Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1145145) Verfasst am: 04.12.2008, 09:54 Titel: Vor Gericht |
|
|
Wir reden ja oft über so interessante ethische Fragestellungen wie ob es ethisch vertrettbar ist um das Leben von zB fünf Personen zu retten, das Leben einer Person geopfert werden darf, also zB wenn auf einem Gleis ein einzelner feststeckt und auf einem anderen fünf Personen, nun muß man den Zug umleiten, also ob man den Zug auf das Gleiß mit der einzellnen Person umleiten darf.
Was mich nun neben dem ethischen Aspekt interessiert, wie würde ein Richter entscheiden wenn jemand so eine entscheidung im realen Leben gefällt hätte?
Gebe es überhaupt eine Anklage?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1145149) Verfasst am: 04.12.2008, 10:03 Titel: |
|
|
Nur wegen der Rechtschreibfehler.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1145151) Verfasst am: 04.12.2008, 10:08 Titel: Re: Vor Gericht |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Was mich nun neben dem ethischen Aspekt interessiert, wie würde ein Richter entscheiden wenn jemand so eine entscheidung im realen Leben gefällt hätte?
Gebe es überhaupt eine Anklage? |
Nein. Weswegen sollte es eine geben, wenn einer bei einem Ereignis, das er nicht verursacht hat, aufgrund der Umstände nicht imstande war, die Folgen in Gänze abzuwenden? Voraussetzung für eine Anklage ist, daß ein Handeln ursächlich, schuldhaft und rechtswidrig ist, und alles drei trifft hier nicht zu.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Antianti registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1145322) Verfasst am: 04.12.2008, 14:22 Titel: Re: Vor Gericht |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was mich nun neben dem ethischen Aspekt interessiert, wie würde ein Richter entscheiden wenn jemand so eine entscheidung im realen Leben gefällt hätte?
Gebe es überhaupt eine Anklage? |
Hast du schonmal gefragt. Wurde dir schonmal beantwortet. Von Xamanoth damals, wenn ich nicht irre.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergesetzlicher_Notstand
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|