Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Koschere Elektronik
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
extrakt
Kammerjäger

Beitrag(#1142828) Verfasst am: 01.12.2008, 19:18    Titel: Koschere Elektronik Antworten mit Zitat

Neues aus Absurdistan:
http://www.heise.de/newsticker/Koschere-Elektronik--/meldung/119702

Vor allem die Kühlschränke sind interessant bei welchen am Sabbat beim öffnen das Licht ausbleibt.

Was passiert eigentlich wenn die Tür zu lange aufbleibt und der Kompressor anspringt ? Ist dann auch gleich ein Mechanismus eingebaut welcher den Kühlschrank sogleich umwirft und den Sündiger erschlägt ? Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1142847) Verfasst am: 01.12.2008, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wissenschaft und Entwicklung für die Tonne. Lachen

- Niklas Luhmann -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1142880) Verfasst am: 01.12.2008, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Kühlschränke sind ja wohl das unkoscherste, was es gibt! Kühlen einfach so am sabbat weiter. Und brummen tun sie wohl auch noch!
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1143034) Verfasst am: 01.12.2008, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Extra 'nen eigenen thread wegen sowas?

Da die mit den koscheren Kuehlschraenken niemandem wehtun, koennen die ruhig verkauft und gekauft werden. Wer meint sowas muesste ihm wichtig sein, der soll halt. Ich jedenfalls sehe keinerlei Grund mir so ein Ding zu kaufen und was andere machen ist mir hier egal.

Gruss, Bernie
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1143801) Verfasst am: 02.12.2008, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der koschere Kühlschrank läßt die Schweinshaxe und ähnliche Schweinereien einfach vergammeln. Sehr glücklich
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1144342) Verfasst am: 03.12.2008, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Judentum ist der Shabat für Menschen, nicht aber für Geraete gedacht worden. So ein Kühlschrank darf demnach laufen, nur kein Jude darf an diesem Tage etwas ein oder ausschalten.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1144378) Verfasst am: 03.12.2008, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Gergon hat folgendes geschrieben:
Laut Judentum ist der Shabat für Menschen, nicht aber für Geraete gedacht worden. So ein Kühlschrank darf demnach laufen, nur kein Jude darf an diesem Tage etwas ein oder ausschalten.

aber beim aufmachen macht er das licht an. freakteach

ballancer?
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1144579) Verfasst am: 03.12.2008, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

ballancer?

Und weil das für religiöse Juden ein Problem darstellt, es nicht sein darf, dass ein Jude am Shabat ein Licht einschaltet, werden dann solche Sachen erfunden. Juden haben auch schon deshalb einen Schmelzofen (Hochofen) erfunden, an dem auch am Shabat kein Jude arbeiten muss. Soll wie eine Thermoskanne funktionieren.
beachbernie

Beitrag(#1144721) Verfasst am: 03.12.2008, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

ballancer?

Das laesst sich aber koscher umgehen, indem man eine Verzoegerungsschaltung vorbaut. So funktionieren z.B auch andere koschere Schalter mit dem koscheren Segen irgendeines Fundioberrabbiners. Wenn das Licht nicht sofort angeht, dann war's nicht der Jude, der das Licht angemacht hat, sondern der Schalter und der Jude hat lediglich dem Schalter mitgeteilt, dass er das Licht anmachen soll und das darf der koschere Jude am Sabbat... zwinkern

Gruss, Bernie
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1144899) Verfasst am: 04.12.2008, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Erinnert mich an die Geschichte von Kishon wo es um einen Affen geht der abgerichtet ist am Sabbath das Licht einzuschalten... das ist alles so was von krank. skeptisch
beachbernie

Beitrag(#1144974) Verfasst am: 04.12.2008, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Erinnert mich an die Geschichte von Kishon wo es um einen Affen geht der abgerichtet ist am Sabbath das Licht einzuschalten... das ist alles so was von krank. skeptisch

Ich finde sowas nicht krank, sondern bloss sehr lustig. Wenn Juden ihren Jahwe bescheissen, dann schaden sie schliesslich niemandem mit, sie bescheissen bloss jemand, den es eigentlich gar nicht gibt und damit habe ich ueberhaupt keine Probleme.

Gruss, Bernie
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1145060) Verfasst am: 04.12.2008, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich in Israel war hat mich der Shabat nicht gestört. Auch wenn ich nicht an all diese Geschichten glaube, so akzeptiere ich eben, dass manche das so leben wollen. Und so einen Ruhetag kann jeder gut gebrauchen. Manche Juden im 3. Reich haben sich eher umbringen lassen, als am Shabat zu arbeiten.
Alice
wundert sich

Beitrag(#1146350) Verfasst am: 05.12.2008, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Manche Juden im 3. Reich haben sich eher umbringen lassen, als am Shabat zu arbeiten.

Und ich hatte mich schon gefragt, warum du überhaupt Umgang mit "rechten Spinnern" hast. Böse Bei deinem Statement muss ich kotzen.
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1147799) Verfasst am: 07.12.2008, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

Alice hat folgendes geschrieben:
Manche Juden im 3. Reich haben sich eher umbringen lassen, als am Shabat zu arbeiten.

Und ich hatte mich schon gefragt, warum du überhaupt Umgang mit "rechten Spinnern" hast. Böse Bei deinem Statement muss ich kotzen.

Was habe ich, ausser einem Dauerkrieg mit ihnen, mit rechten Spinnern zu tun? Verwechselst Du da vielleicht irgend etwas? Oder meinst Du religiöse Juden damit? Von denen ist ganz bestimmt nicht jeder rechts gesinnt. Mit etlichen kann man auch ganz gut auskommen.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1147886) Verfasst am: 07.12.2008, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich hatte mich schon gefragt, warum du überhaupt Umgang mit "rechten Spinnern" hast. Bei deinem Statement muss ich kotzen.

Alice, jetzt wundere ich mich . Kannst du mir diesen Ausfall mal erklären?

Allerdings halte ich die Juden betreffs einiger ihrer Regeln auch für etwas dämlich, und dieser Kühlschrank paßt mal wieder voll dazu und reizt zum Lachen. Strenggläubige Juden dürfen am Sabbath nicht Auto fahren. Aber mit Steinen nach Autos werfen, das bringen sie fertig. Als ob das Steinewerfen keine Arbeit ist.
Aber sie machen ja auch selber Witze darüber. Fritz Muliar erzählte die Geschichte von dem Juden, der aus bitterer Not heraus ein Räuber werden wollte. Aber als es zur Tat kam und er sein Messer zückte, konnte er nicht weiter: "A Mahsel, was ihr habt! Hat mir doch meine Frau das milchene Messer mitgegeben!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie

Beitrag(#1148245) Verfasst am: 07.12.2008, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Und ich hatte mich schon gefragt, warum du überhaupt Umgang mit "rechten Spinnern" hast. Bei deinem Statement muss ich kotzen.

Alice, jetzt wundere ich mich . Kannst du mir diesen Ausfall mal erklären?

Allerdings halte ich die Juden betreffs einiger ihrer Regeln auch für etwas dämlich, und dieser Kühlschrank paßt mal wieder voll dazu und reizt zum Lachen. Strenggläubige Juden dürfen am Sabbath nicht Auto fahren. Aber mit Steinen nach Autos werfen, das bringen sie fertig. Als ob das Steinewerfen keine Arbeit ist.
Aber sie machen ja auch selber Witze darüber. Fritz Muliar erzählte die Geschichte von dem Juden, der aus bitterer Not heraus ein Räuber werden wollte. Aber als es zur Tat kam und er sein Messer zückte, konnte er nicht weiter: "A Mahsel, was ihr habt! Hat mir doch meine Frau das milchene Messer mitgegeben!"

Jetzt muss ich Dich mal etwas tadeln. Ersetze den Begriff "Juden", durch "Fundijuden" oder "religioese Juden" dann stimme ich Dir sogar zu. Neben diesen gibt es allerdings auch viele saekulare Juden und die schmeissen nicht mit Steinen, sondern sitzen oft in genau den Autos drin, die von den Fundis bombardiert werden.

Gruss, Bernie
Medusa
registrierter User

Beitrag(#1148248) Verfasst am: 07.12.2008, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Lustig finde ich auch die Shabbat Lifte. Die halten in jedem Stock, natürlich damit man nicht den Knopf drücken muss. Wenn man dann z.B. in den 16. Stock will, braucht man ein wenig Geduld. Lachen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1148260) Verfasst am: 07.12.2008, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Medusa hat folgendes geschrieben:
Lustig finde ich auch die Shabbat Lifte. Die halten in jedem Stock, natürlich damit man nicht den Knopf drücken muss. Wenn man dann z.B. in den 16. Stock will, braucht man ein wenig Geduld. Lachen

Ich frage jetzt nicht, wieso es "Arbeit" ist, den Knopf vom Aufzug zu drücken, nicht aber, überhaupt in den Aufzug reinzukommen.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1148373) Verfasst am: 08.12.2008, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und der Omnibus? Hält der auch an jeder Haltestelle?
Die spinnen, die...
Aber Christen konnten (können?) das auch. Wilhelm Busch beschreibt es im "Tobias Knopp":
Heute wird mal nur gebetet,
morgen wird das Fleisch getötet,
übermorgen beichtet man,
und dann geht das Pilgern an.
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1148436) Verfasst am: 08.12.2008, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Autos von religiösen Juden am Shabat mit Steinen beworfen werden, wird jüdischerseits dementiert. Religiöse Juden sollten laut Talmud am Shabat nicht mal gegen den Wind spucken, geschweigedenn Steine nach Autos werfen. So etwas waere ein Verstoß gegen ihre Religionsgesetze.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1148582) Verfasst am: 08.12.2008, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Als es noch Dienstboten gab, stellten die Juden bevorzugt Christen ein. Weil die am Sabbath arbeiten dürfen.
Es ist erstaunlich, wie dumm der Liebe Gott sein muß, daß er sich so banal reinlegen läßt.
Alice
wundert sich

Beitrag(#1148617) Verfasst am: 08.12.2008, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Angesichts der Tatsache, dass jüdische Vorfahren als Mordgrund ausreichten, empfinde ich die Formulierung als zutiefst perfide. Sie impliziert, dass religiöse Juden eine Wahl gehabt hätten, à la "Wenn ihr am Sabbat arbeitet, werdet ihr nicht umgebracht". Selbst eine Taufe hat ja nicht vor der Verfolgung geschützt. Naja, seit Freitag habe ich mich wieder etwas abgeregt.

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ich frage jetzt nicht, wieso es "Arbeit" ist, den Knopf vom Aufzug zu drücken, nicht aber, überhaupt in den Aufzug reinzukommen.

Tja, es ist ja nicht jegliche Arbeit verboten (das wär ja viel zu leicht!), sondern 39 verschiedene Kategorien von Arbeit, unter anderem Licht/Feuer machen. Dazu http://en.wikipedia.org/wiki/Activities_prohibited_on_Shabbat#Igniting_a_fire:
Zitat:
This prohibition also was (and in many circles, still is) commonly understood to disallow operating electrical switches. When actuating electromechanical switches that carry a live current, there is always the possibility that a small electric spark will be generated. This spark is classified as a kind of fire. However, as science became more advanced, and the properties of fire and electricity became better understood, this reasoning broke down: fire is a chemical reaction involving the release of energy; the flow of an electric current is a physical reaction. Therefore, some hold that the proper reason it is forbidden to complete electric circuits is because it involves construction or building (i.e., the building and completion of an electric circuit -- see above). Some Conservative authorities, on the other hand, reject these arguments and permit the use of electricity.

Mich wundert es nicht, dass eine Mehrheit der Juden diese Regeln nicht oder nicht so streng befolgt. Wer sich aber dran hält, freut sich bestimmt über den Sabbat-Kühlschrank. Sonst muss man nämlich das Birnchen vor Sabbatbeginn mit der Hand herausschrauben. Idee
www.qumran.org hat folgendes geschrieben:
auch das indirekte Lichtmachen ist verboten (z.B. geht das Licht im Kühlschrank durch das Öffnen der Tür an - man muss hier also die Birne vor Shabbat ausschrauben. Hat man das vergessen, darf man die Tür des Kühlschrankes weder öffnen noch schließen). Durch einen Nichtjuden darf man es machen lassen. Gleiches gilt für Türen, die durch ein Schaltsystem geöffnet werden (z.B. Lichtschranken o.ä., wie dies häufig bei Türen in öffentlichen Gebäuden - Hotels u.a. - verwendet wird). Hier muss man warten, bis ein Nichtjude hineingeht, um dann mit ihm zusammen durchzugehen.
Ohnmacht
Eine nichtjüdische Hilfskraft für die am Sabbat verbotenen Tätigkeiten im Haushalt nennt man Schabbesgoi. Es ist an alles gedacht! Lachen
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1149945) Verfasst am: 09.12.2008, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Alice

Alice schrieb:
Angesichts der Tatsache, dass jüdische Vorfahren als Mordgrund ausreichten, empfinde ich die Formulierung als zutiefst perfide. Sie impliziert, dass religiöse Juden eine Wahl gehabt hätten, à la "Wenn ihr am Sabbat arbeitet, werdet ihr nicht umgebracht". Selbst eine Taufe hat ja nicht vor der Verfolgung geschützt. Naja, seit Freitag habe ich mich wieder etwas abgeregt.

---------------------------------------------------------------------------

In KZ war es so. Juden die am Shabat nicht arbeiten wollten wurden sofort umgebracht, andere Juden "erst" spaeter. Und alles andere, was Du schreibst, ist doch auch bekannt.

@Ahriman
Jüdische Lebensweisen gelten nur für Juden. Nichtjuden brauchen keinen Shabat zu halten. An fast jeden erdenklichen Fall am Shabat ist im Judentum gedacht. Da waren Generationen von Gelehrten drann beteiligt.
Nur warum reisten manche Juden am Shabat mit einem Wassersack unterm Arsch?
Nun, weil religiöse Vorschriften besagen, dass Juden, wenn sie sich auf dem Wasser befinden, auch am Shabat reisen dürfen. Sehr glücklich

Und warum bauten manche nicht so religiöse Juden Schweinestaelle über 1 Meter hoch?
Nun, weil nie ein Schwein auf israelischen Boden zu stehen habe und die jüdischen Religionsgesetze nur bis 1 Meter über den Erdboden reichen. Geschockt
Gwunderi
registrierter User

Beitrag(#1151304) Verfasst am: 11.12.2008, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich in Israel war hat mich der Shabat nicht gestört.

Mich hat er hingegen ganz gewaltig gestört! Bin nämlich genau am Freitagabend zu Shabatanfang angekommen, und da ich bereits seit mehr als 6 Stunden an Kaffee- bzw. Koffeinabstinenz und entsprechenden Entzugerscheinungen litt, kann man sich meinen masslosen Ärger zwinkern ja vorstellen, als ich erst in ein paar Lokalen die Kaffeemaschine vor meinen Augen stehen sah, es aber hiess, die dürfe nicht eingeschaltet werden! (und auch sonst war kein Kaffee bereit) Bekam dann meinen Kaffee doch gegen elf Uhr abends, war das ein herrliches Gefühl.

Aber nach diesen "Anfangsschwierigkeiten" war mein Aufenthalt da dann doch ganz toll ...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1151429) Verfasst am: 11.12.2008, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gwunderi hat folgendes geschrieben:

Mich hat er hingegen ganz gewaltig gestört! Bin nämlich genau am Freitagabend zu Shabatanfang angekommen, und da ich bereits seit mehr als 6 Stunden an Kaffee- bzw. Koffeinabstinenz und entsprechenden Entzugerscheinungen litt, kann man sich meinen masslosen Ärger zwinkern ja vorstellen, als ich erst in ein paar Lokalen die Kaffeemaschine vor meinen Augen stehen sah, es aber hiess, die dürfe nicht eingeschaltet werden! (und auch sonst war kein Kaffee bereit) Bekam dann meinen Kaffee doch gegen elf Uhr abends, war das ein herrliches Gefühl.

Aber nach diesen "Anfangsschwierigkeiten" war mein Aufenthalt da dann doch ganz toll ...

wärst du auch maßlos ärgerlich, wenn du in istanbul kein schweineschnitzel bekämest?
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1151457) Verfasst am: 11.12.2008, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wärst du auch maßlos ärgerlich, wenn du in istanbul kein schweineschnitzel bekämest?

Ein blöder Vergleich. Stattdessen bekäme man schließlich was anderes, einen Döner oder so. Aber wenn der Jude die Kaffeemaschine nicht einschalten darf, dann kann er vermutlich auch nicht ersatzweise einen Tee oder eine Fleischbrühe anbieten - dann geht eben gar nichts.
Medusa
registrierter User

Beitrag(#1151478) Verfasst am: 11.12.2008, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben am Shabbat in unserem Hotel immer aufgewärmten Kaffe vom Vortag bekommen. Wie sie den allerdings warm bekommen haben, frag ich mich bis heute. Lachen Am Kopf kratzen

In Tel Aviv dürfte es aber kein Problem sein am Sabbat Kaffe zu bekommen. Viele Bars, Kaffes und Restaurants sind auch nicht koscher, die die koscher sind, sind extra gekennzeichnet, was man ja eigentlich eher umgekehrt erwarten würde.

P.S.: Ach, apropos Schnitzel, in Israel ist Wiener Schnitzel, neben der Falafel, schon sowas wie ein Nationalgericht. Lachen

Zuletzt bearbeitet von Medusa am 11.12.2008, 11:35, insgesamt einmal bearbeitet
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1151485) Verfasst am: 11.12.2008, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ein blöder Vergleich. Stattdessen bekäme man schließlich was anderes, einen Döner oder so. Aber wenn der Jude die Kaffeemaschine nicht einschalten darf, dann kann er vermutlich auch nicht ersatzweise einen Tee oder eine Fleischbrühe anbieten - dann geht eben gar nichts.

"blöder vergleich" ist übertrieben.
sicher hätte man statt nem kaffee ein glas wasser bekommen können.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1151542) Verfasst am: 11.12.2008, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sicher hätte man statt nem kaffee ein glas wasser bekommen können.

Ja, aber kalt. Und wo ist der Unterschied zwischen a) einen Schalter betätigen und b) einen Wasserhahn aufdrehen?
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1151546) Verfasst am: 11.12.2008, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gwunderi hat folgendes geschrieben:

Ich habe vorher etliches über Israel und Judentum gelesen und wusste somit in etwa was mich da erwartet. Daneben habe ich in Israel auch gearbeitet, war also kein Tourist. Tel Aviv ist wahrlich kein religiöser Ort und dass alle Juden kosher essen ist nichts alls ein dummes Gerücht.

@Ahriman
Ganz glaeubige Juden haben deshalb für den Shabat einen extra Wassertank auf dem Dach.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz