Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1144115) Verfasst am: 03.12.2008, 09:34 Titel: Warum sind eigentlich so viele Frauen beziehungsunfähig? |
|
|
Wie ich daruf komme, dass es so wäre?
Einfaches Beispiel:
Sie: "Könntest Du bitte XY machen?"
Er: "Nein."
Sie: "Wieso nicht?! Ich hab Dich doch gebeten! Du könntest doch auch mal ... !! Du bist immer so faul!! Du Hast doch auch XZ!! Immer machst Du nur, was Du willst!! etc. ... etc. ... etc. "
Oder:
Er: "Wir könnten auch statt dessen..., oder?"
Sie: "siehe oben"
Frauen formulieren ihre Forderungen wie Fragen. Es sind aber keine, denn sie verlangen schlichtweg deren Erfüllung. Kommt man dem nicht nach, wird mit Beleidigung, Enttäuschung und Liebesentzug reagiert. Und ich beobachte das nicht nur bei Frauen in Beziehungen, sondern auch bei Müttern gegenüber ihren Kindern. Nur bei vermeintlich hierarchisch höher gestellten Gegenüber oder anderen Frauen greifen andere Mechanismen.
Könnt Ihr die Beobachtung bestätigen oder macht Ihr andere?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1144124) Verfasst am: 03.12.2008, 09:45 Titel: |
|
|
Du kriegst bestimmt gleich Dresche....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1144125) Verfasst am: 03.12.2008, 09:49 Titel: Re: Warum sind eigentlich so viele Frauen beziehungsunfähig? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wie ich daruf komme, dass es so wäre?
Einfaches Beispiel:
Sie: "Wieso nicht?! Ich hab Dich doch gebeten! Du könntest doch auch mal ... !! Du bist immer so faul!! Du Hast doch auch XZ!! Immer machst Du nur, was Du willst!! etc. ... etc. ... etc. "
Oder:
Frauen formulieren ihre Forderungen wie Fragen. Es sind aber keine, denn sie verlangen schlichtweg deren Erfüllung. Kommt man dem nicht nach, wird mit Beleidigung, Enttäuschung und Liebesentzug reagiert. Und ich beobachte das nicht nur bei Frauen in Beziehungen, sondern auch bei Müttern gegenüber ihren Kindern. Nur bei vermeintlich hierarchisch höher gestellten Gegenüber oder anderen Frauen greifen andere Mechanismen.
Könnt Ihr die Beobachtung bestätigen oder macht Ihr andere? |
Ich kenne ähnliche Sitautionen, aber die kommen lange nicht bei allen Frauen vor und wenn dann auch nicht ständig. Die Ursache sehe ich aber nicht bei den Frauen alleine sondern in einem beiderseitigen Kommunikationsproblem.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1144136) Verfasst am: 03.12.2008, 10:05 Titel: Re: Warum sind eigentlich so viele Frauen beziehungsunfähig? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wie ich daruf komme, dass es so wäre?
Einfaches Beispiel:
Oder:
Könnt Ihr die Beobachtung bestätigen oder macht Ihr andere? |
Die Beobachtungen sind korrekt, allerdings haben Männer andere nicht minder schlimme Strategien drauf, wie etwa physischen oder ökonomischen Druck.
Und heutzutage vermischt sich das auch noch und die Geschlechter lernen voneinander.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1144138) Verfasst am: 03.12.2008, 10:09 Titel: |
|
|
Schöner Thread. Weiter so. Man sieht genau, wer über seinen Tellerrand rausgucken kann, und wer das (noch? Ich bin ja Optimist) nicht schafft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1144143) Verfasst am: 03.12.2008, 10:25 Titel: Re: Warum sind eigentlich so viele Frauen beziehungsunfähig? |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Ich kenne ähnliche Situationen, aber die kommen lange nicht bei allen Frauen vor und wenn dann auch nicht ständig. Die Ursache sehe ich aber nicht bei den Frauen alleine sondern in einem beiderseitigen Kommunikationsproblem. |
Ich sagte nicht bei allen Frauen. Aber meiner Beobachtung nach ist es schon ein weit verbreitetes Muster.
Es immer nur auf ein Kommunikationsproblem zu reduzieren finde ich nicht lösungsorientiert. Die meisten Überlegungen in der Richtung enden dann nämlich dort.
Credo: Männer und Frauen können eben nicht kommunizieren. Punkt.
(Könnten Männer aber nicht beziehungsorientiert kommunizieren, gäbe es keine Psychologen und Eheberater. Und könnten Frauen nicht sachorientiert diskutieren, gäbe es keine Ingenieurinnen.)
Ich sehe das Problem eher darin, dass Frauen Männer wie Kinder behandeln - zumindest in Beziehungen. Ob nun Männer sich in Beziehungen wie Kinder verhalten wäre dann weder die Frage nach der Henne und dem Ei.
In dem Fall votiere ich aber pro Henne.
Ich denke, es geht schon um Beziehung. Aber eher um Macht. Also um die Vormachtstellung innerhalb der Beziehung. Besonders bei Frauen, die sich der Kindererziehung widmen, habe ich den Eindruck, dass sie sich oft nur noch darüber definieren. Oft werden keine anderen Interessen mehr verfolgt als die, die mehr oder weiniger in Zusammenhang mit dem Kind stehen. Dies gilt dann gleichzeitig als Rechtfertigung für die eigenen Forderungen: 'Ihre Wünsche sind ja so selbstlos und nur dem Kind dienlich, also müssen sie allein deshalb schon Vorrang vor allem anderen haben".
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1144144) Verfasst am: 03.12.2008, 10:27 Titel: Re: Warum sind eigentlich so viele Frauen beziehungsunfähig? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Die Beobachtungen sind korrekt, ... |
Irgendwie hatte ich ja doch gehofft, ich würde mich irren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1144146) Verfasst am: 03.12.2008, 10:33 Titel: Re: Warum sind eigentlich so viele Frauen beziehungsunfähig? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Besonders bei Frauen, die sich der Kindererziehung widmen, habe ich den Eindruck, dass sie sich oft nur noch darüber definieren. Oft werden keine anderen Interessen mehr verfolgt als die, die mehr oder weiniger in Zusammenhang mit dem Kind stehen. Dies gilt dann gleichzeitig als Rechtfertigung für die eigenen Forderungen: 'Ihre Wünsche sind ja so selbstlos und nur dem Kind dienlich, also müssen sie allein deshalb schon Vorrang vor allem anderen haben". |
Wenn man nach Jahren Kumpels trifft, kommt stets die unausweichliche Frage: "Was machst Du so"?
Und damit ist nicht gemeint, ob man als Hobby Briefmarken sammelt, ehrenamtlich das lokale Dorfmuseum leitet oder Mannschaftskapitän im Footballteam des Colleges... nee vergiss letzteres.
Damit ist klipp und klar gemeint : "Was arbeitest Du so, um legitim einen Lebensberechtigungsschein zu erhalten?"
Und da die Arbeit von Müttern nicht geldwert ist in unserer schönen Gesellschaft, müssen sie eben etwas weiter ausholen im Versuch das zu erklären.
Und übrigens ist Kinderbetreuung nicht nur ein Fulltimejob, sondern ein 24-h-Job; da bleibt keine Zeit mehr für regelmässige Hobbies. Man kann malausschlafen, mal ein Buch lesen, aber nicht pünktlich jeden Donnerstag um 17.30 Uhr im Yogakurs aufschlagen.
Mich wundert es übrigens sehr, dass ich Dir das erzählen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1144155) Verfasst am: 03.12.2008, 10:51 Titel: |
|
|
Zitat: | Und übrigens ist Kinderbetreuung nicht nur ein Fulltimejob, sondern ein 24-h-Job; |
Aber warum ist das so? Doch nur, weil die Mütter so hart gegeneinander konkurrieren.
Mich wundert es, das es noch keinen Show "Deutschland sucht die Übermutti" gibt.
Da werden mit dem Kindern nachmittags stundenlang Hausaufgaben gepaukt, damit es nur nicht zurückfällt - weil die anderen Mamis das ja auch machen.
Also meine Mutti hatte noch Zeit, sich neben einem Teilzeitjob und der Kindererziehung auch noch im Kinderschutzbund zu engagieren und ihre Freundinnen zu treffen und mit denen in Konzerte zu gehen...
Warum sind die Frauen dazu heute nicht mehr fähig? Mangelndes (Selbst-)Organisationstalent?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1144161) Verfasst am: 03.12.2008, 10:59 Titel: Re: Warum sind eigentlich so viele Frauen beziehungsunfähig? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Könnt Ihr die Beobachtung bestätigen oder macht Ihr andere? |
Nee, meine Frau ist ein vernünftiger Mensch, oft genug vernünftiger als ich.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1144163) Verfasst am: 03.12.2008, 11:03 Titel: |
|
|
Gegenfrage, warum sind so viele Männer beziehungsunfähig? ("sind wir nicht alle ein wenig "Bluna"?, wie es in der Werbung mal hieß)
"Es gibt kein richtiges Leben im Falschen" (Adorno)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1144175) Verfasst am: 03.12.2008, 11:24 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Gegenfrage, warum sind so viele Männer beziehungsunfähig? ("sind wir nicht alle ein wenig "Bluna"?, wie es in der Werbung mal hieß) ...... |
Den Adorno spar ich mir, ansonsten fasse ich mir da sycnhron zu Herrn Peter H. an die eigene Nase und erinnere mich an Charles Wilp (von dem der Bluna Slogan stammte.)
Der Volksmund sagt es einfacher: Jedes Töpfchen findet sein Deckelchen.
Die Psychologie sagt es anders: Die Kommunikation zweier Partner wird durch beide bestimmt.
oder @ Valen MacLeod: Wenn das eine häufige Beobachtung von dir ist, könnte es auch sein, dass Du deinen Partner zu dieser Taktik "erzogen" hast.
So. Das war jetzt genug PC für den Dezember.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1144178) Verfasst am: 03.12.2008, 11:32 Titel: Re: Warum sind eigentlich so viele Frauen beziehungsunfähig? |
|
|
Einfaches Beispiel:
|
Zuerst eine Anmerkung zum Kommunikationsstil:
Wenn euch wer in der Firma fragt:
"Könntest du bitte in der Besprechung sagen, dass ich fünf Minuten später komme?"
würdet ihr es als angemessene Antwort betrachten, "Nein." ohne weitere Begründung zu sagen, weil die Aufforderung als Frage formuliert war? An meiner Arbeitsstätte werden derartige Aufforderungen immer als Fragen formuliert, und das sind Männer, die das so machen.
Es ist dieses Szenario also ein ganz anderes als das zweite, wo das "Nein" mit einem Zusatz kommt.
Die Diskussion darüber, ob die als Frage formulierte Aufforderung (oder auch die begründungsfreie Antwort) höflich, manipulativ oder gleich beziehungsunfähig ist, verschleiert aber die fundamentalere Frage:
Wieso ist überhaupt sie verantwortlich dafür, dass XY gemacht wird?
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Besonders bei Frauen, die sich der Kindererziehung widmen, habe ich den Eindruck, dass sie sich oft nur noch darüber definieren. Oft werden keine anderen Interessen mehr verfolgt als die, die mehr oder weiniger in Zusammenhang mit dem Kind stehen. |
Und wie ist das bei Männern, die sich der Kindererziehung widmen? (Länger als ein halbes Jahr, bitte, und mit unklaren weiteren Karriereaussichten.) Oder kennst du da keine?
Und ja, auch ich kenne eine Frau, die ihren Mann in ein manipulatives Beziehungsmuster hineinschiebt. Aber im allgemeinen entstehen solche Beziehungsmuster dadurch, dass zB von Gästen (auch seinen Eltern) automatisch die Frau für das Aussehen der Wohnung verantwortlich gemacht wird, und der Mann diese Dynamik vollkommen ignoriert.
Oder mir ein Mann mir auf einer Busreise stundenlang erzählt, dass Frauen nur das eine wollen (nämlich Geld), und wie stolz er auf sein Gehalt ist, und dass er schon eine Frau will, die zu Hause bleibt und von ihm "ernährt" wird.
Summa summarum: Es gibt Unmengen von Manipulation in Beziehungen, aber daran, dass Aufforderungen als Fragen formuliert werden, erkennt man sie sicher nicht. Und jemand der deswegen den Großteil der Frauen als beziehungsunfähig bezeichnet, hat ein echtes Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1144197) Verfasst am: 03.12.2008, 12:03 Titel: |
|
|
Die nicht selten vorkommende Beziehungsunfähigkeit beider Geschlechter ist z.T. auch der mangelnden Offenheit geschuldet. Es ist immer mal wieder festzustellen, dass Paare einfach nicht offen genug miteinander kommunizieren bzw. umgehen. Auch die eigenen Wünsche und Bedürfnisse werden häufig nicht ausreichend, mitunter garnicht dargestellt. Irgendwann platzt dann der Kessel, alldieweil sich Vieles anstaut. Die Offenheit, die dann eintritt, beschränkt sich nicht selten auf bloße Vorwürfe.
Offenheit und Ehrlichkeit, dass wären eigentlich die Ingredenzien, die ein sinnvolles Miteinander ermöglichen. Dies allein ist z.T. noch keine hinreichende, wohl aber notwendige Voraussetzung.
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#1144207) Verfasst am: 03.12.2008, 12:20 Titel: |
|
|
Dir ist aber klar dass das einzige was Deine gescheiterten Beziehungen gemeinsam haben Du bist?
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1144209) Verfasst am: 03.12.2008, 12:22 Titel: |
|
|
Das ist jetzt nur bloße Polemik, mehr ist es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1144211) Verfasst am: 03.12.2008, 12:23 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Dir ist aber klar dass das einzige was Deine gescheiterten Beziehungen gemeinsam haben Du bist? |
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1144212) Verfasst am: 03.12.2008, 12:24 Titel: Lieber Peter H. |
|
|
hoffentlich hast Du mit Deiner momentanen Lebensabschnittspartnerin NIE über Marx und Konsorten dirkutiert.
Wenn ja, dann wundert es mich wenig, dass sie mit Dir beziehungsunfähig war, da im ersten Fall, sollte sie Dir geistig unterlegen gewesen sein, Marx einfach uncool und wenig hip fand, und zweitens, sollte das Gegenteil der Fall gewesen sein, Dich mit Deinen rückgewandten Ansichten zerlegte, sodaß kein offenes Vertrauensverhältnis mehr möglich war.
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#1144225) Verfasst am: 03.12.2008, 12:36 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Das ist jetzt nur bloße Polemik, mehr ist es nicht. |
Nein, zu einer Beziehung gehören zwei Leute. Der erste Poster hat die Schuld rein der Frau zugesprochen aber nicht gemerkt, dass es auch an ihm liegen kann..
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1144227) Verfasst am: 03.12.2008, 12:38 Titel: |
|
|
Kann man mal zur Abwechslung die Metaebene wechseln und mehr das Allgemeine ins Blickfeld rücken, statt bloß privatistisch rumzuspekulieren. Soziologische Betrachtungen sind der Thematik des Threads eher angemessen. Kleinbürgerlicher Klatsch bringt nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1144229) Verfasst am: 03.12.2008, 12:39 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Kann man mal zur Abwechslung die Metaebene wechseln und mehr das Allgemeine ins Blickfeld rücken, statt bloß privatistisch rumzuspekulieren. Soziologische Betrachtungen sind der Thematik des Threads eher angemessen. Kleinbürgerlicher Klatsch bringt nix. |
Dann leg' doch mal ein paar empirische Studien vor - oder meinst du mit "soziologisch", dass man die Kategorie "Kleinbürger" verwendet?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1144231) Verfasst am: 03.12.2008, 12:41 Titel: Re: Warum sind eigentlich so viele Frauen beziehungsunfähig? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Ich kenne ähnliche Situationen, aber die kommen lange nicht bei allen Frauen vor und wenn dann auch nicht ständig. Die Ursache sehe ich aber nicht bei den Frauen alleine sondern in einem beiderseitigen Kommunikationsproblem. |
Ich sagte nicht bei allen Frauen. Aber meiner Beobachtung nach ist es schon ein weit verbreitetes Muster.
Es immer nur auf ein Kommunikationsproblem zu reduzieren finde ich nicht lösungsorientiert. Die meisten Überlegungen in der Richtung enden dann nämlich dort.
Credo: Männer und Frauen können eben nicht kommunizieren. Punkt.
(Könnten Männer aber nicht beziehungsorientiert kommunizieren, gäbe es keine Psychologen und Eheberater. Und könnten Frauen nicht sachorientiert diskutieren, gäbe es keine Ingenieurinnen.)
Ich sehe das Problem eher darin, dass Frauen Männer wie Kinder behandeln - zumindest in Beziehungen. Ob nun Männer sich in Beziehungen wie Kinder verhalten wäre dann weder die Frage nach der Henne und dem Ei.
In dem Fall votiere ich aber pro Henne.
Ich denke, es geht schon um Beziehung. Aber eher um Macht. Also um die Vormachtstellung innerhalb der Beziehung. Besonders bei Frauen, die sich der Kindererziehung widmen, habe ich den Eindruck, dass sie sich oft nur noch darüber definieren. Oft werden keine anderen Interessen mehr verfolgt als die, die mehr oder weiniger in Zusammenhang mit dem Kind stehen. Dies gilt dann gleichzeitig als Rechtfertigung für die eigenen Forderungen: 'Ihre Wünsche sind ja so selbstlos und nur dem Kind dienlich, also müssen sie allein deshalb schon Vorrang vor allem anderen haben". |
Die Henne legt das Ein und brütet es auch aus. Wenn sie das nicht täte, kein Ei,
Im Gegensatz zur Henne hat das Ei kein Hirn.
Wenn du als Mann dich mit dem hirnlosen Ei identifizierst, solltest du dich mal über dein Männerbild klar werden.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1144233) Verfasst am: 03.12.2008, 12:42 Titel: I'm Sorry, so sorry! Please accept my apology! (Wanda Jackson) |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Kann man mal zur Abwechslung die Metaebene wechseln und mehr das Allgemeine ins Blickfeld rücken, statt bloß privatistisch rumzuspekulieren. Soziologische Betrachtungen sind der Thematik des Threads eher angemessen. Kleinbürgerlicher Klatsch bringt nix. |
Bin beschämt! Dein Privatleben geht mich wirklich nichts an!
(Meta)Da ist der Quietschbernie: er legt seine alten Wanda Jackson Platten auf!(/Meta)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1144234) Verfasst am: 03.12.2008, 12:43 Titel: Re: Warum sind eigentlich so viele Frauen beziehungsunfähig? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Frauen formulieren ihre Forderungen wie Fragen. |
Das ist die sogenannte Höflichkeitsform. Und die findet sich nicht nur bei Frauen, sondern bei so ziemlich jedem, der wenigstens einigermaßen gut erzogen ist.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1144238) Verfasst am: 03.12.2008, 12:45 Titel: |
|
|
Also eines sollte jedenfallsklar sein: es ist trotz Emanzipation nach wie vor Fakt, dass Mann und Frau sozusagen in unterschiedlichen Welten leben und unterschiedliche Kommunikationsstrukturen haben.
Da haben Peter und Valen gar nicht mal unrecht mE; nur haben sie dies einseitig den Frauen angelastet.
Aus meiner Sicht ist das ein Sozialisations- und Erziehungsproblem, und die dafür Verantwortlichen sind beide Eltern und Erziehungspersonal. Und meistens sind die Männer diejenigen, die Entscheidungen treffen und somit hier was ändern könnten; aber auch Frauen fehlt es an Wissen um diese Dinge.
Ichh werf nach ein paar Jahren wiedermal das Stichwort "Jungenarbeit" in den Raum. Wenn ein agggressiver Junge dasMädchen verkloppt, war es lange Zeit die Strategie, das Verhalten des Mädchens zu ändern, nämlich dass sie sich wehrt.
Das ist zwar auch gut so, aber das eigentliche Problem ist das Verhalten des Jungens; da nützt kein Mädchentraining was; denn irgendwen findet der phöse Junge immer, den er verkloppen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1144240) Verfasst am: 03.12.2008, 12:48 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Dann leg' doch mal ein paar empirische Studien vor - oder meinst du mit "soziologisch", dass man die Kategorie "Kleinbürger" verwendet? |
Dann fang schon mal an, warum soll ich immer die Kernerarbeit verrichten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1144243) Verfasst am: 03.12.2008, 12:51 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Dann leg' doch mal ein paar empirische Studien vor - oder meinst du mit "soziologisch", dass man die Kategorie "Kleinbürger" verwendet? |
Dann fang schon mal an, warum soll ich immer die Kernerarbeit verrichten? |
Weil du die Ebene wechseln und soziologische Analysen zu rate ziehen willst.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1144249) Verfasst am: 03.12.2008, 13:04 Titel: |
|
|
Eine weitere Option ist die, dass Leute, die viel bei Anderen beobachte(te)n, diese Erfahrungen einbringen. Ich hab gar viele Menschen erlebt, die über Beziehungsprobleme sprachen und sprechen.
Auch sei daran erinnert, dass eine Vielzahl an Therapeuten/innen haargenau davon leben, dass sie Beziehungsprobleme mit Beziehungsbetroffenen/geschädigten gemeinsam aufarbeiten. Es gibt z.B. Paartherapeuten/innen, die sich ausschließlich dieser Problematik annehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1144276) Verfasst am: 03.12.2008, 13:37 Titel: Re: Warum sind eigentlich so viele Frauen beziehungsunfähig? |
|
|
Einfaches Beispiel:
|
Wie soll sie es denn anders sagen? "Mach XY!" Dann würdest du jammern, Frauen würden Männer rumkommandieren. Oder wie soll man sonst jemanden um etwas bitten? Und was ist das für eine Antwort "Nein"? Eine kurze Erklärung könnte ja nicht schaden, z.B. "Sorry, aber ich habe keine Zeit, weil ich noch dieses und jenes erledigen muss". Das sind doch ein normaler, höflicher und respektvoller Umgang miteinander (gerade in einer Beziehung!). Da fällt einem doch kein Zacken aus der Krone!
Aber der Dialog wie du ihn beschrieben hast, klingt für mich nach Machtspielchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|