Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hope registrierter User
|
(#1143453) Verfasst am: 02.12.2008, 14:55 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Moment. Nein. Ich dreh das Haus auf links. Das ist viel besser. |
das ist gut!! Dann sind die Gitter innen und Du verletzt Dich beim springen nicht an der Scheibe |
Das du von Bild des vergitterten Fensters nicht lassen kannst: Kommt dir dein Glaube wie ein Gefängnis vor? Möchtest du darüber reden?
Wir helfen dir gern! |
nein, ich geb einfach die Hoffnung noch nicht auf, dass Du irgendwann begreifst, dass man nicht alles automatisch tun muss was man kann, oder umgekehrt, dass man nicht behaupten kann jemand sei zu etwas nicht in der Lage, nur weil er es nicht macht.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1143456) Verfasst am: 02.12.2008, 15:01 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Und komische Lehrer kennen alle Eltern reichlich. |
Du ordnest Satanisten alsounter die Rubrik "komisch"ein.
Wenn einer Deine Kinder tatsächlich unterrichten würde,würdest Du im Dreieck springen und Amok laufen.
|
ooh mann.....WARUM sollte er seine Kinder denn von denen unterrichten lassen???
Zitat: | Und gleichzeitig verlangst Du, dass normaleMenschen, dass sie ich verrat Dir jetzt mal ein Geheimnis - -ihre Kindern Vertretern Deiner menschenverachtenden Ideologie anvertrauen sollen, diese auch noch verbiegen lassen und das obendreinnoch bezahlen sollen.
|
wer verlangt das?
Zitat: |
Die Beiträge die du und hoppel hier hinterlasst sind menschlich gesehen sowas von scheisse, aber ihr beiden seid auch noch stolz darauf, sowas zu hinterlassen. |
menschlich scheisse? zum beispiel welcher?
Zitat: |
Zum Glück gibt es hier auch andere Christen die hier posten. Eure Beiträge sind wirklich nur ekelerrregend (und die von Hoppelmops obendrein noch sehr dumm). |
und du bist ein ganz cleveres Kerlchen
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1143459) Verfasst am: 02.12.2008, 15:04 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | blubtroet |
Geh woanders spielen, ich spiele nicht mit Dir. Unterlass es einfach mich anzusprechen, ja? Danke !
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1143460) Verfasst am: 02.12.2008, 15:07 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | blubtroet |
Geh woanders spielen, ich spiele nicht mit Dir. Unterlass es einfach mich anzusprechen, ja? Danke ! |
das ist ganz leicht - halt mich und Deine Unsinnsbehauptungen über mich aus dem Mund/den Fingern und antworte nicht auf meine Beiträge, schon gehen wir wieder getrennte Wege.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1143462) Verfasst am: 02.12.2008, 15:08 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | (...)
nein, ich geb einfach die Hoffnung noch nicht auf, dass Du irgendwann begreifst, dass man nicht alles automatisch tun muss was man kann, oder umgekehrt, dass man nicht behaupten kann jemand sei zu etwas nicht in der Lage, nur weil er es nicht macht..... |
und was denkst du sonst so von Atheisten.
Sie seien ... ?
Sie würden ... ?
Sie möcherten ... ?
Sie könnten ... ?
Sie wünschten ... ?
Sie gläuberten ... ?
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1143471) Verfasst am: 02.12.2008, 15:24 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Das Euthypron Dilemma wird bereits in 1. Mose 3 damit beantwortet, dass es ein Gut und Böse objektiv gibt, dass man auch erkennen kann. Diese Kriterien sind von Gott unabhängig und unter diese unterwirft sich auch Gott. |
... womit Gott in dieser Hinsicht überflüssig wird. |
Sollte Gott in dieser Hinsicht überhaupt nötig sein? |
Merkwürdige Frage. Worauf willst du hinaus?
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich will darauf hinaus, dass ein Gott, der einem objektiven Gut und Böse unterworfen ist, für die Ethik keine Rolle spielt. Es könnte einen solchen Gott sogar geben und er wäre für die Ethik trotzdem völlig bedeutungslos. |
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Gedanken als Feinsinnig loben sollte, oder ob ich ihm widersprechen sollte. Wenn Gott sich nach der Initialisierung der Welt, her im Besonderen der ethischen Grundlagen, wieder zurück zieht um die Menschen ihren Weg darauf aufbauend selber finden zu lassen ... wäre er dann für die Ethik bedeutungslos? |
Genau darauf will ich nicht hinaus. Ein von Gott festgelegtes Gut und Böse ist willkürlich und nicht objektiv, daran ändert sich auch nichts, wenn er sich nachher wieder zurückzieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1143475) Verfasst am: 02.12.2008, 15:28 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | nein, ich geb einfach die Hoffnung noch nicht auf, dass Du irgendwann begreifst, (...) dass man nicht behaupten kann jemand sei zu etwas nicht in der Lage, nur weil er es nicht macht..... |
LOL, ich behaupte das Gegenteil:
Die Kriterien von Gut und Böse sind von Gott NICHT unabhängig, weil er sie ändern kann, unabhängig davon, ob er es tut, tun will, nicht tut oder nicht tun will.
Ihr redet von der Selbstverpflichtung Gottes, diese Kriterien nicht zu ändern, so dass sie von ihm unabhängig wären, auch wenn er sie doch ändern könnte. Und ihr begründet das damit, dass ihr den Willen Gottes, die Kriterien nicht zu ändern kennt, obwohl afaik der Wille Gottes für Menschen unergründlich ist.
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1143500) Verfasst am: 02.12.2008, 15:59 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | blubtroet |
Geh woanders spielen, ich spiele nicht mit Dir. Unterlass es einfach mich anzusprechen, ja? Danke ! |
Das erinnert mich an eine Szene in Blue Velvet. Dennis Hopper spielte einen besonders bösen, sadistischen Psychopthen, der forderte von seinen Opfern: Sieh mich nicht an.
Allerdings haben derartige Assoziationen natürlich nichts mit den hier postenden Personen zu tun ...
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1143504) Verfasst am: 02.12.2008, 16:03 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | blubtroet |
Das erinnert mich an eine Szene in Blue Velvet. Dennis Hopper spielte einen besonders bösen, sadistischen Psychopthen, der forderte von seinen Opfern: Sieh mich nicht an.
Allerdings haben derartige Assoziationen natürlich nichts mit den hier postenden Personen zu tun ... |
Natürlich nicht. Genauso wie Dein posting von christlicher Nächtenliebe nur so strotzt..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143528) Verfasst am: 02.12.2008, 16:29 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Ich kenne deine Ideologie nicht, fürchte aber, dass diese nicht auf dem Boden des GG steht, denn sie scheint die Religionsfreiheit entschieden beschneiden zu wollen. Darum hätte ich sicher Bedenken, wenn Menschen, die mit dem GG Probleme haben, zum Lehramt zugelassen werden. |
Du kennst meine Ideologie nicht (ich hänge übrigens gar keiner an). Dieser Ideologie (nicht etwa mir persönlich) scheint Deines Erachtens die Religionsfreiheit zu beschneiden.
Und daraus schöpfst Du Bedenken, was nun mal gar nix damit zu tun hat: "Menschen, die mit dem GG Probleme haben, zum Lehramt zugelassen werden." |
Es gehört schon was dazu, so um den Brei rumzureden, und sich zu nicht und garnichts zu bekennen. Du stellst noch nicht mal klar, ob das GG für dich verbindliche Eckpunkte des Denkens aufstellt oder nicht.
Wenn du in den Spiegel siehst, dann würdest du sicher nicht sagen, dass du nichts siehst, denn das Nichts müste ja schließlich definiert werden.
Noseman hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Es ist erheiternd, wenn du dich nun in deiner Situation über die vermeintliche Dummheit anderer auslässt. Meinst du nicht, dass dies dich besonders exponiert und die Fragen nach deiner Qualifikation stellt? |
Du willst wirklich, dass ich mich mit Dir - mich rechtfertigend-über Hopes hoffnungslos doofe Aussagen betreffs Kinder unterhalte?
Das mach ich nicht . Dafür bin ich im Gegensatz zu ihrem lokalem Jugendamt nicht zuständig und werde dafür nicht bezahlt. |
Auch wieder viel gelernt, was du nicht bist und nicht machst. Auch hast du ja nicht gesagt dass du ebenso dumm seiest wie die von dir angesprochene Foristin, oder eben dümmer, oder weniger dumm. Du hast eben nur gasagt, dass sie nach deiner Meinung doofe Aussagen macht. Und da wissen wir doch schon mal was ...
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143543) Verfasst am: 02.12.2008, 16:48 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Erst die Erkenntnis, dass Irrtum der Bruder der Erkenntnis ist, ermöglicht erst einen fortschreitenden Prozess. Die schnöde Hoffnung, die Wahrheit sei etwas wie die wunderschöne Skulptur, die es eben nur aus dem Mamorblock zu befreien gilt, sollte für moderene Menschen nicht mehr Metapher sein, so wie auch das AT schon wusste, dass man sich kein Bildnis machen dürfe.
|
Damit "verrätst"als Gläubiger des Prometheus, dessen Bruder Epimetheus, geauso ein Sohn des Japetos, die beide voll in die Schöpfung eingegriffen haben.
Paulus war ein hellenistischer Jude, der den Prometheus-Mythos auf Jesus von Nazareth übertragen hat.
Die Kreuzung ist die Fesselung an den Felsen, der Speerstoss ist der Adler/Geierschnabel und der Befreier ist Herkules.
Mythologie war das Morphum der Menschen im Schmerz. |
Mal unter der Annahme, dass deine Analogie hinreichend zutreffend beschreibst, wäre dies ein netter Gedanke. Zum einen wird Weisheit und Erkenntnis auch in der Bibel keineswegs exklusiv betrachtet, so dass andere Metaphern für die selbe Wahrheit eher als positiver Anknüpfungspunkt dienen kann.
Das kollektive Unbewusste mit seinen Archetypen liefert bei C.G. Jung einen Deutungsansatz.
Eine phylogenetische Beziehung des Bildes würde ich allerdings nicht für plausibel halten, denn sonst wären diese bereits urtümlicher und früher genannt worden, z.B. in den Missionspredigten, in denen Paulus ja auch andere lokalkulturelle Anknüpfungspunkte suchte. Paulus war sicher Grenzgänger zwischen der Jüdischen und der grichischen Kultur, ihn als helenistischen Juden zu bezeichnen ist allerdings nicht korrekt. Er verfügte zwar über griechische Bildung, hat aber seinen Denkschwerpunkt und Kultur als Pharisäer klar gesetzt. Es gibt keinen Hinweis, ihn als Proselyt oder als Abkömmling von Proselyten zu betrachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1143551) Verfasst am: 02.12.2008, 16:54 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | blubtroet |
Allerdings haben derartige Assoziationen natürlich nichts mit den hier postenden Personen zu tun ... |
Dann behalte gefälligst für dich, was in deinem Kopf seltsames vor sich geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1143806) Verfasst am: 02.12.2008, 22:17 Titel: |
|
|
Ein positiver Atheismus, was ist das? Es gibt einen idealistischen Atheismus und einen materialistischen. Letzterer zeichnet sich dadurch aus, dass er die gesellschaftlichen Ursachen, als Quelle der Religiösität ausfindig macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1144108) Verfasst am: 03.12.2008, 09:24 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | blubtroet |
Dann behalte gefälligst für dich, was in deinem Kopf seltsames vor sich geht. |
Das Problem der Moderation ist, dass man sich nicht unbeschränkt seinen eigenen Vorlieben und Meinungen hingeben kann, sondern eine Verpflichtung zum Ausgleich aungenommen hat. Da nimmt es wunder, wenn hier Maulkörbe und Rüpeleien unkommentiert bleiben, andere wesentlich harmlosere Beiträge damit kommentiert werden dass hier Rügen verteilt werden.
Deine persönliche Meinung sei dir belassen, aber als Moderator ist das glatt versagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1144137) Verfasst am: 03.12.2008, 10:07 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | blubtroet |
Dann behalte gefälligst für dich, was in deinem Kopf seltsames vor sich geht. |
Das Problem der Moderation ist, dass man sich nicht unbeschränkt seinen eigenen Vorlieben und Meinungen hingeben kann, sondern eine Verpflichtung zum Ausgleich aungenommen hat. Da nimmt es wunder, wenn hier Maulkörbe und Rüpeleien unkommentiert bleiben, andere wesentlich harmlosere Beiträge damit kommentiert werden dass hier Rügen verteilt werden.
Deine persönliche Meinung sei dir belassen, aber als Moderator ist das glatt versagt. |
Dich rettet nur haarscharf der äußerst durchsichtige Satz unter deiner Unverschämtheit. Dass der da steht zeigt ja mehr als deutlich, dass du das ganz genau weißt! Schon seltsam, dass immer die größten Austeiler den Unterschied zwischen dem Beurteilen des Weltbildes aufgrund der Äußerungen eines Benutzers, und der persönlichen Attacke nicht begreifen wollen, wo sie doch sonst so bemüht die eloquenten Suppergscheidles geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|