Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Töten gesunder Menschen, um durch ihre Organe andere zu retten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#1143150) Verfasst am: 02.12.2008, 00:07    Titel: Töten gesunder Menschen, um durch ihre Organe andere zu retten Antworten mit Zitat

Angenommen, Karl-Heinz ist ein reicher Mann ohne Familie und Freunde. Wäre es in Ordnung, ihn schmerzlos zu töten, wenn durch seine Organe fünf Menschen gerettet werden könnten? Falls nicht: Warum nicht?

Anderer Fall: Du und sechs andere werden entführt und der Entführer überzeugt Dich irgendwie, dass er, wenn Du einen der anderen sechs tötest, die restlichen freilässt. Andernfalls tötet er alle sechs. Wie auch immer Du Dich entscheidest, Dich würde er auf jeden Fall freilassen.

Wenn Du in diesem Fall eine Entführungsopfer töten würdest, um fünf zu retten, warum würdest Du nicht auch Karl-Heinz töten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1143152) Verfasst am: 02.12.2008, 00:11    Titel: Re: Töten gesunder Menschen, um durch ihre Organe andere zu retten Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:

Wenn Du in diesem Fall eine Entführungsopfer töten würdest, um fünf zu retten, warum würdest Du nicht auch Karl-Heinz töten?

Mir scheint, die Situation ist nicht ganz symmetrisch solange Karl-Heinz nicht ohnehin bald sterben würde.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#1143159) Verfasst am: 02.12.2008, 00:25    Titel: Re: Töten gesunder Menschen, um durch ihre Organe andere zu retten Antworten mit Zitat

Angenommen, Karl-Heinz ist ein reicher Mann ohne Familie und Freunde.

Ich kenne diesen Karl-Heinz, der ist wirklich ein Arsch

Zitat:
Wäre es in Ordnung, ihn schmerzlos zu töten, wenn durch seine Organe fünf Menschen gerettet werden könnten? Falls nicht: Warum nicht?

Außerdem säuft er und völlt, seine Organe taugen also nix mehr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1143167) Verfasst am: 02.12.2008, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Trolley-Problem
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1143170) Verfasst am: 02.12.2008, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage kann nicht beantwortet werden.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1143230) Verfasst am: 02.12.2008, 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat wieder wer was von mir verwurstet!

Ich habe vor jahren mal die selbe Frage anders formuliert gestellt, es ging um diesen Nazihenker der von den Nazis als Insasse eines Konzentrationslagers den Auftrag bekam Leute zu hängen, müßte mal nachsuchen war so eigentlich recht interessant.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1143366) Verfasst am: 02.12.2008, 12:17    Titel: Re: Töten gesunder Menschen, um durch ihre Organe andere zu retten Antworten mit Zitat

Angenommen, Karl-Heinz ist ein reicher Mann ohne Familie und Freunde. Wäre es in Ordnung, ihn schmerzlos zu töten, wenn durch seine Organe fünf Menschen gerettet werden könnten? Falls nicht: Warum nicht?

Anderer Fall: Du und sechs andere werden entführt und der Entführer überzeugt Dich irgendwie, dass er, wenn Du einen der anderen sechs tötest, die restlichen freilässt. Andernfalls tötet er alle sechs. Wie auch immer Du Dich entscheidest, Dich würde er auf jeden Fall freilassen.

Karl-Heinz ist reich und zahlt viele Steuern. Anders ist der Fall bei Karl-Wilhelm, der ist Hartz-4-Empfänger und liegt dem Staat nur auf der Tasche...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1143424) Verfasst am: 02.12.2008, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist übrigens ein Punkt, an dem Christen mal Farbe bekennen sollten und ihre angeblich überlegene Ethik ausspielen sollten. Denn wenn eine Ethik wirklich perfekt ist, sollte sie ein Dilemma zweifelsfrei auflösen können.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1143775) Verfasst am: 02.12.2008, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann davon ausgehen, dass diese fünf Menschen in den Himmel kämen, wo das leben dann erst richtig beginnt. Karl-Heinz käme wohl in die Hölle, na ihr wisst schon wegen dieser Kamelgeschichte.
Wenn man also die fünf sterben lässt und KH noch etwas leben lässt, gewinnen alle.

Das wäre konsequentes Christentum
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1143973) Verfasst am: 03.12.2008, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Das ist übrigens ein Punkt, an dem Christen mal Farbe bekennen sollten und ihre angeblich überlegene Ethik ausspielen sollten. Denn wenn eine Ethik wirklich perfekt ist, sollte sie ein Dilemma zweifelsfrei auflösen können.

What would Jesus do?

Er würde die 5 kranken Menschen heilen, und Karl-heinz müßte nicht sterben. Denn siehe, Jesus ist bereits für die Sünden aller Menschen (inklusive Karl-Heinz und die 5 Kranken) gstorben, es sind keine weiteren Menschenopfer notwendig.

Wenn du nur genug Glauben hast, oder wenn Karl-Heinz genug Glauben hätte, oder einer von den 5 Kranken...
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1144260) Verfasst am: 03.12.2008, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Da hat wieder wer was von mir verwurstet!

Ich habe vor jahren mal die selbe Frage anders formuliert gestellt, es ging um diesen Nazihenker der von den Nazis als Insasse eines Konzentrationslagers den Auftrag bekam Leute zu hängen, müßte mal nachsuchen war so eigentlich recht interessant.

Es gab auch mal einen Nazihenker der eine Mutter fragte welches ihrer Kinder er am Leben lassen sollte. Was immer sie haette sagen können, es waeren Todesurteile gewesen. Da hat sie sich für ein Kind entschieden.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#1144321) Verfasst am: 03.12.2008, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Karl-Heinz würde ich nicht töten, weil ich auch nicht getötet werden möchte, wenn man mal wer meine Organe braucht. Der andere Fall ist insofern schwieriger zu beurteilen, als dass ich selbst, wäre ich einer der andereren sechs Geiseln evtl. selbst entscheiden würde, dass eine Geisel getötet werden soll, natürlich mit dem Risiko, dass es auch mich treffen könnte. Deshalb würde ich vorher vielleicht nach Zustimmung der sechs Geiseln fragen. Prinzipiell befürworte ich aber eine Ethik, die das Töten Wehrloser gegen deren Willen pauschal verbietet.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1144584) Verfasst am: 03.12.2008, 20:17    Titel: Re: Töten gesunder Menschen, um durch ihre Organe andere zu retten Antworten mit Zitat

Jetzt stell dir vor:
Weder würde ich auch nur dran denken, KarlHeinz zu töten, noch würde ich dran denken, ein Entführungsopfer zu töten.

Allenfalls würde ich versuchen mir den Entführer zu schnappen, denn wenn ich irgendwas kriege, was ich als Waffe benutzen kann, warum nicht den?
Er kann ja nicht davon ausgehen, dass ich einen Menschen mit bloßen Händen töten kann.
Oder meinst du ich dürfte nicht lügen?

Davon abgesehen, dass man den wahrscheinlich auch nicht umbringen muss, ist der erst mal außer Gefecht, dann ist man ja zu siebent, und von einer einsamen Insel war ja ausnahmsweise mal nicht die Rede.

Und nochwas: Man muss sich nicht an vorgegebene Lösungswege dämlicher Fragestellungen halten!
Schon gar nicht um sich daraus ne Pseudoethik zusammenzupfriemeln.
ChRISIS@theAREA
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1144726) Verfasst am: 03.12.2008, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Brief an die Galater steht dazu folgendes:

Galater 3,10-14 hat folgendes geschrieben:
10. Alle aber, die nach dem Gesetz leben, stehen unter dem Fluch. Denn in der Schrift heißt es: Verflucht ist jeder, der sich nicht an alles hält, was zu tun das Buch des Gesetzes vorschreibt.
11. Dass durch das Gesetz niemand vor Gott gerecht wird, ist offenkundig; denn: Der aus Glauben Gerechte wird leben.
12. Das Gesetz aber hat nichts mit dem Glauben zu tun, sondern es gilt: Wer die Gebote erfüllt, wird durch sie leben.
13. Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes freigekauft, indem er für uns zum Fluch geworden ist; denn es steht in der Schrift: Verflucht ist jeder, der am Pfahl hängt.
14. Jesus Christus hat uns freigekauft, damit den Heiden durch ihn der Segen Abrahams zuteil wird und wir so aufgrund des Glaubens den verheißenen Geist empfangen.

Galater 4,3 hat folgendes geschrieben:
3. So waren auch wir, solange wir unmündig waren, Sklaven der Elementarmächte dieser Welt.

Galater 4,9 hat folgendes geschrieben:
9. Wie aber könnt ihr jetzt, da ihr Gott erkannt habt, vielmehr von Gott erkannt worden seid, wieder zu den schwachen und armseligen Elementarmächten zurückkehren? Warum wollt ihr von neuem ihre Sklaven werden?

Galater 6,8 hat folgendes geschrieben:
8. Wer im Vertrauen auf das Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber im Vertrauen auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten.

Die Amerikaner verstehen das so:

Also ich bin etwas überfragt... vielleicht: Augen zu und durch?

[...] ein reicher Mann [...] und der Entführer [...]

Willst Du damit andeuten, man wäre quasi vom Geld gekidnappt? Also verdient Karl-Heinz aufgrund seines Reichtums den Tod? Zumindest empfinde ich bei Deiner Gegenüberstellung dieses als suggestiv... dann würde ICH Dir sagen: Du willst mir Deine Schuld machen!
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1156539) Verfasst am: 17.12.2008, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage kann nicht beantwortet werden.

Doch, kann sie.

Wenn ich nicht sterben will, schlitze ich einen der (hoffentlich hilflosen -.- denn Widerstand beim töten macht es etwas schwierig) anderen auf.

Dannach würde ich es niemals jemanden erzählen und ne psychische Therapie angehen, in der ich sagen würde, diese Geschichte als Alptraum durchgemacht zu haben.

Wenn man "wüsste", das ich entführt wurde und sowas wirklich der Fall gewesen sein könnte, mache ich keine Therapie und versuche das ganze zu verdrängen.

So oder so! Die heuchlerische Anklage scheinheiliger Menschen, die mir dann sagen wollen, ich wäre ein kaltblütiger Mörder, würde mir am Popö'chen vorbeigehen ^.^
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz