Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1144377) Verfasst am: 03.12.2008, 16:16 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wie weist du nach, dass nur komplexe neuronale Netze empfindungsfähig sein können? Das ist lediglich eine nützliche Annahme. |
Genauso wie alles andere Wissen, nicht wahr? Wie weist Du nach, dass es eine Welt außerhalb Deines Bewusstseins gibt? Wie weist Du nach, dass andere Gehirne ebenfalls Bewusstsein haben? Du wirst mir keinen prinzipiellen Unterschied zu diesen Annahmen zeigen können.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1144390) Verfasst am: 03.12.2008, 16:31 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wie genau? |
Empfindungsfähigkeit ist eine Funktion komplizierter neuronaler Netze. Bäume haben solche nicht. |
Höchstwahrscheinlich hast Du recht. Aber sicher sein könntest Du da nur sein, wenn Du selber ein Baum bist.
Und wie gesagt: es ist egal; es ist einfach so, dass Löwen Antilopen fressen und Menschen Bäume fällen. Ich wollte das keineswegs problematisch thematisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1144392) Verfasst am: 03.12.2008, 16:34 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wie genau? |
Empfindungsfähigkeit ist eine Funktion komplizierter neuronaler Netze. Bäume haben solche nicht. |
Höchstwahrscheinlich hast Du recht. Aber sicher sein könntest Du da nur sein, wenn Du selber ein Baum bist.
|
Da kannst du nicht sicher sein, da du nicht weisst, ob Bäume etwas wissen könnten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1144395) Verfasst am: 03.12.2008, 16:36 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wie genau? |
|
Da kannst du nicht sicher sein, da du nicht weisst, ob Bäume etwas wissen könnten |
Stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1144397) Verfasst am: 03.12.2008, 16:36 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | ... Bäume sind keine fühlenden Wesen, wüsste nicht, warum man da sensibel sein sollte. |
Bäume sind lebende Gebilde, deren Existenzrecht ich ohne Not nicht infrage stellen möchte.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1144408) Verfasst am: 03.12.2008, 16:43 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Empfindungsfähigkeit ist eine Funktion komplizierter neuronaler Netze. Bäume haben solche nicht. |
Noseman hat folgendes geschrieben: | Höchstwahrscheinlich hast Du recht. Aber sicher sein könntest Du da nur sein, wenn Du selber ein Baum bist. |
Woher weißt Du denn, dass ich Bewusstsein habe? Ist Dir bewusst, dass Du nach Deinem Kriterium überhaupt nichts sicher wissen kannst?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1144414) Verfasst am: 03.12.2008, 16:48 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Empfindungsfähigkeit ist eine Funktion komplizierter neuronaler Netze. Bäume haben solche nicht. |
Noseman hat folgendes geschrieben: | Höchstwahrscheinlich hast Du recht. Aber sicher sein könntest Du da nur sein, wenn Du selber ein Baum bist. |
Woher weißt Du denn, dass ich Bewusstsein habe? |
Weil Du auf mich adäquat reagierst, vermute ich es begründet. Würdest Du es nicht tun, könnte ich aber nicht begründet vermuten, dass Du keines hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1144423) Verfasst am: 03.12.2008, 16:57 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Empfindungsfähigkeit ist eine Funktion komplizierter neuronaler Netze. Bäume haben solche nicht. |
Woher weißt Du denn, dass ich Bewusstsein habe? |
Weil Du auf mich adäquat reagierst, vermute ich es begründet. Würdest Du es nicht tun, könnte ich aber nicht begründet vermuten, dass Du keines hast. |
Der Solipsismus ist überhaupt nur aus pramatischen Gründen abzulehnen. Widerlegen läßt er sich genauso wenig, wie du beweisen kannst, dass es überhaupt eine objektive Realität gibt.
Es ist nur aus pragmatischen Gründen sinnvoll, anzunehmen, dass es so ist.
Ohne weiteres vorstellbar und völlig unwiderlegbar ist die Annahme, dass es außerhalb von dir überhaupt nichts gibt und alle erscheinungen um dich herum dir nur von deinem "Unterbewußtsein" vorgegaukelt werden. Du kannst dir also nicht einmal sicher sein, dass kolja überhaupt existiert, geschweige denn, dass er ein Bewußtsein hat.
Dass er adäquat auf dich reagiert ist nur der Grund, warum es unter pragmatischen Gesichtspunkten sinnvoll ist, so zu tun, als würde er existieren und hätte ein Bewußtsein: Wenn du ihm in die Fresse haust, weil du davon ausgehst, dass er nur eine Erscheinung deiner eigenen Vorstellung ist, dann ist das Echo - wenn er zurückschlägt - darauf gleichermaßen "real" (subjektiv, für dich), egal ob er wirklich existiert oder nur in deiner Vorstellung.
Kurz: es ist sinnvoll, in der Praxis von nicht-solipsistischen Vorstellungen auszugehen und danach zu handeln, der Solipsismus an sich läßt sich aber nicht widerlegen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1144454) Verfasst am: 03.12.2008, 17:27 Titel: @queribus |
|
|
zeigt Dein Logo nicht Montsegur?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1144510) Verfasst am: 03.12.2008, 18:38 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
Bäume sind keine fühlenden Wesen, wüsste nicht, warum man da sensibel sein sollte. |
Ob die fühlen oder nicht, wegen Bäumen sensibel zu sein, gäbe es viele Gründe.
Vielleicht solltest du mal Wohnstatt nehmen in einem Bergtal, wo der Schutzwald für Skilifte abgehozt wurde, und unten immer weiter rein und rauf gebaut wurde.
Wenn dir dann der Berg auf die Birne kommt, dann weißt du, wieso es nicht verkehrt ist bei Bäumen sensibel zu sein - aber nur kurz, denn danach bist du möglicherweise auch kein fühlendes Wesen mehr.
Nur ein Beispiel von vielen, warum das nicht verkehrt wäre.............
Aber selbstverständlich ist das Unsinn, bei Weihnachstsbäumen, die ja ganz überwiegend aus nur zu diesem Zweck betriebenen Plantagen stammen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1144528) Verfasst am: 03.12.2008, 18:48 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Ob die fühlen oder nicht, wegen Bäumen sensibel zu sein, gäbe es viele Gründe. [...] |
Klar, aber diese Gründe hängen immer damit zusammen, dass andere empfindungsfähige Wesen mehr oder weniger indirekt betroffen sind. Wie auch in Deinem Beispiel.
Reza hat folgendes geschrieben: | Aber selbstverständlich ist das Unsinn, bei Weihnachstsbäumen, die ja ganz überwiegend aus nur zu diesem Zweck betriebenen Plantagen stammen. |
Eben!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1145215) Verfasst am: 04.12.2008, 12:09 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wie weist du nach, dass nur komplexe neuronale Netze empfindungsfähig sein können? Das ist lediglich eine nützliche Annahme. | Genauso wie alles andere Wissen, nicht wahr? Wie weist Du nach, dass es eine Welt außerhalb Deines Bewusstseins gibt? Wie weist Du nach, dass andere Gehirne ebenfalls Bewusstsein haben? Du wirst mir keinen prinzipiellen Unterschied zu diesen Annahmen zeigen können. | Uh, Ausweichmanöver in die Philosophie.
Ich bin beim Aufbau von Nervenystemen halt mehr der Agnostiker: Solange wir nicht wissen, was und wie das Bewusstsein überhaupt ist, können wir auch nicht wissen, wer eines hat und wer oder was nicht. Geschweige denn Schmerzempfinden.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1145223) Verfasst am: 04.12.2008, 12:16 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Uh, Ausweichmanöver in die Philosophie. |
Dieses Ausweichmanöver hast Du vorgenommen, ich bin Dir nur konsequent gefolgt.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich bin beim Aufbau von Nervenystemen halt mehr der Agnostiker: Solange wir nicht wissen, was und wie das Bewusstsein überhaupt ist, können wir auch nicht wissen, wer eines hat und wer oder was nicht. Geschweige denn Schmerzempfinden. |
Auch wenn wir Bewusstsein nicht komplett verstanden haben, wissen wir einiges darüber, unter welchen Umständen Bewusstsein entsteht und unter welchen nicht. Das reicht für meine Aussage.
Oder mal anders gefragt. Bist Du auch gegenüber der Frage agnostisch, ob andere Menschen außer Dir Bewusstsein haben? Bist Du auch gegenüber der Frage agnostisch, ob ein Stein Bewusstsein hat? Ich behaupte, dass Du mit zweierlei Maß misst, wenn Du Dich in diesen Fragen positionierst, aber in der Frage nach dem Bewusstsein von Bäumen agnostisch bleibst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1145231) Verfasst am: 04.12.2008, 12:25 Titel: |
|
|
Ich mag diesen heidnischen Brauch. Aber es muß schon eine echter Baum sein. Aus ökologischen, finanziellen oder Platzspargründen nehme ich aber auch schon mal ein paar Zweige von irgendwelchen Pflanzen, oder dekoriere meine Ganzjahres-zimmerpflanzen.
Und wenn ich keinen Bock auf Weihnachten habe (was meistens der Fall ist) verzichte ich am liebsten ganz auf diesen Kitsch. Aber dieses Jahr hat sich meine komplette Nachkommenschaft zu Weihnachten angekündigt, und mein Enkel wünscht sich einen richtigen Weihnachtsbaum.
Da steht noch eine Tanne im Garten, die wird dann zu dem Zweck ausgegraben, wenn alles klappt, kann sie nächstes Jahr wiederverwendet werden.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1145235) Verfasst am: 04.12.2008, 12:28 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Ich reise gleich wieder ab, wenn meine Eltern keinen Baum besorgt haben. |
Bist du noch nicht groß genug um selber einen Baum zu kaufen?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1145236) Verfasst am: 04.12.2008, 12:29 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Uh, Ausweichmanöver in die Philosophie. |
Dieses Ausweichmanöver hast Du vorgenommen, ich bin Dir nur konsequent gefolgt.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich bin beim Aufbau von Nervenystemen halt mehr der Agnostiker: Solange wir nicht wissen, was und wie das Bewusstsein überhaupt ist, können wir auch nicht wissen, wer eines hat und wer oder was nicht. Geschweige denn Schmerzempfinden. |
Auch wenn wir Bewusstsein nicht komplett verstanden haben, wissen wir einiges darüber, unter welchen Umständen Bewusstsein entsteht und unter welchen nicht. Das reicht für meine Aussage.
Oder mal anders gefragt. Bist Du auch gegenüber der Frage agnostisch, ob andere Menschen außer Dir Bewusstsein haben? Bist Du auch gegenüber der Frage agnostisch, ob ein Stein Bewusstsein hat? Ich behaupte, dass Du mit zweierlei Maß misst, wenn Du Dich in diesen Fragen positionierst, aber in der Frage nach dem Bewusstsein von Bäumen agnostisch bleibst. |
Gut, ein paar Voraussetzungen setze ich schon: ich gehe davon aus, dass Bewusstsein eine Eigenschaft bzw, Fähigkeit von Lebewesen ist. Steine fallen also raus.
Bei menschen bin ich teilagnostisch. Im Wissen, es nicht wissen zu können, gehe ich aus praktischen Gründen erstmal davon aus. grundsätzlich gehe ich in Zweifelsfällen in diesem Bereich eher von einem "ja" als einem "nein" aus, weil die ethischen Konsequenzen eines falschen "ja" weniger problematisch sind als jene eines falschen "nein".
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1145243) Verfasst am: 04.12.2008, 12:37 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Gut, ein paar Voraussetzungen setze ich schon: ich gehe davon aus, dass Bewusstsein eine Eigenschaft bzw, Fähigkeit von Lebewesen ist. Steine fallen also raus. |
Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1145259) Verfasst am: 04.12.2008, 12:53 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Gut, ein paar Voraussetzungen setze ich schon: ich gehe davon aus, dass Bewusstsein eine Eigenschaft bzw, Fähigkeit von Lebewesen ist. Steine fallen also raus. |
Warum? | Sag ich doch: das ist eine Voraussetzung, die ich einfach steze. ich akzaptiere, dass ich im Irrtum sien kann, sehe das aber als ausreichend unwahrscheinlich an da ich ja, wie gesagt, vermute, dass Bewusstsein eine Eigenschaft von Lebewesen ist.
Schmerzempfinden ganz speziell: meine Annahme, dass Bäume Schmerzen empfinden könnten begründe ich damit, dass sie aktiv auf Verletzungen reagieren. Der Ausflug ins bewusstsein war ehrlich gesagt eine falsche Auffahrt, auch wenn bewusstsein eine Voraussetzung für Schmerzempfinden ist (ohne bewusstsein keine Empfindsamkeit, dnen die ist Teil des bewusstseins).
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1145278) Verfasst am: 04.12.2008, 13:14 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sag ich doch: das ist eine Voraussetzung, die ich einfach steze. [...] da ich ja, wie gesagt, vermute, dass Bewusstsein eine Eigenschaft von Lebewesen ist. |
Ich glaube nicht, dass Du das "einfach so" vermutest, Du hast Gründe für diese Vermutung. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich eine unbegründete Setzung als Basis für einen Einwand als Gegenstandslos betrachte.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Schmerzempfinden ganz speziell: meine Annahme, dass Bäume Schmerzen empfinden könnten begründe ich damit, dass sie aktiv auf Verletzungen reagieren. |
Auch bewusstlose Menschen können körperlich auf Verletzungen reagieren. Menschen bei Bewusstsein können körperlich auf Verletzungen reagieren, die sie nicht bewusst wahrnehmen. Selbst künstliche Objekte sind denkbar, die irgendwie auf Beschädigung reagieren. Der Schluss von der Reaktion auf eine Beschädigung auf ein Schmerzempfinden ist offensichtlich falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1145956) Verfasst am: 05.12.2008, 00:26 Titel: |
|
|
Der Schluss ist nicht falsch, lediglich nicht zwingend.
Wobei, ob ein "Bewusstloser" tatsächlich kein Bewusstsein hat oder lediglich kein Gedächtnis, wäre auch nochmal eine Frage für sich. Und natürlich, ob Bewusstsein ohne Gedächtnis existiert.
Die erste Hälfte finde ich etwas billig. Diese meine Vermutung (die Gründe mögen mir unbewusst sein) ist ja ein Ausschluss. Selbst wenn diese Setzung falsch ist, so doch eher, weil sie zu eng ist, nicht weil sie zu weit ist (denn deine Gegenargumentation begründet mE eher eine Erweiterung der Grenze als eine Einengung).
Der Ausschluss von Bäumen aus der Gruppe potenziell bewusster Objekte wäre damit also immer noch fragwürdig.
Aber dennoch: Wie komme ich auf die Inklusion von Pflanzen?
Pflanzen haben Zellen. Auf einer gewissen Ebene tauschen Zellen grundsätzlich Informationen aus (hauptsächlich über Abgabe von Chemikalien). Ein Wesen, das aus einer ausreichend großen Anzahl von Zellen besteht (wo diese Grenze liegt kann ich nicht sagen, vielleicht schon bei 2) sollte potenziell jede psychische Fähigkeit eines Nervensystems erlangen können, wenn die anatomischen Voraussetzungen dafür vorhanden sind (Motorik etwa fällt bei Bäumen großenteils raus).
Steine sind ein etwas schwerer Fall. Computer zeigen, dass auch mineralische Strukturen prinzipiell in der Lage sind, kognitive Fähigkeiten zu erlangen - ganz ausschließen kann man es also nicht. Auch wenn ich mir so ein Leben als Stein ziemlich öde vorstelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1145981) Verfasst am: 05.12.2008, 00:34 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Auch wenn ich mir so ein Leben als Stein ziemlich öde vorstelle. |
Ganz und gar nicht:
"Und denk ich an dich dann wär' ich gern ein Stein. Nur Steine leben lang - sie kennen keine Zeit und keinen Zwang. Das bißchen Wasser das sie kleiner macht ist wie ein Streichholz in der nacht. Oh wär ich wie ein stein, dann könnt ich hundertmal und mehr mit dir zusammen sein..." von Hans Hartz, hab ich heute im Radio gehört
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1146009) Verfasst am: 05.12.2008, 00:50 Titel: |
|
|
Mal was zum Tannebaum: Die Sitte am Weihnachten nen Nadelbaum in die Wohnstube zu stellen, gibt es seit etwa 400 Jahren. In seiner heutigen Form ab dem 17. Jhdt, aber erst im 19. J. verbreitete er sich in D "flächendeckend".
Nun ist er bekanntlich einer gewissen Kritik ausgesaetzt, symbolisiert Bürgerlichkeit, wenn nicht gar ein wenig Spießigkeit. Das wohl auch deshalb, da er nicht selten eine gewisse Sentimentalität heraufbeschwört, also das Gemüt in Wallungsetzt, bei diesen und jenen Menschen. Früher war es die Krippe, die gewissermaßen den Mittelpunkt der Weihnachtsstube ausmachte, danach eben das "Bäumche".
Die Kritik am Tannebaum kommt übrigens nicht nur von Linken, sogenannten Alternativen sowie modern-liberalen Menschen, mittlerweile haben auch Ökoleute Anstoß an ihm genommen. Dies leigt daran, dass durch heftiges Abholzen in der Vorweihnachtszeit, Kahlflächen in der Natur entstehen, die sinnvollerweise dadurch vermieden wären, in dem man die Tannenbäume ganz einfach wachsen läßt, auf dass so die Waldfläche sich vergrößere.
Die sogenannten Toskanaleute, also emigrierte Alt-68-er halten es nicht selten so, dass sie es mit bloßen Zweigen bewenden lassen, bewegen sich mithin im "Vorhof" der "Tannerei".
Nun gut, so geht`s auch, andere Länder zeigen übrigens gleichfalls, dass es auch ohne Bäumche geht.
Wer nun jedoch kleine Kinder im Haus hat, möchte denen diese Nacktsamer nicht vorenthalten, also word er auf den Tisch geschnallt, oder sonst eröht aufgebaut.
Reichlich lächerlich wird es indes, wenn nun mal nicht Kinder im Hause sind und ausgewachsene Menschen dennoch so`n Tännche postieren.
Es macht einen Haufen Arbeit zudem, diesen Atavismus zu zelebrieren, dann nadelt es zudem, so dass mit dem Handfeger und Kehrblech nachgeholfen werden muß. Bei brennendem Kerzenlicht nach altdeutscher Art, brennt dann und wann auch schon mal ne Bude ab, sei es dass Kinder ihn einfach umschubsten, oder alte Leute die Konterolle über ihn verloren.
Fazit: Familien können ihn bei Bedarf sich zulegen, doch sollte er lediglich aus Kunststoff sein, das tut`s schließlich auch. Ohnehin leben wir in einer künstlichen Umwelt/Gesellschaft, in der der Kunststoff dominiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146014) Verfasst am: 05.12.2008, 00:52 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Reichlich lächerlich wird es indes, wenn nun mal nicht Kinder im Hause sind und ausgewachsene Menschen dennoch so`n Tännche postieren.
|
Wieso ist das mit Kindern weniger lächerlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146043) Verfasst am: 05.12.2008, 01:04 Titel: |
|
|
Die freun sich halt über Mancherlei, was vom Gewohnten abweicht und zudem noch dazu feierlich daherkommt.
Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 05.12.2008, 01:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1146054) Verfasst am: 05.12.2008, 01:12 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wobei, ob ein "Bewusstloser" tatsächlich kein Bewusstsein hat oder lediglich kein Gedächtnis, wäre auch nochmal eine Frage für sich. |
Es ist nur dann eine Frage, wenn man ignoriert, was wir bereits über die Entstehung von Bewusstsein wissen, und wenn man das konsequent ignoriert, ist die Frage auch nicht offener als die Frage, ob ein Toter ein Bewusstsein hat oder ein Stein.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Diese meine Vermutung (die Gründe mögen mir unbewusst sein) ist ja ein Ausschluss. Selbst wenn diese Setzung falsch ist, so doch eher, weil sie zu eng ist, nicht weil sie zu weit ist [...] |
Ich sehe nicht, woraus das folgen sollte ...
Shadaik hat folgendes geschrieben: | (denn deine Gegenargumentation begründet mE eher eine Erweiterung der Grenze als eine Einengung). |
... daraus jedenfalls nicht. Du ignorierst, das ich Kriterien genannt habe, die empirisch besser fundiert sind als Deine.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Aber dennoch: Wie komme ich auf die Inklusion von Pflanzen?
Pflanzen haben Zellen. Auf einer gewissen Ebene tauschen Zellen grundsätzlich Informationen aus (hauptsächlich über Abgabe von Chemikalien). Ein Wesen, das aus einer ausreichend großen Anzahl von Zellen besteht (wo diese Grenze liegt kann ich nicht sagen, vielleicht schon bei 2) sollte potenziell jede psychische Fähigkeit eines Nervensystems erlangen können, wenn die anatomischen Voraussetzungen dafür vorhanden sind (Motorik etwa fällt bei Bäumen großenteils raus). |
Irgend ein Informationsaustausch reicht aber nicht. Wir wissen, dass die Signalübertragung zwischen Nervenzellen um Größenordnungen flinker ist als das, worauf Du anspielst. Wir wissen, dass für die Entstehung von Bewusstsein eine Synchronisation zwischen sehr vielen Neuronen zigfach pro Sekunde erfolgen muss. Wir wissen, dass diese Leistung nur von speziellen Neuronen in bestimmten Gehirnbereichen erbracht werden kann, während jede Menge andere neuronale Aktivität, auch im Gehirn, nicht bewusst wird. Auch aus evolutionärer Sicht macht es für ein Wesen ohne Motorik keinen Sinn, einen Aufmerksamkeits- und Handlungssteuerungsmechanismus zu haben, diese Funktion hätte keinen evolutionären Nutzen. Aus diesem Grund halte ich die Möglichkeit von Bewusstsein bei Bäumen für genauso unplausibel wie bei beliebigen anderen toten Objekten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1146061) Verfasst am: 05.12.2008, 01:18 Titel: |
|
|
Ich glaube, es gibt da ein ganz anderes Problem: ich kenne dieses ganze "Wissen" (Anführungszeichen, weil ich lieber von Bild, Verständnis oder Idee sprechen würde) über Bewusstsein nicht, welches du als selbstverständlich zu erachten scheinst. Daher gehen wir von komplett unterschiedlichen Grundlagen aus.
Ich stimme zu, dass Bewusstsein für immobile Objekte keinen (ersichtlichen) Sinn macht, aber daraus folgt nicht seine Unmöglichkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1146073) Verfasst am: 05.12.2008, 01:26 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich stimme zu, dass Bewusstsein für immobile Objekte keinen (ersichtlichen) Sinn macht, aber daraus folgt nicht seine Unmöglichkeit. |
Ich stimme zu, dass die Annahme der Existenz eines unsichtbaren Drachens in meiner Garage keinen Sinn macht, aber daraus folgt nicht ...
Der prinzipielle Irrtumsvorbehalt gilt immer, für sämtliches Wissen. Ich sehe nicht, warum der hier besonderer Betonung bedürfte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1146085) Verfasst am: 05.12.2008, 01:35 Titel: |
|
|
na also, das isses doch schon:
kolja hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Bäume sind keine fühlenden Wesen, |
Noseman hat folgendes geschrieben: | Da kann man sich nicht sicher sein. |
Doch, man kann. |
Ohne das "Doch, kann man" hätte ich keinen Pieps dazu gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1146086) Verfasst am: 05.12.2008, 01:36 Titel: |
|
|
"Ich bin sicher, dass morgen die Sonne aufgeht."
"Da kann man sich nicht sicher sein."
"Doch, man kann. (Ergänzung: soweit man überhaupt sinnvoll von sicherem Wissen reden kann.)"
Zweierlei Maßstab?
|
|
Nach oben |
|
 |
|