Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#1142319) Verfasst am: 01.12.2008, 11:52 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | .....
Formal ist der Atheismus auch keine Theorie, sondern ein Dogma. ..... |
Das trifft für den Atheismus allgemein nicht zu, das gilt nur für den sogenannten starken oder positiven Atheismus, wahrscheinlich die Position einer Minderheit.
Am verbreitesten dürfte der Atheismus der sein, der einfach im Fehlen eines Glaubens an Gott besteht, und in dem Unwillen, sich mit diesem langweiligen Konzept weiter zu beschäftigen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1142324) Verfasst am: 01.12.2008, 11:56 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Von Objekten ist nicht die Rede. In Meinen Augen sind dies immer Handlungen. Und diese kann man sehr wohl nach Gut und Böse unterscheiden. |
Ist nun einen Menschen lebendig an ein Kreuz zu nageln eine gute oder eine böse Handlung?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1142375) Verfasst am: 01.12.2008, 12:38 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | .......
Was sollte das denn für eine Allmacht sein? |
Eine Allmacht halt. Es ist das Wesen der Allmacht, nicht an Gesetze und Regeln gebunden zu sein, egal von wem die kommen.
Oder ist Gott neuerdings eine demokratische Veranstaltung, die überstimmbar ist? Sooo kuschelig kenn ich euch noch gar nicht.
fwo |
Also Allmacht schliesst aus sich an eigene Spielregeln halten zu können? |
ballancer hat folgendes geschrieben: | Das Euthypron Dilemma wird bereits in 1. Mose 3 damit beantwortet, dass es ein Gut und Böse objektiv gibt, dass man auch erkennen kann. Diese Kriterien sind von Gott unabhängig und unter diese unterwirft sich auch Gott. |
Nach ballancer sind es nicht seine eigenen Spielregeln. Sie sind von ihm unabhängig, er unterwirft sich ihnen.
Also ist Gott nach ballancer nicht allmächtig.
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1142444) Verfasst am: 01.12.2008, 13:22 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | .......
Was sollte das denn für eine Allmacht sein? |
Eine Allmacht halt. Es ist das Wesen der Allmacht, nicht an Gesetze und Regeln gebunden zu sein, egal von wem die kommen.
Oder ist Gott neuerdings eine demokratische Veranstaltung, die überstimmbar ist? Sooo kuschelig kenn ich euch noch gar nicht.
fwo |
Also Allmacht schliesst aus sich an eigene Spielregeln halten zu können? |
ballancer hat folgendes geschrieben: | Das Euthypron Dilemma wird bereits in 1. Mose 3 damit beantwortet, dass es ein Gut und Böse objektiv gibt, dass man auch erkennen kann. Diese Kriterien sind von Gott unabhängig und unter diese unterwirft sich auch Gott. |
Nach ballancer sind es nicht seine eigenen Spielregeln. Sie sind von ihm unabhängig, er unterwirft sich ihnen.
Also ist Gott nach ballancer nicht allmächtig. |
Nett, seine eigenen Exegeten zu haben. Und auch, diese korrigieren zu können:
Wenn die Kriterien von Gott unabhängig sind, sozusagen objektiviert wurden, sagen sie nichts zu deren Entstehen.
Woher kommen also die Kriterien von Gut und Böse? Natürlich von Gott
Sind sie nach deren Entstehen weiterhin von Gott abhängig? Nein, dann sonst würden sie ja nicht fixiert worden sein und könnten jederzeit geändert werden.
Darf Gott also keine Kriterien für Gut und Böse schaffen, die objektiviert werden können? Nach deiner Meinung wohl nicht ... obwohl Gott doch eigentlich allmächtig ist.
Dein letzter Satz ist non sequitur.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142447) Verfasst am: 01.12.2008, 13:23 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Von Objekten ist nicht die Rede. In Meinen Augen sind dies immer Handlungen. Und diese kann man sehr wohl nach Gut und Böse unterscheiden. |
Ist nun einen Menschen lebendig an ein Kreuz zu nageln eine gute oder eine böse Handlung? |
Weist du das wirklich nicht selber?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1142490) Verfasst am: 01.12.2008, 14:01 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Von Objekten ist nicht die Rede. In Meinen Augen sind dies immer Handlungen. Und diese kann man sehr wohl nach Gut und Böse unterscheiden. |
Ist nun einen Menschen lebendig an ein Kreuz zu nageln eine gute oder eine böse Handlung? |
Bei einem Menschen wäre ich mir da nicht so sicher.
Aba wo Jesus doch sowieso unkaputtbar war und dann damit die ganze Menschheit gerettet wurde, war das bestimmt eine gute Tat.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1142531) Verfasst am: 01.12.2008, 14:34 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Also ist Gott nach ballancer nicht allmächtig. |
Nett, seine eigenen Exegeten zu haben. Und auch, diese korrigieren zu können:
Wenn die Kriterien von Gott unabhängig sind, sozusagen objektiviert wurden, sagen sie nichts zu deren Entstehen.
Sind sie nach deren Entstehen weiterhin von Gott abhängig? Nein, dann sonst würden sie ja nicht fixiert worden sein und könnten jederzeit geändert werden.
Darf Gott also keine Kriterien für Gut und Böse schaffen, die objektiviert werden können? Nach deiner Meinung wohl nicht ... obwohl Gott doch eigentlich allmächtig ist.
Dein letzter Satz ist non sequitur. |
Quatsch, wenn Gott allmächtig ist, sind sie weiterhin abhängig von Gott. Ob der nun was ändern will oder nicht, ist völlig egal. Aber wenn Allmacht, dann Allmacht. Wenn du Blödsinn schreibst, können wir nix dafür.
edit: zitat repariert
Zuletzt bearbeitet von astarte am 01.12.2008, 15:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142559) Verfasst am: 01.12.2008, 14:55 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Dein letzter Satz ist non sequitur. |
Quatsch, wenn Gott allmächtig ist, sind sie weiterhin abhängig von Gott. Ob der nun was ändern will oder nicht, ist völlig egal. Aber wenn Allmacht, dann Allmacht. Wenn du Blödsinn schreibst, können wir nix dafür. |
So wie die Zahlen von ihrem Erfinder abhängig sind? Oder die Rechenoperationen, Gesetze etc.
Wenn ich an Gottes Allmacht glaube, dann ist selbstverständlich alles von ihm abhängig. Das ist aber eine Denkkategorie, die uns hier nicht weiter bringt. Die Objekte unserer Welt haben ein konsistentes Verhalten und sind somit nicht unmittelbar erkennbar von Gott abhängig. Ebenso ist es bei der Grundunterscheidung moralischer Urteile. Wo ist dein Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1142573) Verfasst am: 01.12.2008, 15:05 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | So wie die Zahlen von ihrem Erfinder abhängig sind? Oder die Rechenoperationen, Gesetze etc.  |
Aber ja.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1142605) Verfasst am: 01.12.2008, 15:28 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Wenn die Kriterien von Gott unabhängig sind, sozusagen objektiviert wurden, sagen sie nichts zu deren Entstehen.
Darf Gott also keine Kriterien für Gut und Böse schaffen, die objektiviert werden können? Nach deiner Meinung wohl nicht ... obwohl Gott doch eigentlich allmächtig ist. |
Hat Gott die Macht, seine Meinung zu ändern bzw. die Kriterien von Gut und Böse zu ändern?
ballancer hat folgendes geschrieben: | Dein letzter Satz ist non sequitur. |
Das stimmt.
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1142610) Verfasst am: 01.12.2008, 15:32 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | ......
Hat Gott die Macht, seine Meinung zu ändern bzw. die Kriterien von Gut und Böse zu ändern?
.... |
Ich bekomme allmählich den Eindruck, dass dieser Gott sogar Zahnpasta in eine Tube drücken könnte.
Wie kannst Du also fragen?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142621) Verfasst am: 01.12.2008, 15:41 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Wenn die Kriterien von Gott unabhängig sind, sozusagen objektiviert wurden, sagen sie nichts zu deren Entstehen.
Darf Gott also keine Kriterien für Gut und Böse schaffen, die objektiviert werden können? Nach deiner Meinung wohl nicht ... obwohl Gott doch eigentlich allmächtig ist. |
|
Beim Nachdenken über die Frage fällt mir auf, dass sie nicht trivial ist. Aber ist die Fragestellung auch relevant?
1. Gibt es einen Grund, warum Gott seine Meinung ändern sollte? Lauter Willkür?
2. Hat Gott sich durch sein Zusagen nicht gerade freiwillig berechenbar und verlässlich gemacht? Warum sollte er daran was ändern?
3. Erscheinen dir die Kriterien von Gut und Böse so willkürlich, dass eine Änderung zu keinem Qualitätsverlust führt? Viele Atheisten versuchen doch Ethik aus der Vernunft zu begründen. Auch wenn dies in letzter Konsequenz nicht überzeugen kann, so hat die Vernunft doch als Ausgestaltung ethischer Basis-Setzungen großen Wert. Warum sollte Gott nun unvernünftig sein?
4. Das Bezugssystem Gottes (Himmel) hat keine uns vergleichbaren Zeitlauf. Wie wird hier eine Änderung von Gottes 'Meinung' denn dann gedacht? Eher metaphorisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1142632) Verfasst am: 01.12.2008, 15:52 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Wenn die Kriterien von Gott unabhängig sind, sozusagen objektiviert wurden, sagen sie nichts zu deren Entstehen.
|
Beim Nachdenken über die Frage fällt mir auf, dass sie nicht trivial ist. Aber ist die Fragestellung auch relevant?
1.
2.
3.
4. |
Ich habe nicht nach Gotes Willen gefragt. Ich habe danach gefragt, ob er die Macht hat seine Meinung zu ändern bzw. die Kriterien von Gut und Böse zu ändern. Hat er diese Macht?
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1142644) Verfasst am: 01.12.2008, 16:00 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Wenn die Kriterien von Gott unabhängig sind, sozusagen objektiviert wurden, sagen sie nichts zu deren Entstehen.
|
1.
2.
3.
4. |
Ich habe nicht nach Gotes Willen gefragt. Ich habe danach gefragt, ob er die Macht hat seine Meinung zu ändern bzw. die Kriterien von Gut und Böse zu ändern. Hat er diese Macht? |
klar
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1142658) Verfasst am: 01.12.2008, 16:05 Titel: |
|
|
Ich warte gern auch noch ballancers Antwort ab.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142672) Verfasst am: 01.12.2008, 16:15 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Ich warte gern auch noch ballancers Antwort ab. |
Ich habe bereits geantwortet. Eine irrelevante, nicht-triviale Frage muss auch nicht gelöst werden. Ein gängiges Verfahren in Wissenschaft und Logik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1142675) Verfasst am: 01.12.2008, 16:17 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Ich warte gern auch noch ballancers Antwort ab. |
tja....
und nu?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1142683) Verfasst am: 01.12.2008, 16:25 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ich warte gern auch noch ballancers Antwort ab. |
Ich habe bereits geantwortet. |
Aber nicht auf meine Frage.
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1142692) Verfasst am: 01.12.2008, 16:34 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
und nu? |
Nun darfst Du Dich mal einen Moment lang so verhalten, wie es sich für eine gute Christin in der Öffentlichkeit gehört und schweigen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1142698) Verfasst am: 01.12.2008, 16:38 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
und nu? |
Nun darfst Du Dich mal einen Moment lang so verhalten, wie es sich für eine gute Christin in der Öffentlichkeit gehört und schweigen. |
nein danke
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1142700) Verfasst am: 01.12.2008, 16:39 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Wenn die Kriterien von Gott unabhängig sind, sozusagen objektiviert wurden, sagen sie nichts zu deren Entstehen.
|
1.
2.
3.
4. |
Ich habe nicht nach Gotes Willen gefragt. Ich habe danach gefragt, ob er die Macht hat seine Meinung zu ändern bzw. die Kriterien von Gut und Böse zu ändern. Hat er diese Macht? |
klar |
Wie können die Kriterien von Gut und Böse, die Gott aufgestellt hat und die er jederzeit ändern kann, von ihm unabhängig sein?
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1142706) Verfasst am: 01.12.2008, 16:41 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
klar |
Wie können die Kriterien von Gut und Böse, die Gott aufgestellt hat und die er jederzeit ändern kann, von ihm unabhängig sein? |
er könnte...aber er tuts doch nicht
hast du eigentlich all Deine Fenster vergittert, weil Du ja sonst rausspringen könntest?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1142712) Verfasst am: 01.12.2008, 16:48 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ich warte gern auch noch ballancers Antwort ab. |
Ich habe bereits geantwortet. Eine irrelevante, nicht-triviale Frage muss auch nicht gelöst werden. Ein gängiges Verfahren in Wissenschaft und Logik. |
sorry aber irrelevant und nicht-trivial
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1142717) Verfasst am: 01.12.2008, 16:52 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
klar |
Wie können die Kriterien von Gut und Böse, die Gott aufgestellt hat und die er jederzeit ändern kann, von ihm unabhängig sein? |
er könnte...aber er tuts doch nicht |
Er könnte, eben. Was er tut ist mir gerade nicht wichtig bei der Frage. Denn es geht mir um die Frage nach seiner von euch behaupteten Allmacht und der Unabhängigkeit der Kriterien von Gut und Böse.
Wie also können die Kriterien von Gut und Böse von Gott unabhängig sein, wenn er doch jederzeit gerade diese Kriterien ändern kann?
BTW:
Ich dachte, die Wege des Herrn seien unergründlich? Wie kannst du dann überhaupt über Gottes Absichten in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft(!) Aussagen machen.
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1142719) Verfasst am: 01.12.2008, 16:53 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ich warte gern auch noch ballancers Antwort ab. |
Ich habe bereits geantwortet. Eine irrelevante, nicht-triviale Frage muss auch nicht gelöst werden. Ein gängiges Verfahren in Wissenschaft und Logik. |
sorry aber irrelevant und nicht-trivial |
Er muss diese Frage natürlich als irrelevant bezeichnen, damit er sie nicht beantworten braucht.
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1142720) Verfasst am: 01.12.2008, 16:54 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
klar |
Er könnte, eben. Was er tut ist mir gerade nicht wichtig bei der Frage. Denn es geht mir um die Frage nach seiner von euch behaupteten Allmacht und der Unabhängigkeit der Kriterien von Gut und Böse.
Wie also können die Kriterien von Gut und Böse von Gott unabhängig sein, wenn er doch jederzeit gerade diese Kriterien ändern kann?
BTW:
Ich dachte, die Wege des Herrn seien unergründlich? Wie kannst du dann überhaupt über Gottes Absichten in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft(!) Aussagen machen. |
du hast meine Frage wohl übersehen:
Sind all Deine Fenster vergittert?
Wenn nein, warum denn nicht, wo du doch jederzeit herausspringen KÖNNTEST
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1142722) Verfasst am: 01.12.2008, 16:55 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Er muss diese Frage natürlich als irrelevant bezeichnen, damit er sie nicht beantworten braucht. |
geh halt mit gutem bespiel voran und beantworte mal Fragen an Dich
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1142731) Verfasst am: 01.12.2008, 17:08 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Er muss diese Frage natürlich als irrelevant bezeichnen, damit er sie nicht beantworten braucht. |
geh halt mit gutem bespiel voran und beantworte mal Fragen an Dich |
Hope - Du hast Recht:
Es ist der reine intellektuelle Overkill, was Schopenhauer in seiner Eristischen Dialektik verbrät.
Eine gewisse Schmerzfreiheit, die einen selbst nicht bemerken lässt, was für einen Unsinn man verzapft, reicht völlig, um aber auch wirklich jeden Streit zu überstehen.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1142745) Verfasst am: 01.12.2008, 17:25 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Das Euthypron Dilemma wird bereits in 1. Mose 3 damit beantwortet, dass es ein Gut und Böse objektiv gibt, dass man auch erkennen kann. Diese Kriterien sind von Gott unabhängig und unter diese unterwirft sich auch Gott. |
... womit Gott in dieser Hinsicht überflüssig wird. |
Sollte Gott in dieser Hinsicht überhaupt nötig sein? |
Merkwürdige Frage. Worauf willst du hinaus?
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich will darauf hinaus, dass ein Gott, der einem objektiven Gut und Böse unterworfen ist, für die Ethik keine Rolle spielt. Es könnte einen solchen Gott sogar geben und er wäre für die Ethik trotzdem völlig bedeutungslos.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1142747) Verfasst am: 01.12.2008, 17:26 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | du hast meine Frage wohl übersehen:
Sind all Deine Fenster vergittert?
Wenn nein, warum denn nicht, wo du doch jederzeit herausspringen KÖNNTEST |
Ich kann jederzeit das Fenster vergittern, die Gitter entfernen, ich kann mich entscheiden ob ich springe oder nicht. Weder das Fenster noch der Fenstersprung ist unabhängig von mir. Ich käme auch nicht auf die Idee das zu behaupten.
(Ich werde jetzt einmal kein Bild vom WTC hier reinstellen, aber hier kannst du sie ansehen:) Code: | WARNUNG: Nichts für schwache Nerven: http://www.tonyrogers.com/images/wtc/index.htm |
Zurück zur Frage:
jdf hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
klar |
BTW:
Ich dachte, die Wege des Herrn seien unergründlich? Wie kannst du dann überhaupt über Gottes Absichten in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft(!) Aussagen machen. |
|
Nach oben |
|
 |
|