die bei anderen Göttern für dich offensichtlich keine Bedeutung hatte. Bei Außerirdischen Nachbarn aber wohl.
Und dein Verlangen nach logisch nachvollziehbaren Erklärungen hört bei deinem gottesglauben plötzlich auf.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 103, 104, 105 ... 197, 198, 199  Weiter
Seite 104 von 199

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz