Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1143033) Verfasst am: 01.12.2008, 22:24 Titel: Re: JOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das GLAUBE ich Dir ja ALLES - nur akzeptier doch mal das dies MIR - als OSTDEUTSCHEN - völlig egal ist.
Da gibts nix zu schnallen und auch nix für den Hirnchirugen und böse bin ich eh schon langem keinen mehr. |
Ich galub's Dir, dass Du Dich nicht instrumentalisieren willst, wolltest und wollen wirst, aber sag es denen, die es getan haben!! Nicht mir!!
Sorry! Wrong number! |
nein sag doch DU das denen die das meinten tun zu können und nicht MIR
Was geht denn mich an, zu was mich irgendwer instrumentalisieren WOLLTE?
und vor allem - was kann ICH dafür?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143039) Verfasst am: 01.12.2008, 22:29 Titel: Re: Lieber Hornochse |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | <s>Dein Instrument nennt sich wohl Arschgeige!</s>
Wer mich instrumentalisieren will, soll es ruhig. Das hat auf mich keinen Effekt (Jo do schaut der Axo!)
PFFFFFFFFFF |
nee da schaut der AXO ÜBERHAUPT nicht. Der AXO is in einer Gesellschaft aufgewachsen wo er
an JEDER erdenklichen ECKE instrumentalisert werden sollte,
was dem AXO die Möglichkeit gab dagegen resistent zu werden - genau DAS also was DU von DIR behauptest.
Nur käme ich nicht im Traum darauf DIR eine von mir eventuell vermutete Instrumentaliserung Deiner
Person VORZUWERFEN
und finde es gelinde gesagt - wie erwähnt - DREIST das Du Dich diesbezüglich gegenüber den Ostdeutschen erfrechst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143051) Verfasst am: 01.12.2008, 22:32 Titel: Re: Sorry |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | aber wer kann's mir verdenken, wütend zu werden, bei solchen Sturköpfen!
Seit einem Tag reden wir nur um denselben Brei! |
Wo ist Dein Problem?
Was willst Du hören?
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1143075) Verfasst am: 01.12.2008, 22:46 Titel: Re: Sorry |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | aber wer kann's mir verdenken, wütend zu werden, bei solchen Sturköpfen!
Seit einem Tag reden wir nur um denselben Brei! |
Wo ist Dein Problem?
Was willst Du hören? |
Am besten ignoriert mich. Ehrlich was soll ich mit Menschen reden, die solch ein <b>plattes Bild von meinem Kommunismusverständnis</b> haben, wie in folgender Karikatur verdeutlicht:
Grafik entfernt.
na einfach nur zum Platthauen ist sogar mir der Kommunismus zu schade!
Lass die persönlichen Angriffe, yxyxyx. Du wirst hiermit erneut verwarnt.
zelig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143084) Verfasst am: 01.12.2008, 22:54 Titel: Lieber Axo |
|
|
abgesehen davon: seit einem Tag beisst Du Dich wie ein Kindergartenkind fest: Ich lass mich nicht von einem bescheuerten Ösi instrumentalisiern, nein das lass ich mir nicht
Ich lass mich nicht von einem bescheuerten Ösi instrumentalisiern, nein das lass ich mir nicht
Ich lass mich nicht von einem bescheuerten Ösi instrumentalisiern, nein das lass ich mir nicht
....
Sollen die, die sich noch nicht ausgeloggt haben, entscheiden, wer da ein Problem hat?
Wann und wo soll ich mich über die Ossies erdreistet haben? Sie, nicht ich, habe das Urteil über das System gefällt!
Das einzige, was ich getan habe war, systemimanente Fehler aufzuzeigen. Das hätte jedes x-beliebige Volk ebensogut treffen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1143090) Verfasst am: 01.12.2008, 22:58 Titel: Re: hm? |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Was für IR spricht, ist wohl, dass er die Realität in der DDR nur gefiltert und tw. betäubt wahrnehmen konnte. Wen verwundert's - bei der Luftverschmutzung! |
Nun so schlimm war die braunkohle "Verduftung" auch wieder nicht.
Hat zwar alles ein bisschen verbräunt, aber die Konturen konnte man schon erkennen.
Roch halt alles nach Preussen und Bismarck.
Agnost |
Ich weiß. Man glaubt's nicht, aber die DDR hatte wirklich Preussen zu ihrem Ideal erhoben!
|
Warum auch nicht. Schliesslich war nicht alles schlecht im alten Preussen....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1143097) Verfasst am: 01.12.2008, 23:04 Titel: Re: ganz einfach |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: |
Für die Linken im Westen war ja der Niedergang des Realsoz ein Schock schlechthin (das habt ihr scheinbar nicht mitgekriegt, oder, ich will hoffen, ward zu jung), da sie nun keine linken Positionen mehr ernsthaft vertreten konnten, weil schlichtweg der reelle Bezug für deren Utopien wegfiel . Aber wenn ihr das nicht versteht, dann ist Euch nicht zu helfen!
Wirklich! |
Inwiefern muß mich interessieren was für die Linken im Westen ein Schock war? |
Seid doch froh, dass es Leute wie xy-unbedarft gibt, Ihr Ossis!
Wenn es solche Leute nicht gaebe, die Euch die DDR erklaeren, dann wuesstet Ihr bis heute nicht wie schlecht es Euch damals gegangen ist!
Gruss, Bernie, (der sich als Wessi, mangels persoenlicher Erfahrung, hier lieber etwas zurueckhaelt)
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1143105) Verfasst am: 01.12.2008, 23:11 Titel: Re: Sorry |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | .... |
Mannomann, das habe ich wirklich nicht gewollt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1143113) Verfasst am: 01.12.2008, 23:22 Titel: |
|
|
@I.R.
laß mal, der @xyxyx ist jetzt erst mal bei den Ösis, nachdem irgendwelche Linken im Westen dran waren
dann kriegen wir es schon noch ab, die wir in der DDR gelebt haben und alles. Ich mach mich erst mal frisch für die Nacht ...
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1143115) Verfasst am: 01.12.2008, 23:25 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | @I.R.
laß mal, der @xyxyx ist jetzt erst mal bei den Ösis, nachdem irgendwelche Linken im Westen dran waren
dann kriegen wir es schon noch ab, die wir in der DDR gelebt haben und alles. Ich mach mich erst mal frisch für die Nacht ... |
Es ist ja noch schlimmer, er ist Ösi.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1143119) Verfasst am: 01.12.2008, 23:30 Titel: |
|
|
@Axo
Zitat: | Die DDR war meine HEIMAT - das Land indem ich geboren und
aufgewachsen bin so gut und so scheiße es auch immer war. Da haben doch nicht
17 000 000 Leute ihr Leben gelebt um linken Wessis Argumente zu liefern |
Aber genau, und so arbeite ich mich heran an mein 1000. Posting.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1143231) Verfasst am: 02.12.2008, 07:25 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | @Axo
Aber genau, und so arbeite ich mich heran an mein 1000. Posting. |
Warum? [/Vorwandlieferung]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143238) Verfasst am: 02.12.2008, 07:40 Titel: Re: ganz einfach |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: |
Für die Linken im Westen war ja der Niedergang des Realsoz ein Schock schlechthin (das habt ihr scheinbar nicht mitgekriegt, oder, ich will hoffen, ward zu jung), da sie nun keine linken Positionen mehr ernsthaft vertreten konnten, weil schlichtweg der reelle Bezug für deren Utopien wegfiel . Aber wenn ihr das nicht versteht, dann ist Euch nicht zu helfen!
Wirklich! |
Inwiefern muß mich interessieren was für die Linken im Westen ein Schock war? |
Seid doch froh, dass es Leute wie xy-unbedarft gibt, Ihr Ossis!
Wenn es solche Leute nicht gaebe, die Euch die DDR erklaeren, dann wuesstet Ihr bis heute nicht wie schlecht es Euch damals gegangen ist!
Gruss, Bernie, (der sich als Wessi, mangels persoenlicher Erfahrung, hier lieber etwas zurueckhaelt) |
So weit weg vom Schuss bist Du auch nicht. Kein geringere als Günther Grass wollte die DDR als sozialistisches Indianerreservat (Rothäute - Du verstehst das System?) eingedenk von Auschwitz retten!
Lese ich die Postings vieler Parade-Ossies hier, wäre die Idee gar nicht einmal so dumm gewesen, wie sie anfänglich erscheint!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1143384) Verfasst am: 02.12.2008, 12:41 Titel: Re: Es war nicht alles schlecht... |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Kapitalismus ist gekennzeichnet duch Privateigentum an Produktionsmitteln und Marktwirtschaft. Beides war in der DDR nicht gegeben.
Die Tatsache, dass man auf ausländische Kredite zurückgriff, hat den simplen Hintergrund, dass auch die DDR sich finanzieren musste - und dazu immer schlechter in der Lage war. |
Diese verwendung von "Privateigentum" mag ja propagandistisch ergiebig sein, was aber der Unterschied zwischen Privateigentum in Form von Firmeneigentum und Privateigentum in Form von Staatseigentum (Volkseigentum gibt es in der Schweiz, aber gab es praktisch nicht in der DDR) sein soll, ist mir nicht ganz klar.
ich bitte hierbei zu bedenken, dass Staatseigentum nur in einer Radikaldemokratie als Volkseigentum bezeichnet werden könnte. |
Ja, was ist der Unterschied zwischen Privateigentum und Staatseigentum? Ich weiß gar nicht, wie ich die Begriffe noch expliziter machen sollte.
Ich kann ja verstehen, wenn jemand mit Kapitalismuskritik nicht viel anfangen kann, aber sinnlose Spielchen müssen wir doch jetzt nicht betreiben, oder? |
Als nächstes behauptest du noch, eine Kuh sei kein Rind
Sind ja schließlich verschiedene Wörter. Also: Staatseigentum ist nur dann kein Privateigentum (in dem Sinne, wie es auch Firmeneigentum ist), wenn der Staat radikal- oder basisdemokratisch organisiert ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1143558) Verfasst am: 02.12.2008, 16:57 Titel: Re: Es war nicht alles schlecht... |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Als nächstes behauptest du noch, eine Kuh sei kein Rind |
[Klugscheißmodus] Eine Kuh ist eine RVG! [/Klugscheißmodus]
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1143786) Verfasst am: 02.12.2008, 22:01 Titel: Re: Es war nicht alles schlecht... |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Also: Staatseigentum ist nur dann kein Privateigentum (in dem Sinne, wie es auch Firmeneigentum ist), wenn der Staat radikal- oder basisdemokratisch organisiert ist. |
- willst du mich auf den Arm nehmen?
Du sprichst von einem Kollektiveigentum, wobei die gesamte Gesellschaft dieses Kollekiv bildet.
Ich spreche von Staatseigentum im Sinne des Eigentums eines Staates, wie wir ihn z.B. hierzulande haben - oder haben wir keinen Staat?
Staat =/= Gesellschaft.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143860) Verfasst am: 02.12.2008, 23:02 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | @Axo
Aber genau, und so arbeite ich mich heran an mein 1000. Posting. |
lass Dir Zeit - 1000 Deiner Postings sind ein vielfaches meiner 7000 wert.
Nur keine Eile also - Ich persönlich wär enttäuscht wenn die Qualität drunter leidet
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1143966) Verfasst am: 03.12.2008, 00:12 Titel: |
|
|
Folgendes war in der DDR ganz gut:
1. soziale Errungenschaften (Kindergärten, Krippen, öffentl. Verkehrsmittel etc.)
2. Frieden, Antimilitarismus
3. Antifaschismus
4. Vollbeschäftigung
5. Bildung
6. Nivellierung der Einkommensunterschiede
7. Gesundheitssystem
8. weniger Streß, weniger Arbeitshetze
9. soziales Miteinander
10. fehlende Ausbeutung
11. weniger Kriminalität
12. keine Obdachlosigkeit
13. kein Bettlertum
14. keine offizielle Prostitution, wenig inoffizielle Prostitution
15. ökonomische Gleichstellung der Frau mit dem Mann/ berufliche Förderung der Frau im Berufsleben für fast alle Berufe
16. völlige Freigabe der Abtreibung innerhalb der 3-Monatsfrist
17. Zurückdrängung der Religion
18. billige Grundnahrungsmittel
Ich hoff ich hab das nicht schon mal aufgelistet
Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 03.12.2008, 20:51, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143969) Verfasst am: 03.12.2008, 00:17 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | 2. Frieden, Antimilitarismus
[...]
9. soziales Miteinander |
Bist du sicher, dass die DDR Antimilitaristisch war? Warschauer Pakt?
Das soziale Miteinander war doch wohl auch nicht so gegeben. Auch die DDR hatte ihre abgeschotteten Parteibonzen, ihre aus politischen Gründen Benachteiligten und vor allem ihre Stasi, die Unsicherheit und Denunziation in der Bevölkerung stärkte.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143976) Verfasst am: 03.12.2008, 00:30 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | 2. Frieden, Antimilitarismus
[...]
9. soziales Miteinander |
Bist du sicher, dass die DDR Antimilitaristisch war? Warschauer Pakt? |
Die Realität hat nach der Wende die Agressivität des kapitalistischen Systems gezeigt.
Von daher würde ich in der Rückbetrachtung berechtigte und notwendige Verteidungsbereitschaft
nennen, was ich seinerzeit noch durchaus als Militarismus bezeichnet hätte
Zitat: |
Das soziale Miteinander war doch wohl auch nicht so gegeben. |
doch
Zitat: | Auch die DDR hatte ihre abgeschotteten Parteibonzen, |
Verschwindend in Zahl und Differenz. Die Aufregung der Massen über nach der Wende aufgedeckte
"Privilegien" wirkt gegenüber der aktuellen gesellschaftlichen Realität geradezu lächerlich.
ihre aus politischen Gründen Benachteiligten |
in Zahl und Qualität ebenfalls verschwindend zur aktuellen Realität der Benachteiligten.
und vor allem ihre Stasi, die Unsicherheit und Denunziation in der Bevölkerung stärkte. |
Das wird aus der westlichen Betrachtung heraus völlig überbewertet. Hier war sich so gut wie keiner
unsicher - weil jeder wußte wie weit er gehen kann - ganz so wie jetzt auch.
Gemessen an der seinerzeit öffentlich geäußerten Meinung hätten wir ALLE in Bautzen sitzen müssen,
wenn die spätere und jetzige westliche Propaganda auch nur nen Hauch von Wahrheit beinhalten würde.
Persönlich hab ich im nachhinein einfach nur gestaunt, als die flächendeckende Bespitzelung offenbar wurde,
das wir alle SOVIEL äußern, und tun konnten OHNE jeweils hopp genommen zu werden.
Die haben ECHt nur ausgewählt wer dem System ernsthaft gefährlich werden konnte - und hier und jetz
ist das keinen Hauch anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1143988) Verfasst am: 03.12.2008, 00:38 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Folgendes war in der DDR ganz gut:
1. soziale Errungenschaften (Kindergärten, Krippen, öffentl. Verkehrsmittel etc.)
3. Antifaschismus
4. Vollbeschäftigung
5. Bildung
7. Gesundheitssystem
9. soziales Miteinander
10. fehlende Ausbeutung
11. weniger Kriminalität
Ich hoff ich hab das nicht schon mal aufgelistet |
Zu 1: muß ich Dir Recht geben
Zu 2: sag ich jetzt mal nichts
Zu 3: Als ich das erste Mal einen DDR-Radiosender hörte. War irgendso nen Trauer-Feiertag wo absolut tote Hose im Radio war. Da spielten wir ein bischen mit dem Sendersuchlauf und hatten ein DDR-Sender drinn. Nach einige Zeit schauten meine Frau (auch Belgierin) und ich uns an und sagten: "hört hört, die waren damals nicht mit dabei". Auf jeden Fall haben wir darüber herzlich gelacht.
Zu 4: Das war wohl eher das "volles-nichtstun". Ich habe das öfters mal erzählen lassen von mein Schwager (Werkleiter in der DDR) Wenn die Hupe zur Mittagszeit hupte, ließ man alles fallen. Egal, ob die Farbe anschliessend kaput war und weggekippt werden mußte. "Sanktionieren" konnte er auch keinen. Da kam er nirgends mit durch. Das da die Qualität drunter leidet hat keinen interessiert.
Zu 5: Kann ich nichts sagen.
Zu 6: Kann ich nichts sagen.
Zu 7: Kann ich auch nicht viel sagen. Ich kannte da mal eine Sprechstundenhilfe. Die wurde ziemlich hoffiert.
Zu 8: siehe 4.
Zu 9: da ist was drann. Ist aber auch aus der Not geboren. Mangel schweisst zusammen.
Zu 10: Kann ich nichts sagen, außer siehe 4 und 8. Die Arbeiter haben sozusagen den Staat ausgeraubt bis nichts mehr da war. (Zumindest sind viele abgehauen, weil allenthalbe Mangel herschte)
Zu 11: Da gabs auch nicht soviel zu klauen. Wenn alle auf dem gleichem Niveau leben, gibts auch nicht diese "Neid-Gesellschaft" (wie wir ihn hier haben)
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1143993) Verfasst am: 03.12.2008, 00:40 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Folgendes war in der DDR ganz gut:
3. Antifaschismus
4. Vollbeschäftigung
5. Bildung
7. Gesundheitssystem
9. soziales Miteinander
10. fehlende Ausbeutung
11. weniger Kriminalität
Ich hoff ich hab das nicht schon mal aufgelistet |
12. Sie haben Peter H. nicht rausgelassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143995) Verfasst am: 03.12.2008, 00:41 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Bist du sicher, dass die DDR Antimilitaristisch war? Warschauer Pakt? |
Die Realität hat nach der Wende die Agressivität des kapitalistischen Systems gezeigt.
Von daher würde ich in der Rückbetrachtung berechtigte und notwendige Verteidungsbereitschaft
nennen, was ich seinerzeit noch durchaus als Militarismus bezeichnet hätte |
Diese Perspektive kann man auch umdrehen. Du darfst nicht vergessen, dass du auf der Seite des WP zwar kein kapitalistisches System, dafür aber Despoten hattest.
AXO hat folgendes geschrieben: | Die Aufregung der Massen über nach der Wende aufgedeckte
"Privilegien" wirkt gegenüber der aktuellen gesellschaftlichen Realität geradezu lächerlich. |
Da stimme ich dir zu, dennoch war es - wenn auch in geringerem Maße - gegeben.
AXO hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
in Zahl und Qualität ebenfalls verschwindend zur aktuellen Realität der Benachteiligten. |
Hm - naja, ich habe noch nicht gehört, dass hier jemandem ein Studium, etc. verweigert wurde, weil er kein Parteibuch hatte oder nicht auf irgendeinen Genossen schwor.
und vor allem ihre Stasi, die Unsicherheit und Denunziation in der Bevölkerung stärkte. |
Das wird aus der westlichen Betrachtung heraus völlig überbewertet. Hier war sich so gut wie keiner
Gemessen an der seinerzeit öffentlich geäußerten Meinung hätten wir ALLE in Bautzen sitzen müssen,
wenn die spätere und jetzige westliche Propaganda auch nur nen Hauch von Wahrheit beinhalten würde.
Persönlich hab ich im nachhinein einfach nur gestaunt, als die flächendeckende Bespitzelung offenbar wurde,
das wir alle SOVIEL äußern, und tun konnten OHNE jeweils hopp genommen zu werden.
Die haben ECHt nur ausgewählt wer dem System ernsthaft gefährlich werden konnte - und hier und jetz
ist das keinen Hauch anders. |
Das Problem bestand ja wohl hauptsächlich darin, dass so gut wie jeder als dem System feindlich eingestuft werden konnte, wenn er vom Nachbarn angeschwärzt wurde oder tatsächlich von der Parteilinie abwich. Zudem ist die Tatsache, dass relativ wenige dafür belangt wurden kein Grund, das ganze zu relativieren. Es wurden nur wenige belagt, weil alle viel zu viele gewesen wären.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1144011) Verfasst am: 03.12.2008, 00:56 Titel: |
|
|
@Hornochse: doe DDR war ganz gewiß ein repressives Regime, da kann es keinen Zweofel geben. Despotisch wäre allerdings übertrieben, da paßt dann eher der Stalinismus. Ab 1982 wurde in der DDR die Todesstrafe abgeschafft, dass paßt nicht für eine Despotie.
War die DDR antimilitarisch? Z.T. schon, jedenfalls im Vergleoch zum jetzigen Deutschland. Von der DDR ging kein Krieg aus, die Verherrlichung von Kriegen war verboten, sie wurden hingegen stets verurteilt. Gebilligt wurden: Verteidigungs,- sowie Befreiungskriege. Die beiden Irakkriege hätte die DDR auf jeden Fall schärfstens kritisiert.
Man kann auch nicht sagen, dass die DDR sehr viel Geld für Rüstung ausgegeben hatte, und dass obwohl sie von der BRD nicht völkerrechtlich anerkannt wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1144017) Verfasst am: 03.12.2008, 01:03 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | @Hornochse: doe DDR war ganz gewiß ein repressives Regime, da kann es keinen Zweofel geben. Despotisch wäre allerdings übertrieben, da paßt dann eher der Stalinismus. Ab 1982 wurde in der DDR die Todesstrafe abgeschafft, dass paßt nicht für eine Despotie.
War die DDR antimilitarisch? Z.T. schon, jedenfalls im Vergleoch zum jetzigen Deutschland. Von der DDR ging kein Krieg aus, die Verherrlichung von Kriegen war verboten, sie wurden hingegen stets verurteilt. Gebilligt wurden: Verteidigungs,- sowie Befreiungskriege. Die beiden Irakkriege hätte die DDR auf jeden Fall schärfstens kritisiert.
Man kann auch nicht sagen, dass die DDR sehr viel Geld für Rüstung ausgegeben hatte, und dass obwohl sie von der BRD nicht völkerrechtlich anerkannt wurde. |
Die Sache mit den Despoten bezog ich auf einige Mitgliedsstaaten des Warschauer Paktes.
Zu den Befreiungskriegen: Ist das letztlich nicht nur ein Euphemismus?
Zu den Rüstungsausgaben der DDR kann ich aus dem Stehgreif nichts sagen, vermute aber, dass der Grund, weshalb sie eher gering waren, eher die finanzielle Situation dieses Staates und/oder die beherrschende Stellung der sowjetischen Streitkräfte waren.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1144041) Verfasst am: 03.12.2008, 01:31 Titel: |
|
|
Das mit der finanziellen Situation ist Unsinn, denn wenn du die Rüstung arg favorisierst, wie z.B. Nordkorea, das sehr viel dafür ausgibt, dann kannst du das auf Kosten der Sozialleistungen tun. Die DDR hat aber enorm viel für diesen Etatposten (Sozialleistungen) hingeblättert.
Befreiungskriege sind zum Beispiel Antikolonialkriege, wie z.B. in Algerien und Indochina gegen die Franzosen. Läßt sich schon definieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1144082) Verfasst am: 03.12.2008, 02:56 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Bist du sicher, dass die DDR Antimilitaristisch war? Warschauer Pakt? |
nennen, was ich seinerzeit noch durchaus als Militarismus bezeichnet hätte |
Diese Perspektive kann man auch umdrehen. Du darfst nicht vergessen, dass du auf der Seite des WP zwar kein kapitalistisches System, dafür aber Despoten hattest. |
Das ist im militärischem Sinne insofern m.E. nicht relevant als das von der DDR kein Angriff ausging.
Nach heutiger Einschätzung und dem Vergelich, wäre ein solcher übrigend verheerend gewesen,
von daher bin ich mehr als überzeugt das die DDRArmee zu reinen Verteidigungszwecken unterhalten
wurde - und - das sie diesem zu jedem Moment bedingungslos erstklassig hätte erfüllen können,
was man von unserer Bundeswehr nun wirklich NICHT sagen kann.
AXO hat folgendes geschrieben: | Die Aufregung der Massen über nach der Wende aufgedeckte
"Privilegien" wirkt gegenüber der aktuellen gesellschaftlichen Realität geradezu lächerlich. |
Da stimme ich dir zu, dennoch war es - wenn auch in geringerem Maße - gegeben. |
gar nicht gegeben würde gesellschaftlich -> Perfektion bedeuten - wir wolln doch jetz nicht drüber
reden das die DDR Administration nicht zweifellos unperfekt gewesen ist - oder?
in Zahl und Qualität ebenfalls verschwindend zur aktuellen Realität der Benachteiligten. |
Hm - naja, ich habe noch nicht gehört, dass hier jemandem ein Studium, etc. verweigert wurde, weil er kein Parteibuch hatte oder nicht auf irgendeinen Genossen schwor.
ist das keinen Hauch anders. |
Das Problem bestand ja wohl hauptsächlich darin, dass so gut wie jeder als dem System feindlich eingestuft werden konnte, wenn er vom Nachbarn angeschwärzt wurde oder tatsächlich von der Parteilinie abwich. |
meinste echt - das wär jetz NICHT möglich?
Zitat: | Zudem ist die Tatsache, dass relativ wenige dafür belangt wurden kein Grund, das ganze zu relativieren. Es wurden nur wenige belagt, weil alle viel zu viele gewesen wären. |
richtig - aber dies ist doch DURCHAUS - relativ.
Man kann die DDR doch nicht nach 200 000 politischen Gefangenen in 40 Jahren beurteilen.
Nach welcher Minderheit sollte ich dann gerechterweise die BRD beurteilen?
Obdachlose? - tät zahlenmäßig sicher schon reichen.
Arbeitslose? Hartz- Empfänger? ARME Kinder?
Egal was ich da nehm - die ZAHL übertrifft immer jedes Problem in der DDR - was also KANN nicht 100% korrekt sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1144098) Verfasst am: 03.12.2008, 08:46 Titel: Lieber AXO und liebe Mods |
|
|
Zitat: | Das ist im militärischem Sinne insofern m.E. nicht relevant als das von der DDR kein Angriff ausging.
Nach heutiger Einschätzung und dem Vergelich, wäre ein solcher übrigend verheerend gewesen,
von daher bin ich mehr als überzeugt das die DDRArmee zu reinen Verteidigungszwecken unterhalten
wurde - und - das sie diesem zu jedem Moment bedingungslos erstklassig hätte erfüllen können,
was man von unserer Bundeswehr nun wirklich NICHT sagen kann. |
Also wenn jemand heute noch die totale Durchmilitarisierung von der Krippe bis zum Grab JEDER realsoz. Gesellschaft leugnet, der muss die Realität gefiltert gesehen haben. SORRY.
Diese ganzen Fahnenparaden, Uniformspielchen (Pioniere, FDJ usw.) waren doch kein staatl. angeordneten Räuber und Gendarm-Spiele. Sie waren da, gegebenenfalls krieger. Handlungen auch gegen das eigene Volk zu verklären!
Zitat: | chtig - aber dies ist doch DURCHAUS - relativ.
Man kann die DDR doch nicht nach 200 000 politischen Gefangenen in 40 Jahren beurteilen.
Nach welcher Minderheit sollte ich dann gerechterweise die BRD beurteilen?
Obdachlose? - tät zahlenmäßig sicher schon reichen.
Arbeitslose? Hartz- Empfänger? ARME Kinder?
Egal was ich da nehm - die ZAHL übertrifft immer jedes Problem in der DDR - was also KANN nicht 100% korrekt sein? |
Die Zahl derer aus den Myriaden der zig Millionen Arbeitslosen, die deswegen in den Realsoz rübermachten ist beschämend klein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1144105) Verfasst am: 03.12.2008, 09:08 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | ..
Zu den Rüstungsausgaben der DDR kann ich aus dem Stehgreif nichts sagen, vermute aber, dass der Grund, weshalb sie eher gering waren, eher die finanzielle Situation dieses Staates und/oder die beherrschende Stellung der sowjetischen Streitkräfte waren. |
Die sogenannte "Friedenskraft" (= nur die militär. Logistik, die notwendig ist, Manöver, Waffenübungen etc. also ohne Kriegseinsatz durchzuführen) konnte in der DDR (ich berufe mich auf eine Aussage von R. Epelmann, der letzte Verteidigungsminister der DDR) 40 Jahre lang gewährleistet werden.
Mein Bruder selber wurde als Offizier des Österr. Bundesheeres damals in die noch CSSR abkommandiert, um Schussmunition zu vernichten.
Anmerkung: <b>40 Jahre?</b>: nein lieber IR. ich trete damit wirklich nicht Dein Haus ein, auch wenn es ein Wespennest und daher aus Papier gemacht sein sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1144107) Verfasst am: 03.12.2008, 09:20 Titel: Lieber Peter H. |
|
|
Zitat: | Verherrlichung von Kriegen war verboten |
Wie kommst Du auf diese Idee?
Jder Kindergarten musste einen Teil fürs Budget für Kriegsspielzeug aufwenden. Ich sah mal eine Doku im ZDF über die Erziehung in der DDR, da wurde eine Kindergartentante interviewt, die anlässlich dieses Feiertages (Tag der Völkerfreundschaft o.s.ä. der Axo und der IR werden das schon korrigieren) wie üblich ein Zeichen des Friedenswillens ihrer Zöglinge setzen mußte. Sie dachte sich korrekt: zertrampeln wir einfach unser Kriegsspielzeug!
Gesagt, getan: doch der Jubel seitens der Oberen blieb aus! Sie bekam einen Anschiss, der sich gewaschen hatte!
|
|
Nach oben |
|
 |
|