Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Harun Yahya Interview
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 22, 23, 24  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr Schnuffi
Faule Schäfer haben gute Hunde.

Beitrag(#1143421) Verfasst am: 02.12.2008, 13:50    Titel: Re: Die Grundtypenbiologie auf Vormarsch Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben:

Nur mal zu Klärung: Ich habe ausgeschlossen, dass aus dem Mammutartikel irgendwas pro oder contra Grundtypen oder Evolutionstheorie geschlussfolgert werden kann.
Aber gleich vorweg, ich habe weder Zeit noch Lust mich auf seitenlange Diskussionen einzulassen, also: Ich bin raus

Ist doch einfach: Wenn ich doch sowieso weiß, dass ich recht habe, brauche ich mir doch keine Mühe machen, mich mit den Dingen zu beschäftigen. zynisches Grinsen

Ja. Oder vielleicht habe ich wirklich keine Zeit und Lust mich auf seitenlange Diskussionen einzulassen. Ich werd es wohl nie zum "Homo forensis" schaffen...

"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1143423) Verfasst am: 02.12.2008, 13:54    Titel: Re: Die Grundtypenbiologie auf Vormarsch Antworten mit Zitat

Nur mal zu Klärung: Ich habe ausgeschlossen, dass aus dem Mammutartikel irgendwas pro oder contra Grundtypen oder Evolutionstheorie geschlussfolgert werden kann.
Aber gleich vorweg, ich habe weder Zeit noch Lust mich auf seitenlange Diskussionen einzulassen, also: Ich bin raus

Ist doch einfach: Wenn ich doch sowieso weiß, dass ich recht habe, brauche ich mir doch keine Mühe machen, mich mit den Dingen zu beschäftigen. zynisches Grinsen

Ganz genau. Ein hervorragendes Argument. Warum machst du dir eigentlich persönlich die Mühe? Kannst doch den heiligen Geist, der dich öfters mal überkommt bei uns armen Seelen vorbeischicken?
Konrad

Beitrag(#1143428) Verfasst am: 02.12.2008, 14:02    Titel: Re: Die Grundtypenbiologie auf Vormarsch Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Ganz genau. Ein hervorragendes Argument. Warum machst du dir eigentlich persönlich die Mühe? Kannst doch den heiligen Geist, der dich öfters mal überkommt bei uns armen Seelen vorbeischicken?

Nee, geht nicht. Atheisten und Agnostiker haben keine Seelen! zynisches Grinsen
Konrad

Beitrag(#1143430) Verfasst am: 02.12.2008, 14:05    Titel: Re: Die Grundtypenbiologie auf Vormarsch Antworten mit Zitat

Ja. Oder vielleicht habe ich wirklich keine Zeit und Lust mich auf seitenlange Diskussionen einzulassen. Ich werd es wohl nie zum "Homo forensis" schaffen...

ballancer mit seinen Psychospielchen halt wieder...
Aber, Mr. Schnuffi,
ich habe Deine Beiträge immer gern gelesen und hoffe, dass du nicht wegen den ballas und Hopfs diesem Forum den Rücken kehrst... Weinen
Und einen süssen Ava hast du auch...
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1143563) Verfasst am: 02.12.2008, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Manche zerllegen den Bären und ziehen ihm dies Fell ab, bevor sie ihn gefangen haben. Auf den Arm nehmen

Spielst du selbstironisch auf Lk 23,43 an?
Wohl eher nicht.

der Kontext ist mir hier nicht klar ... auch nicht im Kontext:

Lukas 23 (LUT) hat folgendes geschrieben:
40 Da wies ihn der andere zurecht und sprach: Und du fürchtest dich auch nicht vor Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist? 41 Wir sind es zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsre Taten verdienen; dieser aber hat nichts Unrechtes getan. 42 Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! 43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.44 Und es war schon um die sechste Stunde, und es kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde, 45 und die Sonne verlor ihren Schein, und der Vorhang des Tempels riss mitten entzwei.

Oder meintest du eine andere Stelle?
Mr Schnuffi
Faule Schäfer haben gute Hunde.

Beitrag(#1143575) Verfasst am: 02.12.2008, 17:07    Titel: Re: Die Grundtypenbiologie auf Vormarsch Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

ballancer mit seinen Psychospielchen halt wieder...
Aber, Mr. Schnuffi,
ich habe Deine Beiträge immer gern gelesen und hoffe, dass du nicht wegen den ballas und Hopfs diesem Forum den Rücken kehrst... Weinen
Und einen süssen Ava hast du auch...

Keine Sorge! Wenn ich Umzug und den Start in einen neuen Lebensabschnitt über die Bühne gebracht habe, werde ich dich weiterhin mit 0,5 Beiträgen pro Tag erfreuen.
Smilie

"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
Evilbert

Beitrag(#1143677) Verfasst am: 02.12.2008, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Manche zerllegen den Bären und ziehen ihm dies Fell ab, bevor sie ihn gefangen haben. Auf den Arm nehmen

Wohl eher nicht.

40 Da wies ihn der andere zurecht und sprach: Und du fürchtest dich auch nicht vor Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist? 41 Wir sind es zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsre Taten verdienen; dieser aber hat nichts Unrechtes getan. 42 Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! 43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.44 Und es war schon um die sechste Stunde, und es kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde, 45 und die Sonne verlor ihren Schein, und der Vorhang des Tempels riss mitten entzwei.

Die Stelle meinte ich. Genau.
ballancer

Beitrag(#1143682) Verfasst am: 02.12.2008, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wohl eher nicht.

Und was wolltest du damit sagen?
Evilbert

Beitrag(#1143691) Verfasst am: 02.12.2008, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wohl eher nicht.

Gegenfrage: ist der Typ, der mit Jesus da abgehangen hat, jetzt Deiner Meinung nach wirklich seit 2000 Jahren im Paradies?
ballancer

Beitrag(#1143694) Verfasst am: 02.12.2008, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenfrage: ist der Typ, der mit Jesus da abgehangen hat, jetzt Deiner Meinung nach wirklich seit 2000 Jahren im Paradies?

Ja
... und nun raus mit der Sprache: Was wolltest du damit sagen?
Evilbert

Beitrag(#1143698) Verfasst am: 02.12.2008, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja

Wenn Deine Antwort nein gewesen wäre : wo bleibt denn seitdem das Paradies?

Aber da Deine Antwort ja ist: wozu dient das jüngste Gericht? Fliegen dann manche noch nachträglich raus?
ballancer

Beitrag(#1143714) Verfasst am: 02.12.2008, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja

Wenn Deine Antwort nein gewesen wäre : wo bleibt denn seitdem das Paradies?

Aber da Deine Antwort ja ist: wozu dient das jüngste Gericht? Fliegen dann manche noch nachträglich raus?

Gut, dass wir drüber gesprochen haben. Cool

Der Zeitstrahl, den wir als Menschen erleben, ist nicht der gleiche des Reiches Gottes. Ob es da überhaupt so etwas wie unser Verständnis von Zeit gibt, bleibt offen:

2. Petrus 3,8: Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass "ein" Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.

Ist ja auch klar, denn wir erleben uns hier als Teil des Universums, und dieses hat als Eigenschaft oder Dimension die Zeit. Gott aber hat das Universum geschaffen und kann darum dieser Inner-Universum-Zeit nicht angehören.

Kurz gesagt - Woody Allen liegt falsch wenn er sagt: Wer früher stirbt ist länger tot. zynisches Grinsen

Das o.g. Problem braucht allerdings diese Komplexität nicht. Denn wenn Jesus Zusagen macht, dann glauben seine Leute, dass er diese in Vollmacht tätigt. Also ist die Zusage an den Mitverurteilten eine Zusprache der Gnade, die nicht an besondere Zeiten gebunden ist. zwinkern
Evilbert

Beitrag(#1143721) Verfasst am: 02.12.2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der Zeitstrahl, den wir als Menschen erleben, ist nicht der gleiche des Reiches Gottes. Ob es da überhaupt so etwas wie unser Verständnis von Zeit gibt, bleibt offen:

Ja schon klar. Gähn. Die übliche Argumentation, wenn etwas ganz offensichtlich total bescheuert und unlogisch ist und selbst der Exegesetrick versagt: wir Menschen sind zu doof oder nicht 8dimensional genug, um zu kapieren, was Gottes toller Plan ist, den Du als Erleuchterer andererseits natürlich voll durchschaust.

Geh bitte in einen Kindergarten, um damit 4jährige zu langweilen, und bei der Gelegenheit nimm die hoffnungslose Hope mit und liefer sie in der Krabbelstube ab.
ballancer

Beitrag(#1143728) Verfasst am: 02.12.2008, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja schon klar. Gähn. Die übliche Argumentation, wenn etwas ganz offensichtlich total bescheuert und unlogisch ist und selbst der Exegesetrick versagt: wir Menschen sind zu doof oder nicht 8dimensional genug, um zu kapieren, was Gottes toller Plan ist, den Du als Erleuchterer andererseits natürlich voll durchschaust.

Geh bitte in einen Kindergarten, um damit 4jährige zu langweilen, und bei der Gelegenheit nimm die hoffnungslose Hope mit und liefer sie in der Krabbelstube ab.

Meine Kindergartenerfahrung liegt leider etwas länger zurück, aber ich wollte dich eigentlich nicht persönlich treffen.

Das gute bei der Unlogik ist, dass man diese so leicht belegen kann. Wenn man mit seiner Kindergartenerfahrung nicht schaffen sollte, dann fang doch lieber mal was leichteres an. Wie wäre es mit der Plutimikation? zwinkern
ballancer

Beitrag(#1143749) Verfasst am: 02.12.2008, 20:56    Titel: Re: Harun Yahya Interview Antworten mit Zitat

Pyrion hat folgendes geschrieben:
Meine Güte... ist der wirklich so bekloppt? Hier das Spiegel-Interview:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,578838,00.html

Einer Herausforderung entsprechend wollte ich mir mal die Aussagen von Adnan Oktar alias Harun Yahya genauer anschauen: Was ist wirklich daneben und wo vertreitt er haltbares?

Zum Spiegel Artikel:

Oktar hat folgendes geschrieben:
Es gibt über 100 Millionen Fossilien, die beweisen, dass es eine Schöpfung gab. Und diese Fossilien haben sich nie verändert.

Schwaches unhaltbares Argument. Fossilien sind prinzipiell statisch und können sich nicht verändern. Sie beweisen auch nicht die Schöpfung.

Ein Fisch blieb immer ein Fisch, eine Krabbe blieb immer eine Krabbe. Man kann diese Fossilien an jedem Ort der Welt entdecken. Wir haben sie auch in der Türkei gezeigt, und die Menschen haben sie mit eigenen Augen gesehen. Das ist ein klarer Beweis. Im Unterschied zur Schöpfung hat der Darwinismus keinen Beweis für die Evolutionstheorie. Ihre Anhänger haben keinen fossilen Beweis gefunden, den man verwerten könnte.

Einen Beweis gibt es in der Tat nicht, aber auch nicht für die Schöpfung. Durch die weltweite stratigraphische Ablagerungsfolge konnte jedoch ein plausibles Bild von der Erdgeschichte und der zugehörigen Flora und Fauna gefunden werden. Dieses zeigt einen deutlichen Wandel, wobei aber hieran nicht erkennbar ist, was den Wandel bewirkte und auf welche Weise die Faossilien verknüpft sind.

Der Darwinismus steht überall auf der Welt unter offiziellem Schutz. Keine andere Ideologie, keine andere Idee wurde jemals so abgeschirmt. Jegliche Kritik verursacht eine offizielle Reaktion. Dennoch ist es ein wissenschaftlicher Fakt, dass die Evolutionslehre falsch ist. Jeder, der meinen "Atlas der Schöpfung" liest, kommt zu diesem Ergebnis. Der Darwinismus betrügt die Menschheit seit 150 Jahren..

Das ist nicht haltbar. Denn es gibt keinen wissenschaftlichen Fakt, dass die ET widerlegen würde. Lediglich gibt es eine vielzahl von Fakten, die eine ET / synthetische Theorie / Deszendenztheorie als zweifelhaft erscheinen lassen.

Ich finde dieses Konzept des Intelligent Design ziemlich unehrlich. Man sollte aufrecht an die Existenz Allahs glauben, man sollte für die Religion eintreten, für den Islam oder das Christentum. Das Konzept des Intelligent Design behauptet, die Dinge seien irgendwie erschaffen worden, aber nicht von wem. Man sollte klar sagen: Das war Allah..

Hier zeigt Oktar, das er den Ansatz von ID nicht verstanden hat. Diese bemüht sich, wissenschaftlichen Anspruch zu realisieren, indem sie den methodischen Naturalismus als Arbeitshypothese akeptiert. Vermutlich fhlen Oktar entscheidende methodische Grundkenntnisse.

Der Darwinismus ist die Grundlage für Hitlers und Mussolinis Faschismus und Stalins Kommunismus. Und wenn wir uns die Gegenwart anschauen, dann sehen wir, dass alle Terroristen – auch diejenigen, die sich selbst als Muslime betrachten – in Wahrheit Darwinisten und Atheisten sind. Ein gläubiger Mensch, der regelmäßig betet, legt keine Bomben. Das machen nur Menschen, die vorgeben, Muslime zu sein - oder Darwinisten, die klar sagen, dass sie Terroristen oder Kommunisten sind. Folglich sind sie alle Darwinisten..

Ein wenig logisch schlüssiger Gedankengang, denn von vielen Terroristen ist sehr wohl bekannt, dass sie ein sehr inbrünstiges islamisches Glaubensleben pflegten, und sich nie zum Darwinismus bekannten. Sie sagen, dass sie das für ihren Glauben an Allah tun.

Diese Leute sind nicht immer so, wie sie in ihrer Jugend erscheinen. Wenn man sie auf ihren echten Glauben überprüft, erkennt man, dass sie im Grunde Materialisten und Darwinisten sind. Für einen Menschen, der Allah fürchtet, ist es unmöglich, Terrorakte durchzuführen. Solche Taten werden von Leuten begangen, die im Ausland studiert haben und eine darwinistische Erziehung hatten, die Darwin verinnerlicht haben und sich später Muslime nennen..

Auch das ist falsch, denn viele Selbstmord-Bomber sind sehr schlichte Menschen ohne Studium, die nur in den islamischen Staten aufwuchsen. Andere, in Europa studierte oder lange Zeit lebende, wie Khomeni oder bin Ladin, werden von der Mehrheit der Muslime keineswegs als Darwinisten oder Nicht-Muslime eingeschätzt.

Dieses Buch ist nicht von mir, es stammt von einem meiner Freunde, Nuri Özbudak. Er hat seine eigenen Essays unter diesem Titel veröffentlicht. Später haben wir dagegen protestiert, ein Notar hat die Fakten klargestellt. Ich habe nicht gegen den Autoren geklagt, aber gegen die Benutzung meines Namens protestiert. Mein eigenes Buch zu diesem Thema habe ich später veröffentlicht.

Also hat Oktar nichts von einer Holocaust-Lüge behauptet. Mit den Augen rollen

Das wird eine weltweite Feier des Zusammenbruchs des Darwinismus. Die Menschen werden erstaunt sein, wie um alles in der Welt sie nur an den Darwinismus glauben konnten, wie sie jahrelang einem Schwindel aufgesessen sind. Wie sich Hunderte, Tausende von Universitäten und Professoren haben irreleiten lassen und wie sie von Satan getäuscht wurden.

Oktar erscheint hier wie ein Verschwörungstheoretiker, der den Sinn für die Realität verloren hat.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1143812) Verfasst am: 02.12.2008, 22:21    Titel: Re: Harun Yahya Interview Antworten mit Zitat

.......Lediglich gibt es eine vielzahl von Fakten, die eine ET / synthetische Theorie / Deszendenztheorie als zweifelhaft erscheinen lassen.......

Ich weiß, dass Du dir das wünschst. Ich fürchte nur, dass Du mit deiner Einschätzung dessen was Fakten sind und was nicht, ählichen Einschränkungen unterworfen bist wie Harun Yahya.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1143839) Verfasst am: 02.12.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du keine Frauen magst dann wär der Gedanke auf eine Ewigkeit mit 72 Jung-Frauen die Hölle.
d.h. du musst mit den Inhalten für die dieses "Paradies" steht ganz übereinstimmen, ansonsten ist es (zumindest teilweise) die Hölle für dich.
d.h. dieses "Paradies" kommt nicht, sondern es ist da in dir, die Inhalte des Paradieses sind deine Inhalte.
d.h. du bist das Paradies.

Ein Ort wo man deplaziert ist da gehört man nicht rein, ansonsten ist es die Hölle oder man verändert diesen Ort zu dem was man ist, wer kein "Paradies" ist der zerstört es.

(jetzt sollte jemand mal erklären was dieses "Paradies" sein soll...)
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1144091) Verfasst am: 03.12.2008, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Kindergartenerfahrung liegt leider etwas länger zurück, aber ich wollte dich eigentlich nicht persönlich treffen.

Das gute bei der Unlogik ist, dass man diese so leicht belegen kann. Wenn man mit seiner Kindergartenerfahrung nicht schaffen sollte, dann fang doch lieber mal was leichteres an. Wie wäre es mit der Plutimikation? zwinkern

Ist doch einfach.
Niemand von den Christen weiß genau, wie das Paradies aussieht. Deshalb trifft man auch keine Aussagen darüber. Die Nichts-Aussagen hängen natürlich von der jeweiligen christl. Strömung ab.

Es gibt dort keine Zeit, wie wir sie kennen. Aber man weiß es nicht genau.
Es gibt dort nichts Böses. Aber man weiß es nicht genau.
Es gibt dort nur Glück und man ist bei gott. Aber man weiß es nicht genau.

Und da alles so vage und nicht erschlossen ist, trifft man auch keine Aussagen darüber....oder?

Lachen
ballancer

Beitrag(#1144113) Verfasst am: 03.12.2008, 09:28    Titel: Re: Harun Yahya Interview Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
.......Lediglich gibt es eine vielzahl von Fakten, die eine ET / synthetische Theorie / Deszendenztheorie als zweifelhaft erscheinen lassen.......

Ich weiß, dass Du dir das wünschst. Ich fürchte nur, dass Du mit deiner Einschätzung dessen was Fakten sind und was nicht, ählichen Einschränkungen unterworfen bist wie Harun Yahya.

Jetzt haben wir aber ein kleines erkenntnistheoretisches Problem: Wie belegst du das von dir beianspruchtte Wissen?
ballancer

Beitrag(#1144119) Verfasst am: 03.12.2008, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Ist doch einfach. ...

Was folgt scheint keine Beziehung zu diesem Posting zu haben, sondern zu den davor ligenden, die die Frage nach dem Paradies anreißen.

Niemand von den Christen weiß genau, wie das Paradies aussieht. Deshalb trifft man auch keine Aussagen darüber. Die Nichts-Aussagen hängen natürlich von der jeweiligen christl. Strömung ab.

Es gibt dort keine Zeit, wie wir sie kennen. Aber man weiß es nicht genau.

Wie sollte man genaue Vorstellungen von etwas haben, dass weit jenseits des Erfahrungshorizontes liegt. Die Besonderheit menschlichen Denkens ist, dass es abstrahierne kann und mit Symbolen sinnvolle Ergebnisse erzielen kann. So ist die gesamt Geistesgeschichte entstanden ... auch wenn viele Konzepte der Mathemaik, Physik etc. nicht mehr anschaulich sind und man dafür Modelle entwirft.

Es gibt dort nichts Böses. Aber man weiß es nicht genau.
Es gibt dort nur Glück und man ist bei gott. Aber man weiß es nicht genau.

Die Aussagen sind hier allerdings völlig klar und geben zu keinem Zweifel Anlass.

Und da alles so vage und nicht erschlossen ist, trifft man auch keine Aussagen darüber....oder?

Wenn du über Dinge, über die du nichts genaues weißt, auch nichts sagen willst, dann ist das dir überlassen. Ich allerdings würde deine Postings in diesem Forum schon vermissen. Oder weißt du irgend etwas genau, von dem du hier postet?
Evilbert

Beitrag(#1144130) Verfasst am: 03.12.2008, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Christen wissen, dass sie nix wissen, aber die Art ihres Nichtwissens ist konfessionell unterschiedlich?

Gröhl...

Zitat richtigem Autor zugeordnet - astarte
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1144131) Verfasst am: 03.12.2008, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

He, der ist von mir!
Evilbert

Beitrag(#1144133) Verfasst am: 03.12.2008, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

He, der ist von mir!

Tschuldigung. Lachen
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1144176) Verfasst am: 03.12.2008, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sollte man genaue Vorstellungen von etwas haben, dass weit jenseits des Erfahrungshorizontes liegt..

Na eben ballancer, damit sprichst du ein wahres Wort gelassen aus! Smilie
Und damit degradierst du jede Aussage über das Paradies, Himmel und Hölle, Engel und Teufel, ja selbst über Gott zu zweifelhaftem, spekulativem Wunschdenken.

Und nichts anderes ist ist dieses permanente Geschwätz über diese undefinierbaren, abstrakten Bergriffserfindungen!

Wer es allerdings für sein Seelenheil nötig hat, sich diese selbstgestrickten ungenauen Vorstellungen einzubilden, dem sei es natürlich gegönnt!

Somit entbehrt auch diese deine Aussage jeglicher Nachweisbarkeit:

Es dürften sich alle christlichen Theologen darüber einig sein das Gott Liebe ist. .

Die Einigkeit aller Theologen darüber bedeutet aber noch lange nicht, daß sie den semantischen Unsinn erklären können, wie etwas unsichtbares, immaterielles, jenseits unseres Erfahrungshorizontes liegendes "Liebe" SEIN kann!

Ich bin aber guter Hoffnung, wenns einer erklären kann woraus Liebe besteht, dann du ballancer!
Also Schokoladenpudding oder Götterspeise wäre doch schon was ...oder ? Smilie
ballancer

Beitrag(#1144309) Verfasst am: 03.12.2008, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Wie sollte man genaue Vorstellungen von etwas haben, dass weit jenseits des Erfahrungshorizontes liegt..

Na eben ballancer, damit sprichst du ein wahres Wort gelassen aus! Smilie
Und damit degradierst du jede Aussage über das Paradies, Himmel und Hölle, Engel und Teufel, ja selbst über Gott zu zweifelhaftem, spekulativem Wunschdenken.

Und nichts anderes ist ist dieses permanente Geschwätz über diese undefinierbaren, abstrakten Bergriffserfindungen!

Wie das? Keine Theoretische Physik mehr, keine Mathematik, keine Psychologie ... eigentlich gar kein denken mehr? Denn jedes Denken ist absraktion, ist Vorstellung mit dem Ziel, Realität zu verstehen.

BTW: Wovon hast du denn eigentlich genaue Vorstellungen? Oder auch noch nicht mal von einem Kastanienbaum, der mal im Garten steht, mal nicht? zynisches Grinsen

Wer es allerdings für sein Seelenheil nötig hat, sich diese selbstgestrickten ungenauen Vorstellungen einzubilden, dem sei es natürlich gegönnt!

Was weist du von selbstgestrickten ungenauen Vorstellungen außer den deinen?

Somit entbehrt auch diese deine Aussage jeglicher Nachweisbarkeit:

Es dürften sich alle christlichen Theologen darüber einig sein das Gott Liebe ist. .

Die Einigkeit aller Theologen darüber bedeutet aber noch lange nicht, daß sie den semantischen Unsinn erklären können, wie etwas unsichtbares, immaterielles, jenseits unseres Erfahrungshorizontes liegendes "Liebe" SEIN kann!

Ich bin aber guter Hoffnung, wenns einer erklären kann woraus Liebe besteht, dann du ballancer!

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob du an einer Antwort wirklich interessiert bist.

Wo es doch bereits bei Dingen des sprachlichen Grundverständnisses so eklatant hapert. Mit den Augen rollen

Die Nachweisbarkeit ist für diese Aussage nun wirklich leicht zu tun.
- Eine Methode wäre die Befragung besagte Theologen.
- Eine weitere Methode wäre die Falsifikation: Also die Suche nach Theologen, für die diese Aussage nicht zutrifft.
- Last not least kann man analytisch das Thema belegen ... im Kontext:

1.Johannes 4 (LUT) hat folgendes geschrieben:
7 Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist von Gott geboren und kennt Gott. 8 Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe. 9 Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.

Damit sollte außer Frage belegt sein, dass die Aussage sich direkt auf die grundlegenden Texte bezieht.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1144356) Verfasst am: 03.12.2008, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine fritz hat folgendes geschrieben:

1.Johannes 4 (LUT) hat folgendes geschrieben:
7 Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist von Gott geboren und kennt Gott. 8 Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe. 9 Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.

Damit sollte außer Frage belegt sein, dass die Aussage sich direkt auf die grundlegenden Texte bezieht.

Sollte ballancer, sollte, ist es aber nicht!
Ach und weil in der Bibel ein offensichtlicher Credomane solchen Schwachsinn von sich gibt, plappert es unser sonst so wortklauberische ballancer kritiklos nach und nennts auch noch einen "grundlegenden Text" .....ja für wen und wofür, vielleicht für den Seelenkleister religiöse Wahnvorstellungen ...oder was?

Falls dirs immer noch nicht bekannt sein sollte, geh mal bei Hoppe in die Lehre, damit du endlich mal lernst mit biblischen Kuriositäten umzugehen:

Hope hat folgendes geschrieben:
das steht alles in der Bibel, aber vieles versteht man eben nur dann wenn man sie nicht wצrtlich nimmt....

Deine Begriffsstutzugkeit, daß du hier wieder mal unbemerkt ein Musterbeispiel liefertst, wie man Bibeltexte ganz nach Bedarf zurechtbasten kann, scheint schon immense Ausmaße anzunehmen!
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1144371) Verfasst am: 03.12.2008, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

.....Denn jedes Denken ist absraktion, ist Vorstellung mit dem Ziel, Realität zu verstehen......

Das ist Bullshit. Von Dichtung wollen wir gar nicht reden, oder freier Assoziation, auch Mathematik hat nichts mit der Realität zu tun, sondern ist ein Spiel mit Ideen.
Ist Gott Realität? Du behauptest ja. Allerdings ist das eine subjektive Realität. Wie Träume und andere Hirngespinste.
Aber selbst, wenn ich eine subjektive Realität als Realität zulasse, der große Bereich des spielerischen Denkens ist eben Spiel und nicht Verstehen der Realität.

Kurz: Differenzierung zwischen Fiktion und Realität ist nicht eben deine Stärke.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
ballancer

Beitrag(#1144474) Verfasst am: 03.12.2008, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

.....Denn jedes Denken ist absraktion, ist Vorstellung mit dem Ziel, Realität zu verstehen......

Das ist Bullshit. Von Dichtung wollen wir gar nicht reden, oder freier Assoziation, auch Mathematik hat nichts mit der Realität zu tun, sondern ist ein Spiel mit Ideen.

Ich fürchte, wir leben in völlig verscheidenen Welten. Wenn Dichtung nichts mehr mit Realität zu tun haben will und das Spiel der Ideen nicht mehr dem Verständnis der Wirklichkeit dient, dann ist da auch kein rationales Fundament der Kommunikation.

Ist Gott Realität? Du behauptest ja. Allerdings ist das eine subjektive Realität. Wie Träume und andere Hirngespinste.
Aber selbst, wenn ich eine subjektive Realität als Realität zulasse, der große Bereich des spielerischen Denkens ist eben Spiel und nicht Verstehen der Realität.

Kurz: Differenzierung zwischen Fiktion und Realität ist nicht eben deine Stärke.

Dann solltest du es ja wohl fertigbringen, diese Unterscheidung machen zu können: Wie unterscheidest du also Realität von Nicht-Realität?

Durch deine Sinneswahrnehmung? Wohl kaum, denn wir wissen von Sinnestäuschungen.

Durch das, was andere Leute sagen? Auch die können sich täuschen.

Durch wissenschaftliche bewiesene Aussagen? Abgesehen davon, dass es da überraschend wenige gibt, beschreiben die nur einen kleinen Teil der Wirklichkeit.

Also: Woher weißt du, dass deine Weltsicht eher der Realität entspricht als meine? Frage
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1144489) Verfasst am: 03.12.2008, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

.........
Also: Woher weißt du, dass deine Weltsicht eher der Realität entspricht als meine? Frage

Wo wir doch gerade bei der Kommunikation sind:
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Real ist dabei das, was auch außerhalb des Denkens existiert, ...

Unter der Realität verstehen wir normalerweise das was intersubjektiv erfahrbar ist - als (Ex-)Naturwissenschaftler würde ichauch sagen, was messbar ist.

Aber bevor wieder eine neuer Strang anfängt: Ich habe nicht gesagt, dass Dichtung nichts mit der Realität zu tun hat, ich habe etwas zum Zweck der Dichtung gesagt. Lies dir doch mal unvoreingenommen den, deinen eigenen, Satz durch, auf den ich mich bezogen habe. Und fang nochmal an.

Und spar dir doch mal dieses Lamentieren zum Thema Kommunikation.

Kein einziger geht im Gleichschritt. Nur Du.

fwo

der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1144612) Verfasst am: 03.12.2008, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dann solltest du es ja wohl fertigbringen, diese Unterscheidung machen zu können: Wie unterscheidest du also Realität von Nicht-Realität.

Durch deine Sinneswahrnehmung? Wohl kaum, denn wir wissen von Sinnestäuschungen. ?..

Da wißt ihr in der Tat etwas nicht-reales, fragt sich nur was!
Aber wißt ihr auch, daß Sinneswahrnehmungen im Gegensatz zu Sinnestäuschungen überprüfbar sind, oder hat sich das offenbar noch nicht bis zu euch herumgesprochen?

Wahrnehmung durch sehen läßt sich objektiv und damit real bestätigen durch eine Kamera,
desgleichen hören durch messen der Schallwellen und fühlen durch Druck und Temperaturmessung.
Ebenso kann die Realität von nicht sinnlich wahrnehmbaren Ereignissen durch Messung nachgewiesen werden, als da sind elektromagnetische Strahlung, Magnetismus, Gravitation.

Und was objektive Realität ist - nicht die zerquasselte philosophische - kannst du ja auch durch Anwendung des Periodensystems der Elemente feststellen, es sei denn du holst aus deiner Kiste von Belegen einen heraus, der z. B. Fe, Pb, oder Cu als nicht real nachweißt!

Damit scheidet für mich der ganze himmlische Glaubenszirkus solange als objektive Realität aus, solange er nicht durch vorhande wissenschaftliche Methoden nachgewiesen werden kann.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 22, 23, 24  Weiter
Seite 17 von 24

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz